Andreas Unterbergers Tagebuch

Die Siege mit 96, 98 und 100 Prozent

16. Mai 2022 01:03 | Autor: Andreas Unterberger
136 Kommentare

Parteitage sind zu reinen Jubel-Veranstaltungen degeneriert. Jeder Delegierte, der an einem Parteitag teilnimmt, weiß, dass er im Dienste seiner Partei nur eine einzige wirkliche Verpflichtung hat: geschlossen den eigenen Chef mit Applaus, Stimmabgabe und Standing Ovations zu bejubeln. Wer das nicht tut, stellt sich als unsolidarisch aus der eigenen Gemeinschaft hinaus, in der die Delegierten ja fast alle ihre gesamte Frei- und oft auch Arbeitszeit verbringen. Das ist verständlich, aber eine ungesunde Entwicklung – an der man gar nicht primär den Parteien die Schuld geben sollte. Das ist vielmehr eine klare Folge der Degeneration von Medien und Demokratie. Und schadet in einem Teufelskreis der Demokratie immer noch mehr.

Praktisch alle, die auf Parteitagen anwesend sind, sind in ihrem Parteiengagement total vom Erfolg des Chefs abhängig. Und sie sind gleichzeitig überzeugt: Diesen Erfolg kann man am einfachsten mit dem Stimmzettel am Parteitag unterstützen. Was fast jeder tun will und tut. Sonst wäre er ja nicht in dieser Partei aktiv.

Daher gibt es fast immer nur einen Kandidaten auf dem Stimmzettel. Daher finden wichtige Entscheidungen meist nur hinter dicken Polstertüren im Kreise einiger weniger Auserwählter statt. Daher werden dann vor den Polstertüren auch erzwungene Rücktritte gerne als freiwillige ausgegeben, als Orientierung nach neuen Zielen, als mit "persönlichen Gründen" motiviert. Lediglich Reinhold Mitterlehner hat dieses Spiel nicht mitgemacht.

Und sollte es wirklich einmal eine parteiinterne Revolution geben, dann wird die nicht auf Parteitagen durchgeführt, sondern meist über die Bande gespielt, wie etwa beim Sturz des Bundeskanzlers und Parteichefs Werner Faymann. Da man nicht einmal in Parteivorständen gewagt hatte, gegen ihn aufzutreten, haben seine Gegner lieber die Basis organisiert, damit diese Faymann mit einem Pfeifkonzert am 1. Mai abserviert ...

Dass die Parteitage zwar in allen Parteien das höchste Gremium sind, dass dort aber fast nie die relevanten Entscheidungen falken, hängt auch stark mit dem Verhalten der Medien zusammen. Denn diese halten Parteitage – ob auf Bundes- oder Landesebene – noch immer für die wichtigsten Ereignisse im Parteileben, über die sie breit berichten. Da aber dort kaum mehr Wichtiges passiert, wird halt der Prozentsatz der Stimmen für die Wahl des Parteiobmanns als wichtigstes Objekt der Berichterstattung genommen. Dabei wird schon jeder Stimmanteil unter 90 Prozent als kritisches Anzeichen der Unzufriedenheit genommen. Damit erzwingen die Medien geradezu die Gleichschaltung des Verhaltens und die Fadesse von Parteitagen.

Die Medien lassen sich auch sonst immer mehr von Oberflächlichkeiten wie auch den Desinformationen der diversen Pressesprecher lenken. Intellektuell besonders peinlich waren etwa rund um den ÖVP-Parteitag die "tiefschürfenden" Abhandlungen, ob die ÖVP nun schwarz oder türkis ist, ohne dass auch nur in einer einzigen Frage klar geworden wäre, worin der Unterschied zwischen den beiden Farben eigentlich besteht. 

Hingegen habe ich fast nirgendwo Versuche zu inhaltlichen Analysen über die vielen auch ÖVP-intern ungelösten und unter den Teppich geschobenen Sachfragen gesehen. Obwohl die tausendmal wichtiger und auch interessanter sind als Parteifarbe und Stimmprozente des gewählten Obmanns:

  1. Warum gibt es in der ÖVP, die einst – zu Zeiten ihrer größten Wahlerfolge unter Wolfgang Schüssel – die Partei der mutigen Infragestellung der Neutralität gewesen ist, heute keinerlei seriöse Debatte zu diesem Thema, obwohl sämtliche anderen Neutralen in den letzten Wochen erkannt haben, dass Neutralität moralisch schlecht wie vor allem auch für die Sicherheit des eigenen Landes unzureichend ist?
  2. Warum gibt es in der ÖVP zum Unterschied von den Schüssel-Jahren keine Diskussion über das Pensionsantrittsalter, obwohl dieses Problem heute noch viel brennender geworden ist – nämlich nicht mehr nur für die Finanzierung der Pensionen angesichts einer steigenden Lebenserwartung und fehlender Kinder, sondern auch wegen des verfrühten Wegbrechens qualifizierter Arbeitskräfte, die dringend gebraucht werden.
  3. Warum gibt es in der ÖVP keine ernsthaften Versuche, gegen die katastrophalen Fehlentwicklungen in der Strafjustiz anzutreten, wo die linken Staatsanwälte üble Vergewaltiger frei herumlaufen lassen, dafür aber mit gierigen Fingern nach allen Handy- und Computer-Chats von ÖVP-Politikern greifen?
  4. Warum garantiert die ÖVP weiter dem ORF die Zwangsgebühren-Einnahmen, obwohl dieser in seinen Programmen ein völlig einseitiges Agenda Setting im Interesse der Linksparteien betreibt (so etwa zuletzt durch massiv aufgeblasene österreichweite Berichte über die Ergebnisse einer Steuerprüfung beim Vorarlberger Wirtschaftsbund, während die – sogar vom Stadtrechnungshof aufgedeckten – Skandale im Wiener Rathaus praktisch totgeschwiegen werden, wo allein die für die Müllabfuhr zuständige Magistratsabteilung 48 weit mehr für ganz überflüssige Eigenwerbung, Oldtimersammlungen und Fototermine der eigenen Stadträtin mit dem austrokalifornischen Oldtimer Schwarzenegger ausgibt, als anderswo ganze Gebietskörperschaften für ihre Werbung)?
  5. Wo sind die Initiativen der ÖVP für konservative und christliche Wähler, für Familien, für Lebensschutz, für bedrängte Christen im Nahen Osten, wie sie der so erfolgreiche ungarische Christdemokrat Viktor Orbán gestartet hat?
  6. Wo finden in der ÖVP kritische Diskussionen über politisch erzwungene Quoten oder Gendern statt?
  7. Warum findet man in der ÖVP keine kritische Diskussion zur Schwulen- und Transverherrlichung statt, die etwa Ungarn mit großer Zustimmung der Wähler aus den Schulbüchern verbannt hat?
  8. Ist in der ÖVP noch niemandem aufgefallen, dass die illegale Immigration aus Afrika und Asien im Vorjahr wieder signifikant zugenommen hat – oder fällt ihr nichts ein, was man da tun kann?
  9. Und last not least diskutieren ÖVP-Menschen hinter vorgehaltener Hand mit großer Intensität doch auch zwei Personalfragen: Die erste betrifft die sympathische, aber völlig überforderte Generalsekretärin, die sich Nehammer ausgesucht hat. Sie fragen sich: Ist der Parteichef wirklich so schwach, dass er sich in einer zentralen Parteifunktion eine besonders schwache Generalsekretärin nimmt, die außer totale Loyalität zu ihm keine positiven Eigernschaften haben dürfte? Sie erinnert stark an die Bundesgeschäftsführerin des Vorvorgängers Molterer, die diesem auch nicht gerade geholfen hat ... 
  10. Die zweite unter den Teppich gekehrte Personalfrage: Ist es wirklich richtig, dass die ÖVP einen Bundespräsidenten bei der Wiederwahl unterstützt, der ihr bei der Regierungskrise 2019 schwer geschadet hatte, und der längst deutliche Alterungserscheinungen zeigt?

Um nur einige zentrale Punkte zu nennen, die dringend ins Zentrum der Debatte gehörten. Bei SPÖ und FPÖ geht es nicht anders zu. Bei diesen beiden Parteien könnte man mindestens ebensolange Listen völlig ungeklärter Inhalte anführen. Die SPÖ mutet uns überhaupt zu, gleichzeitig die Partei der Pamela Rendi-Wagner, des Hans-Peter Doskozil und des Michael Ludwig sein zu wollen, obwohl es zwischen diesen drei Personen und ihren politischen Positionen so gut wie überhaupt keine Gemeinsamkeiten gibt.

Jetzt kann man stundenlang über jede einzelne Partei den Kopf schütteln. Für den Bürger wird die Lage dadurch nicht besser. Diese Entwicklung der Parteien zu immer dumpferen Wahlvereinen geht schon lange so. Sie ist nur bisweilen durch das Strahlen charismatischer Führerfiguren übertüncht worden, wie Bruno Kreisky, wie Jörg Haider, wie Wolfgang Schüssel oder Sebastian Kurz. Aber gerade solche tollen Typen an der Spitze haben verwischt, dass Demokratie, dass Parteien eigentlich etwas ganz anderes sein sollten als die Suche nach dem jeweils besten Führer.

Fehlen aber solche – und nie war deren Fehlen stärker merkbar als heute – dann wird die ganze Hohlheit der Demokratie auch optisch sichtbar. Weder in Parlamenten und Landtagen noch auf Parteitagen fallen noch echte Entscheidungen. Wie im Feudalismus hat es eine kleine Schicht verstanden, sich und ihre Entscheidungen weitgehend abzukapseln, sodass die Wähler immer mehr vom ohnmächtigen Frust gebeutelt werden und das Gefühl bekommen: Die tun eh alle nur das, was sie wollen, unsere Meinung interessiert sie nicht. Und mit "die" meinen sie das Machtkonglomerat aus Justiz, Politik, Verwaltung und Mainstreammedien. Diese fechten zwar untereinander auch sehr heftige Machtkämpfe auf – nur in einem sind sie sich einig: Die Bürger wollen wir möglichst draußen halten. Wissen wir doch selbst wie Joseph II. am besten, was für die Bürger gut ist. 

Wenn es der Demokratie nicht gelingt, die Bürger selbst mehr einzubeziehen, dann werden diese eines Tages der Demokratie als Ganzes überdrüssig sein. Das Vertrauen der Bürger in die Demokratie wird auch gewiss nicht durch durchschaubare Schauinszenierungen wie den grünen "Klimarat" wiederhergestellt, bei dem mit absoluter Gewissheit das herauskommen wird, was die Grünen vorher gewünscht haben.

Den Bürgern genügen auch längst nicht mehr als völlig wirkungslos entlarvte Aktionen wie Volksbegehren. Die Österreicher haben erkannt, dass diese irrelevant, nur reine Proagandaaktionen sind, wie etwa zuletzt das daher grandios gescheiterte Korruptionsvolksbegehren der Linksparteien.

Die Menschen sind ja nicht blöd. Sie werden erst dann wieder ein überzeugtes Ja zur Demokratie sagen, wenn sie spüren, dass das Recht wieder von ihnen, vom Volk ausgeht. Und das beste, wenn nicht gar einzige Instrument dafür sind Volksabstimmungen, die vom Volk erzwungen werden können, und deren Ergebnis bindend ist und auch nicht von einem (besonders machtbewussten!) Verfassungsgericht nachträglich wieder ausgehebelt werden kann.

Wenn die herrschende politmedialjustizielle Elite nicht bald in ihrem Machtrausch erkennt, dass sie dem Volk wieder deutlich mehr des Sagens lassen muss, dann wird der Demokratieüberdruss übermächtig werden, dann werden die einzigen Alternativen die einer gesetzlose Anomie oder aber einer Rückkehr des starken Mannes sein, von dem die Menschen am Anfang wieder einmal glauben, er würde alles wieder gut machen, was sie stört. Der dann seine Machtbasis aber oft längst einzementiert hat, wenn sie draufkommen, dass sein Wirken das Gegenteil bedeutet.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Brigitte Kashofer
    16. Mai 2022 23:26

    George Friedman erklärt die US-Strategie auf dem Chicago Council on global affairs am 8. April 2015 für alle gut verständlich:
    https://www.youtube.com/watch?v=93evBMAVmNA&t=144s



  2. Undine
    16. Mai 2022 22:24

    Schau, schau, was es nicht alles gibt---und die MEDIEN SCHWEIGEN! Wie ist das möglich? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

    "Ein Eklat und alle schweigen: ESC-Sieger zeigt Hitlergruß"

    "Noch vor wenigen Jahren wäre es ein Skandal gewesen, wenn ein Gewinner des Eurovision Song Contest den Hitlergruß gezeigt oder eine Moderatorin faschistische Parolen in die Kamera gebrüllt hätte. Beim Finale des diesjährigen ESC am Sonntag ist beides geschehen. Ohne Konsequenzen."

    " Beim Verlassen der Bühne hebt eines der Bandmitglieder die rechte Hand zum Hitlergruß. Es ist unmissverständlich der Hitlergruß: Die Hand bleibt mehrere Sekunden in der Luft, genug Zeit um die Geste zweifelsfrei zu erkennen."

    https://test.rtde.tech/meinung/138575-eklat-und-alle-schweigen-esc-sieger-hitlergruss/



  3. Kyrios Doulos
    16. Mai 2022 22:17

    !00 % Nehammer fährt 100 % Coronadiktatur weiter. 2 Tage nach seiner Wahl durch ihn selbst und die andern von seiner Frau mit beeinflußten Familienmitglieder verkündet die GECKO Kommandantin mit Assistenz des von Nehammer geförderten grünen sog. Gesundheitsministers das Verbleiben der FFP2 Masken durchgehend über den ganzen Sommer. Begründung: erzieherische Maßnahme. Die Frau Nehammers und die andern Weiber spielen gerne Domina, Gouvernante. Nehammer, der Weicheimann, der gut gendern kann, spielt mit. Mit 100 % für Nehammer wird der Austrofaschismus der Coronaart fröhliche Urständ feiern.



    • Undine
      16. Mai 2022 22:28

      @Kyrios Doulos

      *************!

      Was für schreckliche Aussichten! Wir bekommen diese Horror-Regierung einfach nicht los!



    • pressburger
      16. Mai 2022 23:23

      Domina, das ist gut.



    • sokrates9
      16. Mai 2022 23:24

      Mir völlig unverständlich! Der Österreicher kuscht und setzt brav als einziges Land in Europa die Maske auf, weil der Nehammer wird`s schon wissen dass das notwendig ist!
      errzieherische Maßnahmen werden akzeptiert!!



    • Specht
      17. Mai 2022 02:50

      Das Unglaubliche an der Maskengeschichte ist doch die Wahlgesellschaft, wie sie sich abküsste und feierte! Da kann die kleine Verkäuferin an der ganztägigen Kassa mit Mundschutz nur staunen.



    • riri
      17. Mai 2022 23:00

      Das Unglaubliche an der Maskengeschichte ist, die Maske schützt vor Viren nicht.
      Wer sich solche Erziehungsmaßnahmen ausdenkt, gehört in die Klapsmühle.



  4. Steppenwolf
  5. Waltraut Kupf
    16. Mai 2022 20:26

    Was die Migration betrifft, so ist sie ein Punkt der masonischen Agenda, welche insbesondere von EU, WEF usw. vorangetrieben wird. Wer nach wie vor ein sogenannter glühender Europäer ist, sollte sich darüber klar sein, daß das parteiübergreifend ist und in unterschiedlich unglaubhafter Weise in Abrede gestellt wird. Lediglich die FPÖ würde hier ernsthaft gegensteuern, und selbst da gibt es noch einige Leitfossilien aus EU- und NATO-freundlichen Zeiten. Wer eine wirklich klare Position hat, müßte sich energisch für den Austritt aus diesem verlogenen, kriegshetzerischen, antichristlichen Verein einsetzen. Aber weit gefehlt, die Quadratur des Kreises wird als solche negiert oder gar nicht erkannt. Wie (was vor Jahrzehnten in der Zeitung stand und nur blankes Entsetzen hervorrufen konnte) ein von seinem Vater mißhandeltes Kind sich an dessen Knie klammerte, um Schutz vor ebendiesem Unmenschen zu suchen, so klammern sich die glühenden Europäer an die Europäische Union mit ihre



    • Undine
      16. Mai 2022 20:50

      Liebe Frau KUPF, Sie sind, wie ich sehe, heute auch "Opfer" eines Fehlers in A.Us Computersystem geworden wie etliche andere Poster schon vor Ihnen, mich eingeschlossen. Es hätte mich natürlich interessiert, was uns durch diesen unerwarteten "Schnitt" vorenthalten wird. Es ist allerdings schwierig, zu rekonstruieren, was man geschrieben hat. Ich nehme mir immer vor, den Kommentar vor dem Abschicken zu kopieren, vergesse dann aber immer wieder. Ich hoffe, A.U. kann diesen Fehler im System bald beheben lassen!



    • Waltraut Kupf
      17. Mai 2022 00:35

      @ Undine. Liebe Undine, ich weiß nicht, was da los ist, hier findet möglicherweise eine Art Störfeuer statt. ich habe (was ich auch nicht immer mache, diesmal mein beabsichtigtes Posting zuerst auf ein Word-Dokument geschrieben und dachte zunächst, es sei einfach zu lang (worüber sich irgendwer ja schon einmal aufgeregt hat). Ich teilte es dann, was aber wieder nicht ordentlich funktionierte. ich glaube, daß diese Störungen nicht von AU ausgehen, ich kenne mich aber nicht aus hinsichtlich der Dinge, die da möglich sind. Es fällt aber auf, daß es bei Themen, in denen es ans Eingemachte geht (als da sind Abtreibung, EU-Austritt etc.) in anderen Medien gleich einmal wegzensuriert wird, hier wird zwar die freie Meinungsäußerung (noch?) aufrechterhalten, es wird aber möglicherweise (von wem auch immer) durch technische Hürden versucht, die mißliebigen Leute zum Schweigen zu bringen. Vielleicht bin ich paranoid, jedenfalls wird mich schon irgendwer davon zu überzeugen trachte



  6. Waltraut Kupf
    16. Mai 2022 20:26

    Was die Migration betrifft, so ist sie ein Punkt der masonischen Agenda, welche insbesondere von EU, WEF usw. vorangetrieben wird. Wer nach wie vor ein sogenannter glühender Europäer ist, sollte sich darüber klar sein, daß das parteiübergreifend ist und in unterschiedlich unglaubhafter Weise in Abrede gestellt wird. Lediglich die FPÖ würde hier ernsthaft gegensteuern, und selbst da gibt es noch einige Leitfossilien aus EU- und NATO-freundlichen Zeiten. Wer eine wirklich klare Position hat, müßte sich energisch für den Austritt aus diesem verlogenen, kriegshetzerischen, antichristlichen Verein einsetzen. Aber weit gefehlt, die Quadratur des Kreises wird als solche negiert oder gar nicht erkannt. Wie (was vor Jahrzehnten in der Zeitung stand und nur blankes Entsetzen hervorrufen konnte) ein von seinem Vater mißhandeltes Kind sich an dessen Knie klammerte, um Schutz vor ebendiesem Unmenschen zu suchen, so klammern sich die glühenden Europäer an die Europäische Union mit ihre



  7. Waltraut Kupf
    16. Mai 2022 20:22

    Einige Bemerkungen zur Neutralität:Die Neutralität könnte dann als unmoralisch gelten, wenn das Schwarz-Weiß-Prinzip in der Praxis vorkäme. Es ist aber immer so, daß das Vorausgegangene bzw. die näheren Umstände schon auch eine Rolle spielen. Unmoralisch ist es eher, sich zähnefletschend auf ein Staatsoberhaupt einzuschießen, einen Konflikt durch falsche Parteilichkeit zu prolongieren und in Kauf zu nehmen, daß die Leidtragenden die unbeteiligten Menschen auf beiden Seiten sind. Die Einstellung „bitte, der hat aber angefangen“ halte ich für – sagen wir es höflich – undurchdacht. Ich stehe nicht an, die Meinung von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht zu teilen und lasse mich von irgendwelchen Links-Rechts-Etikettierungen nicht irritieren.



  8. Waltraut Kupf
    16. Mai 2022 20:14

    Ich möchte zwei Punkte dieses Artikels herausgreifen, und zwar die Position zur Neutralität und zur Migration.

    Die Neutralität könnte dann als unmoralisch gelten, wenn das Schwarz-Weiß-Prinzip in der Praxis vorkäme. Es ist aber immer so, daß das Vorausgegangene bzw. die näheren Umstände schon auch eine Rolle spielen. Unmoralisch ist es eher, sich zähnefletschend auf ein Staatsoberhaupt einzuschießen, einen Konflikt durch falsche Parteilichkeit zu prolongieren und in Kauf zu nehmen, daß die Leidtragenden die unbeteiligten Menschen auf beiden Seiten sind. Die Einstellung „bitte, der hat aber angefangen“ halte ich für – sagen wir es höflich – undurchdacht. Ich stehe nicht an, die Meinung von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht zu teilen und lasse mich von irgendwelchen Links-Rechts-Etikettierungen nicht irritieren.

    Was die Migration betrifft, so ist sie ein Punkt der masonischen Agenda, welche insbesondere von EU, WEF usw. vorangetrieben wird. Wer nach wie vor



    • pressburger
      16. Mai 2022 23:26

      Neutralität kann nie unmoralisch sein. Der Autor des Leitartikels verwechselt Neutralität mit Gleichgültigkeit.



  9. Waltraut Kupf
    16. Mai 2022 20:14

    Ich möchte zwei Punkte dieses Artikels herausgreifen, und zwar die Position zur Neutralität und zur Migration.

    Die Neutralität könnte dann als unmoralisch gelten, wenn das Schwarz-Weiß-Prinzip in der Praxis vorkäme. Es ist aber immer so, daß das Vorausgegangene bzw. die näheren Umstände schon auch eine Rolle spielen. Unmoralisch ist es eher, sich zähnefletschend auf ein Staatsoberhaupt einzuschießen, einen Konflikt durch falsche Parteilichkeit zu prolongieren und in Kauf zu nehmen, daß die Leidtragenden die unbeteiligten Menschen auf beiden Seiten sind. Die Einstellung „bitte, der hat aber angefangen“ halte ich für – sagen wir es höflich – undurchdacht. Ich stehe nicht an, die Meinung von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht zu teilen und lasse mich von irgendwelchen Links-Rechts-Etikettierungen nicht irritieren.

    Was die Migration betrifft, so ist sie ein Punkt der masonischen Agenda, welche insbesondere von EU, WEF usw. vorangetrieben wird. Wer nach wie vor



  10. riri
    16. Mai 2022 18:32

    Die Ukraine 2017:

    Einwohner: 45 198 000. 78% Ukrainer - 17% Russen - 0,6% Weißrussen - 0,5% Krimtataren - Rest über 130 Nationalitäten.
    Amtssprache Ukrainisch.
    Religion: 70% Orthodoxe - 1% Katholiken - 1% Protestanten -
    Minderheiten von Muslimen, Krimtataren, Juden, andere.

    Herr Selensky fordert, wie er sagt, aus der Ukraine möge ein Groß-Israel entstehen.
    Mehrheiten sind nicht entscheidend.
    Wenn man Wortmeldungen aus Österreich vernimmt, von Sobotka, Edtstadler, Mikl-Leitner, Karas, Hahn, etc., so könnte man zum gleichen Ergebnis kommen.
    Das ist heute die VP, Herr Dr. Unterberger.



    • Tyche
      16. Mai 2022 19:42

      Wären dem Armleuchter Selenskyj Mehrheiten tatsächlich nicht von Bedeutung, dann hätte er nicht derartig gegen die russisch sprachige Bevölkerung der Ukraine vorgehen DÜRFEN!

      Da es sich dabei aber um eine von den Nationalisten verfolgte Minderheit handelt ist dieser Sager des Koks-Komikers wieder eine glatte Selenkyj-Lüge!



    • Undine
      16. Mai 2022 21:17

      @Tyche

      ***************!
      Jakob AUGSTEIN:

      "SELENSKYJS heroischer Widerstand vernebelt vielen das Hirn"

      https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/wolodymyr-selenskyj-benebelt-vom-pathos

      "Er ist ein Schauspieler und Produzent, der vor ein paar Jahren in die Politik wechselte und nun die Rolle seines Lebens gefunden hat. Um weltweit Unterstützung einzuwerben, inszeniert er den Kampf um die Ukraine als multimediales Spektakel, mit sich selbst als Hauptdarsteller. Stets unrasiert, im militärischen Look lässt er sich in die Parlamente der Welt schalten und wirbt um Solidarität. Seine Reden verfasst ihm ein früherer Drehbuchschreiber der Serie, mit der er berühmt wurde. Meist kommen sie beim Publikum gut an – die Amerikaner erinnerte er an Pearl Harbor, den Engländern kommt er mit Churchill, und zu den Italienern redet er über die Kinder."



  11. WFL
    16. Mai 2022 16:26

    Der ÖVP-Parteitag hat nur eines gezeigt:

    Auch die 100%-Zustimmung zu Nehammer wird diese ÖVP nicht retten.
    Im Gegenteil: Das ist die verzweifelte Suche nach einem neuen Wunderwuzzi. In diesem Fall vergeblich.

    Eine angebliche "Hegemonialmacht" (wie die rote Fr. Kittner im Kurier die ÖVP beschrieb), die sich wie ein willenloses Lämmchen zur Schlachtbank führen lässt, hat jeglichen Führungsanspruch verwirkt.

    Den Vogel schießt Edtstadler (eine angebliche Kurz-Frau) mit dem Satz "Mit der FPÖ nie wieder" ab.

    Die arme Frau hat noch immer nicht begriffen, dass eine weitere Führungsrolle der ÖVP nur mit Versöhnung mit der FPÖ und einem gemeinsamen Auftreten gegen die Linksfront SPÖ/Grün/Neos gelingen kann.

    So bleibt nur der geschlagene Gang in die Opposition oder -
    wenn wir noch "Glück" haben - die gute alte Rolle als Mehrheitsbeschaffer der SPÖ.

    Wie eine Partei, die 2019 die Wahl noch mit triumphalen 37% gewann, sich so abräumen lässt, ist mir ein Räts



    • WFL
      16. Mai 2022 16:28

      ....ist mir ein Rätsel. Eine Tragödie.



    • pressburger
      16. Mai 2022 17:32

      Die Medien und die Wähler werden die VP retten.



    • Abaelaard
      16. Mai 2022 18:18

      Mir ist es kein Rätsel. Wenn man so blöd agiert wie die VP, dann muss man verlieren.



    • Mut-und-Wutb?rger
      16. Mai 2022 18:39

      Eine durch und durch verlogene, verdummte Kommunistenpartei ist die einstmals staatstragende konservative Volkspartei geworden. Eine „volksdemokratische“ Partei. Mir tut jedes Kreuz leid, das ich ihr gespendet habe.



    • ET IN ARCADIA EGO
      16. Mai 2022 18:51

      Triumphaler Wahlgewinn mit 37%??? Naja, er wurde gut verkauft, aber ein Mock und ein Schüssel hatten andere Ergebnisse....



    • Kyrios Doulos
      16. Mai 2022 22:22

      WFL: Die ÖVP ist doch Teil der Linksfront. Sie steht ihr doch nicht gegenüber. Wer hat die Linksextremen in die Regierung gehievt? Wer hat einen Marxisten zum Bundespräsidenten gemacht und empfiehlt ihn uns heuer wieder? Wer hat denn den linkslinken Staatsfunk einzementiert und die GIS erhöht? Wer schenkt den linken Medien Steuermillionen ohne Ende? Wer treibt die EU-Politik voran, die gnadenlos auf Planwirtschaft, Migration, Krieg, Sanktionen und Islamisierung und eine Coronadiktatur steht, die Millionen von Existenzen in Europa vernichtet? DIE ÖVP STEHT DEN LINKEN NICHT GEGENÜBER. SIE IST LINKSLINKSLINKS.



  12. Undine
    16. Mai 2022 14:33

    ""Nicht auf die Goldwaage legen": Nach MELNYKS Beleidigung beschwichtigt SCHOLZ"

    Aha, diese Formulierung muß man sich gut merken:

    "Die Ukraine befindet sich seit Wochen im Krieg. Da muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen."

    https://test.rtde.tech/europa/138566-nicht-auf-goldwaage-legen-nach/

    "Zehn ASOW-NEONAZIS verlassen Metallurgiekombinat in MARIUPOL und ERGEBEN sich"

    "Zehn ukrainische Soldaten haben unter weißer Flagge die unterirdischen Anlagen des Metallurgiekombinats ASOWSTAL verlassen und sich ergeben. Dies schrieb der Kommandeur des Wostok-Bataillons der Volksmiliz der Volksrepublik Donezk, Alexander Chodakowski, am Montag"

    https://test.rtde.tech/europa/138548-zehn-asow-neonazis-ve



    • Leodorn
      16. Mai 2022 16:48

      Heil Putin!



    • Thomas Kugi
      16. Mai 2022 16:57

      Spätestens seit dem Song Contest sind die 'slava'-Rufe anscheinend der neueste Schrei der politischen Korrektheit, da kommt es auf ein 'Heil Putin' mehr oder weniger in diesem Blog auch nicht mehr darauf an.



    • Meinungsfreiheit
      16. Mai 2022 17:02

      Na Sie haben Sorgen wegen solcher Kinkerlitzchen.

      Da werden reihenweise Unschuldige abgeschlachtet, aber das Thema schein an Ihnen völlig vorbei zu gehen.



    • Thomas Kugi
      16. Mai 2022 17:52

      Kann nicht ganz verhehlen, dass mich Krieg in all seinen Facetten weniger amüsiert, als die Anmerkungen so mancher Meinungsauffälliger in diesem Kommentarbereich.



    • Undine
      16. Mai 2022 18:40

      @Thomas Kugi

      Habe vorhin ein kleines Video von Dr. Raphael BONELLI angehört, in welchem er den Rat gibt, folgende Typen strikt zu meiden:

      a) moralische Narzissten
      b) Humorlose
      c) Übergriffige

      Erinnert Sie, lieber @Thomas Kugi, diese Charakterisierung an eine bestimmte Person hier im Blog? ;-)))



    • Thomas Kugi
      16. Mai 2022 23:16

      Manchmal macht es mir Spaß, liebe Undine:))



  13. Claudius
    16. Mai 2022 14:08

    OT - Die neue slowenische Regierung wird den Grenzzaun zu Kroatien abbauen.
    Eine gute Nachricht für die Schlepperbanden.

    Wie hoch ist die Asyl-Anerkennungsquote in Slowenien und wie hoch in Österreich?
    Kann es sein dass die Migranten durch Slowenien nur durchziehen?

    https://orf.at/#/stories/3266139/



    • pressburger
      16. Mai 2022 17:35

      Wer wohl, hat den Wahlen in Slowenien zum gewünschten Ergebnis "verholfen" ?



    • riri
      16. Mai 2022 17:59

      Die Schlepper oder die Migranten selbst müssen in Slowenien eine Mautgebühr bezahlen. Sozusagen eine Steuer auf den Durchfuhrhandel. Die Höhe dieser Taxe ist mir aber unbekannt.



    • Kyrios Doulos
      16. Mai 2022 22:27

      Kaum ist eine linke Regierung da, geht die Invasion der Islamischen munter weiter. Und was tun wir? Wir stehen extra mit dem BH an der Grenze, um die Invasoren zurückzuweisen. Äh - sorry, verschrieben: Korrektur: ... um die Invasoren in Empfang zu nehmen und der Sozialversorgung mit Geld, Wohnung und ewigem Aufenthaltsrecht zuzuführen. Obdachlos sollen nur legal Aufhältige sein in unseren Städten.



    • riri
      16. Mai 2022 23:54

      Schon Verteidigungsminister Klug stellte den Migranten an unserer Südgrenze Gulaschkanonen zur Verfügung.
      Frau Tanner hat kürzlich einen Kurs in den USA besucht, wie schütze ich mein Land vor illegaler Migration.
      Was für ein Unterschied zu Klug. Bravo.



  14. Mandi
    16. Mai 2022 13:00

    Dass sich bei Parteitagen alle hinter dem Chef/Chefin scharen und eine breite Unterstützung geben, ist nicht immer garantiert - siehe SPÖ, wo PRW nur mit über 70% gewählt wurde.



  15. veritas
    16. Mai 2022 12:51

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Anbei der Link zu einem Interview mit der internationalen Spitzenjournalistin Kornelia Kirchweger: „Politik und Medien stecken unter einer Decke“ vom 11.5.2022:

    https://gegenstimme.tv/w/nfoX3TNUvgmFTgNAKT2pDR

    Viele von den geneigten Abonnenten wissen um diese diabolische Symbiose, die absolut nichts Gutes im Sinn hat. Auch gibt es für den Einzelnen immer wieder gute Ratschläge was zu tun wäre. Aber aufgrund der bereits offenkundigen und totalen Machtergreifung des Tiefen Staates in ausnahmslos allen Strukturen des gesellschaftlichen Lebens kann uns da niemand wirklich helfen. Frau Kirchweger bringt diese Erkenntnis auf den Punkt. Exekutive, Legislative, Judikative, Wissenschaft, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, Ausbildung, … Alles ist mehr oder weniger vom Tiefen Staat beherrscht. Der lange Marsch durch die Instanzen ist am Ziel angekommen



    • MizziKazz
      16. Mai 2022 17:58

      Danke für den link. Sehr interessantes Interview mit jemandem der Klartext spricht. Allerdings wieder das Gleiche wie immer: organisiert euch - ja, so wie vorgestern und letzte Woche frage ich wieder - Ja, Himmel, wie denn?? Ich wünsche mir mal dazu eine Sendung mit Gruppierungen, denen man sich anschließen kann, die einen auch willkommen heißen und die nicht in erster Linie ideologisch sind, sondern einander helfen wollen. Gibt es die?



    • Brigitte Kashofer
      16. Mai 2022 22:55

      Beeindruckendes Interview! Was für eine mutige Frau!



  16. veritas
    16. Mai 2022 12:50

    Wir müssen offenbar akzeptieren, dass spätestens seit 9/11 das Adjektiv „unmöglich“, zumindest auf politischer Ebene, für die Beschreibung von Ereignissen nicht mehr angebracht ist.

    Weil: „Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich und schmerzhaft sie auch ist“ (A.C. Doyle)

    Ich muss eingestehen, auch keine Lösung anbieten zu können, es würde mir auch gar nicht zustehen. Mein Pulver habe ich bereits verschossen. Neben einigen Kommentaren im Tagebuch habe ich in vielen Jahren 186 (!) Schreiben an die Eliten in Politik und Medien verfasst um auf die Fehlentwicklungen hinzuweisen. Mit der schlichten Erkenntnis, dass die Adressaten exakt jene sind, die für die dystopische Entwicklung zur Verantwortung gezogen werden müssten. Es kann kein Trost sein, mir nur den Frust von der Seele geschrieben zu haben.



    • Leodorn
      16. Mai 2022 16:50

      9/11 - als uns die Amis einredeten, sie hätten nicht sich selbst angegriffen, sondern wären von einem dunklen Tier überfallen worden...



    • pressburger
      16. Mai 2022 17:40

      9/11, Twin-Tower-Story, hat bewiesen das alles, fast alles, möglich ist. Der Wille entscheidet.
      Einen Krieg anzufangen, aber nicht als Aggressor dazustehen, ist die Hohe Kunst der Täuschung.
      2001 ist es gegen den Irak gegangen, 2022 gegen Russland.
      Wer sagt, die Amis sind nicht lernfähig.



  17. veritas
    16. Mai 2022 12:49

    Aber, wir sind doch mit dem Vertrauen in unsere Fähigkeiten und unser Handeln und damit mit dem Bewusstsein über diese Fähigkeiten geboren worden. Selbstvertrauen. Auf externe Hilfe zu hoffen, lohnt nicht, da können wir lange warten. Die Zeit des Wunschdenkens, des Hoffens und Verdrängens ist vorbei. Anerkennen wir die die Realität wie sie uns seit einiger Zeit von den Mächtigen bereits in aller Deutlichkeit präsentiert wird und machen wir uns nichts vor. Die Masken wurden fallen gelassen. Ob Sie nun gläubig sind oder nicht, in beiden Fällen reduziert sich alles auf Eigenverantwortung und auf Eigenmotivation. Vertrauen Sie auf sich und Ihre Liebsten, aber auf sonst niemandem.



  18. veritas
    16. Mai 2022 12:49

    Diese Politdarsteller mit psychopathischen Charaktereigenschaften wurden und werden in 194 Staaten weltweit immer und immer wieder von uns gewählt. Ein Faszinosum der Macht in ihrer reinsten Ausprägung, an dem man aber perfekt erkennt, wie weit wir bereits vom Tiefen Staat und der Symbiose aus deren Marionetten und den Medien konditioniert werden.

    Ich bin kein Bibelkenner, aber mir scheint, dass die Zeit der großen Trübsal gekommen ist. Sie bezeichnet in der christlichen Eschatologie eine erwartete dramatische endzeitliche Phase der Not, die der Neuschöpfung der Welt vorausgeht.



    • Kyrios Doulos
      16. Mai 2022 22:31

      veritas - setzen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel. Sie kennen sich in der Bibel gut aus. Es stimmt nämlich, was sie schreiben. Und Ihre Interpretation, daß diese eschatologische Zeit jetzt in ihre Endphase kommt, teile ich. Eins ist gewiß: Auch dem Antichristen und seinem weltweiten Reich ist nur eine bestimmte Zeit gegeben. Er wird sein Spiel am Ende verlieren.



  19. veritas
    16. Mai 2022 12:47

    Die Hölle ist tatsächlich leer, weil die Teufel bereits unter uns sind. Mit dem Risiko als Verschwörungstheoretiker bezeichnet zu werden, stelle ich folgenden Beitrag von Dr. Robert Young ins Tagebuch. Dr. Young erörtert das in Impfstoffen gefundene Graphen. @GrapheneAgendaMay 15, 2022. Die Impfpflicht macht nur eine trügerische Pause.

    https://telegra.ph/Dr-Robert-Young-er%C3%B6rtert-das-in-Impfstoffen-gefundene-Graphen-und-die-Verbindung-zum-Zeichen-der-Bestie-05-15



    • Willi
      16. Mai 2022 13:46

      Veritas, elektromagnetische Strahlung vermindert sich im Quadrat der Entfernungszunahme. Was liegt da näher, als das Smartfon zu nutzen, das jeder jederzeit am Körper trägt. Dieses ist auch individuell ansteuerbar und bringt keine Kollateralschäden für Nebenstehende. Die Sendeleistung eines Händis müsste ausreichen, um die Zellen, in denen Graphen eingebaut sind, zu zerstören.



    • sokrates9
      16. Mai 2022 14:09

      Veritas@es ist dem tiefen Staat gelungen in alle gesellschaftlichen Domänen einzudringen und da die "einzige Wahrheit" durchzudrücken.Winziges Beispiel : Selbst im Völkerverbindenden Sport ist es gelungen in bewährt rassischer Nazimethode sämtliche "russischen Sportler uzu eliminieren und auszuschließen. Ernnert mich an jüdische Vereine / Sportler denen es genauso ergangen ist. Fällt das wem auf?Die primitivität und das Denkunvermögen nimmt immer mehr zu.Eine Hoffnung besteht darin wenn ich mir da die Player Gates, Soros, und weitere ansehe habe ich nicht den Eindfruck dass die besonders clever sind. Da werden sich einige im Innenverhältnis erledigen



    • pressburger
      16. Mai 2022 17:47

      Vom Verschwörungstheoretiker, zum Verschwörungspraktiker.
      Das ist Evolution.
      Wer seine Lektion, die er frei Haus, von der Obrigkeit, geliefert bekam, nicht gelernt hat, der verharrt auf der Stufe des infantilen Allesglaubenden.



    • Willi
      16. Mai 2022 20:28

      pressburger, das ist ein Problem. Die staatlich finanzierte Bildung, lt. kommunistischem Manifest, garantiert, dass die so Betreuten nicht mehr selbst denken können.



  20. Undine
    16. Mai 2022 11:42

    Ich bin irritiert---die alte ÖVP wurde also wieder einmal umgetauft und nennt sich neuerdings "Die (neue) Volkspartei".

    Die TÜRKISEN waren also nur ein Intermezzo.

    A.U. nennt seine favorisierte Partei nach wie vor ÖVP, obwohl das "Ö" für Österreich ausgedient zu haben scheint. Liegt es an den Massen an moslemischen Zuwanderern aus aller Herren Länder, die sich nur pro forma zu österr. Staatsbürgern---der Vorteile halber!---machen ließen, im Herzen aber nie "echte" Österreicher werden wollen?

    PS: Einer unserer Hunde nahm den "Wachdienst" zu ernst und biß einmal zu. EIN Biß war dazumal straffrei. Unser Anwalt machte uns den (natürlich nicht ernst gemeinten!) Vorschlag: für den Fall, daß unsere Hündin ein zweites Mal zubeißen sollte, sie kurzerhand UMZUTAUFEN!

    Bei der ÖVP hingegen ist die Namensänderung eine Art Programm, um nicht so altvaterisch zu wirken. Mich wundert ja sehr, daß das "V" für VOLK nicht auch ausradiert worden ist. VOLK ist ja



    • Undine
      16. Mai 2022 11:44

      ....."faschistisch" und "NAZI".....

      Verdammte Zeichenbegrenzung, die nicht funktioniert! Es waren noch DREI ZEICHEN ÜBRIG!



    • Whippet
      16. Mai 2022 11:53

      *********! Wie wäre es mit EUVP, wenn ich an Schüssels Rede am Parteitag denke. Kein Wort der Kritik an dieser EU, alles nur „happy pepi“!



    • Willi
      16. Mai 2022 13:50

      Undine, dafür geben sie zu, nicht für ÖSTERREICH da zu sein, da dieses Wort aus der Parteibezeichnung gestrichen wurde. Und "Soros", "Jesuiten" und ähnliches können sie auch schlecht in den Parteinamen schreiben.



    • Undine
      16. Mai 2022 14:12

      @Whippet

      Auch das "V" für VOLK gehört nicht mehr zu dieser Partei, also würde EUP genügen. Vielleicht sollte man den KARAS im Logo verewigen: KEUP oder EUKP.

      @Willi

      KEUSP: Karas, EU, Soros, Partie! ;-)



    • pressburger
      16. Mai 2022 17:50

      Das Ö ist eine bewusste Irreführung. Das V ist ein Hohn.
      Was bleibt ist das P. Das reicht doch. Ein grosses P. Inhaltsleer, ausgehöhlt.



  21. Brigitte Kashofer
    16. Mai 2022 11:41

    Den Punkten 2 bis 9 kann man als Bürgerlicher vorbehaltlos zustimmen.
    Im Punkt 1 kommt die transatlantische Schlagseite durch, denn die Amerikaner hätten natürlich gerne, dass sich Österreich am Krieg gegen Russland beteiligt. Der Kopf der NATO sitzt in Washington, das Schlachtfeld ist derzeit Europa. Afghanistan, Syrien, Libyen, der Iran, der Irak und viele andere Länder sind schon verwüstet.
    Es kann auch AU nicht entgangen sein, dass nicht die Neutralität der Ukraine den Krieg provoziert hat, sondern deren Anbindung an die NATO. Russland lässt nicht zu, dass in einem direkten Nachbarstaat Atomwaffen stationiert werden. Die USA haben schon vor 200 Jahren die Monroe-Doktrin erlassen, die den Machtbereich der USA über ganz Südamerika festschreibt, und es keiner anderen Regierung erlaubt, dort politisch Einfluss zu nehmen. Und das sind alles „unabhängige“ Staaten.
    Ein besonders wichtiger Punkt fehlt mir in der Aufzählung: Die Einführung der direkten Demokratie!



    • Undine
      16. Mai 2022 11:57

      @Brigitte Kashofer

      ***********+!

      Es wird den USA, bzw. der NATO genügen, wenn das SCHLACHTFELD sich nur auf DEUTSCHLAND beschränkt und nicht die übrigen EU-Länder betreffen wird! Das bis vor kurzer Zeit zu den reichsten Ländern zählende Deutschland wird von den wahren Machthabern in den USA aus purem NEID so sehr GEHASST, daß es vernichtet werden muß. Die EU steht und fällt aber ohnedies mit Deutschland. Man sollte sich das Video STRATFOR ganz genau ansehen/anhören! Man will RUSSLAND UND DEUTSCHLAND VERNICHTEN!

      https://www.youtube.com/watch?v=93evBMAVmNA&t=1627s&ab_channel=DerWassermannUnzensiert



    • krutzitürken
      16. Mai 2022 12:06

      @Brigitte - "Einführung direkter Demokratie" HAT A.U. schon hundertmal hier gefordert !

      Und Österreich wird und kann sich gar nicht am Krieg beteiligen.

      Dazu fehlt diesem Land - ausnahmsweise GOTT SEI DANK - so ziemlich alles !

      Mir fällt es zunehmend schwer, Emotionen zurückzuhalten.
      Bitte sorry Wyatt.



    • Wyatt
      16. Mai 2022 12:23

      lieber "krutzitürken"
      danke für's "sorry" .....und ganz ehrlich, einige der Poster könnten sich an ihrem Stil und Ausdrucksweise ein Beispiel nehmen.



    • nonaned
      16. Mai 2022 13:19

      @kruzitürken: Österreich beteiligt sich doch schon längst am Krieg!!
      Was ist es denn sonst, wenn mit dem Geld das Österreich in die EU einzahlt, Waffen für die Ukraine gekauft werden??

      Oder hat das Geld, das in die EU abgeführt werden muss, vielleicht ein Mascherl, Farbe je nach VErwendungszweck oder wie?

      Waffenkauf bedeutet Beteiligung am Krieg oder sehen sie das anders? Dann erklären sie mir das bitte, danke.



    • Whippet
      16. Mai 2022 14:07

      Nonaned@, genau so ist es! *************!



    • Undine
      16. Mai 2022 14:13

      @nonaned

      **********
      **********
      **********+!



    • GT
      16. Mai 2022 15:22

      Ich stelle fest, dass es der werten Post-gemeinschaft lieber wäre, wenn sich die Ukraine ergeben würde und allen Landsleuten die russische Freiheit geschenkt hätte. Warum? Damit wir nicht gestört werden. Und eine Frage: Wer gibt ihnen werte Mitglieder dieser Echokammer die Gewissheit, dass es bei der Ukraine bleibt? Ein kleiner Tipp bevor Sie mir antworten: Chamberlain hatte ähnlich gedacht.



    • krutzitürken
      16. Mai 2022 16:10

      Wyatt - DANKE für die Annahme meiner Entschuldigung !



    • Brigitte Kashofer
      16. Mai 2022 23:17

      @GT
      Was heißt "ergeben"?
      Die Ukraine wurde von Russland nicht bedroht, bis - ja, bis sie der NATO beitreten und gegen Russland gerichtete Atomraketen stationieren wollte.



    • GT
      17. Mai 2022 15:16

      Richtig Fr. Brigitte, Russland hat immer gesagt, sie werden die Ukraine nicht angreifen. Die Ukraine hat den Russen auch das Atomarsenal gegen eine vertragliche Zusicherung gegeben, nicht angegriffen zu werden. Und was hats geholfen? Schon vergessen?



  22. Livingstone
    16. Mai 2022 10:20

    Die aufgezählten Punkte sind alle richtig. Das Problem der ÖVP ist, dass diese Partei im Grunde nur ein Zusammenschluss von Interessensgemeinschaften ist: Bauern, Gewerbetreibende, Lehrer, Beamte, Angestellte, Landeshauptleute usw.

    Jede dieser Gruppen ist lediglich auf die Durchsetzung der eigenen Vorteile bedacht; wirkliche Werte-Politik oder gar Ideologie liegt diesen Gruppen fern. Aus diesem Grund werden Ziele, wie die oben genannten, auch nicht verfolgt. Man braucht nur einmal zu irgendeiner Bünde-Sitzung gehen: die meisten Leute dort sind alles, nur nicht christlich-sozial. Niemand dort hat ein "big picture" im Auge.

    Das ist auch der Unterschied zu den Sozialisten und Linken: diese sind von einer gemeinsamen Ideologie überzeugt und kämpfen mit leichten Unterschieden alle in die gleiche Richtung.



    • Meinungsfreiheit
      16. Mai 2022 10:27

      Für einen Großteil ihrer Funktionäre trifft dies leider zu.

      Aber es gibt auch Leute wie Schüssel, die anderes im Sinne haben. Und Kurz wäre so ine Chance für konservative Politik in Österreich, gemeinsam mit den Freiheitlichen (als Rolle des sozialen Flügels) gewesen.



    • pressburger
      16. Mai 2022 10:35

      Der Heiland Kurz, hat sich seinen Einzug in den VP Parteitag zu Graz anders vorgestellt. Abgang auf dem Schild ?



    • Arbeiter
      16. Mai 2022 11:13

      Als Angehöriger eines schwarzen Soziotops (CV), Livingstone, muss ich Ihrem Befund leider zustimmen.



    • Tyche
      16. Mai 2022 11:49

      Livingstone - genau das hat uns mein Vater vor 5 Jahrzehnten erklärt und es hat sich offenbar nichts geändert!
      Nennt man sowas verkrustete Srukturen?
      Da wird dann auch die x-te Namensänderung nichts helfen!



    • sokrates9
      16. Mai 2022 11:52

      Meinungsfreiheit@Kurz ist in Ungnade gefallen und wurde international abgeschossen. Mit Schmuddelkindern spielt man nicht.. Die Vorwürfe an den Bundeskanzler Kurz sind doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten!



    • GT
      16. Mai 2022 15:24

      Dem kann man leider nicht widersprechen.



  23. Arbeiter
    16. Mai 2022 10:03

    Und wen stört die gesteigerte illegale Masseneinwanderung ins Asylsystem? Nehammer hat sie in seiner langen Rede erwähnt und sogar die EU als Ursache ausgemacht. Weiter nichts dazu. Daher braucht es die FPÖ, Nehammer und der ÖVP Gas zu geben. Leider kommt von der FPÖ keine konsequente Opposition dazu. Und Rotgrüneos betreiben sowieso unseren Untergang.



    • Whippet
      16. Mai 2022 10:14

      Ein Jubelparteitag, der mit einem dummen Spruch Nehammers begann. Ich habe keine Angst vor Corona, aber was machten uns die ÖVP mit Hilfe der Grünen glauben und jetzt umarmen sie sich und sitzen dicht gedrängt? Arbeiter Sie haben recht, kein wirklich bedrängendes Thema wurde angesprochen.
      Die nächsten Wahlen sind kein Parteitag, sie werden nur mit Hilfe der Wahlkarten gefälscht werden.



    • pressburger
      16. Mai 2022 10:42

      @Whippet
      Karl wurde von seinen Delegierten, Parteigenossen, mit Ruhm bekleckert.
      Karl hat keine Angst vor Virus, keine Angst vor Moslems, keine Angst vor Klima, keine Angst vor Inflation, keine Angst vor Atomkrieg. Mit einem Wort, ein Held.
      Früher hätte man gesagt, Karl, Retter des Vaterlandes.
      Heute, gibt es kein Vaterland, kein Mutterland, nur ein EU Land und das ist abgebrannt.



    • Whippet
      16. Mai 2022 11:14

      pressburger, :-)), „Karli hat keine Angst vor nix!“ Mir ist allerdings ein wenig schwummelig vor Karl, als ich diesen Parteitag ansah. :-((



    • Arbeiter
      16. Mai 2022 11:16

      Das Elend ÖVP könnte man anhand der wenigen Worte, die Nehammer zur beschleunigenden Asylwanderung gesagt hat, bestens illustrieren. Problem benannt, Ursache EU benannt, Konsequenz: keine. 100%



  24. Politicus1
    16. Mai 2022 10:01

    Zu den Obmannwahlen der ÖVP:
    Klaus, Schleinzer und Busek hatten bei ihrer Wahl Gegenkandidaten.

    Zur Justiz:
    Die ÖVP ist hier in der Geiselhaft der GrünInnen. Würde Nehammer gegen Zadic aktiv vorgehen, ist die Koalition am Ende und es gibt Neuwahlen. Außerdem hat die ÖVP im National- und Bundesrat keinen wirklich ernst zu nehmenden Justizsprecher.
    Ebenso hat sie auch keinen Klima/Verkehr/umwelt etc.Sprecher, der der linken Ideologieministerin paroli bietet ...



    • sokrates9
      16. Mai 2022 10:13

      Die ÖVP hat überhaupt keinen Intellektuellen mehr der ÖVP Werte vertritt und Grün / Links Paroli bieten kann!



    • Meinungsfreiheit
      16. Mai 2022 10:32

      sokrates - wenn die Kickl - Freiheitlichen über Intellekt zu urteilen beginnen wirds erst richtig humorvoll.



    • Christina
      16. Mai 2022 11:57

      Darum möchte ich über Ihren Intellekt kein Wort verlieren, Meinungsfreiheit!



    • Meinungsfreiheit
      16. Mai 2022 17:06

      Sehr gut, Christina, Selbsterkenntnis ist ein erster, entscheidender Schritt zur Besserung



  25. Tyche
    16. Mai 2022 09:57

    https://report24.news/da-geht-noch-was-oevp-nehammer-tatsaechlich-von-1017-prozent-der-delegierten-gewaehlt/

    Wie, das geht nicht? Natürlich geht es. Hinterfragt wurde es von der heimischen Medienlandschaft hingegen nicht. Alle berichteten brav, dass 515 Delegierte in Graz erschienen wären. Und alle berichteten brav, dass 524 der abgegebenen Stimmen Nehammer in seinem Amt als Parteichef bestätigten. Das wird dann schon so passen. In Nordkorea wie in Österreich. Ob Kim Yong Un bereits Glückwünsche bestellen ließ, bleibt im Dunklen.

    Zumindest hätte es, abgesehen von den 524 bei einer Teilnehmerzahl von 519, eine Stimmenthaltung geben MÜSSEN!



    • sokrates9
      16. Mai 2022 10:15

      100% sind ein Indiz einer gefälschten Wahl. Einer macht immer einen Fehler, vergisst Wahlzettel, trifft in den falschen Schlitz, usw.
      Wenn Wahlen sind müssen natürlich 50% der Delegierten rechnen weg von der Futterschüssel zu sein!



    • Whippet
      16. Mai 2022 10:17

      Aber Tyche, Nöhammer ist so begeistert von sich, dass er sich unbedingt selbst wählen musste. Er ging mit guten Beispiel voran!



    • pressburger
      16. Mai 2022 10:44

      Die Generalprobe für die zukünftigen direkten und freien Wahlen.



    • Undine
      16. Mai 2022 11:12

      @Tyche
      @alle

      ******************************+!



    • nonaned
      16. Mai 2022 13:28

      @Tyche: alles neu bei der ÖVP, auch ein neues Rechensystem, denn wenn bei 515 Stimmberechtigten 524 Stimmen abgegeben wurden, kann man nur davon ausgehen, dass da irgendwie irgendwas geändert wurde.

      100 % sind eben nicht mehr 100 %, sondern es geht so nach dem Motto wie früher beim Fleischhhauer, darf's ein bissel mehr sein??

      Die haben vielleicht ein Packel Stimmzettel in der Reserve gehabt, vielleicht für den FAll, dass nicht alle Stimmberechtigten erschienen wären, wer weiss, wie kreativ die ÖVP ist.



    • Brigitte Imb
      16. Mai 2022 13:42

      Und Mathematik wird ja mittlerweile schon als rassistisch bezeichnet......

      https://www.heute.at/s/ist-mathematik-tatsaechlich-rassistisch-100149157



    • Postdirektor
      16. Mai 2022 18:16

      @Brigitte Imb

      „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist.“
      (George Orwell; „1984“)

      Ja, und an der Abschaffung dieser Freiheit wird weltweit (und natürlich auch bei uns) schon intensiv gearbeitet.



  26. Willi
    16. Mai 2022 08:28

    Zukunftsgeschwurbel, Zitat: "Wenn die herrschende politmedialjustizielle Elite nicht bald in ihrem Machtrausch erkennt, dass sie dem Volk wieder deutlich mehr des Sagens lassen muss, dann wird der Demokratieüberdruss übermächtig werden,....."
    Das Ganze löst sich schnell von selbst. Die Teuerung kommt, bleibt und wird monatlich stärker. Bis dann große Teile der Bevölkerung hungern und obdachlos sind. Erst dann setzt das Nachdenken ein, warum man sich damals freiwillig solche Schmarotzer, die sich und ihr Umfeld in Macht und Dekadenz suhlen, gewünscht hat.
    Denen werden dann "Sicherheitsjobs" angeboten, um diejenigen, die noch was haben, noch stärker und effizienten ausplündern zu können. So wie früher "Schutzkorps, Schutzstaffel, usw."
    Bis auch die nicht mehr bezahlt werden können....



  27. sokrates9
    16. Mai 2022 08:24

    Unterberger läuft wieder zur Hochform auf. Leider Kampf gegen die Windmühlen, die Bevölkerung ist Covidgehirngewaschen und macht brav was befohlen wird.
    Beispiel: Maskenpflicht in Österreich. Gibt es sonst im Lebensmittelhandel sonst nirgends mehr in Europa.
    Der "Gesundheitsminister" verlängert die jetzt bi 6. Juli.
    Begründing? Keine! Wissenschaftliche Evidenz? Keine!
    Wird halt so verlängert, die Bevölkerung soll sich an den Gesslerhut gewöhnen und hat das sinnlose zu machen.
    Bevölkerung sekkieren und zu devoten nicht Denkenden Sklaven zu erziehen ist Kernkompetenz der Grünen!
    Wo ist eigentlich die MFG??Selbst von den hört man nichts mehr! Schade habe gehofft dass die Neuen wid in die österreichische Parteienlandschaft bringen.



    • Willi
      16. Mai 2022 08:42

      Sokrates, dieser Befehl, ääääh.. diese Verordnung basiert auf einem Gesetz, das nur bis 30.06. gilt!!



    • Kyrios Doulos
      16. Mai 2022 09:54

      @Willi. Hat man dieses Gesetz nicht soeben vor 2 Wochen um 1 weiteres Jahr, bis Sommer 2023 verlängert? Das wollen ja ÖVP, Grüne und SPÖ - daß das Parlament ausgeschaltet bleibt mit dieser modernen Art des Ermächtigungsgesetzes. Wieder haben wir eine Diktatur auf demokratischem Wege auf's Aug' gedrückt bekommen. 100% ÖVP-Obmann Nehammer heißt: die GANZE ÖVP ist für die Diktatur. Nehammer war immerhin scharfe Demoverbieter und Bestrafer von Menschen, die einsam auf der Parkbank saßen in der ersten Lockdownzeit. Ob das nun seine Domina-Ehefrau so angeordnet hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle mehr.



    • nonaned
    • pressburger
      16. Mai 2022 10:59

      Gehorsamkeitsprüfung



    • Willi
      16. Mai 2022 20:34

      Kyrios Doulos, wenn die monetäre Inflation mit der gesetzlichen mithalten will, muss sie sich beeilen!
      Aber sie wird es schaffen. Gewiss, wenn sich beide Funktionen treffen, ist Schluss.



  28. Specht
    16. Mai 2022 08:24

    Diese Fragen resultieren doch aus einer Fehleinschätzung Schüssels, der die FPÖ als "Schmuddelkind" nicht früh genug loswerden konnte, waren doch seine Ratschläge inclusive EU-Beitritt daneben und genau so ist es mit der Aufgabe der Neuralität, statt sich ein Beispiel an der Schweiz zu nehmen.
    Eben die Atlantikbrücke und die Interessen Amerikas, die offenbar wichtiger sind als die Sorge um Österreich.



  29. Josef Maierhofer
    16. Mai 2022 08:23

    Ja, allzu oft wird die eigene Meinung zu Gunsten einer Gruppe hintangestellt, 'gemeinsam sind wir stark'.

    Genauer, wir haben unsere Ziele, die wir gemeinsam durchsetzen wollen. Bloß welche Ziele ? Die Ziele der transatlantischen 'Turbokapitalisten', die Ziele der NWO, die 'Schuldenziele' der EU, die Kriegsziele der NATO, die Klimaziele, die 'Gender-Trans-Hinüber-Anti-Alles' Ziele, .....
    .... oder freie demokratische Ziele, wie überhaupt erst einmal wieder Freiheit.

    Dr. Unterberger listet die aktuellen Themenkreise auf, über die zu diskutieren wären, wäre unsere Freiheit noch gegeben.

    Ja, direkte Demokratie nach dem Muster der Schweiz wird auch immer mehr transatlantisch 'unterminiert'. Ich wage es Missbrauch des Wortes Demokratie zu nennen, was die Amis da unter 'Demokratie' in der Welt aufführen zum Befriedigen ihrer Lobbyinteressen und 'Weltherrschaftsansprüchen' und dazu ist denen keine Methode zu dreckig.

    Wenn dann die verbrannten Erden aus Lybien, Sy



    • Josef Maierhofer
      16. Mai 2022 08:24

      >>>>>>

      Wenn dann die verbrannten Erden aus Lybien, Syrien, Afghanistan, Vietnam, Ukraine, usw., usf. zum Himmel schreien, dann nennen die amerikanischen 'Polithaie' das so lange Demokratie, solange der Profit ihrer Ausbeutungsmechanismen gesichert fließen kann.

      Nein wir sind nicht frei, und unsere Parteien auch nicht, die, die frei und demokratisch sein wollen, werden bekämpft bis aufs Blut, die 'guten' Parteien handeln gegen die Bürger, und die Gratwanderung der Parteifunktionäre ist, bei der ÖVP etwa, mit 100% ausgedrückt und Nehammer damit 100% der Entscheidungsarbeit umgehängt. Entscheidet Nehammer etwa für die Freiheit Österreichs, oder für eine Koalition mit der FPÖ, oder für die Entmachtung der NGOs in Österreich, oder gar für einen EU-Austritt eintreten, dann Gnade ihm Gott. Sogar Dr. Unterberger würde als 'Transatlantiker' seinen Rücktritt fordern.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      16. Mai 2022 08:24

      >>>>>

      Nein, es ist nicht die formale Demokratiesimulation im Dienste der 'Transatlantiker' zu leben, sondern die persönliche Freiheit, die freie Demokratie, die mündige Demokratie. Dazu würden freie und unabhängige Medien gehören, eine freie und sachbezogene Justiz und demokratische Politiker, die ihren Eid gegenüber Österreich erfüllen und nicht gegenüber Fremden, wie es derzeit ist.



    • sokrates9
      16. Mai 2022 08:38

      Game over! Die Bildungsreform verhindert einen demokratisch denkenden Bürger.kritisch denkende junge Leute gibt es kaum mehr. Ich bin immer wieder schockiert wie die jungen unwidersprichen das glauben was der ORF an Giftmüll verbreitet.
      Das wird unterstützt von einer sedierten Grundeinkommensgesellschaft. Warum gibt es keine Arbeitskräfte mehr? In Graz werdn im Schnitt 1500.-€ Sozialhilfe ausbezahlt, ein Nachtportier verdient 1650.- für 1 Monat Arbeit!



    • Josef Maierhofer
      16. Mai 2022 09:10

      @ sokrates9

      Richtig, und freie unabhängige Bürger.



    • pressburger
      16. Mai 2022 11:06

      Die Amis gehen Stufenweise vor.
      Zuerst haben sie den Faschismus exportiert, in den Irak, nach Libyen, haben faschistische Regierungen unterstützt.
      Jetzt führen sie Faschismus als woke Antifaschismus ein. Zensur der Medien, First Amendment ausser Kraft gesetzt, Errichtung des Disinformation Governance Board beim Department of Homeland Security, vorgehen der FBI gegen Eltern die sich wehren dass ihre Kinder in CRT unterrichtet werden, Academia im Würgergriff der Kommunisten, etc.



  30. pressburger
    16. Mai 2022 08:22

    Es ist die Degeneration der Demokratie, die in der Gestalt der repräsentativen Demokratie, in sich einer Abwärtsspirale, in Richtung der alles kontrollierenden Staatskrake, entwickelt.
    Die Schuld an dieser Entwicklung ist das Parteiunwesen.
    Die Parteien, unterstützt von den Medien, sind der Sumpf der zuverlässig, die negative Auslese an unfähigen Karrieristen hervorbringt.
    Die Konstruktion einer linken Partei begünstigt opportunistische Ja-Sager. Nur wer die Hierarchie der Partei akzeptiert, hat Chance in der Hierarchie aufzusteigen.
    Die Medien sind der Transmissionsriemen zum Wähler.
    Der Wähler wird desinformiert darüber, was in den Parteizentralen tatsächlich geschieht, mit Nebensächlichkeiten gefüttert, auf Personen fixiert, mit dem Ziel das richtige Wahlverhalten zu konditionieren.
    Die Parteiunwesen muss weg. Eine Reform ist notwendig.
    Einführung von constituancies, in denen der Parlamentarier seinen Wählern direkt verantwortlich ist, wäre eine Alternative



    • pressburger
      16. Mai 2022 08:26

      Fortsetzung
      Die direkte Demokratie ist keine Alternative. Die Einführung der direkten Demokratie ist ein Ding der Unmöglichkeit.
      Wie die direkte Demokratie in der Schweiz, von oben demontiert wird, zeigt Roger Köppel in seinem Kommentar zu der Abstimmung von gestern, auf.
      Alle drei Vorlagen der Regierung wurden angenommen. Der nächste Schritt zu Akzeptanz der Bevormundung.



  31. Jenny
    16. Mai 2022 08:06

    ..die Partei der mutigen Infragestellung der Neutralität gewesen ist, heute keinerlei seriöse Debatte zu diesem Thema, obwohl sämtliche anderen Neutralen in den letzten Wochen erkannt haben, dass Neutralität moralisch wie vor allem auch für die Sicherheit des eigenen Landes schlecht ist?..
    Echt jetzt? Nur weil 2 hysterische Sozentussis ihre Länder vernichten wollen solen wir es denen gleichtun?? Mir graut. Uns schützte die Neutralität mehr als AU eas wahrhaben will. Und nun alles wegen eines "Schneekänigs" auf spiel zu setzen ist reiner Irrsinn und pure Selbstvernichtung.
    Und seine ganze ÖVP, die alte, die Neue, die Schwarze oder Türkise, die waren noch nie, echt niemals fürs Volk da und wer log und betrog uns denn in diesen EU-Verein rein? Wer lacht sich krumm über die dumme Bevölkerung?
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/34251
    „Die Dummheit von Regierungen sollte niema



    • sokrates9
      16. Mai 2022 08:12

      Natürlich sind es wieder SozialistINNEN in Schweden und Finnland die die Neutralität aufgeben wollen.Die Angst vor Putin ist riesengroß. Putin beweist gerade dass man keine Angriffskriege mehr führen kann - welcher Angriffskrieg der letzten 30 Jahre wurde vom Angreifer gewonnen?Aber zurück in die Vergangenheit - die Rüstungsindustrie muß gewinnen!



    • Hinsichtl
    • pressburger
      16. Mai 2022 08:36

      "Die Dummheit der Regierungen sollte niemand unterschätzen." Wäre das der ganze Satz ?
      Neutralität, wehrhafte Neutralität, ist eine grosse Errungenschaft. Von dieser Errungenschaft, hat sich die Nehammer Regierung leichtfertig verabschiedet. Herrn A.U. fehlt der Weitblick um einzusehen, dass eine kurze Kriegsbegeisterung, die Vorteile der Neutralität nie wird aufwiegen können.
      Neutralität ist ein Produkt der Vernunft, Kriege ein Produkt von Habgier und von ungesteuerten Emotionen.
      Hätte sich die EU Russland gegenüber neutral verhalten, hätte die EU nicht versucht Russland ihre Agenda aufzuzwingen, hätte der Konflikt auf dem Verhandlungswege beigelegt werden können. Die USA wollten den Krieg.



  32. Abaelaard
    16. Mai 2022 07:47

    Bis auf die fragwürdige Einstellung zur Neutralität, die immer wieder hervor bricht, ist das ein Artikel den man dem " alten " Unterberger zuschreiben könnte.

    Lange nicht mehr gelesen, zumindest seit dem " Pandemie " - Ausbruch, und schon gar nicht dem Selenszky- Jubel.
    Aber ich glaube es ist zu spät, siehe NRW wo 18% hirnbefreite Mitläufer grün gewählt haben. Der Zug der Lemminge ist nicht mehr aufzuhalten.

    Das derpackt in Europa nicht einmal mehr der Victor Orban. Nur mehr in Ungarn, LEIDER !



    • Hinsichtl
      16. Mai 2022 08:14

      Keine Sorge, bis Weihnachten ist der Krieg vorbei!

      Hatten unsere Vorväter ja auch schon gewußt.



  33. Steppenwolf
    16. Mai 2022 07:32

    Gestern stellte ich die Vermutung über eine dritte Zugangsebene in diesem Blog auf, da ich für wenige Sekunden Überschriften für mir unbekannte Beiträge wahrnehmen konnte.
    Nun heute hatte zu nachtschlafener Stunde wieder Gelegenheit
    diese Auflistung zu sehen und bemerkte, dass lediglich die Lesetipps zu den täglichen Beiträgen eingefügt sind. Meine Vermutung war also falsch. Pardon.



  34. Peter Kurz
    16. Mai 2022 07:11

    Der mit Abstand beste und intelligenteste Politiker ist derzeit Herbert Kickl. Auch wenn er wirtschaftspolitisch, wahrscheinlich durch den Fokus auf Wien, links der Mitte ist.
    Daher hatten wir die ideale Koalition!
    Eine, zumindest auf dem Papier, wirtschaftskompetente türkise Partei und eine patriotische, vaterlandsbewahrende FPÖ.

    Aber das war dem linken Deepstate und einem grünlackierten Sozialisten namens Van der Bellen zuwider. Auch die linken Wucherungen in der ÖVP rebellierten wie ein entzündeter Blinddarm.
    Und schwups, machte man gemeinsame Sache mit einer kriminellen Bande und putschte die Blauen aus der Regierung.

    Wir leben in einer Demokratesimulation.



    • Abaelaard
      16. Mai 2022 07:52

      Zu Kickl stimme ich zu, das Schweigen des Mainstreams zur Pressestunde wo die beiden Ultralinken belämmert aufgeben mussten spricht ja umfangreiche Bände.



    • sokrates9
      16. Mai 2022 08:15

      Der linke Deepstate ist von außen gelenkt, da sibnd die Reihen dicht geschlossen! Wer sind die Hintermänner von Ibiza, wo ist das Gold hingekommen? Van der Bellen spielte da eine wichtige Intrigantenrolle!Wahrscheinlich will auch SPÖ ÖVP deswegen keinen eigenen Kandiaten um das zu vertuschen!



    • Hinsichtl
      16. Mai 2022 08:16

      Es spricht Bände, daß der einzige Politiker, der die Probleme unverblümt beim Namen nennt so herunter gemacht wird.

      Man erschlägt aber immer gerne den Überbringer der schlechten Nachricht.



    • Wolfgang Bauer
    • Meinungsfreiheit
      16. Mai 2022 08:30

      Welche Grundlagen haben Sie den überhaupt als fähigen Politiker hinzustellen?

      Außer das er das Herumplärren auf der Straße mit erfolgreicher Politik für die Leute verwechselt hat, habe ich von dieser "Lichtgestalt" noch nichts gesehen.

      Was hat der in der Politik bisher erreicht? Außer das genau das Gegenteil von dem geschah was er vorgab zu wollen?

      Sie können nur ein bezahlter Lohnscheiberling sein, der so etwas faktenloses hier einstellt.



    • Undine
      16. Mai 2022 09:18

      @alle (ausgenommen natürlich @Meinungsfreiheit!)

      *******************************!



    • Meinungsfreiheit
      16. Mai 2022 10:29

      Undine - danke für die Ehre, es wäre für mich ungustiös gewesen, wenn Sie mich in ihren nichtssagenden Sternderlhaufen mit einbezogen hätten.



    • Peter Kurz
      16. Mai 2022 17:13

      @Meinungsfreiheit kommt einem so vor wie ein Kind im Sandkasten, das zwar selbst keine Sandburgen zusammenbringt aber mit Vorliebe die der anderern zerstören will.



  35. Pennpatrik
    16. Mai 2022 07:01

    Mich erstaunt, dass niemand auf die Idee kommt, geheime Abstimmungen und Wahlen einzuführen.
    Alle Ergebnisse politischen Seins würden sich ändern, führten wir geheime Abstimmungen und Wahlen ein.
    Die Wahlkabine ist für mich das Symbol dafür und sogar die wird abgeschafft. Und - ja - sie ist zwingend zu verwenden.

    Das beträfe natürlich alle Gesetze und alle Wahlen innerhalb der gesetzgebenden Körperschaften. Politiker sind ja nicht per se Verbrecher, sie unterliegen nur, stärker als wir Untertanen, dem Gruppe Druck.
    Die Einführung der Briefwahl ohne Wahlkabine, obwohl in jeder Gemeinde eine aufgestellt werden könnte, war nach den öffentlichen Abstimmungen der nächste Bruch des demokratischen Prinzips.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org