Andreas Unterbergers Tagebuch

Der Demo-Zahlenkrieg und was unsere Gesellschaft wirklich bräuchte

22. Dezember 2021 01:21 | Autor: Andreas Unterberger
283 Kommentare

Auf allen möglichen Ebenen tobt eine schwachsinnige Debatte: Bei welcher Kundgebung sind mehr Teilnehmer gezählt, und bei welcher mehr "falsche" Demonstranten gesichtet worden. Als ob auch nur eine der beiden Fragen irgendeine Relevanz hätte. Dennoch ist weit über Corona hinaus die zunehmende Verlagerung der politischen Auseinandersetzungen auf die Straße Faktum – und sehr besorgniserregend. Dabei wäre die Antwort völlig klar, wie umstrittene Entscheidungen am besten gefällt werden sollten, wie gefährliche Eskalationen zu verhindern wären, und wie sich unsere Gesellschaft idealerweise entwickeln sollte.

Tatsache ist: Sollten Entscheidungen von der Zahl der ausrückenden Demonstranten beeinflusst werden – was ja die Demonstranten offensichtlich glauben und wollen –, dann entwickelt sich die Gesellschaft im Eiltempo Richtung Bürgerkrieg, Richtung Faustrecht . Dabei ist die Zahl der auf die Straße Gegangen selbst bei den größten Kundgebungen immer nur ganz niedrig gewesen, tief unten im Bereich einstelliger Prozentzahlen der Gesamteinwohnerzahl. Die gesichteten Mengen würden in keinem Fall einer politischen Partei den Einzug ins Parlament ermöglichen.

Das ändert aber nichts an der Sorge: Wird verlangt, dass  die Beschlüsse demokratisch gewählter Körperschaften durch einen Wettbewerb der Demonstrationsteilnehmerzahlen ersetzt werden, dann entscheidet letzten Endes die Zahl der Gewehre und der kampfwilliger Gewalttäter. Dann ist die übergroße Mehrheit der schweigend Daheimgebliebenen entrechtet und entmachtet – egal, wer auf der Straße gewinnt.

Gewiss, schon mehrmals hat in Österreich der Kampf auf der Straße entschieden. Von 1848 bis 1934 ist die Zeitgeschichte von einer Tradition solcherart entschiedener Konflikte belastet. Gewiss, auch der Großteil der sonstigen Menschheitsgeschichte ist geprägt von mit Gewalt ausgetragenen und entschiedenen Auseinandersetzungen.

Aber der Fortschritt sollte eigentlich keinesfalls in einer Fortschreibung dieser Tradition bestehen. In einer von Christentum und Aufklärung geprägten Welt sollte auch die kranke 90-Jährige, die seit vielen Jahren ihre Wohnung nicht mehr verlassen kann, genauso viel wert sein wie die jungen Burschen, die ihre Rauflust mit irgendwelchen politischen Parolen verquicken, oder wie die mittelalterlichen Frauen, die irgendwelche esoterische Ideen hinausschreien.

Zwar gibt es eindeutig positive Entwicklungen: Der Anteil der nicht durch Alter und Krankheit, sondern durch Mitmenschen, also durch Morde oder Kriege umgekommenen Erdbewohner hat von Generation zu Generation eindeutig abgenommen. Aber diese positive Entwicklung ist kein Naturgesetz. Es besteht immer die Gefahr, dass die positiven Faktoren, die das bewirkt haben, zurückgedrängt werden und in Vergessenheit geraten. Und die Renaissance der Straße vergrößert diese Gefahr.

Daher sei daran erinnert, was die wichtigsten Faktoren der positiven Menschheitsentwicklung gewesen sind:

  • Die durch das Christentum in die Welt gekommene Botschaft von der gleichen Würde jedes Menschen;
  • die Herrschaft des Rechts innerhalb eines Staates, die zunehmend die Bürger davon überzeugt hat, sich ihr Recht lieber mit gerichtlicher Hilfe zu holen statt mit Selbsthilfe;
  • die repräsentative Demokratie innerhalb eines Staates, die den Menschen das Gefühl gibt, dass sie selbst bestimmen können, wer regiert – und dass nicht mehr die Geburt oder die Intrigen innerhalb der Adelsschicht darüber entscheiden;
  • die Anerkennung der Grundrechte wie der diversen Freiheitsrechte und des Rechts auf Eigentum, die nicht nur in vielen Verfassungen, sondern auch in der Europäischen Menschenrechtskonvention festgeschrieben sind;
  • die (wahrscheinlich auch durch die Atombombe) gewachsene Erkenntnis, dass Kriege beiden Seiten schlimmere Verluste zufügen, als selbst für den Sieger akzeptabel sind;
  • die Herrschaft des Rechts zwischen den Staaten, und der 1945 vereinbarte Verlust der Legitimität von Kriegshandlungen außer zur Selbstverteidigung (und außer bei Genehmigung durch den UN-Sicherheitsrat);
  • die globalisierte Marktwirtschaft, die allen Völkern die friedliche Möglichkeit einräumt, durch Teilnahme am kooperativen Welthandel mehr zu profitieren als durch Abschottung oder Eroberungen;
  • der Kapitalismus, der den Menschen gezeigt hat, dass nicht Rohstoffe über das Glück und den Wohlstand eines Volkes entscheiden, sondern dass die Leistung in einer freien Marktwirtschaft entscheidend ist – womit der Hauptgrund vieler früherer Kriege weggefallen ist, also die Gier, auf den Reichtum anderer zu greifen (schließlich sieht alle Welt, dass ausgerechnet rohstoffarme Kleinstaaten wie Singapur oder die Schweiz heute die wohlhabendsten Länder der Welt sind);
  • und die Wissenschaft, die durch Technik und moderne Landwirtschaft viele existenzielle Grundprobleme der Menschen gelöst hat.

Es fehlen aber noch wichtige Elemente, die sicherstellen würden, dass auch in Zukunft der Weg weiter in Richtung einer friedlicheren, einer besseren Welt geht. Überdies kann die bisherige Entwicklung auch durchaus eine Kehrtwendung machen, wenn wir übersehen, dass heute die Bürger überall viel differenziertere Ansprüche auf Mitsprache erheben als in der ganzen bisherigen Weltgeschichte. Heute genügt es ihnen längst nicht mehr, alle paar Jahre entscheiden zu können, welcher Politiker herrscht, weil die Menschen ja immer mehr auch für inhaltliche Anliegen kämpfen, die sich oft mit den Positionen verschiedener Parteien decken.

Die für eine friedliche und positive Weiterentwicklung des menschlichen Zusammenlebens wirklich notwendigen Schritte wären:

  1. Eine echte direkte Demokratie nach Schweizer Muster, wo die Stimmbürger sich tatsächlich als Quelle und Ursprung des Rechts sehen könnten. Das beschneidet zwar Spielraum und Macht von Verfassungsrichtern, Parlamenten und Regierungen, das reduziert aber dramatisch den Sprengstoff für aggressive Entwicklungen unter den Bürgern. Was viel wichtiger ist als befürchtete Phantomschmerzen von Politikern und Richtern.
  2. Wiederherstellung der teilweise kastrierten Meinungsfreiheit, sodass Bürger offen auf allen Ebenen alle Meinungen diskutieren können, es sei denn, diese sind beleidigend oder rufen in irgendeiner Form zu Gewalt auf. Echte Meinungsfreiheit würde vielen die Motivation rauben, auf der Straße ihre Meinung hinauszubrüllen.
  3. Sobald eine Bevölkerungsgruppe massive Unzufriedenheit zeigt, wäre es das Wichtigste, dass die Machthaber mit ihnen einen Dialog auf Augenhöhe führen, was keine Anbiederung zu bedeuten hat. Aber erstens sollten Bürger immer ernstgenommen werden. Und zweitens könnten auch Regierende von einem ehrlichen Dialog inhaltlich profitieren und sich nicht nur mit handverlesenen "Experten" in einem Elfenbein-Turm abkapseln.
  4. Genauso wesentlich ist das Selbstbestimmungsrecht. Dieses hat die Weltgemeinschaft in den 60er Jahren zwar den afrikanischen und anderen Kolonien zugestanden, aber nie den Katalanen, Flamen, Südtirolern, Uiguren, Kurden, Tibetanern, Tschetschenen oder Kaschmiris (um nur die bekanntesten Völker zu nennen). Dafür gibt es keinen haltbaren Grund – außer den der Machtgier der jeweiligen Zentralregierungen.
  5. Das Selbstbestimmungsrecht muss Hand in Hand gehen mit einem kollektiven Minderheitenschutz für autochthone sprachliche oder religiöse Minderheiten, die es ja auch bei optimaler Realisierung des Selbstbestimmungsrechts immer geben wird, wenn auch in dramatisch kleinerer Größe als heute. Dieser Schutz sollte ebenso wie das Selbstbestimmungsrecht supranational auf Ebene der Menschenrechtskonvention einklagbar sein.
  6. Und insbesondere in Hinblick auf die EU braucht es eine viel stärkere Realisierung des Subsidiaritätsprinzips als Gegengewicht zu den jeder Zentralbehörde innewohnenden Tendenzen der schrittweisen Entmachtung der untergeordneten Länder/Regionen/Bundesländer/Gemeinden. Im Gegensatz zur heutigen Realität, die vor allem der EU-Gerichtshof mit großer und immer mehr Osteuropäer an Kolonialsituationen erinnernde Härte geschaffen hat, sollte die EU wirklich nur noch jene Kompetenzen haben, wo eine Machtkonzentration allen Mitgliedsstaaten eindeutige Vorteile bringt.
  7. Dort, wo einzelne Staaten und Akteure grob die Regeln brechen, sollte die Weltgemeinschaft mit wirklich geschlossen umgesetzten Sanktionen kollektiv antworten – ohne Rücksicht auf egoistische Einzelinteressen.

Diese Anmerkungen haben nur scheinbar weggeführt von den am Beginn angesprochenen Kontroversen um die Pro- und Kontra-Impf-Kundgebungen und von der Sorge, dass diese noch eskalieren könnten. Aber in Wahrheit sind diese sieben Punkte die einzige einer Demokratie würdige Strategie angesichts einer sich aufbauenden Eskalation. Denn die Alternative eines Einsatzes der Polizei funktioniert niemals als Deeskalationsstrategie, auch wenn ihre Aufgabe legitim und notwendig ist, Übergriffe zu verhindern.

Natürlich wäre es schön, wenn wir etwa durch ein neues Weihnachtswunder zu allen gesellschaftlich zu regelnden Fragen göttliche Informationen darüber bekämen, was jeweils die Wahrheit und die richtige Lösung wäre. Ob es nun ums Impfen oder den Bau der Außenringautobahn geht.

Solange wir aber keine solchen Richtungsweisungen bekommen, sind die demokratischen Entscheidungsmöglichkeiten die besten, die wir haben. Und diese werden umso besser und wirksamer sein, je direktdemokratischer sie fallen.

Das Mitleid mit den blauen Impf- und den grünen Autogegnern hält sich hingegen in engen Grenzen, die durch direktdemokratische Entscheidungen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine noch viel deutlichere Absage an ihre Forderungen bekämen als jetzt durch entscheidungsschwache Repräsentativdemokraten (die derzeit insbesondere gegenüber den Straßenbesetzern einen jämmerlichen Eindruck machen).

Die "Rechtsextremisten"

Genauso irrelevant wie die Frage, bei welcher Corona-Demonstration nun mehr Teilnehmer waren, ist auch die Frage, welcher Bösewicht an welcher Demonstration teilgenommen hat. Von Regierung wie Mainstreammedien ist zuletzt vor allem die Teilnahme der Herrn Küssel und Sellner an den Anti-Impf-Kundgebungen als Beweis verkündet worden, dass die Anti-Impfkundgebungen sehr bedenklich seien, da doch beide "Rechtsextremisten" seien.

Jetzt aber haben die beiden Herren auch an dem vom Bundespräsidenten abwärts unterstützten Lichtermeer teilgenommen, das als Gegenveranstaltung zu den Aktionen der Impf-Gegner aufgefasst worden ist. Seither ist dem Mainstream ein wenig die Argumentation ausgegangen.

Dabei sollte vollkommen klar sein:

  • Kein Demonstrationsorganisator kann die Teilnahme bestimmter Menschen verhindern oder verbieten.
  • Jeder Staatsbürger hat das Recht, an einer legalen Kundgebung teilzunehmen.
  • Jede Demonstration sollte nur nach den dabei propagierten Parolen sowie eventuellen Gesetzesverletzungen beurteilt werden, aber nie nach der Vergangenheit einzelner Teilnehmer (in Hinblick auf die Inhalte der Corona-Demonstrationen ist das Urteil eindeutig: Die Anti-Impf-Kundgebungen sind von jeder Menge Schwachsinn, Verschwörungstheorien und Gesetzesverletzungen geprägt, während das Lichtermeer – abgesehen von der dubiosen Person des Organisators Daniel Landau – schon deshalb positiv zu sehen ist, weil es nur ein Totengedenken und ein Solidaritätsakt mit dem Gesundheitspersonal ganz ohne Reden war).
  • Und schließlich besteht zwischen Küssel und Sellner, deren Teilnahme als Argument gegen ganze Kundgebungen verwendet worden ist, ein großer Unterschied: Küssel ist zumindest in der Vergangenheit eindeutig mit grauslichen neonazistischen Parolen negativ und unerträglich aufgefallen – und daher eindeutig ein Rechtsextremist. Allerdings ist auch er ein (jetzt wieder) auf freiem Fuß befindlicher Staatsbürger. Sellner hingegen ist lediglich durch seinen mit Greenpeace vergleichbaren Aktionismus negativ aufgefallen. Seine Parolen sind hingegen positiv zu werten: Ablehnung jeder Islamisierung und Engagement für die Rettung der österreichischen Identität.

Aber die Themen Küssel und Sellner sind jedenfalls nur Randfragen. Darüber zu diskutieren geht am Kern der Frage vorbei, wozu es überhaupt Demonstrationen braucht. Denn der Kern einer besseren Welt wäre eine Gesellschaft mit funktionierender direkter Demokratie, mit Meinungsfreiheit und Selbstbestimmungsrecht, in der niemand zu demonstrieren braucht. 

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. AGLT (kein Partner)
    30. Dezember 2021 16:23

    "Die blauen Impfgegner."

    Auch wenn es die offensichtlich Minderbemittelten, vor allem die Presstituierten, egal welchen Mediums, noch so oft schreiben:

    Die Blauen sind keine Impfgegner, sondern Gegner der Impfpflicht, des Impfzwangs.

    Geistig wirklich nicht in der Lage, das zu kapieren? Oder komplett impffaschistisch unterwegs? Komplett impfwahnsinnig?



  2. monofavoriten (kein Partner)
    24. Dezember 2021 18:56

    schon wieder schizophren!
    minderheitenschutz? gilt jetzt nicht fuer gegner der impfpflicht?
    recht auf eigentum? aber nicht auf selbstbestimmung des eigenen koerpers?
    eine einzige provokation der artikel!



  3. Nemes (kein Partner)
    24. Dezember 2021 17:00

    tief unten im Bereich einstelliger Prozentzahlen der Gesamteinwohnerzahl

    So schreibt Unterberger, sich auf die "offiziellen" Zahlen von Demonstrationsteilnehmern beziehend.
    Warum ist Unterberger dann nicht ehrlich genug, auch zuzugeben, dass die Zahl positiver Corona-Tests tief unten im Promille-Bereich liegt, bezogen auf die Gesamteinwohnerzahl?
    Weil dann das Pandemie-Lügengebäude einstürzen würde?



    • mayerhansi (kein Partner)
      24. Dezember 2021 20:07

      Ich vermute, A.U. hält große Aktienpakete der "Impfstoff"-Entwickler und -hersteller. Anders kann ich mir seine sonderbare Einstellung nicht erklären.



    • xerios (kein Partner)
      26. Dezember 2021 00:42

      So ähnlich wie Unterberger hat vielleicht das DDR-Regime in der Endphase auch gedacht:
      "Die paar Montagsdemonstranten, im Vergleich zur Menge der Parteimitglieder der SED eine verschwindend kleine Minderheit..."

      Was diese Leute halt nur immer vergessen, sie haben bloß eine Menge Zwangsmitglieder, Mitläufer und Duckmäuser auf ihrer Seite.



    • Dr. Alzheimer (kein Partner)
      26. Dezember 2021 12:44

      @ mayerhansl:

      Für "seine sonderbare Einstellung" gibt es eine Vielzahl von möglichen Erklärungen. Eine der netteren wäre Altersstarrsinn...



  4. ElIa (kein Partner)
    24. Dezember 2021 12:02

    Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!



  5. AppolloniO (kein Partner)
    24. Dezember 2021 10:51

    Grundrechte gut und schön....aber bitte für alle gleich. So wurde jetzt Jennifer Klauninger für ihren "Spaziergang" gegen die Corona-Impfung mit der ganzen Härte des Gesetzes (Kurier) bestraft. Zu zahlen € 1 820.- + Verfahrenskosten.
    Dabei wurden keine Passanten verletzt, keine Autos umgeworfen und keine Auslagen eingeschlagen.....wie bei den Demos gegen FPÖ-Bälle.....Übrigens wer wurde damals zur Kasse gebeten??
    Das linke Pack darf eben alles!



    • antony (kein Partner)
      24. Dezember 2021 17:47

      @ AppollinO

      So ist es...

      Interessant auch der offene-unverblümt u. Mutige Brief eines DI aus der Stmk an den Vorsitzenden d. Österr. Bischofskonferenz-Lackner, welcher diesen aufforderte "unverzüglich zu handeln" und nicht vor der Politik zu buckeln bzw. nicht auch noch auf "seine Schäfchen loszugehen".

      LESENSWERT!!!

      Da ist momentan im Land ganz schön Feuer am Dach...



  6. sentinel (kein Partner)
    24. Dezember 2021 10:12

    Für alle die China & Co. Diktaturen nennen, mal sehen wo "Schikanisten" steht - unser Drecksland ist auch nicht weit davon entfernt, dank ÖVP und Grüne!
    Deutschland ist aktuell „Repressionsweltmeister“ aus qpress.de
    Auszug: Diktaturen kommen nicht von allein. Dafür muss man einiges tun oder besser gesagt aus Sicht des Fußvolkes unterlassen, dann klappt das gut. Auf der Statistikseite “Our World in Data” gibt es einen Stringenz-Index. Den darf man durchaus als Repressions-Index verstehen. Dort liefert sich Deutschland gerade ein Kopf an Kopf Rennen mit China. Aktuell hat Deutschland die Nase deutlich vorn. Mit etwas Glück und Olaf Scholz als Regime-Chef kann es mal wieder richtig was werden.



    • Normalität (kein Partner)
      24. Dezember 2021 10:32

      Danke für den Hinweis
      Teutschland_84,3
      Schina_76,4

      ourworldindata.org/covid-stringency-index

      Beispiel Teutschland
      Ordnungsamt kommt nicht ins Restaurant– wegen fehlendem Impfpass
      Stadt: Ordnungshüter unterliegen keiner Impfpflicht



  7. Johannes (kein Partner)
    24. Dezember 2021 10:08

    Ich habe einen kurzen Ausschnitt aus einer Rede anläßlich der Landaudemo, vom Wiener alt BM gehört.
    In dieser Rede sprach er den kleinen Menschen ins Gewissen, dass er ja ihre Sorgen verstehe aber das sie sich mit ihrer Beteiligung an den Demos gegen die Covidschutzmaßnahmen eben in die Nähe des Faschismus und Rechtsextremismus begeben würden indem sie diese Leute mitmarschieren ließen.

    Für mein Gefühl war das die alte verstaubte Nazikeule, leicht modifiziert durch das Wort Faschismus das nach der Bestellung des neuen Innenministers bei den Roten wieder eine Renaissance zu erleben scheint.

    Alles sehr durchschaubar und plump, aber für mich persönlich ein unerträglicher Versuch lebendige Demokratie unter dem dicken Mehltau einer haltlosen, realitätsfremden Stigmatisierung zu ersticken.



    • LobderTorheit (kein Partner)
      24. Dezember 2021 11:46

      Ich teile selten Ihre Meinung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Diesmal zum Schluss aber auch außergewöhnlich schön formuliert!
      Frohe(s) WEINachten ;-)



    • Johannes (kein Partner)
      24. Dezember 2021 15:39

      Auch Ihnen frohe besinnliche Weihnachten und viel Gesundheit in jedem Fall, ob mit oder ohne, Sie wissen schon..????



    • Johannes (kein Partner)
      24. Dezember 2021 15:40

      Eigentlich wollte ich ein Smiley schicken kein Fragezeichen.



  8. Mag. Manuel Leitgeb (kein Partner)
    24. Dezember 2021 09:56

    "direktdemokratische Entscheidungen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine noch viel deutlichere Absage"

    Bei den Impfkritikern wär ich mir da in Ihrer Stelle nicht so sicher.

    Zur Erinnerung: Wir hatten vor kurzem zwei Volksbegehren, also tatsächliche verfassungsmäßige Instrumente der politischen Willensbildung, eines für die Impflicht ("Notfalls JA"), eines dagegen ("Striktes NEIN").

    Das JA erhielt knapp 65.000 Unterschriften, scheiterte also auch an der Hürde zum Parlament.
    Das NEIN erhielt knapp 270.000 Unterschriften.

    Es ist also absolut nicht sicher ist, ob eine Impfpflicht, sowie harte Maßnahmen wie Lockdown, überhaupt noch dem Willen der Mehrheit entsprechen.



  9. mayerhansi (kein Partner)
    24. Dezember 2021 09:53

    Grundlos demonstriert wohl keiner, vielleicht ein paar Narren in irgendwelchen weißen "Udo-Jürgens"-Bademäntel, wie es einmal vorgekommen ist.
    Die aktuellen Demo-Gründe werden ja deutlichst artikuliert, prallen aber beharrlich ungehört von den Ohren der Angesprochenen ab, ohne die geringste Bereitschaft, sich mit den Problemen ernsthaft auseinandersetzen zu wollen! Sie ziehen stattdessen folgsam FREMDE Order nacheinander durch! Der bisher letzte Streich: Der Hauptsponsor der "unabhängigen" WHO, Bill Gates, forderte 2015 eine weltweite Militarisierung des "Gesundheitswesens", jetzt haben wir sie in Österreich!
    Mein Haß auf die V-Bande wächst täglich mit der Länge meiner Haare!



    • Codo (kein Partner)
    • mayerhansi (kein Partner)
      24. Dezember 2021 14:15

      Ich brauche kein Wirtshaus, wir machen ersatzweise Picknick mit Supermarkt-Waren, kein Kaufhaus, es gibt ja Amazon & Co, beim Baumarkt "Klick&Collect" - Aber ich bräuchte dringend einen Haarschnitt, eine frühere "Privat"-Friseurin hat ihre Tätigkeit wegen einer Rheuma-Erkrankung eingestellt. Eine Bande verweht mir derzeit jede offizielle Möglichkeit!
      WANN legt die Justiz dem durchgeknallten Idioten- und Verbrecher-Regime endlich das schickanöse Diffamierungs-, Ausgrenzungs- und, Diskriminierungs-Handwerk???



    • antony (kein Partner)
      24. Dezember 2021 19:39

      Auch mir geht's so!
      mit dem Hass und den Haaren....

      D...s bande elende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



  10. Es reicht (kein Partner)
    24. Dezember 2021 09:08

    Endlich greift jemand das Thema Ärztekammer auf. Diese hat sich in den letzten Wochen noch viel mehr, als das schon seit Jahrzehnten der Fall ist, zu einem Hort der Arroganz, Unwissenheit und diktatorischer Maßnahmen entwickelt. Die Politiker und Bürokraten, die dort das Sagen haben schaden mittlerweile massiv der Gesundheit der Bevölkerung. Es wird Zeit diesen Augiasstall auszumisten.

    tkp.at/2021/12/24/es-reicht-mfg-wird-bei-wiener-aerztekammerwahl-antreten/



    • Josef A (kein Partner)
      24. Dezember 2021 09:31

      Ich hoffe nur, dass die MFG nicht den Abtreibungsarzt aufstellt. Andererseits hätte es vielleicht den Vorteil, dass er im unwahrscheinlichen Fall, dass er gewählt wird, weniger Kinder umbringen könnte. Schlimmer als der derzeitige Präsident kann er aber auch nicht sein.



    • Alles . . . (kein Partner)
      24. Dezember 2021 09:50

      . . . Unsinn. Und nicht sonst.



  11. weil's wahr ist! (kein Partner)
    24. Dezember 2021 08:04

    Allen Demonstranten, die darauf so stolz sind, dass sie je sooo viele sind, sollte Schillers Demetrios-Fragment vorgelesen werden: "Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets nur bei wenigen." Seit Schillers Zeiten haben sich zwar Bildung und allgemeiner Wohlstand erheblich verbessert, was seine Aussage relativiert, aber dass "Verstand stets nur bei wenigen" vorhanden ist, das stimmt auch heute noch. Braucht man sich nur die diversen "Demos" anschauen, speziell jene der Imfgegner.



    • weil's wahr ist! (kein Partner)
      24. Dezember 2021 08:05

      pardon, "...p..." fehlt



    • Eichhorn (kein Partner)
      24. Dezember 2021 08:10

      Jetzt ham sie sich aber selbst ein Ei gelegt, denn die Mehrheit, zu der sich auch der Autor zählt, hat sich ja zwangsimpfen lassen.



    • xerios (kein Partner)
      24. Dezember 2021 12:33

      "Allen Demonstranten..."

      Also allen von Australien über Schweden und Frankreich bis Austria.

      Die Menschen auf der richtigen Seite der Geschichte kämpfen für Freiheit und Grundrechte.
      Und nicht für Zensur, Redeverbote und dafür Leute einzusperren.



    • antony (kein Partner)
      24. Dezember 2021 19:55

      Der legt sich andauernd selbst seine ""Eier""

      Und fehlen tun dem schon mehr als nur ein... P...

      "Nur, dergneiß'n tut er's halt nicht tuen"....



  12. Josef A (kein Partner)
    24. Dezember 2021 07:51

    In einem Rechtsstaat gibt es Grundrechte, die von keinem Parlament, keiner Regierung in Frage gestellt oder abgeschafft werden.
    In Österreich wird mit höchstgerichtlicher Zustimmung seit 1975 ungeborenen Menschen das Grundrecht auf Leben vorenthalten.
    Dagegen geht jährlich eine kleine Schar aufrechter Menschen am Marsch fürs Leben auf die Straße, meist begleitet von Gegendemonstranten, die auf sehr unangenehme Weise die Linie der Regierung vertreten.
    Derzeit erleben wir eine weitere Einschränkung der Grundrechte. Da sich alle Linksparteien (VP, SP, Grüne, Neos) darin einig sind, bleibt nur mehr der Weg auf die Straße als legitimer Ausdruck des Kampfes für die Grundrechte.



    • Josef A (kein Partner)
      24. Dezember 2021 07:58

      Dieser Kampf ist friedlich. Das wurde auch beim gestrigen Marsch des Pflegepersonals immer wieder ausgedrückt.
      Die kriegerische Rhetorik kommt von der Regierungsseite, die wieder einmal den Menschen ihre Rechte stehlen will.
      Es ist ein Ausdruck der Selbstachtung der Menschen, dass sie dieser Knechtung nicht tatenlos zusehen.
      Sonst wird dieser weitere Entrechtungsschritt in wenigen Jahrzehnten genauso akzeptiert wie die Tötung der Ungeborenen heute.
      Es gab damals ein Volksbegehren mit fast 900.000 Unterzeichnern gegen die Fristenlösung. Heute lehnen vielleicht 9000 die Fristenlösung noch ab. Die menschenfeindliche Propaganda hat gewirkt.
      Leider.



    • Josef A (kein Partner)
      24. Dezember 2021 08:02

      Und genauso wie bei der Abtreibung sind es die Schläger der "Antifa", die für die Politik der Regierung, für die Entrechtung der Menschen auf die Straße gehen. Erfreulicherweise in lächerlich geringer Zahl. Wobei die Zahl nicht wirklich das Argument ist.
      Doch sollte es zumindest der größeren Regierungspartei zum Denken geben, dass ausgerechnet die Antifa ihre Anliegen mit Krawall, und ließe man sie, auch mit Gewalt verteidigt.



  13. ElIa (kein Partner)
    24. Dezember 2021 06:04

    Hahaha, Gretl Merkel

    tinyurl.com/yckszswh



    • Väterchen Frost (kein Partner)
      24. Dezember 2021 12:27

      Dabei ist sie nicht mal ethnische Deutsche.
      Sondern väterlicherseits 100% polnisch und von Seiten der Mutter sorbisch.



  14. Bratapfel (kein Partner)
    24. Dezember 2021 05:18

    Demonstrationen gehören zu den vorletzten demokratischen Möglichkeiten, der Regierung klarzumachen, wer der Souverän ist. Wir sind kein "Pöbel" und keine "Tiere", wofür uns mancher Schwarzer hält, sondern der Chef. Sobald die Heinis aber einem fremden Herrn dienen und nicht uns, und dies dazu dient, uns zu schaden, muss man aufstehen. Das Volksbegehren, das sich für ein striktes Nein zur Impfpflicht ausgesprochen hat, wurde ja von der Regierung ignoriert. Deswegen sind Hundertausende auf die Straße gegangen, einfache Büger mit ihren Kindern, auf die es die Giftspritzer besonders abgesehen haben.

    Die letzte Stufe an demokratischen Mitteln ist der Streik. Man wird die Arbeit niederlegen. Wenn das alles nichts hilft, gibt es nur noch Auswandern bzw. Flucht. Ein Bürgerkrieg ist nicht möglich, da wir entwaffnet und totalüberwacht werden. Aber das Haifischgesicht hat schon unter dem Parlament einen Bunker bauen lassen. Sie haben also noch schlimmere Gemeinheiten mit uns vor und sehr viel Angst, dass wir uns doch noch wehren.



  15. ElIa (kein Partner)
    24. Dezember 2021 04:30

    Das heutige Thema ist die Verdrängung des Christentums durch die EU, weil man nicht mehr "Weihnachten und Josef und Maria" sagen darf. Dies sei wie in der Sowjetunion.

    Nun, es ist noch viel schlimmer. Die Verdrängung aus der Sprache ist erst der Angfang. Parallel dazu wurden ja schon unzählige Moscheen errichtet und die Muezzine plären in allen westeuropäischen Großstädten ihr "Allah ist groß". Die nächste Stufe, das hat ja schon begonnen, wird die Zerstörung sämtlicher Kirchen sein. Schlussendlich kommt es zur Christenverfolgung wie in allen Islamstaaten.

    Und wennst dann noch was sagst, wird man dir nicht bloß vorwerfen, ein Nazi zu sein wie heute, sondern dann ist der Kopf ab. Und die vielen schwulen linken Pfarrerlein dürfen dann als Eunuchen in den Harems arbeiten ...



    • Weihrauchschnüffler (kein Partner)
      24. Dezember 2021 04:45

      Guten Morgen, liebe Ella!

      Ja, stimmt. Die Sowjetunion hat zwar das Christentum verdrängt (Opium für das Volk), aber nur durch die eigene Religion, den Kommunismus, ersetzt. Der Kommunismus ist aus dem Christentum hervorgegangen und diesem sehr ähnlich, aber es fehlt das offen Spirituelle und vor allem wird das Himmelreich schon auf Erden errichtet und zwar durch das Geld der anderen (was man ihnen in irgendeiner Form wegnimmt, zumeist durch Gesetze, die man sich vorher zusammengebastelt hat).

      Was die EU aber vorhat, scheint der Ersatz des Christentums durch den Islam zu sein. Wobei ihr das nicht wirklich bewusst ist, denn natürlich verehrt sie auch den Kommunismus. Diese aber werden demnächst schön blöd schaun.



    • Elia (kein Partner)
      24. Dezember 2021 05:40

      Hat das nicht Haderer mal gezeichnet "Das Leben Jesu" - Jesus und seine Hawara als Weihrauch-Kiffer?



    • Beleerer (kein Partner)
      24. Dezember 2021 05:59

      Weihnachten hat absolut nichts mit der Bibel zu tun. Es ist ein rein heidnischer Brauch zur Wintersonnenwende. Die "Heilige Nacht" ist halt die längste Nacht im ganzen Jahr. Ganz exakt ist das nicht der 24. (es ist der 21.), aber die hatten damals ja noch kein Internet.

      Um etwas dagegen zu unternehmen, hat man viele Kerzen angezündet



    • ElIa (kein Partner)
      24. Dezember 2021 06:06

      Belehrer
      Naja, Weihnachten ist doch aber das Fest der Liebe. Was hat das mit der längsten Nacht zu tun?



    • Beleerer (kein Partner)
      24. Dezember 2021 06:55

      Meine liebe Ella, dafür sind Sie noch zu jung, dass ich Ihnen das jetzt erkläre. Nur soviel ... das hat auch die Bibel nicht erfunden. Überhaupt hat man da viele Geschichten von anderen abgeschrieben, z.B. die von Samson und Delilah. Es ist die Geschichte von Herkules bei Omphale, die ihm den Bart abschnitt, wodurch er seine übernatürlichen Kräfte verlor. Der von der Liebe zur Königin Omphale verblendete Held verweichlicht nämlich, legt sein Löwenfell ab und trägt Frauenkleider. Ja, so war das! Auch die Sintflut kommt schon in anderen Erzählungen vor. Es handelte sich bei allen immer nur um örtliche Ereignisse, wie zB ein Tsunami oder ein stinknormales Hochwasser.



    • Normalität (kein Partner)
      24. Dezember 2021 10:40

      @Beleerer
      Es ist der 20te, sagt mein Astroprogramm.



  16. xerios (kein Partner)
    24. Dezember 2021 01:45

    "Sollten Entscheidungen von der Zahl der ausrückenden Demonstranten beeinflusst werden – was ja die Demonstranten offensichtlich glauben und wollen –, dann entwickelt sich die Gesellschaft im Eiltempo Richtung Bürgerkrieg"

    Mit Verlaub, das ist Unfug.
    Erstmal sind in Repräsentativen Demokratien Demonstrationen eines der wenigen Mittel für Bürger sich direkt politisch einzubringen - also bitte Direkte Demokratie a la Schweiz.

    Dann sind Proteste sehr wohl geeignet Missstände aufs politische Tapet zu bringen - denn Demokratien sind vielleicht "die beste" aber sicher keine fehlerfreie Regierungform (siehe Bürgerrechtsbewegung id USA).



    • xerios (kein Partner)
      24. Dezember 2021 01:53

      Und last but not least.
      Es kommt schon noch darauf an, wofür oder wogegen man demonstriert.
      Manche Demos sind eben bloß Inszenierungen der ohnehin etablierten Machtstrukturen.
      Wenn Regierungsparteien oder diesen nahestehende Gruppen auf die Straße gehen, ist das bloß lächerlich.

      Wenn aber Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft auf die Straße gehen - nicht weil sie anderen etwas undemokratisch aufzwingen wollen (wie die verwöhnten Kiddies von Fridays for Future)-, sondern weil sie im Ggt. um ihre verfassungsrechtlichen Grundrechte, ihre Existenzgrundlage und gegen Zwangsmaßnahmen kämpfen, dann ist das immer legitim.



    • Saile (kein Partner)
      24. Dezember 2021 05:09

      Der Herr Doktor schreibt unter "Die Rechtsextremisten": "welcher Bösewicht an welcher Demonstration teilgenommen hat."

      Unter Bösewicht fällt mir gerade ein:
      Erzgauner, Haderlump, Halunke, Schlitzohr, Schuft, Erzschurke, Spitzbube, Tuchnichtgut, Strolch, Übeltäter, Unhold, krummer Hund, Schubiak.
      Gerne auch linke Bazille und Kanaille. ;-)

      Sind diese Begriffe für "Die Rechtsextremisten" und "Bösewicht" zurechenbar?



    • Seppipeppi (kein Partner)
      24. Dezember 2021 05:24

      Es ist meiner Ansicht nach nicht der Doktor selbst, sondern seine Vertretung, der Meinungsfreie. Der Dr. soll angeblich seit seiner 7. Boosterung im Sanatorium liegen und um seinen Verstand kämpfen. Aber das ist wohlgemerkt ein Gerücht. Es gibt dafür keine bestimmte Quelle. Man erfährt sowas wie gewöhnlich nur aus gut informierten Kreisen.



    • Beleerer (kein Partner)
      24. Dezember 2021 05:54

      Weihnachten hat absolut nichts mit der Bibel zu tun. Es ist ein rein heidnischer Brauch zur Wintersonnenwende. Die "Heilige Nacht" ist halt die längste Nacht im ganzen Jahr. Ganz exakt ist das nicht der 24., aber das ist es.

      Um etwas dagegen zu unternehmen, hat man Kerzen angezündet.



    • seppipeppitschek (kein Partner)
      24. Dezember 2021 06:17

      Heast, Seppipeppi, wannst wos glernt hettst, kennst de jetzn a "Doktor" nennen. Don miast net spotten, Wappla.



    • Frühaufsteher (kein Partner)
      24. Dezember 2021 06:32

      Sepplen, diverse
      ...er kämpft nicht um seinen Verstand, sondern er ringt mit ihm, wenn schon! Ihr Gschertn von der ÖVP habts überhaupt kein Sprachgefühl!



    • Weisheit (kein Partner)
      24. Dezember 2021 09:59

      Den Verstand kann man auch verlieren.



  17. Si Tacuissem
    23. Dezember 2021 08:32

    Weitere Entmachtung der Staatsbürger zu Gunsten gleichberechtigter Ausländer und Förderung von massiven Einflussmöglichkeiten durch links-grüne Lobbys im "Klimarat":

    "Der Klimarat stellt eine Art 'Mini-Österreich' dar. Er setzt sich aus 100 Menschen zusammen, die seit mindestens fünf Jahren ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben, mindestens 16 Jahre alt sind und den Querschnitt der Gesellschaft hinsichtlich Geschlecht, Alter, Bildungsstand und Wohnort widerspiegeln." Quelle: (1). Keine Voraussetzung: Wahlberechtigung bei Bundes-Wahl!

    Weiters: "Darüber hinaus wurde auch ein beratendes 'Stakeholder'-Gremium eingerichtet, das einen Konnex zu den Vertreterinnen und Vertretern aus Sozialpartnern und Zivilgesellschaft herstellt." Quelle: (1).

    Grundlage: Entschließung des Nationalrates vom 26. März 2021 betreffend Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Klimavolksbegehren
    26.03.2021 93. Sitzung des Nationalrates: Beschlossen
    Dafür: V, G, N, dagegen: S, F
    Quelle: (2).

    Nebenbei:

    Endgültiges Gesamtergebnis dieses Volksbegehrens: 380.590 Unterstützungserklärungen + Eintragungen bzw. 5,96 % Stimmbeteiligung.
    Zum Vergleich:
    Volksbegehren 'ORF ohne Zwangsgebühren': 320.264 Unterstützungserklärungen + Eintragungen bzw. 5,02 % Stimmbeteiligung
    Quelle: (3).

    Danke, VP!

    Quellen:
    (1) ).
    (2)
    (3)



  18. Franz77
    23. Dezember 2021 00:01

    Gib den Verrückten Macht, und es herrscht der Wahnsinn:

    Lauterbach fordert 4. Impfung: 3x hilft nix, also muß No. 4 her. Aktuelles Impfziel 30 Mio. Auffrischungsspritzen.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lauterbach-wir-werden-eine-vierte-impfung-brauchen-78622388.bild.html



    • elfenzauberin
      23. Dezember 2021 00:06

      Statt dem täglichen PCR-Test gibt es dann die tägliche Impfung - ist dann wie Zähneputzen.



    • Franz77
      23. Dezember 2021 00:11

      Also zwei Mal täglich?!



    • elfenzauberin
      23. Dezember 2021 00:12

      Das hätte schon einen gewissen Charme - und den Vorteil, dass auch der größte Trottel dahinterkommt, dass da etwas nicht stimmt.



    • Franz77
      23. Dezember 2021 00:14

      Meine Bedenken: Wir sind auf dem richtigen Weg, aber die Zeit rennt uns davon.



    • Normalität (kein Partner)
      24. Dezember 2021 10:48

      Abwarten.
      Ein nicht so entferntes Familienmitglied, hält die Nichttherapierten für Wahnsinnig, wird sich seiner Aussage nach aber
      AUF KEINEN FALL
      einem Dauerimpfprogramm unterziehen.

      Lauterbach, so fern Mann sich seine Dauerauftritte im Fernsehen antut,
      scheint aus der Anstalt entsprungen zu sein.



  19. Franz77
    22. Dezember 2021 23:46

    Gewitterziege mokiert sich über Probleme die sie nie haben wird:

    Schwarz oder türkis - auf alle Fälle Besitzer eines gewissen Georg Schwartz: ... viele Täter weichen auf Mails aus und attackieren vor allem Frauen ganz massiv und sexualisiert. Das beunruhigt mich sehr. Ich werde dafür eintreten, dass auch diese Kommunikation, die eben nicht auf öffentlichem sondern auf direktem Weg stattfindet, möglicherweise strafbar wird.”

    https://zackzack.at/2021/12/22/neue-oevp-mediensprecherin-schwarz-orf-wird-kompromissbereit-sein-muessen/



  20. elfenzauberin
  21. machmuss verschiebnix
    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 22:02

      ... und China ist der eindeutige Gewinner aus den Folgen der Plandemie ! ! !



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 22:04

      Und was tun die Regierungen Europas angesichts solcher Erkenntnisse ?

      ! ! ! gleich NOCH einen Lockdown anordnen ! ! !



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 22:11

      Die Hartleibigkeit unserer Regierung in Sachen "Corona" dürfte sich an der Summe der angerichteten Schäden orientieren.



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 22:47

      ...wenn DAS nicht unter Schwarm-Dummheit fällt ... !?



    • elfenzauberin
      22. Dezember 2021 22:51

      Das Problem der Regierung:

      Ohne Gesichtsverlust kommen sie aus dieser Nummer nicht mehr raus - deswegen die immer härteren Maßnahmen.



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 22:52

      Das muß man sich mal geben:
      Sie testen, testen, testen und bekommen entsprechend hohe Zahlen an falsch Positiven, dann verordnen Sie Lockdown und weil die Eingesperrten zu keinem Test kommen, gehen auch die Zahlen runter !

      Leute - wir haben eine Regierung . . . . .



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 22:53

      ...was die Regierung als erstes bräuchte, wäre ein "Dummheitsverlust"



  22. Meinungsfreiheit
    22. Dezember 2021 21:27

    Das Thema direkte Demokratie können wir im nächsten Jahrzehnt vergessen, denn Herr Kickl hat es geschafft, die FPÖ unter nicht wählbar zu positionieren.

    Man darf sich keinesfalls dem Druck der Straße beugen, egal von welcher Seite. Und ich denke, dass wird auch so durchgezogen.



  23. elokrat
    22. Dezember 2021 21:20

    Es zeigt sich immer mehr, dass die sogenannten Berufsvertretungen, in Form von Kammern, ihre „Schützlinge“ immer öfter bedrohen, anstatt diese zu unterstützen. Die Ärztekammer droht mit Berufsverboten und Klagen, Schulärzte und lehrende Ärzte an der Uni werden bereits entlassen, die Wirtschaftskammer in Tirol (be)droht Hotelbetreiber, die sich gegen die diktatorischen Maßnahmen zur Wehr setzen mit „Konsequenzen“ (siehe Servus Tv heute 19:20). Die AK, als sozialistische Vorfeldorganisation, ist für die Impfpflicht und geht gegen Arbeitnehmer vor, die sich nicht an die Vorgaben halten. Innerbetrieblich auch durch die Gewerkschaftsvertreter.
    Solche Berufsvertretungen braucht niemand. Diese Pandemie hat viele Mängel offengelegt, das ist der positive Teil der Krise. Ich hoffe wir nützen diese Erkenntnisse um gemeinsam und nachhaltig dagegen vorzugehen. Die kommenden Demos im Jänner sollten uns auch diesbezüglich vereinen.



    • Meinungsfreiheit
      22. Dezember 2021 21:53

      Und die Dummheiten, die mancher dieser Schützlinge von sich geben sollten ihre Patienten büßen?

      Auch dafür steht eine Berufsvertretung.
      Wenn ein Klempner aum laufenden Bang schlechteste Arbeit abliefert, wird dies die Standesvertretung stören und ihm das Vertrauen entziehen.



    • Kyrios Doulos
      22. Dezember 2021 22:01

      Interessant ist - und typisch Österreich: total scheinheilig und total willkürlich - daß etwa weder das Bildungsmnisterium noch die Bildungsdirektionen noch der Bundes-Elternverein irgendetwas dagegen sagen oder gar tun, wenn Schüler für eine Idologiedemonstration (Friday for Future) gesetzeswidrig die Schule schwänzen. Interessant, daß die Behörden FFF an Freitagen nicht untersagen und ihre Verscheiebung auf schulfreie Tageszeiten oder Tage verlangt.

      Aber wehe, beim Thema Corona vertritt einer nur eine andere MEINUNG zum Thema als die staatlich monopole. Dann wenden sich ALLE staatlichen Organe und die eigenen vom Andersdenkenden sogar finanzierten Kammern gegen denjenigen.



    • Franz77
      22. Dezember 2021 23:22

      Bei mir ist der 8. Jänner (Samstag) angekreuzt. Vielleicht klappt sogar Wien.



    • xerios (kein Partner)
      24. Dezember 2021 01:58

      Das gesamte Kammerunwesen in Öst. ist eine Ansammlung parasitärer Nichtsnutze.

      Aber da alle Parteien daran mitschmarotzen wollen, sehe ich momentan keinen Weg es abzuschaffen.
      Außer das ganze System kollabiert.
      Aber auch dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder ähnliches etabliert.



    • Normalität (kein Partner)
      24. Dezember 2021 10:57

      In Slowenien, z.B, wurden die Kammern mit Austritt aus Großjugoslawien abgeschafft.
      Hierzulande, der Ständestaat als Vorbild?, wurden sie unter Schüssel (wer war der Koalitionspartner?) in die Verfassung geschrieben.



  24. machmuss verschiebnix
    22. Dezember 2021 20:03

    OT:

    Panik- und Angstmache mit “Experten”-Modell

    In Deutschland wird derzeit wieder Panik- und Angstpolitik mit Hilfe eines 3-seitigen Pamphlets von „Experten“ gemacht. Darin werden Horrorszenarien an die Wand gemalt und der Bundesregierung auf Basis von Modellrechnungen dringend Kontaktbeschränkungen zum Schutz kritischer Infrastruktur empfohlen. Weil es keine wissenschaftlichen Grundlagen für die Modellrechnung gibt, kommt das Pamphlet ohne eine einzige Referenz oder Graphik aus.

    https://www.wochenblick.at/brisant/regierungsexperte-gibt-zu-falsches-horror-szenario-soll-lockdown-rechtfertigen/

    ...apropos Angstmache:

    https://ibb.co/N7x9XYr



    • Meinungsfreiheit
      22. Dezember 2021 21:19

      Und gerade Si8e haben die Weisheit mit dem Löffel gegessen und stellen Ihr bescheidenes (Nicht)Wissen über das der Fachleute!



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 21:38

      @Meinungsfreiheit,
      es bleibt Ihnen unbenommen, sich weiter zu fürchten ...

      Was Sie hier als "meine Weisheit" misverstehen, das ist ein Zitat aus dem Link darunter. Macht aber nichts, wie könnte ich von Ihnen mehr erwarten ?



    • Meinungsfreiheit
      22. Dezember 2021 21:55

      Wer sagt, dass ich mich fürchte?

      Ich schau mir nur die Realität an und handle danach.

      Ich habe bislang ein recht gutes und befreites Leben geführt. Was uns in den nächsten beiden Monaten bevorsteht wird man erst sehen.

      Momentan ist mein Terminkalender noch recht voll.



    • Franz77
      22. Dezember 2021 23:24

      Wir sperren die Holländer aus, damit ist der Wintertourismus erledigt.



    • Normalität (kein Partner)
      24. Dezember 2021 11:02

      Niederländer und andere.

      In Normalzeiten ist hier mehr los:

      lechzuers.com/en/live-infos/webcams

      Mach nix, SIE werden wahrscheinlich wieder großzügigst (80% Umsatz?) aus der Druckerpresse entschädigt.



  25. Almut
    22. Dezember 2021 19:30

    TV-Tipp für heute:
    3. Folge von „Corona – auf der Suche nach der Wahrheit“ mit Prof. DDr. Martin Haditsch am 22.12. um 20:15 auf Servus TV
    https://tkp.at/2021/12/21/3-folge-von-corona-auf-der-suche-nach-der-wahrheit-mit-prof-ddr-martin-haditsch-am-22-12-um-2015-auf-servus-tv/



  26. Wechselland
    22. Dezember 2021 14:33

    Die Polizei freut sich!

    Facebook-Posting von der Polizei Wien:

    "Heute haben wir ein ganz besonderes Bild von oben für Euch. ????
    Unsere Kollegen der Flugpolizei haben es sich im Zuge der Überwachung natürlich nicht nehmen lassen, die Lichterkette der #yeswecare Versammlung bildlich festzuhalten. Danke für diese stimmungsvolle Atmosphäre! ????????"



    • Wechselland
      22. Dezember 2021 14:35

      Anm.: Die Fragezeichen im Artikel waren beim FB-Posting ein Helikoptor und ein glücklicher Smiley mit roten Wangen.



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2021 16:34

      Wie in allen totalitären Staaten freut sich auch bei uns die Polizei über systemkonformes Verhalten.
      Ganz besonders freut sich Nehammer, sein Offizierskollege und natürlich die Österreichische Verräter Partei.



    • elokrat
      22. Dezember 2021 20:32

      Wo sind die Luftbilder der Groß- Demo am 11.12.21?? Bisher habe ich keine gesehen. Ich vermute, dass diese Bilder viel mehr Demo-Teilnehmer zeigen würden als damals veröffentlicht.



    • Franz77
      22. Dezember 2021 23:26

      Demo-Teilnehmer sprachen von surrenden Drohnen. Das waren bestimmt keine Hobby-Piloten. Das heißt, sie wissen alles!



    • Si Tacuissem
      23. Dezember 2021 09:10

      Danke, Wechselland: Demaskierend für die Polizei(-Führung sam -Pressestelle)!



    • Josef A (kein Partner)
      24. Dezember 2021 08:13

      Als angeblich 50.000 für den amerikanischen Kriminellen auf die Straße gingen, hat sich die Polizei auch sehr freundlich verhalten, obwohl auch damals die noch strengeren C-Maßnahmen nicht von allen eingehalten wurden.



  27. Steppenwolf
    22. Dezember 2021 14:21

    Einverständniserklärung-COVID-19 mRNA-Impfstoffe Version 12,Stand 1.2.2022

    -Entfällt wegen Entmündigung-



  28. elfenzauberin
    22. Dezember 2021 13:49

    Ich bin ja gespannt, wie der Aufklärungsbogen für die mRNA-Impfstoffe aussehen wird, wenn die Impfpflicht tatsächlich eingeführt wird.

    Eine Möglichkeit wäre:

    Bei dem Impfstoff handelt es sich um einen bedingt bzw. vorläufig zugelassenen Impfstoff, dessen Zulassung jederzeit widerrufen werden kann. Mit der Verabreichung dieses Impfstoffes sind sie automatisch Proband in der Phase3-Studie, an der Sie nun teilnehmen müssen, Nürnberger-Kodex hin, Nürnberger-Kodex her.

    Falls Sie irgendwelche Nebenwirkungen verspüren, dann liegt der Nachweis, dass der Impfstoff diese Schädigung verursacht hat, bei Ihnen.

    Schadenersatzforderungen können Sie auf dem zivilrechtlichen Weg einbringen, wobei wir sie darauf aufmerksam machen, dass Sie, falls Sie den Prozess verlieren, auf den Anwalts- und Verfahrenskosten sitzenbleiben.

    Im übrigen gibt es keine Garantie für irgendeinen Impfschutz. Ganz im Gegenteil ist bekannt, dass die Wirksamkeit dieser Impfung gegen die neue Omikron-Variante mehr als überschaubar ist. Sollten Sie also trotz Impfung an Corona erkranken, wünschen wir Ihnen gute Besserung.

    mit der Bitte um Kenntnisnahme

    die liebe Bundesregierung, die lieben Abgeordneten vom Nationalrat, die dem Gesetz die Zustimmung erteilt haben.



    • Whippet
      22. Dezember 2021 14:14

      Auch wenn er ähnlich abgefasst ist, niemand, der des Lesens mächtigt ist, unterschreibt das.
      „Ich habe meine Bereitschaft zur Impflicht bewiesen, aufgrund des Beipackzettels sehe ich vorerst von einer Impfung ab.“



    • Konrad Hoelderlynck
      22. Dezember 2021 14:32

      Ein Rindvieh hat keinen Einfluss darauf, was ihm der Tierarzt verabreicht.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 16:58

      Man sollte die Erfahrungen der Monate, seit dem Beginn der Impfkampagne realistisch zusammenfassen.
      Das was auf dem Markt, zu Zwangsbeglückung der Versuchspersonen, angeboten wird, ist kein Impfstoff. Die Regierung wird weiter diese Substanz, als Impfstoff anpreisen. Begeht damit einen Betrug.
      Die Eigenschaft eines Impfstoffs ist, der Impfstoff schützt.
      Nach hunderttausendfacher Applikation der experimentellen mRNA Substanz ist es nicht möglich zu behaupten, diese Substanz schützt.
      Würde sie schützen gäbe es keine Impfdurchbrüche, keine "Booster" Zwänge.
      So einfach ist es. Wahrheit ist einfach, Lügen sind kompliziert.



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 17:25

      Na hoffentlich wird es für die Politiker am Nürnberg-2 Prozess heißen:
      "Sie haben dem Volk die Gen-Spritze aufgezwungen - Corona hin oder her."



    • elokrat
      22. Dezember 2021 20:44

      Liebe elfenzauberin
      Danke für die Information. Zu ihrem letzten Satz muss ich folgendes ergänzen. Die sogenannten „Volksvertreter“ vertreten hauptsächlich sich selber und ihre persönlichen Interessen. Ich kenne 2 Parlamentarier persönlich, deren Verhalten bestätigt das.



    • Si Tacuissem
      23. Dezember 2021 09:17

      Die Frage ist überhaupt, wer (nach österreichischem Recht) geklagt werden kann, vermutlich bleibt der Verabreichende übrig, wobei ich mich frage, ob diese Person bei Massen-Impfungen überhaupt festgestellt werden kann. Ich habe starke Zweifel daran. Vielleicht könnte ein Jurist das mal beurteilen.



  29. Vernunft und Freiheit
    22. Dezember 2021 13:49

    Nun, die Anzahl der Demonstranten ist keine direkte Abstimmung, allerdings schon ein Votum der Mutigen. Eine direkte Demokratie, das heißt Abstimmungen über alle wichtigen Fragen wie in der Schweiz, wäre schon gut. Auch die Mehrheit kann irren, aber sie kann sich dann ein Jahr später auch wieder korrigieren.



    • factfinder
      22. Dezember 2021 14:20

      Die Schweiz hat bereits abgestimmt. Jedoch war das Ja zum Covid Zertifikat auch ein Ja für Corona Entschädigungszahlungen!
      .
      Wer mit Nein stimmte sprach sich also gleichzeitig gegen Entschädigung aus...



    • pressburger
      22. Dezember 2021 16:59

      @factfinder
      Stimmt. Die Regierung brachte zu Abstimmung eine Mogelpackung.



    • Normalität (kein Partner)
      24. Dezember 2021 11:10

      @factfinder
      "Wer mit Nein stimmte sprach sich also gleichzeitig gegen Entschädigung aus..."

      Stimmt so nicht. Entschädigungen wurden bereits vor diesem Gesetz ausbezahlt.
      Diese erfolgten, Anlassbezogen, mit nur kurz geltenden Verordnungen.
      Der konservative SVP Finanzminister hat dabei den Geldhahn nicht so großzügig geöffnet.

      Wieder wird Sicherheit mit Freiheit verwechselt.
      Leider, leider geht damit die Schweizer Bürger den standardisierten Weg und glauben mit GESETZEN lässt sich alles positiv regeln.



  30. Undine
    22. Dezember 2021 13:31

    "Thomas SZEKERES malt (Sammlung David Ungar-Klein)"

    https://youtu.be/olB8w1u9KxE

    Na gut, SZEKERES ist (noch) kein Leonardo da VINCI, aber viel fehlt nicht mehr! 47.000 österr. Ärzte können mächtig stolz sein auf ihren begnadeten Präsidenten.....



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 13:35

      Ein gewisser Postkartenmaler hat auch klein angefangen.



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 13:36

      Ergänzung:
      So klein allerdings nicht.



    • Whippet
      22. Dezember 2021 13:41

      Wenn ihr mit fünfzig nicht malt wie die Dreijährigen. könnt ihr nicht in das Himmelreich eingehen!



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 13:41

      So klein….., man könnte fast infantil sagen.



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 14:02

      Oder "naiv".
      Wie sein Stil eben so ist.



    • Cotopaxi
      22. Dezember 2021 14:05

      Ist das ernst gemeint oder stammt das aus "Willkommen Österreich"?

      Andererseits scheint es zu sein, dass man den Zeckerich aufgrund seiner Selbstverliebtheit wunderbar verarschen kann, ohne dass er es merkt.

      PS: Die Sonne erinnert mich an ein gefährliches Sägeblatt.......sehr aufschlußreich!!!!



    • Ingrid Bittner
      22. Dezember 2021 14:20

      Es kann nicht jeder malen - ich gehör auch dazu - aber wenn ich so minderbemittelt bin, dann häng ich mir doch dieses "Kunstwerk" nicht auch noch auf!!

      Na ja, wie die Oma gesagt hat, ein Bild sagt mehr als tausend Worte!



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2021 16:44

      Wenn die Sonne untergeht, werfen auch Zwerge große Schatten.



    • Cotopaxi
      22. Dezember 2021 18:58

      Sieht sich Zeckerich etwa als Sonne?



    • Ingrid Bittner
      22. Dezember 2021 19:48

      @Cotopaxi: so wird es sein, er sieht sich als der große, strahlende Mittelpunkt, um ihn herum die dumpfen kleinen Zwerge



    • Josef A (kein Partner)
      24. Dezember 2021 08:17

      Er soll sich nur noch seiner Malerkarriere widmen. Das wäre das Beste für unsere Gesundheit.



  31. Pennpatrik
    22. Dezember 2021 13:28

    So! Was jetzt?
    "Ganz allgemein bestätigte sie aber ihre schon als Gesundheitsministerin vertretene Linie: „Ich bin grundsätzlich nicht für eine Impfpflicht.“

    Die SPÖ-Vorsitzende ist jetzt gegen eine Zwangsimpfung. Was wird der ORF, was werden die Medien, was werden die Virologen, was wird der Ärztekammerpräsident und was wird der Blogmaster jetzt zur Person Kickl unternehmen?
    Kickl war nie gegen die Impfung sondern immer nur gegen die Zwangsimpfung.

    Ich lehne mich jetzt zurück und schaue mir das an.



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 14:06

      "Carpe diem, solange du noch im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu sein das Vergnügen hast" wird sich die liebe Pamela wohl gesagt haben.



    • Ingrid Bittner
      22. Dezember 2021 14:30

      18. Dezember 2021 10:22 - Ein Merz macht noch keinen Frühling
      Ja, das mit den Versprechungen der Politiker ist so eine Sache, in Österreich haben wir ja genug Beispiele.

      Letztes Jahr im August in der Krone, Rendi Wagner und Hofer gegen eine Impfpflicht (https://www.krone.at/2209619 ), wer hat sein Versprechen gebrochen? Natürlich Rendi Wagner.



  32. CIA
    22. Dezember 2021 13:21

    Unsere Gesellschaft braucht wieder die Freiheit!
    Die Zeit wird noch kommen, wo das Ausmaß der CoV-Maßnahmen in jeder Hinsicht spürbar werden wird.
    Die Bürger dieser Republik waren schon einmal wegen Hunger auf der Straße.
    Umfrage: Österreicher fürchten sich eher vor Preisexplosion als vor Corona | Exxpress
    https://exxpress.at/umfrage-oesterreicher-fuerchten-sich-eher-vor-preisexplosion-als-vor-corona/
    Sichtlich ist die Verarmung gewollt, Omikron ist ein weiterer Baustein dazu.
    Es wird gelogen, kaum zu fassen!
    Experte sagt, wann selbst Lockdown nicht mehr hilft - Coronavirus | heute.at
    https://www.heute.at/s/experte-sagt-wann-selbst-lockdown-nicht-mehr-hilft-100180302
    Fakt jedoch ist, dass in Dänemark andere Ergebnissen bekanntgegeben werden. Anscheinend sind die Geimpften vermehrt von Omikron betroffen!
    https://youtu.be/pSlqmxOOXiU
    Falls der folgende Link stimmt, das wäre ein Ansatz in die richtige Richtung!
    Corona-Impfung: Anklage vor Internationalem Strafgerichtshof wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit! | UNSER MITTELEUROPA
    https://unser-mitteleuropa.com/corona-impfung-anklage-vor-internationalem-strafgerichtshof-wegen-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit/



    • eupraxie
      22. Dezember 2021 13:32

      Was mich hier interessieren würde: Kann es überhaupt eine Anklage, geschweige denn eine Verurteilung geben, wenn alle unterschrieben haben, dass sie die Risken selbst nehmen?



    • Vernunft und Freiheit
      22. Dezember 2021 13:51

      @europraxie. Es könnte durchaus eine Anklage und auch Verurteilung geben. In vielen Finanzprozessen geht es genau darum, dass hinten im Kleingedruckten, auf der 12. Seite steht, dass dieser Fonds eventuell auch Pleite gehen kann, während auf Seite 1 steht, dass der Fond super sicher ist.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:03

      Die Menschen fürchten sich, sind aber zufrieden. Was sich rührt, bewegt nicht.



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 17:52

      Lockdown hatte noch nie geholfen aber der Wirtschaft geschadet und eine Regierung, die immer wieder denselben Fehler macht, ohne dabei einen positiven Effekt zu erzielen, die sollte doch biddascheen selber runter spülen !



  33. Pennpatrik
    22. Dezember 2021 13:20

    Ja, so war einmal der Tageskommentar der Presse.
    Danke, Herr Unterberger!



  34. machmuss verschiebnix
    22. Dezember 2021 13:16

    OT:

    CDC entzieht dem RT-PCR-Test mit Jahresende die Zulassung

    Weil der Test nicht zwischen Influenza und SARS-CoV-2 unterscheiden kann, wird nun eine andere Methode empfohlen: «mPCR».

    https://corona-transition.org/cdc-entzieht-dem-rt-pcr-test-auf-ende-jahr-die-zulassung



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2021 13:30

      Der Test kann Grippe nicht von Covid unterscheiden? Ist das die Aussage? Es könnten viele nur Grippe gehabt haben? Im Ernst? Wie belastbar ist diese Aussage und weiß das @Meinungsfreiheit?



    • elfenzauberin
      22. Dezember 2021 13:38

      Doch! Der PCR-Test kann sehr wohl zwischen Influenza- und Coronaviren unterscheiden. Der PCR-Test kann allerdings nicht ganz zuverlässig zwischen den unterschiedlichen Coronastämmen unterscheiden (und zwar dann nicht, wenn sie identische Nukleinsäuresequenzen haben).

      Was der PCR-test auch nicht unbedingt kann: Mehrfachinfektionen nachweisen.
      Gar nicht so selten treten Infektionen mit mehreren Viren auf, wobei hier die Kombination fatal sein kann.



    • Gandalf
      22. Dezember 2021 13:43

      Na, offenbar ist da wirklich kein (entscheidender) Unterschied - etwas, das viele vernünftige Menschen schon seit Monaten sagen, das sie aber nicht sagen dürften, weil es dem Katastrophen - Narrativ der meisten Regierungen widerspricht, die mit letzterem ihre Bevölkerungen in Angst, Schrecken und Unterdrückung halten wollen.



    • Undine
      22. Dezember 2021 13:45

      Wenn der Test nicht zwischen GRIPPE und COVID unterscheiden kann---was sagt uns das???
      Da müssen sich wohl die Test- und Impffanatiker etwas einfallen lassen.....



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 13:56

      Brauchen sie nicht, @Udine.

      Steht am Beipack:
      "Nicht für diagnostische Zwecke geeignet!"
      Was wieder einmal deutlich macht, dass unsere (zeitliich begrenzten, und das nicht nur) Staatsoberhäupter von den Kulturtechniken keine Ahnung haben.
      Warum das noch kaum jemand thematisiert hat, wird mir stets ein Rätsel bleiben.



    • Ingrid Bittner
      22. Dezember 2021 14:36

      Ich versteh nicht, warum PCR-Tests überhaupt noch gemacht werden (dürfen!!) , wenn doch schon im November vorigen Jahres ein Gericht in Portugal entschieden hat, dass...

      https://tkp.at/2020/11/17/portugiesisches-berufungsgericht-haelt-pcr-tests-fuer-unzuverlaessig-und-hebt-quarantaene-auf/

      Also, das was man uns verclickert hat - in der EU sind alle gleich - stimmt damit keinesfalls. Was schert ein GErichtsurteil aus Portugal irgendem???



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 14:55

      Vielleicht steht im Kleingedruckten beim "PCR-Mensch ärgere dich nicht":

      "Wie hättens es denn gerne?"
      Wenn ich da einiges nicht missverstanden hab', hängt die Ergebniszahl von der (steuerbaren) Menge der Vervielfältigung bestimmter Gen-Sequenzen ab.
      Man ist also "ergebnisoffen".



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 16:41

      Nicht umsonst wird diese "Pandemie" von manchen Insidern als PCR-Test-Pandemie bezeichnet - sie ist herbei-getestet worden - testen,testen,testen ...



    • machmuss verschiebnix
      22. Dezember 2021 16:46

      ...weiters heißt es da noch ...

      Die RT-PCR-Diagnostik wurde erstmals im Februar 2020 zum «Nachweis» von SARS-CoV-2 eingeführt. Das generieren von «Fällen» mit dem PCR-Test sei von Anfang ein weltweiter Betrug gewesen, schreibt das Online-Wissenschaftsmagazin Natural News. Der PCR-Test kann tatsächlich keine quantitativen Ergebnisse liefern, um eine spezifische Viruslast anzuzeigen. Er ist nicht geeicht und kann nicht unterscheiden, ob ein krankmachendes Virus da ist oder bloss inaktive Bruchstücke davon. Auch mit der von der CDC empfohlenen «mPCR-Methode» würde sich an dieser Tatsache nichts ändern. «

      Also genau das, was manche Mitposter von Anfang an vermutet hatten !



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2021 16:47

      @elfenzauberin
      Danke.
      Ich hörte, dass Schnupfen auch durch Coronaviren verursacht werden. Besteht da ein Zusammenhang?



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:10

      Der sog. PCR "Test", ist kein Test sondern für die genetische Forschung entwickeltes Verfahren - polymerase chain reaction.
      Dieses Verfahren, kann lediglich Bruchstücke der DNA eines Virus identifizieren, aber nicht eine Aussage über die Virulenz des Materials tätigen.
      Übertragen in Makro Bereich. Eine Methode die den Zeck findet, aber nicht feststellen kann, ob der Zeck Träger von Borrelien oder FSME Erregern ist



    • elfenzauberin
      22. Dezember 2021 17:22

      @pennpatrick
      Natürlich sind da Kreuzreaktionen möglich. Es kommt darauf an, welche Primersequenzen zur Anwendung kommen.



  35. Neppomuck
    22. Dezember 2021 13:01

    Hat Hr. Unterberger neulich "Ovid" (Metamorphosen*) gelesen?
    Die "letzte Strophe" seines Kommentars heute lässt diese Vermutung zu.

    Das "Rezept" für eine bessere Welt müsste aber anders aussehen.
    Ähnlich dem Immunsystem sollten die 'demokratischen Abwehrkräfte der Gesellschaft' laufend überprüft und gestärkt werden.
    Was aber nicht nur im medizinischen Bereich so gut wie unmöglich zu sein scheint.

    Daher wird - wenn nicht durch injizierte Autoimmunerkrankungen geschwächt - es stets eine aggressive Abwehr des "Erregers" brauchen, um eine bessere Welt zu schaffen.
    Was angesichts der rudimentären Elemente in Sachen Demokratie, die auch schon längst von allen möglichen und unmögliche Seiten massiv bekämpft wird, ein eher naiver Lösungsansatz ist.

    Bildung täte not.
    Vor allem bei dem sich zu den Machthabern aufgeworfen habenden Autokraten-Verschnitt, der seine fehlende Weit- und Weltsicht durch "Experten" auszugleichen versucht.

    * https://www.abipur.de/referate/stat/692683393.html



  36. Konrad Hoelderlynck
    22. Dezember 2021 12:51

    Ich grüble immer noch darüber, was uns dieser Kommentar heute sagen will. Dabei verspüre ich ein flaues Gefühl, vor allem mit der parallel in allen anderen Medien kolportierten Information, Regeln und Maßnahmen würden nun überall in Europa strenger und härter werden. Bei uns wurde ja bereits vor einiger Zeit angekündigt, die "Daumenschrauben" seien anzuziehen.

    Dazu passen natürlich die in einer Studie des deutschen BMBF über unsere Zukunft dargestellten Szenarien, wie etwa dieses:

    "Eine Gesellschaft, in der digitale Parameter die
    Rahmenbedingungen setzen, in der soziales
    Engagement über ein Punktesystem entsprechend
    erfasst und belohnt wird, die aber auch eine
    Tendenz der Desintegration und Spaltung enthält:
    das Bonus-System."

    Das passt ganz gut zu der von unserer (personell äußerst elastischen) Regierung praktizierten Schwarzen Pädagogik, mit der sie das Volk seit nunmehr zwei Jahren konsequent schurigelt, drangsaliert und konditioniert.

    So hege ich den leisen Verdacht, man will uns nahelegen, dass es unanständig sei, auf die Straße zu gehen und für Freiheit und Grundrechte zu demonstrieren. Die Formulierung Unterbergers, "der Kern einer besseren Welt wäre eine Gesellschaft mit funktionierender direkter Demokratie, mit Meinungsfreiheit und Selbstbestimmungsrecht, in der niemand zu demonstrieren braucht", hat einen sektiererischen Beigeschmack, der alle Alarmglocken zum Schrillen bringt. War es doch auch in der so genannten DDR allgemeingültige Sprachregelung, dass man nicht zu demonstrieren brauche, da ohnedies alles zum besten stünde.

    Aber ja, selbstverständlich dürfe man in einem gewissen Rahmen seine Unzufriedenheit äußern, und es gebe Meinungsfreiheit, Selbstbestimmungsrecht und Dialog, aber natürlich nur im Rahmen dessen, was das Zentralkomitee als Meinung, Selbstbestimmung und dialogfähigen Inhalt zulasse. Schließlich gehe es ja um die Zukunft des Sozialismus, um eine allseits zufriedene Gesellschaft, in der keiner mehr um irgendwas zu demonstrieren haben würde...blablabla...

    Meinungsfreiheit, Selbstbestimmungsrecht und Dialog bedingen das Grundrecht, seine Meinung auch öffentlich kundzutun, OHNE von der Regierung, ihren Schergen und den gleichgeschalteten Medien beschimpft, verleumdet, verbal bespuckt und als Schädling der so genannten Volksgesundheit (was immer das sein mag) weggesperrt zu werden.

    Die Frage ist, ob wir eine Gesellschaft wollen, in der uns eine Obrigkeit - egal ob kapitalistisch, sozialistisch oder kommunistisch - vorschreibt, was eine (zulässige) Meinung sei und was nicht. Der Mensch ist kein Hund, dankbar und nichts hinterfragend, wenn der Herr gut zu ihm ist. Der Mensch ist ein frei geborenes Individuum, belastet höchstens durch das, was die Katholiken Erbsünde, die indischen Religionen Karmischa und der Islam Kismet nennen. Ich nenne es lieber allgemein die "Versehrtheit der menschlichen Existenz", in der sich der aus dem Paradies hinausgefallene Mensch auf eigene Faust zurecht finden muss.

    Zu den Instrumentarien dieses Zurechtfindens gehört auch das gottgegebene Recht, mit einer Situation unzufrieden zu sein, sich mit anderen zu organisieren und seinen Unmut zu äußern, um Lebensbedingungen zu ändern. Das hat einem kein Honecker, kein Nehammer, kein Mückstein, kein Szekeres und keine Parteizentrale oder irgendeine das Paradies auf Erden verheißende Sekte streitig zu machen. Es ist ein elementares Recht der menschlichen Geburt, sich in diesem Leben, das sich vorher vermutlich keiner ausgesucht hat, einzurichten und - nach eigener Vorstellung und eigenem Gewissen - zurechtzufinden.

    Die Sache mit Küssel und Sellner finde ich sehr amüsant. Noch vor kurzem war die mediale Empörung groß, weil die beiden auf Seiten der regimekritischen Demonstranten mitgegangen sind. Nun haben sie sich vergangenen Sonntag unter die andächtigen Lichterlträger eingereiht und sind - welch Wunder! - plötzlich nur noch Randfragen. Soll sein.

    Das Recht, unser Leben selbst zu bestimmen, lassen wir uns nicht nehmen.



    • Konrad Hoelderlynck
      22. Dezember 2021 12:55

      Pardon, es soll heißen: Karma



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 13:10

      Und - man verzeihe mir diese Korrektur - müsste es heißen "... sollten wir uns nicht nehmen lassen."
      "Man" ist drauf und dran, solches zu tun.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 13:36

      Alle Daumen hoch !



    • Johann Beyer
      22. Dezember 2021 13:37

      Zwei Wölfe die sonst immer stramm bei den wütenden Krakeelern mitmarschieren, denken sich in ihrer schrägen Logik, diesmal marschieren wir bei den Lämmern mit, damit keiner mehr auf die Idee kommt anzumerken, dass die wütenden Krakeeler und die Wölfe in Wirklichkeit ein Pack sind. Was sagen die krakeelenden Coviditioten, na sehts bei den Lämmern marschieren auch Nazis mit. Ja eh, Hotzenlynck aber aus anderen Motiven als bei den Covidioten und im Unterschied zu den Covidioten ist es den Lämmern nicht gleichgültig, ob diese miesen Typen ihren Gestank verbreiten. Wird eh nicht oft passieren.



    • Undine
      22. Dezember 2021 14:02

      @Konrad Hoelderlynck

      **********************
      **********************
      **********************+++!
      Mich hat es auch sehr gefreut und amüsiert, daß Martin SELLNER mitdemonstriert hat! ;-)



    • ludus
      22. Dezember 2021 14:16

      @Johann Beyer

      Sie haben den Beweis erbracht, dass man in drei Sätzen unerwartet viel Blödsinn unterbringen kann! Eine reife Leistung!



    • Konrad Hoelderlynck
      22. Dezember 2021 14:36

      @ Johann Beyer

      Sollten Sie nicht regelmäßig Ihre Medikamente nehmen? Wie oft soll Ihnen die Schwester das noch sagen...



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:17

      Eine Anregung für die Regierung des Obristen Nehammer.
      North Korea bans, laughing, drinking, on the 10th anniversary of Kim Jong Il`s death for 11 Days.
      Das Nehammer Regime, ist auf dem Kurs von Kim Jong Un.
      Jeder der lacht, der feiert, der trinkt, der singt, der tanzt, ist verdächtig.



    • Meinungsfreiheit
      22. Dezember 2021 21:23

      Hoelderlink - wenn ich mir den Inhalt Ihres Postings ansehe liegt es nahe, dass Sie unter starken Medikamenteneinfluss stehen!



  37. Ingrid Bittner
    22. Dezember 2021 12:43

    Eine schwachsinnige Debatte? Und wer führt solche Debatten?

    Besonders kluge oder eher doch geistig Unterbemittelte??

    Man braucht ja nur hernehmen:
    da berichtet eine ehemals renommierte Tageszeitung vom Kerzerlmeer und verwendet dazu ein ca 30 Jahre altes Foto!
    Ist das besonders geistig hochstehend oder doch eher schwachsinnig?

    Da lässt sich die Polizei instrumentalisieren und veröffentlicht Luftaufnahmen von eben diesem Kerzerlmeer. Vielleicht sind meine Augen schuld, vielleicht liegt's an den Aufnahmen. Ich konnte nicht unterscheiden, ob die Lichter von der Menschenkette mit Kerzen in den Händen oder von der Straßenbeleuchtung, Autos oder sonst was kommen.
    Ist das besonders geistig hochstehend oder doch schwachsinnig?

    Die Polizei - dein fReund und Helfer - hiess es einmal. Warum veröffentlichen sie keine Luftaufnahmen von den Demonstrationen?? Da könnte man dann sehen, wieviele Menschen tatsächlich marschiert sind. Nein, durch das Nichtveröffentlichen gibt man Gelegenheit, dass die der Regierung zugeneigten Medien allesamt von 40.000 Teilnehmern sprechen, während es doch 100.000 bis 150.000 gewesen sein sollen, es wird auch von noch mehr Teilnehmern gesprochen.

    Kann man die Polizei da als besonders geistig hochstehend oder doch eher als schwachsinnig bezeichnen? Wobei das nicht persönlich gemeint ist, weil mir ist schon klar, dass der einzelne Polizist nichts dafür kann, weil ja alle nur im Auftrag handeln (müssen).

    Wenn man über die Sparziergänge in Steyr debattiert, finde ich nicht, dass das schwachsinnig ist.

    Im Gegenteil, das muss man erst einmal hinbringen, Sonntag für Sonntag finden sich die Menschen zusammen und gehen durch die Stadt, natürlich immer begleitet von der Polizei, immer friedlich.

    RTV hat wieder einen netten Film darüber gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=NPE_tDEvZkw

    Bemerkenswert im Abspann: LASSEN WIR UNS NICHT SPALTEN

    Das sollte übrigens für alle gelten! Für Impffanatiker genauso wie für Impfskeptiker!



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 12:49

      Dazu müssten die Fanatiker zu Demokraten mutieren. Ich fürchte dazu reicht es in der Birne nicht.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:21

      Danke für den Link. Ermutigend.
      Gefällt Herrn Unterberger nicht.



  38. Opa_Tabasco
    22. Dezember 2021 11:46

    Zu Punkt 4: Herr Unterberger möge die Krim und die Ostukraine hinzufügen.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 12:55

      Es gibt auch ein positives Beispiel. Die Minderheiten in Dänemark und Deutschland erhielten mehr Rechte. Seitdem ist Frieden. Die Dänen bewahren ihn nach wie vor, obwohl links. Die Germanen sind leider seit dem WK2 lobotomiert und nun totalitär. Wie diese Unregierung seit türkis bei uns ebenfalls .



  39. Dr. Faust
    22. Dezember 2021 11:34

    Ich kann die Argumentation von AU heute überhaupt nicht nachvollziehen, warum politische Entscheidungen nicht von der Anzahl der Demonstranten abhängen soll. Wenn das Parlament und mittelbar die Regierung nicht mehr auf's Volk hört, dann hört sich alles auf.

    Und natürlich ist es ein Unterschied, ob 40.000 oder 150.000 am 11.12.2021 am Ring spaziert sind. Erinnern wir uns an die Demonstrationen am Wenzelsplatz, die über Wochen gingen (Solidarnosc). Letztendlich hat die Menge das kommunistische Regime zum Rückzug und Rücktritt genötigt.

    Dass muss auch in Österreich passieren. Eine Regierung, die fortgesetzt die Grundrechte und Freiheiten einschränkt, ja, das als politisches Kampfmittel gegen die Bürger einsetzt (Nehammer), muss gehen!



    • Johann Beyer
      22. Dezember 2021 12:39

      150.000 Demonstranten sind aber keine Mehrheit und schon gar nicht das Volk. Das Volk wird unserer Verfassung entsprechend vom gewählten Nationalrat vertreten (Repräsentativsystem). Und genausowenig wie der Wenzelsplatz in Polen liegt oder die Solidarnosc eine tschechische Bewegung war, sind Krakeeler die um den Ring ziehen das Volk.



    • dssm
      22. Dezember 2021 12:41

      @Dr. Faust
      Der Ring ist nett, aber nicht wichtig.
      Es gibt da eine Minderheit von rund 2 Millionen, welche der Regierung misstrauen. Nach all den Lügen ist das sogar verständlich, warum sollten die gleichen "Experten", welche bezüglich Wirksamkeit, Immunisierung und Dauer der Wirksamkeit gelogen haben, nun urplötzlich die Wahrheit sagen. Stichwort: Nebenwirkungen!

      Rund 10 bis 15 Prozent der Minderheit gehen auf die Strasse, aber eben nicht auf eine, sondern in ganz Österreich. Man kann 100K Menschen mit ein ein paar tausend Polizisten leicht bündeln, wenn die an einer Stelle sind. Sind aber 5000 in jeder Landeshauptstadt, dazu ein paar hundert dort und da, dann geht das Personal aus.



    • dssm
      22. Dezember 2021 12:45

      @Johann Beyer
      Völlig richtig. Die Mehrheit ist immer auf der Regierungsseite. Schließlich gibt es sonst Sanktionen oder es werden gar Pfründe gestrichen. Dazu gibt es ein paar linke Zero-Covid-Fanatiker.
      Eine Volksabstimmung würde fast garantiert eine Impfpflicht ergeben, schon allein, weil viele Mitläufer eine Wut haben, weil sie haben ungerne mitgemacht und andere nehmen sich die Freiheit und sagen nein.

      Erst wenn die "Experten" wirklich reihenweise den Impfstatus wieder und wieder entziehen, dann wird es eng. Die Regierung hofft bis dahin die jetzigen Impfgegner klein bekommen zu haben, dann fehlen den Mitläufern die Anführer.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 12:57

      Die Außerirdischen sind wieder da, wie erhellend !



    • Konrad Hoelderlynck
      22. Dezember 2021 13:02

      @ Johann Beyer

      Die meisten Gesichter in dieser Regierung hat bei der letzten Wahl noch kein Mensch gekannt. Üblicherweise weiß man in der Wahlzelle, für welche Typen man seine Stimme abgibt. - Diese Regierung hat moralisch KEINE demokratische Legitimation zur Vertretung des Volkes.



    • Wyatt
      22. Dezember 2021 13:09

      Beyer,
      und die von rund 90% der Wahlberechtigten NICHT gewählten, lediglich mit 10,38% Stimmen für die Grünen und dem uns aufgezwungenen Gesundheitsminister und der uns aufgezwungenen Justizministerin, die vertreten das "Volk"? Welches? vom Österreichischen kann wohl nicht die Rede sein!



    • Johann Beyer
      22. Dezember 2021 13:45

      @Hoelzerlink In Österreich wählen wir den Nationalrat, die Regierung wird durch den Bundespräsident ernannt. Daher ist unsere Bundesregierung verfassungsmäßig legitimiert. Der unsinnigen Satz, "diese Bundesregierung hat moralisch keine demokratische Legitimation zur Vertretung des Volkes", kann nur von Ihnen kommen. Was ist denn eine "moralisch demokratische Legitimation" ihrer Meinung nach?



    • Gandalf
      22. Dezember 2021 13:56

      ...Johann Beyer, allein zu Haus.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:26

      Wer in dieses Parlament reinschaut, die gelangweilten, abgestandenen, einfältigen, Gfrieser, die nur wegen ihrer Diäten dort sitzen, der weiss, dass sind keine Volksvertreter, dass sind Regierungsroboter.
      Auf der Strasse wird die Demokratie auferstehen, nicht in der gleichgeschalteten Volkskammer.



  40. pressburger
    22. Dezember 2021 10:20

    Was braucht diese Gesellschaft ? Ganz einfach. Die Wiederentdeckung des kritischen Verstandes.
    Höchste Zeit nicht nur umzudenken, sondern höchste Zeit anfangen zu denken. Die letzten Jahre, waren von einem Gedanken Vakuum geprägt, das denken fand nicht statt, dafür hat sich die Gesellschaft von Emotionen leiten lassen. Fast ausschliesslich von negativen Emotionen. Angst, Furcht, Hass, Neid.
    Diese Art von Emotionen, wurde bewusst von einer machthungrigen Clique, der linken Vorkämpfer des Totalitarismus, geschürt.

    Wie aus der Geschichte bekannt, lassen sich Massen am einfachsten, durch Ankündigung eine Bedrohung von draussen, die kollektiv, mit Einsatz aller Kräfte, zu bekämpfen ist, in die gewünschte Richtung führen.
    Für die einen Despoten, waren es die Kulaken, für die anderen die Juden, für die nächsten die Bürgerlichen. Teilten das gleiche Schicksal. Am Ende waren die meisten tot.
    Die linke Ideologie, gebar die politische Pseudopandemie, damit den benötigten Klassenfeind. Den kritisch denkenden Menschen, der sich gegen die Überflutung mit ideologisierten Pseudoargumenten, noch stemmt.
    Das Virus soll ausgerottet werden. So das Credo der fachlichen Analphabeten, sei es Politiker, Journalisten oder von korrumpierten Virologen.
    Der Kampf gilt, seit der Zeiten der Einführung der Zwangsimpfung, nicht dem Virus an sich, sondern der Gruppe die sich nicht unterwerfen will. Die Braven, die Geimpften sind wie die Regierung, links.
    Die Nicht-Geimpften sind rechts, rechtsradikal, Rechtsextremisten.
    Wer sich nach den Erfahrungen der letzten Jahre, weigert die Realität zu erkennen, die Tatsache, dass im Namen Coronas Grundrechte, zu Makulatur geschreddert wurden, dass die Verfassung keine Bedeutung mehr hat, der hat Probleme mit seiner Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit.
    Weil viele Menschen, noch ein gesundes Urteilsvermögen haben, es sich durch Versprechungen nicht abkaufen lassen, gehen sie auf die Strasse.
    Herr A.U., meint nur der Pöbel, der Mob, demonstriert. Das Gegenteil ist richtig. Die die, auf der Strasse protestieren, sind die Besten dieser Gesellschaft.
    Jeden Regierung ist im Prinzip gegen die Demokratie.
    Direkte Demokratie muss erkämpft werden. Von unten nach oben. Gegen den Widerstand der Machthaber.



    • Templer
      22. Dezember 2021 12:30

      ********************
      ++++++++++++++
      ********************
      Direkte Demokratie würde jedoch neutral und objektiv berichtende Medien benötigen.
      Die gibt es aufgrund von massiven Bestechungsgeldern weit und breit nicht.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 12:59

      ******************



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:29

      Initiative ergreifen sein Medium schaffen. Roger Köppel ist Politiker, Parlamentarier, Herausgeber und Chefredaktor der Weltwoche, in einer Person. Es geht.



  41. sokrates9
    22. Dezember 2021 10:09

    Bedauerlich dieser immer größere Hass in den medien wo nicht regierungskonforme sofort als Coronaleugner, Covidioten bezeichnet werden. Kickls Pferdewurmmittel ist auch hervorragendes Beispiel wie Niveaulos Aussagen bekämpft werden und ihnen jede seriöse Diskusionsmöglichkeit sofort gestrichern wird.Bedauerkicherweise tun da alle " Qualitätszeitungen" mit.Mir gefällt die Pferdewurmmittelaussage - ist ein Lackmustest wie primitiv und blöd Leute beweisen von Meditin keine Ahnung zu haben!



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 13:52

      Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Dieser Regierung ist das wurscht. Das sind hirnlose Exekutierer, ohne Emotion. Obwohl dieser Nirwanahammer es grinsend versucht zu überspielen.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:36

      Mehr als primitiv. Ivermectin ist seit Jahrzehnten ein antivirales Mittel, dass zehntausendfach bei der sog. Flussblindheit, erfolgreich eingesetzt wird. Die antivirale Wirkung von Invermectin wurde in Dutzenden von Evidenz basierten Studien nachgewiesen. In der Praxis hat sich Ivermectin als Mittel zu Linderung der durch Covid 19 verursachten Symptome, bewährt.
      Ignoranz ist Dummheit.



    • mayerhansi (kein Partner)
      25. Dezember 2021 12:18

      An der Spitze dieser "Qualitätszeitungen" stehen wohl die OÖN, die Oberösterreichischen Nachrichten, die einst wirklich unter die genannte Kategorie fielen. Lang, lang ist's allerdings her.
      Demnächst gibt es einen Wechsel in der Chefredaktion. Falls dann eine redaktionelle "Ausmistung" und in der Folge eine Rückkehr zur Qualität stattfinden wird, werde ich das Blatt wieder abonnieren.



  42. Josef Maierhofer
    22. Dezember 2021 10:02


    Eine echte direkte Demokratie nach Schweizer Muster, wer wollte das bei uns abstimmen lassen und wer sollte das einführen ? Ist doch die ganze Nomenklatura damit beschäftigt, die Menschen zu gängeln, erpressen uns für fremde Interessen zu opfern, zu hetzen, zu indoktrinieren, wer sollte da die direkte Demokratie bei uns in Österreich einführen ? Ja, Herr Dr. Unterberger, es war die ÖVP, die das abgedreht hat, auf der Agenda war es damals. Es wird nicht mehr kommen, außer die FPÖ gewinnt mit 2/3 Mehrheit.

    • Wiederherstellung der teilweise kastrierten Meinungsfreiheit, wie soll das gehen, wenn die Medien lügen und hetzen, dass sich die Balken biegen und die Regierungsparteien ihnen die Mauer machen und Gender, Klima, Lockdown, Angstmache und all den fremdbestellten Unfug ausführen und die Menschen desinformiert und fehlinformiert sind, viele sogar ‘voll ideologisiert‘. Die Blöden schreien Parolen, die Denkenden gehen für ihre Grundrechte auf die Straße, weil die Regierung weder Gesetz noch die Grundrechte der Menschen einhält. Die Menschen sollen daran schuld sein, was die Regierungen indoktriniert haben, hetzen haben lassen, lügen haben lassen, und das noch dazu in Fremdauftrag ?

    • Sobald eine Bevölkerungsgruppe massive Unzufriedenheit zeigt, wäre es das Wichtigste, dass die Machthaber mit ihnen einen Dialog auf Augenhöhe führen. Die machen doch nur, was ‘der Mainstream erlaubt‘ und sind sonst ein ängstlicher, ideenloser, ideologisierter Haufen, der sich mit Hofschranzen umgibt und diese als ‘Experten‘ bezeichnet. Typisch jetzt die neue ‘Umstrukturierung‘ des nationalen Sicherheits- und Gesundheitsgremiums mit den alten, hochdotierten ‘Experten‘. Unsere derzeitigen Regierungspolitiker sind nicht dialogfähig, sie sind auch nicht gewählt, die Gewählten sind nicht mehr da, sie haben also auch keinerlei demokratische Legitimation. Und da soll das Volk nicht auf die Straße gehen, wenn Leute regieren, die sie nicht gewählt haben und noch dazu tun, was das Volk nie wollen kann ?

    • Genauso wesentlich ist das Selbstbestimmungsrecht. Dieses hat die Weltgemeinschaft in den 60er Jahren zwar den afrikanischen und anderen Kolonien zugestanden, aber nie den Katalanen, Flamen, Südtirolern, Uiguren, Kurden, Tibetanern, Tschetschenen oder Kaschmiris (um nur die bekanntesten Völker zu nennen). Dafür gibt es keinen haltbaren Grund – außer den der Machtgier der jeweiligen Zentralregierungen. Genau, die Machtgier der Zentralregierungen, denen das Volk egal ist.

    • Das Selbstbestimmungsrecht muss Hand in Hand gehen mit einem kollektiven Minderheitenschutz für die Einheimischen in Europa, der ist nämlich bereits weitestgehend ausgehebelt. Schluss mit der Benachteiligung der Einheimischen ! Wie Dr. Unterberger schreibt, autochtone Minderheiten, und nicht illegal Zugewanderte müssen geschützt werden.

    • Und insbesondere in Hinblick auf die EU braucht es eine viel stärkere Realisierung des Subsidiaritätsprinzips. Ich fürchte aber, das ist die gleiche ‘Machterscheinung‘ wie bei unserer Regierung, im Machtrausch bricht man die Gesetze. (Thilo Sarrazzin, ‘Europa braucht den Euro nicht‘ liefert ein Paradebeispiel für fortgesetzten ‘gewerbsmäßigen Gesetzesbruch‘).

    • Ich bin ein Gegner von Sanktionen. Mit dem Finger auf andre zu zeigen, wenn man das Gleiche selbst tut, ist einfach fies und, wenn man das noch dazu in Fremdauftrag tut, noch fieser.

    Der Staat muss sich auf das zurückziehen, was seine Aufgabe ist, und was er können sollte.

    Die Verfassung einhalten, den Staatshaushalt für die gemeinsamen und föderalen Aufgaben erfüllen und schlank und sparsam zu gestalten, die Grenzen zu schützen und das Land zu verteidigen, das Schulwesen zu einem solchen wieder werden lassen, etc. etc., wir kennen das aus unseren Diskussionen zur Genüge.

    Aufgabe des Staates ist es nicht, die Bürger zu gängeln, zu erpressen und in Fremdauftrag auszunützen, dafür haben wir unsere Volksvertreter nicht gewählt.



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 11:59

      Wie meinte doch Seehofer, der sein "umgekehrtes Damaskuserlebnis" auch schon hinter sich hat:
      "Die Gewählten haben nichts zu sagen und die das Sagen haben, wurden nie gewählt."



  43. Undine
    22. Dezember 2021 09:42

    A.U. schreibt:

    "Kein Demonstrationsorganisator kann die Teilnahme bestimmter Menschen verhindern oder verbieten."

    Völlig richtig!

    Aber genauso wenig, wie sich Demonstrationsorganisatoren gegen die Teilnahme bestimmter Menschen wehren können, genauso wenig können/wollen dies die Politiker/Parteien, die ja auf die Stimmen möglichst vieler Leute angewiesen sind!

    Oder hat schon jemals ein Politiker Stimmen zurückgewiesen, weil sie von DUMMEN Leuten stammen?

    Das beste Beispiel dafür war die Wahl des Altkommunisten und Grünen Van der BELLEN! Dieser hätte die Wahl nie gewonnen, hätten nicht so viele DUMME auf dem Wahlzettel bei ihm das Kreuzerl gemacht!
    Das waren damals sehr viele sehr einfältige ÖVP-Wähler, die sich einreden ließen, Van der BELLEN ihre Stimme zu geben, um den Freiheitlichen HOFER zu VERHINDERN!

    Der Altkommunist Van der BELLEN hat aber nicht etwa die Stimmen solch einfältiger Schwarzer abgelehnt---nein, er hat sie dankend angenommen. Van der BELLEN hat sich auch nicht geniert, mit den Stimmen zahlloser gewaltbereiter LINKER BP zu werden!



    • Franz77
      22. Dezember 2021 09:55

      ... und dazu kam noch die wundersame Briefwahl.



    • oberösi
      22. Dezember 2021 11:19

      Sie wollen es einfach nicht verstehen: dumm sind doch nur die, die NICHT in der VP ihr Heil sehen.

      Und der Gipfel an "demokratischer" Perversion: nun gehen das dumme Gesindel, diese esoterischen, mittelalterlichen Frauen und anderes Geschwurbel auch noch auf die Straße, um ihre Anliegen vorzubringen!

      Wo sie doch in ORF und im Rest der steuergeldgefütterten Qualitätsöffentlichkeit aber wirklich jede Gelegenheit haben, auf demokratische Weise ihren (lächerlichen, dummen, antiwissenschaftlichen) Standpunkt vorzubringen. Wo doch wirklich die Regierung nichts unversucht läßt, sie trotz der unzweifelhaften Dummheit ihrer Argumente gleichberechtigt einzubinden in die öffentliche Debatte, gell?



    • Neppomuck
      22. Dezember 2021 11:52

      Die Wahlen in Thüringen (Stichwort: Kemmerich von AfD auch gewählt) von Frau IM Erika Merkel erfolgreich angefochten, nicht zu vergessen.
      Und das wollen Demokraten sein?

      Allerdings, die Aufforderung hier den Saustall auszumisten würde selbst einen Herrn Sisyphos grußlos seinen Hut nehmen lassen.
      Scheint systemimmanent zu sein.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 13:47

      Die wundersame Briefwahl, mit 200 000 Wahlkarten mehr, als damals die Regel war.



  44. elfenzauberin
    22. Dezember 2021 09:39

    Tja,
    die direkte Demokratie haben Unterberges heißgeliebte Türkise nachhaltig entsorgt.
    Er soll sich bei denen beschweren gehen.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 17:41

      Direkte Demokratie widerspricht dem Kakanier Naturell.
      An wem, an was, soll sich der Kakanier orientieren, wenn niemand da ist, der ihm sagt, was er zu denken hat.



  45. simplicissimus
    22. Dezember 2021 09:33

    Hier ein weiterer Professor, der es wagt, der verordneten Wahrheit zu widersprechen:

    www.waz.de%2Fstaedte%2Fessen%2F&cleverPushNotificationId=KaSW9hNSbyh7LApbB" rel='nofollow' target='blank'>https://www.nrz.de/staedte/essen/impf-streit-in-essen-experten-greifen-stiftungschef-hart-an-id234150837.html#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.waz.de%2Fstaedte%2Fessen%2F&cleverPushNotificationId=KaSW9hNSbyh7LApbB>

    Wobei natürlich noch im Artikel sofrt heftig widersprochen wird.

    Und jetzt brechen die Dämme auch in Buntland:

    www.waz.de%2Fthema%2Fcoronavirus%2F&cleverPushNotificationId=qXMywL42TJEWtBXCe" rel='nofollow' target='blank'>https://www.nrz.de/panorama/corona-impfpflicht-ethikrat-impfung-id234151735.html#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.waz.de%2Fthema%2Fcoronavirus%2F&cleverPushNotificationId=qXMywL42TJEWtBXCe>

    Furchtbar.



  46. dssm
    22. Dezember 2021 09:31

    Gegen Atomkraft oder in der Hainburger AU waren auch deutlich weniger als 1% auf der Strasse, wir wissen wie es ausgegangen ist. Die bisher größten Demonstrationen waren für den Frieden, meist mit Unterstützung des damaligen Sowjetblocks – gebracht hat es nichts, rein gar nichts, die NATO hat frisch, fröhlich aufgerüstet.

    Die Größe sagt also nichts. Um bei den Friedensmärschen zu bleiben, mehr sagte die Zahl der Wehrdienstverweigerer, insbesondere solange dies an Konsequenzen gebunden war.

    Nun haben wir rund 30% ungeimpfte Menschen im Land. Nehmen wir Kleinkinder heraus, so bleiben wohl rund 20% erwachsene Bürger ohne Impfung, mit welcher Begründung auch immer. Die Konsequenzen sind extrem! Ein tägliches Drangsal muss erduldet werden. Mediale Hetze trifft diese Gruppe, der Arbeitsplatz wackelt, Kollegen grenzen aus, Familien sind zerstritten. Trotzdem fallen die (bisher?) nicht um. Beim Wehrdienst hat das eine oder andere Prozent gereicht um eine breit akzeptierte Lösung (=Zivildienst) zu finden, mal schauen wie das weitergeht.



    • simplicissimus
      22. Dezember 2021 09:39

      Ach, die Kleinkinder sollen ja jetzt auch gespiket werden.
      Völlig unbedenklich lt. Dr. Coronale.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 09:49

      Da die „Impfung“ nach drei Monaten verebbt, wird es in Kürze viel mehr Ungeimpfte geben.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 11:45

      @Hennoch1
      Wie wird die Reaktion der Geimpften, dann Ungeimpften ausfallen. Werden sie sich noch ein mal unterwerfen, oder sagen sie genug ist genug.
      Die dritte und vierte Impfwelle beweist, wie unwirksam diese Impfstoffe sind. Unerprobt, ihr Wirkung nicht bewiesen. Die anfänglichen Versprechen, die Impfung schützt. Diese Behauptung, traut sich auch der grösste Parteigänger der Impf-Lobby, so nicht aufzustellen. Es sei den, er ist einer der Profiteure des Vaccine Business.



    • eupraxie
      22. Dezember 2021 13:48

      Der Begriff "vollständig geimpft" verliert seine Aussagekraft. Gültigkeit max 3 Monate. Das Gesetz für die Impfpflicht gilt ja nicht nur für die derzeit nicht Geimpften, sondern da wird ja die ständige Auffrischung vorgeschrieben. Für alle!



  47. Henoch 1
    22. Dezember 2021 09:26

    Wie alles Vorbereitet wurde ….. vor ca. zwanzig Jahren….
    https://youtube.com/watch?v=dc0dy4UMXL8&feature=share
    Ein RTV Talk



  48. Franz77
    22. Dezember 2021 09:24

    Falter - das größte Schnorrblatt des Landes verliert die letzten Skrupel mehr. Sperrt dieses Drecksloch endlich zu!

    https://www.krone.at/2587290



  49. eupraxie
    22. Dezember 2021 09:22

    In einer Demokratie, die den Mehrheitsentscheid als wesentliches Kriterium vor sich her trägt, sind Zahlen nun mal das Ausschlaggebende. Ein Ausbesetzer ist ein mutiges Zeichen einer Person, völlig unbedeutend; 1000 Aubesetzer sind eine Herausforderung für den gesamten Staatsapparat. Wie lange hätte es eine Greta alleine vor dem Gebäude sitzend ausgehalten? Greta kam in die Schlagzeilen, weil sie viele Leute auf die Straße brachte!

    Zu fragen wäre: Woher kommen die Leute? Wer zahlt die? Wer organisiert den Transport von A nach B auf wessen Kosten?
    Dann hätten wir etwas mehr Wissen über tatsächliches Engagement für ein Anliegen und bloß bezahlten Demo-Tourismus!

    Die als Kontrolle angesehenen Medien haben die Äquidistanz zu Machthabern und Machtunterworfenen verloren. Stellen diese und andere Fragen nicht weil sie Partei geworden auf Seite der Machthaber und können daher nicht mehr vermitteln. Die Augenhöhe ist weg.

    Medien die Leserbriefe zensurieren, treiben die Leute auf die Straße, weil sie den Machtunterworfenen ein Sprachrohr verweigern. Wird die Medienförderung als Ausgangspunkt genommen, so haben die Machthaber selbst mir ihren einseitigen Förderungen die Leute auf die Straße getrieben.



    • dssm
      22. Dezember 2021 10:15

      @eupraxie
      In diesem Sinne, ein herzliches Danke an Herrn Unterberger, er hält andere Meinungen aus, auch wenn manches für und wider ein wenig sprachliche Übertreibung in sich trägt.



    • eupraxie
      22. Dezember 2021 13:52

      @dssm: Völlig bei Ihnen.



  50. Willi
    22. Dezember 2021 09:18

    Direkte Demokratie nach Schweizer Muster!
    Dass ich nicht lache! Schaun wir mal, was nach dem kommenden Crash vom Schweizer Franken noch übrig ist. Dann werden wir wissen, wie viele Schweizer noch stolz auf ihre Unterart der Volksverblödung sind.
    Die Demokratie ist eine Diktatur der Dummen, die glauben, wenn sie anderen die Macht geben, wird alles besser.

    Zitat: "Sobald eine Bevölkerungsgruppe massive Unzufriedenheit zeigt, wäre es das Wichtigste, dass die Machthaber mit ihnen einen Dialog auf Augenhöhe führen.."

    Sobald eine Bevölkerungsgruppe massive Unzufriedenheit zeigt, muss sie das Recht auf Abspaltung haben und selber machen können, was sie wollen. Und nicht mit Waffengewalt gezwungen werden, sich irgendwelchen Schmarotzern unterzuordnen!



    • dssm
      22. Dezember 2021 10:17

      @Willi
      Die Schweiz hat schon zwei nicht wirklich umgesetzte Volksentscheide.
      Auch bei denen wackelt das System. Aber schauen wir, vielleicht wird das wieder.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 11:24

      Stimmt. Leider haben die Dummen in der Demokratie das sagen.
      Die direkte Demokratie, baut auf dem Prinzip der Subsidiarität und der Selbstverantwortung, auf.
      Wer diese Prinzipien nicht kennt, der hält die direkte Demokratie für Verblödung. Ein apodiktisches, aber nicht zutreffendes Urteil.



    • Henoch 1
    • Willi
      22. Dezember 2021 15:15

      Pressburger, bei Selbstverantwortung suche ich mir das Geldsystem, das Gericht, die Firma für die Sicherheit, usw. selbst aus. Buchtipp: "Sicher ohne Staat", von Oliver Janich.
      So muss ich Myriaden strunzdummer Parteibonzen, RichterInnen, die nichtmal eine Ansicht von einem Grundriss unterscheiden können, aber mich für eine ehrliche Meinung bestrafen, usw. bezahlen.



  51. Stadtindianer
    22. Dezember 2021 08:49

    Eine Demo organisieren, wo für "Anliegen" anderer Maßnahmen gefordert werden. Egal ob die das wollen oder nicht. Wir sprechen für dich. Egal ob die das wollen oder nicht.
    Hier beginnt der Sozialismus am Kopfe zu stinken!
    Diese Ideologie will immer für Schwache oder Arme oder für die Klientel etwas verbessern, schafft aber auf Zeit gesehen nur massive Verschlechterungen. Bleibt aber weiterhin Funktionär mit eh nur angemessenen Pfründen.



  52. simplicissimus
    22. Dezember 2021 08:38

    Die Zahl der Demonstranten sagen schon etwas aus, denn sie repräsentiert meist nur einen Bruchteil, der Verhinderten, Ängstlichen oder Bequemen und der Symphatisanten mit den jeweiligen Anliegen.

    Der Blogmaster versucht heute geradezu rührend einer Deeskalation das Wort zu reden. Ist richtig, nur soll man nicht vergessen, daß viele Gastwirte, Hotelbesitzer, Geschäftsinhaber, Barbetreiber, Sport-und Vergnügungsveranstalter etc. und deren Abhängige an die Wand gedrückt und oft vor der Zerstörung ihrer wirtschaftlichen Existenz stehen. Wenn das nicht Radikalisierung und Eskalation schafft, was dann?

    Dabei wäre es so einfach für die Regierung zu deeskalieren:

    Weg von der Panikdemie!

    Ausarbeitung von Konzepten und deren Umsetzung (inklusive Impfung) zum Schutz der echten Risikogruppen.

    Stopp der Impfpflicht, freiwillige Impfung für jeden.

    Stopp der Lockdowns und aller anderen sonstigen freiheitsraubenden Maßnahmen.

    Dringende Maskenempfehlung aber keine Maskenpflicht, besonders nicht in den Schulen (wie können wir unsere Kleinen vergewaltigen, nicht mehr frei atmen zu dürfen und ständig Dreck zu inhalieren?)!

    Abstand halten ja, wo sonst sehr dichtes Gedränge herrschte.

    Mit einem Teil der nun nicht mehr verschleuderten Milliarden Renovierung unseres Gesundheitssystems.

    Punkt.

    Andere Länder kommen damit auch gut durch, oder sogar besser.

    Ich gebe eine Garantie, Spaltung, Radikalisierung und Eskalation sind heute noch kein Thema mehr.



    • eupraxie
      22. Dezember 2021 08:44

      Ich wiederhole mich: die Regierung hat mit der Deeskalation zu beginnen. Gründe, die dieser das Gesicht wahren lassen, gibt es mehr als genug.



    • Whippet
      22. Dezember 2021 08:47

      Richtig! Die Zahl der Demonstranten sagt sehr wohl etwas aus. Es ist ein Bruchteil derer, die dasselbe Anliegen haben!



    • pressburger
      22. Dezember 2021 11:18

      Der Krankmachungsminister besteht auf der Maskenpflicht für Kinder. So werden Kinder krankgemacht. Ein Kind dass unter der Maske an Sauerstoffmangel leidet, dass Sporen inhaliert, wird träge, nicht aufnahmefähig, ermüdet rasch.
      Wird um die Lebensfreude, den Spass an Unternehmungen, beraubt.
      Eine Generation von Entwicklungsgeschädigten wächst heran.



  53. brechstange
    22. Dezember 2021 08:37

    2017 bin ich für Direkte Demokratie nach dem Schweizer Modell bei der NR-Wahl angetreten. Ziel war der Mitte der Gesellschaft eine Stimme zu geben, nicht die NGOs, die Medien, die Lobbyisten sollten die Politik bestimmen.
    Wir wurden medial total ins Abseits gedrängt. Als Spitzenkanditat in der Steiermark musste ich einen Satz in einem großen Text in der Kleinen Zeitung erstreiten, der Wahlzettel wurde als Bild in der Zeitung abgeschnitten. Die Menschen sollten nicht die Alternative bei der Wahl erfahren.

    So sehe ich mein Antreten als Vorreiter einer hoffentlich in die Richtigung Direkte Demokratie marschierende Gesellschaft.



    • dssm
      22. Dezember 2021 10:21

      @brechstange
      Sicherlich löblich, aber wie soll Direkte Demokratie funktionieren? Wenn die Menschen einfach die Wahrheit nicht erfahren, dann können sie auch keine sinnvolle Wahlentscheidungen treffen.



    • eupraxie
      22. Dezember 2021 13:55

      Direkte Demokratie verlangt uneingeschränkten Zugang zu den relevanten Informationen. Die üblicherweise von den unabhängigen Medien vermittelt werden.



  54. Jenny
    22. Dezember 2021 07:59

    Wie soll man sich gegen diesse Bagage denn sonst wehren, wenn nicht auf der Strasse?? Und wer eskaliert mit Hilfe der gekauften Medien die Situation und wer ist von einer Demokratie so weit entfernt wie die Erde von der Sonne, diese grün-türkise Gesindel. Und welche Demos sind friedlich und welche nicht? Ein kleiner Tipp: di Guten also antifa sollen die Guten sein und werden gefördert von dem Beisser samt der Plage.. nein, wir müssen laut denen sagen: Wir wollen keinerlei Beschränkungen mehr, kein Einsperren Gesunder, keine hirnlosen Lockdowns mehr, keine Repressalien wegen eines Schnupfens und wir wollen unsere Freiheit wieder.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 08:40

      AU:“Tatsache ist: Sollten Entscheidungen von der Zahl der ausrückenden Demonstranten beeinflusst werden – was ja die Demonstranten offensichtlich glauben und wollen –, dann entwickelt sich die Gesellschaft im Eiltempo Richtung Bürgerkrieg, Richtung Faustrecht“ .
      Man muss dieser Regierung ewig dankbar sein, oder ?
      Der Ultraschmäh ist die globalisierte Marktwirtschaft, genau mit dem wird die WHO seit Jahren vorangetrieben. Da steckt ein Masterplan dahinter.



  55. Verschw?rungstheoretiker
    22. Dezember 2021 07:33

    Ich sehe das "Lichtermeer" als eine heuchlerische Aktion. Selbstverständlich ist es traurig das Menschen starben und immer noch sterben, aber es ist eine Tatsache, das jeder irgendwann gehen muss!
    Warum gedenkt keiner der "Impfopfer"? Es gab nicht nur Tote, sondern auch enorme Schäden. Außerdem, weitere Schäden sind noch nicht absehbar!
    Menschen,Ärzte die dazu kritische Anmerkungen machen, werden entfernt wie ein Prof.Sönnichsen.
    Ein Künstler, der diese Regierung samt sonstigen Vasallen treffend darstellt!
    https://www.unzensuriert.at/content/139921-innviertler-maler-drueckt-protest-gegen-gesellschaft-und-regierung-in-zeitkritischen-bildern-aus/



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 08:48

      Habe nichts dagegen wenn ein Maler das tut, nur sollte das Endergebnis nicht die Gunst der Stunde ausnutzen. Ein Gemälde ist keine Tageszeitung, mit der man am nächsten Tag einen toten Fisch einpackt. Tut mir leid, aber es hat das Niveau der Nazikunst, Obwohl es das Gegenteil ausdrücken wollte. Aber die Politik ist HEUTE ja nicht anders, sie spielt die verbotene gute Kunst, ist aber das Verderben der Demokratie. Oder ?



    • Charlesmagne
      22. Dezember 2021 19:59

      @ Henoch
      Sie haben grundsätzlich recht. Aber Sekeres‘s Sonne ist wenigstens unverdächtig, denken Sie nicht auch? ;-)



  56. factfinder
    22. Dezember 2021 07:28

    Politmediale Massenpsychose
    Der "Krieg" ist vor allen ein Medienkrieg.
    Erschreckend wie steuerbar die Menschen sind und wie schnell sie sich radikalisieren.
    .
    Ca. 80.000 Menschen sterben jedes Jahr in Österreich. Jetzt starben ca.7.000 davon an Corona.
    Wo ist da die Rechtfertigung einer Zwangsimpfung(!), mit experimentellen Cemikalien die ohnehin nur schlecht wirken? Es ist eine Politmediale induzierte Massenpsychose
    .
    Das ist radikal und erschreckend!
    Und nicht die letzten vernunftbegabten Menschen die sich auf der Strasse gegen diesen Wahn stemmen.



    • sokrates9
      22. Dezember 2021 10:00

      Korrektur@ Nach offiziellen Zahlen sind 3600 gestorben, davon 70% über 70 Jahren, an und mit Corona mit allen statistischen Tricks!



  57. Pennpatrik
    22. Dezember 2021 07:03

    Die Spaltung der Gesellschaft geht flott voran. Die FDP zerbricht schon, obwohl sie noch kaum begann, zu regieren:
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/fdp-mitglieder-entscheid-gegen-impfpflicht/



  58. Pennpatrik
    22. Dezember 2021 06:56

    "Nehammer empfiehlt auf Twitter zum Lichtermeer für Corona-Tote und Pflegepersonal zu gehen."
    Da weiss man wieder, wo die ÖVP steht.
    Quelle: Standard

    Danke, ÖVP!



    • Cotopaxi
      22. Dezember 2021 07:46

      Wenn man selber keine politische Gesinnung hat - Machterhalt ist keine - dann hängt man sich dort an, wo man Stimmen abgreifen kann.



    • Gandalf
      22. Dezember 2021 14:21

      ...und wann kommt das Lichtermeer für die Opfer der Impforgien?
      Die einzigen Todesopfer in meinem Bekannten- und Freundeskreis sind eine ältere ("vulnerable") Dame und ein Jugendfreund von mir. Beide sind aber nicht AN CORONA gestorben, sondern an den Folgen der angeblichen Corona - Impfung (im Fall eins drei Tage nach der ersten Impfung, Gehirnschlag, im Fall zwei eine Woche später, Herzversagen...). Natürlich sind beide Todesfälle nicht als Impffolgen anerkannt in die Statistik eingegangen - aber beide Freunde würden sich, hätten sie nicht der Regierungspropaganda vertraut, heute wahrscheinlich noch bester Gesundheit erfreuen. So schaut's aus.



  59. Walter Klemmer
    22. Dezember 2021 06:47

    Größenwahnsinnige Menschenschinder sind nur durch Versammlungen der Unterdrückten und deren entschlossenen Widerstand überwunden worden.

    Die Macht die derzeit in einigen weltweit agierenden Medienbesitzern und Bankenbesitzern und Pharmakonzernbesitzern zusammenwirkt ist aber noch nie auf die Weltbevölkerung losgelassen worden.

    Es gibt nur noch Angstpropaganda selbst hier bei Dr. UNTERBERGER.

    ABER der Sieger kommt und räumt mit der Angstsekte von Klima bis Corona auf. Das ist sicher.



  60. Gerald
    22. Dezember 2021 06:30

    Bei meiner Beurteilung mache ich es heute wie ein linker Journalist.

    Sellner und Küssel waren bei der Kerzerl-Demo dabei. Damit war es ein rechtsextremer Aufmarsch, der auch noch bedenkliche symbolische Nähe zu NS-Fackelmärschen hat. Bundespräsident, Kanzler und alle Politiker, die diese Aktion unterstützt haben, müssen damit sofort zurücktreten, denn so etwas ist unentschuldbar. Wer das relativiert macht sich mitschuldig und ist somit auch ein Rechtsextremer.

    Unschuldsvermutung und Differenzierung sind Konzepte der Vergangenheit. Heute heißt es einfach nur "schuldig im Sinne der medialen Anklage!" Ankläger und Richter wurden dabei zusammengelegt und der Verteidiger eingespart.



    • factfinder
      22. Dezember 2021 07:31

      Wie sagte es Kogler nochmal?
      Neofaschisten, Demokratiefeinde, Staatsverweigerer, Rechtsextreme.
      .
      Ja so schnell geht das heute...



    • Wechselland
      22. Dezember 2021 08:41

      @Gerald

      Super! +++++



    • Franz77
      22. Dezember 2021 08:43

      Habe einmal nachgeschaut, wer dieser Gottfried Küssel ist. Lt. Wiki war er wohl an die 19 Jahre - wegen Wiederbetätigung - in Haft. Zwei Jahrzehnte! Was ist eigentlich mit den aktuellen Wiederbetätigern?



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 08:58

      Offensichtlich gibt es auch jüdische Küssels……
      https://youtube.com/watch?v=eHelGzl6w7s&feature=share



    • sokrates9
      22. Dezember 2021 10:03

      Die linkre Argumentation ist immer lächerlich was sich jetzt bei den Kerzerlmarschieren zeigt: Alles Rechtsradikale weil ein paar rechte Hansln mitgegangen sind. Warum eigentlich dürfen die keine Meinung zu Corona in einer Demokratie haben? Oder ist Demokratie dass was der Falter für Demokratie hält??t



  61. Templer
    22. Dezember 2021 06:14

    Die Vorschläge 1-7 sind richtig und wären in einer echten Demokratie zu erwarten.

    Sie sind jedoch allesamt von Kurz und seinen Vasall*Innen gebrochen worden.

    Kurz ist ebenso verantwortlich, dass nun Linksradikale in Regierungsämtern sitzen, die sich einen Dreck um diese 7 Punkte scheren, auch wenn er selbst nur eine Marionette war.

    Mückenschwein, Schmähammer und Co. scheren sich nichts um Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit.

    Dem Volk der Mitte, denn das sind die Teilnehmer der Demos, bleibt als letztes friedliches Mittel, die Unzufriedenheit durch Kundgebungen zum Ausdruck zu bringen.
    Eine Demo als "radikal" zu bezeichnen, wenn von 260.000 Teilnehmern (11.12.) eine Hand voll radikale Randalierer dabei waren, ist bewusste Umdeutung und mediale Hetze.
    Darin sind die alimentierten Schmierenblätter sehr erfahren.

    Bei der MFG Kundgebung am 18.12. hat man jedoch gesehen, dass die Polizei den Auftrag hatte, zu porovozieren und zu eskalieren.

    Den Polizisten vor Ort war dies merklich unangenehm, denn sie konnten auf die Fragen, warum man denn nicht passieren durfte, nur anmerken, dass dies ein Befehl von Oben war.

    Es blieb trotzdem friedlich.

    Wenn dieses Regime jedoch nicht von ihren totalitären Maßnahmen abrücken wird, stehen die Zeichen sehr wohl Richtung Eskalation.

    Das kann eigentlich keiner Wollen oder doch?



    • Templer
      22. Dezember 2021 06:18

      Die Aussage:
      Wer in der Demokratie schla?ft, wacht auf in der Diktatur.“ stimmt, egal wer sie als erstes ausgesprochen hat.



    • Tyche
      22. Dezember 2021 06:31

      Oder doch!

      Das denke ich seit den unverhältnismäßigen und ungerechtfertigten Aktionen gegen Demonstranten im letzten Winter! Das HAT in meinen Augen System!

      Tät mich sehr wundern, würden unsere Machthaber (anders kann ich die Partie Kurz, Nehammer, Mückstein, IM - wer ist das jetzt? Ach ja, der Nehammerfeund- .... ) freiwillig Freiheiten wieder gewähern(?!) und der Verfassung das ihr zustehende Recht/Gewicht einräumen!



    • eupraxie
      22. Dezember 2021 08:06

      Die Regierung muss den Druck heraus nehmen. Dort ist der Anfang.



    • Franz77
      22. Dezember 2021 08:46

      ... und plötzlich in der Luft wurden aus Schneebällen Eisbrocken. Gefährlich kam noch dazu.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 09:00

      Die Regierung gehört weg, ….. eupraxie.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 11:10

      Doch, doch. Die Regierung wartet nur auf einen Anlass um weitere Einschränkungen zu erlassen, den Ausnahmezustand auszurufen.
      Die Menschen haben sich nicht verändert. Sie sind in Österreich nicht anders als in Polen. Nicht so lange her, wurden Menschen während des Kriegsrechts in Polen, von ihren Landsleuten im Dienste der Regierung, verprügelt, misshandelt, eingesperrt, gefoltert, ermordet.
      Wer sich vergewissern möchte, Dokumentation, Babilon - raport ze stanu vojennego. (Bericht aus dem Kriegszustand) im polnischen Fernsehen.
      Die Folterknechte waren Nachbarn, Bekannte, Kollegen. Wurden zu Bestien.



    • Konrad Hoelderlynck
      22. Dezember 2021 16:00

      Die Eskalation ist erwünscht, damit man ordentlich dreinfahren kann...



  62. Karl Martell
    22. Dezember 2021 05:20

    Ich glaube es war Karl Popper, der gesagt hat, wer die Demokratie dazu benützt, um sie abzuschaffen, dem gehört sie nicht zugestanden. Ganze Bevölkerungsgruppen dürfen sich nicht frei bewegen. Das soziale Leben wird massiv eingeschränkt. Kranke dürfen nicht mehr besucht werden. Die Medien sind gleichgeschaltet und über Impfunwillige wird Spott und Hohn ausgegossen. Für Ärzte kann eine eigene Meinung massive negative Folgen haben. Für Beamte wahrscheinlich auch. Die Wirtschaft wird an die Wand gefahren. Das alles wegen einer Krankheit, die einer schweren Grippe gleichkommt, aber nur für Risikogruppen gefährlich ist. Die Maßnahmen gelten aber in Bausch und Bogen und die Maßnahmen haben nichts genützt. Siehe Schweden.

    Und da soll ich nicht demonstrieren dürfen? Wenn ich unter diesen Umständen nicht demonstriere, dann gehört mir die Demokratie auch nicht zugestanden, weil ich ein Weichei bin, dem seine Werte keine Ungelegenheiten wert sind. (Der letzte Satz immer unter der Voraussetzung, dass man robust genug ist, um eine Demonstration auszuhalten, stundenlanges Stehen und Gehen in der Kälte und man nicht vom Jobverlust bedroht ist, wenn man bei einer Demonstration gesehen wird. Wie man die Dummheit bewertet, die das alles nicht sieht, weiß ich nicht.)



    • Templer
      22. Dezember 2021 06:23

      *********************
      +++++++++++++++
      *********************



    • elokrat
      22. Dezember 2021 07:40

      Es entsteht der Eindruck, dass die Regierung Angst vor einem zunehmend weniger gefährlichen Virus hat. Unsicherheit und Angst zu schüren, scheint oberste Priorität zu haben.



    • Franz77
      22. Dezember 2021 08:48

      Perfekt! *************



    • Gandalf
      22. Dezember 2021 09:22

      @ elokrat:
      Die Regierung hat Angst davor, dass das Virus zunehmend weniger gefährlich wird; denn dann wird es immer schwerer, mit seiner Existenz Angst und Schrecken zu verbreiten und die Bevölkerung zu tyrannisieren.



    • dssm
      22. Dezember 2021 10:41

      @Karl Martell
      Weil Sie einen potentiellen Jobverlust ansprechen. Ich glaube unser Arbeitsmarkt ist der grösste Gegner der Regierenden. Denn wer aktuell arbeitslos ist, der hat sich das hart erkämpft. Gerade die guten Firmen haben sich nun das Personal geholt, da hat den schlechten Betrieben auch die Kurzarbeit nicht geholfen, der Rest der Wirtschaft, sprich die meisten anderen, suchen händeringend Leute. Eine Kündigung ist daher unwahrscheinlich; und selbst wenn, es warten ein Dutzend offene Stellen.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 10:53

      Grossartig. Für Demokratie muss gekämpft werden.
      Ronald Reagan: Freedom is never more than one generation away from extinction.
      Die Generationen, für die Freiheit und Demokratie erstrebenswerte Werte waren, sind am abtreten, bestimmen nicht mehr das Gesellschaftliche Geschehen.
      Für die Generationen, die jetzt über den Verlauf der Politik bestimmen, haben Werte Freiheit und Demokratie keine Bedeutung.
      Narzisstische Egomanen verfügen über das Machtmonopol.



  63. MizziKazz
    22. Dezember 2021 05:03

    Österreich ist eines der streikunwilligsten Länder der Welt. Wenn also tausende von Mamas, Papas, Großväter, Christen usw auf die Straße gehen, dann geht’s ums Eingemachte. Dass sich die Politik einen Dreck darum schert, ist etwas anderes. Sie ist es eben ferngesteuert und fühlt sich schon seit einiger Zeit nicht mehr dem Volk verpflichtet. Das ist der wahre Skandal, über den ich von AU noch nix gehört habe. Und dass „Freiheit, Friede, keine Diktatur“ mittelalterliche Parolen sind ist mir neu, aber man lernt ja nie aus. Und hat Unterberger noch nicht gecheckt, dass der Politik die 90jährige im Hinterzimmer so wurscht ist, wie das Kind in der Schule und der Arbeiter in der Voest?

    Alle Punkte der Menschheitsentwicklung die AU aufzeigt, sind leider in Gefahr. Das ist genau der Grund, warum so viele Menschen demonstrieren. Und ich fühle mich von den Demonstranten vertreten. Danke für den Einsatz und dass euer Herz am rechten Fleck ist. Dass die Politik gerne Nazis herbeiträumt liegt wohl daran, dass sie hofft, dass es irgendwo so eskaliert, dass sie endlich hart durchgreifen können. Das ist eine gerne verwendete Methode von angehenden Regimen. Der Sender Gleiwitz wurde wohl von Deutschen gestürmt, aber als Anlass für den Einmarsch in Polen verwendet, um nur ein Beispiel von hunderten in der Geschichte zu nennen. Man würde sicher gerne die Antifa unters Volk mischen, nur bei dem Volk stechen die halt total raus – sicherlich lauert die gleichgeschaltete Politik zwischen Berlin und Wien auf eine Gelegenheit.

    Man merkt fast den körperlichen Ekel den ein AU spüren muss, wenn er an „brüllende“ Demonstranten denkt. Persönlich finde ich so eine Haltung eines Journalisten widerlich. Und die Demokratieregeln sollte man mal Nehammer, Mücken und Co schreiben, nicht dem Volk, welches ja genau deswegen auf die Straße geht und „brüllt“, weil Nehammer, Mücken und Co sich einen Deut um die Demokratieregeln scheren.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 10:45

      Bald wird die Regierung keinen Vorwand mehr suchen, um durchzugreifen. Die Regierung rechnet mit der Bereitschaft ihrer Untertanen sich zu unterwerfen.
      In dieser Hinsicht teilt Herr A.U. die Einstellung der Regierung. Mit dem Pöbel der seine Rechte einfordert, redet man nicht. Bittsteller lässt man gnädig vor.
      Herr A.U. beleidigt mit seiner Aussage über Bürgerproteste, Menschen in Ungarn, in Polen, in Rumänien, in der damaligen Tschechoslowakei, in der DDR. Alle haben auf der Strasse für Freiheit und Wahrheit gekämpft. Am Ende haben sie gesiegt



  64. Riese35
    22. Dezember 2021 03:59

    PS: Leider verwechseln sehr viele bei uns "einen Dialog auf Augenhöhe" mit Propaganda. Mit vorgehaltener "Pistole" läßt sich einfach kein "Dialog auf Augenhöhe" führen, und ein wissenschaftlicher Diskurs schon gar nicht.



    • Gerald
      22. Dezember 2021 06:38

      Absolut richtig. Den Dialog auf Augenhöhe sieht man ja bei den Ärzten.
      Da schickt der ÄK-Präsident Szekeres einen widerlichen Drohbrief an alle Ärzte, der die Ärzte zwingen soll unkritisch allen die Impfung zu empfehlen und damit ihren Berufseid zu brechen. Als Antwort formulieren dann 199 Ärzte einen offenen Brief mit zahlreichen Studien, die die Wirksamkeit/Risiken der Impfstoffe kritisch sehen und als Reaktion werden nun diese Ärzte teilweise rausgeschmissen (als Schulärzte).

      Wenn das Dialog auf Augenhöhe wie in der DDR.



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 09:04

      Für einen Dialog braucht es Vernunft. Corona: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Glaube nicht das Nehammer Kant gelesen hat.



  65. Neppomuck
    22. Dezember 2021 03:54

    Ja ja, die "Wahrheit".
    Ist auch hier eine Tochter der Zeit, wie überall herumposaunt wird.
    Bloß kann man die Zeit nicht zurückdrehen.

    Und vor vollendete Tatsachen gestellt, gibt diese Erkenntnis nichts mehr her.
    Also "Wehret den Anfängen", und (!) den Anfängern.
    Womit ich die frischgefangenen Jungpolitiker meine.
    Die allesamt ein erbärmliches Bild liefern, vor allem was ihren "politischen Weitblick" anbelangt.
    Was natürlich auch Absicht sein kann.
    Und dieser Verdacht mehrt sich von Lockdown zu Lockdown.

    Hier wird von einer verantwortungslosen Bande von Uneinsichtigen, die sich kurzzeitig wichtig vorkommen wollen, ein ganzes Land in den Sand gesetzt.
    Sicher wird von den überteuerten Impfstoffen und auch nicht billigen, wenngleich nichtssagenden PCR-Tests einiges für sie übrig bleiben, aber das hält nicht besonders lange vor.
    Nur wird es dann für alle zu spät sein, ob sie jetzt "guten Willens" gewesen sein wollen oder nicht.

    Daher mehr Politiker mit Hirn und Moral her.
    Auch wenn man die suchen muss, es gibt sie.
    Ein brauchbares "Reutersieb" wäre mehr Beteiligung an der Basis, damit sich der blöde Nepotismus, der keine nennenswerten neuen Ideen aufkommen lässt, endlich aufhört.

    Und natürlich der zügige Abbau der "Medienförderung".
    Was ursprünglich als Kontrolle der Mächtigen angedacht war, hat sich zu einem unguten Handlangerunwesen fehlentwickelt.
    Und wenn sogar die Lobbyisten bereits in den Ministersesseln Platz nehmen können, dann läuft etwas sehr schief.

    Eine neue "Aristokratie" brauchen wir nicht.
    Diese Fehlentwicklung der Machtverhältnisse auf diesem Planeten sollte längst vorbei sein.
    Auch wenn die Kriegsführung einem Paradigmenwechel unterworfen wurde und nur mehr (in den einigermaßen zivilisierten Breiten) von den "hybriden Formen" der Auseinandersetzungen der Mächte in Sachen Hegemonie abgelöst wurde.
    Schaden da wie dort.
    Ein unnötiger Schaden allerdings.



    • Riese35
      22. Dezember 2021 04:08

      Ist nicht vielleicht gerade das Fehlen einer Aristokratie, die ihrem Namen gerecht wird, eines unserer größten Probleme? Existiert nicht bei uns eher eine Oligarchie, die die alte Aristokratie abgelöst hat, und ist nicht vielleicht gerade das unser Problem?

      Eines schließe ich aber aus: daß das ein neues Problem wäre. Bereits in der Antike hat man sich darüber Gedanken gemacht.



    • Templer
      22. Dezember 2021 06:20

      ************************
      ++++++++++++++++++
      ************************



    • Wyatt
      22. Dezember 2021 06:49

      **********
      **********
      **********



    • Franz77
      22. Dezember 2021 09:02

      100% ***********



    • Henoch 1
      22. Dezember 2021 09:07

      Im Moment glaubt man in einem Hollywoodhülsenschmeisserfilm zu sein. Leider kommt kein 007, noch sagt der Regisseur Klappe !



    • pressburger
      22. Dezember 2021 10:37

      Wir sind über die Anfänge schon lange hinweg. Der Weg führt bereits durch den Sumpf aus Lügen, Betrug und Niedertracht.
      Die Obrigkeit hat ihren Platz am Futtertrog erreicht, um diesen Platz auf die Dauer abzusichern, wird sie noch einiges unternehmen.
      Könnte der nächste Schritt, die Ausrufung des Ausnahmezustands, des Kriegsrechts sein ?



  66. Riese35
    22. Dezember 2021 03:52

    >> "Sobald eine Bevölkerungsgruppe massive Unzufriedenheit zeigt, wäre es das Wichtigste, dass die Machthaber mit ihnen einen Dialog auf Augenhöhe führen."

    Ja, genau das wäre ein wichtiger, erster Schritt, ginge es wirklich um die Sache, die vorgeschoben wird. Aber genau das war schließlich 1989 der Fall, als sich die damaligen Machthaber mit der Opposition am runden Tisch zusammengesetzt und damit das Ende des Kalten Krieges eingeläutet haben. Ich erinnere mich noch an die damalige Euphorie und als Polen die erste nichtkommunistische Regierung hervorgebracht hat.

    Das Aufmarschieren eines Generals in Kampfanzug bei einer Regierungspressekonferenz und das brutale Wegsperren und die Demütigung einer signifikanten Bevölkerungsgruppe durch unsere Machthaber weckt aber eher Assoziationen mit der Niederwerfung der Aufstände in Ungarn 1956 oder der Tschechoslowakei 1968.

    Legen es unsere Machthaber wirklich auf einen Bürgerkrieg an? Geht es dabei wirklich noch um die Sache, die medial vorgeschoben wird, d.h. die sog. "Pandemie"? Widerspruch um Widerspruch!

    Setzt man die Puzzlesteine, die man beobachtet, zusammen, scheint sich allerdings ein ganz anderes Bild zu ergeben: Geht es wie in China vielleicht um die totale Überwachung seiner Bürger, um ein Social Credit System, um ein System, in dem grundsätzlich einmal alles verboten und nur das erlaubt ist, was einem eine heruntergeladene StaatsApp gnadenhalber auf seinem Wisch-und-weg-SmartPhone zugesteht?

    Leben wir noch in der Heimat, in der wir aufgewachsen sind? Gibt es diese Heimat überhaupt noch?

    Ich habe sozialistische Staaten in den 70er- und 80er-Jahren kennengelernt. So brutal, totalitär und tyrannisch, wie wir es teils heute schon bei uns erleben, war es damals dort nicht. Damals waren zwar die Geschäfte dort oft leer, Klosettpapier war Mangelware, aber jeder konnte zum Friseur gehen und sich die Haare schneiden lassen. Heute kassiert man bei uns für so einen Friseurbesuch vielleicht eine saftige Strafe und wird als Sündenbock an den Pranger gestellt. Fällt das nur so wenigen auf, wohin wir uns bewegen?



    • MizziKazz
      22. Dezember 2021 05:09

      Habe gestern mit einem Geimpften gesprochen. Auch ihm fällt auf, das etwas hier gewaltig nicht stimmt. Auch ihm fällt auf, dass er genauso im Boot der Ungeimpften sitzt (weil eben kaum extra Freiheiten). Was mich interessieren tät: wie viele Österreicher tatsächlich ans Auswandern denken oder es tun?



    • Templer
      22. Dezember 2021 06:22

      *************************
      +++++++++++++++++++
      *************************



    • Wyatt
      22. Dezember 2021 06:45

      *************
      *************
      *************
      @Verschwörungstheoretiker: "die Plandemie dient dem Vorwand einer seit langem angedacht und geplanten gesellschaftlichen Umstrukturierung!"



    • simplicissimus
      22. Dezember 2021 08:19

      Riese35 ***********************************!

      Wyatt, ja, da ist etwas Politisches im Laufen, das ist ganz klar.



    • eupraxie
      22. Dezember 2021 08:40

      Ein Dialog auf Augenhöhe ist nicht so leicht zu realisieren, wenn ein Machthaber mit den dieser Macht unterworfenen Personen diskutiert. Besonders dann, wenn steuernde Rahmenbedingungen des Handelns als Ergebnis erwartet werden.
      Transparenz der Handlungsgrundlagen wäre schon mal ein Anfang.



    • pressburger
      22. Dezember 2021 10:30

      Die ganze Impfpropaganda ist nur ein Mittel zum Zweck. Die Einführung der totalen Kontrolle, aller Lebensbereiche.
      Der letzte Absatz trifft voll zu. In den Staaten des damaligen Ostblocks hat es in den 70er- und 80er- Jahren mehr Freiheiten gegeben, als im "demokratischen Westen" der 20er- Jahre des 21. Jahrhunderts.
      Leider werden die Menschen hier den Menschen damals dort immer ähnlicher. Man traut sich nicht über alles zu reden, schaut sich um wenn man etwas kritisches sagt, Diskussionen werden mit der Corona Keule erschlagen.
      Im Ostblock hat man das Gesicht des Gegenübers gesehen, man konnte sich an der Mimik orientieren. Verboten. Die Maske degradiert den Menschen zu einem Roboter.



    • dssm
      22. Dezember 2021 10:50

      @Riese35
      Es geht um ein soziales Punktesystem und um sonst gar nichts. Natürlich gibt es die Fanatiker, welche die Regierungspropaganda glauben und auch die Fanatiker auf der Gegenseite, die jede hirnrissige Telegram-Meldung für bare Münze nehmen. Aber der Mehrheit der Bevölkerung beschäftigt sich brav mit neuen, schrecklichen Inzidenzwerten, ebenso neuen, absolut tödlichen Mutationen, nun erfolgender Triage usw.
      Weil die Maßnahmen so dramatisch (wie sinnlos) sind, glauben viele Menschen Tag für Tag die Propaganda und sehen nicht, daß Familie und Freundeskreis eben nicht von Ebola heimgesucht werden.
      Währenddessen kommt die StaatsApp und die erlaubt oder verbietet.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org