Andreas Unterbergers Tagebuch

Darf man russisches Eigentum beschlagnahmen?

28. Mai 2022 00:24 | Autor: Andreas Unterberger
151 Kommentare

Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: "Ja, warum denn nicht? Aber nicht das Eigentum aller Russen!" Die Begründung für diese Antwort stammt im Grund direkt aus Moskau. Sie hängt aber auch damit zusammen, dass nach mehr als drei Monaten Ukraine-Krieg nun auch die kleinste Chance zerronnen ist, dass Wladimir Putin noch irgendwie in die Gesellschaft der zivilisierten Menschen zurückkehrt. So schwer das sich vorzustellen ohnedies schon seit dem 24. Februar 2022 gewesen ist. Eigentlich hat sich Putin ja sogar schon im Februar 2014 aus dieser Gesellschaft absentiert und jene der Herren Dschingis-Kahn, Hitler, Mussolini, Stalin, Erdogan oder Napoleon gesucht, als er die ersten Teile der Ukraine einfach erobert hat (wir aber noch weggeschaut haben).

Eigentlich müsste man unter dem Stichwort "Schlesien" auch den Preußen Friedrich II. nennen. Aber lassen wir das. Der historische Exkurs würde zu weit führen. Und jedenfalls hat Friedrich "nur" Krieg geführt, aber nicht massenweise Spitäler oder Schulen angegriffen, gezielt Zivilisten ermordet, ganze Landstriche verwüstet und Millionen Unbeteiligte dem Hungertod ausgeliefert.

Moralisch steht Putin durch die Fülle an Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die in seiner Verantwortung und wohl zumindest zum Teil auf seinen Befehl begangen worden sind, in dieser Liste des Bösen sogar zunehmend im negativen Spitzenfeld. Daher kann es moralisch absolut kein Argument dagegen geben, das Vermögen all jener zu beschlagnahmen, die direkt oder indirekt mitverantwortlich für den schrecklichsten Terrorkrieg auf europäischem Boden seit 77 Jahren sind.

Dennoch ist eine Beschlagnahme des Vermögens aller Unterstützer Putins rechtlich genau abzuwägen. Es wird wohl sowohl eine EU-rechtliche wie auch verfassungsrechtliche Grundlage dafür brauchen, damit nicht lange Prozesse ausgelöst werden. Aber diese Grundlagen sind eigentlich alle sauber machbar.

Es gibt auch keine neutralitätsrechtlichen Einwände dagegen. Weder im Neutralitätsgesetz noch im Kriegsvölkerrecht findet sich ein Verbot solcher Maßnahmen.

Auch sicherheitspolitisch geht eine Vermögensbeschlagnahme für Österreich in Ordnung. Außerhalb des militärischen Bereichs gibt es keine neutralitätsrechtlichen Pflichten (wenn die Österreicher schon so unmoralisch sein sollten, Mörder und Opfer gleichbehandeln zu wollen; und wenn sie schon weiterhin so naiv bleiben wollen, in der Neutralität einen besseren Schutz als in einem Nato-Beitritt zu sehen).

Niemand sollte glauben, dass Österreich aus einem – hoffentlich nicht ausbrechenden – großen Konflikt zwischen Europa und Russland irgendwie unbeschadet hervorgehen könnte, wenn – noch viel unwahrscheinlicher – Russland diesen Krieg gewinnen sollte. Österreich würde nämlich in diesem doppelt unwahrscheinlichen Katastrophenfall genauso versklavt wie der Rest Europas. Wie etwa Belarus schon heute.

Gerade Österreich kann bei einer Konfiskation von russischem Vermögen in Österreich auch darauf verweisen, dass gerade die Russen nach 1945 in Österreich alles, was für sie "Deutsches Eigentum" gewesen ist, beschlagnahmt und – sofern es mobil war – auf Nimmerwiedersehen Richtung Osten abtransportiert haben. Obwohl Österreich kein kriegführendes Land gewesen ist.

Deswegen gab es keine Industrie in Österreichs Osten mehr. Selbst jene Anlagen, die den Krieg und die Bomben überstanden haben, wurden aus der sowjetischen Zone abtransportiert. Deswegen hat die österreichische Regierung alle Kraftwerke verstaatlicht, um sie dem russischen Zugriff zu entziehen. Deswegen konnte nach 1945 nicht einmal die einst europaweit bedeutende "Neue Freie Presse" wiedergegründet werden, die Hitler 1938 als "Judenblattl" in deutsche Kontrolle gebracht und dann zugesperrt hat. Auch sie galt – angeblich – als "Deutsches Eigentum". Daher konnte die Widerstandskämpferfamilie Molden nur noch eine Schmalspurvariante namens "Die Presse" ohne die einstige europäische Bedeutung nach 1946 auf den Markt bringen.

Auch die Westmächte haben während des Krieges deutsches Eigentum auf ihrem Boden grundsätzlich beschlagnahmt. Nachher zum Unterschied von Russland allerdings nicht mehr.

Es gibt also kein Argument gegen eine Beschlagnahme der Milliarden, die Putins Helfershelfer – auch – in Österreich in vermeintliche Sicherheit gebracht haben. Im Übrigen hat auch die Schweiz viele Milliarden eingefroren.

Das hat auch dort drei Zwecke:

  • Es geht vor allem darum, es Russland möglichst schwer zu machen, Krieg zu führen. Und zum Kriegführen braucht man nun einmal Geld, Geld und nochmals Geld.
  • Es wäre angesichts der russischen Verbrechen moralisch und psychisch unerträglich, nicht einmal auf diese Weise zu reagieren. Man könnte sich nicht mehr in den Spiegel schauen.
  • Und ebenso unerträglich wäre es, jene Oligarchen, die Putin unterstützen, weiterhin ihre Geschäfte machen oder ihre Luxusvillen genießen zu lassen.

Die spannende Frage ist, wie trennt man jene Russen, die Putin geholfen haben oder gar weiterhin helfen, von jenen, die das Gegenteil tun, die also weiterhin ihr Eigentum genießen sollen? Wie immer im Recht geht es darum, sie an ihren Taten zu erkennen. Haben sie Putin direkt oder indirekt unterstützt? Oder haben sie öffentlich – in einer auch für russische Bürger zugänglichen Form – gegen den Krieg protestiert und der Ukraine großzügige Spenden zukommen lassen?

Es ist traurig aber wahr: In Zeiten des versuchten Völkermordes gibt es kein lauwarmes, kein neutrales Abseitsstehen. Da gilt, was schon die Bibel sagt: "Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein!"

Bleibt die letzte Frage: Was tun mit den beschlagnahmten Werten? Statt dadurch einfach das österreichische Defizit mildern zu wollen, wäre folgende Zweiteilung logisch und anständig:

  • Einerseits darf sich Österreich selbst zweifellos für alle direkten Schäden des russischen Einmarsches kompensieren (so schwer das allerdings im Detail zu berechnen ist).
  • Andererseits ist das Geld für humanitäre Hilfe an die Ukraine und jene afrikanischen Staaten aufzuwenden, die durch Putins Blockade der Kornkammer dieser Welt nun vom Hungertod bedroht sind.

Das führt zu einem weiteren spannenden Vergleich: Den Afrikanern kann man heute wenigstens durch Geld helfen. Den Ukrainern in den 30er Jahren hat niemand helfen können, als sie von den Russen dem Hungertod ausgesetzt worden waren. Durch dieses "Holodomor" genannte Verbrechen sind mindestens drei Millionen Menschen ums Leben gekommen. Nach anderen Zählungen sogar sieben!

Es ist ein typisches Beispiel für die Linkslastigkeit vieler Historiker und vieler Medien, dass über diesen Völkermord des sich sozialistisch nennenden Russland gar nicht geredet wird, während über andere, die im 20. Jahrhundert davor und danach begangen worden sind, zu Recht sehr viel geredet wird.

PS: Wenn jemand meint, offene Kritik an Putin wäre den reichen Oligarchen nicht zumutbar, dann sei auf jene immer mehr werdenden tapferen Menschen verwiesen, die in Russland ganz offiziell Kritik wagen, die den Militärdienst verweigern, die als Abgeordnete in Regionalparlamenten offen dagegen stimmen (selbst wenn sie Kommunisten sind und sich damit einen Persilschein für die Vergangenheit holen wollen, ist das anerkennenswert), die gar mit Plakaten auf die Straße gegangen sind, die dafür sehenden Auges in ganz unerquickliche Lager gehen. Was sich diese unter großem Risiko trauen, kann man jedem einzelnen Russen zutrauen. Ist doch Putin irgendwie demokratisch an die Macht gekommen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. sokrates9
    28. Mai 2022 22:21

    Eben gehört der NICHT - Friedensnobelpreisträger Putin bietet an Getreidelieferungen - seine Gegensanktionen - an die Armen nicht zu blockieren wenn die Eu Sanktionen gegen ihm aufhebt!Ich glaube da täuscht er sich und wird erfolglos bleiben.. Die EU wird von einer Menge hirnloser aber emotional hochgradig gestörter Frauen regiert denen das Schicksal der EU - Bürger und tausender Menschen die durch Verlängerung des Krieges sterben völlig egal ist, die skrupellos nur an ihr Hass- und Rachegefühl, subtil unterstützt von der NWO Idee, denken. Diese Menschen gehen über Leichen. haben aber die Macht in der EU.



    • pressburger
      28. Mai 2022 23:42

      Russland ist fähig aus seinen Schwarzmeerhäfen das Getreide zu liefern. Würde es die Ukraine zulassen.



    • John Baxter Smith
      29. Mai 2022 00:22

      Was ist bitte die NWO Idee?



    • sokrates9
      29. Mai 2022 00:38

      Meiner Meinung nach begrüßt die NWO den Krieg der nun geführt wird, genauso wie sie auch die Coronahyoe begrüßte und förderte!



    • Waltraut Kupf
      29. Mai 2022 13:58

      @ John Baxter Smith: Sie brauchen nur Klaus Schwab und das WEF und dessen Teilnehmer zu googeln. Dort tagt der nervus rerum.



  2. Cato
    28. Mai 2022 20:39

    Ich habe weiter unten in einem Kommentar zu Udine geschrieben, dass die Ukrainer ihre Luxuslimousinen parken wo sie wollen.

    Soeben bestätigt in den ServusTv Nachrichten. Fahrrer 2-er ukrainischer Luxuslimousinen schlagen Taxilenker im Zentrum Wiens bewusstlo und lassen ihn auf der Straße liegen. Sie haben verbotenerweise auf dem Taxiplatz geparkt.

    So iel zu den friedliebenden Ukrainern - jenen der reichen korrupten Oberschicht.

    Kein Bericht darüber im ORF. Wenn das Russen gewesen wären....



    • Cato
      28. Mai 2022 20:47

      Ausdruck der Ideologie der brutalen Gewalt, die die kottupte Oberschicht kennzeichnet.

      Davon ausdrücklich ausgenommen das leidende Volk als Spielball der Interessen der USA. Leider muss man das als Freund der Amerikaner feststellen.



    • Pennpatrik
      28. Mai 2022 23:27

      .. oder alte, weiße Männer ...



  3. Rosi
    28. Mai 2022 20:32

    Jemandem sein Eigentum wegzunehmen, ist Raub, und wer auch immer etwas anderes behauptet, hat von Moral und Ethik keine Ahnung, oder sie sind ihm egal.
    Normales Verhalten oder gute Taten sogar fallen keinem auf. Aber Verhalten, die in den 10 Geboten recht unmißverständlich beschrieben sind, bedürften eigentlich keiner verbalen Haarspaltereien. Verbrechen gegen die Rechtsstaatlichkeit bleiben den Leuten 'ewig' in Erinnerung, und können nie wieder aus der Welt geschafft werden.

    Aha, wir maßen uns an zu beurteilen, wen wir berauben können - ich habe nur nicht verstanden, nach welchem Recht ausgerechnet wir.

    Und es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen 'eibfrieren' und sich selbst oder andere damit widerrechtlich zu bereichern.

    Das ist nämlich das Problem mit der Büchse der Pandora - einmal offen, kann man den verteilten Inhalt nicht mehr zurückholen.
    Jeder hat eigentlich irgendwelche Gründe, irgendwem anderen was wegnehmen zu können. Die Folge ist ein totales Ch



    • Meinungsfreiheit
      28. Mai 2022 22:00

      Nach Ihrem ersten Satz wird es also allerhöchste Zeit, sich gegen Putin zu stellen, der Millionen von Ukrainern ihre Existenz raubt.

      Oder ist man moralisch derart dfaneben, dass man diesen Schluss nicht zieht.

      Denn so viel Blödheit kann man einfach gar nicht haben!



    • Willi
      28. Mai 2022 22:46

      Rosi, unsere Gesellschaften, besonders die "demokratischen" finanzieren sich durch Raub, verniedlichend "Steuern" genannt.
      Dabei suchen sich die Menschen sogar ihren "Lieblingsräuber" aus!
      https://www.misesde.org/2011/09/hoppe-hans-hermann/



    • Pennpatrik
      28. Mai 2022 23:29

      Wie in jeder Räuberbande beschließen die Räuber, wer ausgeraubt wird.



    • pressburger
      28. Mai 2022 23:46

      Klug. Ihr Kommentar hat die dumme Replik des Genossen M., nicht verdient. M. tut, wofür er, als Werkzeug, angeheuert wurde.



    • Undine
      28. Mai 2022 23:52

      @Rosi

      *************+!



    • Meinungsfreiheit
      29. Mai 2022 11:48

      Pressburger - dumm? - ihr Kommentar urteilt ohne auch irgend ein Gegenaargument zu nennen - Das nennt man: von Blödheit geschlagen - aber es passt ganz gut zu ihrem anderen Geschwurbel.



  4. Peter Kurz
    28. Mai 2022 18:47

    Wir brauchen keine Rechtsordnung mehr!
    Sobald Uschi von der Leyen, Joe Biden und irgendwelche Nato-Befehlshaber ist für richtig halten, kann jeder und alles enteignet (geraubt) werden.

    Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Prozessordnung.
    ©R. Köppel



    • Ireneo
      28. Mai 2022 20:11

      Wer in Russland dem Putin clan kein Schutzgeld zahlt ist seine Firma sehr schnell los und wird frühzeitig ins Gras beißen...stört aber die Russland romantiker nicht. Soviel zum 'objektiven' Roger Köppel...



    • sokrates9
      28. Mai 2022 20:46

      Ireneo@ Gibt es un der EU natürlich nirgends- da läuft alles ganz sauber ab. Dass Italienische Quellen davon sprechen dass 50% der Coronahilfen - in Milliardenhöhe- direkt in Mafiakanäle flossen ist eine böswillige unterstzellung.



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 21:59

      Ireneo - unser aller Problem ist: die EU und Russland sind beides Systeme, die wir ablehnen. Beide müssen wir als in Wahrheit diktatorische Systeme benennen. Wenn die beiden nun gegeneinader kämpfen, kämpft nicht Gut gegen Böse, sondern Böse gegen Böse. Wir sind von Märchen und Sagen und zT auch von der Geschichte her gewohnt, daß wo ein Kampf, da immer Gut gegen Böse. Darum unser Streit auch hier, der in Wahrheit in die Irre führt, weil wir von der Annahme Gut gegen Böse ausgehen und dann Gut und Böse nur unterschiedlich verteilen bzw. zuordnen. Die Poliiker, die Medien, auch A.U. glauben an Gut gegen Böse. Und blind tappen viele auch von uns in diese Falle.



    • Meinungsfreiheit
      28. Mai 2022 22:01

      Kurz-sichtig und völlig ohne Überblick



    • Ireneo
      28. Mai 2022 22:11

      @sokrates9
      Wir reden gerade von Russland! Weil's die Mafia in Italien macht, darf es auch Putin? Oder was wollen Sie damit sagen.



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 22:20

      Ireneo - das kann genausogut umgekehrt die Frage sein: Nur weil die russische Mafia was Schlimmes ist, ist es egal, daß die italienische Mafia unsere Steuergelder abzweigt und ihre ital. Oligarchen es sich gut gehen lassen?



    • Pennpatrik
      28. Mai 2022 23:32

      Rechtsordnung?
      Das ist lange vorbei. Das Wieselwort "sozial" dreht jeden Begriff in sein Gegenteil um.
      Soziale Marktwirtschaft ist eben keine Marktwirtschaft.
      Ein sozialer Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat.
      Soziale Gerechtigkeit ist nicht gerecht und eine soziale Demokratie wohl auch keine Demokratie.
      (Nach Hayek)



  5. Almut
    28. Mai 2022 18:44

    Was für eine vernünftige Stimme zu den Waffenlieferungen von Deutschland in die Ukraine: Hans-Georg Maaßen.
    Deutschland wird in einen Krieg hineingezogen:
    https://www.youtube.com/watch?v=MludPO7ThG0



    • sokrates9
      28. Mai 2022 20:52

      Perfekte Analysde! Warum macht Deutschland das? Weil Deutschland den Befehlen der USA und der NWO bedingungslos gehorcht!



    • Undine
      28. Mai 2022 22:19

      @Almut

      Besten Dank für den Link! MAASZEN ist hervorragend, da sitzt jedes Wort!



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 22:21

      sokrates9: ja - nur wissen sie die Antwort auf die Frage: Warum gehorcht Deutschland den USA bedingungslos?



  6. veritas
    28. Mai 2022 18:22

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Gegenfrage zur Frage von AU “Darf man russisches Eigentum beschlagnahmen? „Wieso darf Klaus Schwab in seinem Buch „The Great Reset“ postulieren „Sie (also wir die Steuerzahler) werden nichts mehr besitzen, aber glücklich sein?“

    Anbei der Link zu einem Video von Stefan Magnet.

    „AUF1-Sondersendung: Das Ibiza-Attentat - Strache, Soros und der tiefe Staat der ÖVP. Veröffentlicht vor einem Tag“

    https://gegenstimme.tv/w/i8pnhNecqsfEs7N8FuoHD9

    Investieren Sie bitte die Zeit von 1:15 Stunden. Es lohnt sich.



    • Whippet
      28. Mai 2022 20:07

      **************! Danke Veritas, dieses Video lohnt sich und wird hoffentlich von vielen gesehen. Es wird klar, wie umspannend diese Netzwerke sind, Kurz war immer ein Teil davon. Vielleicht hält es mache ab, VdB zu wählen.
      Mit seinem Impfverhalten und seiner Kriegsbegeisterung muß ich wohl inzwischen AU zur Gruppe zählen, die Soros affin ist ( krutzitürken passt das so, oder hätte ich es besser weglassen sollen, um Sie nicht zu irritieren?)



    • Almut
      28. Mai 2022 21:05

      Danke, es lohnt sich. Man sieht welche miesen Gestalten das Sagen haben und die bestochenen Medien sind ein entscheidender Teil davon.



  7. nonaned
    28. Mai 2022 17:35

    Ich denke, wir werden bald in allesn großen deutschen Zeitungen Annoncen mit folgendem Text finden:

    "Bundesregierung tauscht beschlagnahmte Yachten gegen Papier"!

    Wie ich auf diese Idee komme? Ich habe folgenden Bericht gelesen:

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-der-wahlschande-berlin-fehlt-papier-fuer-moegliche-neuwahl-80224614.bild.html



    • pressburger
      28. Mai 2022 18:05

      Quizfrage, wer liefert das meiste Holz ?



    • Willi
      28. Mai 2022 19:25

      Vielleicht hilft die EU aus, die beschließen doch die meisten Gesetze und müssen die elendslangen Texte noch in alle ReGIERungssprachen übersetzen und veröffentlichen.

      Oder kriegen wir aus demselben Grund KEINE neuen Gesetze mehr von diesem kommunistischen Haufen??



  8. Josef Maierhofer
    28. Mai 2022 17:25

    Du sollst nicht stehlen, Teil 2

    Mein Vater war noch nicht volljährig, aber alle Volljährigen aus dem Dorf mussten nach Wien fahren und Judenwohnungen ausräumen, jawohl mussten, unter schweren Strafandrohungen.

    Mein Vater war auch dort in der Ukraine im Krieg. Seine Kameraden und Vorgestezten haben russische Judenkinder, die im Dorf für ihre Familien was zu essen suchten, mit Gewehrfeuer über die Äcker gehetzt.

    Für meine Mutter war die russische Besatzungszeit ein Alptraum, den sie mit viel Geschick und List unbeschadet überstanden hat. 'Ura, Ura', war für die eine Gefahr, die noch eine Uhr besessen haben. Der Gemichtwarenladen ihre Chefin wurde geplündert, die Chefin von 4 'Soldaten' vergewaltigt.

    Die Westmächte waren da 'subtiler', sie beschlagnahmten nur 'Nazigut' und gern auch Wertvolles, wie Kunst, das zu 'Nazigut' deklariert wurde und karrten haufenweise Patente ab und vergaben kostenpflichtige Lizenzen an uns.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      28. Mai 2022 17:26

      >>>>>

      Für meine Mutter war die russische Besatzungszeit ein Alptraum, den sie mit viel Geschick und List unbeschadet überstanden hat. 'Ura, Ura', war für die eine Gefahr, die noch eine Uhr besessen haben. Der Gemichtwarenladen ihre Chefin wurde geplündert, die Chefin von 4 'Soldaten' vergewaltigt.

      Die Westmächte waren da 'subtiler', sie beschlagnahmten nur 'Nazigut' und gern auch Wertvolles, wie Kunst, das zu 'Nazigut' deklariert wurde und karrten haufenweise Patente ab und vergaben kostenpflichtige Lizenzen an uns.

      er aus den wertlosen Corona Impfstoffen gezogen hat, amerikanische Waffen geliefert, die wir gar nicht wollten, obwohl das NGO Geschrei 'Krieg' lautet. Auch ein Raub.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      28. Mai 2022 17:27

      >>>>>

      Du sollst nicht stehlen !

      Nehammer gefällt mir immer besser mit seinen einfachen Bemühungen um Frieden und Vermittlung. Den 'Transatlantischen Hardlinern', Räubern und Kriegstreibern wird es halt nicht gefallen.



    • Josef Maierhofer
      28. Mai 2022 17:31

      Notwendige Korrektur:

      Mit den Gewinnen, die die 'Turbokapitalisten' er aus den wertlosen Corona Impfstoffen gezogen haben, hat man der Ukraine, und damit uns, amerikanische Waffen geliefert, die wir gar nicht wollten, obwohl das NGO Geschrei 'Krieg' lautet. Auch ein Raub.



  9. Undine
    28. Mai 2022 16:54

    Folgender Artikel aus der "Süddeutschen Zeitung" stammt zwar vom 19. März 2022, wurde also vor der Debatte über Enteignung russischer Oligarchen verfaßt, paßt aber dennoch zum heutigen Thema:

    "Vom Ukraine-Krieg zum Nahen Osten:

    Israel und die Milliarden der Oligarchen"

    "Roman Abramowitsch und andere reiche Russen besitzen auch israelische Pässe. Washington warnt, sie könnten dies als Schlupfloch nutzen - um Sanktionen gegen Russland zu entgehen, die Israel nicht mitträgt."

    https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-oligarchen-abramowitsch-russland-sanktionen-1.5550324

    Weiß man, ob UKRAINISCHE OLIGARCHEN so VATERLÄNDISCH gesonnen sind, ihr "erworbenes" immenses Vermögen dem ukrainischen Staat zu schenken, bzw. zurück zu geben? Damit könnte ein großer Beitrag zum WIEDERAUFBAU geleistet werden, da das Geld eige



  10. nonaned
    28. Mai 2022 16:37

    Auf Neue Normalität gesehen:

    Heinz Dobral

    https://youtu.be/IpU7OiABffU

    ORF Kriegsreporter: ASOV Bataillon sind Neonazis

    ORF Kriegsreporter Christian Wehrschütz erklärt im Club 3, dass es sich beim ASOV Bataillon um eine Ansammlung von Neonazis handelt.



  11. Cotopaxi
    28. Mai 2022 16:17

    Und für diesen Abschaum will die EU unsere Steuergeld verbraten?

    Dieses Pack soll sich selber ihr Land aufbauen und nicht weiter parasitieren:

    https://www.heute.at/s/darum-schlugen-ukrainer-vor-hotel-in-wiener-city-zu-100209310



  12. Undine
    28. Mai 2022 15:43

    Da die Debatte über einen NATO-Beitritt Ös quasi in der Luft hängt, möchte ich auf einen Auftritt Anton PELINKAS im gestrigen MJ hinweisen! Der Mann hat verbissen wirklich alle Register gezogen, um die dringende Notwendigkeit eines NATO-Beitritts aufzuzeigen. Er stellt wütend fest, daß z.Z. 75% gegen einen NATO-Beitritt sind und 91% an der Neutralität festhalten wollen.

    Die Ansichten des linksradikalen Anton PELINKA decken sich somit mit jenen des "erzkonservativen" A.U.! ;-)

    PELINKA baut auf die Macht der Psychologie, die sich ja leider seit Jahrzehnten mißbräuchlich vor den linken Karren spannen läßt!

    PELINKA erwähnte, daß Ende der 80er-Jahre, als ein Weg in die EG diskutiert wurde, eine große Mehrheit der Öer GEGEN einen Beitritt war, aber 1994 66% dann zugestimmt haben. PELINKA: "Eine Debatte kann ja eine Änderung in der öffentl. Meinung bewirken."

    Das heißt, es muß nur gut genug GELOGEN werden, damit die Öer einem NATO-Beitritt zustimmen.

    Verbleib



    • Undine
      28. Mai 2022 15:45

      ...ende Zeichen: 10

      ---------------------------------------------

      Jetziger Stand:

      Verbleibende Zeichen:889



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 15:57

      Richtig, dieser Kerl vergaß ganz zu erwähnen, dass die Österreicher belogen und unter falschen Voraussetzungen in die EG gingen.

      Wenn man über die immerwährende Neutralität diskutieren kann, warum nicht auch über die Flüchtlingskonvention, die uns tagtäglich zusätzliche Orientalen beschert. Aber die ist sakrosankt und unantastbar.



    • pressburger
      28. Mai 2022 23:51

      Was brachte die Linksradikalen, in das Lager der NATO und der amerikanischen Imperialisten ?



  13. Livingstone
    28. Mai 2022 14:14

    Im Krieg gibt es keine Moral. Deshalb kann man sich auch leider nicht darauf berufen, so wie oben getan.

    Alles was es gibt, sind Reaktion auf Reaktion auf Gegenreaktionen auf...

    Und alle, die laut klatschen, wenn derzeit die russischen Oligarchen enteignet werden, ja die werden laut quietschen wie die Schweinderln, wenn Putin beispielsweise die RBI als Reaktion auf die Reaktion auf... enteignet.



    • Vernunft und Freiheit
      28. Mai 2022 18:59

      Tja, Herr laß Hirn regnen. Irgendwann haben wir gelernt, dass man nach der rechten auch die linke Wange hinhalten soll. Ich muss sagen, dass auch damit meine Schwierigkeiten haben. Was ich aber gelern habe ist, dass Böses fortwährend Böses muss gebären. Wir schlafwandeln in den 3. Weltkrieg oder zumindest in eine Halbierung der Ukraine. Ich denke, dass in Odessa auch Einiges zu enteignen ist. Auch Kiew würde sich da anbieten wenn Dr.Unterberger zu fordernd wird.



  14. Pennpatrik
    28. Mai 2022 13:53

    Es ist noch viel schlimmer, als die wildesten sogenannten "Coronaleugner" vermutet haben. Es gab tatsächlich staatlich gewollte Panikmache. Es ist so unvorstellbar ...

    ACHGUT mit einer Menge Quellennachweisen:

    "Ein später von den kanadischen Streitkräften veröffentlichter Bericht enthüllte, dass die militärische Führung das Coronavirus als einmalige Gelegenheit sah, Propagandatechniken an der Öffentlichkeit zu testen, indem sie Informationen „formte“ und „auswertete“, um die Botschaften der Regierung über das Virus zu unterstützen. Andersdenkende Wissenschaftler hingegen wurden zum Schweigen gebracht. Psyops-Teams setzten Angstkampagnen gegen die eigene Bevölkerung ein, ohne Rücksicht auf etwaige Kollateralschäden, um Zustimmung zu den Lockdowns zu erreichen."

    Quelle: https://www.achgut.com/artikel/wie_der_westen_china_in_die_lockdown



    • pressburger
      28. Mai 2022 14:21

      Kein logisch denkender Mensch kann daran zweifeln dass die Corona Kampagne gesteuert war und sollte die Bereitschaft der Bevölkerung testen, sich in den Panikmodus versetzen.
      Der Test war erfolgreich. Danach die "Impfstoffe". Jeder sollte sich impfen lassen, wenn nicht freiwillig, dann zwangsweise.
      Ergebnis, einige Dutzend Milliardäre mehr.



  15. Waltraut Kupf
    28. Mai 2022 12:46

    Dieser Artikel schlägt dem Faß den Boden aus. Hier wird das Messen mit zweierlei Maß zum Prinzip erhoben, indem über gleiches Vorgehen in der Geschichte der gütige Mantel der Toleranz gebreitet wird, während gleichzeitig Putin mit Hitler und Stalin verglichen wird, wobei ja da nun doch Welten dazwischen liegen. „Eigentlich müsste man unter dem Stichwort "Schlesien" auch den Preußen Friedrich II. nennen. Aber lassen wir das. Der historische Exkurs würde zu weit führen.“ Das zeigt einmal mehr, daß bei der Analyse von politischen bzw. historischen Situationen ad libitum Personen Ereignisse und Zeitepochen herangezogen werden, wie man sie gerade braucht. „Darf man russisches Eigentum beschlagnahmen? Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: "Ja, warum denn nicht?“ Wie sieht es denn z.B. mit den ukrainischen (oder sonstigen) Oligarchen aus? Gibt es im Fall der russischen Oligarchen vielleicht sogar Anklänge an die Beschlagnahme jüdischen Eigentums unter Hitler? Hier



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 13:53

      Darf man Döblinger Eigentum beschlagnahmen? Und Jüdisches? Und Christliches? Und Arisches?

      Also beim Arischen bin ich mir ganz sicher, daß man das darf, nach dem, was die Arier so alles beschlagnahmt haben anno nazimal.

      Ich folge nur der Unterberger'schen Logik.

      Apropos geschichtliche Logik. In meiner Wohnung sehen meine Gäste (sofern sie einen Blick dafür haben) als erstes groß eingerahmt und hinter gutem Glas eine große Landkarte:

      Ungarn vor Trianon - Ungarn nach Trianon.

      Wenn man der Unterbergersch'schen Geschichtslogik folgt, dann kommt man als Ungar auf gar gute Ideen. Da der Feind mithört, möchte ich die Ideen nicht näher ausführen.



    • Undine
      28. Mai 2022 14:09

      @Waltraut Kupf

      ******************+!

      Goldrichtige Worte! Schade, daß Ihr interessanter Kommentar unter den "neuen Gewohnheiten" des Tagebuchs leiden mußte, denn er wurde gestutzt!

      @Kyrios Doulos

      ****************+!
      Brauchen Sie Verbündete? ;-)



    • pressburger
      28. Mai 2022 14:27

      Leider, der letzte Satz verstümmelt.
      Herr Unterberger nähert sich argumentativ an Joe Biden.
      Joe Biden sagte, Nord Korea verhängte Sanktionen gegen Russland.
      Die gleiche Fantasiewelt.



    • Waltraut Kupf
      28. Mai 2022 18:46

      @ Undine und Pressburger: Leider habe ich es diesmal verabsäumt, meinen Kommentar vorher auf Word zu speichern und weiß nicht mehr genau, wie der Rest gelautet hat. Ich glaube nur, daß das Tausend-Zeichen-Limit in letzter Zeit genau eingehalten wird, nur wäre es gut, die jeweils noch zur Verfügung stehende Zeichenzahl einzublenden, wie anderswo üblich.



  16. Pennpatrik
    28. Mai 2022 12:32

    Und wieder eine Lüge, die zusammenbricht:
    "Weltweite Studie: Strenge Corona-Maßnahmen ohne Effekt auf Sterblichkeit"
    Quelle: https://exxpress.at/studie-corona-massnahmen-hatten-keinen-effekt-auf-sterblichkeit/



  17. John Baxter Smith
    28. Mai 2022 12:01

    Es ist traurig wie es um das heutige SPD-geführte Deutschland bestellt ist:

    Da werden beeindruckende Fotos vor Panzern gemacht, Reden für d. Ukraine gehalten, geredet versprochen angekündigt wie es nur geht.

    Im Eindruck-erwecken sind die SPD-Politiker einsame Spitze!

    Aber:
    Gehandelt wird fast nichts & das nur im Zeitlupentempo

    Sofa-Pazifisten und SPD-Konservative wissen es: Sobald Deutschland Panzer an die Ukraine liefert, bricht der Atomkrieg aus

    Hätte sich d.Ukraine auf D. verlassen wäre sie längst "Volksrepublik" im Reich von Kreml-Putze internat. "anerkannt" von d. Vorzeigestaaten Nordkorea, Venezuela & Syrien

    Polen schickt Panzer an die UKR die USA alles Mögliche an Waffen. Aber sobald D. etwas liefert, bricht der Atomkrieg aus.
    Bis es so weit ist bleiben wir Weltmeister im Ankündigen


    Jetzt ist aber mal gut mit Krieg!



    • John Baxter Smith
    • pressburger
      28. Mai 2022 14:28

      Wie wäre es mit Frieden ?



    • Freisinn
      28. Mai 2022 17:59

      Bin sehr froh über das Zaudern von Scholz, im Gegensatz zu dem hysterischen Kriegsgeschrei von CDU ind Grünen. Einer der letzten grossen deutschen Staatsmänner, nämlich Bismarck hatte erkannt dass es keine geopolitischen Interessensgegensätze zwischen Russen und Deutschen gab. Leider geriet dies Wissen in Vergessenheit - mit dramatischen Folgen. Die Deutschen sollten sich wieder ihrer grossen Staatsmänner besinnen und entsprechend handeln! Warum sollten sich Deutsche für die Interessen transatlantischer Oligarchen verheizen lassen!!!



  18. nonaned
    28. Mai 2022 11:40

    Interessanter Lesestoff - wie ich finde! Man kann ja aufhören, zu lesen, wenn man der Meinung ist, es ist schade um die Zeit:

    https://weltwoche.ch/daily/es-gibt-ein-welt-ohne-wef-in-davos-diskutieren-die-falschen-leute-ueber-die-falschen-themen-am-falschen-ort/



  19. John Baxter Smith
    28. Mai 2022 11:38

    Wie die Barbaren im Jahr 600 führen sich Putins Truppen in den ukrainischen Städten Mariupol Cherson Melitopol usw. auf.
    Die Truppen v. Dschingis Khan haben auch nicht mehr vergewaltigt zerstört u. geraubt wie Putins Truppen!

    Russland muss so schnell wie nur möglich aus der UNESCO hinaus geworfen werden bzw. Russlands Mitgliedschaft auf "ruhend" gestellt werden:


    Litauen & Polen haben diesen Vorschlag schon veröffentlicht:

    Litauen fordert Ausschluss v. Russland u. Belarus aus UNESCO

    https://www.euractiv.de/section/europakompakt-2/news/litauen-fordert-ausschluss-von-russland-und-belarus-aus-unesco/

    Polen fordert Ausschluss Russlands aus UNESCO

    "Wir sind dafür, Russland d. Mitgliedschaft in der UNESCO u. anderen internat.Organisationen zu entziehen"
    sagte die stellvertretende Kulturminist



    • John Baxter Smith
      28. Mai 2022 11:40

      Polen fordert Ausschluss Russlands aus UNESCO

      "Wir sind dafür, Russland die Mitgliedschaft in der UNESCO u. anderen internat. Organisationen zu entziehen"
      sagte die stellvertretende Kulturministerin Wanda Zwinogrodzka

      https://polskieradio24.pl/400/7764/Artykul/2916890,Polen-fordert-Ausschluss-Russlands-aus-UNESCO

      siehe auch
      https://www.andreas-unterberger.at/2022/05/wie-die-russen-bereits-rund-2000-ukrainische-kulturschtze-gestohlen-haben/#comment-860435



    • John Baxter Smith
      28. Mai 2022 12:09

      Was ist die UNESCO = United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization

      "Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur". Sitz ist in Paris

      193 Mitgliedsstaaten (inklusive immer noch Russland) u. 11 assoziierte Mitglieder

      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitgliedstaaten_der_UNESCO



    • Specht
      28. Mai 2022 12:45

      Zu Barbaren zähle ich die UN und UNESCO/UNHCR 2014, haben die Guten den Flüchtlingen im Lager (Syrienkrieg) ihre Essensration halbiert! Man hätte kein Geld!
      Daraufhin kamen die nach Europa geleiteten Flüchtlingsströme,nicht nur Syrer, plötzlich waren alle die Asyl riefen Syrer.
      Niemand hat sich über die Hungermaßnahmen der UNHCR aufgeregt, in Europa war Geld für alle da.
      Der Leiter des Flüchtlingscamps in Syrien bat darum man möge doch die Menschen vor Ort versorgen, es koste einen Bruchteil der Ausgaben in Europa.
      Nun suggeriert man uns der ausbleibebde Weizen würde eine Hungersnot hervorrufen, dabei leben die Afrikaner hauptsächlich von Hirse,Mais, Maniok, Yams, Oryza Hirsereis,und anderen Wurzelknollen und Gemüsebananen sowie den berühmten Süßkartoffeln.



    • John Baxter Smith
      28. Mai 2022 13:09

      @Specht

      Ich halte Ihre Meinungen zum größten Teil für unzutreffend. Die UNO hat bei ihren Angaben im J. 2015 nicht "gelogen".

      Von den Verschwörungsgläubigen wird manchmal die UNO zu den "Bösewichten" gezählt, das ist für mich uninteressant. Ich glaube die derzeit gängigen Verschwörungstheorien nicht.

      Was wirklich für d.Diskussion nötig ist, sind Beweise.
      Und zwar echte Beweise die über den Kopp-Verlag hinausgehen.

      Zum Hunger in Afrika, hier sind auch d. Länder-Statistiken zu sehen

      Weizen so teuer wie nie - Wie der Ukraine-Krieg Hungersnöte verschärft

      https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/weizen-preis-ukraine-krieg-russland-100.html



    • Waltraut Kupf
      28. Mai 2022 13:45

      @ John Baxter Smith: Sie fordern "echte Beweise" für Behauptungen, wissen aber ganz genau, daß diese nur in Form von schriftlich niedergelegten Agenden zu erbringen wären,. die der Geheimhaltung unterliegen. Mit der Forderung nach "Beweisen" versucht man Leute zum Schweigen zu bringen, die eine unerwünschte Meinung vertreten. Informationsquellen (und da gibt es auch andere als den Kopp-Verlag) werden nach Belieben für unseriös bezeichnet. Übrigens genügt oft nur die eigene Beobachtung politischer Ereignisse und die Fähigkeit, diese in Zusammenhang zu setzen. Legen Sie doch einmal "Beweise" für die Richtigkeit Ihrer Aussagen vor.



    • Undine
      28. Mai 2022 14:14

      @Specht
      @Waltraut Kupf

      ******************************+++!



    • pressburger
      28. Mai 2022 14:35

      @Specht
      Bei der Aufzählung der Barbaren, fehlen die Yankees.
      Ausrottung der Indianerstämme in Nordamerika.
      Überfall auf den Irak, Abu Ghraib, Guantanamo.
      Warum werden alle Verbrechen der Amis vergessen, verdrängt.
      Die gleichen Leute, die Grünen, die Linken, die immer gegen die USA waren, möchten von den Verbrechen der Amis nichts wissen.
      Der obige Schreiber, John...., auch ein Linker, der sich jetzt für den von den Amis angezettelten Krieg begeistert. Stört ihn, das Putin kein Kommunist ist ?



  20. Almut
    28. Mai 2022 11:18

    OT oder vielleicht doch nicht.

    Sehr gute Beschreibung und Erklärung der Coronageschehnisse anhand der Massenpsychose - sehr sehenswert:

    Massenpsychose - Wie eine ganze Bevölkerung geistig krank wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=UHjAZOg0yIE



  21. Brigitte Kashofer
    • pressburger
      28. Mai 2022 14:37

      Nein, das ist die innerste Überzeugung von Herrn A.U.
      Unrecht wird zum Recht, Rechtsbeugung, Rechtsbrechung, ist doch kein Problem.



  22. Abaelaard
    28. Mai 2022 10:26

    Ist AU schon komplett von Sinnen ? Nach schmerzhafter Lektüre dieser unwahrscheinlichen Suada muss man das Ärgste befürchten.



    • Freisinn
      28. Mai 2022 10:42

      ja, es ist wahr - leider. Seine Belehrungen werden von Tag zu Tag aberwitziger. Schade um ihn.



    • Almut
      28. Mai 2022 11:20

      @ Abaelaard
      Ging mir auch so!



    • pressburger
      28. Mai 2022 14:38

      Die herrschende Massenpsychose, verschont nur die wenigsten.



  23. Politicus1
    28. Mai 2022 09:49

    Die Beschlagnahme/Enteignung von Vermögen russischer Staatsbürger halte ich rechtlich für mehr als problematisch.
    Ich verweise auf das Beispiel Argentinien.
    Argentinien konnte/wollte vor einigen Jahren seine Staatsanleihen nicht mehr bedienen. Es wäre absurd gewesen, deshalb das Privateigentum argentinischer Staatsbürger zu pfänden.
    Einzig auf argent. Staatseigentum, wie Schiffe der arg. Marine konnte z.B. im Hamburger Hafen zugegriffen werden.
    Für völlig rechtswidrig halte ich es, russisches Privateigentum je nach der politischen Einstellung (= Putin Unterstützer) als Pfand zu nehmen. Und wenn - warum dann nur jenes der Oligarchen (wo ist die Vermögensgrenze?)? Warum auch nicht von 'einfachen' Putin treuen Geschäftsleuten?



  24. Jenny
    28. Mai 2022 09:38

    Diese Impfboosterei zerstört definitiv ALLE Gehirnzellen wie hier eindrücklich bewiesen wird und das täglich.
    Eigentum ist eigentum. Basta und man soll gar nicht mit so einen Scheiss (sorry anfangen, denn wo fängt es an und wo hört es auf?
    Und Putin ist mir ehrlich gesagt am Hintern lieber wie dieser Penisdarsteler, er hält trotz EU-Irrsin die Verträge ein, was man von unseren westl. Politikern die sich ja für so gut empfinden nicht sagen kann. Wer verhindert denn Lieferungen per Schiff? Also Putin ist es nicht, einfach nur mal nachdenken, aer das geht im blindem Hass einfach nimmer.
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/34886 EU-Kompromiss: Öl-Embargo nur für Seelieferungen?
    Noch immer verhandeln die EU-Länder über ein Öl-Embargo, um ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg zu bekommen. Wie verblödet sind die alle??? Aber klar, Putin ist der Geisteskranke Diktat



    • pressburger
      28. Mai 2022 14:43

      Was den EU Strategen entgangen ist, sind die Auswirkungen ihres irrwitzigen, selbstzerstörerischen Handelns.
      Sanktionen gegen Russland. Bereits seit 8 Jahren. Effekt ?
      Weitere Sanktionen gegen Russland 2022. Effekt ? Der Wohlstand in der EU, damit ist es vorbei. O-Ton Herfried Münkler.
      Auswirkung auf Russland ? Die Einnahmen steigen, der Rubel wird stärker, Russland exportiert mehr Öl nach Asien als in die EU.



  25. Pennpatrik
    28. Mai 2022 09:33

    Das Unerträgliche ist nicht der Raub.
    Das Unerträgliche ist die moralische Rechtfertigung des Raubes durch die Räuber. Die Behauptung, dass sie durch ihren Raubzug Gutes tun.

    Die Lüge, das Tarnen und Täuschen wurde zur neuen Normalität. Politiker und vor allem Journalisten gebären sich als moralische Übermenschen, sind aber nichts anderes als ekelhafte Lügner und Heuchler.

    Mir fehlt die erfrischende Ehrlichkeit. Zum Beispiel:
    "Er sei „ein Schweinehund“, hat US-Präsident Franklin D. Roosevelt einmal über den nicaraguanischen Diktator Anastasio Somoza Garcia gesagt. „Aber er ist unser Schweinehund.“



  26. Willi
    28. Mai 2022 09:20

    Zitat: „Andererseits ist das Geld für humanitäre Hilfe an die Ukraine und jene afrikanischen Staaten aufzuwenden, die durch Putins Blockade der Kornkammer dieser Welt nun vom Hungertod bedroht sind.“
    Das muss ein erhebendes Gefühl sein, wenn man raubt, um arme Negerlein vor dem Hungertod zu bewahren. Wichtig dabei ist, dass von der Hilfe der größte Teil an den eigenen Händen hängen bleibt.
    Man kann ja bei der Caritas nachfragen wie das geht, aber das Prinzip ist allen Politikern wohlbekannt. Wir werden auch von unseren selbstgewählten Engeln behütet: KonsumentenSCHUTZ ArbeitnehmerSCHUTZ, KlimaSCHUTZ, IMPFPFLICHT, usw.
    Das ist schlicht das Prinzip des Kommunismus, den sich die Mehrheit der Bevölkerung regelmäßig durch Abgabe eines Wahlkreuzes wünscht.



    • Pennpatrik
      28. Mai 2022 09:39

      Kann es sein, dass die Caritas Wohnungen und Häuser kauft, sie an Flüchtlinge weitergibt, sich die Kapital- und Zinsentilgung vom Staat bezahlen lässt, sodass am Ende ein gewaltiger Vermogenszuwachs - die Wohnungen - für die Caritas (die Kirche) übrigbleibt?
      There's no business like Flüchtlingsbusiness ...



    • Willi
      28. Mai 2022 10:28

      Staat und Kirche arbeiteten in der Demokratie immer schon perfekt zusammen.
      "Halt du sie dumm, ich halt sie arm..."



  27. pressburger
    28. Mai 2022 08:58

    Herr A.U. als Anhänger der Enteignung, des sanktionierten Raubes. Die Begründung stammt aus dem Lehrbuch der politischen Ökonomie, des Marxismus-Leninismus.
    Warum muss Herr A.U. unbedingt demonstrieren, dass er von Wirtschaft keine Ahnung hat, dass ihm die Fortsetzung des Krieges wichtiger ist, als die Lebensgrundlagen der einfachen Menschen ?
    Ökonomisch betrachtet, ist die Forderung Russen zu enteignen unsinnig.
    Herr A.U. hat die gleiche Vorstellung von der Sanierung der Wirtschaft als die Grünbolschewiken. Sanierung durch Enteignung, durch Raub, durch Kollektivierung.
    Russlands Einnahmen aus Gas und Öl Handel steigen
    Russland baut seine Wirtschaftsbeziehungen zu China, Indien, Iran, Thailand aus.
    USA, die Wirtschaft bricht ein.
    Polen, die Kohle wird rationiert.
    Ungarn, nur Ungarn Autos werden mit günstigen Treibstoff betankt.
    Ungarn, mach bei Sanktionen nicht mit,
    Herr A.U. wünscht die Fortsetzung des Krieges.
    Kluge Leute, Kissinger, von Dohnanyi, sind entgegeng



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 09:09

      Wer hört heutzutage noch auf weiße alte Männer, wie es Kissinger und von Dohnanyi sind.

      Schrilles Görengeschrei und Gestammle sind gefragt!



    • Brigitte Kashofer
      28. Mai 2022 11:23

      @Cotopaxi beleidigen Sie die Frauen nicht!
      Auch AU ist ein alter weißer Mann. Die Dummheit ist ziemlich gleichmäßig verteilt.



  28. Undine
    28. Mai 2022 08:56

    Wenn ein OLIGARCH ENTEIGNET gehörte, dann wäre dies an erster Stelle George SOROS! Dieser Mann hat nie etwas anderes getan als andere mit seinen Spekulationen zu "enteignen", v.a. aber hat er es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, Europa zu destabilisieren und zur Gänze umzuformen---immer zum Nachteil der betroffenen Bürger. Auch die Überflutung Europas mit Moslems ist sein Werk. Er hat Richard v. Coudenhove-Kalergis Buch "Praktischer Idealismus" wohl verinnerlicht.

    Der heutige Kommentar A.Us macht mich einfach fassungslos. Jetzt frage ich mich: Dürfen UKRAINISCHE OLIGARCHEN, die sich auch auf Kosten des ukrainischen Volks bereichert haben, dieses Diebsgut behalten?

    Hatten wir das nicht schon einmal? Reiche Leute wurden enteignet, weil sie sich (angeblich) an ihrem Wirtsvolk bereichert haben? Daß man so einen Gedanken nun wieder aufkommen läßt und öffentlich darüber debattiert, ist erschütternd.

    Verbleibende Zeichen: 60



    • Undine
      28. Mai 2022 09:08

      Nur so nebenbei: War das "Geschenk" Nikita CHRUSCHTSCHOWS an die Ukraine, nämlich die Halbinsel KRIM, eigentlich rechtens? Es stand ihm sicherlich nicht zu, oder?



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 09:13

      Wurden die Polen und die Slowaken eigentlich gefragt, als ihnen Stalin die Gebiete um Lemberg bzw. die Ostslowakei raubte?

      Von diesen Raubzügen profitiert heute die Ukraine territorial.

      Und weil die Ukraine deswegen einfach zu groß ist, um dem amerikanischen Imperialismus in die Hände zu fallen zu dürfen, gibt es logischerweise heute Krieg.



    • pressburger
      28. Mai 2022 09:26

      @Cotopaxi
      Dieses fortgesetzte Unrecht wir nirgendwo mehr erwähnt. Wäre die Ukraine ein Rechtstaat, hätte die Ukraine das Erbe der Sowjetunion ausschlagen müssen.
      Des gleichen, die Ukraine hätte nicht Russen in Donezk und Luhansk diskriminieren dürfen, die russische Sprache nicht verbieten dürfen.
      2. Mai 2014, der Pogrom in Odessa, bei dem 42 Russen von ukrainischen Neonazis verbrannt wurden, wird nirgendwo erwähnt.



    • Cato
      28. Mai 2022 09:26

      Fassungslos - das ist ist die richtige Bezeichnung.

      Ich lese gerade das Buch von Klaus von Dohnanyi «Internationale Interessen ». Ein faszinierendes geradezu spannendes Buch, in dem die historischen Hintergründe und imperialen Interessen der USA dargeleget werden.

      Die Ahnungslosigkeit von Unterberger macht fassungslos!



    • pressburger
      28. Mai 2022 14:46

      @Cato
      Zustimmung. Ein ausgezeichnetes Buch. In Zeiten wie diesen, fast eine Pflichtlektüre.



  29. Gerald
    28. Mai 2022 08:54

    Die Beschlagnahmungen russischer Oligarchenyachten mögen zwar niedere Neidgefühle befriedigen, bringen aber dem Staat genau nichts. Denn das sind nach dem jeweiligen Oligarchengeschmack gefertigte Einzelstücke an dem jemand mit ähnlich dicker Brieftasche kein Interesse hat, denn diese lassen sich



    • Freisinn
      28. Mai 2022 09:21

      Der Gag: diese enteigneten Jachten, kosten den Staat viel Geld, da sie gepflegt und erhalten (Hafengebühren, ...) werden müssen.



  30. Kyrios Doulos
    28. Mai 2022 08:52

    2 Buchempfehlungen:

    Wolfgang Kemp, Der Oligarch

    Thomas Fasbender, Wladimir W. Putin. Eine politische Biographie

    Beide sehr informativ.



  31. sokrates9
    28. Mai 2022 08:31

    Enteignung@Wie kommen wir eigentlich dazu mit unseren EU - Vermögen einen Nicht-EU Staat Waffen zu liefern und Milliarden in ein Land zu stecken welches nicht einmal EU - Mitglied ist?Warum müssen wir durch Sanktionen leiden damit Putin seinen Krieg nicht fianzieren kann, und unsere Politiker fahtren nach Saudiarabien um dort den Krieg gegen den Jemen zu unterstützen??Initiert wird das alles von halbkriminellen Typen wie van der Layen und Lagarde die Anklagen entgangen sind indem sie sich hinter der EU - Immunität verstecken!



    • Undine
      28. Mai 2022 08:58

      @sokrates9

      Bin ganz Ihrer Meinung!**********************!



    • Livingstone
      28. Mai 2022 09:08

      Ich würd's zwar ein bisschen anders formulieren und mildere Worte verwenden, aber Sie haben im Kern recht. Der Jemen-Krieg ist seit Vietnam der am brutalsten ausgeführte Krieg unserer Zeitepoche. Das geht seit 2014/15 so. Abgesehen von der Ukraine, wo ein ganz neues, furchtbares Kapitel (oder Buch?) aufgeschlagen wurde.

      Oder Äthiopien - das ist Jugoslawien reloaded und an Schrecken bis zum 24. Feb unvergleichlich.

      Was kümmert das aber unsere Journalisten? In Anlehnung an einen Song-Titel: Where the f... is Yemen? A.U. hält hier aber dankenswerter Weise entgegen.



  32. sokrates9
    28. Mai 2022 08:23

    Ich habe anscheinend einen anderen Moralbegriff. Die NAZI - EU hat überhaupt keine Hemmungen von "Oligarchen" - wer ist das überhaupt- die Millionärin Netrepko?- ihr Eigentum zu beschlagnahmen. Wo ist da der Unterschied zu den jüdischen Eigentum in der Vergangenheit?Klar sind da die Österreicher schon wieder Musterschüler im Aufspüren von fremden Vermögen.
    Was ist eigentlich mit anderen " Oligarchen"? sind das die Guten?
    Wie schaut es mit dem Vermögen von Soros aus, welches mit wesentlich mehr krimineller Energie zusammengerafft wurde als das der meisten russischen Oligarchen? Gibt ja Soros sogar selber zu.Was ist mit der Expräsidentin Timoschenko die Milliarden der Gasdurchleitungsgebühren die die Europäer bezahlzt haben, am ukrainiscghen Volk vorbei in die eigene Tasche gesteckt.? Wie ist Zelensky zu seinen Millionenvermögen gekommen?Diese kommunistische / Nazienteignungsphilosophie ist wiederlich!



    • pressburger
      28. Mai 2022 09:34

      Herr A.U. ruft zum Rechtsbruch auf. Damit befindet er sich in guter Gesellschaft.
      Die Erfahrung, die Geschichte lehrt, ein Rechtsbruch, hat weitere Rechtsbrüche zu Folge. Heute möchte Herr A.U. russische Oligarchen, was immer der Begriff auch zu bedeuten hat, morgen wird es eine andere Personengruppe sein, z.B. Aktionäre, übermorgen Hausbesitzer, usw. Herrn A.U. ist nicht bewusst, dass er zum Dammbruch aufruft.
      Warum wird in diesem Zusammenhang nicht Hunter Biden genannt ? Hunter Biden der nachweislich der ukrainischen Wirtschaft geschadet hat und sein Mitprofiteur, President sleepy Joe ?



  33. Kyrios Doulos
    28. Mai 2022 08:23

    Unterberger beweist in diesem Artikel u.a. diese Dinge:

    1/ Genau so läuft Geschichte. Politiker und ihrer Journalisten (zB Unterberger) rechtfertigen ihr Handeln mit Hinweis auf Jahrhunderte oder Jahrzehnte zurückliegende Ereignisse. Beschlagnahmen wir russiches Eigentum, dann kompensieren wir die Beutezüge der Russen nach 1945 in Österreich.

    2/ Wir messen bei 1/ und anderen Dingen mit zweierlei Maß. Holt sich Russland die Krim zurück, dann gilt das Egalisieren von zurückliegenden Ereignissen nicht.

    3/ Es geht bei den Sanktionen um ein gutes Gefühl für den Sanktionierenden. Denn so tut er wenigstens irgendetwas. Sonst wäre es ja unerträglich.

    4/ Die Sanktionen haben den Sinn, moralisches Gutsein, ja, moralische Überlegenheit zur Schau zu stellen. WIR sind SOOOOO gut. Und die Russen sind SOOOO böse! Und Putin erst!

    Meine Sicht: Ethisch: Entweder Rauben ist gut oder nicht. Wenn es gut ist, soll es immer und für alle gut sein. Ist es böse, dann bitte immer und



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 08:29

      ... dann immer und für alle gleichermaßen.

      Pragmatisch: Führen Sanktionen nicht zum erwünschten Ziel, dann sind sie absolut sinnlos und schaden ungerechtfertigterweise. Führten sie zum Ziel, dann kann man sie sich als gelinderes Instrument als das des Krieges durchaus vorstellen. Allerdings: Haben Sanktionen je zum Ziel geführt? Nordkorea? Iran? Und warum sanktionieren wir dann nicht alle Diktaturen? In Katar richten wir sogar eine Fußball-WM aus!

      Wieder ethisch: Sanktionen werden immer von sehr reichen Menschen beschlossen, von Politikern. Sie spüren die Folgen der Sanktionen im Unterschied zu ihren Steuezahlern nie. Es ist verwerflich, sanktioniert eine Regierung ein anderes Land und nimmt dabei rotzfrech in Kauf, daß dann das eigene Volk darunter zu leiden und dafür zu bezahlen hat.

      Gar nicht zu reden von der eminenten Gefahr, mit Sanktionen den Krieg zu eskalieren und damit das Risiko schlagend zu machen, sogar mit in den Krieg hineingezogen zu werden.



    • sokrates9
      28. Mai 2022 08:33

      Kyrous @ Wie üblich perfekt! :-)



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 08:36

      Zu den Oligarchen: Unterberger rechtferigt die Enteignung der Oligarchen damit, daß diese Putin unterstützen. Erste Frage: Ist das nachgewiesen? Nach welchen Kriterien wird das Unterstützen denn festgestellt? Oder ist das eine Maßnahme nach dem Pauschalierungsverfahren? Außerdem: Bemessen wir nun neuerdings jemandes Recht auf sein Eigentum an der politischen Meinung des Eigentümers und an seinem Bekenntnis zu einem Politiker (in unserm Fall: Putin)? Sagen wir also: Unterstützt Du den Falschen, nehmen wir Dir Dein Privateigentum weg?

      Wie immer ich es drehe und wende - ich bin noch immer total gegen Sanktionen und vor allem gegen das Enteignen von privaten Menschen wegen ihrer politischen Meinung.

      Wer sanktioniert und enteignet, begibt sich auf ein barbarisches Niveau. Das ist zwar normal (homo hominis lupus), aber nicht notwendig und eben doch animalisch-barbarisch. Wenigstens das sollten die Sanktionierer eingestehen: Barbaren zu sein.



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 08:40

      Korrektur: homo homini lupus.



    • sokrates9
      28. Mai 2022 09:25

      Wie ein Jurist mit Oligarchenenteignung argumentieren kann ist mir ein Rätsel.Welche Gesetze kommen da zur Anwendung? Wer ist Oligarch? Welche Gesetzesvestöße rechtferzigen eine Enteignung? Enteignung in welcher Höhe? Gehört der Enteignete sicherheitshalber nicht gleich wegesperrt damit er sich nicht wehren kann? Wären da nicht KZ´s angebracht?
      Was passiert mit dem enteigneten Geld? Wer entscheidet das?



    • pressburger
      28. Mai 2022 09:42

      Herr Unterberger, von seinen antirussischen Ressentiments getragen, hat in der letzten Zeit, vieles an merkwürdigen Inhalten zum Thema, wie vernichtet man Russland, geschrieben, heute hat er sich selbst übertroffen.
      Ein Jurist, der zum Rechtsbruch aufruft.
      Bereits zu Corona Zeiten, hat es Herr A.U. bewiesen, dass Menschenrechte für ihn, eine relativierbare Angelegenheit sind. Zustimmung zum ungesetzlichen Zwang des Staates, Befürwortung des Eingriffs in die Rechte des Einzelnen. Im Namen von was ? Keine plausible Begründung. Notstand ? Lachhaft.



  34. eupraxie
    28. Mai 2022 08:16

    Die Beschlagnahme von fremdem Eigentum ist wohl eine langjährige Praxis im Zuge von kriegerischen Auseinandersetzungen. Ob diese Langjährigkeit bereits ein rechtlich korrektes Vorgehen darstellt, wage ich zu bezweifeln. Oder kommt hier das Gewohnheitsrecht zur Anwendung?

    Moralisch gibt es keinen Grund gegen die Enteignung zu sein....schreibt Dr. U. Mag stimmen, aber ist das die richtige Kategorie? Moralisch gibt es keinen Grund, irgendjemand von der Grenze von Österreich zu verdrängen oder die Ukrainer besser zu behandeln als die kriegsflüchtigen Syrer...

    Eine Frage an die Ärzte: darf ein Arzt ausgehend von seinem Eid unterscheiden, ob er den Täter oder das Opfer behandelt? Oder sind die Gründe rein medizinischer Natur?

    Eine Staatengemeinschaft, die die Rechtsstaatlichkeit als einen ihrer Grundwerte bezeichnet, kann nicht Moral als handlungsleitend und somit über dem Recht stehend ansehen. Es sei denn, sie hat diese Moral in korrektes rechtliches Handeln übergeführt.



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 08:19

      Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand forderte, die Reichen der amerikanischen Ost- und Westküste für die Kriegsschäden, die die US-Regierungen im Ausland verursachten, finanziell bluten zu lassen.

      Im Gegenteil, Irland und und Junckers Luxemburg räumen ihnen noch unverständliche Steuerprivilegien ein.



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 08:42

      Cotopaxi - interessantes Argument, das mit den USA-Reichen usw. Danke!



    • pressburger
      28. Mai 2022 09:46

      Man hat bereits versucht die ärztliche Ethik auszuhebeln. Der Aufruf der Politiker nicht Geimpfte die Behandlung zu verweigern.
      So schnell kann das gehen. Nur ein kleiner Schritt zu Vernichtung von unwerten Leben.



    • eupraxie
      28. Mai 2022 12:39

      @pressburger: guter Hinweis. Das Verschieben bisheriger Fixpunkte geschieht in aller Öffentlichkeit und eher beklatscht als bekämpft.



  35. Meier2
    28. Mai 2022 08:13

    Guten Tag Herr Unterberger.

    Ihre Russland-Phobie lässt sich kaum noch steigern. Kann mich nicht erinnern, dass sie damals nach der "Entlaubung" vietnamesischer Dörfer mit Napalm irgendwie empört hatten. Das waren ja die "Guten" gegen die bösen Kommunisten.

    Putin ist ihrer Meinung nach der Gottseibeiuns des 21. Jahrhunderts, während die Beauftragung der Ermordung von Osama bin Laden durch Obama wohl nachträglich den Erhalt des Friedens-Nobelpreises gerechtfertigt hatte.

    Macht es eigentlich Spaß ein Kriegshetzer zu sein? Oder welche Probleme muss man damit übertünchen?



    • Freisinn
      28. Mai 2022 09:48

      Metamorphose vom Tagebuch zum Ostküstenkurier!
      Ein bürgerliches Trauerspiel



    • pressburger
      28. Mai 2022 09:50

      Mein Gedächtnis reicht ziemlich weit zurück. Kann mich nicht erinnern, dass Stalin, Breschnjew, Chrustschow, Lyndon Johnson, Bush, mit so einem Hass überschüttet wurden, als aktuell Putin.
      Insbesondere der Vergleich Putins mit Hitler oder Stalin ist mehr als absurd und kann nur durch die Unkenntnis der Geschichte entstanden sein. Oder durch eine emotionale Überflutung ?



  36. Livingstone
    28. Mai 2022 08:07

    Was ja bei solchen Diskussion nie berücksichtigt wird, ist die wirtschaftliche Komponente. Als Unternehmer rechne ich mir aber die Dinge gerne "Pi mal Daumen" durch.

    Wenn der Staat beispielsweise so eine Oligarchen-Yacht beschlagnahmt (lassen wir bei Seite, ob zu Recht oder Unrecht), dann ist der Staat auch für die Maintenance verantwortlich, weil irgendwann muss der Staat das Schinakl zurückgeben.

    So jetzt kostet das (nach einer kurzen Recherche im Internet) aber pro Jahr so ungefähr 120-150 Mil(!) Euro: Hafengebühr, Versicherung, Wartung, Personal uvm.

    EUR 120 Mio. pro Jahr sind pro Monat EUR 10 Mio. Pro Tag EUR 330K. Pro Stunde EUR 14K. Pro Minute EUR 230.

    Sollte ich mich jemals in der glücklichen Lage sehen, dass ich mich auf so einer Yacht 5 Min auf Klo setzen darf und erleichtere, dann kostet das umgerechnet EUR 1.160,--

    Der spanische oder italienische Steuerzahler (oder wir österr. Nettozahler) zahlen das aber wirklich sehr gerne! Unser Geld ist in besten H



    • Livingstone
      28. Mai 2022 08:09

      ...in besten Händen!



    • Livingstone
      28. Mai 2022 08:17

      Man bedenke folgendes: Da die Yacht derzeit nicht am Meer ist, casht der Hafenbetreiber in Triest, Capri, Limassol, Genua, Marbella usw. volle Kanne ab pro Tag.

      Ein Schelm...



    • eupraxie
      28. Mai 2022 08:30

      Wenn dann auch noch Vermögen eingefroren wurde, wird das einfach davon abgezogen vermute ich.



    • Livingstone
      28. Mai 2022 08:32

      Nein. Darf man nicht. Es gibt ja keine Gerichtsbeschlüsse.



    • pressburger
      28. Mai 2022 09:56

      Ausgezeichnet. Aber Sie werden bald merken wie weit Sie mit ihrer Logik kommen werden. Logik prallt am ideologischen Panzer der Meinungsmacher ab.
      Ein Appell an die niedrigsten Regungen, Neid und Hass, ist meistens erfolgreich. Konsequent wäre es, nach der Beschlagnahmung des Vermögens, den Oligarchen selbst zu beschlagnahmen, einsperren, hängen.
      Absurd ? Im Ostblock hat es Beispiele gegeben, dass Vermögende, wegen ihres Vermögens, zum Tode verurteilt wurden.



  37. Almut
    28. Mai 2022 07:47

    An dieser Stelle wollte ich heute einen Satirebeitrag über Österreich und seine absurd/idiotischen Regeln unter der schlechtesten Regierung aller Zeiten bringen.

    Allerdings habe ich gerade einen Beitrag gelesen , in dem festgestellt wurde , dass gestern, statistisch gesehen , die Millionengrenze erreicht wurde .

    EINE MILLION KINDER SIND SEIT BEGINN DIESES JAHRES BEREITS AN UNTERERNÄHRUNG GESTORBEN !!

    Und allein im Ukrainekrieg sind bisher 25 Milliarden Dollar für Waffenlieferungen des Westens ausgegeben worden !!

    Mir ist nicht mehr nach Lachen zumute .
    Gerald Markel
    https://t.me/gema1963/2582
    Ob Dr. Unterberger auch daran gedacht hat?

    Der heutige Beitrag von Dr. Unterberger ruft bei mir Übelkeit hervor.



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 07:58

      Es würde mich interessieren, wie viele Amerikaner bisher im Blechsarg still und heimlich aus der Ukraine nach Hause gebracht wurden? Es kann doch nicht sein, dass es noch keinen einzigen US-Militärberater erwischt hat.....



    • sokrates9
      28. Mai 2022 09:29

      Cotopaxi@ Wenn es die Russen schaffen nun die Ukrainische Arnee einzukesseln, werden die neuen Waffenlieferungen der EU / USA nichts helfen, da es keine Soldaten mehr gibt...



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 09:33

      Dann kommt unweigerlich der nächste logische Schritt der Eskalation: Die deutsche Bundesregierung schickt deutsche Soldaten zur Bedienung der Waffen.



  38. MizziKazz
    28. Mai 2022 07:34

    Mh – die ungeheuerlich zivilisierte Gesellschaft aus machthungrigen, autoritären Grünen, dementen Präsidenten hüben wie drüben, diese tolle Gemeinschaft aus lügenden, betrügenden, kriegslüsternen, das Wahlvolk verachtende, Politiker-Gsindlgruppe – auf die Wiedereingliederung in diese hehre Gruppe wird Putin verzichten müssen? Selber schuld, kann man da nur noch nach Moskau rufen. Hätt er doch mitgespielt, hättens ihn jetzt nicht ausschließen müssen und er könnt weiterhin ein Ehrenwerter sein. Mh – nennt die Mafia sich nicht auch „ehrenwert“?
    Widerlich…



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 07:40

      Und die Mitläufer in unseren Schreibstuben wollen auch ein paar Brosamen abstauben und machen die Beine breit bzw. bieten ihren Arsch zum Aufritt an (natürlich nur im übertragenen Sinne).



  39. Cotopaxi
    28. Mai 2022 07:20

    Ist es nicht naheliegender, die UKRAINISCHEN Oligarchen zur Kasse zu bitten? Woher haben die ihr Vermögen? Vermutlich dem UKRAINISCHEN Volk geraubt und dann ins Ausland geschafft! Wie in Wien tagtäglich zu beobachten ist, an den Protzkarossen mit ukrainischem Autokennzeichen, leben die weiterhin ihr Wohlleben und ihre Söhne verteidigen nicht ihr Land, sondern langweilen sich im Westen.



    • Kyrios Doulos
      28. Mai 2022 08:49

      Gestern nahe Belvedere in Wien: 2 riesige ukrainische SUVs. Sie geben einander Starthilfe mittels Kabel an den Batterien ... Die beiden Fahrer der SUVs? 2 wunderwunderschöne (wirklich und keine Ironie) ganz junge ukrainische Frauen. Ich mußte stehenbleiben und einfach staunend schauen - nicht wegen der SUVs (obwohl ich auch gerne so einen hätte), sondern wegen der bildhübschen Mädchen. Tut nichts zur Sache, aber Sie haben mich nun genau daran erinnert, Cotopaxi. So - Schluß mit Macho-Tagträumen. Zurück in die Realität des Unterbergerschen Tagebuchs.



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 09:06

      Mir fiel auf, dass die Slawen, seien es nun Serben, Kroaten, Russen oder Ukrainer, Trainingsanzüge als Alltagskleidung verwenden und so auch einkaufen gehen und ihre Angelegenheiten außer Haus erledigen.

      Diese Gemeinsamkeit fiel mir erst vor kurzem auf, als selbst einem ukrainischen Protzmercedes die jungen Insassen im Trainingsanzug entstiegen.

      Können Sie durch Ihre Beobachtung meine These bestätigen?



    • Cato
      28. Mai 2022 13:16

      Die teuren Autos mit ukrainischen Kennzeichen - in nicht unbeträchtlicher Zahl - in Wien fallen auch dadurch auf, dass sie auch dort parken wo es für normal Sterbliche verboten ist.



  40. stefania
    28. Mai 2022 07:04

    Wenn ich das richtig verstehe: man darf also, auf Grund seiner ethnischen Zugehörigkeit (Russen), enteignet werden.
    Das erweckt traurige Erinnerungen.-Ich bin fassungslos !



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 07:22

      Davon betroffen wären eh nur die Oligarchen ohne israelische und ohne maltesische Zweit- und Drittstaatsbürgerschaft.



    • pressburger
      28. Mai 2022 10:04

      Dieser Hass auf alles was mit Russland zusammenhängt, muss tiefere Wurzeln haben. Der Eindruck wird zu Gewissheit, dass es nur einen Anlass gebraucht hat um dass der Hass auf den russischen Untermenschen, diese Art von Rassismus, ungehindert durchgebrochen ist.
      Weil die, die diesen Hass verbreiten, von ihrem Hass nicht werden abrücken können, wie stellen sie sich das Zusammenleben in Europa vor, sollten nicht alle Russen vernichtet werden ?



  41. Tyche
    28. Mai 2022 07:03

    Ich bedaure aber solches hat im Tagebuch eigentlich nichts verloren!
    Das ist heute schlich tund ergreifend als Bassenagewäsch und Naschmarkttratscherei zu bezeichen!

    Ob man Russen ihr Privateigentum entziehen kann, weil der Staat einen Krieg führt - das ist eine durchaus schwierige juridische Entscheidung die man nicht einfach so runterschwurbeln kann!

    Da muss man nicht nur den durchaus kriegerischen Einmarsch in die Ukraine betrachten sondern auch das "Warum kam es dazu" beurteilen! Die "Berfreiung" der Ostukraine nach einem langen Bürgerkrieg, aber auch ein verstärkter Artilleriebeschuß zuletzt seitens Kiews waren letztendlich Anlaß genug für Putin zu Gunsten der autonomen Provinzen im Osten einzugreifen!

    Man müsste des weiteren auch analoge Vorfälle des 20.Jh. aufarbeiten, denn nach meinem Wissen wurde den Amerikanern 1999 kein Privatvermögen entzogen, wegen der aktiven Beteiligung im Kosovo!

    Schönen guten Morge! Hier meine "Spende" für die Zensur?



    • Cotopaxi
      28. Mai 2022 07:37

      Haben Unterbergers Freunde, die Amerikaner, schon Schadenersatz geleistet für die apokalyptischen Schäden an Menschen und Gütern, die sie in Hiroschima und Nakasaki verursachten?



    • Specht
      28. Mai 2022 09:45

      @Cotopaxi Hiroshima und Nagasaki waren den Amerikanern bis heute nicht einmal eine Entschuldigung wert.



  42. Josef Maierhofer
    28. Mai 2022 06:38

    Du sollst nicht stehlen.

    Wenn tschtschenische Truppenteile in der Ukraine 40 Stück John Deere Traktoren nach Tschtschenien 'verfrachtet' haben, ist das genau so Diebstahl wie wenn die Hitlertruppen französische Kunst geraubt haben oder in Österreich jüdisches Eigentum beschlagnahmt haben, oder wenn heute Österreich über das Eigentum von russischen 'Oligarchen' herfällt.

    Ich bin peinlich berührt von dem Suchen nach 'Oligarchengold', ich finde das beschämend.

    Im Krieg ist alles erlaubt ?

    Karl Nehammer sagt vor den Medien, Putin habe seiner Ansicht nach im Gespräch durchsickern lassen, dass er Getreideexporte erlauben will, Dr. Unterberger schürt Panik, dass die Völker Afrikas am Verhungern sind wegen der Russen, wieder einmal Medienhetze.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      28. Mai 2022 06:39

      >>>>>

      Merkt Euch alle eines, Ihr Kriegsherren, Ihr Medienhetzer, Ihr Soldaten, Ihr Politiker, Ihr Kriegstreiber, egal wo, egal wann, Ihr seid immer für das verantwortlich was Ihr getan habt und wozu Ihr aufruft und was Ihr tut. Das trifft auf jeden einzelnen Menschen zu.

      Während Dr. Unterberger über die Verteilung des Raubgutes spricht, meine ich, dass niemand das Recht hat zu stehlen, auch, wenn andere das tun oder getan haben, egal, ob Krieg oder Frieden herrscht. Dieser Krieg ist noch dazu nicht Europas Krieg, es ist der Krieg des amerikanischen 'Turbokapitalismus' im Gewand der NATO gegen Russland zum Schaden der Ukraine und Europas.



    • Tyche
      28. Mai 2022 07:05

      J.M. +++++++++++++++++



  43. Wyatt
    28. Mai 2022 06:26

    zur Frage, gegen Russland darf man alles, so man die Interessen der uns real beherrschenden "Elite" vertritt.

    Allerdings verstärkt sich der Verdacht, dass Dr. Unterberger nur noch zeitweise den "Tagebuch Artikel" selbst verfasst, oder bereits überhaupt den Blog an eine PR-Abteilung des "Systems" abgegeben hat. Bejubeln doch neuerdings Soros- u. Systemschranzen, wie GT, bingo, kruzitürken, Alexander Huss, John Baxter Smith usw. bis zum Meinungstroll gewisse Tagebuch-Beiträge gar zu auffällig, wie auch umgekehrt langjährige, realitätsbezogene Poster untergriffig runter gemacht und beleidigt werden.



  44. T.F.
    28. Mai 2022 05:56

    ...hauptsächlich einseitiges absurdes Geschwurbel! Ich hätte mir wirklich Anderes von ihrem Blog erwartet, als ich das Abo abgeschlossen habe, Herr Dr. Unterberger.



    • Specht
      28. Mai 2022 07:08

      Was die Westmächte nach dem zweiten Weltkrieg alles zerstört oder gestohlen haben ist nicht das unmenschlich Grauenhafte. Das sind die Rheinwiesen und das Lager bei Lienz, wo auch auf Frauen und Kinder keine Rücksicht genommen wurde.
      Wenn Sieger wie Halbgötter willkürliche Grenzen am Reißbrett ziehen ,wird auch auf flüchtende Juden geschossen ,die in ihrer Heimat Zuflucht suchten. Chrustschow sah sich als Eigentümer Russlands und verschenkte schon einmal die Ukraine, das Urgebiet der Rus.
      Und da die Mafia nach dem Schwenk Italiens auf die Seite der Sieger so behilflich bei der Landung der US-Truppen in Italien war,kamen die Südtiroler zur Strafe nach Italien. So einfach zieht man Grenzen ohne Rücksicht auf die Bevolkerung. Merkel wieder lud die ganze Welt nach Deuschlend und Europa ein, nun sind sie einmal da und es weden immer mehr. Sie reiht sich in diese Riege der Halbgotter ein, die zur Zeit in Brüssel wohnen und einen neuen Krieg möchten.



    • Tyche
      28. Mai 2022 07:24

      Gut gebrüllt Löwe Specht!



    • pressburger
      28. Mai 2022 14:50

      Sie wurden gewarnt. Die Entgleisungen werden immer häufiger und zahlreicher.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org