Gastkommentare

Die Corona-Zweiklassengesellschaft

20. Mai 2020 08:07 | Autor: Werner Reichel
17 Kommentare

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie haben unser Land gespalten, einen Graben durch die Gesellschaft gezogen. Er verläuft aber anders, als es die Linken aller Parteien in ihren Medien täglich darzustellen versuchen: Reiche gegen Arme, KMUs gegen internationale Konzerne, Manager gegen Hilfskräfte etc.

Die ohnehin schon sozial Benachteiligten würden aufgrund von Corona noch mehr unter die Räder kommen, die Kapitalisten sich hingegen weigern, ihren "gerechten" Anteil zu zahlen, ihren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Hundertfach haben linke Politiker in den vergangenen Wochen gefordert, die "Reichen" auf viele unterschiedliche Arten zu enteignen. Die Arbeiterkammer möchte etwa den Spitzensteuersatz auf 75 Prozent anheben und parallel dazu eine gestaffelte Abgabe auf Vermögen einheben. Rechnet man die feuchten Träume der mit Zwangsbeiträgen finanzierten Arbeitnehmervertreter zusammen, bliebe den sogenannten Reichen nur noch ein Taschengeld. Ihr Forderungspaket nennt die Kammer übrigens Gerechtigkeitsoffensive.

Keine Frage, die Sozialisten wollen diese Pandemie nutzen, um ihre linke Agenda voranzutreiben, ihre Macht auszubauen. Sie versuchen derzeit mit vereinten Kräften und ihrer Medienmacht, die Deutungshoheit über die Krise zu erringen, um sie entsprechend für ihre Ziele und Zwecke instrumentalisieren zu können.

Im Namen der sozialen Gerechtigkeit und mit Hilfe einer Seuche soll der Umverteilungsstaat weiter ausgebaut, die ohnehin schon am Scheitelpunkt der Laffer-Kurve liegenden Steuersätze noch weiter erhöht und die Reichen de facto enteignet werden. Wobei für Linke jene als reich gelten, die mehr besitzen als ein gutverdienender Spitzenbeamter, Politiker oder Kammerfunktionär über die Jahre zusammenraffen kann. Das ist die Obergrenze, die rote Linie der linken Umverteilung.

Dass das langfristig nicht funktionieren kann, weil Vermögende und Kapital mobil, weil leistungsfeindliche Systeme weder innovativ noch produktiv sind, wird von Sozialisten seit jeher ignoriert. Das Scheitern solcher gesellschaftlicher Groß-Experimente wird stets damit erklärt, dass der Sozialismus eben nicht richtig umgesetzt worden sei. Deshalb kracht die Linke wie eine Motte immer und immer wieder gegen den Lampenschirm. Die Corona-Krise leuchtet besonders hell.

Der politischen Instrumentalisierung der Pandemie legen die Linken ihr ewig gestriges Klassenkampfschema zugrunde: kapitalistische Ausbeuter vs. ausgebeutete Werktätige. Das könnte falscher nicht sein und dient unter anderem der Ablenkung. Die Corona-Maßnahmen treffen, entgegen linker Rhetorik, vor allem die Unternehmer, Firmen, Selbstständigen und damit auch jene, die für sie arbeiten, also fast ausschließlich den privatwirtschaftlichen Sektor, Menschen, die den Sozialstaat finanzieren.

Von der Post-Corona-Finanz-und-Wirtschafts-Krise werden besonders viele Menschen betroffen sein, denen die Linken gerne vorwerfen, sie würden zu wenig für das "Gemeinwohl" tun, zu wenig Solidarität zeigen. Das war auch früher falsch, es wird auch durch die Corona-Krise nicht richtiger. Im Gegenteil.

Rund 60 Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer wird von zehn Prozent der Bevölkerung bezahlt. Während auf der anderen Seite immer weniger Menschen überhaupt noch Lohnsteuer zahlen, weil sie entweder nicht arbeiten oder mit ihrer beruflichen Tätigkeit zu wenig verdienen, ihr Gehalt unter der Steuergrenze liegt.

Oder anders: Das unterste Einkommensdezil zahlt nur 2,7 Prozent des Steuer- und Abgabenaufkommens, bekommt dafür aber 17 Prozent der staatlichen Transferleistungen. Nur rund zwei Millionen Nettotransferzahler müssen schon jetzt über sechs Millionen Nettotransferbezieher erhalten. Durch die Folgen des Corona-Lockdowns wird dieses Missverhältnis, dieses Ungleichgewicht größer, dramatisch größer. Hunderttausende, die bis vor kurzem noch kräftig in das System einbezahlt haben, sind nun selbst auf Transferleistungen angewiesen.

Das kann das ohnehin überdehnte System endgültig zum Kollabieren bringen, denn auch EU und EZB werden mit ihrer Whatever-it-takes-Politik mittelfristig scheitern, obwohl Linke ernsthaft glauben, darunter auch Hannes Androsch, dass man mit diesem Pyramidenspiel dauerhaft Wohlstand generieren kann.

Eines zeigt die Corona-Krise deutlich: In den vergangenen Jahrzehnten haben sich in Österreich und vielen anderen europäischen Sozialstaaten immer breitere Gesellschaftsschichten herausgebildet, die direkt oder indirekt vom Staat abhängig sind.

Diese Schichten sind vom Lockdown und von der nun aufkommenden Wirtschaftskrise nicht betroffen, haben keine schlaflosen Nächte und existenziellen Sorgen, weil sie unter dem Rock des mächtigen und gierigen Nanny-Staates Unterschlupf gefunden haben. Dort fühlen sie sich – vorerst – sicher. Die Spitzenvertreter dieser Klasse bilden die neue Elite unserer Gesellschaft. Es handelt sich um "Politiker, Journalisten, Führungskräfte von NGOs, Professoren in Fächern mit geringer wirtschaftlicher und technologischer Bedeutung wie Kulturwissenschaft, Gender-Studies und Soziologie und den Mittelbau und die Spitzen von Verwaltungen. Sie alle haben eines gemeinsam: Der Kampf um ihre wirtschaftliche Existenz ist eng verbunden mit dem Kampf um den Zugriff auf öffentliche Mittel und die Förderung durch die Politik und durch sie unterstützende Gesetze", schreibt der Journalist Stefan Laurin.

Zu dieser neuen Elite, insbesondere im sozialdemokratisierten Europa, zählen nicht mehr wie früher Unternehmer, Ingenieure, Erfinder oder Naturwissenschaftler, sondern jene, die es in den geschützten oder angegliederten Bereichen des linken Sozialstaates nach oben geschafft haben.

Für sie bedeutet die Krise in erster Linie nur: Masken aufsetzen, keinen Sommerurlaub am Meer und Home-Office. Dieser Schicht kann es egal sein, wie viele Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit sind, wie viele Unternehmen und Selbstständige vor der Pleite stehen.

Für jene, die ihr Geld direkt oder indirekt vom Staat beziehen, die keine Leistungen oder Produkte am freien Markt anderen anbieten müssen, also Beamte, Bedienstete, Staatskünstler, Universitätspersonal, Beschäftigte in der Asyl- und Sozialindustrie, Kammer-Funktionäre etc. ist die Corona-Krise gar keine.

Man ist nicht nur nicht in seiner Existenz bedroht, man hat auch keine nennenswerten finanziellen Einbußen. Wie abgehoben einige Vertreter dieser Klasse sind, zeigen die Reaktionen der Lehrergewerkschafter, die sich lautstark darüber echauffierten, nach der wochenlangen Schulschließung ausnahmsweise auch an Fenstertagen arbeiten zu müssen. Ein Hohn für die Tausenden neuen Arbeitslosen und verzweifelten Selbstständigen. Von solchen Luxusproblemen können Hunderttausende Österreicher nur träumen, sie würden gerne auch an Fenstertagen und sogar an Sonntagen arbeiten.

Viele der vom Lockdown Betroffenen haben von einem Tag auf den anderen all ihre Einnahmen verloren, sind zu Bittstellern degradiert worden, die nach einem bürokratischen Hürdenlauf, wenn überhaupt, mit lächerlichen Beträgen von ein paar hundert Euro abgespeist werden.

Darunter Menschen, die seit Jahren überdurchschnittlich hart gearbeitet, etwas aufgebaut, große Summen in das staatliche System einbezahlt haben, also viel für das von Linken gerne in den Mund genommene Allgemeinwohl geleistet haben. Ja, die Lasten der Krise sind ungleich verteilt. Aber nicht so, wie Linke es darstellen.

Diejenigen, die jetzt am lautesten schreien: Besteuert und enteignet die Reichen, die Unternehmer und Leistungsträger, etwa die Damen und Herren von der Arbeiterkammer, sind in Wahrheit diejenigen, die keine Corona-Lasten zu tragen haben, die keinen Cent durch die Krise verlieren und die auch nicht bereit dazu sind, aus Solidarität, die sie sich so gerne auf ihre Fahnen heften, auf irgendeine Annehmlichkeit ihres staatlich finanzierten Lebens zu verzichten.

Solidarität war und ist für Linke eine Einbahnstraße. Zahlen sollen die anderen, die "Reichen", also die Leistungsträger, jene, die unternehmerische Risiken eingehen, die Zeit und Geld in die Umsetzung von Ideen und Projekten investieren, die nicht in geschützten Werkstätten arbeiten.

Doch diese ohnehin schon seltene Spezies wird dank der Corona-Maßnahmen der neuen politmedialen Elite weiter dezimiert. Umso lauter schreien die Profiteure des Umverteilungssystems. Und das sind in erster Linie die Umverteiler selbst: Haltet den Dieb! Man hat zahlreiche Ideen, welchen Gruppen man noch mehr wegnehmen kann, von den Unternehmern bis zu den Toten. Eines ist für dieses Milieu hingegen undenkbar: Selbst einen nennenswerten Beitrag zu leisten, auf etwas zu verzichten.

Um die Wirtschaft wieder hochzufahren, wie es derzeit in den Medien so schön heißt, braucht es unternehmer- und investorenfreundliche Rahmenbedingungen, nicht noch mehr Umverteilung, mehr Abzocke, mehr Regulierung, höhere Steuerlasten. Den Linken fehlt zur Erkenntnis, dass die Kuh nur solange Milch gibt, so lang sie lebt und halbwegs gesund ist, das ökonomische Basiswissen. Kein Wunder, Ökonomie wird an unseren Schulen kaum gelehrt. Und das Wenige, was Schüler von den überwiegend linken Lehrern erfahren, sind vulgärmarxistische Gemeinplätze.

Selbst die Spitzen der linken Parteien begreifen einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge nicht. Vor wenigen Tagen antwortete die oberste Sozialdemokratin Deutschlands, Saskia Esken, auf Twitter einem Bürger, der geschrieben hatte, er arbeite im Handel und finanziere damit einen Teil von Eskens Diäten. Das konnte die SPD-Chefin nicht auf sich sitzen lassen und schrieb: "Und ich zahle daraus nicht nur Steuern, ich kaufe auch jeden Tag davon ein. Wer finanziert hier wen?"

Wenn selbst die Chefin der deutschen Sozialdemokraten, die als Bundestagsabgeordnete zu 100 Prozent von Steuergeldern lebt, ernsthaft glaubt, sie würde mit ihrer Arbeit das Leben eines andern finanzieren, ihre abgeführten "Steuern" würden Wohlstand generieren, dann sagt das einiges über den Zustand und das Niveau der europäischen Sozialisten aus. Der alte linke Traum vom Geld-Perpetuum-Mobile: Konsumier dich reich.

Doch die Corona-Wirtschaftskrise wird auch die nimmersatten linken Umverteiler nicht verschonen. Der aufgeblähte Sozialstaat, in dem wesentlich mehr Menschen Geld aus dem System bekommen als einzahlen, wird die gerade erst aufsteigende Krise vermutlich nicht überleben. Wenn das finanzielle Kartenhaus der EU zusammenbricht, auch die nördlichen EU-Staaten von den Ratingagenturen abgestuft werden und die Regierungen nicht mehr wissen, mit welchem Geld sie ihre gigantischen Umverteilungsmaschinen und Massen von Abhängigen füttern sollen, also den Linken einmal mehr das Geld der anderen Leute ausgeht, werden die Umverteilungskämpfe, die jetzt noch durchaus unterhaltsam sind – siehe Resetarits vs. Lunacek – brutal werden.

Werner Reichel ist Autor und Journalist. Er hat zuletzt das Buch "Europa 2030 – Wie wir in zehn Jahren leben" bei Frank&Frei herausgegeben.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter Kommentatorpressburger
    7x Ausgezeichneter Kommentar
    20. Mai 2020 09:50

    Diese Klasse der Privilegierten, der Profiteure der Staatsmacht, leben in der Realität des Raubtiersozialismus`s. Die Sozialdemokraten und die staatliche Wohlfahrt, nehmen die Arbeitenden, die Leistungserbringer, von zwei Seiten in die Zange.
    Die Zahl der nicht Produktiven, der Parasiten, nimmt auf beiden Seiten des Spektrums zu. Auf der einen Seite, die immer grössere Zahl der Bürokraten, die vom Staat mit dem Geld der Steuerzahler alimentiert wird, von der anderen Seite die immer mehr Sozialhilfeempfänger, zu denen praktisch alle Asylanten dazu gehören.
    Die Abhängigkeit vom Staat, ist das was den Sozialismus ausmacht.
    Die Abhängigkeit vom Staat, des fehlen jeglicher Individualität ist dass, woran der Sozialismus in der Realität scheitert. Aber erst wenn die Sozialisten das Elend zum Allgemeingut gemacht haben. Und erst nach zwei bis drei Generationen, die unter den Sozialisten gelitten haben.

  2. Ausgezeichneter KommentatorCharlesmagne
    6x Ausgezeichneter Kommentar
    20. Mai 2020 08:58

    Wird wohl leider genauso werden, wie Sie voraussagen.
    *****************
    *****************
    *****************

  3. Ausgezeichneter KommentatorPankratius
    5x Ausgezeichneter Kommentar
    20. Mai 2020 20:20

    In dieser Liste dürfen die vor und nach der Corona-Krise komplett vom Sozialstaat lebenden nicht fehlen: Also ein immer größerer Teil an Armutszuwanderern aus der ganzen Welt, die monatlich mit Mindestsicherung, Zuschlägen für jedes Kind in der Mindestsicherung (Wien), Familienbeihilfen, Kindergeld, Gratismedizin, Mietbeihilfen und Gratisanmietung von Wohnungen durch das Sozialamt und kostenlosen Medikamenten versorgt werden müssen! Mit einem Teil dieser Lesitungen können auch die Leasingraten für die Prinzen- und Paschasautos (BWM, Mercedes, Audi A 6 und 8) locker finanziert werden!

    Und weil es denen alle im System so schlecht nach der Corona-Krise geht, hat die umsichtige Linksregierung auch noch als Draufgabe für all jene, die auch nach Corona nicht weniger Sozialleistungen als vor der Krise zur Verfügung haben, zusätzlich 50 Euro pro Kind und Monat draufgelegt!

    International hat sich der exzessive Sozialstaat des Operettenstaates an der Donau von Surinam bis Djibouti und Bangladesch herumgesprochen! Dass innerhalb der EU auf Österreichs Bevölkerung (pro Kopf) daher der höchste Ausländeranteil entfällt, dürfte wohl damit im Zusammenhang stehen!

  4. Ausgezeichneter KommentatorDissident
    4x Ausgezeichneter Kommentar
    21. Mai 2020 06:49

    Wer ist eigentlich bei 50 Prozent Abgabenquote der Ausbeuter? Wären nicht die Schmarotzer oben und unten zu alimentieren, könnte wahrscheinlich jeder "Hackler" mit dem doppelten Geld am Monatsende nach Hause gehen.

  5. Ausgezeichneter KommentatorIngrid Bittner
    4x Ausgezeichneter Kommentar
    20. Mai 2020 12:05

    Wo waren/sind eigentlich die Leistungsträger der Arbeiterkammer bei dem Coronaskandal bzw. den Postverteilerzentren, die ja die Brutstätte für diesen Virus waren/sind.
    Diese Leistungsträger der AK, die sich immer so wichtig machen, wenn es um Belange der Arbeitnehmer geht - aber eh nur dann, wenn sich ein Fernsehteam ansagt, hüllen sich derzeit in Schweigen.
    Warum haben die nicht die Arbeitsbedingungen in diesem, sagen wir staatsnahen Betrieb, kontrolliert? Wo man doch weiss, dass von dort die vielen roten Stimmen für die roten Wahlwerber bei den AK - Wahlen kommen.
    Das zeigt doch wieder ganz genau, dass es denen allesamt nicht um die Arbeitnehmer geht, sondern nur darum, dass sie einen gut dotierten Posten haben.

  6. Ausgezeichneter KommentatorDr. Faust
    3x Ausgezeichneter Kommentar
    22. Mai 2020 12:35

    Sehr geehrter Herr Reichel,
    Vielen Dank für diesen lesenswerten Artikel, der die Sache gut darstellt. Der Jammer ist, dass auch die nachfolgenden Generationen durch die links-ausgerichteten Schulen verbildet und systematisch indoktriniert sind.

    Sie bringen es auf den Punkt: "...Der politischen Instrumentalisierung der Pandemie legen die Linken ihr ewig gestriges Klassenkampfschema zugrunde:
    kapitalistische Ausbeuter vs. ausgebeutete Werktätige. Das könnte falscher nicht sein und dient unter anderem der Ablenkung. Die Corona-Maßnahmen treffen, entgegen linker Rhetorik, vor allem die Unternehmer, Firmen, Selbstständigen und damit auch jene, die für sie arbeiten, also fast ausschließlich den privatwirtschaftlichen Sektor, Menschen, die den Sozialstaat finanzieren.

    Von der Post-Corona-Finanz-und-Wirtschafts-Krise werden besonders viele Menschen betroffen sein, denen die Linken gerne vorwerfen, sie würden zu wenig für das "Gemeinwohl" tun, zu wenig Solidarität zeigen..."

  7. Ausgezeichneter KommentatorBrigitte Kashofer
    2x Ausgezeichneter Kommentar
    22. Mai 2020 14:43

    Ich glaube nicht, dass wir Angst haben müssen vor einer Reichensteuer. Sie würde nämlich vor allem linke Bobos und Funktionäre treffen.

  1. Suzie Creamcheese (kein Partner)
    03. Juni 2020 08:40

    (sic) Für jene, die ihr Geld direkt oder indirekt vom Staat beziehen, die keine Leistungen oder Produkte am freien Markt anderen anbieten müssen, also Beamte, Bedienstete, Staatskünstler, Universitätspersonal, Beschäftigte in der Asyl- und Sozialindustrie, Kammer-Funktionäre etc. ist die Corona-Krise gar keine. (sic)

    Fehlen nur noch die Pensionisten und Arbeitslosen. Für die ist Corona auch keine Einkommens- bzw. Existenzkrise.



  2. Günther Kaufmann (kein Partner)
    23. Mai 2020 06:32

    In einem Staat, in dem man als Selbständiger nicht nur hoch besteuert wird, sondern in dem einem auch jederzeit das Geschäft zugesperrt werden kann, grenzt ohnehin schon an Masochismus. Das tun sich nur noch eingefleischte Masochisten an, die anderen holen sich das Geld lieber vom Staat.



  3. Brigitte Kashofer
    22. Mai 2020 14:43

    Ich glaube nicht, dass wir Angst haben müssen vor einer Reichensteuer. Sie würde nämlich vor allem linke Bobos und Funktionäre treffen.



  4. Dr. Faust
    22. Mai 2020 12:35

    Sehr geehrter Herr Reichel,
    Vielen Dank für diesen lesenswerten Artikel, der die Sache gut darstellt. Der Jammer ist, dass auch die nachfolgenden Generationen durch die links-ausgerichteten Schulen verbildet und systematisch indoktriniert sind.

    Sie bringen es auf den Punkt: "...Der politischen Instrumentalisierung der Pandemie legen die Linken ihr ewig gestriges Klassenkampfschema zugrunde:
    kapitalistische Ausbeuter vs. ausgebeutete Werktätige. Das könnte falscher nicht sein und dient unter anderem der Ablenkung. Die Corona-Maßnahmen treffen, entgegen linker Rhetorik, vor allem die Unternehmer, Firmen, Selbstständigen und damit auch jene, die für sie arbeiten, also fast ausschließlich den privatwirtschaftlichen Sektor, Menschen, die den Sozialstaat finanzieren.

    Von der Post-Corona-Finanz-und-Wirtschafts-Krise werden besonders viele Menschen betroffen sein, denen die Linken gerne vorwerfen, sie würden zu wenig für das "Gemeinwohl" tun, zu wenig Solidarität zeigen..."



  5. Christian Peter (kein Partner)
    22. Mai 2020 12:07

    Umverteilung findet nur eine statt - von unten nach oben, das liegt schon alleine am Geldsystem. Und natürlich auch an der kriminellen Politik, die Großunternehmen und Konzerne privilegiert und die mittelständische Wirtschaft vernichtet. Man muss sich das vorstellen : Ein ausländischer Konzern wie die AUA wird vermutlich 767 Millionen Euro Staatshilfen erhalten, während der Entschädigungsanspruch der heimischen Unternehmen knapp vor Eintritt der Epidemie beseitigt wurde und sich diese eine Entschädigung nun auf dem Klagewege erstreiten müssen. Ausländische Konzerne hinterziehen jährlich ca. 14 Milliarden Euro Steuern, mit diesem Geld ließe sich die Steuerreform des Jahrhunderts finanzieren.



    • andreas.sarkis (kein Partner)
      22. Mai 2020 21:08

      Da haben sie etwas wichtiges übersehen.
      Gemeinnützige Vereine sollen rund 700 Millionen Euro erhalten, weil sie durch die "Corona-Krise" so viele Verluste gehabt hätten. Zitat Kogler.



  6. Dissident
    21. Mai 2020 06:49

    Wer ist eigentlich bei 50 Prozent Abgabenquote der Ausbeuter? Wären nicht die Schmarotzer oben und unten zu alimentieren, könnte wahrscheinlich jeder "Hackler" mit dem doppelten Geld am Monatsende nach Hause gehen.



    • Maigret
      21. Mai 2020 08:51

      Die Abgabenquote liegt sogar deutlich höher. Denn mit den 50 Prozent, die man den Untertanen zum Überleben lässt, kann man praktisch nichts erwerben, was nicht ebenfalls kräftig besteuert wäre. 20 Prozent Umsatzsteuer, auf so ziemlich alles, dazu kommen noch Verbrauchersteuern auf Treibstoffe (50 Cent pro Liter Benzin), auf Alkohol (12 Euro pro Liter), Tabak, ORF-Zwangsgebühr (300 Euro p.a.)

      Daneben gibt es auch noch kommunal Steuern und unzählige weiter Belastungen und Abgaben. Und für staatliche Leistungen, die man in Anspruch nimmt (Reisepass, etc>) muss man auch noch extra zahlen....



  7. Hegelianer
    20. Mai 2020 22:30

    An den "Fenstertagen" gratis unterrichten zu MÜSSEN (gratis deswegen, weil in der Home-Office-Zeit keine Stunden ausgefallen sind, sondern die Schüler eben von zu Hause betreut/unterrichtet wurden), hieße, einen Präzedenzfall für eine Art Zwangsarbeit zu setzen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es für diese Stunden zusätzliches Geld gegeben hätte - wobei auch Mehrdienstleistungen nicht beliebig angeordnet werden dürfen. Auch hier geht es im Kern um Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherheit auch in einer Krisenzeit.



    • Wyatt
      21. Mai 2020 07:53

      ...um Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherheit geht's? …..der ist aber gut!



    • Kaffeehaeferl (kein Partner)
      22. Mai 2020 21:36

      Wie bitte? Lehrer haben für die 9 Wochen "Corona-Ferien" kein Gehalt bekommen? Ehrlich jetzt?
      Das war auch Home-Office-Zeit. Und da sind ja dann keine Stunden angefallen. Recht wärs. Weil so manche Lehrer wirklich nichts geleistet haben in dieser Zeit.
      Ich streite gar nicht ab: Andere Lehrer haben gerade zu das Unmögliche möglich gemacht und sich sehr wohl um die Bildung der ihnen anvertrauten Schützlinge gekümmert. Mit viel Aufwand.
      Aber die schwarzen Schafe, die Dachinier unter den Lehrern, die sollten tatsächlich kein Geld kriegen für diese Zeit - entsprechend ihrer Nicht-Leistung.



  8. Pankratius
    20. Mai 2020 20:20

    In dieser Liste dürfen die vor und nach der Corona-Krise komplett vom Sozialstaat lebenden nicht fehlen: Also ein immer größerer Teil an Armutszuwanderern aus der ganzen Welt, die monatlich mit Mindestsicherung, Zuschlägen für jedes Kind in der Mindestsicherung (Wien), Familienbeihilfen, Kindergeld, Gratismedizin, Mietbeihilfen und Gratisanmietung von Wohnungen durch das Sozialamt und kostenlosen Medikamenten versorgt werden müssen! Mit einem Teil dieser Lesitungen können auch die Leasingraten für die Prinzen- und Paschasautos (BWM, Mercedes, Audi A 6 und 8) locker finanziert werden!

    Und weil es denen alle im System so schlecht nach der Corona-Krise geht, hat die umsichtige Linksregierung auch noch als Draufgabe für all jene, die auch nach Corona nicht weniger Sozialleistungen als vor der Krise zur Verfügung haben, zusätzlich 50 Euro pro Kind und Monat draufgelegt!

    International hat sich der exzessive Sozialstaat des Operettenstaates an der Donau von Surinam bis Djibouti und Bangladesch herumgesprochen! Dass innerhalb der EU auf Österreichs Bevölkerung (pro Kopf) daher der höchste Ausländeranteil entfällt, dürfte wohl damit im Zusammenhang stehen!



  9. Ingrid Bittner
    20. Mai 2020 12:05

    Wo waren/sind eigentlich die Leistungsträger der Arbeiterkammer bei dem Coronaskandal bzw. den Postverteilerzentren, die ja die Brutstätte für diesen Virus waren/sind.
    Diese Leistungsträger der AK, die sich immer so wichtig machen, wenn es um Belange der Arbeitnehmer geht - aber eh nur dann, wenn sich ein Fernsehteam ansagt, hüllen sich derzeit in Schweigen.
    Warum haben die nicht die Arbeitsbedingungen in diesem, sagen wir staatsnahen Betrieb, kontrolliert? Wo man doch weiss, dass von dort die vielen roten Stimmen für die roten Wahlwerber bei den AK - Wahlen kommen.
    Das zeigt doch wieder ganz genau, dass es denen allesamt nicht um die Arbeitnehmer geht, sondern nur darum, dass sie einen gut dotierten Posten haben.



    • andreas.sarkis (kein Partner)
      22. Mai 2020 21:05

      Eigentlich waren nicht die Postverteilungszentren die Brutstätte, für welche Viren auch immer, sondern die Asylsuchenden-Unterkünfte.
      Dort wurde vorher nie kontrolliert. Weder wer dort wohnte, noch woher er kam, noch ob ersie gesund oder krank ist.



  10. pressburger
    20. Mai 2020 09:50

    Diese Klasse der Privilegierten, der Profiteure der Staatsmacht, leben in der Realität des Raubtiersozialismus`s. Die Sozialdemokraten und die staatliche Wohlfahrt, nehmen die Arbeitenden, die Leistungserbringer, von zwei Seiten in die Zange.
    Die Zahl der nicht Produktiven, der Parasiten, nimmt auf beiden Seiten des Spektrums zu. Auf der einen Seite, die immer grössere Zahl der Bürokraten, die vom Staat mit dem Geld der Steuerzahler alimentiert wird, von der anderen Seite die immer mehr Sozialhilfeempfänger, zu denen praktisch alle Asylanten dazu gehören.
    Die Abhängigkeit vom Staat, ist das was den Sozialismus ausmacht.
    Die Abhängigkeit vom Staat, des fehlen jeglicher Individualität ist dass, woran der Sozialismus in der Realität scheitert. Aber erst wenn die Sozialisten das Elend zum Allgemeingut gemacht haben. Und erst nach zwei bis drei Generationen, die unter den Sozialisten gelitten haben.



  11. Charlesmagne
    20. Mai 2020 08:58

    Wird wohl leider genauso werden, wie Sie voraussagen.
    *****************
    *****************
    *****************



    • glockenblumen
      22. Mai 2020 08:51

      ich schließe mich @Charlesmagne an und leihe mir von ihm die Milchstraße für Herrn Reichel:

      ********************************************
      ********************************************
      ********************************************






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org