Andreas Unterbergers Tagebuch

Zurück zur Tauschhandels-Gesellschaft

07. Februar 2021 01:26 | Autor: Andreas Unterberger
233 Kommentare

Es ist ein weit über die Finanz- und Wirtschaftswelt hinausgehender Kulturbruch, dessen Bedeutung wohl noch über die Erfindung des Buchdrucks, der Dampfmaschine, der Impfung, der Antibiotika, des Autos oder des Computers hinausgeht. Bei all diesen Erfindungen hat man anfangs ihre später große positive Bedeutung nicht erkannt und eher mit Ängstlichkeit reagiert. Beim aktuellen Kulturbruch – der schon Jahre vor Corona begonnen hat – ist es umgekehrt: Politik und viele Europäer freuen sich über die kurzfristigen Vorteile und ignorieren die langfristig katastrophalen Folgen.

Es geht um die Minuszinsen der Europäischen Zentralbank in Verbindung mit ihrer hemmungslosen (eigentlich vertragswidrigen) Staatenfinanzierung und einer Versiebenfachung der Euro-Geldmengen in einem Jahrzehnt. Das hilft kurzfristig vielen: den Regierungen, die sich im Glauben wiegen, unbegrenzt Schulden machen zu können und an diesen sogar noch zu verdienen (Deutschland etwa hat allein 2020 dadurch sieben Milliarden verdient), wie auch viele eigentlich konkursreife Unternehmen.

Dies alles geht Hand in Hand damit, dass man Insolvenzen kaum mehr stattfinden lässt: Das hat in der Corona-Krise mit Aufhebung der Pflichten, bei Überschuldung Konkurse anmelden zu müssen, einen Höhepunkt erreicht. Das hat aber auch zum Teil schon vorher bei Staaten stattgefunden, siehe Griechenland, siehe Italien, die beide eindeutig pleitereif waren und viel Geld von den anderen Europäern bekamen.

Die langfristigen Folgen des Kulturbruches, der Sparen von einer Tugend zu einer Untugend macht, zeichnen sich langsam ab: Eine ist etwa die massive Flucht aus Geld in Aktien- und Immobilien-Blasen (von Bitcoin gar nicht zu reden), deren Erwerb scheinbar eine ewige Geldmühle geworden ist. Eine andere ist die Tatsache, dass man bei keinem Geschäftspartner mehr weiß, ob er dauerhaft zahlungsfähig bleibt, ob er nicht nur noch ein untot wandelnder Toter ist, ein Zombie.

Vor allem geht die Steuerung der gesamten Wirtschaft durch Zinsen verloren, die immer darin bestanden hat, dass sich Geld die jeweils aussichtsreichsten Investitionen sucht. Als Folge ist eine Rückkehr zu echtem Wirtschaftswachstum unwahrscheinlich geworden. Letztlich wird die Bedeutungslosigkeit des Geldes Inflationen und eine Rückkehr zum Tauschhandel auslösen. Wie in der Steinzeit. Wie in Europa zuletzt nach 1945.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Onkel Dapte (kein Partner)
    10. Februar 2021 15:00

    Videotext ZDF, gestern:

    Im Januar 2021 sind in Deutschland 18 % mehr Menschen gestorben als in den vier Januar-Vorjahresmonaten. Dies gehe aus einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes hervor.

    In der Altersgruppe ab 80 beträgt die Zunahme 29 %, in der Gruppe unter 80 vier.

    Es gibt also eine massive Übersterblichkeit bei den Alten. Gerade diese jedoch sind bevorzugt geimpft worden. Sterben die also trotz oder wegen der Impfung?

    Ungarn:
    Hier hat man die Alten weitgehend durchgeimpft. Jetzt sind unter 60-Jährige dran. Die meisten Älteren sind geimpft, weit mehr als in Deutschland. Die täglichen Sterbezahlen jedoch gehen nicht zurück, sie schwanken um die 90. Was ist der Grund?



  2. Großraumgefängnis Tirol (kein Partner)
    09. Februar 2021 16:24

    So, ab jetzt ist Tirol ein Großraumgefängnis und 1000 Beamte müssen aufpassen, daß keiner ausbricht. Toll!!
    Langsam müssen wir die weißen Leute von der Klapse zum Ballhausplatz schicken.
    Haben "sie" eigentlich schon gesagt, was den 400 südafrikapositiven Menschen überhaupt fehlt?
    In den Krankenhäusern sind sie nicht! Da liegen in Tirol derzeit ganze 96 in den Normalbetten und ganze 27 Coronas auf den Intensivstationen. GANZ Tirol, inklusive Osttirol.
    WO sind denn die 400 sequenzierten Tiroler Katastrophenfälle?
    Nur am Laborpapier wie immer???



  3. LobderTorheit (kein Partner)
    09. Februar 2021 14:37

    Ad Tauschhandel: Schüler müssen nach dem Idealisten Faßmann zur Teilnahme am Unterricht einen chinesischen (wien$grazer) Test selbst durchführen und vorlegen.
    Dazu haben Ministers $urealisten eine Zustimmungserklärung verfasst:
    bmbwf.gv.at/dam/jcr:781811b5-063b-45bd-8d8a-662c02e0ac6a/selbsttest_eve.pdf
    Fragen an die Edtstadlerin im dritten Semester:
    Wer ist der Vertragspartner (Adressat) dieser Erklärung?
    Was ist die Rechtsgrundlage für diese Erklärung?
    Wenn die Rechtsgrundlage kein Bausparvertrag, sondern § 173/1 ABGB ist, behandelt sich das Kind hier medizinisch selbst?
    Woran denkt hier der aufmerksame Jusstudent und woran eine „Verfassungsministerin“, die Landeshauptfrau werden will?



    • Saile (kein Partner)
      09. Februar 2021 19:51

      Machma á gutes Jeschäftl?

      Der Megaflop der Ministerin "Kaufhaus Österreich" kostete laut ORF vom 9.2.2021 nur über 1.000.000 Euro.

      Wir hams ja!



    • AppolloniO (kein Partner)
      10. Februar 2021 11:29

      Wie gibt`s das? Zwei wichtige Ministerien planen österreichisches Online-Shopping und landen mit sooo einem Bauchfleck. Und keinen regt es sonderlich auf.
      Weil wir es schon gewohnt sind von Flaschen regiert zu werden.
      PS: Mein Tipp: Ein Lehrling aus dem Silicon Valley hätte das billiger und vor allem hingekriegt.



  4. monofavoriten (kein Partner)
    09. Februar 2021 12:39

    Sie sollten ein bisschen bei Klaus Schwab und seinem WEF nachlesen! Dann wüssten sie, warum das ganze in deren Augen Sinn ergibt.
    Währungen werden auslaufen und es kommt ein reiner social credit score. Neofeudalismus mit einer winzigen Elitekaste und der Rest der Menschen werden Leibeigene des Systems, Leibeigerne einer Bürokratie und im Zuge dessen wird denen auch das Menschsein aberkannt, woraufhin man sie ohne schlechtes Gewissen dezimieren kann.

    useful idiots + big reset = useless eaters!



  5. Anmerkung (kein Partner)
    09. Februar 2021 11:41

    Der Niedergang und die Verkommenheit, die im Bereich der für die Wirtschaft gültigen Sitten und Gebräuche Einzug gehalten haben, spiegeln ja nur den Verfall und die sittliche Verelendung
    wider, die insgesamt die Gesellschaft unter der Herrschaft der linken Menschenrechte-Ideologie prägen.

    Wird eine Ideologie herrschend, die anständig und normal lebende Menschen eher schädigt ("Migration"), aber dem Gesindel und den Verbrechern einen Wert so hoch wie nie zuvor verleiht, dann kommt es logischerweise auch in der Wirtschaft zum Hochjubeln, zum "Wertschätzen", zum permanenten "Retten", ja gar zur Verherrlichung des Abartigen, Kranken und Morbiden, wovon dann z. B. Zombie-Firmen profitieren.



  6. Impfungen verschlechtern (kein Partner)
    09. Februar 2021 10:13

    DAS AKUTE PROBLEM ist, daß die Alten durch diese neuen Impfungen EBEN NICHT immun werden, wie früher bei den Totimpfstoffen, sondern sie können neu angesteckt werden und stecken selber weiter andere an. Die neuen Impfungen sind NICHT sterilisierend. Es gibt also KEINE FREIHEITEN für Geimpfte.
    Das Gegenteil ist der Fall: In den Körpern der Abwehrschwachen gibts dann Mutationen, weil das Virus wegen der unzähligen Chemikalien da drinnen LERNT und neue TRICKS macht und der Kranke streut dann NOCH intelligentere Mutationen aus!
    Wir sehen das Problem der resistenten Krankenhauskeime jetzt 1:1 bei den ansteckenden Viren. Die Keime wurden schlauer, das Virus wird schlauer.
    Man muß umdenken.



    • WIR HABEN JA ALLES!! (kein Partner)
      09. Februar 2021 10:28

      Unglaublich wie die NATUR jetzt zuschlägt.
      Wenn mans auf den Punkt bringen will:
      Die göttliche Ordnung zeigts jetzt der Hochmutsgesellschaft , daß es umso schlechter wird je mehr man meint die Natur korrigieren und beherrschen zu müssen. Dabei ist alles so einfach. Aufhören verarbeitetes Drecksessen zu essen, Naturmedikamente, die SONNE ist DAS entscheidende Medikament schlechthin! Nicht einsperren, sondern rausgehen!
      HEIDELBERG-Studie: CORONA hat 12-faches Sterbe-Risiko bei Vitamin-D-Mangel
      In der Therapie gibts Cortison, eine körpereigene Sache und das Penninger ACE2, ebenfalls ein Nachbau einer körpereigenen Sache. WIR HABEN JA ALLES was uns rettet, wo ist das PROBLEM??????



  7. Erfinder wird verfolgt (kein Partner)
    09. Februar 2021 09:26

    Der Deutsche Winfried Stöcker hat einen Totimpfstoff gegen Corona erfunden. Das ist die ALTE Impfstofftechnik, die richtige Technik! Die, die höchstwahrscheinlich sterilisiert und daher den Menschen NÜTZT!!!
    Bericht auf rt.com
    Mediziner entwickelt eigenen Corona-Impfstoff – Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft
    Das Paul Ehrlich Institut, eine BEHÖRDE!! ZEIGT EINEN FORSCHER AN, weil er forscht!!! Da sieht man mal wer in D regiert, die Pharmamafia hat das Land fest im Griff.
    Und wo bleibt Penninger in Ö?? Wird er fertiggemacht?? Warum puscht Kurz ihn nicht!?? Die verschleppen doch bei der EU Behörde!!?



  8. Jetzt gehts ins Finale (kein Partner)
    09. Februar 2021 09:14

    JETZT sehen die Wissenschaftler, daß sie DIE NATUR NICHT BEHERRSCHEN werden und daß man nicht alles wegimpfen kann, sondern daß das Virus ganz anders regiert.
    JE MEHR man impft umso mehr Mutationen gibts. Die Impfungen sind nicht sterilisierend. Dh die Körper der Geimpften vermehren und übertragen die Viren weiter. Und die Virenkinder werden immer klüger. Die Forscher meinen sogar, die Mutationen werden immer gefährlicher.
    Was ich aber NICHT!!! glaube, sonst wäre halb Vöslau, mit 74% Britenvirus im Abwasser, im Krankenhaus und Schwaz auch, man spürt aber nix von einer Krankheit, also sind die Mutationen NICHT krankmachender.
    Wichtig wäre mit den Impfungen aufzuhören. APN01 her!



  9. Tauschhandel ist gut (kein Partner)
    09. Februar 2021 09:00

    Wer kein Geld braucht um zu Essen, Wohnen, Kleidung zu kommen, sondern es abarbeiten kann, dem gehts gut. Das einzige echte Problem, was wir haben, ist, daß die Dinge nicht mehr in Kleinmanufakturen in der Nachbarschaft hergestellt werden. Die konzentrierte Industrie und der Massentransport ist nicht von Nutzen sondern von Schaden. Es ist falsch, daß wir faul rumliegen, wir könnten alles selber machen und wären gesund und fit. Untersuchungen des Konrad Lorenz Institutes ergaben, daß Diversität vor Pandemien schützt, Schadviren können nur schnell übergreifen, wenn alles vereinheitlicht ist. In Mischwäldern gibts auch kein Borkenkäferproblem. Und so ists bei Corona auch.



  10. Der liebe Augustin
    08. Februar 2021 07:23

    @byrig
    Danke für die persönliche Information. Nur als Frage: Haben Sie für den Fall Ihres akuten Ablebens - was wir Ihnen absolut nicht wünschen - verfügt, dass wir hier informiert werden?



    • Der liebe Augustin
      08. Februar 2021 13:11

      Warum Daumen nach unten? Wenn der sehr nette Herr Doktor von der Genspritze gekillt wurde, hätte ich es gerne gwewusst, um mich vielleicht nicht impfen zu lassen.



  11. Franz77
    07. Februar 2021 23:30

    Von Entwicklungsländer wie Indien oder Afrika (Tansania) brauchen wir nicht zu reden.

    In Indien wird der experimentelle auf Gentechnik basierte mRNA Impfstoff „Comirnaty“ von Pfizer-BioNTech, im Gegensatz zur EU und anderen offensichtlich von gewissen Interessensgruppen gegängelten Staaten bzw. Staatenbündnissen, nicht eingesetzt. Der Antrag auf Zulassung wurde von Pfizer-BioNTech zurückgezogen,
    nachdem die indische Gesundheitsbehörde wiederholt Sicherheitsbedenken geäußert hat.

    https://www.dw.com/en/india-pfizer-withdraws-covid-vaccine-application-for-emergency-use/a-56462616

    https://drive.google.com/file/d/1SdtkWzitODCuP_qSmNAZgAsBC7wcjFsU/view?usp=drivesdk



  12. Brigitte Imb
  13. Undine
  14. CIA
    07. Februar 2021 21:32

    Der BK und der Innenminister, eine Parodie von Gernot Krulis...

    https://youtu.be/E19rG069HtU



  15. Jenny
    07. Februar 2021 20:46

    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/7062

    Das ist Berlin heut zu Tage.. und es dauert bestimmt nimmer lang bis es bei uns ähnlich aussieht das ist die gute Connection- Merkl-Kurz- Anschober- soros usw



  16. Franz77
    07. Februar 2021 19:32

    Warum sie so auf das Nasenbohren bis in die Hirnschranke beharren:
    Johns Hopkins University bestätigt: Impfverweigerer können mittels PCR-Test geimpft werden!
    https://www.legitim.ch/post/johns-hopkins-university-best%C3%A4tigt-impfverweigerer-k%C3%B6nnen-mittels-pcr-test-geimpft-werden



    • Ingrid Bittner
      07. Februar 2021 22:25

      Zum Nasenbohren zur Erinnerung:
      https://www.bilder-upload.eu/bild-96d76d-1612732969.jpg.html

      Ob's stimmt oder nur gut erfunden, wer weiß das schon!



    • Kritiker unglaubwürdig machen (kein Partner)
      09. Februar 2021 10:50

      Per PCR Test impfen: sowas fällt nur einem Desinformer ein, der echte Kritiker pflanzt, damit sie diesen Schwachsinn weitertragen, woraufhin ihnen keiner mehr irgendwas glaubt.
      Das ist so ähnlich wie man damals die rechte Szene mit der Flacherde Idee infiltrierte. Dann konnte man diese Leute als komplett irr abstempeln.
      Merke: WENN man kritisiert, dann keinen Unfug reden, sondern nur das, was wirklich ist.
      Zb ein echtes Problem: VitaminD Mangel. Heidelberg Studie.
      und: Impfungen sterilisieren nicht, war Werbelüge: keine Lockerungen für die Geimpften.
      Im Gegenteil, man impft medikamentenüberladene Körper und da drinnen mutieren die Viren vor sich hin, Alte werden zu Mutationsbomben.



  17. Undine
    07. Februar 2021 18:52

    Knapp nach Mitternacht hat die "WELT am SONNTAG" eine BOMBE GEZÜNDET!

    Markus GÄRTNER:

    "MSM verschweigen Enthüllung der "WELT" - KLARTEXT [Pl POLITIK SPEZIAL]"

    Laut Unterlagen der Welt am Sonntag spannte das Innenministerium von Horst Seehofer Wissenschaftler, unter anderem beim RKI, für die Rechtfertigung von Corona-Maßnahmen ein. Der Bericht erschien kurz nach Mitternacht und findet im deutschen Blätterwald am Morgen keinerlei Niederschlag. Er wird eisern beschwiegen. Aus gutem Grund, denn er hat das Zeug, die Regierung ins Wanken zu bringen oder zu stürzen. Ganz nebenbei müsste es das sofortige Ende des Lockdowns bedeuten, wenn auch nur ein Teil der repressiven Maßnahmen auf bestellten Modellen, Zahlen oder anderen Informationen von Wissenschaftlern aufbaut. Die Welt schreibt online, es liege zu den Vorwürfen ein mehr als 200 Seiten starker interner Schriftverkehr "zwischen der Führungsebene des Innenministeriums und den Forschern" vor. Experten als Marionetten und Zahlen-Clowns einer politischen Kaste, die ohnehin in dem Virus einen hoch willkommenen Vorwand sieht, um Bevormundung, Zensur, Überwachung und die drakonische Beschneidung von Grundrechten zu forcieren. Und das nicht mit wissenschaftlich ermittelten Diagnosen, sondern mit bestellten Modellen. - Wo sind wir eigentlich gelandet in diesem Land? ...

    https://www.youtube.com/watch?v=S29zs1BN1n8&ab_channel=PIPolitikSpezial-StimmederVernunft



    • glockenblumen
      07. Februar 2021 19:08

      dazu

      https://www.welt.de/politik/deutschland/article225864597/Interner-E-Mail-Verkehr-Innenministerium-spannte-Wissenschaftler-ein.html?cid=onsite.onsitesearch

      " Im E-Mail-Wechsel bittet etwa der Staatssekretär im Innenministerium, Markus Kerber, die angeschriebenen Forscher, ein Modell zu erarbeiten, auf dessen Basis „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“ geplant werden könnten."



    • Kyrios Doulos
      07. Februar 2021 19:30

      Die Fratze der Diktatur bei der IM Erika und so faltenlos er in seiner Empathielosgkeit auch aussieht bei Sebastian Kurz. Manchmal frag ich mich, ob der das Dollfuß-Bild nur abgehängt hat und ob er es nicht entwendet hat und in seinem Schlafzimmer zu Hause aufgehängt hat.



    • glockenblumen
    • Neppomuck
      07. Februar 2021 21:58

      Zu einem Kanzler gehört eben mehr als nur ein treuherziges Milchgesicht.



    • pressburger
      07. Februar 2021 23:52

      @glockenblumen
      "Trotz hoher Corona Zahlen", gibt es etwas worüber Kurz nicht lügt.
      Auch bis zum Kurz musste sich herumgesprochen haben, dass die "hohen Coronazahlen", aus positiven Testergebnissen eines Verfahrens das kein valider Test ist.
      Nicht ein mal Kurz kann so neben der Realität leben. Oder ist es ein anderes Problem ?



    • Franz77
      08. Februar 2021 00:48

      @Neppo, schauen Sie sich die Augen an. Man erkennt berreits den "starren Blick".



    • Ich seh was anderes (kein Partner)
      09. Februar 2021 08:45

      @glockenblumen
      ich sehe bei Kurz, im Bild von der Welt an der Tür, was anderes:
      Er ist traurig. Er denkt an die Unwirksamkeit der Impfungen, an die vielen Mutationen und an die Demonstrationen und daß er die Flex schicken wird.
      Kurz glaubt anscheinend wirklich, er MUSS alle einsperren, damit das Virus bekämpft werden kann.
      DAS ist ja das große Problem. DIE HABEN noch immer nicht verstanden, dass man die LEBENSWEISE ändern muss und dann ist der Körper stark genug sich selbst zu schützen. Die Gesunden braucht man überhaupt nicht zu schützen, mehr Sport, und die Gefährdeten bekommen eigene Einkaufsstunden und Spezialabstandskonzerte und das wars.
      Und ALLE HÖREN AUF die Chemikalien zu fressen.



    • Ich seh was anderes (kein Partner)
      09. Februar 2021 09:43

      Kurz ist jung und hübsch. Er könnte der Vorturner des Volkes sein, OHNE Witz! Fitnesstraining mit dem Kanzler.
      Die Gesunden machen Fitness, die Schwachen bekommen abstands- und zeitlich getrennte Theateraufführungen, Einkaufs-, Friseurzeiten etc. Rücksichtnahmepflicht.
      Dann muß der Kurz Penninger puschen, APN01 vorzeitig für Ö zulassen! Sonst alles aufmachen und den Künstlern was zahlen, daß sie Ideen entwickeln, wie man alle frohsinnig macht und gesund und fleissig leben lässt. Bauerndirektmärkte sponsern. Kleinmanufakturen aufbauen. Kleider,Schuhe, Stoffe hier herstellen. Die Supermärkte und Handelsketten mit dem verarbeiteten Industriedreck reduzieren, die sollen pleite gehen.



  18. ceterumcenseo
    07. Februar 2021 18:19

    Hauptschuld an der Misere trägt die EZB. Mit ihrer Nullzinspolitik, Strafzinsen, Anleihekäufen u.a. hält sie den Euro -Kurs künstlich niedrig, was nur zum Vorteil der deutschen Exportwirtschaft ist. Dafür ist die EZB überwiegend von den südlichen
    Mitgliedsstaaten besetzt, damit das Geld in die Staaten Italien, Frankreich u.a. fließen kann. Mario Draghi und jetzt Christine Lagarde sind die Totengräber der Sparer. Diese werden schlicht und einfach enteignet.



  19. elfenzauberin
    07. Februar 2021 17:32

    Die Alternative zum Tauschhandel besteht in der Einführung einer Parallelwährung. Der Staat wacht eifersüchtig darüber, dass ja niemand anderer als er selbst das Geld druckt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Hoheit über das Gelddrucken der EZB übergeben wurde.

    Tauschhandel haben genauso wie eine Parallelwährung einen entscheidenden Vorteil für den Bürger - der Staat nascht nicht an jeder Transaktion mit einer Mehrwertsteuer mit und er hebt auch keine Steuern auf derart bezahlte Produkte ein. Indem der Staat nicht daran verdient, wird die Einführung einer anderen Währung mit Gesetzeskraft kriminalisiert.

    An dieser Stelle sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Zentralbanken ein durch und durch marxistisches Konzept darstellen. Es war Karl Marx höchstpersönlich, der die Hoheit über das Geld den Staat überantworten wollte, weil er darin ein probates Mittel sah, das Bürgertum zu zerstören. Ist man Inhaber der Notenbankpresse, kann man Leute nach Belieben enteignen und andere nach Belieben reich machen. Diese Art der Umverteilung war natürlich im Sinne von Karl Marx.

    Wir sollten Zentralbanken unter genau diesem Aspekt betrachten.

    Ganz analoge Überlegungen gelten für die Progessivsteuern. Diese hat Karl Marx im kommunistischen Manifest gefordert. Marx ging es um die Zerstörung des Bürgertums. Nach ca. 200 Jahren scheint dieser marxistische Plan aufgegangen zu sein.



    • Undine
      07. Februar 2021 17:54

      @elfenzauberin

      Und Vater Staat kennt bis auf einen Cent genau, wie hoch die Spareinlagen "seiner Kinder" sind! Somit weiß Vater Staat, über wieviel Geld er UNGEFRAGT VERFÜGEN kann! Und er bedient sich ungeniert! Er steckt UNSER Geld sogar gegen unseren Willen allen Glücksrittern aus aller Herren Länder in den Rachen! Es tut mir furchtbar leid, daß ich nicht Steuern hinterziehen kann, denn Vater Staat VERUNTREUT mein Steuergeld ebenso wie Ihr Steuergeld! Es wäre nur Notwehr---aber ich habe ohnedies keine Möglichkeit.



    • Templer
      07. Februar 2021 18:02

      Genau dieses marxistische Konzept wird von Schwab verherrlicht.
      Er schreibt in seinem Buch The Great Reset, dass MMT nachhaltig sei.
      Einfach unfassbar........



  20. Franz77
    07. Februar 2021 17:20

    Interessant: Rufen Sie die Seite www.antifa.com auf. Sie landen auf der Regierungsseite der USA!



  21. Franz77
    07. Februar 2021 17:18

    Liebe Leute, ist Euch schon aufgefallen, das im Wort Gesellschaft "Esel" und "Schaf" stecken? ;-)



  22. Undine
    07. Februar 2021 17:11

    Das sollten Sie nicht übersehen, sondern unbedingt anhören: Dr. UNTERBERGER diskutiert mit Norbert BOLZ und Birgit KELLE! Eine sehr spannende Gesprächsrunde!

    Indubio Folge 99 – Corona als politische Flagge

    https://www.achgut.com/podcast "



    • Josef Maierhofer
    • CHP
      07. Februar 2021 22:53

      AU spricht ausgezeichnet bei dieser Gesprächsrunde. Das gibt mir Hoffnung für den Blog. Toleranz ist natürlich notwendig und gerechtfertigt. Mein Abo werde ich verlängern.



  23. machmuss verschiebnix
    07. Februar 2021 16:59

    OT:

    Da kommt was in Bewegung, sieht so aus als wollten die Demokraten jetzt einlenken, um halbwegs heil aus der Misere raus zu kommen.

    Demokraten Top Anwalt Marc Elias, stimmt den Republikanern zu, dass Wahlmaschinen unzuverlässig und ungültig sind:

    https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=https://www.thegatewaypundit.com/2021/02/huge-top-democrat-elections-attorney-marc-elias-agrees-republicans-voting-machines-unreliable-invalid/

    Hier noch ein detailiertes Video, wo alle bisher bekannten Unregelmäßigkeiten der letzten US-Wahl angesprochen werden. Auch technisches Personal kommt zu Wort - unpackbar was hier alles getrickst wurde, nicht wurde unversucht gelassen .

    https://cdn.lbryplayer.xyz/api/v4/streams/free/2341844786/4b29e897bfb4ea65c19238c6f2556053ebd21696/fb7d6a



    • Tyche
      07. Februar 2021 17:09

      Und Konsequenzen? Eher nicht!



    • Franz77
      07. Februar 2021 17:17

      Alles ist auf Sand gebaut. Es braucht nur einen einzigen Höchstrichter in den 50 Staaten für den Abgang der Lawine.



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 17:27

      @Tyche,

      nach all diesen Berichten und nachdem die korrekten Zahlen vorliegen, wäre Tump offizieller Wahlsieger. Wie es dann weiter geht hängt mMn von den Demokraten ab. Geben sie freiwillig nach, oder muß das Militär den Präsidenten ersetzen . . . ?



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 17:30

      Aber soviel ich bisher gelesen haben, heißt es im diesbezüglichen US-Gesetz, "fraud invalidates everything" .
      Für die Seite, welche den Betrug betrieben hatte, wird dann alles auf Null gesetzt und der anderen Seite wird - ohne Neuauszählung - der Sieg zugesprochen .



    • Tyche
      07. Februar 2021 19:13

      Tja, auch ich würde gerne glauben, dass sich doch alles irgendwie auflöst!

      Dieser Coronawahnsinn, den unsere Regierungen noch immer schüren, aber auch dieser Menschen und Demokratie verachtende Wahlbetrug durch diese abgehobene Schicht "demokratischer" Betrüger in den USA!



  24. CIA
    07. Februar 2021 15:30

    Herr Blümel, seines Zeichen Finanzminister, sagte im Oe24-Interview, die Österreicher hätten viel Sparguthaben! Sichtlich ist man schon längst unterwegs, wo, wie und wen man plündern kann. Schließlich müssen auch noch zusätzlich die Migranten und jetzt noch die 20.000 neuen Asylananträger versorgt werden.
    Interessant finde ich auch, dass die Menschen ihr Geld in Gold anlegen sollen. Die Barren händigen sie aber nicht gerne aus, sondern am liebsten sind ihnen Zertifikate. Auf jedenfall Fall soll das Gold im Haus bleiben!! Also, wenn es brenzlig wird, habe ich vielleicht keine Handhabe mehr. Jetzt werde ich vermutlich in die Kategorie Verschwörung versenkt, aber dieses Prozedere erinnert mich an die Kriegsanleihen.



    • Undine
      07. Februar 2021 15:32

      @CIA

      Goldrichtige Gedanken!



    • Neppomuck
      07. Februar 2021 16:22

      Typischen "Ganoven-Denke":
      Wir gehen dort einbrechen, wo was zu holen ist.

      Was ist das bloß nur für eine Poltikergeneration?
      Nicht nur Gauner, sondern auch noch so blöd, um seine Absichten vor dem Raubzug zu verraten.



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 17:05

      Bei den Sozis wird alles verdreht:
      Invasoren heißen Flüchtlinge
      Realisten heißen Verschwörungs-Theoretiker
      Abzocker heißen Sozialisten
      .....



    • Franz77
      07. Februar 2021 17:30

      Neppo: Sie nennen sich Sozialdemokraten. Da fällt es nicht so auf.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 19:22

      Sie haben aber schon mitbekommen, das Blümel das mit der Hoffnung verknüpft hat, das etlisches Gespartes nach dem Ende der Pandemie zusätzlich in den Handel fließen könnte.



    • pressburger
      07. Februar 2021 23:56

      Das Gold das man hat, aber nicht hat.



    • elfenzauberin
      08. Februar 2021 00:30

      @Meinungsfreiheit
      Ja, Blümel hofft, dass das Gesparte in den Handel fließen wird. Nur nützt es uns nichts, wenn das Geld bei Amazon und Zalando landet. Demgegenüber war Kickls Idee, Gutscheine zu verteilen, die nur bei österreichischen Betrieben eingelöst werden können, geradezu brillant.

      Aber ganz im Vertrauen: Erwarten Sie von Leuten wie Blümel wirklich Wirtschaftskompetenz? Von einem Jungtuter, der nicht einmal weiß, ob er einen Laptop hatte? Ernsthaft?



  25. Undine
    07. Februar 2021 14:44

    Es gibt da noch etwas, was mir große Sorgen bereitet! Gestern im MJ hörte ich zu meiner großen Verblüffung, daß der Begriff "SPAZIERGANG" als Umgehung des Begriffes "Demonstration" auch "NAZI" und somit PFUI und sozusagen "Wiederbetätigung" ist! Anscheinend hat es also so etwas auch schon in der NS-Zeit gegeben!

    Was, um Himmels willen, wird denn da noch alles ausgegraben, um etwas Unliebsames per NAZI-KEULE einfach VERBIETEN zu können!!!

    https://oe1.orf.at/player/20210206/627514/1612610510000

    Um 12:27 (im Laufe des Interviews mit EDTSTADLER) kommt das zur Sprache!

    Es käme darauf an, "WER geht hier demonstrieren", war die Antwort von EDTSTADLER! Da bisher eigentlich die Straße den LINXLINKEN vorbehalten war, frage ich mich schon, warum man sich in diesen Fällen niemals gefragt hatte, WER denn demonstriere---man nahm sogar billigend in Kauf, daß gleich mehrfach die Wr. Innenstadt durch LINKE Krawallmacher VERWÜSTET worden ist!

    Es scheint immer etwas tief unten in der Mottenkiste zu finden zu sein, was man jemandem als Totschlagargument an den Kopf werfen kann! Ist das nicht erbärmlich?!?



    • pressburger
      07. Februar 2021 14:57

      Man beachte die subtile moralisierende Verknüpfung zwischen dem Virus und den Nazis.
      Logik des linken Narrativs. Wir sind, gegen das Virus, wir bekämpfen das Virus, weil es böse ist. Wer das Virus nicht bekämpft, ist auf der Seite des Bösen, selber Böse, ergo Nazi.
      Logisch.
      Wenn das der ORF, die Gazetten, tausendmal wiederholen, wird es zum Goebbelschen Axiom, Querdenker sind nazis.



    • sokrates9
      07. Februar 2021 15:03

      udine:Die derzeitige Regierung dreht voll durch: Wenn man ein Demoverbot mit gesundheitlichen Gefahren begründet ist das zwar in der Realität hirnrissig- ( Wie viel Coronakranke sind auf der DEMO und schaffen es im Freien andere zu infizieren?) aber zumindest für Hysteriker nachvollziehbar. Wenn dann aber als Zusatzbegründung gesagt wird da tummeln sich nur Rechtsradikale und der ur-böse Sellner dem man nur vorwerfen kann die Hassfigur der Linken zu sein, ist dieses Dempokratieverhalten sehr bedenklich!



    • Neppomuck
      07. Februar 2021 15:07

      Das "Multi-Tool" - Holocaustleugner, Neonazi, Altnazi, Neo-Altnazi, alter Neonazi usw. - und wer es verwendet zeigt doch deutlich, dass "man" mit dem Rücken zur Wand steht.
      Viel phantasieloser kann man gar nicht sein.
      Was übrigens alles über den Geisteszustand der Verwender aussagt.

      Wenn "moderat nationale Denken" bereits einen ... (siehe oben) ausmacht, dann bin ich gern einer.



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 15:13

      Es IST erbärmlich, @Undine - UND es ist eine Art von "Wiederaufbereitung" durch Übertreibung. Was sollen sich die Jungen Leute denken, wenn sie in der großen Demo-Herde nur und ausschließlich brave, steuerzahlende Bürger ausnehmen können. Und dann erklärt bekommen, daß DAS die Nazis sein sollen - naja, sind ja eh nicht so übel - liebe nette Nazis - oder wasss ! ! !

      Fakt ist, die Linken sind komplett von sinnen, weil sie mit ihrem Murxismus immer noch keinen Durchbruch geschafft haben und weil sie langsam begreifen, was die NWO durchsetzt wird ganz und gar NICHT das ihre sein. An denen werden dann Tierversuche durchgeführt ! ! !



    • glockenblumen
      07. Februar 2021 15:18

      der schwedische Weg scheint auf jeden Fall der bessere zu sein:

      https://www.wochenblick.at/schweden-machts-vor-sinkende-zahlen-ohne-lockdown/



    • Whippet
      07. Februar 2021 15:56

      Bin ich froh, dass ich keinen Schäferhund habe. Das mit der Kirchensteuer habe ich geregelt, aber sollte ich besser doch nicht die Autobahn benützen?
      Spazierebgehen aber werde ich weiterhin. Ich nehme Stöcke, dann komme ich nicht in Verdacht!
      Auf den Nenner gebracht, die Linken sind großartig!



    • Undine
      07. Februar 2021 16:53

      @Whippet

      Und sollten Sie gerne Eiernockerl essen, dann erwähnen Sie das, bitte, nie, denn da könnte irgendjemand gar noch eine Verwandtschaft zum Führer ausfindig machen, dessen Vorliebe für Eiernockerl legendär ist und die Sie geerbt haben könnten, und dann sind Sie geliefert! ;-)



    • Kyrios Doulos
      07. Februar 2021 19:48

      Und bitte bei der Musikauswahl aufpassen.

      Haben die Grünen von Tirol vor Jahren einmal die Musikbegleitung der konstituierenden Sitzung des Landtages von Tirol über den Haufen geworfen.

      Auf dem Programm stand Liszts Les Preludes. Zufällig ein Lieblingswerk Adolf Hitlers. Reaktion der ÖVP: Man strich Les Preludes und beauftragte die Musiker, gefälligst etwas Antifaschistes zu spielen, also irgendein Werk, das Adolf Hitler gar nicht gerne hörte.

      So, und jetzt gönne ich mir die Berliner Philharmoniker (ausgerechnet die Berliner) und ihre Darbietung Liszts.

      https://www.youtube.com/watch?v=IywXC0KsEWQ



    • J. E.
      07. Februar 2021 20:59

      Die Bezeichnung Regime ist nicht weit hergeholt, wenn man sich die zielgerichtete Interaktion mit dem Staatsfunk vor Augen hält.



    • Engelbert Dechant
      07. Februar 2021 23:27

      @Kyrios Doulos

      Les Préludes ist eine zwischen 1848 und 1854 entstandene sinfonische Dichtung von Franz Liszt. Liszt sieht die Phasen des Lebens als Vorspiele (Préludes) zur Melodie des Todes. Diese Phasen des Lebens sind Kämpfe und Stürme, Liebesglück und Schmerz, Trost, Erleben der Natur. Die ausdrucksvollste Interpretation ist von Herbert v. Karajan:
      https://youtu.be/4pqrPjMiUXo .

      Es gehört zu grausamen Unarten der faschistoiden Linken, viele positive Dinge des Lebens zu verteufeln, bloß weil sie mit Hitler in zusammengebracht werden. Das fängt bei Eiernockeln mit grünem Salat geht über Begriffe wie Heimat und Volk an und endet bei Liszt und Wagner. Ich finde es gut, sich gegen diesen Gesinnungsterror zu wehren.



    • pressburger
      08. Februar 2021 00:00

      @Engelbert Dechant
      Furtwängler hat in Anwesenheit von Hitler dirigiert. Wurde deswegen von den Amis interniert.



  26. Neppomuck
    07. Februar 2021 14:25

    Jetzt wird – noch während die längst unterwegs befindliche „Corona-Sau“ alle verrückt macht - auch schon die „Geld-Sau“ (oder sollte man lieber „Sparschwein“ sagen?) durchs Dorf getrieben.
    Das klingt nach Trommelfeuer auf die Stützen unserer Gesellschaft.

    Was steckt aber dahinter.
    Anmerkung: Ein Verschwörungstheoretiker ist einer, der sich gegen eine Verschwörung verschwört.
    Rein theorethisch natürlich.

    Im Zeitalter der Verschwörungen sind allerdings solche Menschen das Salz in der Suppe der Gesellschaft.

    Apro pos „Gesell“:
    "Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: »Nie wieder Krieg!«, entgegen all den Hoffnungen auf eine schöne Zukunft, muss ich sagen: wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute zu behaupten, dass es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen!"
    Silvio Gesell,1918

    Hundert Jahre später stehen wir wiederum mitten in einem neuen Krieg.
    Der bloß nicht erklärt wurde. Was bedeutet, dass er nicht von gewählten Staatsoberhäuptern bzw. dem Militär geführt wird.

    Wer aber hat den entfacht?
    Es gibt leider viel zu wenige, die den Durchblick haben und noch dazu wissen, was unter „Cui bono, cui malo“ zu verstehen ist. Sonst wären die wahren Kriegstreiber längst „entlarvt“ (wie sinnig).

    Aber der Reihe nach:
    „Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.“
    Carl von Clausewitz (1780-1831)

    Die Paradigmata des Krieges haben sich allerdings in den letzten Dezennien stark geändert.
    Man schießt weniger, dafür wird effektiver geraubt.

    Und dazu:
    "Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    Henry Ford, 1863 - 1947

    Aber da wir ja „Revolution“ nicht dürfen, bleiben die sinistren Gestalten, die uns in die Armut oder gar den Sarg treiben wollen, unbenannt.
    Die dazu zum Teil gar nicht wissen, was sie anstellen.
    Oder hat jemand das (berechtigte) Gefühl, dass ein Kurz, ein Nehammer, ein Kogler (übrigens der Schwager von Ronny Pecik, einem Vertreter des „natürlichen Feindes“ der Grünen, ein Hyperkapitalist), ein Blümel und wie die Nasenbohrer in unserer Regierung alle so heißen, sich der Tragweite ihrer „Entscheidungen (die andere treffen) voll bewusst wären?

    Wenn doch, dann sollte er sich an das dumme Gesicht von Kurz erinnern, als der Misstrauensantrag im Parlament durchging. Und frappant an jenes von G.W. Bush anlässlich des 9/11-Ereignisses (in irgend einer Schule in den USA festgehalten) gemahnte.
    „Kybernetische Überlegenheit“ sieht anders aus.

    Fazit:
    Schaut den Großkopfeten permanent auf die Finger und klopft auch im Bedarfsfall auf die selben.
    Die einzige Sprache, die sie verstehen.



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 15:00

      100% d'accord, @Neppomuck - nur wie klopft man denen effizient auf die Finger, mit Demos werden die wohl wenig zu beindrucken sein ?



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 15:01

      ..ff
      Außerdem hält das einen Bill "the vaccinator" Gates nicht davon ab, uns auszurotten.



    • pressburger
      07. Februar 2021 15:08

      Die Entwicklung der letzten Jahre, hat aus einigen Verschwörungstheoretikern, Verschwörungspraktiker gemacht.
      Die Tatsachen überholen die Verschwörungstheoretiker.
      Hätte jemand im Februar 2020, die Tatsache, des durch die Regierung herbeigeführten Vernichtung des öffentlichen Lebens, im Februar 2021 vorausgesagt, wäre er als Verschwörungstheoretiker bezeichnet worden.
      Im Februar 2021, ist aus dem Verschwörungstheoretiker vor einem Jahr, ein Verschwörungspraktiker geworden.
      Wunschdenken kann fatal sein. Impfen macht frei.



    • Neppomuck
      07. Februar 2021 15:11

      Siehe "Stimmzettel", machmuss.
      Nur muss man die letzte 3 Monate vor der nächsten Wahl ständig Druck machen.
      Alibi-Aktionen genügen da nicht.
      Dafür garantieren schon die Medien.



    • Don Pedro
      07. Februar 2021 15:13

      ************************
      ************************
      Danke auch für den Begriff "Nasenbohrer"!

      Damit haben Sie einen neuen, treffenden Begriff für die Verbrecher geschaffen, die in Österreich wie Hampelmänner die von oben diktierten Befehle ausführen:

      Die Nasenbohrerregierung



    • Templer
      07. Februar 2021 16:23

      @alle
      ***************************
      +++++++++++++++++++++
      ***************************



    • Undine
      07. Februar 2021 17:36

      @Neppomuck

      "Und frappant an jenes von G.W. Bush anlässlich des 9/11-Ereignisses (in irgend einer Schule in den USA festgehalten) gemahnte."

      Damals dachte ich, BUSH reagiert so, als hätte man ihm mitgeteilt, daß sich seine Frau am Abend etwas verspäten würde.

      ODER: BUSH reagiert so, als hätte er den Anschlag eigentlich erst in einer Stunde erwartet.



  27. Ingrid Bittner
    07. Februar 2021 14:24

    Der größte Tauschhandel erfolgt doch in der Politik!
    So unter dem Motto: Tausche Gesinnung gegen ein Amt. Siehe letztes Abstimmungsverhalten der Grünen, das war ein typischer Tauschhandel.
    Die Grünen haben doch alles, was sie von den anderen Parteien bisher unterschieden hat und was sie über 30 Jahre kultiviert haben, aufgegeben, nur um am Futtertrog zu bleiben. Sogar Kinder können jetzt mit Zustimmung der Grünen abgeschoben werden, hätte man das vor drei Jahren gesagt, da wäre die politische Welt untergegangen, es kommt halt immer nur drauf an, was man gegen die eigene Meinung eintauschen kann.
    Die Grünen haben's jetzt gezeigt, wie das geht.
    Was aber natürlich nicht heisst, dass es bei anderen Parteien keine Tauschgeschäfte gibt.



    • Undine
      07. Februar 2021 17:42

      @Ingrid Bittner

      Der Unterschied ist mMn nur der: Hätte sich die FPÖ ähnlich verhalten, hätte man daraus dicke Schlagzeilen gemacht, die Empörung nach allen Regeln der Kunst geschürt und das Thema tagelang ausgeschlachtet! Nicht so der ORF bei den geliebten GRÜNEN---da wird man doch so eine "Lappalie" nicht weiter erörtern.



  28. HDW
    07. Februar 2021 14:22

    Ironischerweise heisst die Alternative zu Keynes und Galbraith bei Friedman und Sowell, "Austrian economics". Wenigstens haben Mises und Hayek bei unseren top-down Roten in Wien, durch ihren Einfluss auf die "Austromarxisten" einen Rest von ökonomischen Pragmatismus bewirkt. MMn steht auch die jetzige Verwaltung dafür und gegen den internationalen Melonenmarxismus.
    Z.B. auch wenn BM Ludwig todernst verkündet, den Klimawandel in Wien durch "mehr Beschattung aufhalten".



  29. sokrates9
    07. Februar 2021 12:54

    Ein weitere trauriger Kulturbruch: jetzt habe vor ein paar Tagen
    einige Unteroffiziersanwärter eine pfui Teufel Coronaparty gefeiert!Dabei ist es zu jeder Menge Obszönitäten gekommen??!
    Kenn mich hier einschlägig nicht aus was da wirklich passierte. Fazit ist aber dass es " Konsequenzen"geben muss - die dazu führte das einer der Teilnehmer Selbstmord begangen hat!
    In was für einer DRECKSGESELLSCHAFT leben wir nun eigentlich, wo Leute die nicht total brav dem Mainstream fogen psychisch und physisch vernichtet werden?Da wird ein Schuldirekztor entlassen weil er anlässlch der Morde in Wien refugees welcome - so wie unser BP- sagte,ein weiterer Direkltor bei Coronademo erkannt wird entlassen, dasselbe passiert Ärzten. Willkommen in der Neuen linken Gesellschaft"!



  30. ceterumcenseo
    07. Februar 2021 12:52

    Wir jammern auf höchstem Niveau. Liegt wahrscheinlich daran , dass die neue Generation nicht die Erlebnisse unserer Eltern und Großeltern haben. 2 Kriege, 3 Geldentwertungen, Jahre der Besatzung, des Hungers und Kälte im Winter. Trotzdem war diese Generation nicht verzweifelt und hat das Beste daraus gemacht. Heute rollen Übergewichtige den Einkaufswagen aus dem Supermarkt, gefüllt mit Dingen die für das Leben unwichtig sind und beklagen sich.



    • Was wir abschaffen sollten
      07. Februar 2021 13:05

      Do not feed the Troll



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 14:47

      @ceterumcenseo,

      glauben Sie mir, ich kenne die Erzählungen der Kriegs-Generation noch aus erster Hand und ich sehe auch klar, daß die Aufwärts-Kurve seit den frühen 60ern bereits ihren Knick nach unten klar hinter sich hat.



    • CIA
      07. Februar 2021 15:37

      Inzwischen gibt es aber schon viele, die auf den Sozialmarkt angewiesen sind. Die Lebensmittelpreise, die Mieten steigen extrem und durch die Arbeitslosigkeit/ Kurzarbeit sind die Finanzen knapp. Die Grundbedürfnisse bleiben jedoch bestehen.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 16:02

      Richtig - wenn ein paar Wohlstandsverwahrloste aufzuschreien beginnen, weil sie ihren Alkohol nicht im Beisl bekommen fehlt mir jedes Verständnis.



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 16:13

      @meinungsfreiheit
      Alsbald werden wir eh von der EU verordnete Warnhinweise auf Weinflaschen finden, in der Art:
      "Wein kann ihre Gesundheit gefährden", daneben ein schwarzer Totenkopf.

      So macht das Weintrinken dank EU Spaß. Und wir bedanken uns nochmals bei unseren *glühenden Europäern" in der Bundesregierung und in der Hofburg. Hauptsache, der Kampf gegen rechts wird weitergeführt.



  31. socrates
    07. Februar 2021 12:50

    Ich habe eine kleine Sammlung von Notgeld das nach dem WKI von den einzelnen Gemeinden herausgegeben wurde. Ohne Geld gab es kein Leben. Nach dem WKII kamen die Sieger schon mit Geld und Briefmarken um die Wirtschaft wieder in Gang zu setzen. Russland war einer der führenden Herausgeber. Im Kommunismus wird ja alles geplant
    Im englischen Parlament führte Lord Vansittard eine Fraktion die den Standpunkt vertrat daß die Sieger vergessen hatten die Patente zu stehlen und daß „Made in germany“ wieder Deutschland groß machte. Also war ein neuer Krieg notwendig um das nachzuholen. Und es geschah! Trump wollte die USA wieder groß machen und „Made in USA“ sollte die US Vormacht begründen, nicht die Händler. Das war unsere Chance. Aber die Banker wollten das nicht.



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 14:39

      @socrates,

      dieses "Made in germany" wude ursprünglich nicht von den Deutschen selber erfunden, das wurde ihnen nach WK1 vorgeschrieben, damit alle Welt sich an das Gebot "kauft nicht bei den Deutschen" halten konnte ! ! !

      Die Kunst der Geschichtsfälschung besteht auch in Verheimlichung - z.B des Faktums, daß Hitler als Revanche dann sein "kauft nicht bei den Juden" durchgezogen hatte. Während das "Made in Germany" fortan stolz auf allen deutschen Erzeugnissen prankte .



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 14:41

      Tippfehler: prankte -> prangte



    • Undine
      07. Februar 2021 15:21

      @machmuss verschiebnix

      Kleine Berichtigung:

      Wie aus einem WARNSIGNAL ein QUALITÄTS-SIEGEL wurde!

      "Als Geburtsstunde von "Made in Germany" gilt der 23. August 1887. An diesem Tag wurde das "Merchandise Marks Act", das britische Handelsmarkengesetz beschlossen. Produkte aus Deutschland mussten fortan den Schriftzug "Made in Germany" tragen."

      https://www.br.de/wissen/made-in-germany-100.html#:~:text=Als%20Geburtsstunde%20von%20%22Made%20in,%22Made%20in%20Germany%22%20tragen .



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 17:13

      Danke @Undine - also gab es das schon rund 20 Jahre VOR WK1



  32. pressburger
    07. Februar 2021 12:26

    Die Vision der zukünftigen Ökonomie, wurde am Event 201 im Oktober 2019 entworfen.
    Die Corona "Pandemie" dient als trigger um die Neue Ökonomische Politik als Great Reset in Position zu bringen.
    Die Virus-Politik und die Planwirtschaft, sind Teile eines grösseren Systems, des zukünftigen Totalitarismus. In der Kommandowirtschaft, ist die Ökonomie der Politik unterordnet. Das Prinzip, jedem nach seinen Bedürfnissen, führt zu Verelendung der Massen. Die Folge ist eine, Neofeudalistische, zwei Klassen Gesellschaft.
    Das Prinzip von Angebot und Anfrage, wird ausser Kraft gesetzt. Der Staat bestimmt durch die zentral erstellten
    Fünf-Jahres-Pläne, wie die Bedürfnisse der Bevölkerung sein sollen.
    Der Staat wird zum Monopolisten, flankiert durch einige verbliebene Mega Konzerne.
    Das Geld wird zunehmend wertlos. Die Flucht in andere Werte, Gold, Immobilien, hat bereits begonnen und ist nicht mehr aufzuhalten. Rückkehr zu permutatio mercium.
    Zinsen sind der Motor der Wirtschaft, nicht Schulden.
    Was ist der Unterschied, zwischen dem kapitalistischen Märchen und dem marxistischen Märchen ? Das kapitalistische Märchen beginnt: "Es war ein mal", das marxistische Märchen: "Es wird ein mal."



    • ceterumcenseo
      07. Februar 2021 13:08

      Der Kapitalismus ist gegenwärtig und hat uns allen den Wohlstand gebracht, den wir nicht mehr missen wollen. Die Planwirtschaft ist überall gescheitert. Selbst kommunistische Staaten verlassen sich nur partiell auf sie. Die Befürworter der Planwirtschaft wollten dem Volk einreden, dass sie die Voraussetzung für eine gerechte Umverteilung sei. Das Gegenteil ist der Fall. Sie führt zum Bonzentum und nährt nur die Oligarchen.



    • Templer
      07. Februar 2021 13:18

      @Pressburger
      ***********************
      ++++++++++++++++++
      ***********************



    • sokrates9
      07. Februar 2021 13:23

      Das marxistische Märchen kann man live in Venezuela studieren, früher neben Argerntinien die großen Zukunftsstaaten Dank ihrer Bodenschätze. Venezuela liegt was Ölvorkonmmen betrifft knapp hinter Saudi - Arabien.Dank sozialistischer Planwirtschaft total heruntergewirtschaftet und was speziell die Österreicher interessieren wird: selbst Klopapier ist Mangelware! :-)



    • Templer
      07. Februar 2021 13:25

      @ceterumcenseo
      Es gibt zur Zeit leider nur mehr eine verkümmerte Freie Marktwirtschaft.
      Durch stetig wachsenden Interventionismus der Staaten wird nach dem Umbruch nichts mehr davon übrig bleiben.
      Profiteure sind die Größten Konzerne und ihre Eigentümer, eine kleine Elite von Milliardären.



    • CIA
      07. Februar 2021 14:37

      Sokrates9
      Die Situation in Venezuela ist etwas komplexer zu sehen!
      Söldner aus den USA versuchten über Kolumbien eine Landung in Venezuela - Was darüber bisher bekannt ist | Anti-Spiegel
      https://www.anti-spiegel.ru/2020/soeldner-aus-den-usa-versuchten-ueber-kolumbien-eine-landung-in-venezuela-was-darueber-bisher-bekannt-ist/amp/



    • sokrates9
      07. Februar 2021 14:56

      CIA - Kenne Venezuela ganz gut: Natürlich haben da die Amerikaner gewaltig ihre Drecksfoinger mit im Spiel:Tatsacher ist dass nach dem Boom der 60er Sozialisten mit ihtren Isdeen an die Macht kamen und entsprechend agierten!



    • socrates
      07. Februar 2021 16:42

      „Marxistische Märchen“ ist zu einfach. In Afghanistan gibt es enorme Bodenschätze, darunter viel Uran, und es bringt seit 42 Jahren Krieg und kostet viele Menschenleben. Die Kriege um Bodenschätze, sei es nur Syrien, Lybien, Iraq, Afrika, dauern seit vielen Jahrzehnten an und der Kapitalismus bringt keine Hilfe für die Bestohlenen. Daher wenden sie sich den Marxisten zu.



    • socrates
      07. Februar 2021 16:54

      „Die höchste Konzentration von Uran, das zusammen mit anderen Elementen lagert, wurde in den Provinzen Helmand und Urozgan sowie im Distrikt Khanashin registriert. Uranfelder gibt es auch im Süden Afghanistans im Raum von Chaqi. Ein Teil des Reviers, das aber insbesondere an Gold und Kupfer reich ist, liegt im benachbarten Pakistan“, erklärte Samim laut Sputnik weiter.



  33. elfenzauberin
    07. Februar 2021 12:20

    Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Bundesregierung schlittern wir immer mehr in eine Mangelwirtschaft.

    Hätte mir vor nur 2 Jahren jemand erzählt, dass mir daheim die Salztabletten zur Wasserenthärtung ausgehen werden und ich keine zu kaufen bekomme werde (weil die Geschäfte geschlossen sind), dann hätte ich ihm professionelle Hilfe empfohlen. Von anderen wäre er wahrscheinlich als Verschwörungstheoretiker verunglimpft worden. Verschwörungstheorien werden eben mitunter zur Realität.

    Ich habe auch den Eindruck, dass das Sortiment in den Supermärkten zurückgefahren wird. Letztens wollte ich bei Interspar exklusive Käsesorten kaufen, die bis jetzt immer verfügbar waren. Am Käsestand gab es aber nur ein paar Sorten; es gab keinen Appenzeller, es gab keinen französischen Brie usw.
    Mir fiel dann ein, dass uns ja schon seit Jahren gepredigt wird, dass wir ja nicht dutzende Sorten Milch und Käse brauchen, weil ja eine Sorte auch genügt - wegen Klima und so! Jetzt sehen wir schon die ersten Anzeichen, wie so eine Umsetzung in realiter aussieht.

    Auch wurde mir ein Smartmeter in meinem Haus eingebaut. Der Monteur pries die Vorzüge des Smartmeters, das automatisch den Stromverbrauch ablesen kann. Was er mir nicht sagte: man kann mit diesem Ding auch ohne weiteres remoteseitig den Strom selektiv abdrehen.

    Einen Fast-Blackout hatten wir schon am 8.1.2021. Lastabwürfe von Großverbrauchern sind fast schon Alltag und es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns mangels Strom derselbe selektiv abgedreht wird.
    Mit der heutigen Technik kann man das sehr selektiv machen. Wenn beispielsweise sich einer als derjenige entpuppt, der beispielsweise beim Unterberger kritische Postings schreibt, dann kann man über die IP-Adressen herausfinden, wer das ist und ihm gegebenfalls den Strom abdrehen.
    Wer das für paranoid hält, soll sich in Erinnerung rufen, dass wir unbescholtene Staatsbürger haben, denen die Einrichtung eines österreichischen Kontos verwehrt wird.

    Sonst kann man nur den Empfehlungen von Poster Forster folgen: kauft ein
    ausreichend großes Grundstück, am besten mit einem Wald. Hühner kann man leicht halten. Ein Gewächshaus ist auch nicht schlecht, um die Versorgung im Winter sicherzustellen. Wichtig ist auch noch ein Stromaggregat mit ausreichenden Treibstoffreserven, um einen 14-tägigen Stromausfall überbrücken zu können.



    • Peregrinus
      07. Februar 2021 12:31

      @ elfenzauberin.
      Es ist doch ganz offenkundig, dass sich unter dem Pseudonym Meinungsfreiheit mehrere Personen verbergen. Man denke an die vielen Postings, die nicht nur in ihrem Inhalt, sondern vor allem auch in der Form äußerst primitiv waren; die einfachsten Gesetze der Grammatik nicht gerecht wurden; die z.B. die Unfähigkeit offenbarten, den richtigen Fall zu bilden. Insgesamt waren die Aussagen auch sprachlich immer wieder wirr. Die vollkommene Unfähigkeit, die Das- und Dassschreibung in den Griff zu bekommen, war schon fast grenzenlos bewundernswert. Nicht völlig ausschließen möchte ich, dass hinter „Meinungsfreiheit“ die österreichische StaSi steckt.



    • Engelbert Dechant
      07. Februar 2021 12:36

      Ich sehe das genauso wie Sie



    • Whippet
      07. Februar 2021 13:29

      Ubereinstimmung mit den Vorpostern! Heute tritt MF als Meister von „copy and paste“ auf.



    • Postdirektor
      07. Februar 2021 13:51

      @elfenzauberin
      ************************
      Aber auch bei der Mangelwirtschaft ist es so, dass einige ihr ganz großes Geschäft machen...



    • Undine
      07. Februar 2021 14:09

      @elfenzauberin

      *****************************************+!



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 16:05

      Ihre Tabletten bekommen Sie mühelos online bei einem Baumarkt und ins Haus geliefert
      https://www.bauhaus.at/wasserenthaertungsanlagen/regenerier-siedesalztabletten/p/13343654

      also was reden Sie - und diese Tabletten braucht man auch nicht von einem Tag zum anderen!



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 16:22

      @Meinungsfreiheit
      Sie gehören auch zu denen, die auf Kosten der heimischen Wirtschaft Amazon und Konsorten fördern wollen. Ich lehne das ab.

      Davon abgesehen kaufe ich Wurst und Käse sicher nicht online ein.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 17:13

      Segen Sie- Sie reden bei diesem Thema wieder Unsinn - das Angebot gibt es, wie Sie sehen können, bei einem heimischen Baumarkt.

      Schlaue Unternehmer haben mittlerweile auch gute Onlineshops und avon gibts schon sehr viele, nur die Unterlasser jammern.
      Aber die sind gleich weg vom Markt.
      Der große Vorteil von der Privatwirtschaft ist, dass sie , wenn sie das falsche machen oder schlafen, gleich die Rechnung bekommen.
      In der Politik kann man, wie Kickl und Co, sehr lange dumm sein, aber meist auch nur bis zu den nächsten Wahlen.



    • Was wir abschaffen sollten
      07. Februar 2021 18:01

      Hier erkennt man, woher der Troll kommt.



    • elfenzauberin
      08. Februar 2021 00:38

      @Meinungsfreiheit
      Ehrlichgesagt habe ich schon lange nicht mehr eine Regierung gesehen, die eine derart geballte Inkompetenz an den Tag gelegt hat wie die gegenwärtige.
      Dagegen war ja sogar das Kabinett unter dem Taxilenker Faymann eine Ansammlung von Experten.

      Und nein, der Onlinehandel ist kein Ersatz für den Einsatz vor Ort. Das glauben vielleicht Blümel und Meinungsfreiheit, die keine Ahnung vom Wesen der Privatwirtschaft haben - aber ein halbwegs normaler Mensch glaubt das nicht.



  34. Meinungsfreiheit
    07. Februar 2021 10:37

    Geld, ist nichts weiter als Spielzeug, wie beim bekannten Monopoly, ein Instrument das sich auf Grund der Zinsenzinsregeln bei der notwendigen Inflation rasch und beständig entwertet. Und das war nicht erst nach dem Ende der Bindung an den Goldstandart bei der Geldleitwährung Dollar im Jahre 1971 durch Nixon so. An sonst ist es ein Stück Papier das nicht einmal das Papier wert ist das man in der Hand hat. Denn schließlich kann man mit dem Fetzen, über das Zahlungsmittel hinaus, nichts weiter anfangen, als eine Wand so schlecht und recht zu tapezieren.
    Die Entwertung gegenüber den real existierenden Werten erkennt man bei den Aktienindizes vom Dow und Dax und bei der Goldpreisentwicklung über die letzten 30 Jahre genau beobachten (1971 80 US $/oz / heute ca 1813 US$/oz , DOW 1971 950 US $ Dow heute 31132 US$ ).
    Aber als Spielgeld für politische Spielereien eignet es sich hervorragend und es gibt es zwei Arten – ich nenne es Kreativgeld und Nasenringgeld. Im Schilling waren wir im zweiteren, abhängig vom Dollar und von der deutschen Nationalbank, die unseren Schilling gegenüber Spekulanten des Öfteren retten musste. Dafür durften wir uns von den Amis und den Deutschen am Nasenring ziehen lassen. Beim Euro sind wir in einem Kreativgeld, dessen Wert gegenüber den anderen Währungen von der Geschicklichkeit der agierenden politischen Kräfte abhängt. Und da schlägt sich der Euro, der bei 1,20 US$ notiert, nicht schlecht, obwohl Amerika, vor, während und nach Trump alles unternimmt um uns unterzukriegen.
    Das beste Beispiel für deine kreative Währung ist die Geschichte des Britische Pfund. Groß Britannien war 1916 durch den 1.WK so pleite, wie man es nur sein konnte. Und trotzdem gibt es nach Hochs und Tiefs ein starkes Pfund heute noch, im Gegensatz zu der schwer in Inflationsnöte geratenen Krone und Mark.



    • Was wir abschaffen sollten
      07. Februar 2021 10:42

      Do not feed the Troll



    • pressburger
      07. Februar 2021 11:18

      Was wir abschaffen sollten
      ************************************



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 11:24

      @meinungsfreiheit
      Sehen Sie, es geht ja doch!

      Sie haben gerade einen Beitrag verfasst, in dem Sie
      - eine Botschaft überbringen
      - und auf ad-personam-Attacken verzichten

      Ist gar nicht so schwer, oder?



    • machmuss verschiebnix
      07. Februar 2021 12:12

      @Meinungsfreiheit,

      habe schon vor einigen Tagen bemerkt, daß Sie so agieren, wie eine sehr kluge Person, die eine schwere Kränkung verdrängt. Sie erwarten gar nichts anderes mehr, als ohnedies nur wieder gekränkt zu werden und damit es nicht so schmerzhaft ist, provozieren sie es lieber gleich selber.

      Sie können auch nachvollziehen, daß ein guter Kommentar von Ihnen deshalb von den meisten Teilnehmern gar nicht mehr gelesen wird, sondern pauschal mit "don't feed" quittiert wird.

      Eigentlich möchte ich aber gar nicht zum Mobbing-Täter werden !



    • Engelbert Dechant
      07. Februar 2021 12:28

      @machmuss verschiebnix

      Dem würde ich mich gerne anschließen. Nur hat dieser Poster über Monate hinweg Jeden und Alles desavouiert, was ihm nicht gepasst hat. Ich kannte diese Phänomen des digitalen Trolls vorher nicht. Erst durch Studium im Netz bin ich zur Erkrenntnis gekommen, dass Ihr teils professioneller Auftrag ist es, bestimmte Personen, Politiker, Parteien und Meinungen negativ zu framen, um sie unglaubwürdig zu machen. Manchmal gibt es zur Tarnung auch vernünftige Kommentare. Die Bösartigkeit kommt aber unvermittelt wieder (siehe weiter unten bei meinem Kommentar). Die Taktik wurde von Linksextremisten erfunden, taucht aber heute bei den Onlinekampfgruppen verschiedener Parteien wieder auf. Woher der Troll kommt, ist oft sehr schnell aus dem Angriffsziel zu erkennen.



    • sokrates9
      07. Februar 2021 12:44

      Können sie mir bitte erklären warum man früher den Philharmoniker um ATS 2000 bekam, heute der Philharmoniker
      € 1560.- im richtigen Geld somit ATS 21818.-kostet??
      Beachtliche Inflation, oder??



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 13:02

      elfenzauberin - Sie können gerne hier berechtigte Kritik anbringen, ich brauche keine Streicheleinheiten. Kritik stößt das Denken an und das gesunde Hinterfragen so mancher eigener Position, soferne sie sachlich begründet ist. Man lernt nie aus!



    • Peregrinus
      07. Februar 2021 14:29

      @ elfenzauberin.
      Es ist doch ganz offenkundig, dass sich unter dem Pseudonym Meinungsfreiheit mehrere Personen verbergen. Man denke an die vielen Postings, die nicht nur in ihrem Inhalt, sondern vor allem auch in der Form äußerst primitiv waren; die einfachsten Gesetze der Grammatik nicht gerecht wurden; die z.B. die Unfähigkeit offenbarten, den richtigen Fall zu bilden. Insgesamt waren die Aussagen auch sprachlich immer wieder wirr. Die vollkommene Unfähigkeit, die Das- und Dassschreibung in den Griff zu bekommen, war schon fast grenzenlos bewundernswert. Nicht völlig ausschließen möchte ich, dass hinter „Meinungsfreiheit“ die österreichische StaSi steckt. XXX



    • Ingrid Bittner
      07. Februar 2021 14:57

      Interessant, interessant: jetzt tragen wir eine Goldstandarte vor uns her, na ja, jeder wie er meint.
      Standard ist das zwar nicht, aber es ändert sich alles.



    • CIA
      07. Februar 2021 15:51

      Peregrinus
      Sind sie doch nicht so streng mit den Schreib/Grammatikfehlern.
      Der Deutschlehrer meines Sohnes machte sich einmal die Mühe und korrigierte die journalistischen Beiträge in der "TT".Er war mehr als entsetzt. Einige waren noch dazu einmal seine Schüler! ;)))



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 16:12

      Sokrates 9 - in der Philharmonikermünze ist einiges Gold eingeschmolzen, aber lange nicht so viel wie der ursprüngliche Nennwert ausmachte. Die Republik wollte auch etwas mit dem Unwissen der Leute verdienen (im übrigen glaube ich, das zu der damaligen Zeit ein Ankauf von reinem Gold als Barren und Plättchen noch verboten war). Nun ist die Münze durch die im Artikel oben beschriebene Inflation und der Anstieg des Goldpreises im Wert gestiegen und repräsentiert nun den Wert des Goldgehaltes.
      Übrigends soll sogar Einstein, als er sich die Auswirkung des Zinses und Zinseszinses anschaute, sehr überrascht gewesen sein.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 16:13

      den Anstieg des Goldpreises muss es heißen.



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 16:25

      @Meinungsfreiheit
      Der Goldpreis steigt nicht real - real sinkt der Wert der Währungen, weswegen man den fälschlichen Eindruck gewinnt, dass das Gold im Wert steigt, was aber nicht der Fall ist.
      Die Kaufkraft von einer Feinunze Gold war im Mittelalter ungefähr genauso groß wie jetzt.



    • Peregrinus
      07. Februar 2021 16:36

      @ CIA
      Tirol isch lei oans,
      Isch a Landl a kloans,
      Isch a schians, isch a feins,
      Und dås Landl isch (a für mi alls Oberösterreicher a wengerl) meins.
      Soviel in kürzester Zeit bei „Meinungsfreiheit“ geoffenbarter Blödheit und Primitivität habe ich aber in meiner gesamten Innsbrucker Studentenzeit - in der TT - nie entdecken können.



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 17:00

      @Meinungsfreiheit
      Wenn Geld eh nur Spielzeug ist, warum schenken Sie es dann nicht her?



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 17:15

      Elfenzauberin - won nichts andere,m habe ich in meinem Posting gesprochen. Möglicherweise haben Sie den, auf der Jagd nach Rechtschreibfehler, nicht sinnerfassend gelesen.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 17:17

      Peregrinus - um glaubwürdig zu sein, müssten Sie ihre leichtfertige und sicher unsachliche Analyse wenigstens mit Fakten, oder wenigstens mit einer Gegenthese untermauern!



    • Peregrinus
      07. Februar 2021 17:25

      @ elfenzauberin
      Besonders tiefgreifend finde ich es, wenn jemand den inneren Wert des EUR mit dessen Wertrelation zum Dollar begründen will. Es handelt sich beide Male – nach dem heutigen Stand – um zwei miese Währungen. Beiden fehlt eine zureichende seriöse Deckung. Damit meine ich, dass es an entsprechender wirtschaftlicher Deckung fehlt. Gold ist dabei nicht das Entscheidende. - Fortsetzung sogleich.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 17:25

      Elfenzauberin - meine Antwort bezieht sich auf das erste Posting. Was das Spielzeuggeld betrifft, haben Sie den Artikel wirklich nicht sinnerfassend verstanden. Tur mir leid für Sie!

      Wer gescheit war, hat sich im Feb 20 Amazonaktien gekauft und sie im Aug um das Doppelt verkauft, dann Pharmaaktien gekauft (am besten Pfizer) und im Dez wieder um das Doppelte verkauft um sich nun mit anderen Pharmaaktien eingedeckt. Und das alles mit Hilfe von Geld
      Wer nicht gescheit war, hat in den letzten Monaten gejammert und Weltverschwörung geschrien und am Ring herumgetanzt, sich einsperren lassen und Strafe gezahlt.
      Und dazwischen gibts noch eine breite Grauzone zwischen klug und unklug handeln.



    • Peregrinus
      07. Februar 2021 17:33

      @ elfenzauberin
      Wer Gold besitzt, hat freilich ein allgemein geschätztes Gut, mit dem er in Notzeiten vom Bauern auch dann noch Butter bekommt, wenn der es sonst keinem mehr geben würde. Dazu taugt auch ein goldener „Philharmoniker“, dessen Kaufpreis beim Erstehen nicht dem aktuellen Goldwert entspricht, dessen Goldwert aber in kürzester Zeit infolge Inflation das Nominale des einstigen Kaufpreises übersteigt.
      Besonders empfehlenswert ist es - wie beworben -, das gekaufte Gold bei der Münze Österreich zu hinterlegen. Dann lagert es sicher beim Staat. Er muss es nur nicht mehr herausgeben.



    • Peregrinus
      07. Februar 2021 17:39

      @ An elfenzauberin und andere Vernunftbegabte
      Bei meinem Posting von 17:33 handelt es sich - wie nicht schwer erkennbar - um eine Fortsetzung meines Postings on 17:25h



    • Weinkopf
      07. Februar 2021 18:02

      @Peregrinus, @Engelbert Dechant

      Ich stimme mit Ihnen beiden überein.
      Weder die monatelangen Beschimpfungen, Beleidigungen und Lügen, noch die fürchterliche "Rechtschreibung" des Genannten werde ich vergessen. Jedenfalls nicht, so lange er sich nicht entschuldigt hat.
      Auch wenn @Charlesmagne die Summe dieses Rechtschreibdebakels als unerhebliche Tippfehler bezeichnet.



    • Was wir abschaffen sollten
      07. Februar 2021 18:06

      Wie hieß es am Anfang. Do not feed the troll.



    • Ingrid Bittner
      07. Februar 2021 18:20

      @Weinkopf: Tippfehler passieren ganz einfach und wenn man halt seinen Text nicht nocheinmal liest, ja mei, dann bleiben sie halt stehen.
      Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zw. Tippfehlern und Fehlern, die durch Nichtwissen erscheinen, und die Fehler, die durch Nichtwissen oder -können im Text sind, die tun oft direkt weh. Bestes Beispiel "nähmlich", das ist kein Tippfehler, das ist ein altbekannter Maßstab für's Beherrschen der deutschen Sprache, der Unterschied zw. Standarte und Standard ist ja auch nicht ohne, und die falsche DASS und DAS-Schreibung lässt einen Text etwas schwerer lesen, aber gewisse Texte muss man eh nicht lesen, da weiss man ja, dass die Uninteressant sind.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 19:31

      Weinkopf, Bittner und Co. - Ihre lächerliche Pseudo Diskussion bezüglich der Sprache können Sie sich ruhig sparen. Das bringt inhaltlich niemanden weiter. Ich lese des Öfteren gerne Texte aus alten Dokumenten die im Mittelalter entstanden sind. Die kommen der Mundart sehr nahe, sind lange nicht so geregelt wie es das 18. Und 19. Jahrhundert zusammengebracht hat und viel lebendiger. Vielleicht werde ich überhaupt auf eine solche, viel aussagekräftigere Schreibweise umstellen. Aber ob ich mich etwas mehr konzentriere oder wie oft aus Zeitgründen auch nicht, bleibt noch immer mir überlassen.



    • Franz77


    • Peregrinus
      07. Februar 2021 20:04

      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit von helden lobebæren, von grôzer arebeit,von fröuden hôchgezîten, von weinen und von klagen, von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen.



    • Weinkopf
      07. Februar 2021 21:13

      @Ingrid Bittner
      Also, mir brauchen Sie den Unterschied zwischen Tippfehlern und den wirren Wort- und Satzgebilden des Genannten nicht zu erklären.
      Erklärungsbedürftig erscheint mir vielmehr das Verhalten einiger Personen, die sich zwar seit Monaten vom Besagten beleidigen lassen, aber trotzdem völlig unbeeindruckt mit ihm diskutieren.
      Deren Charakter unterscheidet sich nicht von jenen, die sie hier täglich kritisieren.



    • Undine
      07. Februar 2021 21:55

      @Peregrinus 20.04

      Mit diesen Zeilen haben Sie eine Saite in mir in Schwingung versetzt! ;-)

      Wir haben in der Schule streckenweise das Nibelungenlied im Originaltext, also mhd, gelesen und fast den ganzen "Meier Helmbrecht"! Der bewegt mich als Oberösterreicherin natürlich ganz besonders---ich habe ihn immer griffbereit!



    • elfenzauberin
      08. Februar 2021 00:47

      @Meinungsfreiheit
      Sie haben oben geschrieben, Geld sei nichts anderes als Spielzeug wie bei Monopoly.
      Nochmals: Warum schenken Sie es nicht her, wenn Geld ein derart wertloses Gut ist?

      Und Sie bekommen die Antwort auch gleich mitgeliefert - weil Sie wieder einmal einen Topfen zusammengeschrieben haben. Geld ist keineswegs wertlos. Man kann es noch immer gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen.



    • fewe (kein Partner)
      14. Februar 2021 06:52

      Pfund auch heute noch eine Starke Währung. So ein Topfen. 1 Britisches Pfund war Ende der 1960er-Jahre ca. 70 ATS wert. Heute sind es 14 ATS.

      Und auch ATS wurde enorm abgewertet. Heute ist ein EUR so viel wert wie Ende der 1960er-Jahre 1 Schilling.

      Vor der Euro-Einführung waren DEM und der an diese gekoppelte ATS die stärksten Währungen. Und sowieso CHF, die es noch heute sind.

      Der angeblich so starke USD wurde gegenüber dem ATS um mehr als die Hälfte abgewertet. War 1970 ca. 25 ATS und z.B. 1990 ca. 11 ATS.



  35. Engelbert Dechant
    07. Februar 2021 10:35

    Der Ausfall zeigt, wie wichtig dieser Hort der freien Meinungsäußerung in einer Welt der sich krebsartig ausbreitenden Zensur geworden ist. Dass diese Zensur vorgibt, nur den Hass im Netz verhindern zu wollen, ist ja per se eine Unwahrheit, wie viele Mitposter aus Erfahrung in den MSM wissen.

    Meine erste Vermutung war, dass Probleme bei der Finalisirung des Programmumbaues verantwortlich sein könnten, die zweite ein Serverausfall in Deutschland aufgrund der Unwetter. Die dritte erst für Montag real in Erwägung gezogene, dass es wieder schon soweit sei.

    Allein, dass zahlreiche intelligente Poster Ähnliches befürchtet haben, zeigt, wie weit das Grundvertrauen in unsere Demokratie und unseren Staat durch diese unsägliche Regierung bereits beschädigt worden ist. Die Rattengedichtlüge, die Sager um das Ignorieren der Spitzfindigkeiten der Verfassung und nicht zuletzt das Aufhetzen der Polizei gegen friedliche Bürger hat ein Klima entstehen lassen, dass in vielen Augen unerträglich geworden ist.

    Kurz hat versprochen, die Elemente der direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild weiter auszubauen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt es einzulösen.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 11:25

      Die Themenverfehlung wird durch die Präsentation verschiedenster Unwahrheiten in ihrem Block nicht besser!



    • Engelbert Dechant
      07. Februar 2021 12:14

      A. Themenverfehlung: Dr.Unterberger hat das Thema um 08.48 selbst angeprochen.
      B. Rattengedicht: Ich habe es im Original von VzBgm. Schilcher angefordert und bekommen. Darin gibt es keine einzige Darstellung der Ausländer als böse Ratten.
      C. Die Aussage über Verfassungsspitzfindikeiten und die Aufforderung zu einer härteren Gangart der Polizei sind medial dutzenfach dokumentiert.
      D. Gleiches gilt für das Versprechen im Wahlkampf zur Regierung Kurz1 über die Erweiterung der direkten Demokratie.



    • Engelbert Dechant
      07. Februar 2021 13:39

      Digitales Saalarmeedenken.



    • Ingrid Bittner
      07. Februar 2021 15:00

      @Engelbert Dechant: das Rattengedicht, ist eigentlich schon ein Zeichen gewesen, dass Kurz am Absprung war. Da hat der ja noch den LH Stelzer vorgeschickt, der den Ausdruck widerlich unters Volk gebracht hat im Zusammenhang mit den Freiheitlichen...
      Das VErfahren wurde damals eingestellt, weil dieses Rattengedicht ja absolut nichts beinhaltet hat, was die Gerichte hätte beschäftigen können/müssen.
      Hier ein link mitsamt dem ganzen Gedicht:

      https://www.krone.at/1908583



    • Ingrid Bittner
      07. Februar 2021 15:02

      @Ella: heut gab's auch schon den "Goldstandart" ...



  36. Politicus1
    07. Februar 2021 10:28

    Es wird wohl einen Grund haben, dass der Goldpreis zusammen mit anderen Rohstoffpreisen stetig steigt ...



  37. glockenblumen
    07. Februar 2021 10:24

    es wird wieder so werden, wie in vergangenen Zeiten - Tauschhandel - Lebensmittel gegen Dienstleistungen

    Immer wieder die Frage:
    WER hat all das zu verantworten?
    Es sind SPÖVP mit ihren grünen und pinken Steigbügelhaltern, die mittlerweile ihr wahres böses Gesicht ganz offen zeigen können, da sie einer, dessen Name nicht lang ist, in die Regierung genommen hat.

    "Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
    Abraham Lincoln

    Es ist so unendlich traurig, daß ein einstmals so liebenswertes, sicheres Land wie Österreich, für das unsere Altvorderen schwer kämpfen mußten, einen derartigen Niedergang erfährt.

    Ein Land, welches durchaus autonom leben könnte - wir haben Trinkwasser, fruchtbaren Boden, fleißige innovative Menschen - , hätte man nicht alles "outgesourct" und sich nicht dem bösartigen Moloch EU angeschlossen.

    Eine politische Union von so vielen unterschiedlichen Ländern zu erzwingen kann und konnte niemals gut gehen.
    Was hat das "Friedensprojekt EU" bis jetzt gebracht außer Unheil auf allen Ebenen?
    Wer erinnert sich, wie das Leben DAVOR aussah? Wie war das, als wir über die östlichen Grenze sahen und dachten "Gott sei Dank leben wir frei"
    Wie war das, als ein Mann sein Haus bauen und seine Familie ernähren konnte, während sich die Frau um die Kinder kümmern durfte, ihnen ein Heim, Geborgenheit und Wärme gab?

    dazu:
    "Der Feminismus ist unsere Erfindung aus zwei Gründen: Vorher zahlte nur die Hälfte der Bevölkerung Steuern, jetzt fast alle weil die Frauen arbeiten gehen. Außerdem wurde damit die Familie zerstört und wir haben dadurch die Macht über die Kinder erhalten.
    Sie sind unter unserer Kontrolle mit unseren Medien und bekommen unserer Botschaft eingetrichtert, stehen nicht mehr unter dem Einfluss der intakten Familie. In dem wir die Frauen gegen die Männer aufhetzen und die Partnerschaft und die Gemeinschaft der Familie zerstören, haben wir eine kaputte Gesellschaft aus Egoisten geschaffen, die arbeiten (für die angebliche Karriere), konsumieren (Mode, Schönheit, Marken), dadurch unsere Sklaven sind und es dann auch noch gut finden.”
    (Nicholas Rockefeller)

    Natürlich war in der Vergangenheit nicht alles rosarot, doch man hatte Zukunftsaussichten.
    Wo sind die heute? Wo sind die Perspektiven? Ohne Bildung, mit geraubter Kindheit und geraubter Jugend!
    Mit dem Verlust der äußeren und inneren Sicherheit des Landes, den Gesetzesbrüchen bzgl. Grundrechte, dem Wiedererstehen von Faschismus und Willkür, den Rede- und Meinungsverboten, dem Messen der Justiz(?) mit zweierlei Maß, Drohung von Suspendierung und Berufsverboten bei nicht systemkonformer Ansicht, obendrein offensichtlich gekaufte Medien, die samt und sonders gleichgeschaltet berichten - das will doch hoffentlich niemand als "Demokratie und Freiheit" bezeichnen?

    "Die Regierungen, welche die Freiheit der Rede unterdrücken, weil die Wahrheiten, die sie verbreitet, ihnen lästig sind, machen es wie die Kinder, welche die Augen zuschließen, um nicht gesehen zu werden."
    (Ludwig Börne)



    • Undine
      07. Februar 2021 11:26

      @glockenblumen

      Sie haben leider vollkommen recht!

      ********************************
      ********************************
      ********************************!



    • Postdirektor
      07. Februar 2021 11:33

      @glockenblumen
      ******************************!
      „Wenn der Wahnsinn erst mal Fuß gefasst hat, wird er ungeniert behaupten, er sei die Normalität.”
      (Sir Karl Popper)



    • glockenblumen
      07. Februar 2021 12:02

      @Postdirektor

      doch die breite Masse fällt darauf herein....

      "Die Feinde der Freiheit haben ihre Verteidiger stets umstürzlerischer Absichten bezichtigt. Und fast immer glückte es ihnen, die Arglosen und Wohlmeinenden zu überreden.“
      Sir Karl Popper



    • Postdirektor
      07. Februar 2021 13:53

      @glockenblumen
      Ja!



  38. ceterumcenseo
    07. Februar 2021 10:13

    Die Minuszinsenpolitik ist ein Verkennen von deficit spending . Ein völliges Missverstehen von John Maynard Keynes. Wir machen auch in wirtschaftlich guten Zeit Staatsschulden und können diese und die neuen Schulden schwerlich in Zukunft zurückzahlen.
    Aber an das denkt ohnedies niemand. Man schadet auch dadurch der Wirtschaft, dass man in Coronazeiten konkursreife Unternehmen unterstützt, die nach Abkassieren von Steuergeldern später doch pleite gehen. Der Leidtragende ist der Steuerzahler.
    Die EU macht es uns vor, wie man nicht Haushalten sollte. Aber das ist eine andere Geschichte.



    • Was wir abschaffen sollten
    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 10:37

      J.M. Keynes war ein Scharlatan und ein Geldalchimist, der uns einreden wollte, dass man mit "Hebeln" aus einem Euro drei machen kann. Der keynsianische Multiplikator gehört auch diese Kategorie. Das Grundkonzept von Keynes: reich durch Schulden.

      Es war nicht die NIchtbefolgung von den Keynesschen Wirtschaftskonzepten, die uns in den Ruin trieben, sondern es war im Gegenteil deren Befolgung.



    • Gandalf
      07. Februar 2021 16:50

      @ elfenzauberin
      hat völlig recht mit ihrer Einschätzung des Herrn Keynes als Scharlatan. Ganz arg wird es aber, wenn Doppelscharlatane, die recht g'scheit tun, aber offenbar nicht einmal das verstehen, was der Einfachscharlatan Keynes zu formulieren versucht hat, dann ihren geistigen Dünnpfiff herauslassen; das nennt sich dann hier im "Block" (sic!) Meinungsfreiheit. Jämmerlicher gehts nimmer.



    • fewe (kein Partner)
      14. Februar 2021 07:05

      Die von IHnen gemeinten konkursreifen Unternehmen haben Mitarbeiter. Wenn die jetzt alle geschlossen werden, sitzen deren Mitarbeiter auf der Straße und neue Unternehmen - und damit Arbeitsplätze - werden derzeit kaum gegründet. Es ist also per Saldo für den Staat billiger so, denke ich.

      Außerdem sind die meisten heute konkursreifen Unternehmen erst durch diese Maßnahmen konkursreif geworden und könnten sich bei Normalisierung durchaus erholen.

      Kein Unternehmen ist darauf vorbereitet, monatelange Einkommensausfälle bei Weiterlaufen der laufenden Kosten durchzuhalten. So viele Reserven kann das garnicht haben.



  39. Forster
    07. Februar 2021 09:51

    Der nächste geplante Schritt, die Abschaffung des Bargeldes, wird die Menchen "erfinderisch" machen lassen: Es wird eine neue Tauschhandels-Wirtschaft entstehen...
    Die Weltbeherrschungs-Fantasien des deep-state wrden zwar zu großen Krisen und Unruhen führen... Letztlich wird daraus eine neue Ordnung entstehen.
    Das einzige, was man als Individuum jetzt noch tun kann: Strategien entwerfen, wie man dieses Chaos überdauert... Oberstes Gebot: Aus den Großstädten wegziehen, bzw. sich eine autarke Basis (Eigenhaus mit großem Grundstück in natürlich-intakter Umgebund) anschaffen...
    Als Auslandsösterreicher in Ungarn weuß ich das zu schätzen... Hier auf meinem Grund-und-Boden merke ich absolut nichts von einem Lockdown... Brennholz aus meinem Wald ist eingelagert. Wenn es dann wirklich kracht, kann man sich auch ein Hausschwein zulegen... Die Dorfgemeinschaft hier hielt immer schon zusammen...
    Die Menschheit hat schon ganz andere Krisen überlebt...



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 10:40

      ... eine Maßnahme fehlt noch in Ihrer Liste:

      Waffen besorgen - Ressorcen alleine sind wertlos, wenn man keine Möglichkeit hat, sie zu beschützen.



    • Forster
      07. Februar 2021 11:23

      @elfenzauberin
      In jedem Dorf in U gibt es sog. "Bürger-Wacht". Ein Dorf lässt sich relativ leicht abriegeln. Weiters sind auf die staatlichen Einrichtungen (Poliezi, Feuerwehr, Rettung, Armee) Verlass. Die Ausführenden sind zudem Respekt einflößende, gestandene Männer. Kein Luschies wie im österr. Heer, die nicht einmal Schlepper festnehmen dürfen...
      Legale "Waffen" befinden sich in jedem Schuppen: Äxte, Mistgabeln, Keettensägen...
      Wenn die Infrastruktur zusammenbricht, kommt sowieso niemand mehr aus den Gewalt-Hot-Spots weg...



    • pressburger
      07. Februar 2021 11:46

      Überlebt schon. Muss es unbedingt, wieder ums überleben
      gehen ?
      1918, 1945 waren die Menschen am verhungern, heben gefroren hatten z.T. kein Dach über dem Kopf, wurden von den Befreiern von ihrem Hab und Gut befreit, wurden vergewaltigt, nach Sibirien verschleppt. Nach vielen Kriegsjahren. Warum bahnt sich 2021 das gleiche Elend an ?
      Ohne Krieg, ohne Seuche, ohne sonstige Naturkatastrophe.

      Jo reggelt kivanok Habe arany Erbstücke von nagymama . Dürfte ich verbeikommen einige, Erbstücke, evtl. einen Perser, gegen etwas Speck, Stelzen und Brennholz tauschen. Habe gelesen, Schweinderl nehmen auf einem Perser Teppich schneller zu.
      Köszönöm, viszontlatasra
      Pozsony bacsi



    • Forster
      07. Februar 2021 11:49

      @pressburger
      Wir müssten uns dann an der Brücke von Andau treffen... Bin dort öfters... Ist ein Seeadler-Schutzgebiet...
      Die Zeiten scheinen sich zu wiederholen... Nur in umgekehrter Richtung..



    • pressburger
      07. Februar 2021 12:37

      @Forster
      Sollte es die Staatsmacht erlauben, komme ich Ihnen ein grosses Stück entgegen.
      Als Student, bin ich gelegentlich in den Seewinkel gefahren, so nah an die Grenze wie es möglich war, die Wachtürme, den Zaun, betrachtet.
      Hätte nicht erwartet, die Errichtung der Wachtürme westlich der Grenze, erleben zu müssen.



    • Undine
      07. Februar 2021 19:21

      @pressburger

      ***********************
      ***********************
      ***********************+!



    • fewe (kein Partner)
      14. Februar 2021 07:09

      Die Landbevölkerung hat von Krisen immer profitiert. Außerhalb von Krisen bekommen sie Geld, wenn die Ernten zu viel waren oder wenn sie zu wenig waren.



  40. elfenzauberin
    07. Februar 2021 09:36

    Der Preis einer Ware oder eine Dienstleistung richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Es ist der freie Markt, der den Preis einer Ware festlegt.

    Die Zinsen sind nichts anderes als der Preis des Geldes. In einer normalen Welt, in der der Staat darauf verzichtet, sich in das Leben der Menschen einzumischen, werden die Zinsen auch über Angebot und Nachfrage reguliert.

    Wir haben aber eine Planwirtschaft, in der die EZB die Zinsen *festlegt*. Und solange wir eine Planwirtschaft haben, ist die nächste Wirtschaftskrise nur eine Frage der Zeit.

    Was die EZB so treibt, sollte eigentlich Gegenstand einer Gerichtsverhandlung sein. Wenn einmal eine Zentralbank herkommt und ohne demokratische Legitimation für Vermögensverschiebungen sorgt, so ist das meines Erachtens kriminell. Wir in Europa haben es versäumt, diese Leute rechtzeitig hinter Schloß und Riegel zu bringen.



    • Sukkum
      07. Februar 2021 10:10

      Die EZB unterliegt weder einer Kontrolle noch einer Zustimmung oder Ablehnung der Wähler oder deren Regierungen.

      Das ist vertraglich so vorgesehen. Deshalb hat auch Draghi als ehem. Präsident alle Regeln des Geldverkehrs aufheben können ohne irgendeinen Gegenwind befürchten zu müssen.

      Gestern in der ZiB1 wird er als der Retter des Euro dargestellt und tatsächlich so bezeichnet.

      Die neue Christina La Gard ist da um nix besser. Auch sie rettet den Euro abermals - wetten!



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 11:31

      Ich sehe, dass beim Ihnen zum Thema Geld, Finanz- und Volkswirtschaft etliche Lücken gibt.
      Ansonst könnte man nicht von Planwirtschaft sprechen, denn jede Zentralbank jeder Währungseinheit legt die Leitzinsen fest, die eine Reaktion auf den Markt und den politischen Gegebenheiten sein müssen, mit einmal mehr und einmal weniger Spielraum.



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 11:45

      @Meinungsfreiheit
      Die Frage ist eher, ob die Existenz einer Zentralbank nicht schon Ausdruck einer Planwirtschaft sind. Zentralbanken sind nichts naturgesetzliches.

      Währungen gibt es schon lange, Zentralbanken erst seit sehr kurzer Zeit.
      Wirtschaftskrisen, wie sie jetzt periodisch auftreten, haben wir im übrigen erst, seitdem es Zentralbanken gibt.



    • pressburger
      07. Februar 2021 11:47

      Die EZB hat einen Jahres Etat von 1.2 Milliarden Euro.



    • Konrad Hoelderlynck
      07. Februar 2021 12:27

      Das klingt absolut plausibel!



    • sokrates9
      07. Februar 2021 12:35

      Wo sind eigentlich die Professoren die uns früher beigebracht haben dass Zinsen eine wichtige Steuerungsfunktion haben und die Transparenz betriebswirtschaftlicher Entscheidungen bilden? Nur so können Zombiefirmnen ausgeschieden werden!
      Keiner traut sich das mehr zu sagen, auch die pensionierten Volkswirtschaftler nicht!!



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 16:20

      Elfenzauberin - Früher haben die Banken das Geld herausgegeben und mit Gold gedeckt.Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Bankwesen stetig weiter. Ein treibender Faktor, auch die Regulierungen weiterzuentwickeln, waren Finanzkrisen. Nach den Krisen wurde oft der Bedarf gesehen, das Bankgeschäft restriktiver zu handhaben. In den meisten Fällen führte das dazu, dass die Zentralbanken das alleinige Recht hatten, Banknoten herauszugeben. Um die Umwandlung der von den Banken ausgegebenen Banknoten in Münzgeld bzw. Gold zu gewährleisten, entwickelte sich das Erfordernis, die Banknoten durch Bestände zunächst an Münzen, später an Edelmetallen (Gold, Silber), abzusichern.



    • SL
      07. Februar 2021 16:56

      Die Beamten der EZB wurden vor Jahren durch lebenslange Immunität abgesichert. Sie dürfen also ungehindert klauen. Die Mafia hätte recht, wenn sie sich diskriminiert vorkommt.



    • gebirgler
      07. Februar 2021 18:59

      Elfenzauberin Sie haben recht, daß die Schaffung der Nationalbanken bereits der erste Schritt zur Planwirtschaft war. Hauptgrund war üblicherweise genug Geld für Kriege zu haben. Tatsache ist aber auch, daß die Privatbanken für häufige Krisen verantwortlich waren. Grund hierfür ist, daß die Banken einerseits die Golddeckung etwas frei interpretiert haben und andererseits, daß Banken auch die kurzfristen Giroeinlagen in Kredite umgewandelt haben. Das hat einen guten Hebel, kann jedoch zu Bankruns führen. Die Abschaffung der Zentralbanken ist nur der halbe Weg. Es muß auch eine Trennung von Giro- und Spareinlagen geben.



    • elfenzauberin
      08. Februar 2021 00:57

      @gebirgler
      Richtig, die Abschaffung der Zentralbanken wäre nur der erste Schritt, um zu einem wertbeständigen Zahlungsmittel zu gelangen.
      Zu dem Zweck müsste man all die "glühenden Europäer", die an die EZB genauso glauben wie die nationalen Sozialisten an den Endsieg dereinst, in die politische Wüste schicken.



    • elfenzauberin
      08. Februar 2021 01:03

      @Meinungsfreiheit
      Die treibende Kraft, die schädlichen Regulierungen im Bankenwesen voranzutreiben, waren nicht Wirtschaftskrisen, sondern die vermeintliche Notwendigkeit, teure Kriege zu finanzieren oder auch, um eine Minderheit auf Kosten der Mehrheit reich zu machen. Dafür gibt es zahlreiche historische Belege.
      Und es waren die Regulierungen, die dann ihrerseits zu den Finanzkrisen führten. Das war 1929 so und das war auch 2008 so.



    • fewe (kein Partner)
      14. Februar 2021 07:14

      Die EZB und ihre Chefs arbeiten wie ganz normale Banken: Sie geben so lange Darlehen, bis der Darlehensnehmer nicht mehr zahlen kann und holen sich dann wahre Werte dafür. Nicht grundlos ist ja beispielsweise die U-Bahn in Wien in ausländischem Besitz und von der Gemeinde Wien geleast. Beispielsweise. Irgendwann wird auch Schönbrunn hergegeben werden müssen.



  41. sokrates9
    07. Februar 2021 09:35

    Die Prinzipien des Kapitalismus versteht heute kaum noch wer,viel zu kompliziert! SOZIALISMUS ist doch viel einfacher,der Staat macht planwirtschaftlich alles und schreibt dem Bürger vor welche Maske er tragen muss,wohin er auf Urlaub fahren darf (Nirgendwohin),welchen Sport er treiben darf,dass er in Zukunft Elektroautos braucht,dass es sinnvoll ist das Geld abzuschaffen Damit das Niveau sinkt werden die Schulen auf Fernubterricht umgestellt,aber keine Angst wir holen jedes Jahr 20.000 mmoslemische Raketenwissenschaftler die den IQ massiv steigern werden!



    • pressburger
      07. Februar 2021 09:40

      Planwirtschaft kann man auch auf dem Bierdeckel erklären. Deswegen so beliebt.



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 11:50

      Kapitalismus gehört zum Kampfvokabular der Sozialisten. Die korrekte Bezeichnung lautet *freie Marktwirtschaft*.

      Im Wording und Framing waren die Sozen und Kummerln schon immer Spitzenklasse. Sonst bringen sie halt nichts auf die Reihe.



    • pressburger
      07. Februar 2021 12:39

      @elfenzauberin
      Die Linken beherrschen die Sprache.



  42. Josef Maierhofer
    07. Februar 2021 09:24

    Das Schlimme daran ist, dass einige wenige, die Geld haben und sich darum Werte kaufen, die dauerhaft sind, die anderen versklavt und verarmt.

    Geld haben solche, die arbeiten, noch viel mehr Geld haben solche, die mit der Arbeit Handel betreiben und mit anderen Werten, wie Immobilien, Firmenanteilen namens Aktien, noch mehr Geld haben die 'Turbokapitalisten', die Geld von Staaten erpressen, weil sie, wie Wegelagerer, an allen für sie wichtigen Positionen 'investiert', korrumpiert oder erpresst haben, um ihr Geld zu vermehren und noch mehr Menschen zu versklaven. Dazu würde ich als Beispiel eine bekannte österreichische Frage gerne stellen, wo ist das Geld, das Flöttl von der BAWAG genommen hat oder bekommen hat ? Oder 'Corona', etc.

    Geld als Zahlungsmittel mit Gegenwert oder Gegenleistung ist für mich einfaches Gemüt echtes Geld. Geld, das die EU den 'Failed States' als 'Druckware' übergibt, nimmt den Menschen den Gegenwert des Geldes per Inflation, versklavt sie.

    Da hat Dr. Unterberger wohl sehr recht mit seinem Titel, 'Zurück zur Tauschhandels-Gesellschaft'.

    Nachdem die europäischen Gesellschaften jetzt sehr rasch verarmen, weil viele keine Tauschware mehr haben, etwa, dass sie nicht arbeiten können, in Pension sind, keine Eigentümer mehr besitzen, außer wertloses Geld, das von den Banken professionell entwertet wird, 'Enteignungsinstitut' habe ich meiner Bank anlässlich einer Umfrage einmal dazu gesagt.

    Da braucht man jetzt wohl 'Corona', um diese und auch andere Verbrechen an den europäischen Gesellschaften zu kaschieren, um davon abzulenken, dazu kommen noch 'Sozialzuwanderung', Klima, etc.

    Immer wieder erinnert mich das Buch von Thilo Sarrazin, 'Europa braucht den Euro nicht' an den 'krönenden Abschluss' dieses Verbrechens, das aus Vertragsbruch, Lüge, Gesetzesbruch, Verantwortungslosigkeit, Brutalität, Gewalt, Manipulation, etc. besteht.

    Die meisten Staaten wollten ihre eigenen Schulden 'in der EU verstecken', am besten ist es den 'Südländern' gelungen. Es tauchen für mich da immer Namen auf, wie Merkel, Macron, Soros, Draghi, Soros, &Co.

    Wie die kleinen Kinder, sie glauben, wenn sie sich (und uns per Medien) die Hände vor die Augen halten, dass man sie nicht sieht. Wie die kleinen Kinder, sie glauben, wenn sie Geld drucken, dass sie reich sind.

    Ja, es sind immer noch die wahren Werte gültig und nicht die Werte des Verbrechens.



    • Undine
      07. Februar 2021 09:51

      @Josef Maierhofer

      *******************************
      *******************************
      *******************************+++!

      Für jeden Satz gebührt Ihnen ein Sternderl und für den folgenden Satz noch eine Extraration:

      "Dazu würde ich als Beispiel eine bekannte österreichische Frage gerne stellen, wo ist das Geld, das FLÖTTL von der BAWAG genommen hat oder bekommen hat ?"

      *******************************!



  43. carambolage
    07. Februar 2021 09:20

    Die Politik ist auf jeder Ebene mit dem Latein am Ende. Besonders die Finanzpolitik. 200% - 300% Schulden des gesamten BIP bei fast allen Staaten sind nicht mehr zu erstemmen. Man darf natürlich die Mehrheit der Bevölkerungen nicht freisprechen, die haben immer jene gewählt, die ihnen am Meisten versprochen haben.
    Alles, aber wirklich alles, deutet auf den großen Reset hin. Auch diese sog. Pandemie würde sofort wieder als normale unausweichliche, jährliche Infektion gelten, einmal stärker, einmal schwächer, wenn nicht soviel Spielgeld vorhanden wäre.
    Der Nannystaat hat auch sein Ablaufdatum.



  44. Pennpatrik
    07. Februar 2021 09:19

    Staatsversagen wird immer begleitet vom Ruf nach "mehr Staat", um das Staatsversagen zu beseitigen.
    Privatwirtschaftliches Versagen wird immer begleitet vom Ruf nach "mehr Staat" um Staatsversagen herbeizuführen, das in allen Fällen ein größeres ist



  45. Notimetodie
    07. Februar 2021 09:18

    Lieber AU. Das mit der Inflation wird nicht stattfinden. Das ist die sogenannte Liquiditätsfalle, von der Keynes spricht. Und diese gibt es genau weil es "keine" Zinsen gibt. Die viel größere Gefahr geht von Deflation aus.

    Außerdem gibt es sehr wohl Inflation, nur halt nciht in Form des HVPI. Wie Sie schreiben, eben am Aktienmarkt und am Immobilienmarkt.

    Lösung? Der Markt wird es richten, auch wenn es dann nicht nur Gewinner geben wird.



    • Pennpatrik
      07. Februar 2021 09:29

      Der Irrtum ist, dass nicht der Goldpreis oder die Immobilienpreise steigen.
      Der Wertverlust des Euro wird sichtbar. Das ist etwas Anderes.
      Es findet nur keine Veränderung im Verhältnis von Dienstleistungen statt, was eine Illusion innerhalb des Währungsraumes erzeugt (z.B. Italien in der Lirezeit).

      Es ist ein ähnliches System wie beim Elend der Industriearbeiter im 19.Jh. Es war aber nicht das Elend der Industrie. In Wirklichkeit wurde nur das Elend der Landarbeiter, die in den industriellen Wohlstand flüchteten, sichtbar.



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 09:38

      Pennpatik: Schauen Sie bitte den Chart Euro versus Dollar an. Der Euro steht momentan über 1,20$ und es gibt keine Spur von Wertverlust beim Euro, im Gegenteil!



    • Notimetodie
      07. Februar 2021 11:15

      @pennpatrik
      Entschuldigung, die Immobilienpreise steigen nicht? Dann erkundigen Sie sich mal. Und das Gleiche gilt für den Goldpreis. Wenn dieser vielleicht in EUR nicht so stark gestiegen ist, dann mag das schon sein.
      Aber der wichtigste Grund warum eine Währung gegenüber einer anderen steigt oder fällt, sind immer die Zinsen. Letztere sind dies- und jenseits des Atlantiks nahe oder bei Null. Daran wird sich auch nichs ändern. Deswegen sucht sich das Geld jenen "Ort" wo es den größten Return bekommt. Und der ist eben zur Zeit im Immobilien- und Aktienmarkt.
      Das was Sie da verbreiten hat mit Ökonomie sehr wenig zu tun.



    • Pennpatrik
      07. Februar 2021 11:49

      @Meinungsfreiheit und Notimetodie
      Es tut mir leid Sie haben beide nicht verstanden, was ich meinte.



    • elfenzauberin
      07. Februar 2021 11:53

      @Meinungsfreiheit
      "Der Euro steht momentan über 1,20$ und es gibt keine Spur von Wertverlust beim Euro,"

      Allmählich wird mir ihr Problem klar!

      Sie sind keineswegs dumm, Sie haben nur Pech beim Denken!



    • Meinungsfreiheit
      07. Februar 2021 12:21

      Elfenzauberin -Ich meinte den Wertverlust gegen andere Weltwährungen. Im Gegenteil, der Euro startete bei seiner Einführung um die 1 Dollar, sackte dann irgend wann auf 0,93 ab und steht nun bei 1,20. Ähnlich beim Yen. Nur gegenüber China gab die Währung um 20%% nach, was aber von den westlichen Regierungen gewollt war. Wo sehen Sie hier einen Verfall?
      Was die realen Werte betrifft, beachten Sie bitte meinen Beitrag. Aber das liegt in der Natur des Geldes und nicht speziell am Euro.



    • elfenzauberin
      08. Februar 2021 00:21

      @Meinungsfreiheit
      Der Euro hat seit seiner Einführung gegenüber Gold um ca. 80% seines Wertes eingebüßt. Wenn das kein Verfall ist, dann ist Blümel ein guter Finanzminister.
      Dass andere Währungen durch die keynesiansiche Geldpolitik ebenso an Wert verlieren macht das Desaster um nichts besser. In der Natur des Geldes liegt es jedenfalls nicht, weniger wert zu werden - eher in der Natur der Geldpolitik.



    • nowhere man (kein Partner)
      09. Februar 2021 14:55

      > Ein Mann fiel aus der 10 Etage eines Gebäudes aus dem Fenster. Bei jedem Stockwerk an dem er vorbeikam, sagte er: "Bis jetzt ging`s gut". <
      (Steve McQueen in "Die glorreichen Sieben")



  46. Templer
  47. brechstange
    07. Februar 2021 08:54

    Ein Enteignungsprogramm sondergleichen, da kam Corona gerade recht.



  48. Pennpatrik
    07. Februar 2021 08:54

    Ich bin sicher, dass man für eine Goldmünze in der DDR alles bekam.
    Bereiten wir uns auf die Tauschgesellschaft vor.
    Zum Einlesen:
    https://www.mdr.de/zeitreise/ddr/Meine_Geschichte102.html



    • Ingrid Bittner
      07. Februar 2021 22:51

      Wenn ich so nachdenk, da gab's in der DDR so eigene Geschäfte, ob die nicht "Intershops" oder so ähnlich hießen, da konnte man nur mit Westwährung einkaufen, dort gab's Luxusgüter - was immer das nach DDR-Standard war.



  49. Andreas Unterberger
    07. Februar 2021 08:48

    Leider ist die ganze Nacht der Server in Deutschland ob eines ungeplant viel zu lange dauernden Serverumbaus ausgefallen. Tut leid. Unterberger



    • Henoch 1
      07. Februar 2021 08:52

      Habe schon schlimmeres vermutet. In Zeiten wie diesen leider berechtigt.....



    • jo
      07. Februar 2021 09:01

      Hab auch schlimmes vermutet.
      Unserer 'RFegierung' traue ich mittlerweile nämlich aööes zu.
      Sie schreckt ja auch vor offenkundigen Gesetzesbrüchen und Repressalien nicht mehr zurück



    • Riese35
      07. Februar 2021 09:09

      Wenn es nur das ist, kein Problem. IT hat ihre Tücken. Wir können aufatmen. Ich habe auch schon das BVT u.a. an Ihren Servern vermutet.

      Haben Sie die Server gar auf Unicode umgestellt und die Altdaten migriert? ???????? ??????? ?????? ??? ? ?????????



    • glockenblumen
      07. Februar 2021 09:15

      Dr. Unterberger, Danke für die Aufklärung
      hatte auch Schlimmes vermutet.
      Gott schütze Sie!



    • Whippet
      07. Februar 2021 09:41

      Lieber Dr.Unterberger, in „Zeiten wie diesen“, haben wir bereits anderes vermutet, unsere Bedenken schon ausgetauscht und atmen auf. Einem Morgen ohne einen Text von Ihnen würde etwas fehlen.



    • Pyrrhon von Elis
      07. Februar 2021 09:48

      .. man schätzt manche Dinge erst wert, wenn sie einem genommen wurden.
      In diesem Sinne sind wir froh, dass es "nur" die Technik Schul dran war.



    • ceterumcenseo
      07. Februar 2021 10:20

      Danke für die Aufklärung. Ich habe den Fehler schon bei mir gesucht



    • Undine
      07. Februar 2021 11:38

      @Andreas Unterberger

      Haben Sie vielen Dank für die Aufklärung! Ich hatte mir kurz vorgestellt, daß es kein "Tagebuch" mehr gäbe---ein schrecklicher Gedanke! GsD ist dem nicht so, und bevor ich den schlimmen Gedanken weiterspinnen konnte, war der Albtraum zu Ende! Das Tagebuch funktioniert wieder in gewohnter Weise! Halleluja!



    • pressburger
      07. Februar 2021 11:50

      @Undine
      Es gibt schlimmeres, als ein Leben ohne Tagebuch.



    • Brockhaus
      07. Februar 2021 13:12

      @ Andreas Unterberger und alle anderen

      Vielen Dank für die rasche Aufklärung. Auch ich habe zunächst den Fehler bei mir gesucht bzw. hielt in Zeiten wie diesen auch andere Ursachen (BVT, Zensur) für möglich.

      Ich kann jeden einzelnen sorgenden Gedanken nachvollziehen der hier wiedergegeben wurde und bin froh daß sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.



    • Undine
      07. Februar 2021 19:25

      @pressburger

      Ich weiß.....



  50. Henoch 1
    07. Februar 2021 08:45

    8.44 H ??habe die Seite nicht öffnen können !






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org