Gastkommentare

Wann ist eine Stadt hässlich? - Ist Wien eine hässliche Stadt?

19. Mai 2022 16:36 | Autor: Margarete Lazar
4 Kommentare

Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, dennoch gibt es einige Kriterien, warum wir eine Stadt als schön beziehungsweise hässlich empfinden. Die geografische Lage spielt sicher eine große Rolle. Rio de Janeiro wird als schön empfunden, weil es an einer großen Bucht mit markanten Bergen und netten Inseln liegt. Das lässt einen so manches Elendsviertel vergessen. Wien liegt zwar an der Donau, die aber keine so zentrale Rolle spielt wie die Seine in Paris oder die Themse in London.

Grandiose Bauten, deren Bild einen sofort die Stadt erraten lässt, tragen ebenfalls dazu bei, eine Stadt als schön zu betrachten. Wien hat eine Reihe von schönen Gebäuden, die aber kein Alleinstellungsmerkmal wie der Eifelturm oder Big Ben haben.

Ist Wien nun eine schöne Stadt oder gar die schönste? Als lebenswerteste wird sie allemal bezeichnet, obwohl das ein unscharfer Begriff ist, der allerdings Stadtpolitikern häufig zu pass kommt. Wien wird auch gerne als die sauberste Stadt bezeichnet, was auch nur teilweise stimmt.

Tatsache ist jedoch, dass in den vergangenen Jahrzehnten viele Fehler bei der Stadtentwicklung gemacht wurden. Der erste Bezirk ist mehr oder minder ein Freiluftmuseum mit Mozartkugeln und allerlei anderem Touristenramsch. Die Bezirke um den Gürtel herum, schon immer mit zu wenig Grün ausgestattet, werden ausgehöhlt. Und ehemals nette Geschäftsstraßen verlieren ihre Kunden an die Überzahl von Shopping Malls und Gewerbeparks am Stadtrand.

Was bleibt, sind lieblos verklebte Schaufenster, billige Fastfood-Ketten und überall Geschmiere auf den Wänden, das mit Graffiti nichts zu tun hat. Hundekot, früher ein Ärgernis, ist Papierln und Zigarettenstummeln gewichen.  Ältere Häuser werden vielfach so wenig instandgehalten, dass sie dann als abbruchreif gelten und der nächste seelenlose Mietblock hingekleckst wird.

Dafür wird an den Stadträndern gebaut, was das Zeug hält, ziel- und planlos, mit vielen Leerständen.

Betongold eben, das Ganze frei nach Arik Brauer: Sie hab´n a Haus baut. Sie ham uns a Haus herbaut.

Leute, die an den Stadtrand ziehen möchten, können sich die oft exorbitanten Mieten nicht leisten, andere wollen so nicht wohnen.

Wien ist zu einem faulen Zahn verkommen, in den inneren Bezirken zunehmend unfreundlich und an den Rändern hohe Häuser mit wenig Charme.

Sollte in einem der früheren Ortskerne an der Peripherie noch ein schönes altes Haus stehen, kann man davon ausgehen, dass seine Tage gezählt sind. In einem der Ortskerne in der Donaustadt, die immer dafür herhalten müssen, dass die Stadtstraße notwendig sei, um sie zu schützen, wurde vor kurzem ein schönes altes Haus abgerissen, wobei es – wie eine Anrainerin sagte – die Auflage gab, die straßenseitige Fassade zu schützen. Um vier Uhr früh wurde begonnen, eben diese Fassade abzureißen und am Vormittag war das Haus verschwunden. Und jetzt kommt das nächste 08/15-Haus hin. Nur wenige Menschen bemerkten und bedauerten es, denn die meisten sind schon zu abgestumpft.

Man kann mit einer Wohnung einen Menschen genauso gut töten, wie mit einer Axt. (Adolf Loos)

Margarete Lazar ist Dr. phil (Geschichte/Kunstgeschichte/Germanistik), Publizistin und frühere Hochschulprofessorin

 

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Jewgeni Gorowikow
    20. Juni 2022 15:43

    Wien war bisher in der Welt als sehr schöne Kulturstadt bekannt. Wir sollten alles tun damit Wien schön bleibt.



  2. WernerP
    25. Mai 2022 21:57

    habe erst nach meinem ersten Kommentar erfahren, dass diese Frau mit den Ökofaschisten, die die Stadt in Geiselhaft nehmen wollen, offen sympathisiert. "smash capitalism" - nun ja, Kommunismus ist nicht tot.



  3. WernerP
    25. Mai 2022 21:53

    Bin viel herumgekommen, Wien ist für mich die schönste Stadt der Welt. Paris hat einen prächtigen Stadtkern, doch in etliche banlieus verweigert der Taxifahrer die Fahrt.
    Könnte noch eine Menge schreiben, doch gegen Nestbeschmutzer wohl vergebens.
    Die Frau - höchstwahrscheinlich eine Linkslinke - kann ja auswandern. Wäre ein Gewinn für unsere Stadt.



  4. Konfrater



--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org