Andreas Unterbergers Tagebuch

Dass es das noch gibt: ein grüner Schritt Richtung Vernunft

21. Juni 2022 00:50 | Autor: Andreas Unterberger
157 Kommentare

 

Die deutschen wie die österreichischen Grünen haben binnen weniger Stunden den gleichen und durchaus erstaunlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das ist anzuerkennen. Das weckt zumindest die kleine Hoffnung, dass die Grünen imstande sind, auch die anderen dringend notwendigen Schritte hin zur Vernunft und weg von ihren Panikideologien zu machen, mit denen sie ja auch alle anderen Parteien mehr oder weniger erfolgreich angesteckt haben.

Die von der österreichischen Regierung und ausgerechnet unter der Ressortverantwortung der grünen Ministerin Gewessler beschlossene Wiederaktivierung des großen Kohlekraftwerks Mellach  geht inhaltlich völlig parallel zu den Ankündigungen des ebenfalls grünen deutschen Verkehrsministers Habeck. Und ebenso zu denen der niederländischen Mitte-Rechts-Regierung: Überall erfolgt angesichts des Gasmangels eine Renaissance der Kohle – die einst für die Grünen der Inbegriff des Teufels gewesen ist! Und überall muss man damit unausgesprochen zugeben, dass das Gerede von einer Zukunft moderner Gesellschaften nur mit Windmühlen und Solarpaneelen nicht funktionieren kann.

In einem Gewusel vieler anderer Ankündigungen, deren Kern vor allem im Ankauf oder der Einsparung von Gas um fast jeden Preis besteht, wo auch immer solches – nicht zuletzt zu Lasten ärmerer Länder – zu bekommen ist, hat Habeck verkündet: "Das bedeutet, so ehrlich muss man sein, dann für eine Übergangszeit mehr Kohlekraftwerke."

Wer hätte gedacht, jemals solche Sätze und solche Maßnahmen aus dem Munde grüner Politiker zu hören! Die Last der für die Grünen ja in Berlin wie Wien neuen Verantwortung hat offensichtlich das Denkvermögen deutlich erhöht (übrigens ein ähnlicher Prozess, wie er bei etlichen FPÖ-Ministern im Jahr 2000 zu beobachten war).

Eine andere Zeit hat sich ebenfalls als "Übergangszeit" entpuppt – freilich als Übergang zum Ausgangspunkt. Erst 2020 hat Österreich in sklavischer wie schwachsinniger Umsetzung grüner Ideologien, dem Großkraftwerk Mellach die Kohle abgedreht und als angeblichen "Übergang" zum Windmühlen-Utopia das Gas aufgedreht. Nun, zwei Jahre sind nicht gerade lang für eine Lehrzeit. Das Lehrgeld ist freilich enorm hoch. Denn – auch – die jetzige Rück-Umstellung wird für gewaltige Kosten sorgen und Monate dauern.

Als ob man es nicht immer wieder gesagt hätte: Der Traum von einem völligen Verzicht auf Kohle, Öl, Gas und Atom als Energiequelle funktioniert nur im grünen Traumbüchlein, aber nicht in der wirklichen Welt. Es sei denn, die Gesellschaft lässt sich von einer abgehobenen politmedialen Elite zurück in die Steinzeit stoßen (wie es einmal Sebastian Kurz zum Zorn der Grünen formuliert hatte).

Den Grünen zur Ehre sei anerkannt, dass sie im letzten Moment doch vor der Steinzeit-Variante zurückgeschreckt sind. Das geschah genau zu jenem Zeitpunkt, zu dem die grünen Schönträume mit der Wirklichkeit konfrontiert worden sind. Diese Konfrontation ist zwar durch den blutigen Amoklauf des Wladimir Putin beschleunigt worden. Aber sie ist keineswegs nur Folge des Krieges und der Sanktionen.

Die Wirklichkeit bedeutet nichts anderes als die Tatsache, dass alle deutschen, österreichischen und zum Teil auch EU-Beschlüsse Humbug sind, dass es die beschlossene "Energiewende" (also den Verzicht auf die genannten Energiequellen) geben kann, ohne dass die Bürger eine schwere Verarmung einer Dimension erleiden, die all die wirtschaftlichen Folgen von Corona- plus Finanzkrise zum unbedeutenden Vorspiel mache würde. Und dann wäre es sehr bald aus mit all den Parteien, die sich heute als Lemminge im Gefolge einer schwedischen Schulschwänzerin der beschlossenen "Energiewende" berühmen.

Auch die grüne Ausrede, dass ihre Politik an sich richtig wäre, aber halt wegen des Putin-Wahnsinns nicht realisiert werden könne, ist Unsinn. Das zeigen etwa Aussagen der grünen Klubobfrau Maurer, die erst vor kurzem die angebliche eigene Weitsicht gerühmt hat: Es sei jetzt "Staatsräson", was früher nur Mission der Grünen gewesen wäre, nämlich "die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren". Wenn das wirklich ihre Mission gewesen wäre, hätten sie ja schon 2020 die teure Umrüstung von Mellach unterlassen müssen.

Daran, dass die Träume von der totalen Energiewende – in der Umsetzung müsste sie sogar massiv totalitär werden – Unsinn sind, ändert auch die Tatsache nichts, dass sie auch von allen anderen Parteien in der einen oder anderen Form mitgeträumt worden sind. Man denke zum Beispiel daran, dass das doppelte Aus für Kohle wie Kernkraft unter Angela Merkel beschlossen worden ist. Man denke an den geradezu fanatischen Kampf der österreichischen Freiheitlichen gegen Atomkraftwerke.

Aber Unsinn bleibt Unsinn. Und die nicht-linken Parteien sollten vielleicht doch besser darüber nachdenken, dass es nicht klug ist, bei jedem grünen Unsinn, jeder Panikmache mitzumachen.

Das gilt auch für die beiden großen Dramen, die in Österreich überhaupt zur Zeugung der Grünen geführt haben: Das waren die nicht zuletzt von der – damals mächtigen – Kronenzeitung ausgehenden Kampagnen gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf und das Donaukraftwerk Hainburg.

Heute wissen wir: Österreich stünde dramatisch besser da, hätte nicht damals die prä-grüne Ideologie beide Kraftwerke gekillt. Dann müsste es wohl auch jetzt nicht zur Verstromung von Kohle zurückkehren. Ist doch diese von allen Energieformen die eindeutig umweltschädlichste. Sie ist nicht nur in Hinblick auf die CO2-Global-Warming-Theorie schädlich, sondern ganz direkt auch durch die wirklich schädlichen Emissionen.

Aber dennoch ist Faktum, um wieder einmal biblisch zu werden: Die Freude über einen reuigen Sünder ist groß, ist größer, als wäre dieser immer vernünftig geblieben.

Nur sollte diese Freude in Hinblick auf die Grünen und ihren ersten Schritt zur Vernunft nicht allzu groß werden, solange sie weiterhin die anderen notwendigen Schritte blockieren. Diese müssten in der Aufgabe eines weiteren grünen Fundamentaldogmas bestehen, nämlich in ihrer Haltung zur Atomenergie. Das wäre vor allem in Hinblick auf Deutschland dringend notwendig, wo die letzten Atomkraftwerke ein paar Monate vor der von der früheren Merkel-Koalition angeordneten Schließung stehen. Deren Schließung wäre angesichts der globalen Energieknappheit absurd – und würde wohl zu einer deutschen Wiederholung dessen führen, was jetzt die Österreicher teuer kommt: nämlich zu einer künftigen Erkenntnis, dass man die Kraftwerke ja doch dringend braucht. Worauf man sie dann mühsam wieder aktivieren muss.

Das sollte aber in Österreich niemand mit Schadenfreude beobachten. Hierzulande sollte man das vielmehr sehr besorgt tun: Denn das Schließen der deutschen Atomkraftwerke würde zweifellos auch auf den gesamteuropäischen Strommarkt sehr teure Auswirkungen haben, insbesondere auf den der Nachbarländer.

Was Hoffnung macht, dass auch bei dieser Frage in absehbarer Zeit die Vernunft bei den deutschen Grünen siegen könnte, ist die Tatsache, dass der grüne Habeck noch einen weiteren klugen Schritt getan hat. Er ersetzt jetzt an einer anderen Stelle die üblichen grünen Verbots- und Regulierungs-Wünsche durch die Instrumente der von allen Linken eigentlich so gehassten Marktwirtschaft: Er hat ein kluges Gasauktionsmodell vorgestellt. Das heißt: Ein Industriebetrieb, der – etwa durch die Investition in eine andere Technologie – Gas einspart, wird dafür nach Marktmechanismen honoriert. Wer mehr einspart, bekommt in einer Art Versteigerung mehr Geld (damit er sich auch die Umrüstungskosten leisten kann).

Das ist genau der Akzent auf Marktwirtschaft und technisch-wissenschaftliche Kreativität zur Lösung von Problemen, der unsere Gesellschaft in den letzten zwei Jahrhunderten so erfolgreich gemacht hat. Und den alle Linken so hassen.

In Österreich wagen lediglich bei den Neos einige wenige, diese Modelle zu betonen. Aber auch sie kommen dort gegen die schrillen linksradikalen Frauen nicht wirklich zu Gehör. Gewiss würde Österreich die – sollte man die Klimapanik ernstnehmen – notwendige Rückkehr zur Atomkraft heute viel teurer kommen, als ihre Einführung einst gewesen wäre. Aber auch hier sollte man zumindest ein langfristiges Umdenken erlauben.

Insbesondere die Parteien rechts der Mitte sollten in Sachen Atomenergie über den Tellerrand schauen: Dann würden sie nämlich entdecken, dass sehr viele ihnen nahestehende Parteien mit großem Erfolg auf Gegenpositionen zu den grünen Dogmen setzen, statt sie nachzubeten. So hat sich die bei den letzten Wahlen sehr erfolgreiche Französin Marine Le Pen in Energiefragen mit einer klaren Linie positioniert: Ja zu Atomkraft und Wasserstoff, Nein zu Windmühlen. Aber auch die Merz-CDU und Italiens Salvini gehen in diese Richtung.

Ähnliche Bewegung würde auch einer ÖVP und FPÖ gut stehen. Wächst doch der Widerstand gegen die Verschandelung Österreichs durch die wie die Pilze überall aus dem Boden schießenden Windmühlen rapide.

Parallel dazu hätte aber auch die EU ein Überdenken ihrer radikalen Klimabeschlüsse dringend nötig. Denn als deren Konsequenz gibt es nur drei Möglichkeiten, die aber alle für die EU nicht nur peinlich, sondern auch geradezu tödlich werden könnten:

  1. Entweder die EU dreht knapp vor Erreichen des Zeitpunktes der mit großem Trompetenklang  angekündigten "Energiewende" diese in einer Notbremsung wieder ab, weil man – genauso wie jetzt bei der Kohle – im letzten Moment erkannt hat, dass deren Ziele keinesfalls erreichbar sind und großen Schaden für die Europäer auslösen. Das wäre ziemlich peinlich für die EU und würde ihrer Glaubwürdigkeit dramatischen Schaden zufügen.
  2. Hält die EU jedoch an der Energiewende und den damit verbundenen Strafen eisern fest: Dann würde das vielen Europäern so schwere wirtschaftliche wie soziale Schäden zufügen, dass man mit der Gefahr von Unruhen rechnen sollte. Für diese wären die militanten Aktionen der französischen Gelbwesten nur ein zartes Vorspiel gewesen. Die Empörung der Europäer wird auch deshalb eskalieren, weil gleichzeitig zur eigenen Krise der Rest der Welt das nicht mitgemacht hat, was die Halbinsel am Westrand Asiens da alles getan hat. Die Außenwelt wird daher von der Selbstkasteiung Europas enorm profitieren, während sich das Klima zwangsläufig durch noch so selbstbeschädigende Maßnahmen des kleinen Europa kaum beeinflussen lassen wird – selbst wenn die Klimapaniker Recht haben sollten mit ihren Prophezeiungen und Behauptungen, dass eine "Klimaneutralität" Europas entscheidend wäre.
  3. Dritte Möglichkeit: Es wird schon in den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten durch die von niemandem genau vorausberechenbaren, aber während der ganzen Erdgeschichte entscheidenden Entwicklungen auf der Sonne und bei der Erdumlaufbahn deutlich kälter. Das wäre eine Megademütigung für all die Klima-Untergangspropheten (sofern die Grünen nicht noch rechtzeitig eine alte linke Taktik anwenden und schnell eine ganz andere Panik durchs Dorf treiben, sodass man sich an ihre früheren Fehler nicht erinnert.).

Eine weitere Möglichkeit gibt es nicht. Alle drei drohen aber für die europäischen Demokratien verheerend zu werden.

Dennoch gibt es in Österreich keinen Politiker, der imstande oder bereit wäre, ausreichend voraus zu denken. Es gibt im Unterschied zum Ausland auch keinen, der etwa den mutigen Schritt zum Atomkraftwerk vorschlagen würde. Sie glauben vielmehr alle, gegen den Druck der wie gleichgeschaltet wirkenden Medien kurz- und mittelfristig keine andere Chance zu haben, als mit dem Panik-Strom der Grünen mitzuschwimmen.

Medien lieben aber nun einmal Panik. Denn Medien glauben, mit Panik-Storys die verlorenen Konsumenten zurückgewinnen und damit dem Sinken der Einschaltziffern und Verkaufsauflagen entgegenwirken zu können …

PS: Wer den Schmäh glaubt, dass es eh nur um vorübergehende Krisen-Phasen ginge, der sollte sich bewusst machen, dass Politik und Medien imstande sind, immer Krisen darzustellen. um diese dauerhaft zu nutzen. Der sollte etwa an die Mietzinsregelung denken, die in den Tagen des ersten(!) Weltkriegs begonnen hatte …

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    21. Juni 2022 20:36

    Da die GRÜNEN WIRRKÖPFE ganz scharf darauf sind, den Ukraine-Krieg zu verlängern (BAERBOCK will ja die Russen ruinieren!) und die dreisten Forderungen SELENSKYJS nach (geschenkten!) schweren Waffen unbedingt erfüllen wollen, wird sich früher oder später die Frage auftun: WOHIN mit dem ganzen KRIEGS-SCHROTT? Es wird ja dann nicht nur der ganze Schrott der kaputten Panzer der ukrainischen Seite umherliegen, sondern auch der der Russen! Darüber werden sich die GRÜNEN sicher nicht ihre einfältigen Köpfchen zerbrechen---auch nicht über die Massen an Treibstoff, die da verbraucht werden. Haben eigentlich die GRÜNEN schon einmal etwas wirklich Sinnvolles ersonnen? Bis jetzt ist alles ziemlich in die Binsen gegangen. Jedenfalls haben sie genug des Volksvermögens verbraten!



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 21:03

      Wenn Krieg ist, dann spielt der ganze Klimabetrug keine Rolle mehr.

      Und der CO2 Ausstoß ist auch egal. Aber wir müssen für Treibstoff, der schon mehr als 50 % Steuern enthält, noch weitere Steuern auf Steuern zahlen!

      Vielleicht erfinden die Grünen jetzt den CO2 neutralen Krieg.

      Wieso lassen die Menschen sich das alles gefallen?



    • Kyrios Doulos
      21. Juni 2022 22:06

      Die Grünen sind das Allerletzte. In jeder Hinsicht. An ihnen finde ich NICHTS Gutes. Gar nichts. Bei keiner andern Partei geht es mir so, daß ich GAR NICHTS GUTES an ihnen finde. Nur bei den Grünen. In D genauso wie in Ö.



    • Whippet
      21. Juni 2022 22:18

      Auch ich finde an den Grünen nur Seiten, die ich ablehne. Mit der Farbe „Grün“ haben sie sich eine Art Tarnfarbe angeeignet, die auf ihr, allerdings verlogenes, Umweltschutzprogramm hinweisen soll. Auf das fallen noch viele rein. Vorschlag, Umbenennung in „Giftgrüne“.



    • Meinungsfreiheit
      21. Juni 2022 22:39

      Es wird immer surriler, Sie sollten sich beim Kabaret bewerben.

      Können Sie sich vorstellen, dass die Abwehr von Unfreiheit, Diktatur, Verfolgung, willkürliche Polithaft für normal denkende und in Freiheit leben wollende Menschen Priorotät gegenüber anderen Standpunkten hat?



    • pressburger
      21. Juni 2022 23:30

      Wenn die Fahne weht, ist der Verstand in der Trompete.
      Grün ist eine Tarnfarben. Grün getarnt kann man sich anschleichen, seine wahren Absichten tarnen.
      Grün ist eine Farbe der Hoffnung, geeignet um Menschen hinters Licht zu führen. Komplementär zu grün, ist rot. Gemeinsam und als cuvée, stehen sie für das Programm der Grünen.



    • pressburger
      21. Juni 2022 23:30

      @unmaskiert
      Fragen Sie doch Genossen M.



    • sokrates9
      22. Juni 2022 00:01

      Meinungsfreiheit .. Abwehr von Unfreiheit? - Zwangsimpfung?



  2. Undine
    21. Juni 2022 16:26

    Diesen LICHTBLICK will ich Ihnen nicht vorenthalten, und ich wollte, daß er auch das Interesse A.Us fände:

    "Kontrafunk" vs. Mainstream - Punkt.PRERADOVIC mit Burkhard MÜLLER-ULLRICH

    "Am 21. Juni 2022 ist der neue Sender „Kontrafunk.radio.“ on air gegangen. Ein Vollprogramm mit Nachrichten, Politsendungen, Talks und Interviews. Gründer und Podcaster Burkhard Müller-Ullrich erläutert das „Kontra“ im Namen und will dem Mainstream Paroli bieten. „Ein Deutschlandfunk, wie er früher war“, soll es werden, sagt der frühere, langjährige Leiter der aktuellen Kulturredaktion beim Deutschlandfunk. Ein Gespräch über traurige Kollegen bei den ÖR, die Macht der Nachrichten-Agenturen und „After-Medien“."

    https://www.youtube.com/watch?v=5vCPHOTnkVo&ab_channel=Punkt.PRERADOVIC

    PS: Jeder hat die Möglichkeit, klüger zu werden.....



  3. eupraxie
    21. Juni 2022 15:51

    Die Auswirkungen des politischen Handelns sind mittlerweile für alle einsichtig: nach 2 Jahren Corona-Maßnahmen: kein Personal für den Tourismus, kein Personal auf den Flughäfen, zu geringes Pflege- und Krankenhauspersonal und jetzt der nächste show-down: kein Personal für den angekündigten Neustart von Mellach.

    Die Absage an die Verbrennungsmotoren wird die Weiterentwicklung stagnieren lassen - Technik und Personal, das verpflichtende Anbringen von PV-Anlagen auf Dächern verhindert die Entwicklung anderer Möglichkeiten....

    Die Verteufelung der Kernkraftwerke verhindert eine Diskussion über den Entwicklungsstand ebenso wie die Verteufelung der Kohlekraftwerke eine Diskussion über die tatsächliche Luftverschmutzung der neuesten Generation bewirkt.

    Die Politik weiß über die Auswirkungen ihres Handelns in den nächsten 100 Jahren Bescheid - aber die Auswirkungen der nächsten 2 Jahre können nicht erfasst werden.



    • eupraxie
      21. Juni 2022 15:52

      ...der neuesten Generation VERHINDERT - natürlich.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 16:04

      Keine kritische Stimme zu hören.Offensichtlich hat Corona alle verblödet!



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 20:41

      Ich vermute, dass schon 2023 die Immatrikulationsrate in allen Bereichen, die mit Maschinen- und Autobau zu tun haben, einbrechen werden.
      Wenn der Irrweg der EAutos erkannt werden wird, werden keine Arbeitskräfte für den Autobau vorhanden sein.



    • Kyrios Doulos
      21. Juni 2022 22:12

      Die Kartellparteienpolitiker sind Kapitalverbrecher! Alle! Sie gehören vor Gericht gestellt. Leider gibt es aber auch kein Gerichtswesen mehr, das auf dem Boden des Verfassungsrechts stünde. Gekaufte Richter überall in der EU und in Ö und D. So müssen wir unserer eigenen Verarmung und zukünftigen Vernichtung entgegenblicken. Ich bin kein Pessimist mehr, es ist schlimmer geworden: ich bin Realist geworden währen der letzten beiden Jahre.



  4. Vernunft und Freiheit
    21. Juni 2022 15:37

    Eine kleine Ergänzung zur geplanten Wiederinbetriebnahme des Kohlekraftwerks Mellach bietet eine Betrachtung des Weiterbetriebs der verbliebenen drei deutschen Kernkraftwerke. Die Betreiber hatten der Deutschen Regierung einen Plan vorgelegt, die drei Kraftwerke mit einer Übergangsgenehmigung zunächst einmal sechs Monate weiterzufahren, mit den aktuellen Brennstäben und mit der aktuellen Mannschaft. Die deutsche Bundesregierung sah sich außerstande bis zum Stichtag 30.5.22 diese Übergangsgenehmigung für den Weiterbetrieb zu erteilen. Daher wurden die Bestellungen für neue Brennstäbe nicht erteilt und die Bedienungsmannschaften zum 31.12.22 gekündigt. Sollte man diese Kraftwerke wieder in Betrieb nehmen wollen, wird sehr viel Zeit gebraucht werden und diese Mannschaften kann man nicht so einfach mittels Green Card besorgen.
    Wenn nicht bezüglich der Sanktionen und der Gaslierferungen ein Wunder geschieht geht in Deutschland 2023 buchstäblich das Licht aus.



    • eupraxie
      21. Juni 2022 15:55

      Das ist jetzt eine interessante neue Nachricht zum diesbezüglichen achgut-com Artikel, der den Weiterbetrieb auch mit nicht neuen Brennstäben zum Inhalt hat.



    • pressburger
      21. Juni 2022 15:56

      So viel zu der Illusion, die Grünen könnten vernünftig handeln.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 16:05

      Deuzscghland schafft sich ab - Applaus der Grünen!



  5. Almut
    21. Juni 2022 15:23

    Na denn:
    Gerald Grosz: DIE ERKLÄRUNG zur Bundespräsidentenwahl 2022
    https://www.youtube.com/watch?v=jfzCYigMMdk



    • sokrates9
      21. Juni 2022 17:03

      Hopffe dass es jetzt gelingt aktuelle Themen und vor allem Widersprüche in die Medien zu bringen



  6. Rosi
    21. Juni 2022 15:20

    Apropos Vernunft. Ich habe noch immer nicht verstanden, weshalb sich den absurden Ideen von den EU Leuten beugen, sie überhaupt ernst nehmen.

    Das Ganze ist inzwischen über die Phase der Lächerlichkeit längst hinaus, die begann, als die EU die eigenen Gesetze nicht einhielt.



    • pressburger
      21. Juni 2022 16:06

      Volle Zustimmung.
      Als Ergänzung, Empfehlung - Steve Hilton, auf youtube: "The experts, are in fact, idiots."
      Diese Bezeichnung trifft voll zu.



  7. Arbeiter
    21. Juni 2022 14:30

    Also wegen des Mangels an qualifiziertem Betriebspersonal eines Kohlekratwerks tät ich mir in Zeiten der Eineweltwerdung keine Sorgen machen. Baut nicht Indien hunderte davon? Also Inderinnen und Inder und Chinesinnen und Chinesen gäbe es doch genug für Mellach II, ganz zeitgeistkonform in allen Variationen der Diversität.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 15:56

      Ich glaube, dass Sie da etwas übersehen:

      Wenn ein Inder oder Chinese, der technisch spezialisiert ist, auswandern will, wird das Hochsteuerland Europa keine Destination sein.
      Wir werfen gerade unseren Ersteweltstatus begeistert von uns, um uns mit der dritten Welt zu vereinen.
      Bzw. haben ihn schon lange von uns geworfen.

      Schon vor einigen Jahren habe ich geschrieben, dass wir lernen müssen "Bwana" zu sagen.



    • pressburger
      21. Juni 2022 16:10

      @Pennpatrik
      Es ist westlicher Paternalismus zu meinen, ein Inder oder Chinese, würde in der EU arbeiten
      Es sei den er arbeitet in der Botschaft, oder im chinesischen Familien Unternehmen.



  8. Almut
    21. Juni 2022 14:18

    Das Lob von AU für die Grünen hat ein Problem mit den Fakten:

    Dazu wieder Gerald Markel:

    Die Kraftwerksanlage Mellach kann gar nicht mehr als Kohlekraftwerk aufgesperrt werden !!

    Es gibt nämlich gar kein Personal mehr , dass die Anlage bedienen könnte !!

    Die Ökofanatikerin GehEndlichWessler und der Kanzler, dem nur mehr 18 Prozent der Bevölkerung vertrauen , haben wider besseren Wissens der Bevölkerung einen Schmäh verkauft
    Und zwar ganz bewusst , denn der steirische Energieversorger hat Kanzler und Ministerin vorher natürlich darüber informiert , dass gar kein Personal zur Inbetriebnahme und laufenden Betrieb zur Verfügung steht !!



    • Almut
      21. Juni 2022 14:19

      Fortsetzung:
      Die nächste Sauerei:
      Wie meine Quelle bestätigt , dauert es IM BESTEN FALL circa EIN JAHR bis Mellach technisch einsetzbar wäre ( also SOMMER 23 !) , wenn man dann noch von irgendwoher aus Europa Personal auftreiben würde , könnte Mellach trotzdem nur knapp 1 PROZENT zum Energiebedarf Österreichs beitragen !!

      . . . Die Ökosekte wollte den Wählern im bürgerlichen Lager zeigen , dass sie notfalls auch Vernunft können .

      Und in Wahrheit war wieder alles nur heisse Luft.

      https://t.me/gema1963/2849



    • Almut
      21. Juni 2022 14:22

      Fortsetzung:
      Nicht einmal Lügen können sie!



    • Whippet
      21. Juni 2022 14:35

      Almut, so sehe ich es auch. Sogar fürs Lügen sind sie zu dumm!



    • Undine
      21. Juni 2022 20:49

      Ich würde sagen, sie können lügen, daß sich die Balken biegen, aber sie wissen, daß sich die Österreicher ohnedies nichts lange merken. Die ganze grüne Partei ist eine einzige Lüge. Es erstaunt nur, daß sie immer noch nützliche Idioten finden, die glauben, den GRÜNEN läge tatsächlich etwas an der Natur! Läge ihnen etwas an der Natur, würden sie sie nicht mit unzähligen Windrad-Wäldern und Sonnenkollektoren-Feldern für die Ewigkeit verschandeln!



  9. Whippet
    21. Juni 2022 14:02

    Da kann man nur in homerisches Lachen ausbrechen: die Grünen in Richtung Vernunft.
    Ich sage klar und unmissverständlich, die Grünen in Richung Lüge!
    Wie mir diese Politgfraster auf die Nerven gehen!
    Das Aufsperren von Mellach ist eine riesengroße Lügengeschichte. Es gibt gar ein Personal mehr, das die Anlage bedienen könnte. Ein Gag mit dem die „Untertanen“ hinter das Licht geführt werden. Im geringsten Fall würde es bis zum Aufsperren 1 Jahr dauern und 1% vom Bedarf liefern.
    Verschwindet ihr Betrüger, aber schnell!



    • Whippet
      21. Juni 2022 14:04

      kein Personal mehr



    • sokrates9
      21. Juni 2022 14:12

      Das günstigste ist Putin das Gas abzukaufen!Dass er damit waffen kauft ist mir völlig egal. Die Saudis machen dasselbe,die
      dürfen damit weltweit zündeln!



    • Cotopaxi
      21. Juni 2022 14:13

      Diskutiert die EU schon den Notbeitritt des Jemens, um ihn vor der Aggression der Saudis zu retten?



    • Almut
      21. Juni 2022 14:20

      @ Whippet
      Ich hatte das gleiche Thema - Sie waren schneller.
      ;-)



    • pressburger
      21. Juni 2022 16:12

      @sokrates9
      Biden pilgert zu den Saudis, um zu betteln.
      Die Chinesen und die Inder kaufen Putin alles ab, was die EU sanktioniert.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 17:04

      Pressburger@ -... und Putin lacht sich schief....



    • Undine
      21. Juni 2022 20:51

      @alle

      *************************************+!



  10. Claudius
    21. Juni 2022 12:44

    Die Justizministerin Zadic ist bei manchen Themen übersensibel und bei anderen Themen passiert jahrelang nichts:

    Die eifrige Frau Zadic hat jetzt eine Expertenkommission eingesetzt wegen einem Doppeladler aus d. Ständestaat am Justizpalast:

    https://www.diepresse.com/6154995/dem-doppeladler-geht-es-an-einen-kragen

    Die eigenen Justizbehörden wie z.B. WKStA u. die dortigen Missstände - die sind ihr wurscht, dort setzt sie keine Expertenkommission ein.

    Für meinen Geschmack ist Zadic zu links-ideologisch.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 14:09

      Was ist eigentlich mit ihrem offensichtlich ergaunerten Plagiat? da passsiert nichts...



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 14:24

      Links ideologisch ist ein Hilfsausdruck! Sadiq richtet unendliche Schaden an und möchte sofort aus ihrem Amt entfernt werden hat.



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 14:25

      Statt „möchte“ richtig müsste!



  11. Jenny
    21. Juni 2022 12:40

    https://t.me/gema1963/2849
    Der Mellach- Schmäh .
    Seit vorgestern die schlechteste Regierung aller Zeiten angekündigt hat , lieber mit Unsummen das Kohlekraftwerk Mellach zu reaktivieren statt die schwachsinnigen Sanktionen einzustellen , diskutiert ganz Österreich über diese Entscheidung.

    Dabei ist das alles ein riesengroßer Fake , ein Schwindel oder wie man in Wien sagt - a aufglegter Schmäh !!
    Die Kraftwerksanlage Mellach kann gar nicht mehr als Kohlekraftwerk aufgesperrt werden !!

    Es gibt nämlich gar kein Personal mehr , dass die Anlage bedienen könnte !!

    Soviel zur Vernunft einer Grünen und es stand sogar in der Krone oder Heute, daß wir kein Personal mehr haben, entweder ausgewandert oder pensioniert... Lügen nichts wie Lügen was aus deren Mäulern kommt



  12. Josef Maierhofer
    21. Juni 2022 12:27

    Kein Witz:

    Woher nehmen die grünen den Strom für ihre Batterieautos ? Richtig, aus dem Kohlekraftwerk.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 13:49

      Ich hatte in den letzten Wochen Gespräche mit 2 Führungskräften von regionalen Energielieferanten:
      1. Ein regionales Bioheizwerk
      2. Ein regionales Stromkraftwerk

      Das regionale Bioheizwerk heizt im Winter - TATATATA! - mit Gas, weil die Holzproduktion nicht ausreicht.

      Schlimmer ist nur noch das regionale Stromkraftwerk, das im Winter - TATATATA! - vornehmlich Kohlestrom liefert. Dieser kommt, und das ist das wirklich Wilde - aus dem Kraftwerk Belchatow in Polen.
      Das Kraftwerk Belchatow hat einen CO2-Ausstoß von 33,2 Mio.Tonnen, das ist die höchste Treibhausgasemmission aller europäischen Kraftwerke. Es ist mehr, als Staaten wie Irland oder die Slowakei insgesamt ausstoßen.

      Man muss sich nur einmal das Bild anschauen ...
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Be%C5%82chat%C3%B3w

      "Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch an das Licht der Sonnen". Die Lügen und Halbwahrheiten von Politik un



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 13:50

      "Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch an das Licht der Sonnen". Die Lügen und Halbwahrheiten von Politik und Medien brechen auf.
      Doch - ja: Ihr seid so! Genauso seid Ihr!



    • Josef Maierhofer
      21. Juni 2022 13:58

      @ Pennpatrik

      Kann nur entstehen durch polit- und ferngesteuerte Medienmanipulation.

      Denn wüssten wir die Wahrheit würde die Welt ganz anders aussehen.



  13. Jewgeni Gorowikow
    21. Juni 2022 12:22

    Nicht ganz OT:
    Jetzt ist es heraußen - Es ist offiziell und schwarz auf weiß bestätigt:

    Der Kreml setzt bewusst u. vorsätzlich die "Hungerwaffe" gegen Europa ein:

    Die Menschen in Afrika, Nahost u. Asien sollen ausgehungert werden (bis zu 100 Mio. Menschen) damit sie nach Europa migrieren & Europa in der Folge destabilisiert wird.
    Wenn Margarita Simonyan, die RT-Chefredakteurin das sagt dann ist es Kreml-offiziell:

    https://exxpress.at/rt-chefredakteurin-der-hunger-ist-unsere-waffe-gegen-die-sanktionen/

    Margarita #Simonyan, editor-in-chief of RT, says frankly that she hopes for a famine. By organizing it, they hope to force the West to become friends with #Russia.

    https://twitter.com/i/status/1539103787058663424



    • eupraxie
      21. Juni 2022 12:37

      Jede Kommunikation hat Ursache und Wirkung (Watzlawick, 3. Axiom)



    • Jewgeni Gorowikow
      21. Juni 2022 13:01

      Auch die "Welt" berichtet über diese Wahnsinns-Aussagen von Margarita Simonyan.

      Anfangs, am 24.2.2022 hatte es ja geheißen dass die Putin-Truppen bloß "drogensüchtige Faschisten" in der Ukraine beseitigen will und irgendwelche "Unterdrückte" befreien möchten.

      Und jetzt, nach mehr als 3 Monaten will Putin mehr als 100 Mio. Menschen in Afrika dem Hungertod aussetzen?? - Wie verrückt & bösartig kann diese Putin-Clique denn sein?

      RT-Chefredakteurin Simonyan - "Unsere Hoffnung ist der Hunger"

      https://www.welt.de/politik/ausland/article239477529/Ukraine-News-RT-Journalistin-Unsere-Hoffnung-ist-der-Hunger.html



    • Cotopaxi
      21. Juni 2022 13:20

      Was soll's, jedes 3. Schulkind im Westen ist adipös.....



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 13:59

      Wir hätten ja die Möglichkeit, uns gegen die Zuwanderung zu wehren. Wollen wir aber nicht. Rendi-Wagner wäre bei einer Wahl am Sonntag Kanzlerin.
      Ihre Position zur Migrationsfrage ist bekannt.
      Gewessler wäre die Vizekanzlerin.
      Ihre Position zur Migrationsfrage ist bekannt.
      Meinl-Reisinger wäre eine wichtige Ministerin.
      Ihre Position zur Migrationsfrage ist bekannt.

      Alternativ stünde die VP (ohne Österreich) zur Verfügung.
      Ihre Position zur Migrationsfrage ist bekannt.

      Nur Dummköpfe hoffen auf ein Migrationsende. Intelligente Menschen ziehen überall weg, wo Migranten hinkommen könnten. Was unseren Kindern und Enkeln nichts nützen wird. Allerdings richten die gerade den Schaden an - Kinder an der Macht!



    • sokrates9
      21. Juni 2022 14:18

      Wenn man mit Rußland Krieg führen will, dann wird man Krieg bekommen:Rußland darf man vernichten, wenn die sich aber wehren, das geht gar nicht. Woher kommt ein Großteil der Hungernden? Aus den Ländern wo die USA und die Nato erfolgreich waren!Afghanistan,Syrien, arabische Halbinsel, Nordafrika da wurd überall interveniert!!



    • eupraxie
      21. Juni 2022 18:54

      sokrates 9: sehe ich genau so.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 20:45

      Wer immer in Russland gegen Russland kämpfte, hat verloren.



  14. Almut
    21. Juni 2022 11:51

    Netzfund:
    Es ist uninteressant welcher Clown den Anführer einer Nation spielt. Entscheidend ist, wie viele Narren dieses Spiel mitspielen!
    https://t.me/join_PLATT_FORM_now/69706



  15. Arbeiter
    21. Juni 2022 11:44

    Ob die FPÖ je so frei sein wird, sich von den Denk- und Diskussionsverboten der Anti-Atomreligion zu befreien? Verdanken tun wir den Irrsinn ja dem Opportunismus der ÖVP 1979. Ich habe auch gegen das Atomkraftwerk gestimmt, aber nur, weil ich den Aufbau des absoluten Sozialismus stören wollte und nicht glaubte, dass die Abstimmung gegen das Kraftwerk ausgehen würde. Wie dumm von mir. Ich wollte keine Religion gründen.



  16. sokrates9
    21. Juni 2022 11:44

    Mir ist es ein Rätsel was mit der FPÖ los ist.Den österreichern geht es dank chaotischer NWO / EU Politik schlechter den je und Kickl trifft das leere Tor nicht.Vermute er wird erpresst mit Video Ibiza Hoch 3 und man traut sich nicht mehr aggressive Oppositionspolitik zu fahren..Man will einen neutralen Kandidaten aufstellen - heißt es dass man sich nicht traut die "Werte" der FPÖ zu vertreten???



    • Arbeiter
      21. Juni 2022 12:03

      ja, Sokrates, es ist unglaublich, wie die FPÖ 2016/17 bei 36% lag und aktuell angesichts des rundherum Schlamassels der schwarzgrünen Regierung und der Schwäche der SPÖ bei 19% grundelt? Masseneinwanderung, Islamisierung, Tschenderung, LGBTIQ EU, Inflation, EU Gleichschaltung, Euro....die FPÖ war immer skeptisch...Wenn Kickl wenigstens bei der Asylwanderung Gas geben täte....schont er die SPÖ absichtlich?



    • Jewgeni Gorowikow
      21. Juni 2022 12:28

      Den Menschen in Europa wird es dann, an dem Tag so richtig schlecht gehen wenn Leute wie so manche FPÖ-Vertreter

      die an Verschwörungstheorien a la "NWO" glauben

      an die Schalthebel der Macht kommen.

      Gott beschütze uns vor einem FPÖ-Bundeskanzler in Österreich!
      Gott beschutze uns vor einem Herrn Kickl!
      Gott beschutze uns vor einem FPÖ-Bundespräsidenten in Österreich!

      Ich denke daran speziell dafür eine Fußmarsch nach Mariazell zu machen.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 14:21

      Jewgeni@ Schlechter als die derzeitige Regierung kann es sicherlich nicht mehr werden.es würde zumindest die zuwanderung gestoppt.
      Sie können ja zwischenzeitlich mal erklären was der Putschbundespräsident für Österreich geleistet hat!



  17. sokrates9
    21. Juni 2022 11:40

    Ich hoffe es gelingt jetzt im Rahmen des BP - Wahlkampfes zu thematisieren was wir den Grünen mit ihrem VdB zu verdanklen haben.das spürt jeder an seinem eigenen Vermögen und daran ist nicht Putin schuld!Diese Situation haben wir nur weil denokratische spielregeln ausgeschaltet wurden! Aufgabe eines BP wäre es diese wieder einzuführen!



  18. Brigitte Kashofer
    21. Juni 2022 11:35

    An eine Erhöhung des Denkvermögens bei den Grünen glaube ich nicht, sondern an die Angst vor der Wut der Bürger. Deshalb erstaunt mich der Schritt nicht. Die Grünen hatten noch nie Probleme, ihre Grundsätze der jeweiligen Modeströmung anzupassen und Wahlversprechen zu brechen. Deshalb können sie auch jede Art von Wahlversprechen abgeben. Und an Reue oder Einsicht glaube ich nicht. Es geht um Machterhalt!



    • pressburger
      21. Juni 2022 16:20

      Die Grünbolschewiken haben sich was die Wut der Bürger betrifft, bereits abgesichert.
      Einer der ihren ist der Armeekommandant, einer der ihren befehligt die Polizei, eine der ihren befehligt die Justiz. Damit spricht alles für einen Aufmarsch, des Bewaffneten Armes der Grünen, der kampferprobten, loyalen, IS Kämpfer.



    • Undine
      21. Juni 2022 20:58

      @Brigitte Kashofer

      **********
      **********
      **********+++!



  19. Pennpatrik
    21. Juni 2022 11:17

    Was ist eigentlich aus den Gemüsesanktionen geworden, außer, dass es unseren Bauern geschadet hat?



    • otti
      21. Juni 2022 11:31

      @ lieber Pennpatrik:
      "wir haben kein Problem mit dem sauren Regen, mit dem Waldsterben, mit dem Bienensterben, mit dem....usw. , mit den Ozonlöchern ---- wir haben ein Problem mit den A....löchern !"

      Kann mir IRGENDJEMAND erklären, warum man Sanktionen gegen jemand verhängt, von dem man ABHÄNGIG ist ?

      Selbst der dümmste Einkäufer in einer Lebensmittelkette weiß, daß er nicht nur einen Lieferanten haben darf.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 11:37

      In summe etwa 4 Milliarden Schaden für Österreich! Ist aber leicht verkraftbar; Putin hat es geschadft jetzt ebenbürtige Agrarstruktur auszubauen!



  20. sokrates9
    21. Juni 2022 11:14

    Wer sind die Grünen? Klassische Missionare die unredflektiert ihre Heilslehre verkünden, alles Dogmen ohne wissenschaftliche Basis und Begründung. Deswegen fallen sie auch problemlos um ohne es wirklich zu bemerken.Schönstes Beispiel jetzt sind die Friedensengel die jetzt eine perfekte 180 Grad Wende hinlegten und nicht genug Waffen in die Ukraine liefern können.Dieselben Typen die Schwerter in Pflugscharen umbauen wollten sind jetzt die größten Kriegstreiber. Unter was für einem Kommando die somit stehen?Gibt es Grüne die dagegen protestieren? Anscheinend in derart korrumpierten Partei unmöglich.Die Grünen haben alle NGO´s unterminiert und mit denen und hohen Medienanteil die Länder im Würgegriff. Diese Rolle der NGO´S müsste dringend hinterfragt werden.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 11:21

      Die Grünen waren auch die ersten, die Deutschland in einen Angriffskrieg geführt haben.
      In der "Friedensgemeinschaft" und ohne "Friedensproteste".
      Tja, die Serben hatten keine Atomwaffen. Da kann man sich vorstellen, was die Grünen heute machen würden, hätten die Russen keine Atombomben.



  21. Pennpatrik
    21. Juni 2022 11:10

    Es ist nicht Gewessler. Es sind die Grünen. Dort haben sich lauter solche Geistesgrößen angesammelt. Schauen wir uns die 3 Gesundheitsminister an und stellen uns vor, was die anstelle von Frau? Gewessler machen würden?
    Nein, ich möchte es mir nicht vorstellen.

    Die ÖVP, damals noch mit Österreich im Namen, hat bewusst die Koalition mit der FPÖ beendet, gezielt, bereits im Wahlkampf, auf eine Koalition mit den Grünen hingearbeitet und trotz des Angebots der FPÖ die Koalition mit den Grünen gebildet.
    Es gibt dabei nur eine treibende Kraft, die diese Situation aktiv herbeigeführt hat, die dazu in der Lage war und das ist die VP, inzwischen ohne Österreich im Namen.

    Ich hoffe, den Tirolern ist das am 25.September bewusst.

    PS: Weswegen die Coronamaßnahmen erst am 26.September beginnen werden. Vorher werden sie uns noch anlügen und sagen, dass das Alles nicht so schlimm wird.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 11:19

      Der Ibizaputsch wurde von den Schwarzen mit tatkräftiger Unterstützung der Roten initiiert. 1/2 Jahr vor Sprengung der Koalition gibt es Agreement Schwarz/Grün wie man zusammenarbeiten wird.Massiven Einflussnahm des VdB,somit ein echter Putschpräsident der in einem demokratischen Land hinter Gittern sitzen würde!!



    • WFL
      21. Juni 2022 12:53

      @socrates9:
      Perfekt formuliert!



  22. Gerald
    21. Juni 2022 10:57

    Da zerschellt gerade die Grüne Ideologie an der Realität und wir dürfen leider bezahlen. Europas Stärke war immer eine verlässliche Energieversorgung mit vergleichsweise billiger Energie. Das geht eben nur mit fossilen Brennstoffen und Atomenergie. Die Grünen Spinner haben beide Technologien gleichermaßen zu Feindbildern erklärt und wollen sie durch Windräder ersetzen. Blöderweise sind diese aber kein Ersatz, sondern eine nutzlose und teure Zusatzinfrastruktur zur Erzeugung von Zufallsstrom. Währenddessen hat man durch den fanatischen Klimakreuzzug auch gleich alle Investoren abgeschreckt. Im Mittelmeer vor Ägypten/Israel/Zypern wurden z.B. riesige Gasvorkommen entdeckt und werden schon gefördert. An einer Gaspipeline nach Europa besteht aber kein Interesse, schließlich hat die EU ja schon großfressig angekündigt bis 2035-2040 auch aus Gas aussteigen zu wollen und für 13 Jahre baut niemand eine neue Pipeline. Die Grünen sind eine hirn- und vernunftbefreite Endzeitsekte.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 11:21

      Ziel der Grünen ist es Europa zu destabilisieren und das gelingt ihnen!



    • otti
      21. Juni 2022 11:39

      Gerald - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Die GRÜN/LINKEN SIND DER SARGNAGEL EUROPAS !



    • Wyatt
      21. Juni 2022 11:50

      richtig Gerald,
      Die Grünen sind eine hirn- und vernunftbefreite Endzeitsekte ......und deshalb die idealen, perfekten Erfüllungslakaien, jener "Eliten" deren Ziel die Abschaffung der Nationalstaaten in Europa ist.



    • eupraxie
      21. Juni 2022 12:44

      "Die Grünen sind eine hirn- und vernunftbefreite Endzeitsekte." Ja. Aber es haben auch die Mitverantwortung - und tragen daher Schuld - die diesem Wahnsinn nicht entgegentreten und vielleicht sogar noch unterstützen.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 14:24

      EUpaxie@ Da sind vor allem die Medien zu erwähnen von denen kein einziges kritisches Wort kommt!



    • Gerald
      21. Juni 2022 16:22

      @eupraxie

      Absolut richtig -> Auch ÖVP, SPÖ und Neos sind schuld, dass sie diesen Grünwahn mitbefeuert haben. Der Klimanotstand ohne Notstand in Österreich wurde ja bekanntlich von diesen Parteien ausgerufen. Die machen den Greta&Co verblödeten Apokalypsewahn genauso mit.



  23. pressburger
    21. Juni 2022 10:52

    Kein Anlass anzunehmen, dass die Grünbolschewiken von ihrer Ideologie der Deindustrialisierung, ihrem Ziel der Einführung der Planwirtschaft, abzurücken beabsichtigen.
    Ein taktischer, vorübergehender Kompromiss, ist das, was die Grünen ankündigen.
    Eine Wiederholung des NEP - Novaja Ekonomitscheskaja Politika, Lenins, aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.
    NEP, als die Bolschewiki nach 1917 merkten, dass die Kollektivierung zu Verelendung der Massen führt, haben sie vorübergehend, etwas an Privatwirtschaft genehmigt. Um es nach kurzer Zeit wieder rückgängig zu machen und die Kulaken zu deportieren.

    Man sollte den Häuptlingen der Transformation, Biden und Yellen, genau zuhören. Biden - Inflation, aktuell in den USA 8,6%, beschleunigt den Übergang zu Grüner Energie.
    Yellen - der Ölpreis, seit Biden, Kraftstoffpreis um 300% gestiegen, muss staatlich reguliert werden.
    Herr A.U. weil kein Marxist, als bürgerliches Relikt, kann das Wesen des Klassenkampfes nicht verstehen.



  24. unmaskiert
    21. Juni 2022 10:48

    Fakten von Gerald Markel zu "Putin dreht uns ds Gas ab".
    Putin liefert um 60 Prozent weniger Gas, benutzt Gas als Waffe und weil die Vorgänger uns in eine Abhängigkeit zu russischem Gas gebracht haben , müssen wir halt jetzt zu jeder Möglichkeit greifen, um uns aus dieser Situation zu befreien.

    ( das hab ich mir übrigens nicht gerade ausgedacht , das hat die GehEndlichWessler gestern in der ZiB2 so gesagt ??????? - auf Volksschulniveau ).

    Solltet Ihr euch in den nächsten Tagen darüber unterhalten, hier die Fakten.

    Es gibt drei Hauptpipelines aus Russland nach Europa.
    Das Gas, das da transportiert wird, wird nicht direkt von Russland an die europäischen Staaten verkauft, sondern geht an europäische und internationale Unternehmen, die das Gas dann im Rahmen von langfristigen Verträgen oder am täglichen Markt ( Fachausdruck on the spot ) an die Energieproduzenten oder die Endabnehmer verkaufen.



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 10:49

      Wenn über 60 Prozent weniger Gas gesprochen wird , das nach Europa kommt, um uns in die Knie zu zwingen , dann ist schon das eine Lüge .

      Denn bis heute ist nur EINE Pipeline von drei betroffen , über die Pipeline durch die Ukraine ( die Schneelenksy schon einmal als Druckmittel verwendet hat btw ) fließt zum Beispiel das Gas völlig regelmäßig und sogar mehr als vereinbart, weil alle Staaten Europas jetzt gerade mehr Gas kaufen als sie benötigen und bestellt haben, um Reserven anzulegen .

      (Österreich kauft derzeit zu teuersten Spotmarktpreisen um 7 Milliarden Euro Gas, was ja an sich schon ein Skandal ist ).

      Nun wo ist dann das Problem, das derzeit missbraucht wird um Dinge durchzusetzen, die in Normalzeiten zu einem Volksaufstand führen würden ?

      Das Problem ist die Leitung über die der grösste Abnehmer von russischem Gas , Deutschland, versorgt wird - Nordstream 1.
      Hierzu eine schöne Zusammenfassung eines unbekannten Fachmanns :



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 10:50

      In Nordstream 1 verdichten auf der russischen Seite der am Grund der Ostsee liegenden Leitungstrasse 5 Turbinen je 33 Mio. cbm pro Tag Gas, damit es bis nach D fließt.

      Diese Turbinen unterliegen einer regelmäßigen Wartung, wofür sie ausgebaut werden müssen und ins Wartungswerk gebracht werden müssen, ähnlich wie bei Flugzeugtriebwerken.

      Die Wartung lässt Fa. Siemens in Kanada machen, weil es angeblich nur dort technisch möglich ist. Es handelt sich halt um Hightech.

      Eine der Turbinen darf wegen kanadischen Sanktionen Kanada nicht wieder verlassen. Eine zweite kann aus diesem Grund durch Siemens nicht nach Kanada versendet werden. Eine dritte Turbine musste wegen Überschreitung des Wartungszyklus in Russsland außer Betrieb genommen werden.

      Übrig bleiben 2 Turbinen a 33 Mio. cbm pro Tag, in Summe 66 Mio. cbm. Das sind die 40% der theoretischen Maximalkapazität von denen deutsche Medien reden. Siehe auch die Stellungnahme der Fa. Siemens, welche durch die Berliner Zeitung vor



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 10:51

      einigen Tagen veröffentlicht wurde.

      Mit anderen Worten - die schwachsinnigen SANKTIONEN sind Schuld , erzeugen die derzeitigen Schwierigkeiten im Lieferverkehr und wenn Politiker und MedienScum Uns erzählen , dass PUTIN SCHULD IST , dann erzählen sie eiskalt und beinhart LÜGEN .

      Im Gegenteil.
      Ich weiss zwar nicht warum , aber obwohl die gesamte westliche Welt einen totalen Wirtschaftskrieg gegen Russland führt , obwohl es das erklärte und deutlich ausgesprochene Ziel der Administration Biden und der Stiefelputzer in Brüssel und Berlin ist , Russland aus allen internationalen Wirtschafts- und Kapitalmärkten zu drängen und die russische Wirtschaft zu vernichten(!) - Putin und die Russen halten sich immer noch an alle Verträge !!

      Selbstverständlich kann kein Mensch sagen, wielange Er das noch tut , Selbstverständlich droht jederzeit die Eskalation und ich an Putins Stelle hätte den Europäern längst mit einem Warnzeichen geantwortet und einmal drei Wochen den Hahn zugedreht.



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 10:52

      Selbstverständlich sind wir vollkommen von russischem Gas abhängig und das mit gutem Grund , weil die billige Energie aus Russland die Grundlage unseres Wohlstands war und ist .

      Aber es sind WIR , die diesen Wirtschaftskrieg begonnen haben und wie die Irren täglich eskalieren !!
      WIR - das sind die europäischen Länder , das sind die Regierungen dieses Kontinents, die Ihre Bürger VERRATEN haben und als Stiefelputzer und Erfüllungsgehilfen amerikanischer Interessen agieren .

      WIR könnten MORGEN aus den schwachsinnigen Sanktionen aussteigen , WIR könnten MORGEN Putin Verhandlungen auf Augenhöhe anbieten und in einem KOMPROMISS auch die ( berechtigten ) Interessen Russlands und vor allem der MENSCHEN IM OSTEN DER UKRAINE berücksichtigen !!

      Warum sollen wir uns täglich mit schwachsinnigsten Aktionen den eigenen Wohlstand vernichten und den sozialen Frieden in Europa zerstören, wenn es ganz simple Möglichkeiten gibt, den Wahnsinn zu beenden ?



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 10:53

      Warum sollten wir im Dienste und Auftrag der USA Europa und Österreich in den ökonomischen Suizid führen , warum sollen wir aus Solidarität mit Kleptokraten , Kriegstreibern und auch echten Nazis die Brücken zu Russland abreissen , das wir noch vor wenigen Monaten NACH EUROPA HOLEN WOLLTEN !!

      Was die Blase des Mainstreams in dieser Auseinandersetzung an Schaden FÜR DIE EIGENE BEVÖLKERUNG anrichtet ist unverzeihlich.
      Aber nochmehr ärgern mich die LÜGEN .

      Die Lügen und die Manipulationen die uns die schlechteste , peinlichste und unfähigste Generation Politiker erzählen , diese unerträgliche Verdrehung der Wahrheit durch eingekaufte oder ideologisch besessene TastaturFlittchen, dieser Schwachsinn, den die Vertreter des Juste Milieu in den täglichen Diskussionen verzapfen - das alles ist mit ruhiger Argumentation und den tatsächlichen FAKTEN ganz einfach zu widerlegen .

      Und die Menschen sind begierig einmal FAKTEN zu hören und sich SELBST eine Meinung bilden zu können.



    • unmaskiert
      21. Juni 2022 10:54

      Ich erlebe es tagtäglich selbst in meinem unmittelbaren Umfeld.

      Wenn die Diskussion auf diese Vorgänge kommt - und weil es JEDEN betrifft, gibt es fast keine anderen Themen mehr , über die gesprochen wird - dann ZEIGT DIE FAKTEN AUF und überlasst euren Gesprächspartner die Schlussfolgerung.

      Ihr werdet sehen - jeden Tag kommt einer zur Erkenntnis, mit jedem Gespräch stellt sich die Chance, dass ein weiterer Mensch erwacht und die Lügen des Systems erkennt .
      Und mit jedem einzelnen Mitmenschen, der auf unsere Seite wechselt , rückt der Tag näher, an dem wir diesen ganzen Wahnsinn beenden werden .

      Davon bin ich zutiefst überzeugt.
      Wir lesen uns
      GM



    • pressburger
      21. Juni 2022 11:00

      Ausgezeichnet. Die Fakten, z.B. die Wartung der Turbinen in Kanada, die Weigerung der Kanadischen Behörden die Turbinen wider nach Russland zu überstellen, beweisen, wie idiotisch diese von Idioten verhängte Sanktionen, sind.
      Die Sanktionen schaden der EU, ob sie Russland schaden ist mehr als fraglich, sie nutzen den USA, weil die USA einen Vorwand haben von ihrer wirtschaftlichen Katastrophe abzulenken und Biden kann seinen Krieg auf Kosten der Europäer und der Ukrainer, weiter führen.



    • sokrates9
      21. Juni 2022 11:32

      Perfekte Zusammenfassung! Raus aus dieser EU die als verlängerter Arm der Amerikanischen Revisioisten auftritt und von Soros und Co geleitet werden.Unsere Politiker lassen sich da in einen irrationalen Krieg gegen Russland reinziehen. Jeder von uns bezahlt hiermit großen Teiolen seines Vermögens eine obskure Politik um ausgerechnet das shitholeland Ukraine zum Verteidiger Westlicher Werte wie Betrug, Rasissmus, Zensur, Beschlagnahme, cancel cultural aufzubauen.Man muß dem Österreicher erklären dass ihm das Hemd näher ale eine blutige USA Weste sein muß!Weg mit den Sanktionen und Waffen in die Ukraine um den Krieg zu verlängern und noch viele junge Tote zu produzieren!



    • Cato
      21. Juni 2022 12:26

      Ausgezeichnet !



  25. unmaskiert
    21. Juni 2022 10:46

    Unterberger wie gewohnt.- Die Grünen in Schutz nehmen, die FPÖ verteufeln ( Man denke an den geradezu fanatischen Kampf der österreichischen Freiheitlichen gegen Atomkraftwerke.)
    Kurz nochmals loben, aber keine Fakten bringen wie Gerald Markel z. B.
    Die Stilllegung des modernsten und saubersten Kohlekraftwerks Österreichs in Mellach und die Umstellung auf Gasbetrieb für Notfälle hat 13 Millionen Euro gekostet und ist 2020 abgeschlossen worden.

    Davor ist es um ca 22 Millionen Euro mit modernsten Filtenanlagen ausgerüstet worden und war de facto sauberer als ein Gartengrill .

    Nun wird von der Ökosektenführerin GehEndlichWessler wieder auf Kohle rückgebaut .
    Kosten 75 Millionen Euro geschätzt. Wir hams ja .



  26. ET IN ARCADIA EGO
    21. Juni 2022 10:41

    By the way: Volksanwalt Amon geht als Landesrat nach Graz. Na, dann wird ein Pöstchen für die VP in der VA frei. Kann gut sein, dass dieses auch den Grünen geschenkt wird, wer weiß, was da ausgemacht wurde.....



  27. Pennpatrik
    21. Juni 2022 10:35

    Der große Philosoph ;-) Henryk M.Broder meinte schon vor vielen Monaten, dass er jede Wette eingehe, dass die Grünen die ersten sein werden, die die Wiedereröffnung von Atomkraftwerken fordern werden. Er bezog sich dabei auf Deutschland.
    Aber das grüne Gesindel ist überall gleich.

    PS: Wir erinnern uns? Diese Friedensbrüller haben auch den ersten Angriffskrieg Deutschlands nach dem WKII geführt.



  28. Josef Maierhofer
    21. Juni 2022 10:18

    Eigentlich müsste die ÖVP die Grünen jetzt rausschmeißen.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 10:36

      Weil die Grünen ein Kohlekraftwerk in Betrieb nehmen und daher die Grüne Agenda der ÖVP, Tschuldigung, ohne Ö, verletzen?



    • pressburger
      21. Juni 2022 11:03

      Die VP kann nicht, weil sie nicht darf. Vielleicht will sie auch nicht. Vielleicht ist die Liebe in der Zwischenzeit so gross, oder die Verblödung der VP ist noch grösser geworden, dass sich die VP vom Mühlestein am Hals nicht befreien will.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 11:31

      @pressburger
      Welche Linksradikalen Ideen hat die VP in den letzten Jahren abgelehnt oder bekämpft?
      Welche Aussage der VP zeigt, dass sie den grünen Umschwung nicht selbst möchte?
      Welche Tat der VP zeigt, dass sie ehrlich gegen linksradikale Ideen vorgehen will?

      Bis zur Sexualisierung von Kindergartenkindern durch den Staat hat die VP eine linksradikale Agenda verfolgt.
      Bezüglich der Energieversorgung und der zugehörigen linksradikalen Aktivitäten muss man nur das Verhalten der EU Abgeordneten betrachten, um die tatsächliche Linie der VP zu erkennen.
      Warum soll sie eine Koalition beenden, die genau das macht, was die VP möchte?



  29. Kyrios Doulos
    21. Juni 2022 09:56

    Keine einzige Sekunde traue ich den Grünen über den Weg. Auch beim Anheizen (!!) des Krieges hat noch niemand von diesen Russenhassern je die CO² Bilanz der Waffenlieferungen und des Einsatzes der gelieferten Waffen erwähnt - weder die Klimasektierer Biden noch die Klimafaschisten der Grünen in Deutschland. Wäre ja auch zynisch - aber angesichts der Pazifisten-Grünen eben typisch für sie wie für alle Arten der Kommunisten: Es geht ihnen um die totale Herrschaft, um unsere totale Unterdrückung.

    Wenn dann Waffen, Gewalt, Kriege, Kohle und sonstwas opportun sind, dann treten Kliamziele eben in den Hintergrund. Das ist kein Sieg der Vernunft! Ein Sieg der Vernunft wäre die Einsicht in naturwissenschaftliche Fakten.

    Weder die Klimaideologie noch die Coronaideologie sind evidenzbasiert. Und beide sind nur Mittel zum Zweck der neuen Diktatur.

    Ergo: Bitte weder hoffen noch gar irgendetwas Gutes glauben, wenn es um Grün, Rot, Pink, Schwarz geht. Das gilt für D wie für Ö gleichermaßen!



    • ET IN ARCADIA EGO
      21. Juni 2022 10:29

      Volle Zustimmung!!



    • Whippet
      21. Juni 2022 10:29

      **********! Genau so ist es!



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 10:38

      Warten wir ab, was geschieht, wenn der linke Plebs in Wien friert.



    • pressburger
      21. Juni 2022 11:11

      Die Grünen sind die Erben der faschistischen Gewalt der RAF.
      Die Grünen haben dem Erbe der Gewalt nie entsagt, alle ihre Aktionen werden mit Drohungen und Gewalt vorgetragen.
      Die Splitterorganisation, die SA der Grünen ist die Antifa, die als Schlägertrupp, abweichende Meinungen niederbrüllt, oder niedergeknüppelt.
      Die Grünen haben als Verstärkung ihre moslemischen Hilfstruppen nach Europa geholt. Sollten sie mal zu Rechenschaft gezogen werden, sind ihre Hilfstruppen zu Stelle.
      Kurz war auch nur eine Figur, von den Grünen gelenkt. Kurz hat einer Moslemin die Justiz zu freien Verfügung übergeben.



    • Kyrios Doulos
      21. Juni 2022 12:45

      @pressburger: ... und den mohammedanischen Verein ZARA zur Verfolgung von österreichischen Patrioten ins Außenministerium gepflanzt.



    • bagaude
      21. Juni 2022 13:10

      Da bleibt nur noch der Sultan als Rettung und unser HBP lässt sich sogleich zum Kalifen bestelle .............



    • Kyrios Doulos
      21. Juni 2022 15:09

      .... das wäre mal wenisgtens eine ehrliche Lösung und wohl hoffentlich ein Ende des dummen, impertinenten, nervenden weibischen Geschnatters in Regierung, Parlament und ORF. Hoch lebe der Kalif!



    • Undine
      21. Juni 2022 21:05

      @alle

      *********************************+++!



  30. ET IN ARCADIA EGO
    21. Juni 2022 09:32

    Zu den Grünen sei angemerkt:
    Quidquid id est timeo Danaos et rationem ferentes....



    • El Capitan
      21. Juni 2022 09:46

      An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?
      (Weißt du etwa nicht, mein Sohn, mit wie geringem Verstand die Welt regiert wird?)



  31. eupraxie
    21. Juni 2022 09:15

    Ich halte es mit @Peter Kurz: Die Ankündigung, ein Gaskraftwerk wieder auf Kohle zurückzubauen, darf nicht gleich mit "vernünftig" bezeichnet werden. Noch dazu, wenn die Heimat der Umweltministerin (Global 2000) strikt dagegen ankämpft und fordert, dass der Kohleankauf kein Präjudiz für das tatsächliche Verbrennen sein darf.

    Zur Atomkraft: Ich darf erinnern, dass Kreisky für Zwentendorf warb und sagte, wenn es keine Mehrheit gibt, tritt er als Kanzler ab. Darauf gab es keine Mehrheit für Zwentendorf, weil die Mehrheit Kreisky überdrüssig war. Um zu retten was zu retten ist, schrieb man das Verbot - reflexartig - also ein Handeln ohne Befassung des Verstandes - in die Verfassung. Dort liegt es nun. (Diesen Reflex kann man jetzt auch bei Brunner erleben - kalte Progression abschaffen).

    Ob Zwentendorf mit vernünftigem Aufwand auf einen Stand der Jetztzeit gebracht werden kann, weiß ich nicht. Dass es eine rechtskonservative Position zur Atomkraft gibt, ist mir nicht bekannt.



  32. mirnichtegal
    21. Juni 2022 09:14

    Ich glaube nicht dass Gewessler aus Schaden jetzt klug geworden ist. Für die ist das jetzt nur - auf Drängen von Realisten und aus Furcht vor den frierenden Wählern - ein kleiner unvermeidbarer Stolperstein ins grüne Glück.



  33. Undine
    21. Juni 2022 09:08

    Ein grüner Schritt Richtung Vernunft? Das bezweifle ich. Die GRÜNEN wollen bloß aus schierem Egoismus ihre Haut retten. Vielleicht haben sie in ihrem Machtrausch doch einmal gemerkt, daß sie längst zu weit gegangen sind mit ihrer verheerenden Weltuntergangs-Politik!
    Klein-GRETA, das weltrettende schwedische Wunderkind, hat man, wie's aussieht, eingemottet. Dieses "Kind" zieht jetzt nicht mehr.....

    Jetzt stellt sich für die Politiker der anderen Fraktionen heraus, daß ihr FEIGES ANBIEDERN an die GRÜNEN ruinöser Schwachsinn war. Am schlimmsten haben es die TÜRKISEN getrieben, als KURZ, im Bunde mit Van der BELLEN, die GRÜNEN in die Regierung holte. Die jetzt wieder SCHWARZ Gewordenen, die einstige Wirtschaftspartei (lang, lang ist's her!), neuerdings ohne Ö im Namen, sind die Allerfeigsten.

    Man nennt jeden normalen Wolkenbruch neuerdings STARKREGEN, eine heiße Sommernacht TROPENNACHT.
    Das erinnert an die Panikmache bei CORONA: Kinder werden ihre Großeltern töten.....



    • Undine
      21. Juni 2022 09:34

      Ergänzung zu Letzterem zur Erinnerung und zum Vergleich, wie die heutige Politik handelt:

      "Die gewünschte Schockwirkung erzielen"

      https://www.gppi.net/2021/05/05/die-gew%C3%BCnschte-schockwirkung-erzielen



    • Undine
      21. Juni 2022 09:41

      Nicht vergessen!

      "Den schlimmsten Fall betonen

      Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

      1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.

      2.) 'Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden‘: Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann."



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 10:43

      Das ging von den Werbeagenturen und den NGOs aus. Die hungernden afrikanischen Kinder waren der Ausgangspunkt der Entwicklung.
      Als die Politik merkte, wie gut Katastrophenszenarien wirkten, gab es kein Halten mehr.



  34. Almut
    21. Juni 2022 09:06

    Gerald Markel bringt es wieder einmal auf den Punkt:

    "Die schlechteste Regierung aller Zeiten - reaktiviert ein Kohlekraftwerk (!) statt einfach aus den schwachsinnigen Sanktionen auszusteigen - verhängt aber ab Oktober über alle Bürger eine CO2 Steuer für die Grundbedürfnisse Heizen, Strom und Mobilität !!! Kann man nicht erfinden. ABGANG - Schleichts Euch!!"
    https://t.me/gema1963/2841

    Das als einen Schritt in Richtung Vernunft zu verkaufen ist abenteuerlich.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 10:46

      Das wäre zu einfach. Zu vernünftig. Zu verantwortungsvoll. Zuerst wollen wir den totalen Krieg! Wie im Sportpalast mit Göbbels.
      Wenn wir uns fragen, warum das damals geschah, hat der große Philosoph ;-) Henryk M.Broder die richtige Antwort:
      "Weil die damals so waren wie Ihr heute seid."



  35. Pennpatrik
    21. Juni 2022 09:00

    Es ist schon schlimmer, als wir ahnen: Abgesehen von Tempo 100 im Herbst, plant Gewessler:
    "So sollen die Österreicher dazu aufgefordert werden, beim “Kochen einen Deckel auf den Topf zu geben” oder die “Raumtemperatur um ein bis zwei Grad zu reduzieren”.

    Gratuliere den ÖVP-Wählern, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.



    • Whippet
      21. Juni 2022 09:38

      Deckel auf den Topf! Dazu brauch ich keine GehEndlichWessler(@Markl)!



    • ET IN ARCADIA EGO
      21. Juni 2022 09:39

      Wo kann man sich als Blockwart bewerben? In der Hofburg etwa?



    • Gerald
      21. Juni 2022 11:00

      Da fehlt nur noch der revolutionäre Vorschlag das Licht auszuschalten, wenn man den Raum verlässt. Eine weitere nutzlose Kampagne, die nur dazu dient die Medienspeichellecker mit Steuerzahlergeld vollzuschaufeln, damit sie die Grünen Versager weiter hochjubeln.



  36. El Capitan
    21. Juni 2022 08:59

    Eines Tages werden wir von den fossilen Energieträger wegkommen müssen, da diese zwar in größeren Mengen vorhanden sind, als der Club of Rome seinerzeit "berechnete", aber sie sind begrenzt. Die in wenigen Jahren herbeifantasierte Energiewende ist allerdings nicht machbar. Das ist viel zu kurzfristig. Die so genannte Energiewende dauert drei Generationen, nicht nur ein Jahrzehnt.

    Was die gefürchteten Medien betrifft, so hat hier ein Siechtum eingesetzt, ganz besonders bei der Kronenzeitung. Die Papiermedien kränkeln alle, und der ORF darf die Österreicher:innen noch ein bisserl sprachlich drangsalieren. Ende in Sicht.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 09:01

      Ja, da hätten wir in Atomkraft investieren müssen. Haben wir aber nicht.



    • El Capitan
      21. Juni 2022 09:26

      @Pennpatrik: Zwentendorf war ein Siedewasserreaktor, und Tschernobyl eine Fehlkonstruktion. Das waren technische Blindgänger. Die heutige Reaktoren sind damit nicht vergleichbar. In Ö ist Atomenergie nicht machbar, aber rund um uns herum sehr wohl. Vielleicht denken die Deutschen nach dem nächsten Black-out-Winter um?
      Wir sollten halt weiter in Pumpspeicherwerke investieren. Auch die werden als Reserven in Europa dringend benötigt, aber die Windradelideologie ist Unsinn.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 11:40

      @El Capitan
      Mir scheint, dass da auch eine Lüge zusammenbricht. Die Lüge der Autarkie durch Wasserkraft. Nicht einmal wir Österreicher, die wir durch Wasserkraft so begünstigt sind, wie kein zweites Land in Europa, sind unabhängig von Atomkraft, Kohle, Gas oder Erdöl zur Stromproduktion.
      Alle 4 Energieträger auf einmal abzuschalten ist heller Wahnsinn. Da muss ich nicht Volkswirtschaft studieren. Wie sollen das die anderen europäischen Länder schaffen?



  37. Willi
    21. Juni 2022 08:05

    Die Definition von Klima ist doch der Durchschnitt von 30 Jahre Wetter an einem Ort. Also bemühen sich unsere von uns für uns Gewählten, das Wetter zu schützen. Für jede Gemeinde einzeln natürlich, denn überall gibt es Bürgermeister und Gemeinderäte. Wobei jede Gemeinde eine GmbH ist und der Bürgermeister als Geschäftsführer über seine Sklaven wacht, denn die haben per Wahlkreuz FREIWILLIG kundgetan, als Waren (Sklaven) behandelt werden zu wollen.
    Nachzuforschen auf upik.de



  38. Tyche
    21. Juni 2022 07:50

    Was für einen ausführlichen, unendlich langen Beitrag man schreiben kann, über etwas, das in einem mittellangen Absatz abhandelbar wäre!

    Man hat uns (willkürlich und fahrlässig) von Gas und Öl, das wir aber unbedingt brauchen, abgeschnitten!
    Also ist die Regierung in der Pflicht für Ersatz zu sorgen. Punkt!
    Wie, ihre Sache, klappen muss es! Punk!

    Energie von Indien zu kaufen, das einen Großteil aus Russland im-/ exportiert, was für ein scheinheiliges Unterfangen, aber Hauptsache, wir sanktionieren Russland!

    Dass die Gaslieferungen ihre Ursache möglicherweise in einer defekten Turbine haben, die aber wegen der Sanktionen von Siemens nicht gerichtet werden kann, da keine Ersatzteile geliefert werden dürfen - auch so ein Schildbürgerstreich!

    Wie haben wir in unserer Jugend über die Plermpeln von Schilda gelacht!
    Über diese, unsere Regierung lache ich nicht mehr, da weine ich!



  39. Willi
    21. Juni 2022 07:43

    Zitat: „Dann müsste es wohl auch jetzt nicht zur Verstromung von Kohle zurückkehren. Ist doch diese von allen Energieformen die eindeutig umweltschädlichste. Sie ist nicht nur in Hinblick auf die CO2-Global-Warming-Theorie schädlich, sondern ganz direkt auch durch die wirklich schädlichen Emissionen.“
    Schädliche Emissionen aus der Abluft gibt es keine mehr, das Abgas wird mit Kalkmilch gewaschen, was rauskommt, ist ein niedriger Gipspreis!
    Die Kommunisten/Grünen haben ihr Zerstörungswerk bereits geleistet, jetzt wollen sie noch schnell den Hals aus der Schlinge ziehen. Dumm nur, dass sie sich gegen die entsetzliche Seuche pieksen lassen mussten, und daran sterben werden. Anzumerken ist noch, dass die Grünen das nicht alleine schaffen konnten und sich auf das Wahlvieh verlassen mussten. Das hat auch gerne und zuverlässig auf dem Wahlzettel „Ja, Weitermachen“ mit großer Mehrheit angekreuzt.
    Die Demokratie ist eine Diktatur der Dummen und Moosköpfe.



  40. MM
    21. Juni 2022 07:35

    Und das ist jetzt vernünftig, Kernenergie abzudrehen und Braunkohlekraftwerke zu reaktivieren?

    Weit ist die Vernunft mittlerweile rumgekommen, aber bei den Grünen ist sie ganz sicher nicht gelandet!

    https://de.statista.com/infografik/14187/todesfaelle-nach-energiequelle/

    Die "grünen" Energiequellen wie PV und Wind liegen übrigens zwischen Biomasse und Kernenergie.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 08:53

      "Der Ersatz des Logos durch den Mythos."
      Habe ich hier in einem Gastkommentar gelesen und ich finde, so ist es.



  41. Josef Maierhofer
    21. Juni 2022 07:30

    @
    'Man denke an den geradezu fanatischen Kampf der österreichischen Freiheitlichen gegen Atomkraftwerke.'

    Das war eine Volksabstimmung in Österreich und daran muss man sich halten, oder ? Das Volk kann ja jetzt wieder einmal abstimmen.

    Alles, was da künstlich, ideologisch und transatlantisch um die Energie gepfuscht wurde in Europa, 'Energiewende' ist auch so eine transatlantisch grüne Träumerei.

    Freie Marktwirtschaft wäre das einzig Richtige, freier Handel, und nicht die transatlantische Bevormundung und die europäischen Selbstschüsse. Die Sanktionen würden die Europäer in einer Abstimmung nur dann verdammen, wenn sie nicht von den transatlantisch gesteuerten Medien fehlinformiert und manipuliert würden. Was da alles geht, beschreibt Dr. Unterberger in seinem Artikel von heute.

    Ja, der Aufprall auf die Realität ist ein harter, denn diese panischen Rückruderbewegungen, um aus dem selbst eingebrockten Wahnsinn heraus zu kommen, sind unzureichend.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      21. Juni 2022 07:36

      >>>>>

      Das jetzige Energieproblem ist nicht der einzige Wahnsinn, der uns von den transatlantisch durchsetzten Linksextremen ins Haus gebracht wurde, Gender, BLM, LQGBT, Quoten, Diversity, etc., all dieser 'Schnickschnack ist völlig unnötig und teuer und muss jetzt endlich der Vernunft weichen, sonst sind wir bereits jetzt am Ende.

      In Österreich ist zu bedenken, wer diese Grünen in solche Positionen gebracht hat.



  42. Peter Kurz
    21. Juni 2022 07:11

    Den Grünen gleich Vernunft zu attestieren, nur weil sie gerade mit dem Rücken zur Wand stehen und ein paar ihrer irrwitzigen Ideen verschieben müssen, halte ich für eine kapitale Fehleinschätzung.
    Linksradikale Ideologen waren noch nie vernünftig!



    • Tyche
      21. Juni 2022 07:57

      Vor allem muss man überlegen, warum sie das machen - eine schnelle minimale Energieversorgung am Laufen zu halten die vordergründige Sache! Aber denen geht´s nicht um uns!

      Also warum jetzt wirklich?
      Um Unruhen, Randale und ihren Sturz bei eh schon Keller-Umfragewerten zu verhindern?

      Denen geht´s in erster Linie ums eigene Überleben und nicht um die Bevölkerung! Die muss allenfalls Opfer für die "gute"(?) Sache bringen!



  43. MizziKazz
    21. Juni 2022 06:49

    1.Wurscht, was die Grünen tun, es ist ihnen NIE und nimmer mit irgendwas zu trauen. Dieses mit der Kohle als Energiequellenwahrheit der Vernunft glaub ich erst, wenn es hinter uns liegt. Normalerweise haben Grüne in allem ein unedles M1. otiv, welches es auch immer sei, das wir momentan nicht erkennen. Nie und nimmer glaube ich, dass diese Leute sich auch nur eine Sekunde um die Bevölkerung scheren. Da muss was anderes dahinter stecken. Aber Vernunft aus Energieeinsicht ist es wohl kaum. Oder glaubt wirklich wer, dass der Habeck (dümmster Energieminister aller Zeiten) und die ideologisch bis in die Wolle grün gefärbte Gewessler, die wohl am liebsten alle Klimasünder enteignen würde, plötzlich erkannt haben, welchem Irrsinn sie dienen? Ich glaub das nicht leicht, egal, was sie sagen oder tun.
    Und noch eine Frage am Rande: Wo sieht AU in Europa Demokratien????? Die kann man mit der Lupe suchen.



    • Pennpatrik
      21. Juni 2022 08:56

      Von Habek ist das Zitat, dass wir alle ärmer werden.
      Das Beste aus zwei Welten wollten wir aber.



    • Specht
      21. Juni 2022 12:31

      Zu frisch ist noch das Bild von Gewessler, wie sie aus dem TV hämisch ankündigte, es genüge mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Spazierfahrten und dergleichen spielt es mit ihr nicht mehr. Bitte das nie zu vergessen, wenn von Gewessler und Vernunft gesprochen wird und auch nicht wer sie in dei Regierung holte.
      Man stelle sich vor, die FPÖ hätte uns das alles eingebrockt.

      Die Österreicher müssen auf die Strasse und gegen die dummem Sanktionen von verblendeten NATO-Gläubigen protestieren. By the way, was hat dieser Verein schon gelgen und Schaden angerichtet ,so ganz im Gegenteil zu seinen eigenen Grundsätzen.



  44. Jenny
    21. Juni 2022 06:48

    ein kleine auswahl an Iddiotien:
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/36208 Grüne gegen Grüne...
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/36212
    Europa boykottiert russisches Erdöl und kauft teuer Erdölprodukte aus Indien. Ursprünglich stammt ein Teil davon aber aus Russland...:
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/36218
    Hallo ÖGB,
    seid Ihr nur Steigbügelhalter und Ausführungsgehilfen dieser unfähig(st)en ReGIERung oder setzt Ihr Euch auch mal für Eure zahlenden Mitglieder ein?
    WO BLEIBT EUER AUFRUF ZU EINEN LANDESWEITEN #GENERALSTREIK GEGEN DIE TEUERUNG UND WIRKUNGSLOSEN MASSNAHMEN?
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/36222
    Der Klimawandel-Schwindel



  45. Wyatt
    21. Juni 2022 05:59

    OT ...und keinen Schritt, sondern voll auf dem Weg zur Vernunft,
    Ungarns Orban:

    https://www.youtube.com/watch?v=cOVxnPdZIZ8&list=PLgMaJWgIsdbPYchSP-oEOBkouz9nERYMg&index=1

    Mag. Dr. Elmar Forster in Oberstaufen am 14.06.2022 |



    • MizziKazz
      21. Juni 2022 07:01

      Danke für den link.



    • Tyche
      21. Juni 2022 08:30

      Tut mir leid aber der Dr. Forster ist ein fürchterlicher Quatscher!

      Stottert im Vortrag, findet oft nur schlecht die richtigen Worte, ist im Gebrauch der Laptopunterstützung überfordert - fürchterlich!

      Dabei bringt er einiges, durchaus Interessantes, aber das hätte mehr und geraffter sein könne! Dann hätt´s ein wirklich guter Vortrag sein können!



    • Wyatt
      21. Juni 2022 10:02

      ........es ist halt ein Unterschied, ob man "frei weg von der Leber" Tatsachen anspricht oder gecoacht "auswendig Gelerntes" wohlfeil und propagandagerecht kundtut.



    • Tyche
      21. Juni 2022 11:05

      Wyatt - das ist ein Lehrer, der sicher gewohnt ist vorzutragen. Der hat diesen Vortrag sicher nicht zum 1. Mal gemacht wie auch die Folien zeigen!

      Außerdem hat er ein Buch geschrieben, sollte also seine Gedanken durchaus geordnet haben und nicht vom Hundertsten in Tausendste fallen um vielleicht doch wieder auf den Punkt zu kommen!

      Und wenn ich einen Vortrag halte, noch dazu einen um mein Buch zu promoten, dann darf das schon ein bisschen was darstellen!



    • Wyatt
      21. Juni 2022 11:19

      geschätzte Tyche,
      ich bin möglicher Weise traumatisiert, durch die stets perfekt vorgetragenen Reden jenes Bundeskanzlers der seinerzeit 2019 von 1.789.417 Österreichern, also lediglich von 27,97% der insgesamt 6.396.812 Wahlberechtigten sogar "demokratisch" gewählt wurde.



    • Tyche
      21. Juni 2022 11:26

      Wyatt - habe diesbezüglich vollstes Verständnis!



    • Specht
      21. Juni 2022 14:10

      Danke für den Hinweis, werde mir das Buch besorgen, der andere Blickwinkel auf die Geschicte ist unverzichtbar.



  46. Freisinn
    21. Juni 2022 05:08

    "Die Last der Verantwortung hat offensichtlich das Denkvermögen deutlich erhöht (übrigens ein ähnlicher Prozess, wie er bei etlichen FPÖ-Ministern im Jahr 2000 zu beobachten war)."
    Das kann man freilich von den Schwartzen nicht gerade behaupten:
    Diese steuern nämlich stur auf den Untergang der Wirtschaft unseres Landes zu (Teilnahme an Sanktionen gegen Russland, Aufgabe der Neutralität, ....)



    • MizziKazz
      21. Juni 2022 07:06

      Eben, Freisinn. Hören Sie sich mal den link zu Elmar Forster ober ihrem Kommentar an. Schön ausgedrückt: Es soll durch das Chaos die neue Weltordnung entstehen. Erinnert an das Projekt Genesis im Raumschiff Enterprise Film. Allerdings - und so wird es hier auch früher oder später sein - explodierte Genesis und Spock hat alles gerettet mit seinem "Tod". Keine Diktatur und kein Terrorregime wird ewig sein, obwohl Nordkorea gute Chancen hat, sich lange zu halten. Als Kind glaubte ich auch, dass die damalige SU mit ihrer Schreckensherrschaft lange, lange leben könnte. Und dann kam 1989 und ich arbeitete in Kanada in einem Reisebüro von ehemaligen Ostdeutschen. Wir konnten nicht fassen, was da los war und dann knallten die Sektkorken. Also, das Ende der amerikanischen NWO ist jetzt schon klar, die Frage ist nur "wann".



    • Cotopaxi
      21. Juni 2022 07:09

      Das gilt sicher nicht für den Blauen Juxtiz-Minister Böhmdorfer.

      Dem haben wir die StPO-Reform zu verdanken, die uns eine größenwahnsinnige Staatsanwaltschaft und den Verlust der Untersuchungsrichter brachte.



    • Willi
      21. Juni 2022 07:51

      MizziKazz, auch der skrupelloseste Tyrann ist auf Unterstützung aus dem Volk angewiesen. Deshalb spielen sie sich in Ö., mit 75% Wahlbeteiligung.
      Jetzt kommt dann der Hunger und die Stromausfälle, da wird die Befürwortung unseres verbrecherischen Systems der "Volksherrschaft" mager werden.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org