Andreas Unterbergers Tagebuch

Die Republik der Schrebergartenzwerge

17. Mai 2022 00:24 | Autor: Andreas Unterberger
205 Kommentare

Peinlich, jammervoll, provinziell: So klingen die neuesten Äußerungen gleich mehrerer österreichischer Politiker zu unterschiedlichen Themen, wobei die Frau Tanner und der Herr Rauch den absoluten Tiefpunkt erreichen. Was für ein Unterschied zu Professionalität, Klugheit und Verantwortungsbewusstsein, die in mehreren anderen, (einst neutralen oder pazifistischen) Ländern zu bewundern sind.

Man kann nur den Hut ziehen insbesondere vor Schweden und Finnland, die jetzt in enger Abstimmung untereinander mit festen und parallelen Schritten von der traditionellen Neutralität in die Nato hinein wechseln. Seit Wochen findet dazu ein wirklich sensationeller Paarlauf zwischen diesen beiden Ländern statt.

  1. Angesichts des ungeheuerlichen Verhaltens der Putin-Diktatur haben beide Länder diesen Wechsel Hand in Hand beschlossen.
  2. Sie haben sich – noch bevor sie den offiziellen Beschluss gefasst haben – genau erkundigt, ob die Nato auch bereit ist, sie aufzunehmen.
  3. Sie haben erreicht, dass binnen weniger Stunden die skandalösen türkischen Widerstände gegen ihren Nato-Beitritt überwunden worden sind.
  4. Sie haben mit wichtigen europäischen Staaten wie Großbritannien und Deutschland Abkommen geschlossen, damit ihnen diese noch vor Beginn der ja jedenfalls einige Zeit beanspruchenden formellen Beitrittsprozedur konkrete Sicherheitsversprechen geben.
  5. Sie haben intern einen klugen Ablauf eingehalten: eine kurze, aber eingehende und das ganze Land umfassende Diskussion, was der schlimmste Krieg in Europa seit 1945 für ihre nationale Sicherheit und Freiheit bedeutet; formelle Parteibeschlüsse; und nun Parlamentsbeschlüsse.
  6. Die Regierungschefinnen beider Länder haben sogar gemeinsam an einer deutschen Regierungsklausur teilgenommen.
  7. In beiden Ländern wurde ein breiter Konsens zwischen den traditionell immer schon Nato-freundlichen bürgerlichen Parteien und den Sozialdemokraten hergestellt. Nur die Grünen und die (kommunistische) Linkspartei, die zusammen nicht einmal 15 Prozent der Schweden repräsentieren, stellen sich gegen den Nato-Beitritt.
  8. Beide Länder haben vor allem das Glück, dass auch die (da wie dort derzeit regierenden) Sozialdemokraten verantwortungsbewusst an die Sicherheit des eigenen Landes wie auch an die Notwendigkeit eines europäischen Zusammenhaltens gegen eine gefährliche Bedrohung denken, und keine Sekunde dem (in Österreich in weiten Bereichen so dominierenden) kurzsichtigen Populismus verfallen sind, der den Menschen einredet, man müsse nur laut genug "Neutralität!" rufen und schon würden alle Bedrohungen abgewendet.
  9. Sie haben erkannt: Nur gemeinsam kann das freie Europa dem in Moskau grassierenden Irrsinn entgegentreten, während sich kein Land alleine sicher fühlen kann.
  10. Sie haben erkannt: Nichts wäre schädlicher für die eigene Sicherheit als das Denken, die russische Bedrohung träfe eh nur die anderen. Sie haben erkannt, wenn man glaubt, dass es eh nur die Ukraine trifft, dass es morgen das Baltikum und übermorgen etwa Polen sein wird – und dass sie dann bald selbst an der Reihe sein könnten. Und dann logischerweise ebenfalls alleine bleiben werden.
  11. Sie wissen: Es ist nicht nur feig, sondern vor allem zutiefst unmoralisch, zwischen Mörder und potenziellem Mordopfer neutral zu bleiben – selbst wenn man sich gleichzeitig präpotent als Vermittler anpreisen würde (als ob gegenüber dem aggressiven Imperialismus eines Putin der Mangel an "Vermittlern" das Problem wäre).
  12. Sie wissen, dass sie seit vielen Jahren unmittelbar vor ihrer Nase in der Enklave Kaliningrad (im ehemals deutschen Königsberg) mit Atomraketen konfrontiert sind, die alle russischen Drohungen lächerlich machen, als Antwort auf den Nato-Beitritt Atomraketen aufzustellen. Denn von Kaliningrad erreichen solche jetzt schon in fünf Minuten Berlin wie Stockholm. Und Helsinki ist geographisch gegenüber den russischen Waffen noch viel exponierter.
  13. Sie haben schon seit vielen Jahren gewusst: Sie müssen wegen der ständigen Bedrohung durch Russland viel Geld für ihre Landesverteidigung ausgeben. Ob sie nun bei dieser (wie bisher) alleine verantwortlich gewesen sind, oder ob sie (wie künftig) die nationale Sicherheit im Nato-Verbund kollektiv verankern.
  14. Und Finnland hat schon 1992 gewusst: Der riesige, aber geistig im Imperialismus des 19. Jahrhunderts steckengebliebene Nachbar, der ja Finnland einst schon lange besetzt gehalten und das Land mit schlimmen Kriegen überzogen hatte, bleibt auch ohne Kommunismus eine Bedrohung. Daher hat Helsinki damals den Finnland knebelnden "Freundschaftsvertrag" mit Moskau blitzschnell für obsolet erklärt, sobald die Sowjetunion untergegangen war, und es hat nicht etwa Russland als Nachfolge-Partner in diesem Vertrag anerkannt. Wie es die viel weniger strategisch denkenden Österreicher in Hinblick auf den Staatsvertrag getan haben.

Aber auch andere Nicht-Nato-Staaten haben aus dem russischen Angriffskrieg dramatische Konsequenzen gezogen:

  • Der irische Europaminister hat in Hinblick auf die Ukraine-Invasion offiziell erklärt: "Wir sind nicht neutral, wenn es um die Invasion eines Landes durch ein anderes Land unter Bruch der UN-Charta geht."
  • Die Schweiz als Sitz zahlreicher internationaler Sportverbände hat von diesen offiziell verlangt, nicht nur Sportler aus Russland und Belarus von allen Wettkämpfen auszuschließen, sondern auch alle Funktionäre aus diesen beiden Ländern hinauszuwerfen. Selbst vor solchen kleinen, aber symbolträchtigen Schritten fürchtet man sich in Österreich.
  • Und im Fernen Osten hat in Japan eine intensive Diskussion über die Entfernung des "Pazifismus-Artikels" aus der Verfassung eingesetzt.

Blicken wir nun auf Österreich. Vor diesen Wechsel müsste man fast eine Trigger-Warnung setzen, dass dieser Blick verstören und depressiv machen könnte.

Da redet Bundeskanzler Karl Nehammer zwar davon, dass der Nato-Beitritt der bisher neutralen Finnen und Schweden in Folge des Angriffskrieges Putins ein "Paradigmenwechsel" sei. Aber zugleich betont er mit geheimnisvoller Logik, dass an der österreichischen Neutralität nichts geändert werde. Denn Österreich könne ja "aktive Neutralitätspolitik" betreiben (warum nur die Schweden und Finnen nicht ebenfalls auf dieses Zaubermittel draufgekommen sind?). Es wird einem wirklich schon übel, wenn die österreichische Politik ihr hirnloses Kopf-in-den-Sand-Stecken seit vielen Jahren mit dieser völlig substanzlosen Phrase begründet, wir müssten nur eine "aktive Neutralitätspolitik" betreiben, dann würde alles gut.  

Da läuft auch der FPÖ-Chef Kickl ständig mit dieser Phrase und der ebenso inhaltsleeren Forderung herum, Österreich solle "Brückenbauer" werden (oder will Kickl jetzt in der Ukraine die vielen Brücken schnell aufbauen, die seine russischen Freunde zerbombt haben?). Vor kurzem hat er sich sogar darüber aufgeregt, dass Nehammer in Kiew den dortigen Präsidenten besucht hat. Das wäre "neutralitätsfeindlich" gewesen.

Da haben die Finnen den für diese Woche zu einem Staatsbesuch angekündigten österreichischen Bundespräsident Alexander van der Bellen kurzfristig hinausgeworfen. An realitätsfremdem Illusions- und Phrasengedresche aus Österreich haben die sachorientierten Finnen nämlich absolut kein Interesse mehr (Van der Bellen wollte mit ihnen laut seinen offiziellen Ankündigungen über die Herausforderungen für die Europäische Union sprechen …). Der finnische Präsident fährt lieber nach Washington, als sich mit österreichischen Traumtänzern abzugeben.

Die Verantwortungslosigkeit dieser drei Spitzenmänner gegenüber der österreichischen Sicherheit wird noch durch die Verteidigungsministerin Tanner übertroffen. Sie begründet das Festhalten an der Neutralität und den Unterschied zum Verhalten Schwedens und Finnlands allen Ernstes damit, dass dort eine "räumliche Nähe" zu Russland gegeben sei.

Vielleicht könnte man der aus welchen Gründen immer zur Verteidigungsministerin gewordenen Bauernbündlerin einmal eine Landkarte kaufen (so viel Geld müsste doch selbst im österreichischen Verteidigungsbudget drinnen sein). Dann könnte sie entdecken, dass Österreich eine viel größere "räumliche Nähe" zu Russland oder gar zur von Russland angegriffenen Ukraine hat als die meisten Nato-Staaten, und dass auch Schweden keine direkte Grenze mit Russland hat. Vielleicht erspart sie uns dann solchen Unsinn. Ganz abgesehen davon, dass ihr Denken, wonach sich offenbar nur unmittelbare Nachbarn Russlands um die eigene Sicherheit kümmern müssten, mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen würde, dass auch Länder wie Österreich bald unmittelbare Nachbarn Russlands sein könnten.

Endgültig empört über die gesamte politische Klasse dieses Landes macht aber, wenn man den neuesten Vorschlag von Gesundheitsminister Rauch liest. Er verlangt eine Diskussion über – das Verbot von Fiakern!

Über die Sicherheit Österreichs und Europas sowie die dafür notwendigen Maßnahmen diskutieren sie nicht. Das übersteigt ihren geistigen Horizont. Aber um die Fiaker macht sich diese Klasse geistiger Schrebergartenzwerge Sorgen!

Hinter vorgehaltener Hand sagen einem dann die Klügeren aus dieser Zwergenschar: "Wir wissen eh, dass wir da ein Problem haben. Aber solange die Mehrheit der Bevölkerung für die Neutralität ist, und solange 52 Prozent glauben, dass die Neutralität vor kriegerischen Auseinandersetzungen schütze, können wir das nicht lösen."

Gewiss: In der Demokratie ist der Wille der Bevölkerung zu respektieren. Und ohne die mit den schwedischen Kommunisten übereinstimmende und an hirnfreiem Populismus seit jeher alle anderen Parteien noch übertreffenden SPÖ gibt es ja kaum eine Chance auf die notwendige Zweidrittelmehrheit zu einer Änderung des Neutralitätsgesetzes.

Nur: Das gibt doch um Himmels Willen einer Regierung nicht das Recht, die Bevölkerung anzulügen. Das aber tut sie ständig. Dann sollte sie sich aber nicht über die Ergebnisse solcher Meinungsumfragen wundern.

Eine Regierung hätte vielmehr sogar die absolute Pflicht, den Menschen klipp und klar die Wahrheit zu sagen. Die besteht eindeutig in dem Satz:

Neutralität schützt keine Sekunde vor kriegerischen Auseinandersetzungen, und schon gar nicht dann, wenn der Neutrale nicht bis zu den Zähnen bewaffnet ist.

Das beweisen zahllose historische Beispiele. Wie etwa das Schicksal des zweimal neutralen Belgien, das gleich in zwei Weltkriegen eines der ersten angegriffenen Länder war. Wie etwa Ungarn 1956, dessen Neutralitätserklärung zum sowjetischen Einmarsch geführt hat. Wie etwa die zum Glück nur auf dem Papier gebliebenen russischen Polarka-Planungen für den Militärmarsch durch das neutrale Österreich, um Jugoslawien anzugreifen.

Aber was soll‘s. Der Sorgen-Horizont unserer Politiker endet beim Stress der Fiakerpferde. Und sie reden uns an jedem Nationalfeiertag erneut ein, das Wort "Neutralität" sei ein wunderbarer Talisman, um alle Unbill fernzuhalten.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Waltraut Kupf
    18. Mai 2022 12:25

    Das ständige Agitieren gegen die Neutralität nervt allmählich, vor allem, daß jeder, der für ihre Beibehaltung eintritt (wofür es gute Argumente gibt) locker vom Hocker zum Schrebergartenzwerg erklärt wird. Manche Leute haben erkannt, daß die westlichen "Werte" teils keine Werte sind, teils aber auch (wenn es welche wären) gar nicht praktiziert werden und das Tarnen und Täuschen an der Tagesordnung ist. Ich möchte mich diesen Leuten (Biden, Schwab, von der Leyen etc. etc.) nicht einseitig ausliefern, ungeachtet aller Fehler und Mängel auf der anderen Seite. Was unsere Regierung betrifft: niemand scheint da so etwas wie eine Weltanschauung zu haben, von Fachkompetenz (mit minimalen ausnahmen) ganz zu schweigen. Man quasselt heute irgendetwas daher, morgen vielleicht schon dessen Gegenteil. Diese Leute gaukeln auf einem lecken Boot herum und denken nur noch an ihre Schwimmwesten.



  2. Peregrinus
    18. Mai 2022 00:32

    Was haben Karl (von) Habsburg, Kickl und Kurz gemeinsam? – Keiner hat ein begonnenes Studium abgeschlossen. – Professor prüft Erzherzog. Frage: Wie lange hat der dreißigjährige Krieg gedauert? Antwort: Sieben Jahre. Es gelingt dem Professor, die Frage als richtig beantwortet zu wertem. – Lag das im Interesse des Erzhauses?



  3. Tiberius
    17. Mai 2022 22:44

    Zurück zu dem Artikel: Polemischer geht es nicht mehr!
    Kommentare sind nicht der Mühe wert.



  4. Undine
    17. Mai 2022 22:03

    Mir scheint, als ginge der rührige SELENSKYJ den Leuten mit seinen dreisten Forderungen schön langsam auf die Neven!

    "SLOWAKEI: Ex-Ministerpräsident Robert FICO rechnet mit SELENSKYJ scharf ab | UNSER MITTELEUROPA"

    "Herr Selenski, wir sind nicht Ihre Dienstboten! Wegen Euch werden wir die Slowakei nicht in Armut stürzen! Uns in der Smer-Partei bereitet es keine Sorgen, wenn ein ausländisches Staatsoberhaupt in unserem Parlament das Wort ergreift, weil wir niemanden zum Schweigen verurteilen. Aber wir haben Probleme damit, was Sie sagen."

    https://unser-mitteleuropa.com/slowakei-ex-ministerpraesident-robert-fico-rechnet-mit-selenski-scharf-ab/

    PS: Nur die gehirngewaschenen Deutschen lassen sich von diesem Komödianten alles gefallen!



    • Rosi
      18. Mai 2022 06:43

      Gleich und gleich gesellt sich gern.



    • krutzitürken
      18. Mai 2022 08:22

      @Undine - ich lese aus 3 großen deutschen Zeitungen die Kommentare zu Selenskyi`s Dauerauftritten und seinen täglichen Forderungen. Wenn diese nicht gesteuert sind, dann geht Selenskyi und sein Botschafter der Mehrheit der Deutschen schon ordentlich auf die Nerven.
      Hunderte Milliarden werden bereits in der EU für den Wiederaufbau eingeplant. (FAZ - heute.)
      Damit ich nicht in irgendein Eck verfrachtet werde: mit der selben Vehemenz mit der ich die Invasion Rußlands ablehne, lehne ich auch ab, daß Resteuropa vom Team Selenskyi in einen Krieg hineingezogen wird.
      Lösung ?: ich weiß keine - Russen sind keine Engländer, Ukrainer sind keine Inder, Mahatma Gandhi`s gibt es auch weit und breit keine......



  5. pressburger
    17. Mai 2022 20:26

    Auf einem TV Kanal, der sich als Kulturkanal tarnt, kommt eine Sendung über das Mariinsky Orchester. Dieses russische Orchester aus Sankt Petersburg, unter der Leitung von Valeri Gergiev, Putin Freund, fährt mit einem russischen Zug durch Russland, gibt Konzerte in verschiedenen russischen Städten, spielt russische Musik, Tschaikowsky, etc.
    Wo kann ich Selbstanzeige erstatten, weil ich die Sendung angeschaut habe ?
    Wo kann ich eine Anzeigen gegen diesen subverrsiven Sender erstatten ?
    Danke für die Tipps.



    • Whippet
      17. Mai 2022 20:36

      pressburger, ich rate Ihnen dringlich von einer Selbstanzeige ab. Wir brauchen Sie in diesem Blog!



    • Alexander Huss
      17. Mai 2022 20:52

      Sehr geehrter Herr oder Frau pressburger, so genau lässt sich das nicht feststellen.

      Wenn Ihr Beitrag Satire gewesen sein soll, rate ich Ihnen: Lassen Sie das bleiben!
      Satiren zu schreiben ist schwierig; ich kann es nicht, daher lasse ich es sein. Sie können es auch nicht.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 20:53

      Bitte nennen Sie mir den TV Kanal und den Titel der Sendung oder hinterlegen Sie den Link zu diesem Film in der Mediathek des Feindsender-TV-Kanals.

      Bevor ich Ihnen Näheres über das Prozedere Ihrer Selbstanzeige erkläre, muß ich mir die Sendung kritisch anschauen. Wir wollen hier ja keine Mutmaßungen anstellen.

      Mein Risiko trage ich: Sollten in mir beim Anschauen des Filmes irgendwelche natürlichen Gefühle der Erregung - ich meine natürlich die seelische Erschütterung aufgrund des Seh- und Hörgenusses entstehen: freilich müßte ich mich dann gemeinsam mit Ihnen sebstanzeigen.

      Dann sitzen wir gemeinsam ein. Ich wollt' mich eh schon immer mal ausführlicher mit einem normalen Menschen unterhalten.



    • sokrates9
      17. Mai 2022 21:19

      Wirklich ein Slandal! Russische Musik im Fernsehen!!Das verdirbt doch die Jugend, noch dazu wo die Ukrainer gerade den Songcontest gewonnen haben!Jetzt gibt es so schöne Zensur und die wird von subversiven Kräften unterminiert!Wo kommen wir den hin wenn der Österreicher entscheiden kann was er hört!!??Das kommt von der EU und ist somit heiliges Gesetz. satire off.



    • Undine
      17. Mai 2022 21:26

      @pressburger

      Wenn ich Ihnen hoch und heilig verspreche, Sie nicht zu verpetzen---verraten Sie mir, bitte, den Titel der Sendung? Ich würde dann versuchen, sie unter "Sendung verpaßt" zu finden!

      Anno 2004 war ich in St.Petersburg (fast auf den Tag genau 40 Jahre zuvor war ich zum 1. Mal in "Leningrad"!) und sah im Mariinski-Theater das Ballett "Dornröschen"!

      Sollten Sie wegen Ihrer subversiven Tätigkeit (Feindsender hören) eingenäht werden, würde ich Sie natürlich im Kittchen besuchen!



    • Undine
      17. Mai 2022 21:36

      @Kyrios Doulos

      **********************!

      Oh, ich sehe schon, Sie haben weiter gedacht als ich! ;-)



    • Hinsichtl
      17. Mai 2022 22:16

      Aber das war doch hervorragende Satire, Herr Alexander, was Sie da gerade geschrieben haben!



    • pressburger
      18. Mai 2022 00:00

      @Undine
      "Mariinsky on track."

      @Alexander Hus
      Herr pressburger, bitte.
      Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Habe noch viel zu lernen.

      @Kyrios Doulos
      Zugegeben, habe mich beim anschauen der Sendung auf Stingray classica, über die Darbietung des Orchesters gefreut.
      Danke fürs Kompliment. Schon lange mir niemand gesagt, ich sei normal. Ein Treffen, warum nicht. Auf neutralem Boden ?

      @Alle
      Ich bedanke mich für die Anteilnahme.



    • Waltraut Kupf
      18. Mai 2022 12:01

      ich habe in meiner CD-Sammlung viel russische Musik, u.a. auch geistliche Gesänge, die ich (allein) mit guten Gedanken für das russische Volk und seine tiefgründige und reiche Kultur gehört habe.



  6. Arbeiter
    17. Mai 2022 18:36

    Morgen stürmt also die rotblaue Allianz gegen schwarzgrün. Eine abartige Koalition der Angreifer gegen eine perverse Koalition der Verteidiger.



    • Whippet
      17. Mai 2022 19:27

      Lieber Arbeiter, wenn Sie schon belieben, sich so martialisch auszudrücken. tun Sie‘s ein wenig genauer. Offenbar geht es um eine Diskrepanz, Herr Nehammer wählt einen nicht gecoachten Auftritt bezüglich der Viren und Rauch und die Geckodame steigen nicht runter vom Drohszenario, man sollte den Geburtstag am besten vorfeiern. Bei Begräbnissen funktioniert es noch nicht.
      Soll die FPÖ zuschauen, wie man die Menschen drangsaliert? Noch dazu, da die kluge Frau Dr. Mach vom psychologischen Gewöhnungseffekt doziert. Da krieg ich von berufswegen einen „dicken Hals“. So eine Impertinenz! Solch fähige Schützer unserer „Gesundheit“ sollte man aus ihren Positionen jagen!



    • pressburger
      17. Mai 2022 20:18

      Das wird lustig !



  7. LeoXI
    17. Mai 2022 18:20

    Apropos Sorgen-Horizont und Fiaker-Pferde.

    Etwas wirklich wichtiges muss man doch auch einmal vor den Vorhang holen: Da sind sich - offenbar nicht hinreichend ausgelastete - Rektoren österr. Universitäten nicht zu blöd, pardon, nehmen sich extra die Zeit, sich mutig und verwegen wie zu Zeiten der Donnerstag-Demos wieder dem brennenden Thema "Lueger-Denkmal" zu widmen.
    Für den auf ersten Blick etwas skurilen Zeitpunkt sollte man vielleicht aber doch auch Verständnis haben.
    Vielleicht halten die Initiatoren dieser Protest-Lesungen es ja für möglich, dass nach Corona auch der Ukraine-Krieg bald wieder aus dem Dorf getrieben wird. Und wer sich jetzt nicht einreiht, wird dann womöglich frech von einer anderen Sau überholt. Oder noch schlimmer: noch vor den zivilgesellschaftlichen Lesungen wird der Platz zum Putin-Platz, dem ist bekanntlich ja alles zuzutrauen. Dann war alle bisherige Mühe umsonst. Will man das riskieren?



  8. Pennpatrik
    17. Mai 2022 18:13

    Die Coronalüge brechen zusammen:
    "Was ist denn mit dem „Impf“-Vorbild Neuseeland los? Das Land, das sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie abgeschottet und seiner Bevölkerung strenge Lockdowns auferlegt hat, muss nun trotz einer Impfrate von 95 Prozent einen gewaltigen Corona-Ausbruch beklagen. Regierungschefin Jacinda Ardern kriegt das Problem nicht in den Griff."



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 20:59

      Das Schlimme ist nur, daß unsere Gesundheitsfaschisten dies nicht als Zusammenbruch der Lüge deuten, sondern im Gegenteil: als Bestätigung ihrer Angspropaganda, ihrer gouvernantenmäßigen Erziehungsmaßnahme FFP2 den ganzen Sommer land und als Motivation zur fortdauernden Angstpropaganda des Staatsfunks in Rauchs und GECKOs Namen.



    • Hinsichtl
      17. Mai 2022 22:13

      Natürlich.
      Die Ungeimpften, wenig gefährdet durch Covid, müssen die anfällig gewordenen Geimpften schützen.
      So bekommt das Maskentragen wieder einen Sinn.



  9. Undine
    17. Mai 2022 17:43

    Ich denke, daß sich viele Länder, die der Ukraine jetzt schwere Waffen spendieren und sich stolz ihrer Großherzigkeit rühmen, in Wahrheit heilfroh sind, dieses alte Kriegsmaterial/Gerümpel loszuwerden! Die Ukraine wird, wenn dieser Krieg einmal vorbei sein wird, die größte Schrotthalde in Europa sein! Frohes Entrümpeln ist jetzt für einige Länder angesagt! Und die gespendeten FFP2-Masken aus dem edlen Spenderland Ö werden irgendwo unbeachtet verrotten. Ist auch schon egal.....

    Hauptsache, die USA haben erreicht, daß weitab von ihrem Territorium der langersehnte, lange geplante KRIEG gegen RUSSLAND/PUTIN endlich zustande gekommen ist!

    Und da sollen wir Österreicher Bbei diesem Schlachtfest auch noch brav mittun? Wollen wir wieder einmal HELDEN SPIELEN? Ich habe zwei LIEBE Enkelsöhne im passenden Alter! Wer unbedingt will---vor allem die SCHREIBTISCHTÄTER!---, kann ja seine Söhne und Enkel dem üblen SELENSKYJ und dessen Drahtziehern als Kanonenfutter zur freien Verf?



    • Undine
      17. Mai 2022 17:48

      .....zur freien Verfügung stellen! Meine Enkel werden nicht dabei sein!

      PS: Kann das nicht endlich einmal abgestellt werden? Es werden immer häufiger Kommentare gestutzt, obwohl die zur Verfügung stehenden Zeichen nicht aufgebraucht wurden!



    • Undine
      17. Mai 2022 17:53

      Jakob AUGSTEIN:

      "SELENSKYJS heroischer Widerstand vernebelt vielen das Hirn"

      https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/wolodymyr-selenskyj-benebelt-vom-pathos

      "Er ist ein Schauspieler und Produzent, der vor ein paar Jahren in die Politik wechselte und nun die Rolle seines Lebens gefunden hat. Um weltweit Unterstützung einzuwerben, inszeniert er den Kampf um die Ukraine als multimediales Spektakel, mit sich selbst als Hauptdarsteller. Stets unrasiert, im militärischen Look lässt er sich in die Parlamente der Welt schalten und wirbt um Solidarität. Seine Reden verfasst ihm ein früherer Drehbuchschreiber der Serie, mit der er berühmt wurde. Meist kommen sie beim Publikum gut an – die Amerikaner erinnerte er an Pearl Harbor, den Engländern kommt er mit Churchill, und zu den Italienern redet er über die Kinder."



    • pressburger
      17. Mai 2022 18:08

      Die Amis rüsten auf. Die neuen Waffen müssen erprobt werden. Im Ernstfall, auf dem Schlachtfeld erprobt werden.
      Zuerst in der Ukraine, anschliessend in WestEuropa.



    • Undine
      17. Mai 2022 18:38

      Ja, @pressburger, an TRUMP haben sich die Rüstungsproduzenten die Zähne ausgebissen!



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 21:01

      Liebe Frau Bärinböckin: Sind die Waffen für die Ukraine klimaneutral?



    • Undine
      17. Mai 2022 21:41

      @Kyrios Doulos

      Am besten, die BAERBÖCKIN setzt sich mit unserer GEWESSLERIN und dem Anton HOFREITER zu einem Arbeitskreis zusammen!



  10. Rosi
    17. Mai 2022 17:41

    Ah genau, die Hilfe im Notfall, etwa von unseren Lieblingsnachbarn, die Anfang der Pandemie die von Ö vertraglich vereinbarten Masken lieber für sich selbst verwendet haben - ja, das ist wirklich ein ausbaufähiges Modell.
    Sie waren aber nicht das einzige Land in der EU.
    Wahrhaft, sowas ist ein Gewinn ...



  11. John Baxter Smith
    17. Mai 2022 17:39

    Christian Ultsch heute in der "Presse" - zum Sicherheits- und Bündnisthema für Österreich:

    Nach Finnland und Schweden: Österreich muss endlich aufwachen

    https://www.diepresse.com/6140679/nach-finnland-und-schweden-oesterreich-muss-endlich-aufwachen



    • Freisinn
      17. Mai 2022 18:45

      Die Österreicher sind bereits hellwach und kommen in einer erdrückenden Mehrheit zum Schluss, dass wir die NATO keinesfalls brauchen. Die Tastaturkrieger mögen bitte ehestbaldig Helm & Tornister ausfassen und sich Richtung Osten in Bewegung setzen. Der US-Admiral ist auch schon dort, gefangen zwar, aber immerhin.



    • sokrates9
      17. Mai 2022 21:25

      Bin auch dafür! Die Kriegstreiber sollen gleich mal in der Ukraine trainieren!Können dann gleich dort bleiben!



    • Vernunft und Freiheit
      18. Mai 2022 09:06

      Ich wiederhole mich gern ein wenig. Also:
      Bevor ich einem Verteidigungsbündnis beitrete sollte ich verteidigungsfähig sein. Ansonsten bin ich nur ein Schutzbefohlener, der bitte seinen Mund hält.



  12. John Baxter Smith
    17. Mai 2022 17:33

    Was sind das für Soldaten der russ.Armee die für Putin in der Ukraine ihr Leben lassen?

    Sind das hauptsächlich ethn. Russen aus d.Moskauer od. St.Petersburger Raum?

    Was sind das für Soldaten u. woher kommen sie genau?

    Der russischsprachige Website Mediazona ist es nach eig.Angaben gelungen allein über öffentlich zugängliche Quellen den Tod v. 2009 russischen Soldaten bis zum 6.Mai zu bestätigen.
    Demnach war d. größte Teil der Getöteten im Alter zwischen nur 21 & 23 Jahren, 74 der Getöteten waren noch nicht einmal 20J.

    Ein Blick auf d.geografische Herkunft der getöteten Soldaten zeigt dass die Allermeisten aus d.Süden Russland stammten vor allem aus d. mehrheitlich muslimischen Nord-Kaukasus sowie aus Zentral-Sibirien.
    Nur e.Handvoll d. Getöteten stammte aus Moskau oder St. Petersburg. Bei der Zahl der bestätigten Todesfälle führt die Kaukasusregion Dagestan mit 135 gefolgt von Burjatien in Sibirien mit 98!



  13. Rosi
    17. Mai 2022 17:25

    Die Fiaker im Straßenverkehr sind pure Tierquälerei, das weiß jeder, der schon in die angstvollen Augen der Pferde zum Beispiel am Ring geschaut hat.
    Aber Pferde sind keine 'schützenswerten' Tiere in den Augen von selbstherrlichen Menschen. Sieht man übrigens auch am Dressurreiten. Gehört auch schon längst abgeschafft.
    Aber 'die Krone der Schöpfung' bestimmt verlogenerweise, was schützenswert ist, die Pflanzen nicht, denn die schreien nicht für Menschen hörbar, wenn man sie abmurkst.
    Der Mensch ist ein Allesfresser, und dazu sollte man auch stehen.



    • Rosi
      17. Mai 2022 18:54

      Es soll jeder essen, wie er meint, aber es soll sich niemand vor anderen als Märtyrer oder etwas 'Besseres' bloß weil er etwas nicht ißt - das ist echt krank!



    • Hinsichtl
      17. Mai 2022 22:08

      Was essen Sie denn?

      Tiere sicher nicht und auch keine "abgemurksten" Pflanzen?

      Erinnert mich an die Australierin, die von Luft und Wasser leben wollte, und ja, es funktionierte nicht. Na so was aber auch!



    • Rosi
      18. Mai 2022 06:53

      Ich esse alles, was mein Körper braucht, denn ich bin ein Allesfresser, und ich stehe auch dazu.
      Allerdings kaufe ich kein billiges Fleisch im Supermarkt, von dem man ausgehen kann, daß es nicht von artgerechter Tierhaltung stammt.
      Und ich kaufe ganz sich keine Schnittblumen, denen ich dann 'beim Sterben zusehen muß'. Blumen gehören in den Garten oder in die Natur, oder bestenfalls in einen Blumentopf.
      Und ich gehe auch sicher nie freiwillig in einen Zoo!



    • Rosi
      18. Mai 2022 07:07

      @Hinsichtl
      Ich hab die Geschichte der Australierin aus den Augen verloren, aber ich dachte, sie hat irgendwie betrogen.



  14. SL
    17. Mai 2022 16:28

    Die Gefahr für den Frieden in Ö geht von der Völkerwanderung aus feindlich gesinnten Kulturen und nicht von russischen Panzern aus.
    Ein NATO Betritt erhöht die Chance in einen Konflikt hineingezogen zu werden, wie die Beispiele Irak und Afghanistan zeigen.
    Zudem braucht die NATO Ö nicht. Ein Beitritt würde viel der restlichen Souveränität Ös kosten und praktisch nichts bringen.



  15. Rosi
    17. Mai 2022 14:51

    Das Ganze wird in der Realitätsferne schön langsam lächerlich. Wenn wirklich die 'Nato' sich wegen eines Streites eines Landes gegen zum Beispiel Russland zur Wehr setzt, haben wir den Dritten Weltkrieg, und da werden weder die USA noch die Türkei vernichtet, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mitteleuropa. Wer's nicht glaubt, abgesehen von dem entsprechenden Abkommen zwischen den USA und der UDSSR, der sollte einmal einen Blick auf einen Globus werfen.
    Die Leute führen sich auf, als wäre die Steinzeit noch Milliarden Jahre entfernt, und wenn es fast alle tun, wird es deswegen auch nicht intelligenter!



  16. sokrates9
    17. Mai 2022 14:43

    Man nutzt jetzt die Gunst der Stunde um die ganze EU mit dem Natokapperl einzufangen.Eleganter Weg um der USA die Militärherrschaft über Europa zu sichern.Militärisch ist doch Deutschland dieselbe Lachnummer wie Österreich, politisch hat Europa dann auch nichts mehr zu reden. Oderb glaubt wer dass die USA die Frauen begonnen von der Layen oder Baerbock Ernst nimmt?Wenn Österreich in die Nato will ist das die totale Unterwerfung ohne die Chance einer eigenständigen Identität.Die derzeitige erinnert mich stark an Hitler: Rasissmus, Beschlagnahme, Kriegsmanipulation, Zensur, Vernichtung des Gegners- hurr die Antinazis sind da!Hoffe dass es noch ein paar alte Vernünftige gibt die diese Beitrittsmbitionen abwürgen.Ich möchte nicht dass meine Shne irgendwo unsere "Freiheitswerte"gegen die Chinesen verteidigen müssen.Ist Putin erledigt kommt bei den größenewahnsinnigen China dran!



    • pressburger
      17. Mai 2022 18:13

      Das könnten sich die Grössenwahnsinnigen so wünschen. Dafür sind sie bereit den III. Weltkrieg zu beginnen.
      So ist es mit den Grössenwahnsinnigen. Verlust des Bezugs zu Realität.



  17. Polyphem
    17. Mai 2022 13:16

    Erschreckend, wie Europa von den USA dominiert wird. Erschreckend, wie die Politik, die Medien und selbst dieses blog vor Kriegslüsternheit förmlich explodiert.
    Die zahlreichen Eroberungskriege der USA werden nicht einmal ignoriert!
    Ich selbst habe die Sowjetunion gefürchtet und den Kommunismus gehasst.
    Russland mag ich sehr.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 13:32

      "Ich selbst habe die Sowjetunion gefürchtet und den Kommunismus gehasst. Russland mag ich sehr." Polyphem: Sie sprechen mir aus der Seele. Genauso geht es mir.



    • Undine
      17. Mai 2022 14:44

      @Polyphem

      ************
      ************
      ************!
      Sie sprechen auch mir aus der Seele! Und ich lasse mir von niemandem verbieten, Russland zu lieben und das russische Volk zu schätzen!



    • pressburger
      17. Mai 2022 18:16

      Ein geschickter Trick der Propaganda. Russland wird mit der der Sowjetunion gleichgesetzt, Putin mit Hitler.
      Wer sollte keine Angst vor dieser Kombination bekommen.
      Die Obrigkeit setzt Angst, als die wirksamste Waffe gegen den Verstand ein.



  18. Vernunft und Freiheit
    17. Mai 2022 11:58

    Ich denke, dass es absolut ehrlos und unwürdig wäre, sich jetzt einem Verteidigungsbündnis wie der NATO anzudienen. Wenn ich einem Bündnis beitrete, muß ich etwas beitragen können. Österreich kann sich allerhöchstens als der weiche Unterbauch der NATO anbieten, der mit FFP2 Masken und Testkits aus Wien versuchen kann, einen feindlichen Angriff zu behindern (Lachkrämpfe).
    Man vergleiche die Verteidigungsanstrenungen Schwedens mit denen Österreichs. Wenn man das getan und 5 Jahre lang 4 % des BIPs in Verteidigung investiert hat, kann man mit aufrechtem Gang einem Verteidigungsbündnis beitreten und sich nicht weinerlich unter die Fittiche eines Stärkeren flüchten.



    • eupraxie
      17. Mai 2022 12:31

      Klare Sprache @Vernunft und Freiheit. Ein Beitritt in die NATO wäre ein klares Flüchten in den Schutz eines großen Bruders. Die Verteidigungsausgaben müssten wir in jedem Fall vervielfachen. Ich sage "müssten", da wir es bei Beibehaltung der Neutralität nicht tun werden. Nächstes Jahr sind alle Versprechungen Schall und Rauch.



    • Specht
      17. Mai 2022 13:26

      Tatasche ist, dass sich Russland durch die Einkreisung der NATO als potentielles Opfer sieht und ganz Europa bei einer kriegerischen Auseinandersetzung der Verlierer ist.
      Das letzte was wir brauchen ist eine Kriegshetze, Zuspitzung der Sanktionen und weitere Eskalation.
      Politiker die nicht die Notbremse ziehen sind mitverantwortlich am ww3.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 13:35

      @Vernunft und Freiheit, das war auch die allererste Hilfslieferung in die Ukraine. 4 LKW Ladungen hat der Rote Landesfürst von Wien, Genosse Ludwig, auf den Weg geschickt: alles nur FFP2-Masken! So sind wir.

      Putin würde unsern NATO-Beitritt loben und preisen. Bedeutete er doch eine erhebliche Schwächung der milit. Schlagkraft der NATO.



    • Specht
      17. Mai 2022 13:35

      Das Letzte , Tatsache usw. sorry wenn ich mich einmal aufrege...



  19. eudaimon
    17. Mai 2022 11:49

    EU -soll Österreich beitreten oder nicht - anno dazumal ;kann mich noch gut erinnern ,wie die damalige Außenministerin Ferrero_-Waldner im ORF gemeint hat ,dass die Schweizer "weinen" werden,wenn sie nicht der EU beitreten ;der Schweizer Minister OGI
    riet damals eindringlich noch abzuwarten !!
    Doch die ÖVP war Feuer und Flamme.
    Mittlerweile sind viele EU-Enthusiasten in einem knallrot-grünen
    Einerlei aufgewacht und beklagen nicht nur die verlorene Souveränität , ebenso den Schilling ,auch die Identität und die
    illiberale diktatorische Bevormundung der Brüsseler-Bürokratie!
    "Werte" der EU sind in Wahrheit die janusköpfgigen transatlantischen Heuchelein im Hollywood-Design und nun
    Friede -Freiheit - Krieg und Auslöschung unter der gleichen Regie- Nein Danke



    • Whippet
      17. Mai 2022 11:56

      Heucheleien im Hollywooddesign!***********



    • Specht
      17. Mai 2022 12:17

      Den Haupttreffer haben alle, die einer windschiefen, korrupten EU nicht beigetreten sind oder sie verlassen konnten.
      Was die NATO betrifft, schielt die schon lange auf einen reibungslosen Durchzugsverkehr ohne Skandal, falls wieder mal ein Panzer auf der Autobahn verunfallt.



    • Pennpatrik
      17. Mai 2022 14:29

      ... und wie schlecht es den Briten nach dem Austritt gehen wird.
      Dieser Völkerkerker wird nur noch von Lügen zusammengehalten.
      Die ÖVP hat gerade das Wort "Österreich" aus ihrem Namen gestrichen. Da weiß man, wohin die Reise geht.
      Freundschaft, Genossen!



    • pressburger
      17. Mai 2022 18:18

      Eine absolut zutreffende Parallele. EU, Euro, NATO. Unterwerfung, Verlust der Selbstbestimmung.



  20. Livingstone
    17. Mai 2022 11:04

    Wir hatten sogar einen Bundeskanzler, der als junger Mann den Boden in Moskau geküsst hat und "Heimat!" gerufen hat. Wundert noch irgendetwas?



    • krutzitürken
      17. Mai 2022 11:07

      Wir hatten auch die letzten 18 Jahre Bundespräsidenten.........



    • Undine
      17. Mai 2022 18:02

      @krutzitürken

      Ich würde eher von exakt 30 Jahren reden!! Man könnte meinen, je übler der Charakter, umso leichter kommt einer als Präsident in die Hofburg! Und so manch einer von denen will gar nicht mehr ausziehen aus den kaiserlichen Gemächern.....



    • krutzitürken
      17. Mai 2022 20:07

      @Undine - natürlich haben Sie uneingeschränkt recht.

      Aber wer erinnert sich denn noch an die sinowatsche Intrigantengeshässigkeit gegen Waldheim, z.B.einmal.
      Nur DIE 2 Kommunisten, die noch immer die Hofburg besetzt halten, sind für mich tagtäglich ein unglaubliches Ärgernis.



  21. Arbeiter
    17. Mai 2022 10:48

    Bitte nicht den religiösen Charakter des Bekenntnisses zur Neutralität nicht zu vergessen! Das ist gleichrangig mit der Anti-Atomreligion. Österreich ist gegen Gene und Atome.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 13:41

      Ich bin aus hier bereits genannten Gründen auch für die Neutralität Österreichs - allerdings schwächelt unsere N. gerade wegen dieses völlig irren Mißverständnisses, das Sie, Arbeiter, aufzeigen. Die N. ist eine Quasi-Religion, und nicht einmal als Rel. wird sie von den Österreichern wenigstens kultiviert. N. für den homo Austriacus = sich um nix kümmern, alle haben uns lieb, daher auch ja nicht Militär spielen. Alles, was über den Katastrophenschutz hinausgeht, "kost nur vü zvü Göhd". Ich nenne sie Weicheierneutralität.



  22. Sandwalk
    17. Mai 2022 10:33

    Das Jammern hat keinen Sinn. Es ist wie es ist. Auch diejenigen, die Verständnis für Putin aufbringen, müssen einsehen, dass der Überfall auf die Ukraine der Fehler des Jahrzehnts war. Das wird Russland für lange Zeit zurückwerfen.

    Nach Reisen durch Russland und trotz der Lektüre verschiedener Bücher über den Kommunismus, über Stalin und über Jelzin usw. war Russland ein Rätsel für mich. Seit ich das neue Buch "Putins Netz" von Catherine Belton gelesen habe, wurde mir vieles klarer. Russland wurde von den eigenen Leuten bis zur totalen Verarmung ausgeplündert, auch von hochrangigen Militärs. Die Truppenstärken vieler Einheiten sind nicht einmal halb so groß, wie offiziell angegeben. Alles unter der Hand verkauft.
    Korruption gibt es überall, aber in Russland ist sie jenseits jeder Vorstellungskraft.
    Nach Putin wird es noch eine Chance geben, mit Russland glaubhafte Verträge und Sicherheitsabkommen zu schließen. Weitere Expansionsbestrebungen muss sich Russlan



    • Vernunft und Freiheit
      17. Mai 2022 17:59

      Es ist zu befürchten, dass ihre ernsthafte Auseinandersetzung mit Rußland viel Wahres aufgedeckt hat. Meine Nichte war vor etwa 20 Jahren als Dolmetscherin zum Praktikum für ein halbes Jahr in Rußland. Als sie zurückkam bat ich sie um eine Kurzfassung. Diese lautete: "Vergeßt Rußland".
      Vor etwa 10 Jahren sprach ich mit einem deutschen Professor, der lange Jahre in Moskau gelebt und dort gelehrt hatte. Dieselbe Frage: Wie sehen Sie Rußland? Die Antwort: "Putin ist der größte Staatsmann Europas."
      Auch ich kann das Alles nicht auf einen Nenner bringen.

      Was ich aber kann ist sagen, dass es um die deutsche Armee wohl sehr ähnlich steht wie um die russische. 70 -90 % der Einheiten sind nicht einsatzfähig.
      Und wenn ich mir den Westen ansehe, so ist der arbeitende und Steuern zahlende Mittelstand auch ausgeplündert worden. Für mich ist damit die Konvergenztheorie bittere Wirklichkeit geworden.



  23. veritas
    17. Mai 2022 10:28

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    In Ergänzung zu meinem „Fünfteiler“ von gestern (dies deshalb um die skurrile Zeichenzählung von AU nicht wirksam werden zu lassen) der Link zu einem Interview der GECKO-Chefin Katharina Reich vom 16.05.2022 in der „Kleinen Zeitung“.

    Unter dem Motto: Die Hölle ist leer, die Teufel sind bereits unter uns.

    Frau Reich warnt davor, dass uns die nächste Corona-Welle wieder "voll erwischen" wird. Winter-Geburtstage soll man im September vorfeiern. Und, die Masken seien aus „psychologischen und Gründen der sozialen Gewöhnung“ notwendig:

    https://www.heute.at/s/katharina-reich-gecko-chefin-will-ueber-den-sommer-bei-der-maske-bleiben-100207231

    Wenn Sie jetzt noch Lust haben, das aktuelle Befinden einer anderen Marionette kennen zu lernen, dann gehen Sie bitte auf die Homepage von



    • veritas
      17. Mai 2022 10:37

      AU sollte einmal die IT Infrastruktur des Tagebuchs einem Check unterziehen.

      Wenn Sie jetzt noch Lust haben, das aktuelle Befinden einer anderen Marionette kennen zu lernen, dann gehen Sie bitte auf die Homepage von Johannes Rauch: „Es wird nicht mehr so werden wie früher. Das ist eine gute Nachricht“:

      https://www.johannes-rauch.at



    • Whippet
      17. Mai 2022 11:16

      Veritas, ich habe mich durch HP von Rauch gequält. So sind sie die ehrenwerten Grünen, zum Fürchten!



    • mirnichtegal
      17. Mai 2022 11:21

      Mir ist gar nicht aufgefallen, dass im heutigen Blog von AU die Rede von Corona und Regierungsmaßnahmen gewesen wäre!
      Ihnen offensichtlich nicht - also Themenverfehlung, nicht genügend.



    • Christina
      17. Mai 2022 11:59

      mirnichtegal@ Volksschullehrer oder Neue Mittelschule?



    • Specht
      17. Mai 2022 12:36

      Mirauchnichtegal wenn der Bert aus der Sesamstraße uns Gesundheitstipps geben will, der soll zurück zu Ernie, der wartet schon auf den nächten Gag.



    • Pennpatrik
      17. Mai 2022 14:32

      @mirnichtegal
      Corona ist der weiße Elefant im Raum.
      Teil der Cancel culture, wird bewusst verschwiegen.
      Wie halt Linke verhindern, dass unangenehme Themen angesprochen werden.



    • sokrates9
      17. Mai 2022 14:52

      mirnichtegal@Wenn Unterberger Rauch im Beitrag zitiert- sieht man bei genaue Lesen - dann ist es sehr wohl legitim den Gesundheitsminister bei seiner Kernkompetent corona zu zitieren, wo er auch alles vermasselt! Ein Nichtgenügend für Sie. Si tacuisses...,



  24. Freisinn
    17. Mai 2022 10:27

    AUs Tagebuch als Ostküstenkurier, mehr ist dazu nicht zu sagen!



  25. Tyche
    17. Mai 2022 10:24

    Ich war jetzt einige Tage bei einer Familienfeier! Interessant für mich war die Aussage der 90 jährigen jubilierenden Tante, Österreicherin seit zig Jahren in Germanien verheirate, Ärztin, mit starkem Österreich Bezug!

    Die Tante liest viele österreichische Zeitungen und meinte: Sie habe eine Aussage Mücksteins gelesen, dass er deshalb zurückgetreten ist, weil das was hier abläuft für ihn als Arzt einfach nicht mehr vertretbar ist!

    Wenn ich ehrlich bin hab ich bei seinen sehr knappen Äußerungen in Pressekonferenzen, bei seinen oftmals recht patschert wirkenden Statements des Öfteren gedacht: Der muss das so machen und steht eigentlich nicht zu 100% dahinter! Kann er als Arzt eigentlich auch nicht!
    Und dafür wirst auch noch vom Großteil der Bevölkerung für blöd und unwissend gehalten! Das mit den neuen mRNA Impfstoffen, die an der Einstichstelle verbleiben kam ja ursprünglich, um klar zu machen, wie easy and safe alles ist, auch von der Pharma-Mafia!



  26. Tyche
    17. Mai 2022 10:04

    Die jetzige Sichtweise des Beitritts Schwedens, Finnlands, der Ukraine und, und und, ist das eine, das Jetzt und Heute!
    Das andere ist: Was dann?

    Dann sind alle bei der NATO und weiter?
    Die NATO als Friedensprojekt wie die EU?????

    Die NATO überholt, wenn alle beigetreten und friedlich?
    Die NATO als Auslaufmodell weil teuer und arbeitslos?

    Oder die NATO als Eingreiftruppe gegen die eigenen Mitgliedsstaaten, wenn eins aufmuckt?
    Wenn die Bevölkerung aufsteht?
    Man muss immer das Dahinter betrachten, die sogenannte Weiterentwicklung oder auch Verselbständigung!

    Die EU wurde gegründet als europäische Wirtschaftsgemeinschaft um auf Augenhöhe mit USA und Asien bestehen zu können! Wurde durch die Volksabstimmungen in den einzelnen Nationen bestätigt!
    Nicht bestätigt wurde aber das, was jetzt beinhart durchgezogen wird!

    Die NATO ist in meinen Augen ein Kontinent übergreifendes Kriegsbündnis!
    Kontinent bergreifend wie die UNO?
    Die WHO?
    Die uns alle Welt umspanne



    • Tyche
      17. Mai 2022 10:07

      Die uns alle Welt umspannend terrorisieren - ähäm nein - regieren wollen?



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:23

      Österreich in der NATO ? Herrn Unterbergers Wunsch ?
      Eine Remedur, gegen die durch die Kleinstaatlichkeit verursachten Minderwertigkeitskomplexe des österreichischen Untertans ?



    • Whippet
      17. Mai 2022 10:29

      Danke Tyche, so ist es. Man darf davon ausgehen, dass die EU unter großer Befürwortung (Druck) der USA gegründet wurde, um Europa zu schwächen. Mithilfe der NATO verstärken die USA den „Schutz“ für Europa. Solchen „Beschützern“ gegenüber sollten unsere Politiker nur eines: zutiefst misstrauen. Das tun sie nicht, das Volk interessiert sie nicht.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 10:29

      Tyche - ausgezeichnet! Danke! Die Dinge müssen wir weiterdenken. Und Entscheidungen nicht emotional, schnell aus 1 Anlaß heraus überhudelnd.



    • Undine
      17. Mai 2022 10:56

      @Tyche
      @alle

      ************************************+++!



    • sokrates9
      17. Mai 2022 14:56

      Wir haben in einer NATO von den Amerikanern dirigiert und manipuliert,die nur zum Schaden Europas arbeitet absolut nichts verloren.Wenn die USA in Europa nicht wäre mit dem Ziel die Europäer auszuplündern -gäbe es dann Krieg mit Russland??



  27. Mitz
    17. Mai 2022 09:52

    No gut!
    Tanners Meldung ist gleichzusetzen mit der Begründung, dass Afrika ein Land wäre.
    und....der gute Rauch will halt schon immer um eine Nasenlänge voraus sein.



  28. Livingstone
    17. Mai 2022 09:38

    Dank der selbstzerstörerischen Politik der letzten 40-50 Jahre haben uns unsere Politiker in eine furchtbare Sackgasse geführt.

    Wir sind von Russland Energie-abhängig, wie sonst kaum ein anderes Land. Militärisch gesehen sind wir eine einzige Lachnummer. Unsere größten Unternehmen vom Russland-Geschäft abhängig. Das Giebelkreuz generiert 1/3 der Gewinne aus Russland usw.

    Unsere Soldaten, von denen im Notfall ein guter Teil Ankara-hörig sein wird, werden dem Feind zwar nicht mit der Waffe entgegentreten können, ihm aber dafür Wattestäbchen in die Nase stecken. Das können sie nämlich echt gut, darin sind unsere Soldaten geübt.

    Wir sind in keiner militärischen Position, die uns als Bündnispartner (im Gegensatz zu Finnland und Schweden) attraktiv macht, in keiner Position, wo uns jemand als Vermittler ernst nehmen würde und in keiner Position, wo uns die Neutralität im Ernstfall noch irgendwie helfen würde.

    Es stellt sich die Frage: Was ist die Strategie uns



    • Livingstone
      17. Mai 2022 09:39

      Was ist die Strategie unserer Regierung?



    • ET IN ARCADIA EGO
      17. Mai 2022 09:47

      Wenn man nicht blöd herum hetzt, nicht dumme Reden schwingt, sich tatsächlich neutral verhält und die Landesverteidigung gut und stark aufgestellt ist, dann hilft die Neutralität auch im Ernstfall.



    • Tyche
      17. Mai 2022 09:47

      Ah! Die haben eine Strategie?



    • LeoXI
      17. Mai 2022 09:51

      Frei nach Travnicek (und die Wahlen):
      "... ich brauch doch nur eine Luxuslimousine"



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:25

      Eine Billardkugel hat keine Strategie.



    • eupraxie
      17. Mai 2022 12:34

      @pressburger: *******************



  29. ET IN ARCADIA EGO
    17. Mai 2022 09:23

    Wie reagieren dann die Kriegstreiber, wenn die ersten österreichischen Schrebergartenzwerge in Blechkisten nach Hause geflogen werden???
    Sind das dann Kollateralschäden??? Der ORF wird es verschweigen, das steht jetzt schon fest.



  30. ET IN ARCADIA EGO
    17. Mai 2022 09:11

    Was bitte hat Österreich in der NATO zu suchen? Mit diesem Bundesheer in diesem Zustand? Österreich hat sich an keinem bewaffneten Konflikt zu beteiligen, österreichische Soldaten haben außer im Rahmen der UNO und etwaigen Übungen im Ausland nichts zu suchen und nichts zu tun. Österreich war ja im Kriegführen stets überaus erfolgreich. In Wirklichkeit hat es keinen einzigen Krieg gewonnen, abgesehen von einigen Siegen gegen die Türken vor Wien und Mogersdorf.
    Zu erwähnen sind ev noch Lissa und Aspern. Tu felix Austria nube!
    Ein NATO Beitritt bedingt enorme Aufrüstung in Milliardenhöhe, dazu sinnvoller Weise ein Berufsheer. Wollen wir uns tatsächlich weltweit in Stellvertreterkriege einmischen?



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:28

      Dürnkrut schon vergessen ?
      Die anderen Kriege haben für Österreich, ein Pole, ein Böhme, ein Franzose, gewonnen. Der letzte wirkliche Heerführer war Kroate.



    • Hinsichtl
      17. Mai 2022 10:30

      Naja.
      Österreich bzw. die Habsburger haben eine Reihe von Schlachten und Kriegen gewonnen. Ich erinnere mich dunkel an eine Militärstatistik, etwas über die Hälfte gewonnen. Liegt aber natürlich schon eine Zeit zurück.



    • simplicissimus
      17. Mai 2022 10:36

      pressburger, der Franzose war ein europäischer Mischling, halb Franzose, halb Italiener, siehe Wikipedia:

      "Eugen gehörte dem europäischen Hochadel an. Seine Familie besaß Verbindungen zu den spanischen und österreichischen Habsburgern genauso wie zu den französischen Bourbonen und den deutschen Häusern Wittelsbach und Baden-Baden. Von diesen grenzüberspannenden verwandtschaftlichen Beziehungen profitierte Eugen vor allem zu Beginn seiner militärischen Karriere. Bei der Wahl seiner Dienstherren achtete er nicht darauf, in welchem Land er Dienst tun wollte – keine besondere Einstellung für den europäischen Adel der Frühen Neuzeit.[2]"

      Daß er kein "reiner" Österreicher war, tut Österreichs Siegen keinen Abbruch. Die Monarchie war ein europäisches Gebilde, das funktionierte, im Gegensatz zur EU.



    • pressburger
      17. Mai 2022 18:26

      @simplicissimus
      Ganz Ihrer Meinung. Wollte nur auf die Tatsache aufmerksam machen, dass es viele waren, die für das Haus Habsburg gefochten und gesiegt haben.
      Die Frau Mama von Prinz Eugen, war Mätresse von Ludwig XIV. Könnte sein das........



  31. Josef Maierhofer
    17. Mai 2022 09:10

    'Neutralität nach dem Muster der Schweiz' haben wir in unsere Verfassung geschrieben.

    Die Schweiz hat ihre Neutralität immerhin schon fast 2 Jahrhunderte lang halten können.

    Die transatlantischen Kriegstreiber Medien, dazu gehört auch dieses, fordern also einen NATO Beitritt Österreichs und eine Aufgabe der Neutralität.

    Treten wir also der NATO bei, dann haben wir Frieden ? Das gleiche Geld, das wir also NATO Mitglied in unser Heer stecken müssen, das gleiche Geld können wir auch so, als neutrales Land, in unser Heer stecken. Treten wir also der NATO bei, dann müssen wir unmittelbar und sehr wahrscheinlich die Ukraine verteidigen, was wir ja ohnehin schon 'indirekt' und verlogen und verschlagen tun, indem wir dorthin 'Nicht Waffen' (haben wir ja selber nicht, dank unserer Regierungen) 'liefern'. Dann müssen unsere Soldaten dorthin gehen und ihre Köpfe hinhalten. Dann fliegen russische Raketen auch locker bis Wien in die Hofburg, weil das Parlament ist ja noch n



    • Josef Maierhofer
      17. Mai 2022 09:11

      >>>>>

      Treten wir also der NATO bei, dann haben wir Frieden ? Das gleiche Geld, das wir also NATO Mitglied in unser Heer stecken müssen, das gleiche Geld können wir auch so, als neutrales Land, in unser Heer stecken. Treten wir also der NATO bei, dann müssen wir unmittelbar und sehr wahrscheinlich die Ukraine verteidigen, was wir ja ohnehin schon 'indirekt' und verlogen und verschlagen tun, indem wir dorthin 'Nicht Waffen' (haben wir ja selber nicht, dank unserer Regierungen) 'liefern'. Dann müssen unsere Soldaten dorthin gehen und ihre Köpfe hinhalten. Dann fliegen russische Raketen auch locker bis Wien in die Hofburg, weil das Parlament ist ja noch nicht fertig ... Dann müssen wir den Lobautunnel bauen, weil die Brücken sind weggebombt ....

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      17. Mai 2022 09:11

      >>>>>

      Die Finnen verstehe ich eher mit ihrer Geschichte und ihren Problemen an einer 1200 km langen und in der Vergangenheit problematischen Grenze zu Russland, wenn sie sich einer NATO zuwenden, auch die Polen verstehe ich, die Schweden schon weniger, aber sie sind immerhin eingebettet in NATO Ländern. Aber auch die verstehen das erst, wenn ihre Soldaten die Ukraine verteidigen müssen, nachdem die westliche Marionettenregierung von Kiew ihre Soldaten in den Krieg geschickt hat und das Land zerstört hat, statt sich in die natürliche politische Umgebung zu fügen, wie auch Österreich in den Nachbarländern eingebettet ist. Auch Österreich hat 1938 vernünftig gehandelt und nicht noch zusätzliche Tote im Kampf gegen die Deutschen verloren.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      17. Mai 2022 09:12

      >>>>>

      Noch was möchte ich an diesem Artikel von Dr. Unterberger bemerken, er könnte auch von Frau Edtstadler stammen oder von Herrn Karas, eiskalt transatlantisch und Menschen verrachtend, Österreich verachtend, Demokratie verachtend und kein Respekt vor unserer Verfassung, bemerkenswert für einen Juristen.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 09:29

      Danke für Ihre wichtigen Hinweise, Herr Maierofer. Und allgemein dafür, daß Sie uns jeden Tag Ihre Meinung kundtun, obwohl das mit der Zeichenlimitierung sehr lästig ist und jetzt dank nicht mehr funktionierender Software dieses Blogs noch viel lästiger geworden ist. Bleiben Sie uns erhalten!



    • sokrates9
      17. Mai 2022 09:40

      ... Noch was möchte ich an diesem Artikel von Dr. Unterberger bemerken, er könnte auch von Frau Edtstadler stammen oder von Herrn Karas, eiskalt transatlantisch und Menschen verrachtend, Österreich verachtend, Demokratie verachtend und kein Respekt vor unserer Verfassung, bemerkenswert für einen Juristen....
      Stimme mit Ihnen voll überein- das ist die Handschrift der heutigen ÖVP - Nehammer unterschreibt das auch - zu seiner Ehrenrettung er blickt intellektuell wahrscheinlich nicht durch.
      Erbärmlich die NEOS,auch die SPÖ führt da Eiertanz auf, einzig ein paar Ultralinke haben das Denken noch nicht verlernt.Traurig auch die Grünen die beweisen dass sie ihre eigenen Slogans nie verstanden haben und Österreich für sie einzig ein Land ist was man bequem ausbeuten und in den Ruin führen kann.



    • Wyatt
      17. Mai 2022 09:46

      ************
      ************
      ich möchte mich dem DANK anschließen!



    • Whippet
      17. Mai 2022 10:02

      Josef Maierhofer, ich möchte mich dem Dank anschließen. ***********!



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:30

      Leider ist die Schweiz, in puncto Neutralität kein gutes Beispiel mehr. Deswegen wird sie von Herrn A.U. gelobt. Auf diesen Lob sollte die Schweiz nicht stolz sein.



    • Josef Maierhofer
      17. Mai 2022 10:41

      @ pressburger

      Ja, das weiß ich, es wird intensiv daran 'gearbeitet', die Schweiz 'einzugliedern' in das 'Verteidigungsbündnis', genauer 'Ausbeutungsbündnis' mit allerlei konzertierten Erpressungen von seiten der EU, der NATO, der 'turbokapitalistischen' Paharmalobbys und sonstiger 'Bankhaie', nicht zu vergessen die 'Jünger Coronas' und die 'Soros Jünger'.

      Das amerikanische 'Sektensystem' als weltumspannendes 'Geschäftsmodell'. Gates hat mit Corona und BionTech/Pfizer 57 Milliarden $ alleine im Jahr 2021 gemacht.



    • Undine
      17. Mai 2022 11:05

      @Josef Maierhofer
      @alle

      Sie sprechen mir, wie immer, aus der Seele!

      **********************
      **********************
      **********************
      **********************+++!



    • eupraxie
      17. Mai 2022 11:11

      @ Josef Maierhofer: zu 1938 habe ich eine andere Sicht: das kampflose Aufgeben des österreichischen Territoriums hat keinem einzigen österreichischen Soldaten das Leben gerettet.
      Den Selbstbehauptungswillen und die Verteidigungsbereitschaft eines Landes schätze ich sehr hoch.



    • Josef Maierhofer
      17. Mai 2022 13:21

      @ europraxie

      Wenn Sie die österreichischen Soldaten, die in der Wehrmacht Kononenfutter für die '4 im Jeep' waren, hernehmen, mussten viele sterben, aber mit einem österreichisch - Deutschen Krieg, wären es noch mehr gewesen, so habe ich das gedacht.

      Nie hätte Österreich obsiegen können gegen die Deutschen und Hilfe gab es weit und breit nicht, nur nach dem Krieg 'Befreiung', dann Befreiung und diese Freiheit haben wird verludert und verloren, dank der Regierungen, die wir uns gewählt haben.

      Und jetzt meint Dr. Unterberger, wir sollten der NATO beitreten ....



  32. Undine
    17. Mai 2022 09:05

    Spätestens jetzt zeigt sich überdeutlich, daß die NATO "kein Verteidigungsbündnis mehr ist, sondern Kriege anzettelt und die Zivilbevölkerung der attackierten Länder bombardiert"! (weiter unten zitiert @Willi mit diesen Worten den Autor Daniele GANSER)

    Genauso wenig, wie die NATO kein Verteidigungsbündnis ist, genauso wenig ist die EU ein Friedensprojekt, als das sie sich zutiefst verlogen ausgibt!

    A.U. schreibt:

    "3. Sie haben erreicht, dass binnen weniger Stunden die skandalösen türkischen Widerstände gegen ihren Nato-Beitritt überwunden worden sind."

    Gerade (08:11) kam die Nachricht herein:

    "ERDOGAN: Türkei lehnt NATO-Beitrittsgesuche Finnlands und Schwedens ab". ERDOGAN sagte, daß alle Versuche, Ankara zu einer Änderung seiner Position zu bewegen, erfolglos sein würden."

    Ganz in trockenen Tüchern scheinen die neuesten NATO-Beitritte wohl noch nicht zu sein.....



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 09:34

      Der schlaue Erdogan hat ganz sicher kluge Ziele im Interesse der Türkei - das unterscheidet ihn ganz wesentlich von Männern wie Nehammer (inkl. Frau Nehammer) und Scholz und anderen glühenden Europäern verfolgt er Ziele für sein Land. Er wird nun wie bei der Invasionfrage (Migrations) schlicht etwas einfordern von Finnland und Schweden oder der ganzen NATO. Alles hat seinen Preis, auch die Zustimmung der Türkei. Und die PKK ist ja keine Selbsthilfegruppe armer Kurden, sondern eine militante kommunistische Organisation - darum fühlen sie sich auch in Schweden so geborgen und anscheinend auch in Finnland. Wäre ich Türke, in diesem Punkt unterstützte ich den Erdogan ganz gewiß.



    • Specht
      17. Mai 2022 13:14

      Wenn Erdogan das sagt, dann ist der deal noch nicht perfekt, da wird man nachbuttern müssen.



  33. Hinsichtl
    17. Mai 2022 09:00

    Dieser Tagebucheintrag befindet sich völlig auf der schiefen Ebene.

    Die Position Russlands bleibt vollkommen unberücksichtigt, so wie auch die Vorgeschichte des Ukrainekriegs.
    Daß Österreich dank seiner geografischen Lage sich höchstens von der NATO oder der Schweiz bedroht fühlen müßte, erkennt der Autor nicht.
    Als NATO-Bündnispartner wäre Österreich aber sehr wohl atomaren Schlägen viel eher ausgesetzt als ein kleines neutrales Land.

    Hingegen ist dem Autor in Sachen Fiaker voll zuzustimmen!



    • sokrates9
      17. Mai 2022 09:03

      Hinsichtl@ Bin überzeugt ohne die kriegstreibende USA in Europa Beschützer 70 Jahre nach Ende des Weltkrieges gäbe es keinen Krieg in Europa!



    • LeoXI
      17. Mai 2022 09:17

      @ sokrates
      Ohne Kriegseintritt der USA 1917 und das doppelbödige Spiel Wilsons hätte der I. WK nicht mit Versailles geendet und hätte es wohl keinen II. WK gegeben. Also 65 Millionen Kriegstote weniger ...



    • Hinsichtl
      17. Mai 2022 09:27

      Wäre Trump noch Präsident, gäbe es diesen Krieg wahrscheinlich auch nicht.



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:37

      @LeoXi
      @Hinsichtl
      Volle Zustimmung zu beiden Aussagen. Trump hätte die Warnungen Putins ernst genommen, hätte versucht aus der Position der Stärke zu verhandeln.
      Bidens Kreaturen, gaben Selenskij einen Freibrief, damit die Entscheidungen aus der Hand, um dann ihren Favoriten zu schützen.
      Der Krieg eine ökonomische Katastrophe für die Westlichen Alliierten. Deutschland, ganz stolz. Gehört jetzt dazu. Endlich wieder Krieg. Krieg gegen die Untermenschen. Revanche ist angesagt.



    • Undine
      17. Mai 2022 11:06

      @Hinsichtl
      @alle

      ************************+++!



    • Almut
      17. Mai 2022 12:18

      @ Alle
      ******************************!!!



  34. El Capitan
    17. Mai 2022 08:51

    Die Schweizer sind neutral und schwer bewaffnet. Wir haben fliegende Fotoapparate, die wie Kampfflugzeuge aussehen.

    Was die Russen betrifft, so sind die zurzeit fix und fertig. Finanziell, politisch, moralisch. Es wird Jahrzehnte dauern, bis sie sich erholt haben. Dann aber brauchen wir Wehrwillen und Wehrfähigkrit.
    Russland wird seine Expansionsbestrebungen niemals aufgeben.
    Ich will nicht unter der Knute eines Kandes leben, in dem die Männer eine durchschnittliche Lebenserwartung von 59 Jahren haben. Ich will auch nicht unter der Knute von Coca Cola leben und schon gar nicht unter Musels.
    Ich will Zentraleuropäer bleiben mit einer intelligenten Regierung, aber auch hier herrscht wenig Hoffnung.



    • sokrates9
      17. Mai 2022 08:54

      El Captain@ Dazu müssten wir sofort aus der KriegstreiberEU austreten!



    • eupraxie
      17. Mai 2022 09:10

      Wir haben eine Klimaschutzministerin, einen Tierschutzminister...aber wir haben niemand, der die europäische Kultur schützen und bewahren will!



    • El Capitan
      17. Mai 2022 10:21

      @europaxie: Von den ideologieversifften Grünen erwarte ich wenig, von den ungebildeten Roten gar nichts. Potential hätten die NEOs, zurzeit aber eher nicht: Zu weit links.
      Eine Koalition der bürgerlichen Parteien wäre sinnvoll, aber dazu müssten die ÖVP-Landeshauptleute endlich ihre kruden Wichtigtuereien einstellen und Kickl müsste seinen notorischen Hass auf die ÖVP zähmen. Was soll denn das? Kickl bedarf einer Fortbildung in Sachen Professionalisierung.
      Die Ära Kurz ist vorbei, jetzt zählt die Zukunft.
      Halblustige Sprüche klopfen, Beißen, schimpfen, mit sinnlosen gegenseitigen Vorwürfen herumwerfen - das alles bringt nichts. Absolut nichts.
      Was die Medien betrifft, so ist Angst nicht angebracht. Unsere Medien pfeifen moralisch und finanziell auf dem letzten Loch. Ausschussware, einschließlich ORF.



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:39

      Putinversteher ? Das Wissen was Putin will, kann nur jemand haben der Putin durch und durch versteht.



    • eupraxie
      17. Mai 2022 11:02

      @El Capitan 10:21: Zustimmung!



    • krutzitürken
      17. Mai 2022 11:29

      El Capitan - vollste Zustimmung !

      (Das Problem - ganz allgemein - ist doch, daß JEDER von uns, abhängig von angeborener Intelligenz, von Bildung, Erziehung, Umfeld ein mehr oder weniger kleines "Fenster" zum Hereinlassen von Informationen hat. Wenn dieses noch durch einen aggressiven Filter politischer Einengung gedämpft wird, kommt Mißverständnis, Bösartigkeit, Gehässigkeit und Krieg heraus.

      Damit kein Mißverständnis entsteht: das gilt für Sie und einige A.U. ergänzenden, großartigen Kommentatoren hier nur ganz wenig ! )



  35. LeoXI
    17. Mai 2022 08:50

    Die Einschätzung der Republik der Schrebergartenzwerge teile ich, sonst ist dem heutigen Kommentar entschieden zu widersprechen. Was unsere mangelnde Verteidigungsfähigkeit betrifft, liegt der Skandal in der unzureichenden Mittelbereitstellung, nicht aber im Festhalten am verfassungsrechtlichen Grundprinzip der immerwährenden Neutralität.
    Unabhängig vom Ukraine-Krieg sei wieder einmal daran erinnert, dass deutsche Soldaten am Hindukusch angeblich die Freiheit Deutschlands verteidigt haben. Der NATO-Einsatz wurde im Vorjahr beendet. Ergebnis: 59 tote deutsche Soldaten, Machtübernahme der Taliban, mindestens so schlimme Zustände in Afghanistan wie davor.
    Das sollte ein Fortschritt sein oder ein Mehr an staatlicher Sicherheit?
    Warum wohl drängt die Schweiz nicht in die NATO?
    Ach so: Mit dem NATO-Gas befeuern wir dann unsere (restlichen) Industriebetriebe und heizen österreichische Wohnungen und Häuser …



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:44

      Stimmt, es wühlen Gartenzwerge an den Grundfesten unserer Gesellschaft. Es geht aber auch anders. Nur ein paar Kilometer weiter.
      Ohne zu übertreiben, muss man im Vergleich zu dem was in Österreich sich Regierung nennt, Orban mindestens als Staatsmann, wenn nicht als staatspolitische Grösse, bezeichnen.
      Orban macht eine selbstbewusste, eigenständige Politik, im Interesse seines Volkes.
      Deswegen hassen die Linken Orban.



  36. pressburger
    17. Mai 2022 08:23

    Ist jemand, der möchte, dass sich sein Land aus Konflikten heraushält, ein amoralischer Gartenzwerg ?
    Der Logik von Herrn A.U. folgend, war Bertha von Suttner, eine amoralische Zwergin.
    Eine völlige Umkehrung der Werte. Neutralität ist amoralisch, Kriegspropaganda ist ethisch hochstehend.
    Erinnert nicht nur, sondern ist eine Wiederholung des Weges in den Krieg vom Juli 1914. Damals waren alle überzeugt nur der Krieg kann die anstehenden Probleme lösen, Besonnene wurden als Feiglinge beschimpft. Das Kriegsgeschrei beseitigte die letzten Reste der Vernunft. Die Vernunft hat sich wieder eingestellt, als es bereits zu spät war.
    Wer die Geschichte eines Landes nicht kennt, sollte sich mit vorschnellen Urteilen zurückhalten. Russland hat immer versucht sich dem Westen zu öffnen, wurde immer zurückgewiesen.
    Die Abriegelung der Ostsee, um Russland den Zugang zum Atlantik zu versperren, ist der Versuch der USA den Krieg auszuweiten, Russland zu einer Aktion zu zwingen. Die Folge



    • Wyatt
      17. Mai 2022 08:37

      ****************
      ****************
      ****************
      ...und damals wie heute ist es der "deep state", der damals nur anders bezeichnet wurde!



    • sokrates9
      17. Mai 2022 08:44

      Pressburger@ Kriegstreiber haben Hochkonjunktur, folglich wird die Vernunft ausgeschaltet!



    • LeoXI
      17. Mai 2022 09:09

      *********************************
      Es sind Schlafwandler am Werk, wie 1914. Jeder Hintergrund und Anlass zu diesem Krieg wird ausgeblendet, als gäbe es ihn gar nicht!
      Seit Jahren wurde klar deklariert, dass man eine US-Ukraine vor der eigenen Haustüre nicht akzeptieren würde, dass dies eine rote Linie ist. Dennoch wurden 2019 gemeinsame NATO-Manöver als offene Provokation abgehalten. Mit der NATO Ambition Finnlands und Schwedens treibt man es noch weiter. Unfassbar!



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:52

      @LeoXI
      Wer die Monroe Doktrin, als legitimes Anliegen der USA akzeptiert, wer gegen die Unrechts Exklave Guantanamo nichts einzuwenden hat, wer die Besetzung Deutschlands durch die USA nicht in Frage stellt, der hat keinen Grund, zum Krieg aufzurufen, wenn sich Russland um seine Sicherheit sorgt.
      Es ist der Versuch Russland aus Europa heraus zu drängen, Russland zu einer asiatischen Macht zu degradieren.
      Die USA erhoffen sich im Falle ihres Sieges, den freien Zugang zu den Bodenschätzen Russlands und Sibiriens.



  37. Willi
    17. Mai 2022 08:15

    Die finnischen und schwedischen POlitikerInnen, demokratisch gewählt, also von den Dümmsten legitimiert, zeigen ihre eigene Dummheit gerne öffentlich.
    Denn Russland hat die Ukraine überfallen, WEIL diese der Nato beitreten wollte. Dass die Nato kein Verteidigungsbündnis mehr ist, sondern Kriege anzettelt und die Zivilbevölkerung der attackierten Länder bombardiert, schreibt Daniele Ganser in dem Buch: "Imperium USA, die skrupellose Weltmacht".
    Natürlich ist es einem demokratischen POlitiker nicht zuzumuten, solch ein Buch zu lesen.
    Seit ende des WK II hatten Finnland und Schweden mit Russland keine gröberen Unstimmigkeiten, die feindlich gestimmt gewesen wären. Nun wollen diese Staaten gegen Russland mobilmachen.
    Das hat die Bevölkerung dieser Länder demokratisch gewollt. Die Demokratie ist eine Diktatur der Dummen und offenbar auch der Masochisten, Selbstmörder und Mörder, weil sie ihre Kinder auch dem Tode aussetzen.
    Frohes Wählen!!!



    • sokrates9
      17. Mai 2022 08:57

      Demokratie kasnn nicht heißen alle 4 - 5 Jahre Parteien zu wählen, wo man heute nicht mehr sicher ist wie da manipuliert wird!Die Schweiz zeigt vor wie Demokratie mit Beteiligung des Vokes wirklich funktioniert!



    • Willi
      17. Mai 2022 19:45

      sokrates, Andreas Tögel schreibt in einem seiner Bücher: "Schluss mit Demokratie und Pöbelherrschaft", dass in der Antike ALLE Demokratien Pleite gegangen sind. Und da durfte nur die Elite wählen. Heute sind alle Sklaven und wählen trotzdem gern. Wohim wird das wohl führen??



  38. sokrates9
    17. Mai 2022 08:13

    Interessant dass man VdB von einem staatsbesuch ausgeladen hat. Ist meines Wissens einzigartiger Vorgang in Österreichs Geschichte! Davon ist in den Qualitätsmedien nichts zu lesen. Dafür Pluspunkt für den Transatlantiker Unterberger!



    • Willi
      17. Mai 2022 08:50

      Sokrates, wieso Transatlantiker? Der Chef will mit seiner Seite Geld verdienen. Je mehr Wartungsaufwand er hat, dass seine Seite übers Wochenende stabil bleibt, desto geringer ist sein Einkommen. Die Macht im Hintergrund zufrieden zu stellen, ist also in seinem finanziellen Interesse. Es ist an uns, zwischen den Zeilen lesen zu lernen.
      Buchtipp: "Das Experiment", von den Strugatzkis. Geschrieben und veröffentlicht in der UdSSR.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 09:44

      Willi, meine Frage klingt vielleicht ironisch, aber ich frage mich das wirklich: Glauben Sie, daß dieses Tagebuch und seine Leser (eine kleine harmlose Blase von vielleicht 100 bis 1000 Leuten) irgendwer als so gewichtig und multiplikatorisch interessant befindet, daß er Herrn Unterberge dafür mit Geld bezahlt? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wir sind hier unter uns, und die paar Trolle schieben ihren Schichtdienst. Das war's auch schon. Oder schätze ich das ganz falsch ein? Wie schätzen Sie das ein, Willi?



    • sokrates9
      17. Mai 2022 10:08

      KyrosDoulos@ Stimme mit Ihnen überein!Hoffe dass Multiplikatoreffekt größer ist. Früher wurde Tagebuch von diversen Ministerien, Parteien geklesen. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht..



    • Willi
      17. Mai 2022 15:23

      Kyrios, ich hab für mein Jahresabo 100.- bezahlt. Dafür kriege ich täglich was neues zu lesen, was sich A.U. erst einfallen lassen muss. Das ist auch Arbeit, die in einem kapitalistischen System freiwillig von Interessenten bezahlt wird. Ich hab keine Ahnung, wie viele da mitlesen, und wohin die Links verschickt werden, usw.
      Jedoch ist es der kommunistischen Staatsmacht nicht egal wer da was schreibt, es könnte sich jederzeit lawinenartig ausbreiten...



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2022 21:11

      Willis, danke! Ihr letzter Absatz ist vermutlich leider total richtig. Allein die Möglichkeit, daß sich unsere Gedanken einmal plötzlich lawinenartig ausbreiten könnten, mag für unsere finstern Herrscher und ihre Knechte Grund genug sein, zu lesen, zu sammeln, zu überwachen.



  39. sokrates9
    17. Mai 2022 08:11

    Sorgenhorizont der Medien endet beim Stress der Fiakerpferde. Dass Rauch nun die Zwangsmaske "zur Gewöhnung und zum Training für die Österreicher um 2 Monate verlängert hat", löst keine Reaktion auch von der liberalen Volkspartei ?? aus.
    Die Maske ist ja völlig gesund, speziell Kinder leiden massiv, die fettleibigkeit von Kinderrn nimmt dramatisch zu,dafür haben sie Probleme natürliche Immunität zu erreichen..
    Wo ist eigentlich die MFG gelandet?Da ist doch großes Wählerpotential von 5 - 7 %.
    Interessiert niemand, Wahl wird offensichtlich analog den Songcontest laufen..



    • Cotopaxi
      17. Mai 2022 08:22

      Was kommt als nächstes? Kondompflicht beim Geschlechtsverkehr, damit man sich ans Kondom gewöhnt?



    • sokrates9
      17. Mai 2022 09:01

      Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen.Die Begründung des Gesundheitsministers zu einer Freiheitsbeschränkung durch Maskentragen lautet nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern dass sich die Österreicher an Einschränkungen gewöhnen..Der korrupte Verfassungsgerichtshof applaudiert dazu!!!



    • Cotopaxi
      17. Mai 2022 09:57

      Grün-Schwartz schaffen es, dass jegliches Vertrauen in jede staatliche Institution zerstört wird!



  40. sokrates9
    17. Mai 2022 08:04

    Perfekt! Auch Unterberger gehört wieder in die Schar der Neonazis, die applaudieren wenn die Schweiz aus rassistischen Gründen russische Sportler aus diversen "völkerversöhnlichen" Sportarten rauswirft!Ganz klar die Russen gehören vernichtet!"
    Die Manipulation ist perfekt - sieht man auch bei dem Songcontest, wo keiner behauptet dass die Ukrainer Dank der Qualität ihres Liedes gewonnen haben.Österreich wird beschimpft da die Juroren falsch gewählt haben, dafür wird übersehen dass sich ein Sänger mit dem Hiltlergruß verabschiedet hat!..



    • eupraxie
      17. Mai 2022 17:50

      Das völkerverbindende des Sports, der Kunst und der Kultur ist seit dem 24. Feber 22 endgültig als Lüge entlarvt. Alles ist pure Politik. Den österreichischen Juroren gehört meine aufrichtige Anerkennung.



  41. sokrates9
    17. Mai 2022 07:58

    Kriegstreiber haben derzeit Hochkonjunktur!
    Was wäre eigentlich wenn wir die USA als " Beschützer"nicht in Europa hätten??Gäbe es dann auch Krieg? Würden dann auch wie wahnsinnig hochgerüstet und das was sich die letzte Generation mühselig erschaffen hat, verzockt??
    Interessanterweise sind es wieder die Frauen, die total durchdrehen!Baerbock fürchtet sich nicht vor einem Atomkrieg,Schweden, Finnland geben ihre Neutralität auf, Furcht vor dem Bösen Putin.Volksabstimmung macht man sicherheitshalber nicht, so was ist nicht erforderlich, vor allem wenn Frauen regieren.Putin beweist gerade wie jämmerlich Armeen heute agieren, welche sinnlosen marginalen Geländegewinne mit tausenden Toten heute erreicht werden können. Putin wird sich hüten, in Finnland, Schweden einzumarschieren



    • Willi
      17. Mai 2022 08:20

      Sokrates, auch der gute Onkel hinterm Teich vermeidet es selbst wo einzumarschieren. Wofür gibts denn das Internet, Drohnen und Raketen?



    • sokrates9
      17. Mai 2022 08:52

      Willie@ Nicht nur das. Der gute Onkel findet in der EU jede Menge Politiker die gerne Kriege finanzieren, koste es was es wolle und ihre Pflugscharen zu Schwerter umschmieden , Waffen in den USA in Milliardenhöhe ordern, und sich mit Begeisterung in die Knie schießen, um mit Sanktionen das Vermögen der letzten Generation verzocken.
      Dazu noch die heldenhaften Ukrainer die sich mit ihrem Brudervolk gegenseitig die Schädel einschlagen.Die USA ist sicherlich begeistert wie deppert die Europäer sind. Und selbst wenn Putin in die Enge getrieben wird und Atombombe zündet, sitzen die USA im "Trockenen"-



  42. eupraxie
    17. Mai 2022 07:53

    "Eine Regierung hätte vielmehr sogar die absolute Pflicht, den Menschen klipp und klar die Wahrheit zu sagen. Die besteht eindeutig in dem Satz:

    Neutralität schützt keine Sekunde vor kriegerischen Auseinandersetzungen, und schon gar nicht dann, wenn der Neutrale nicht bis zu den Zähnen bewaffnet ist."

    Das sind für mich die Schlüsselsätze! Ein Land, dessen Bevölkerung und Regierung den Begriff Neutralität ständig Mund führt, aber nicht einmal dazu bereit ist, eine 24 Std für 365 Tg im Jahr bewaffnete Luftraumüberwachung zu finanzieren, ist tatsächlich gut versorgt mit Diskussionen über Fiaker, Sackerl fürs Gackerl und vielleicht auch noch Menstruationsurlaub für Lebewesen menschlichen Aussehens.



    • Willi
      17. Mai 2022 08:24

      eupraxie, was nützt eine rund um die Uhr bereite Luftüberwachung, wenn die Abfangjäger wetterbedingt nicht aufsteigen können, oder nicht aufsteigen dürfen, weil der gute Onkel hinterm Teich keine Freigabe gibt?
      Ein jeder Start eines unserer flugtauglichen Eurofurze benötigt die Erlaubnis aus den USA!!



    • eupraxie
      17. Mai 2022 09:20

      @Willi: dieses Dilemma oder besser gesagt Desaster betrifft die gesamte EU und das was sich Verteidigung nennt. Wenn Souveränität Unabhängigkeit bedeutet, dass ist die EU - vermutlich ganz Europa - nicht souverän im vollen Wortsinn. Denn auch die Verpflichtung oder Anbindung an einen engen Freund schränkt die Souveränität gewaltig ein oder lässt diese ganz verschwinden.

      Abseits der Sonntagsreden haben wir gewaltige Probleme.



    • eupraxie
      17. Mai 2022 11:06

      erst jetzt gesehen: ... Unabhängigkeit bedeutet, dann ist...



    • Willi
      17. Mai 2022 19:52

      eupraxie, unseren guten Freund beschreibt Daniele Ganser in dem Buch: Imperium USA.
      Vorsichtshalber in Abschnitten lesen :-)



    • eupraxie
      18. Mai 2022 12:24

      @Willi: das nächste Buch - von Ihnen empfohlen - zur Lektüre vorgemerkt.



  43. Kyrios Doulos
    17. Mai 2022 07:52

    Ich war eine Zeit lang, in den 90-ern, offen für "Österreich zur NATO". Seit der völkerrechtswidrigen out-of-area-mission des Bombardements Belgrads und Serbiens wegen des Raubes des Kosovo bin ich ein Gegner unseres Beitritts zur NATO. Sie ist nämlich leider ebenso NATO-Statuten-widrig unterwegs wie die EU gegen alle ihre Verträge verstößt (Maastricht, Dublin u.v.a). Sie ist kein Defensivbündnis, sie ist - wenn sie willkürlich so entscheidet - aggressiv, sogar gegen das Völkerrecht.

    So bin nich also doch wieder ganz für die Neutralität. Allerdings: Ich will sie mit Leben erfüllen:

    1/ Nach Schweizer Vorbild mit einem massiv aufgerüsteten Heer in allen Waffengattungen und mit mentaler Kraft dank Wehrpolitik von der Volksschule an.

    2/ Außenpolitisch und außenhandelspolitisch selbstbewußt und tatsächlich neutral auftreten, ohne an Sanktionen gegen wen immer teilzunehmen. Diplomatie kann nur so glaubwürdig auftreten.

    Derzeit tun wir in bezug auf 1 und 2 das g



  44. Abaelaard
    17. Mai 2022 07:49

    Was Unterberger über die Neutralität schreibt anhand seiner Beispiele ist barer Unsinn. Beispiel Schweiz, wäre diese nicht neutral gewesen hätte es sie in der Luft zerissen, im ersten WK, und noch viel mehr im zweiten WK.

    Das hat AU in seiner kriegsgeilen Blindheit völlig übersehen oder übersehen wollen.

    Lernen sie Geschichte Herr Redakteur, vielleicht bei Roger Köppel.



    • Jenny
      17. Mai 2022 08:00

      Befürchte das geht nimmer mit dem Lernen, die Jaukerln wirken einfach zu gut, nicht gegen irgendein Virus aber es zerstört das Hirn



    • Wyatt
      17. Mai 2022 08:54

      Jenny, Sauerstoffmangel bedingt durch FFP2-Masken, beeinträchtigen massiv das Denkvermögen! .....wie beim Alkohol, ohne dass es die Betroffenen gleich wahrnehmen, scheint zuerst alles happy.



  45. Kyrios Doulos
    17. Mai 2022 07:39

    "Österreich solle "Brückenbauer" werden (oder will Kickl jetzt in der Ukraine die vielen Brücken schnell aufbauen, die seine russischen Freunde zerbombt haben?)."

    Herr Doktor Unterberger - ich vermisse Ihren Stil und Ihre Klasse von früher. Eines lehren Sie mich mit Ihrem Niveauwechsel: Ich bin bald 60. Ich sehe, wir dürfen auch im hohen Alter nie aufhören, Selbstdisziplin im Denken und beim Reden und Schreiben üben. Nichts ist vom Verfall verschont. Auch Stil und Klasse und argumentative Redlichkeit nicht.

    Auf Details in diesem Zitat muß ich nicht eingehen. Sie sind zu deutlich und diskreditieren leider den Autor. Herrn Kickl sicher nicht, dazu sind sie zu hanebüchen.



    • pressburger
      17. Mai 2022 07:51

      Vorbei, ist Vorbei. Da hilft jede Nostalgie nix mehr. Redundanz, festgefahren.



    • Abaelaard
      17. Mai 2022 07:53

      Stimme mit Ihnen vollkommen überein. Der zitierte Satz ist an Primitivität kaum zu überbieten.



    • Steppenwolf
      17. Mai 2022 08:28

      Die Themenbezogenheit (Corona, Kickl, Ukraine) der Aussetzer deuten aber schon auf einen absichtlichen Gebrauch der journalistischen Keule hin. Bei anderen Themen kann man durchaus noch einen passablen Florettfechter sehen.



    • Almut
      17. Mai 2022 10:11

      @ Kyrios Doulos
      Mir geht es ähnlich mit den Kommentaren von Dr. Unterberger, wo ist nur sein früheres Niveau hingekommen - ich war so erstaunt, dass ich einen Ghostwriter vermutete.



  46. Peter Kurz
    17. Mai 2022 07:19

    Na endlich ist Schluss mit Neutralität und Pazifismus.
    Es bilden sich wieder verfeindete Blöcke, Wirtschafts- und Kulturkriege werden angezettelt, der echte Krieg wird durch Waffenlieferungen und penetrante Propaganda am Laufen gehalten.
    Wobei die ärgsten Kriegstreiber:innen bequem hinter ihren Schreibtischen sitzen, während es den anderen die Beine wegfetzt.

    info-direkt.eu bringt es gut auf den Punkt:
    "Wie betrunkene Lemminge taumeln wir von einer Krise in die nächste. Wir leben in einer völlig überhitzten Gesellschaft, in der es immer um alles, aber nie um Wahrheit ... geht. Die Welt scheint VER-RÜCKT geworden zu sein. "

    https://www.info-direkt.eu/2022/05/03/krisenwahnsinn-was-tun-in-einer-voellig-ver-rueckten-welt/



    • Cotopaxi
      17. Mai 2022 07:31

      Die wahren Kriegstreiber hinter ihren Schreibtischen haben in der Regel auch noch einen Ozean zwischen sich und den Kriegsgebieten.



  47. MizziKazz
    17. Mai 2022 07:15

    Hier wird doch ein Krieg vorbereitet, scheints. Ich hoffe, ich habe Unrecht.
    Manchmal wundere ich mich, dass ein Volk, welches so fest stehen kann in der Neutralität, dann gleichzeitig so vereinnahmt werden kann von einer dummen Coronapolitik. Und der völlig vertrottelte, oder vielleicht auch nur bis auf die Knochen feige, AU macht mit (ich schreibe das mit Absicht, weil er mich/uns schon so oft aufs Übelste beschimpft hat, dass ihm das auch mal gehört.)



    • Cotopaxi
      17. Mai 2022 07:26

      Ein Schwartzer ist kein Held und durch und durch feige. Er dreht sein Fähnchen nach dem Wind, und versucht immer, auf der "richtigen" Seite zu sein.



    • pressburger
      17. Mai 2022 07:54

      Es gibt sicher Vorbereitungen mit der man die Öffentlichkeit nicht konfrontieren will, aber die Zeichen stehen auf die Ausweitung des Krieges auf das Gebiet der EU. Die USA wollen es so, die EU Lemminge lassen sich von ihren "Freunden" in den Abgrund treiben.



    • Cotopaxi
      17. Mai 2022 08:44

      In der Politik gibt es keine Freunde. Strache glaubte tatsächlich, dass Kurz sein Freund sei......



    • Schani
      17. Mai 2022 09:50

      Wenn jemand mit Ihren Manieren mein Haus betritt, MizziKatz, fliegt er hochkant hinaus!



    • krutzitürken
      17. Mai 2022 11:49

      Mizzikatz - Sie unterliegen 2 grundlegenden Fehleinschätzungen.

      NIE und NIRGENDWO hat A.U. S I E beschimpft.

      Im Gegensatz zu Ihnen.

      Er tut seine Sicht kund - so wie Sie die Ihre. "HIER (wo/ wer ist hier ?) wird doch ein Krieg vorbereitet."
      Stellen Sie sich einmal vor, irgend ein Blogger würde SIE (persönlich) so beschimpfen wie Sie es mit A.U. tun UND allen jenen, die seine Meinung teilen.

      Conclusio: ich schließe mich Schani an !



  48. Cotopaxi
    17. Mai 2022 07:15

    Angst ist ein schlechter Ratgeber. Und die scheint die kühl-rationalen Nordmänner erfasst zu haben. Es kann ihnen nicht schnell genug gehen, zu einem Protektorat des Hegemons zu werden. Die Beistandsklausel der EU scheint ihnen nicht ausreichend zu sein. Das Vertrauen in die EU dürfte also nicht besonders groß zu sein.
    Bezeichnenderweise muss alles schnell gehen, bevor die betroffenen Völker erwachen. Die Entscheidung wurde von den jeweiligen politischen Eliten getroffen, ohne Volksabstimmungen, nur aufgrund von Befragungen (siehe Karmasin/Beinschab). Wer dies wohl alles ausgeknobelt hat?



  49. Jenny
    17. Mai 2022 06:20

    ...Man kann nur den Hut ziehen insbesondere vor Schweden und Finnland, die jetzt in enger Abstimmung untereinander mit festen und parallelen Schritten von der traditionellen Neutralität in die Nato hinein wechseln...
    Sos, vor 2 irregewordenen Sozentussis soll man den Hut ziehen? Nein denen sollte man die Wadeln richten wie es der Volksmund so schön sagt und dem AU auch.
    Dieser Hass auf eine Person, die mir pers. nie etwas tat, ich verstehe es nicht. Und für einen Penisschneekönig so "brennen" erst recht nicht:
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/34292 Was für ein Zirkus !!!
    Da rennen ein paar ukrainische Soldaten mit einen Grenzpfahl (irgendwo?) auf ein freies Feld und filmen sich da - und die westlichen Tastaturhuren nehmen das als Beweis, dass die Ukraine die russische Truppen bis hinter die Grenze zurück gedrängt hätten...:
    Selensky ist nun auch noch ein schlechter Drehbuchaut



    • Cotopaxi
      17. Mai 2022 07:12

      Angst ist ein schlechter Ratgeber. Und die scheint die kühl-rationalen Nordmänner erfasst zu haben. Es kann ihnen nicht schnell genug gehen, zu einem Protektorat des Hegemons zu werden. Die Beistandsklausel der EU scheint ihnen nicht ausreichend zu sein. Das Vertrauen in die EU scheint also nicht besonders groß zu sein.
      Bezeichnenderweise muss alles schnell gehen, bevor die betroffenen Völker erwachen. Die Entscheidung wurde von den jeweiligen politischen Eliten getroffen, ohne Volksabstimmungen, nur aufgrund von Befragungen (siehe Karmasin/Beinschab).



  50. Wyatt
    17. Mai 2022 06:02

    Rauch!
    dieser Typ einer Partei welche von rund 90 % aller Wahlberechtigten NICHT GEWÄHLT WURDE will alle Österreicher "erziehen" und als einziges Land in Europa die Maskenpflicht nicht aufheben!

    (damit im Herbst es bereits zur Gewohnheit wird und "Risikogruppen" geschützt seien?!?!?!)



  51. Eurakylon
    17. Mai 2022 05:25

    Nachdem es in Österreich nicht einmal möglich war, sich für eine funktionierende Luftverteidigung dauerhaft auszurüsten, ohne dass gleich alle konstruktiven und professionellen Schritte dieser Aktion tlwse rückgängig und zunichte gemacht wurden (im Paarlauf mit der Verschwendung von Steuermillionen)...
    ist es da nicht offensichtlich, dass Österreich keinerlei Kompetenz in Sicherheitsfragen bzw. in der Entwicklung einer geopolitischen Strategie hat?

    Weder Politik, noch das Land, noch die Medien und auch nicht die Menschen sind hier soweit, eigenständige Überlegungen und Standpunkte zu entwickeln und über mehr als eine Legislaturperiode durchzuziehen.
    Das ist schade, aber die Realität. Ein Vergleich mit anderen Ländern führt das deutlich vor Augen.

    Ich persönlich wäre für die Beibehaltung der Neutralität bei gleichzeitigem Auf- und Ausbau einer modernen und selbstbewussten Landesverteidigung. Das benötigt aber Sachverstand, kühle, pragmatische Überlegungen und e



    • Eurakylon
      17. Mai 2022 05:27

      Pardon, da hätte ich wohl dem System mehr Zeit geben müssen anstatt nochmal auf abschicken zu drücken...



    • Eurakylon
      17. Mai 2022 05:36

      ... und auch die Zeischenbeschränkung hat zugeschlagen, wobei es das beim Schreiben am Handy nicht angekündigt hat bzw. bereits blockiert hat.

      gut, der nächste Kommentar wird besser geplant und umgesetzt.



    • eupraxie
      17. Mai 2022 07:44

      kluge und - aus meiner Perspektive - richtige Worte!



  52. Eurakylon
    17. Mai 2022 05:25

    Nachdem es in Österreich nicht einmal möglich war, sich für eine funktionierende Luftverteidigung dauerhaft auszurüsten, ohne dass gleich alle konstruktiven und professionellen Schritte dieser Aktion tlwse rückgängig und zunichte gemacht wurden (im Paarlauf mit der Verschwendung von Steuermillionen)...
    ist es da nicht offensichtlich, dass Österreich keinerlei Kompetenz in Sicherheitsfragen bzw. in der Entwicklung einer geopolitischen Strategie hat?

    Weder Politik, noch das Land, noch die Medien und auch nicht die Menschen sind hier soweit, eigenständige Überlegungen und Standpunkte zu entwickeln und über mehr als eine Legislaturperiode durchzuziehen.
    Das ist schade, aber die Realität. Ein Vergleich mit anderen Ländern führt das deutlich vor Augen.

    Ich persönlich wäre für die Beibehaltung der Neutralität bei gleichzeitigem Auf- und Ausbau einer modernen und selbstbewussten Landesverteidigung. Das benötigt aber Sachverstand, kühle, pragmatische Überlegungen und e



  53. Eurakylon
    17. Mai 2022 05:25

    Nachdem es in Österreich nicht einmal möglich war, sich für eine funktionierende Luftverteidigung dauerhaft auszurüsten, ohne dass gleich alle konstruktiven und professionellen Schritte dieser Aktion tlwse rückgängig und zunichte gemacht wurden (im Paarlauf mit der Verschwendung von Steuermillionen)...
    ist es da nicht offensichtlich, dass Österreich keinerlei Kompetenz in Sicherheitsfragen bzw. in der Entwicklung einer geopolitischen Strategie hat?

    Weder Politik, noch das Land, noch die Medien und auch nicht die Menschen sind hier soweit, eigenständige Überlegungen und Standpunkte zu entwickeln und über mehr als eine Legislaturperiode durchzuziehen.
    Das ist schade, aber die Realität. Ein Vergleich mit anderen Ländern führt das deutlich vor Augen.

    Ich persönlich wäre für die Beibehaltung der Neutralität bei gleichzeitigem Auf- und Ausbau einer modernen und selbstbewussten Landesverteidigung. Das benötigt aber Sachverstand, kühle, pragmatische Überlegungen und e



  54. Eurakylon
    17. Mai 2022 05:24

    Nachdem es in Österreich nicht einmal möglich war, sich für eine funktionierende Luftverteidigung dauerhaft auszurüsten, ohne dass gleich alle konstruktiven und professionellen Schritte dieser Aktion tlwse rückgängig und zunichte gemacht wurden (im Paarlauf mit der Verschwendung von Steuermillionen)...
    ist es da nicht offensichtlich, dass Österreich keinerlei Kompetenz in Sicherheitsfragen bzw. in der Entwicklung einer geopolitischen Strategie hat?

    Weder Politik, noch das Land, noch die Medien und auch nicht die Menschen sind hier soweit, eigenständige Überlegungen und Standpunkte zu entwickeln und über mehr als eine Legislaturperiode durchzuziehen.
    Das ist schade, aber die Realität. Ein Vergleich mit anderen Ländern führt das deutlich vor Augen.

    Ich persönlich wäre für die Beibehaltung der Neutralität bei gleichzeitigem Auf- und Ausbau einer modernen und selbstbewussten Landesverteidigung. Das benötigt aber Sachverstand, kühle, pragmatische Überlegungen und e



    • pressburger
      17. Mai 2022 10:55

      Neutralität, ist nur eine bewaffnete Neutralität.
      Wer in den Krieg will, soll der NATO beitreten. Wird seinen Enkelkindern von seinen Fronterlebnissen erzählen können.



  55. Schani
    17. Mai 2022 00:46

    Eine besonders miese Rolle bei diesem Thema spielt auch die Kronenzeitung.



    • Peter Kurz
      17. Mai 2022 07:21

      Die Krone ist seit dem Putsch gegen Türkis-Blau auf Haltungsjournalismus getrimmt worden. Über Nacht.



    • Cotopaxi
      17. Mai 2022 07:29

      Sie meinen das Ehepaar Dichand?



    • Schani
      17. Mai 2022 09:46

      Peter Kurz, die war schon immer SPÖ-lastig. Erinnern Sie sich an den Leserbrief Faymann/Gusenbauer - an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Und Pandy erst! In diesem Fall stimmen Physiognomie und Intellekt vollkommen überein. Und, und, und.....






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org