Andreas Unterbergers Tagebuch

Meinungsumfragen bringen noch keinen Frieden

25. Mai 2022 00:26 | Autor: Andreas Unterberger
123 Kommentare

Die an ein paar oberösterreichischen Wirtshaustischen entstandene Gruppe MFG hat nach ihrer Erkenntnis, dass sich manche Österreicher in einer für eine neue Kleinpartei ausreichenden Menge vor Impfungen fürchten, nun auch die Weltpolitik entdeckt. Sie hat deshalb zum Ukraine-Krieg den sensationellen Vorschlag gemacht, dass Österreich "die Streitparteien auf sicheren Boden einladen" solle. Genial! Endlich ist der Stein der Weisen gefunden worden, der den Krieg beendet! Dass da die Welt noch nicht draufgekommen ist!

Ob es wieder dieselben oberösterreichischen Landgasthäuser sein sollen, wo der Frieden gestiftet wird, haben die wackeren MFG-Denker leider noch nicht dazu gesagt.

Man könnte solche Stammtisch-Vorschläge locker beiseiteschieben, wäre da nicht ein beklemmendes Faktum: Diese neue Partei ist seit etlicher Zeit jene Gruppierung, die nach den Umfragen bei Neuwahlen die besten Chancen hat, mehr Stimmenprozente zu erobern, als jede andere Partei dazugewinnen könnte.

Noch beklemmender ist aber etwas Zweites: Praktisch genau der gleiche, völlige weltpolitische Ahnungslosigkeit zeigende Vorschlag ist auch schon von mindestens zwei weiteren Parteien gekommen, nämlich von SPÖ und FPÖ. Was ihn aber auch nicht sinnvoller macht.

Offenbar sind völlig realitätsfreie Vorschläge nach der Intelligenzmethode "Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass" in diesem Land noch immer die beste Strategie, um Wähler zu fangen. Denn sonst wäre ja auch Karl Nehammer nicht sowohl nach Kiew wie auch nach Moskau geflogen. Diese Laiensimulation einer Vermittlungsmission hat ihm allerdings keine zusätzlichen Sympathiepunkte gebracht.

Ein großer Teil der Österreicher glaubt noch immer die Schmähs der eigenen Staatspropaganda. Diese redet gehirnwäscheartig den Alpenrepublikanern seit Jahrzehnten ein, welch großen Wert die Neutralität für die Welt doch hätte. Dabei hatte diese nur eine einzige Funktion gehabt: 1955 die sowjetischen Besatzungstruppen endlich aus dem Land zu kriegen. Seither ist sie ohne jede Funktion für die Österreicher gewesen – außer jener der skurrilen Selbsttäuschung, dass man sich der Neutralität wegen für etwas Besseres hält, obwohl man in Wahrheit von den anderen ziemlich abfällig bewertet wird.

 Begonnen hat diese Selbsttäuschung unter Bruno Kreisky, der den Menschen einzureden versucht hatte, UNO-City und Konferenzzentrum wären wichtiger für die österreichische Sicherheit als das Bundesheer. Und sie ist seither als ständige Mythologisierung der Neutralität fortgesetzt worden. Immer öfter konnte man sogar Politikersprüche lesen: Wir brauchen ein Bundesheer – oder etwas korrekter: wir würden ein funktionsfähiges Bundesheer brauchen –, um unsere Neutralität zu verteidigen. Nicht etwa: um unsere Freiheit, um unsere Unabhängigkeit zu verteidigen.

In sämtlichen anderen Ländern, ob in der Nachbarschaft oder weiter entfernt, kann man Gesprächspartner zum Lachen bringen, wenn man ihnen erzählt, dass viele Österreicher wirklich glauben, die Welt bräuchte sie als Vermittler, als "sicheren Boden", wo sich Konfliktparteien treffen können.

Solche Sätze sind reinste Hybris, von Politikern, Medien, Lehrern, Bundesheeroffizieren geschürte Selbstüberschätzung. Wahr ist jedoch: Es ist in der Weltgeschichte noch kein einziger Konflikt in Gang gekommen – oder nicht zu einem Ende gekommen –, weil es keinen sicheren Platz für Gespräche gegeben hätte. Oder weil es keinen "Vermittler" gegeben hätte. Daran ändert auch die Miniepisode nichts, dass einmal zwei Streithähne eines afrikanischen Stammeskonflikts in einem österreichischen Gasthaus kurzfristigen Frieden geschlossen haben.

Auch der potenziellen Vermittler gibt es mehr als genug. Allein im Ukraine-Krieg haben sich von der Türkei über Frankreich bis Israel zahllose Nationen um eine Vermittlung bemüht. Und das sind nur die, von denen man weiß. Hinter den Kulissen haben zweifellos noch viel mehr eine Vermittlung versucht. Überhaupt die klassische Institution dafür ist etwa das Rote Kreuz. Alle blieben sie erfolglos.

Denn wenn keine Seite will, hilft der klügste Vermittler nichts, und auch nicht der "sicherste Platz" für Gespräche. Derzeit will sogar keine einzige Seite:

  • In der Ukraine dürfte wohl kein einziger Bürger einen Waffenstillstand mit den gegenwärtigen Frontlinien akzeptieren, bei denen die Russen durch ihren verbrecherischen Krieg ein großes Stück des Landes erobert und im Rest unglaubliche Zerstörungen angerichtet haben.
  • Der russische Kriegsherr Putin will ebenfalls keinen Frieden, solange er nicht als absoluter Sieger vom Schlachtfeld geht. Denn sonst droht ihm ein ständiger Guerillakrieg der besiegten Ukrainer (wie er jetzt schon aus manchen russisch besetzten Orten gemeldet wird). Sonst droht ihm innenpolitische Unruhe – vor allem weil er die Russen dann nicht durch einen imperialistischen Eroberungssieg von den Sanktionen ablenken kann.
  • Und auch der Rest Europas kann keinesfalls einen Frieden akzeptieren, bei dem Putin mit erhobenem Haupt davongeht. Denn dann ist kein Land mehr vor seiner Eroberungslust sicher. Denn dann ist dem ganzen Kontinent kommuniziert: Jedes Völkerrecht ist Makulatur; es gilt nur noch das Faustrecht, das Recht der Stärkeren. Alle Realisten, die nicht populistisch träumen, wissen: Man muss Putin genauso entgegentreten, wie es vor mehr als 200 Jahren notwendig war, durch gemeinsame Anstrengungen aller der kontinentalen Eroberungsgier Napoleons entgegenzutreten, oder im vorigen Jahrhundert der noch brutaleren des Adolf Hitler (wobei in beiden Fällen es viele Jahre gedauert hat, bis Europa das erkannt hat).

Natürlich sehnen wir uns alle danach, dass die Realität der Welt nicht so ist, dass etwa der schwer korrupte Patriarch von Moskau doch noch einen Hauch Christentum in sich entdeckt und Putin bekehrt, oder dass anständige russische Offiziere dem Spuk ein Ende bereiten. Aber man sollte bei aller Hoffnung realistisch bleiben und wissen, dass das total unwahrscheinlich ist. Die Wahrheit heißt: Nach drei Monaten des Krieges kann die Welt nur dann einer guten Zukunft entgegengehen, wenn Putin weg ist.

Es ist verständlich, wenn diese nüchterne Erkenntnis, dieses Fehlen jeder Alternative uns allen tiefes Unbehagen, tiefen Schmerz bereitet.

Gerade die dramatische Realität macht es zunehmend unerträglich, mit welcher Dummheit sogenannte Politiker dennoch ständig davon schwätzen, dass Österreich doch endlich vermitteln solle. Dass Österreich doch einen sicheren Platz für Verhandlungen anbieten solle. Abgesehen davon, dass auch das schon geschehen ist, so fehlt es auch in anderen Ländern nicht an Hotelportieren, die ganze Hotels, und nicht an Regierungen, die schöne Staatspalais für Verhandlungen zur Verfügung stellen würden, wenn nur jemand verhandeln will.

Faktum ist ebenso, dass Österreich in der ganzen Geschichte trotz allen Neutralitätsgeschwurbels keinen einzigen Konflikt durch seine Vermittlung beeinflusst hat. Erfolgreich vermittelt in den letzten Jahrzehnten hat lediglich das Nato(!)-Land Norwegen im Nahostkonflikt. Und noch öfter, noch erfolgreicher waren die USA als Vermittler, etwa mehrmals zwischen der Türkei und Griechenland, zwischen Israel und Ägypten, zwischen Japan und Südkorea.

Man kann zwar – ganz selten, aber doch – wie die Norweger nach Art des Hotelportiers vermitteln. Aber zu dessen Fähigkeit gehört die absolute Diskretion, die in Österreich aber eine völlig unbekannte Eigenschaft ist. Und man kann nach amerikanischer Art vermitteln, indem man Druck ausübt, indem man die Konfliktparteien mit Dollarmilliarden motiviert, indem man einer unwilligen Seite Kompensationen etwa durch Waffenlieferungen anbietet.

Nichts davon kann Österreich. Und der bisweilen als angeblicher Vermittler genannte Kreisky war sogar das absolute Gegenteil: Er hat sowohl die Amerikaner wie auch die Israelis durch seine ständigen Stänkereien, durch seine Flirts mit eindeutigen Terroristen von Arafat bis Gadhafi nur provoziert und tief verärgert. Er war milchstraßenweit vom Vermitteln entfernt.

Die einzigen, die aber dennoch trotz aller Realität an eine solche Restfunktion der Neutralität glauben, sind die Österreicher selber. Zugegeben, solche Selbsttäuschung ist auch viel netter, als den Realitäten der Welt ins Auge zu blicken, einer Welt, in der es offenbar immer wieder Napoleons, Hitlers und Putins mit all ihrem Schrecken und Blutvergießen geben wird.

Die kollektive Dummheit schmerzt einfach – auch wenn sie eindeutige Schuld innenpolitischer Ratgeber ist, die glauben, dass man auch Außen- und Sicherheitspolitik einfach gemäß den Meinungsumfragen gestalten kann. Diese aber zeigen lediglich, dass eine Mehrheit der außen- und sicherheitspolitisch ahnungslosen Österreicher auf die ständige Propaganda der Politik hineingefallen ist. Ein widerlicher Hexenkreis.

Aber der passt perfekt zu einem Land, wo ja auch sonst keine Partei der letzten 16 Jahre, kein Politiker in irgendeiner Frage die Wahrheit zu sagen imstande oder bereit ist. Sie verschweigen ja beispielsweise auch alle, dass Österreich in eine Megakrise hineinsteuert, wenn es nicht das Pensionsalter drastisch erhöht. Unangenehmes wünscht man sich einfach weg.

Wie etwa auch in der Corona-Pandemie. Da gibt es lediglich den Unterschied im Wie der Reaktion auf diese Krankheitswelle und auf die durch sie deutlich gestiegenen Todeszahlen. MFG und die Freiheitlichen versuchen sie komplett wegzuignorieren oder – noch perverser – die Impfungen zu verteufeln, was bei habituellen Realitätsverdrängern gut ankommt, die ja auch sonst vor Impfungen davonlaufen.

Die SPÖ wiederum versucht das absolute Gegenteil. Ihre Kritik an allen Regierungsmaßnahmen der Pandemie-Bekämpfung als unzureichend lässt nur den Schluss zu, sie möchte eigentlich das Land in ein zweites Shanghai verwandeln. Das ist jene Stadt mit mehr als drei Mal so viel Einwohnern wie ganz Österreich, wo seit Wochen ein totaler Lockdown verhängt worden ist und das Virus dennoch weiter wütet.

Ob es um die Sicherheit des Landes geht, um sein wirtschaftliches Überleben, um seinen gesundheitlichen Schutz: Österreich hat auf allen Seiten des parlamentarischen Spektrums nur noch Parteien, deren Horizont bloß bis zur nächsten Schlagzeile der Kronenzeitung reicht. Und deren "Politik" rein von oberflächlichen Meinungsumfragen und oberösterreichischen Wirtshaustischen bestimmt wird.

Irgendwann wird uns das auf den Kopf fallen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Brigitte Kashofer
    26. Mai 2022 11:15

    "Ein großer Teil der Österreicher glaubt noch immer die Schmähs der eigenen Staatspropaganda", allen voran der Blogmaster. Er glaubt noch immer, dass die NATO den Ukraine-Krieg nicht provoziert hat, und dass die Corona-Impfung gegen Corona hilft. Er ist sogar für eine Impfpflicht!



  2. GT
    25. Mai 2022 17:29

    Danke, Hr. Dr. Unterberger, wieder eine Analyse, der ich voll und ganz zustimme - nolens volens.



    • krutzitürken
      25. Mai 2022 20:01

      Ich auch - nur GT: der Unterschied besteht WIEDER einmal darin, daß WIR niemanden beschimpfen.

      DAS ist auch der Unterschied zu früheren Jahren.



    • Willi
      25. Mai 2022 20:45

      GT, ich stimme Ihnen zu. Es ist an uns, zwischen den Zeilen lesen zu können.



    • Schani
      25. Mai 2022 20:51

      Schließe mich an - tres faciunt collegium!



    • Alexander Huss
      25. Mai 2022 21:37

      Auch ich sage Herrn Unterberger Danke für seine treffende Analyse.

      Herr "krutzitürken" - ich nehme an, dass Sie männlich sind - ich stimme Ihrer Unterschiedsanalyse zu. Wir beschimpfen niemanden und nützen die Kommentarfunktion dafür, wofür sie gedacht ist. Zum Kommentieren, nicht zum Beschimpfen, Beleidigen oder gar zum Verfassen eines Ko-Artikels.



  3. WFL
    25. Mai 2022 16:57

    Im Standard nimmt der regelmäßige Standard-Kolumnist George Soros den Ukraine-Krieg zu Vorwand, um wieder einmal einen
    europäischen Superstaat zu fordern, in dem - unausgesprochen - die kleinen "Nationalstaaten" gnadenlos auf der strecke blieben.

    Und selbstverständlich verlangt auch Soros eine völlige, bedingungslose Niederlage Russlands. (einer Atommacht....!)

    Interessant, welche komischen Koalitionen sich da ergeben....



    • Undine
      25. Mai 2022 19:17

      Der „Philanthrop“ will halt für uns nur das Allerbeste!
      PS: Wenn man diesem Gauner bloss das Handwerk legen könnte!



  4. Tyche
    25. Mai 2022 16:25

    Weil unser Blogmaster sich wieder einmal meinungsmäßig auf die Covidioten einschießt:
    Langsam kommt´s auch im Mainstream an, dass die Covidimpfungen einen Scheiß wert sind!
    Auch, dass sie möglicherweise das Immunsystem der Geimpften schwächen!

    https://uncutnews.ch/erster-tv-sender-macht-den-ersten-schritt-in-richtung-einer-offiziellen-anerkennung-dass-die-mrna-impfstoffe-gescheitert-sind-impfstoffe-koennen-die-immunitaet-beeintraechtigen/

    Es wird sich wohl keiner der so vobildlich und uneigennützig - wegen des Wiedererlangens seiner persönlichen Freiheiten (wie Theater, Konzerte, Restaurantbesuchen, Reisen) - Vorangeeilten eingestehen, dass er einem bestens inszenierten Faketheater mit diesem Impfexperiment aufgesessen ist!



    • Undine
      25. Mai 2022 16:38

      @Tyche

      "...bestens inszenierten Faketheater..."! ********!

      Es wird sich die Wahrheit schon noch weiter herumsprechen!



    • Whippet
      25. Mai 2022 17:12

      Danke, Tyche, so ist es!
      Vor einem Monat besuchte ich ein Seminar, Thema: Immunabwehr.
      Die Leiterin war promovierte Mikrobiologin und Genetikerin. Auch sie sprach klar, unabhängig von Schäden durch das Spiken, von einer abnehmenden Immunabwehr von Mal zu Mal.
      Intelligenz ist ein Sammelbegriff für kognitive Leistungsfähigkeit, d.h., ich erkenne und revidiere.



    • Gerald
      25. Mai 2022 17:34

      Da schau her, CNN. Das ist nicht nur irgendein Nachrichtensender, sondern praktisch DER linke Paradesender der USA. Wenn sogar dort schon darüber berichtet wird, dann kann man wirklich hoffen, dass dieser experimentelle Impfskandal endlich hinterfragt wird. Es wäre zu wünschen, dass die CoVid-Impfstoffe und all die Gefälligkeits"studien" drumherum letztlich für BigPharma so ein Desaster werden, wie es BigTobacco mit seinen Gefälligkeitsstudien rund ums Rauchen in den 80ern erlebte.



    • pressburger
      25. Mai 2022 18:21

      @Gerald
      CNN hat für die Demokraten in den USA die gleiche Bedeutung wie der ORF für die Kommunisten.
      Propagandistisch immer auf Linie, immer auf den Feind fokussiert.



    • Tyche
    • Willi
      25. Mai 2022 20:58

      Tyche, ich hab da einen anderen Zugang:
      Der Staat ist geleitet durch Schmarotzer, das ist bekannt.
      Dieser Staat gibt Gratistests gegen eine von ihm aufgeblasene "Grippe" aus, die jeder Staatsgläubige konsumieren muss.
      Sonst darf er nicht zur Arbeit.
      Deshalb gehe ich nicht mehr arbeiten.



  5. Kyrios Doulos
    25. Mai 2022 15:42

    Mich hat noch immer niemand davon überzeugt, daß die Ukrainer für uns kämpfen oder unsere Freheit verteidigen. Letzteres schon gar nicht, wo doch unsere Freiheit eine Scheinfreiheit ist. Brüssel regiert totalitär im Namen der pol. correctness, die ja bekanntlich über Leichen geht. Von Wien gar nicht zu reden, wo doch sogar der VfGH sich jede Woche mit einem neuen Erkenntnis gegen die Freiheit auf die Seite des Corona-Regimes stellt.

    Mich hat auch noch niemand davon überzeugt, daß es Staatsaufgabe wäre, sich um anderer Kriege nur irgendwie zu kümmern. Humanitär denen zu helfen, ist eine Selbstverständlichkeit. Alles darüber hinaus ist eine Dummheit, ja ein Verbrechen am eigenen Volk, wenn unsere Sanktionen u.a. kriegseskalierende Worte und Taten.

    Österreich ist weder verantwortlich für den Krieg noch gar schuld. Österreich ist auch kein Staat, für den die Ukrainer kämpfen.

    Daher: Finger weg von Sanktionen. Finger weg vom Parteiergreifen. Keine Waffen durch Ö R



    • Kyrios Doulos
      25. Mai 2022 15:50

      ... durch Österreich Richtung Osten.

      PS: Bei 9 verbleibenden Zeichen hatte ich gestoppt, dennoch wurde das Ende vom Tagebuch gekappt. Ich hatte das Problem schon vor gut 2 Wochen Herrn Dr. A.U. gemeldet. Bisher ohne Erfolg, leider. Ich melde ab sofort jeden gekappten Kommentar von mir mit dem Flaggenzeichen hier und gebe als Meldegrund diese technische "Zensur" an. Vielleicht hilft das etwas.



    • Undine
      25. Mai 2022 16:45

      @Kyrios Doulos

      *******************!
      Mit dem Problem "gekappter Kommentar" sind Sie beileibe nicht der Einzige! Auch mir wird neuerdings bei jedem ein Stückerl abgeschnitten, obwohl es heißt, daß es noch so und so viele verbleibende Zeichen gibt. Warum dem so ist, verstehe ich auch nicht.....



    • Whippet
      25. Mai 2022 16:57

      K.D., ich möchte Ihnen in allem aus Überzeugung zustimmen!
      Noch etwas, es ist ein Akt der Höflichkeit, ich habe es heute schon erwähnt, dass Dr. Unterberger dieses vielleicht technische Gebrechen erklärt. Wir sind zahlende Gäste seines Blogs.



    • pressburger
      25. Mai 2022 18:23

      Maassen, es ist nicht unser Krieg. Aber es ist in, den Krieg zu unserem Krieg zu machen. Die Unterwerfung unter den Willen der USA gebietet es.



    • krutzitürken
      25. Mai 2022 20:09

      Kyrios - es ist NICHT unser Krieg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Vom Anfang bis zum Schluß durchdacht !



  6. sokrates9
    25. Mai 2022 14:26

    Die Eu arbeitet gerade daran,die Beschlagnahme von Oligarchenvermögen zu" legalisieren" und wahrscheinlich Selinsky persönlich zum Wiederaufbau der Ukraine - oder seines Vermögens? zur Verfügung zu stellen.
    Solche Maßnahmen scheinen die neuen Werte der EU zu sein die unsere Soldaten bisher am Hindukusch verteidigt haben.
    Bin sofort dafür dass unverzüglich die Milliardenwerte von Soros uns seinem Clan beschlagnahmt werden,. bin üverzeugt dass da wesentlich mehr kriminelle Energie dahinter steckt als alle russischen Oligarchen zusammen je aufgewendet haben!



    • Undine
      25. Mai 2022 14:35

      @sokrates9

      Richtig! *************!

      SOROS---er macht auch gar kein Geheimnis daraus!---hatte bereits mit 16, 17 Jahren ein gutes Gespür, wie man zu Geld kommt: Er hat den Nazis verraten, wo sie in Budapest reiche Juden fänden, um an deren Wertsachen heranzukommen. Mit den Provisionen aus diesem "Handel" legte er den Grundstein für sein Vermögen.



    • krutzitürken
      25. Mai 2022 20:14

      @ Undine - mir ist Soros sehr suspekt.

      Aber DIES OHNE Beweise zu behaupten (".....um an deren Wertsachen heranzukommen....") ist Ihrer nicht würdig !



    • krutzitürken
      25. Mai 2022 20:19

      @ Undine - ".....mit 16, 17 Jahren...." !!!



    • Undine
      25. Mai 2022 20:58

      @krutzitürken

      Er muß als 1930 Geborener wohl etwas jünger gewesen sein. Ich las einmal, daß er sich dieser seiner frühen Geschäftstüchtigkeit sogar rühmte---möglicherweise in seinen Memoiren. Ich habe mir das jedenfalls nicht aus den Fingern gesogen.



  7. riri
  8. Moti44
    25. Mai 2022 13:41

    "Der russische Kriegsherr Putin will ebenfalls keinen Frieden, solange er nicht als absoluter Sieger vom Schlachtfeld geht."

    Wo hat A.U. seine strategische Glaskugel her ?



    • Specht
      25. Mai 2022 14:56

      @Moti44 Glaskugel verwenet A.U. wahrscheinlich weniger, aber er hört sich immer mehr wie der Alleswisser Schüssel an.



    • GT
      25. Mai 2022 17:31

      Haben Sie eine andere Einschätzung? Putin der Friedenengel etwa?



    • krutzitürken
      25. Mai 2022 20:28

      Moti44 - lesen Sie doch das Kommentar von Kissinger. Beobachten Sie das Verhalten von Schulz und Macron.

      Und kaufen Sie sich eine Glaskugel aus Mariazell.



  9. nonaned
    25. Mai 2022 12:04

    " Und deren "Politik" rein von oberflächlichen Meinungsumfragen und oberösterreichischen Wirtshaustischen bestimmt wird."

    Bitte was unterscheidet die oberösterreichischen Wirtshaustische von den Wirtshaustischen in den acht anderen Bundesländern??



    • sokrates9
      25. Mai 2022 12:11

      Eine Politik die vom Stand weg 5-7% bringt - das ist das was die VP in der Woche verliert, kann aus welchen Quellem auch immer gespeist - nicht so schlecht sein! :-)



    • Whippet
      25. Mai 2022 12:45

      Ich verstehe die Anspielung von Dr. Unterberger insofern nicht, da er erst vor kurzem das Engagement der Bürger/innen ansprach. Weiß die rechte Hand nicht mehr,was die linke tut?



    • nonaned
      25. Mai 2022 16:05

      @Whippet: das Engagement der Bürger dürfte nur dann gefragt sein, wenn es in Richtung ÖVP geht.

      Da aber die M F G zu Lasten der ÖVP geht, na ja, da ist dann das Engagement nicht so gern gesehen.

      Wenn es so wie in OÖ direkt ins Landesparlament geht, ist es natürlich unerwünscht.

      Wobei in NÖ ging`s im Jänner in die Stadtregierung mit 17 % bes. schmerzhaft - in der Sobotkaheimat Waidhofen/Ybbs verlor die ÖVP 20 %.

      Ob das alles an den Stammtischen passiert ist in Zeiten der Plandemie?



    • krutzitürken
      25. Mai 2022 20:33

      nonaned - die oberösterreichischen Wirtshaustische unterscheidet GAR NIX von den restlichen 8.

      Siehe z.B. Lunz am See !

      Höchstintelligente Samenspender !



    • Christina
      25. Mai 2022 22:21

      krutzitürken, die subcutanen Beleidigungen gefallen Ihnen, mit einer Anspielung auf Lunz am See? Dem Samenspender lassen Sie welche Rolle zukommen, wenn Sie, wie Sie betonen, höflich bleiben zu wollen? Cessante causa cessat effectus.



  10. Arbeiter
    25. Mai 2022 12:03

    Ich kann mir vorstellen, dass Kreisky überhaupt die Quelle der Veridiotisierung Österreichs ist, auf vielen Sektoren: ihm verdanken wir im Ergebnis auch die Anti-Atomreligion, den staatlich verordneten dogmatischen Feminismus, das Aussterben des eigenen Volkes mitten in Frieden und Wohlstand, den Glauben an die Leistungsfreistellung im Schulsystem, die GH-N 45 Kanone, die wohl arbeitsplatzsichernd produziert, jedoch nicht verkauft werden durfte...



    • sokrates9
      25. Mai 2022 12:13

      Auch die Institutionalisierung einer Schuldenpolitik dürfen sie nicht vergessen...



    • Arbeiter
      25. Mai 2022 12:25

      Selbstverständlich, Sokrates! Bis vor kurzem zweifelte ich selbst schon, ob das Geld nicht doch unbegrenzt verfügbar sei. Ich begann an "Kosteeswaseswolle" zu glauben. Jetzt ist doch die Inflation gekommen.



    • Pennpatrik
      25. Mai 2022 14:43

      Die Durchflutung aller (! Also auch der privatesten) Bereiche mit Demokratie (Zitat!)

      Also Abstimmungen. Heißt: Es gibt keinen privaten Bereich mehr, über den ich selbstbestimmt, allein entscheiden kann. Das ist eine der Definitionen von Diktatur



    • pressburger
      25. Mai 2022 18:27

      Kreiskys Demontage ist berechtigt und notwendig. Die Mythen die sich noch um Bruno, die Lichtgestalt ranken, verstellen den Blick auf die Realität.



    • krutzitürken
      25. Mai 2022 20:34

      Einfach ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    • riri
      25. Mai 2022 21:08

      Angeblich war Kreisky Antisemit.



  11. Almut
    25. Mai 2022 10:19

    Da die österreichische Regierung freudig die Sanktionen gegen Russland (Ölembargo, Gasembargo) mitbeschlossen hat braucht Österreich keinen Einmarsch der Russen befürchten, denn wenn kein Gas und kein Öl aus Russland kommt zebröselt es die Wirtschaft (die ohnehin schon durch die Coronamaßnahmen geschwächt ist) und es fliegt hier alles in die Luft. Diese Sanktionen sind so etwas von hirnrissig und lässt am Verstand der Regierenden (EU, D, Ö usw.) zweifeln - außer sie wollen die sanktionswilligen Länder der EU absichtlich zerstören.
    Ein paar Fakten zur Energiesituation von Outdoor Chiemgau:
    Beginnt die Katastrophe jetzt? Die Anzeichen mehren sich +++ Gas, Strom, Speicherklau
    https://www.youtube.com/watch?v=TGs-WEjZiVA



    • Undine
      25. Mai 2022 11:01

      @Almut

      *****************!
      Da es aussieht, als könnten wir über A.U. „nicht zusammenkommen“, habe ich eine neue E-Mail-Adresse aufgemacht, auf der Sie mich erreichen können!
      susi1712@gmx.at
      LG



    • pressburger
      25. Mai 2022 11:19

      Der Verstand, bzw. besser gesagt die Instinkte der Machthaber, kennen nur eine Dimension - Eigennutz, Machterhalt, Privilegien, Geldgier.



    • Almut
      25. Mai 2022 11:21

      Liebe Undine,
      ganz herzlichen Dank!

      Mail an Sie habe ich soeben gesendet!



  12. sokrates9
    25. Mai 2022 10:09

    ....Wenn beide Seiten nicht wollen, kann es keinen Frieden geben...Warum will die Ukraine nicht? Weil der Waffennachschub von der EU und den USA perfekt funktioniert.
    Waffen gegen den Krieg ist wie Schnaps gegen den Alkoholismus!
    (nicht von mir, sondern dem Gründer der Heilsarmee William Booth :-))



    • pressburger
      25. Mai 2022 10:20

      Frieden schaffen, mit schweren Waffen.
      Ius prime noctis, partum virgines.



    • Kyrios Doulos
      25. Mai 2022 15:56

      Der Krieg ist für die Ukraine ein gutes Geschäft. Mit unserm Geld wird das ganze Land neu aufgebaut werden - die werden schneller flächendeckend Glasfaser in jeden Haushalt bringen als wir -, mit unserm Geld finanzieren wir dann über Jahrzehnte via EU-Förderungen und Oligarchenkorruption (was dasselbe ist) diesen Staat. Einzige Hoffnung: daß es dann die EU endgültig wegen räumlicher, politischer und finanzieller Überdehnung zerreißt. Die ukrain. Bürger scheinen dem Selenskyj vollkommen egal zu sein. Uns auch, sonst würden wir Sanktionen und Waffenlieferungen stoppen - oder in unserm Fall wenigstens die Waffendurchfuhr über Österreich (auch in der Luft).



    • Undine
      25. Mai 2022 16:49

      @alle

      ****************+!



  13. sokrates9
    25. Mai 2022 10:00

    Vielleicht gelingt es im Rahmen der Bundespräsidentenwahl die Liberalen Kräfte zu bündeln und der intellektuellen Stagnation, befeuert durch einen senilen Bundespräsidenten mal neue Ideen entgegenzusetzen!Wahrscheinlich die letzte Chance zu hinterfragen ob es nicht Alternativen zur derzeitigen Politik gibt.
    Rot und Schwarz haben abgedankt, wenn man keine einzige Persönlichkeit mit Reformideen in seinem Kader hat, hat man in dtr Politik nichts verloren.Weg mit desem Kriegstreibergeheul und dem Test Putin so lange zu reizen bis er atomar zurückschlägt, um ihm dann wieder das Aggressorkappl unzuhängen! Ein gefährliches Spiel auf unsere Kosten!Nein zum Natobeitritt, dann dürfen unsere Söhne irgendwo gegen China kämpfen um unsere niederträchtigen EU - werte zu verteidigen!.



    • Kyrios Doulos
      25. Mai 2022 15:58

      "niederträchtige EU-Werte" - sehr gut ausgedrückt! Danke!



    • Undine
      25. Mai 2022 16:56

      Was man neuerdings unter "westlichen" Werten oder "EU-Werten" versteht, ist das genaue Gegenteil dessen, was man früher unter "WERTEN" verstanden hatte! Diese sog. "Werte" sind, wie auch die sog. "Eliten", nur zum Speien!



  14. Gerald
    25. Mai 2022 09:52

    Heute ist es leider wieder ein Kommentar der "habituellen Realitätsverweigerung" bei Herrn Unterberger. Denn die deutliche Übersterblichkeit in Österreich 2021 korreliert eindeutig NICHT mit den Covid-Infektionswellen, dafür aber zeitlich eindeutig mit den Massen-Impfkampagnen experimenteller Impfstoffe. Korrelation muss nicht gleich Kausalität bedeuten, aber wenn keine Korrelation vorhanden ist, ist eine Kausalität (bei den Corona-Infektionen) sicher auszuschließen.
    Auch bei seiner Abrechnung mit der MFG übersieht er, dass dieser Standpunkt (zu Verhandlungen nach Österreich einladen) genauso von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos vertreten wird. Denn außer hilfloser Gesprächseinladungen kann Österreich eh nichts machen. Egal ob wir jetzt bei der NATO wären oder nicht. Beide Seiten haben derzeit kein Interesse an Verhandlungen und ein irrelevanter Kleinstaat wie Österreich wird daran egal ob mit oder ohne NATO-Mitgliedschaft nichts ändern.



    • GT
      25. Mai 2022 17:37

      Also aufgrund unserer inferioren Datenlage traue ich mir wahrlich nicht zu, eine Korrelation in irgendeine Richtung was Corona betrifft, festzustellen. Zum 2. Teil Ihres Beitrags: Ja! Österreich ist halt ein Fliegenschiss in der internationalen Wahrnehmung.



  15. nonaned
    25. Mai 2022 09:40

    Der Ukrainekrieg ist tragisch, aber warum werden andere Krisenherde totgeschwiegen? z. B. was sich im Regenwald tut!

    Avaaz:

    Es ist einfach grausam! Ein 12-jähriges Mädchen vom Stamm der Yanomami soll vergewaltigt und ermordet worden sein -- von Goldgräbern, die illegal tief im Herzen des Amazonas-Regenwaldes arbeiten. Mehr als 20.000 von ihnen sind auf das Land der Yanomami vorgedrungen und führen einen brutalen Krieg gegen die indigenen Gemeinden und den Regenwald. Es ist ein Blutbad. Die brasilianische Regierung ignoriert diese Krise – aber eine Million Stimmen aus aller Welt könnte dem Hilferuf der Yanomami weltweite Aufmerksamkeit verschaffen. Setzen wir diesem Blutvergießen ein Ende.



    • Kyrios Doulos
      25. Mai 2022 16:05

      In Linz wurden sehr junge Mädchen von Eingeborenen anderer Länder vergewaltigt und dann mangels eindeutiger Beweise auf freien Fuß gesetzt und der OÖ LH zeigt Martin Sellner an, weil er die polit. Verantwortung des LH eingemahnt hat. Schade, daß Avaaz nie auf die Idee käme, solcherlei Dinge ebenso aktionistisch zu betreiben. Avaaz ist auch eine der NGO ähnlichen Kampagnenbetriebe, die uns durch Unterstützung der Totalitären Linken das Leben schwerer und schwerer machen. Ich will mit d. Bsp. OÖ nicht das eine Opfer gegen das andere aufwiegen, um Himmels willen. Ich will nur die Doppelbödigkeit und Heuchlerei auch dieser Petitionsmaschinen aufzeigen. Unterschreiben kann man natürlich trotzdem, wenn einem dann leichter ist - das ist dann das digitale Engagement zur Gewissensberuhigung. In Wahrheit können und müssen wir gegen die Verbrechen in Brasilien gar nichts tun - mangels Mitverantwortung. Kehren wir vor der eigenen Haustür, zB in Linz.



    • nonaned
      25. Mai 2022 19:41

      @Kyrios Doulos: sie haben natürlich vollkommen recht, man sollte zuallererst vor der eigenen Tür kehren und es ist einfach unerträglich, wie sich der OÖ LH benimmt, Martin Sellner zu verklagen, weil er es gewagt hat, den LH zu erinnern, worauf er eigentlich zu schauen hätte, ist eine Frechheit. Ich werde Martin Sellner für diesen Prozess auch unterstützen, weil es ist nicht einzusehen, dass man dauernd auf ihn losgeht, wenn er auf die Rechte der Österreicher schaut.
      Und übrigens, die ÖVP OÖ steckt ja momentan in einem gewaltigen Schlamassel, ich hoffe, dafür gibt's auch eine Klage.

      https://zackzack.at/2022/05/25/naechstes-oevp-ungemach-zwei-millionen-fuer-ooe-seniorenbund



  16. Jenny
    25. Mai 2022 09:35

    Nach dem Lesen der ersten paar sätze wird mir nun eines klar. Die ÖVP hat die Weisheit mit dem grossen Löffel gefressen und alle anderen stinken dagegen ab... Super! Nur warum zerstört dann gerade diese Verräterpartei ALLE Friedensbemühungen mit ihrer Einseitigkeit. Und ja man kann ALLE diskriminieren als Wirtshauspartie etc, nur die sind alle näher am Volk dran wie ein Nehammer, ein Schallenberg usw.
    Und nur zur erinnerung: Österreich war früher gerade für solche Friedensgespräche berühmt und beliebt, ja früher bevor diese Türkisen Bagage kam mit dem Heiland, dem Kurzem. Bevor kriminell geputscht wurde, bevor Wahlen manipuliert wurden, da damals und das ist gar nicht soo lang her, unsere Politiker noch gewusst was gut ist fürs Land.
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/34744 Kanzler zu Selenskyj: „Wir nehmen 100 Kriegsopfer“ Aber für Österreicher ist kein Platz im Spital,



    • Cotopaxi
      25. Mai 2022 09:38

      Wie viel Leid müssen tausende Österreicher noch ertragen, weil sich die aufgehetzte österreichische Ärzteschaft weigert, Routineoperationen durchzuführen?



  17. Politicus1
    25. Mai 2022 09:29

    Der wieder kandidierende Bunddespräsident sieht die Neutralität als österreichischen Schatz und warnt vor 'bellizistischem' Denken ..



  18. Vernunft und Freiheit
    25. Mai 2022 09:26

    Wenden wir uns nun der Neutralität zu. Ich neige einer Politik des Möglichen zu, die nicht überall laut schnattert, sondern das tut, was uns nützt. Wie heißt es so schön: Paß auf dich selbst auf, sonst tuts keiner.
    Wir wollen uns doch keiner Illusion hingeben, wenn es wirklich zu einem dritten Weltkrieg kommt ist es völlig egal ob man neutral oder blockgebunden ist.
    Da mir die russischen Werte noch nie von jemandem wirklich näher gebracht wurden, bin ich etwas mißtrauisch. Die sogenannten westlichen Werte, mit denen ich aufgewachsen bin und sehr glücklich war, werden aber jeden Tag angeknabbert.

    Jetzt las ich gerade, dass die EU eine Chatkontrolle plant und eine KI auf jedem Rechner abspeichern will, der denn alle Dateien zunächst einmal auf Kinderpornografie durchsuchen soll. In der weiteren Zukunft wird das sicher auf staatsfeindliches Denken erweitert. Der Staat will also mit seiner Überwachung bis in mein Heim.
    Da hörts dann mit der Begeisterung für westlich



    • pressburger
      25. Mai 2022 09:40

      Was ist aus den vielbeschworenen EU und sonstigen Werten des Westens, geworden ? Ein Häuflein vor sich qualmender Asche.
      Alle Werte die Europa gross gemacht haben, die Werte der Aufklärung, der abendländischen Zivilisation, wurden von den Linken, den Marxisten vernichtet.
      Wer noch immer behauptet, die Werte würde es noch geben, betrügt sich selbst, oder noch schlimmer, er lügt.



    • sokrates9
      25. Mai 2022 10:16

      Wo sind die europäischen Werte? Total verschwunden!Ein Grund liegt auch in dem verwendeten US - Rechtssystem welches immer mehr von der EU verwendet wird. Während bei uns jede politische Handlung auf Gesetze zurückzufühen sein sollte,kümmert sich US - Vodoorecht nicht um solche Petitessen, die Regierenden machen was sie wollen, zetteln nach Belieben Krige an - um die Nation zu schützen - beschweren kann man sich beim nicht existierenden Salzamt!



    • Pennpatrik
      25. Mai 2022 14:49

      Es ist ja auch schon ein Sender in jedem Auto, der alle Fahrdaten - auch das Fahrverhalten erfasst und teilweise weiterleitet.
      Die EU bekommt nur die Verbrauchswerte. Vorläufig. Pfadfinderehrenwort.
      Wer's nicht glaubt, kann's ergoogeln.
      Es scheint allerdings niemanden zu interessieren.



    • Pennpatrik
      25. Mai 2022 14:50

      In jedem neuverkauften Auto (seit über 1 Jahr).



    • sokrates9
      25. Mai 2022 17:59

      pennpatrik@ Gegebenenfalls kann man die Autos unter der Devise Spritsparen sicherlich leicht sperren!



  19. Vernunft und Freiheit
    25. Mai 2022 09:14

    Jetzt bin ich doch sehr enttäuscht von unserem Blogmaster. Machen wir uns also an die Arbeit, um das Bild richtig zu rücken. Richtig ist allein der folgende Satz:
    "Ein großer Teil der Österreicher glaubt noch immer die Schmähs der eigenen Staatspropaganda."
    Das fängt mit dem Impfen an, wo man offensichtlich weder medizinische Hintergründe verstehen, noch mit Excel Tabellen umgehen kann. Hier geben wir mal einen starken Punkt an die MFG und die FPÖ.
    Aber auch im Ukraine Konflikt glaubt bislang wohl eine Mehheit der Österreicher der Staatspropaganda, dass die EU durch ihre Sanktionen Rußland in die Knie zwingen werde. Nun ja, bislang verdient Rußland wohl ganz gut an den gestiegenen Rohstoffpreisen, während wir die Inflation anheizen. Jetzt hat das Wirtschaftsforschungsinstitut verkündet, besser als ein Boykott des russischen Öls wäre wohl ein Importzoll. Wow, haben wir eigentlich gar keine Steuern auf Öl? Ist Öl immer noch zu billig?

    Tja, da rechnet man nur mit 0



    • sokrates9
      25. Mai 2022 09:40

      Wie ist das eigentlich mit den Sanktionen, wie ist das mit Milliardenhilfen in die Ukraine? Werden die in der EU demokratisch beschlossen?? was sagen die österreichischen Vertreter dazu??
      Braucht nicht die Eu das Geld für die eigenen Mitglieder, ist es im Sinne der Europäischen Wirtschaftsunion die günstigen Rohstoffquellen nicht in Anspruch zu nehmen um damit den Putin zu ärgern und die USA zu unterstützen die uns dann ihr umweltfreindliches LNG - Gas andrehen können??
      Wenn wir von den Saudis Öl abenehmen, finanzieren wir Ihnen damit nicht den Krieg gegen den Jemen??



    • Undine
      25. Mai 2022 17:05

      @sokrates9

      "Wenn wir von den Saudis Öl abnehmen, finanzieren wir Ihnen damit nicht den Krieg gegen den Jemen??"

      Für diesen Satz***************************+!



  20. Josef Maierhofer
    25. Mai 2022 08:12

    Wie wäre es mit Demokratie ?

    Das 'blöde' Volk liebt die Neutralität, na so was, da müssen doch gleich die Polithetzer ans Werk, das werden wir denen auch noch austreiben. Wir, die wir das Gesetz, die Ordnung und das Geld sind, das wir dem 'blöden' Volk gestohlen haben und andauernd stehlen.

    Wir singen im Chor der 'Turbokapitalisten' und Kriegstreiber.

    Der Krieg geht von den USA aus und den können die Europäer nicht beenden, wenn sie mit den USA gegen Russland kämpfen wollen. Na, das 'blöde' Volk werden wir schon noch gegen Putin treiben. (Europa müsste alle Sanktionen beenden, tut aber das Gegenteil von Frieden, es betreibt Selbstbeschädigung.)

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      25. Mai 2022 08:12

      >>>>>

      Das 'blöde' Volk will die Sanktionen gar nicht, will auch keinen Krieg, will Frieden, na so was.

      Das 'blöde' Volk trägt ja auch noch die Masken zur Selbstverstümmelung, es demonstriert eifrig 'für das Klima', für den Frieden habe ich noch keine Demonstration gesehen, den darf es ja auch nicht geben laut Anordnung aus USA. Ja, das 'blöde' Volk will auch keine Lockdowns und Selbstverstümmelungen, es will Freiheit.

      Wie wäre es mit Demokratie ?

      Dr. Andreas Unterberger, 'Schafft die(se) Politik ab !' ….



    • pressburger
      25. Mai 2022 09:51

      Das Volk, hat zu glauben, ohne Rückfragen zu stellen, dass der Krieg im Interesse der Ukrainerinen und Ukrainer, geführt wird..
      Das gemeine Volk, soll nicht fragen, wer von diesem Krieg profitieren wird.
      Das Volk, muss überzeugt werden, wenn heute Ukraine nicht aufgerüstet wird, marschiert Putin bis zum Atlantik durch.
      Das Volk, soll den USA als Freund, Beschützer, Freiheitsgarant, ewig dankbar sein.
      Zweifel sind nicht erlaubt.



  21. Peter Kurz
    25. Mai 2022 08:11

    Peter Scholl-Latour: "Die USA haben eine verkehrte Sicht der Welt aber sie schauen überall hin"

    Deshalb sollen wir uns den Wünschen eines Joe Biden (oder seines Teleprompters) beugen?
    Oder als Befehlsempfänger für die kriegsgeile, verlogenene Nato werden?
    Bewaffnete Neutralität und direkte Demokratie. Und gut ist's.



    • Cotopaxi
      25. Mai 2022 08:12

      Baerbock: null ratio, nur Gefühl



    • sokrates9
      25. Mai 2022 09:44

      Wo ist das Gefühl von Baerbock wenn sie öffentlich behauptet eine Atomkrieg nicht zu fürchten?Vielleicht weil sie mal gelernt hat dass die Welt aus Atomen beseht??



    • pressburger
      25. Mai 2022 11:58

      Die EU und Zelensky haben eines gemeinsam. Beide ignorieren die Geschichte. Die Geschichte würde sie beide lehren, wer sich auf die Amis verlässt ist verloren. Die USA werden, sollte es für sie nicht mehr opportun sein, die Ukraine fallen lassen, wie sie Vietnam und Afghanistan, haben fallen lassen.



  22. Postdirektor
    25. Mai 2022 08:04

    Ich habe heute gelernt.
    Es ist alles alternativlos.
    Deshalb können nach der nächsten Wahl nur Parteien des Linksblocks wieder eine Regierung bilden - unter dem Schutz des alternativlosen Staatsvaters VdB.
    Wär ja noch schöner, wenn von irgendwelchen Wirtshaustischen aus strunzdumme Leut‘ aus dem Volk (pfui!) versuchen würde, den alternativlosen staatstragenden Weg zu zerstören.
    Das geht in der ÖDR gar nicht.



  23. Abaelaard
    25. Mai 2022 07:56

    Mich interessiert nur eines: Wer war der Verfasser dieser Ansammlung von Sätzen welche einem nur übel aufstossen können.

    Seien wir gnädig, und sagen AU war es nicht selbst, sondern er bot nur den Platz, einen solchen Wust an Beleidigungen der österreichischen Bevölkerung abzulassen.

    War es ein Schreibknecht von Soros, ein Speichellecker von Selensky, ein CIA- Beauftragter im Sinne des Korruptionisten Biden,
    oder nur ein gewöhnlich Geistesgestörter der sich den Anschein eines Autors gibt.

    Der Andreas Unterberger, den ih durch Jahrzehnte gekannt und geschätzt habe kann es nicht gewesen sein. Niemals.



    • Cotopaxi
      25. Mai 2022 08:05

      Ich glaube, wirklich gekannt haben wir ihn nie.......Erst in Krisen zeigt sich das wahre Ich des Menschen.



    • Whippet
      25. Mai 2022 08:47

      Wenn Dr. Unterberger diesen Text nicht persönlich geschrieben hat, er hat ihn zugelassen und autorisiert. Wie geht es uns persönlich im Leben, stehen wir freiwillig dazu, müssen wir zu etwas „hingeprügelt“ werden? Steht Dr. Unterberger zu diesem Text, wurde er dazu „gezwungen“? Da bräuchte ich schon die Phantasie eines weiblichen James Bonds.



    • pressburger
      25. Mai 2022 10:01

      Viele von uns erinnern sich nostalgisch an die Zeiten, als Dr. Unterberger Chefredakteur der Presse war.
      Die Zeiten ändern sich, wir ändern uns mit ihnen, oder wir bleiben die selbigen ?
      Herr Unterberger hat in Zeiten geschrieben, als die Weltkrisen sich in einer sicheren Entfernung abgespielt haben.
      Seit 2015 hat sich die Situation verändert.
      Die Weltkrisen finden nicht im j.w.d., sondern intra muros, statt.
      Churchill, sagte angeblich, wer nicht weit nach hinten schaut, kann nicht in die Zukunft schauen.
      Diese Sichtweise ist Herrn Unterberger fern.
      Die Themen Epidemien, Bedrohung unserer Identität, Krieg, lassen sich nicht auf das Tagesgeschehen reduzieren.
      Das war in den früheren Zeiten möglich, heute nicht mehr.



  24. MizziKazz
    25. Mai 2022 07:43

    Der Artikel ist mir zu polemisch, einseitig, teils dümmlich und kleinkariert geschrieben, als dass es einen post wert wäre.



    • Cotopaxi
      25. Mai 2022 07:48

      Deswegen lese ich das Geschwurbel des Alten auch nicht mehr.



  25. Sukkum
    25. Mai 2022 07:42

    Der Autor übersieht bewusst dass es ohne die USA in der Ukraine keinen Frieden geben wird. Die sog. Demokraten heizen immer stärker den Krieg an. Die meisten EUler eifern mutig mit, sogar ein Atomkrieg wäre denen recht.
    Unter Trump hätte es den Krieg wahrscheinlich gar nicht gegeben, ein Biden will nicht nur die Russen schwächen sondern auch Europa massiv zerstören.

    Also müssten alle Friedensgespräche mithilfe der USA stattfinden - was derzeit ausgeschlossen ist - man ist mit der angeführten Agenda noch nicht fertig.



    • pressburger
      25. Mai 2022 10:15

      Das innenpolitische Versagen der Demokraten, soll durch das Kriegsgeheul der Biden Administration, kompensiert werden.
      Die Gefahr ist gegeben, dass Biden und Konsorten, versuchen werden, noch vor den Midterms dem Krieg eine Wendung zu geben, um an den Patriotismus appellieren zu können.
      Die Ankündigung gibt es schon.
      General Mark A. Milley, chairman of the Joint Chiefs of Staff, an der graduation ceremony, US Military Academy`s Class, West Point, am 21. Mai 2022:
      " The world you are being commissioned into has the potential for a significant international conflict between great powers. And that potential is increasing, not decreasing."
      Ist das klar genug ?



  26. Cotopaxi
    25. Mai 2022 07:35

    Die Amis werde nicht klüger! Wieder ein Haufen toter Schulkinder!

    Mit dieser Waffen-Mentalität werden sie auch uns in Europa ins Unglück stürzen.

    https://www.heute.at/s/schuetze-18-kaufte-waffen-kurz-nach-18-geburtstag-100208888



  27. Specht
    25. Mai 2022 07:33

    Wir lernen heute die Neutralität war von Vorteil um den Russen was vorzumachen, aber sie ist nun obsolet, sagen die Atlantiker und die Deutschland fest im Griff haltende NATO.
    So war es doch auch beim Mauerfall, Russlands Vorgarten zu respektieren wurde groß versprochen, aber das ist lange her und Russland soll sich gefälligst nach den Regeln der NATO und ihrer Väter richten.
    Qud lizet Jovis.. das muss Putin endlich begreifen.
    Und ehrlich, die Menschen lieben doch überall ihre Cokes und Macs und Regenbogenkultur, daher ist es an der Zeit, dass Putin die Bodenschätze Russlands und sein Gold endlich freigibt.



  28. pressburger
    25. Mai 2022 07:31

    Warum diese Häme, wenn jemand über die Möglichkeit einer Vermittlung laut nachdenkt. ?
    Warum, wird die Neutralität, als obsoletes Auslaufmodell verhöhnt ?
    Jeder vernünftige Mensch, sollte über die Tatsache, dass es viele Kräfte gibt, die den Krieg unbedingt weiter führen möchten, besorgt sein.
    Welche Bedeutung hat schon Vernunft, in Zeiten des organisierten Kriegstaumels ?
    Österreich könnte noch immer, trotz Entgleisungen der kriegslüsternen Politiker, versuchen gute Vermittlerdienste anzubieten. Sinnvoller, als darauf hinzuarbeiten, das Kompanien des Bundesheeres in der Ukraine Stellung beziehen.
    Der Krieg sollte unbedingt beendet werden.
    Jemand der klüger ist als Herr A.U., nämlich Henry Kissinger, vertritt die Meinung, Ukraine wird territoriale Konzessionen akzeptieren müssen.
    Wer kann Russland zwingen, die in Donbass und Lugansk besetzten Territorien aufzugeben, Krim zu verlassen ?
    Die EU bildet sich ein, mit dem Geld dass sie nicht hat, den Krieg der Ukrai



    • Tyche
      25. Mai 2022 07:38

      Heute schlägt die "Zensur" wieder mit brutaler Härte zu!

      Sollt man disbezüglich nicht eine Meinungsumfrage machen?

      Ach ja - Meinungsumfragen bringen keinen Frieden.
      Dringend notwendige Verbesserungen wohl auch nicht! ;-))



    • pressburger
      25. Mai 2022 07:41

      Fortsetzung:
      Zelenskyj wollte in Davos mit Russland nach dem Muster von Versailles und Morgenthau Plan, verfahren. Die Anwesenden spendeten standing ovations. Realistisch, oder emotionalisierter Mob ?
      Die EU kann sich nach Gutdünken weiter schaden. Alle Ökonomen sind sich einig, den Schaden durch die Sanktionen wird die EU, nicht die USA erleiden. Die USA werden zu Lasten der EU profitieren.
      Der infantile Wunsch Russland zu isolieren, ist irreal. China wird in der nächsten Zeit, auf der Seite Russlands bleiben.
      Beim Waffengang wegen Taiwan, werden die USA keinen Verbündeten haben, und die Lasten des Krieges in der Ukraine weiter tragen müssen.
      Wer hat in der EU schon etwas von Geostrategie gehört ?
      Es wird noch ein ungemütliches 2022 werden. 2022 ist schlechter als 2021, aber besser als 2023.



  29. Tyche
    25. Mai 2022 07:05

    Meinungsumfragen bringen noch keinen Frieden

    Dann versteh ich diesen Beitrag heite nicht!
    Meinung zur Neutralität (wobei so schlecht für unser kleines Land war und ist diese nicht),
    Meinung zu "Stammtischen" (wobei irgendwo müssen neue Ideen geborenwerden)
    Meinug über die "schmerzende" Dummheit der Österreicher

    Tja - warum tu ich mir das noch an?

    Dass inzwischen nicht nur Putin in die Ukraine expandieren will, es immer lauter wird, dass auch Polen? Putin den Osten, Polen den Westen? Was ist darn an diesen Gerüchten?
    https://report24.news/per-abkuerzung-in-die-eu-ermoeglicht-selenskyj-warschau-den-traum-von-grosspolen/

    Der eine darf natürlich nicht, die andern aber schon?
    Ich nehme an - die Ukaraine wird nach diesem Krieg geteil sein!
    Hätte man das nicht gleich nach, besser vor Kriegsbeginn ausverhandeln k



    • Tyche
      25. Mai 2022 07:08

      ...... ausverhandeln können?
      Wäre so den Menschen nicht Tod, Angst und Leid, dem Land selbst massive Zerstörung erspart geblieben?

      Schönen.....
      Da hat´s heut aber ordentlich weg rationalisiert!



    • Whippet
      25. Mai 2022 07:15

      *********
      Bei einem ausgehungerten, kaputtgesparten Bundesheer die Neutralität in Frage zu stellen, ist für mich nicht nachvollziehbar.



    • Tyche
      25. Mai 2022 07:29

      Ja Whippet!
      Hier ein Beitrag von tv.berlin Spezial mit Dr. Hans-Georg Maaßen (ex. Präs. des BA für Verfassungsschutz) und Gerhard Schindler (es.Präs. des BND)

      https://www.youtube.com/watch?v=iVbrRnGr8R0

      Sie haben deutlich gemacht, dass Putin mehrfach seine rote Linie aufgezeigt hat, was der Westen und USA „überhört“ haben – wollten!

      Bemerkenswert war die Einschätzung Maaßens, dass D, genauso wie natürlich auch A keine Verteidigungskultur hat!
      Weder Luftabwehr noch Heer und seitens der Bevölkerung auch nicht!
      Abgesehen davon, dass wir ja auch keine Kriegsziele in dieser Auseinandersetzung mit R hätten!

      Trotzdem lassen wir uns in Europa zur Kriegspartei machen, indem wir Waffen und vielleicht auch noch mehr liefern! Riskieren damit einen WK III!
      Dass da eine Bevölkerung, in deren Auftrag die Politik ja vorgibt zu agieren, auch nicht mitmachen wollte, ist eigentlic



    • Tyche
      25. Mai 2022 07:29

      .... eigentlich nicht erleben!



    • Tyche
      25. Mai 2022 07:31

      Ähhh, da wurde doch noch mehr gecleant!
      Also:
      .... ist für mich eigentlich klar!

      Putin völlig an die Wand gedrückt möchte ich nicht erleben!



    • Wyatt
      25. Mai 2022 08:16

      *********
      *********
      danke Tyche,
      auch für den Link : "tv.berlin Spezial mit Dr. Hans-Georg Maaßen"



    • nonaned
      25. Mai 2022 09:31

      @Tyche: zu den Stammtischen: da frag ich mich, ob eine Parteigründung in den letzten beiden Jahren an einem Stammtisch hat erfolgen können? Wie oft war denn das möglich, dass sich in einem Wirtshaus die Leute zum Diskutieren haben treffen können.

      Ich glaube, die MFG ist eher auf der Straße entstanden, die Gleichgesinnten haben sich bei den unzähligen Demos gefunden.

      Jaja in Zeiten von Corona ist der Stammtisch auch nicht mehr das, was er einmal war, zumindest nicht in 2020 und 2021, was sich 2022 bis zum Ende noch ergibt, wird man erst sehen.



    • Wyatt
      25. Mai 2022 10:19

      @ nonaned,
      das hab ich mich auch gefragt, das mit den "Stammtischen", die ja verboten waren, wie auch der "Übersterblichkeit" die erst nach erfolgter Durchimpfung gegeben war.
      Der heutige Tagebuchbeitrag scheint eher ein PR-Artikel, der u.a. für die Nachwelt das Geschehen der Jahre 2020 und 2021, in's vom "System" erwünschte "Licht" zu rücken versucht.



    • Wyatt
      25. Mai 2022 10:23

      ...wurden nicht neulich auch noch tausenden "übersehene" Coronatote nachgereicht?



    • pressburger
      25. Mai 2022 11:39

      Es gibt viele Putinwisser. "Experten", die wissen was Putin will. Atombombe zünden, Phosphorbomben abwerfen, Genozide begehen, Finnland und Schweden besetzen.
      Wunschdenken, um Schreck und Angst verbreiten.
      Das bisherige Vorgehen lässt, sine ira et studio, vermuten, strategisch ist die Sicherung der Regionen Donbass, Lugansk, Krim und der Schwarzmeerküste, das Ziel der Operation.
      An der Erreichung diese Zieles, konnte der Westen Putin bis jetzt nicht hindern und wird es auch in Zukunft nicht können.
      Die Götter seien uns gnädig. Relinquere ursi.



  30. Freisinn
    25. Mai 2022 06:44

    Nachdem Ösistan sämtliche Sanktionen gegen Russland voller Begeisterung mitgetragen hatte, hat sich die Idee eines neutralen Vermittlers wohl von selbst erledigt. Da brauchte Nehammer gar nicht erst antanzen! Als Tupfen auf dem i war auch seine Bemerkung, er hätte ja eh vorher Selensky gefragt, ob er denn auch dürfe. Das war wirklich Realsatire vom Feinsten. Dass er damit keine Beliebtheitspunkte ergatterte, spricht für den Hausverstand der Österreicher.



    • Cotopaxi
      25. Mai 2022 07:39

      Ich kann mich noch an den Schwartzen Komiker in der Gestalt des Landwirtschaftsministers, damals 2014, erinnern, zur Zeit der ersten Sanktionen gegen Russland.

      "An appel a day keeps Putin away", so seine Worte.

      Als Antwort auf die österreichischen Sanktionen verhängte Russland damals ein Einfuhrverbot für österreichische Äpfel.



    • Undine
      25. Mai 2022 21:43

      @Freisinn

      *************!

      NEHAMMER läßt wirklich keine Möglichkeit aus, sich heillos zu blamieren!



  31. Wyatt
    25. Mai 2022 03:25

    Das mit der "Neutralität" (der immer währenden) wurde uns seinerzeit nach dem Vorbild der Schweiz auferlegt und hat sich im Sinne von Friedensbemühen auch nachweislich bewährt. Leider wurde die "Direkte Demokratie" nach Schweizer Vorbild - könnte das "Volk" ja zuviel "Mitreden" - nie ernsthaft angedacht.

    Aber auch in der Schweiz, herrscht scheint's großes Bemühen diese Neutralität abzuschaffen, was lediglich durch die "Direkte Demokratie" die den "Westen" beherrschenden Kräfte bislang davon abhalten ließ:

    https://weltwoche.de/daily/die-nicht-endenwollende-pandemie-vorteil-schweiz-wef-in-davos-selbstgespraech-unter-gleichgesinnten-technokratie-statt-demokratie-treff-der-abgehobenen-elite-habeck-u



    • Freisinn
      25. Mai 2022 06:08

      Danke vielmals für den Link: Roger Köppel wie immer ein Lichtblick und ein Antidepressivum!



    • MizziKazz
      25. Mai 2022 07:51

      Danke, Wyatt für Roger Köppl Link. 1 Minute von dem und mir geht es wieder gut nach der unterbergschen Depressionsverbreitung. Mal schauen, ob ich den nicht als Ersatz nehme.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org