Gastkommentare

Im Tal der Tränen

24. März 2020 17:30 | Autor: Eva-Maria Hobiger
14 Kommentare

Seuchen, seit biblischen Zeiten der Schrecken der Menschheit, sind zugleich deren treue und äußerst anhängliche Begleiter durch die Geschichte. Pest, Cholera, Pocken und Typhus trafen sehr oft auf eine durch vorangegangene Dürrezeiten geschwächte Population und rafften große Teile der Bevölkerung binnen weniger Jahre dahin. Historiker gehen davon aus, dass zwischen 30 und 60 Prozent der Bevölkerung mancher europäischen Länder durch den "Schwarzen Tod", die Pest des 14. Jahrhunderts, umkamen. Örtlich begrenzte Pestepidemien flammten in Europa immer wieder auf, sogar bis in das 18. Jahrhundert. Da öffentliche Spitäler nicht existierten, waren es durch Jahrhunderte hinweg immer Priester, Mönche und Ordensschwestern, die sich dieser Kranken annahmen.

Sie fütterten und pflegten die Kranken und standen den Sterbenden bei, darüber hinaus kämpften sie gegen die Seuchen – und durchaus erfolgreich auch mit den Waffen des Glaubens: Sie feierten das Messopfer für die Kranken, und um die Gesunden nicht zu gefährden taten sie das in Kirchen, die den Kranken vorbehalten waren, organisierten Bittprozessionen und hielten gemeinsam mit den Gläubigen öffentliche Andachten ab. Sie beteten an ihrem Sterbelager, spendeten ihnen die Sakramente und sicherten so dem Menschen, ob arm oder reich, die ihm zustehende Würde am Ende seines Lebens. Sie sorgten für das Wohl des Leibes, zugleich aber auch für das Heil der Seele.

Über die Gefahr der Ansteckung bei all diesen Tätigkeiten waren sie sich wohl bewusst, sie handelten nicht leichtsinnig, sondern entwickelten schon damals kluge Strategien, um weder sich noch andere zu gefährden. Die Triebkräfte ihrer oft übermenschlichen Anstrengungen waren die Liebe zum kranken Mitmenschen und das Wissen, dass die physische Versorgung des kranken Körpers nicht ausreicht, weil der Mensch nicht vom Brot alleine lebt.

Die Menschen dieser Zeit verdrängten den Tod nicht, sondern akzeptierten ihn als unabänderlichen Teil des irdischen Lebens, dessen letztes Ziel sie aber nicht im Grab, sondern bei ihrem Schöpfer wussten. In ihrem Denken herrschte im Gegensatz zu unserer Zeit keine Anthropozentrik. Sondern der Mensch nahm die Stellung ein, die ihm in der Schöpfungsordnung zukam. Er ist nun mal nicht das Maß aller Dinge – eine Tatsache, die wir heute aus den Augen verloren haben.

Im Jahr 2020 trifft die Menschheit eine neue Seuche. Sie wird verursacht durch ein Virus, das sich aufgrund der heutigen Lebensgewohnheiten blitzschnell über den Globus verbreitet hat. Dessen Gefährlichkeit steht allerdings entgegen aller Panikmache in keiner Relation zur Gefährlichkeit der oben genannten Erkrankungen. Trotz alledem wird ihm mit wahrhaft unverhältnismäßigen Maßnahmen begegnet, die unser gesamtes Gesellschaftssystem und damit auch die Freiheit jedes Einzelnen von uns auf Dauer massiv gefährden werden. In Taiwan, Hongkong und Singapur sowie in Südkorea gelang es, der Seuche Herr zu werden, ohne die gesamte Bevölkerung in die totale Isolation zu treiben und ihrer Menschenrechte zu berauben.

Für einen gläubigen Christen ist die Sonntagsmesse die unverzichtbare Kraftquelle und der unverrückbare Angelpunkt, um den herum sich sein Leben ordnet. Das war eine Selbstverständlichkeit für die Mehrzahl der Menschen in unserem Land bis vor 50 Jahren. Für den säkularen Staat hingegen, in dem wir heute leben, stellt die für uns Christen "heilige" Messe lediglich eine Veranstaltung dar, die sich nicht von einer Kinovorstellung oder einem Fußballspiel unterscheidet. Es handelt sich für ihn ja schlicht und einfach bloß um eine Versammlung von Menschen.

Also verbiet der Staat, nachdem aufgrund der Gefährdungslage durch das Coronavirus jegliche Versammlung untersagt ist, auch die Gottesdienste. Nun könnte man meinen, dass aufgrund eines Vertrages von Kirche und Staat, Konkordat genannt, hier zwei völlig konträre Meinungen aufeinanderprallen müssten, und dass der Staat im Prinzip überhaupt nicht die Legitimation hätte, der Kirche eine solche Vorgangsweise aufzuzwingen. Die Kirche andererseits hätte die Pflicht, das Seelenheil ihrer Gläubigen im Blick zu haben, ohne sie selbstverständlich in ihrer physischen Existenz zu gefährden.

Einigermaßen guten Willen vorausgesetzt, hätten sich durchaus Lösungen finden lassen, den Schutz der Gläubigen und der Priester zu gewährleisten, sodass diese weder sich selbst noch andere in Gefahr bringen könnten, was ja durchaus in jedermanns Interesse sein muss. Schließlich verfügen wir über sehr große Kirchen, jedoch gibt es nur mehr wenige Gläubige, von denen viele unter den gegebenen Umständen ohnehin nicht gekommen wären. Die Verbliebenen wären immerhin doch zu ihrem Grundrecht der freien Religionsausübung gekommen.

Die Gesprächspartner des Staates aber waren in diesem Fall Vertreter einer schwerkranken Kirche – und ich rede hier nicht nur von Österreich – die sich innerhalb der letzten fünf Jahrzehnte selbst bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt hat. Sie sitzt nun gleich Hiob auf einem Aschehaufen und kratzt sich an ihren offenen Wunden, mit denen ihr Körper übersät ist. Sie ist schwach und kraftlos. Sie vermag den Stürmen unserer Zeit nicht standzuhalten. Das Leben in ihr ist am Verlöschen. Und doch sitzt sie, nur mehr eine Karikatur ihrer selbst, auf einem von ihr selbst vergrabenen Schatz.

Und so ist es kaum mehr verwunderlich, dass Bischöfe und Priester, deren erste Pflicht es in einer solchen Situation wäre, Menschen in ihren Ängsten zu begleiten, nahezu vollzählig in den virtuellen Raum abgetaucht sind. Nur dort können wir sie noch sehen, aus unserer Wirklichkeit sind sie verschwunden. Selbst Klöster mussten ihre Pforten und Tore schließen.

Dort werden zwar, wie man uns versichert, die Messen zelebriert, aber wenn die Glocken zum Beginn des Gottesdienstes läuten, schließen sich die Kirchentüren für die Gläubigen. Eine völlig groteske Situation, die es in 2000 Jahren Kirchengeschichte noch nie gegeben hat!

Doch der Gnadenstrom einer heiligen Messe, bei der sich, wie wir Katholiken glauben, Erde und Himmel vereinen, kommt nicht mit dem Livestream durch die Internetleitung zu den Gläubigen nach Hause und ein in sich widersprüchlicher Online-Gottesdienst kann die eigene physische Präsenz nicht ersetzen. Das Messopfer ist keine Theateraufführung, der man am Bildschirm live folgen kann. Und ich bin überzeugt davon, einem Priester, der seinen Beruf ernst nimmt, muss es dabei das Herz zerreißen.

Wäre es auch nur denkbar, einem Arzt, der mit einer lindernden Medizin unterwegs ist, den Zutritt zu einem kranken Menschen zu verweigern? Wohl kaum! Nun, was der Arzt für den Körper eines Menschen, ist der Priester für seine Seele.

In den vergangenen Tagen jedoch ist es mehrfach passiert, dass Priestern, die alte und kranke Menschen besuchen wollten, der Zutritt zu Seniorenheimen und Krankenhäusern verboten wurde. Aber nicht nur das, selbst der Besuch von Sterbenden wurde ihnen verwehrt! Können sich die Verantwortlichen auch nur annähernd vorstellen, welche Verzweiflung es für einen Schwerkranken und Sterbenden bedeuten muss, einer sterilen und kalten Umgebung ausgeliefert, angeschlossen an angsteinflößende Maschinen, in der Todesangst keinerlei Trost erleben zu dürfen?

Wie viel bedeutet es einem Menschen in Todesnot, einen Priester an seinem Sterbebett zu wissen, der die Gebete über ihm spricht und ihm die Sakramente spendet! Diese Menschen waren nicht an Coronavirus erkrankt und selbst wenn sie das gewesen wären, gäbe es dafür keine Entschuldigung! Mit Schutzkleidung angetan, gäbe es kein Risiko. Jeder Priester wird den Anleitungen des medizinischen Personals, sich selbst und andere zu schützen, selbstverständlich gewissenhaft nachkommen, keiner von ihnen möchte es verantworten, jemand anderen oder sich selbst leichtsinnig einer Gefahr auszusetzen.

Auf der Webseite der Erzdiözese lese ich nun, dass die Bischöfe dem Bundesminister für Gesundheit vorschlagen möchten, "ein kleines Arbeitsteam zu gründen, bestehend aus Personen aus dem Gesundheitsministerium einerseits und aus dem kirchlichen Bereich andererseits, die beauftragt werden, einen Vorschlag für den Umgang mit dem Thema "Seele" in der derzeitigen Situation zu erarbeiten."

Ein wirklich dankenswerter Vorstoß seitens der Bischöfe, aber an die Politiker richte ich als Ärztin die Frage: Bedarf es wirklich eines Arbeitsteams, um zu entscheiden, ob ein alter, ein kranker oder ein sterbender Mensch das Recht auf einen würdigen Tod hat, oder auch nur auf eine Begleitung in seiner Krankheit? Wie lange muss dieses Arbeitsteam tagen, um eine solche Entscheidung zu treffen?

Wie "entseelt" und wie abgrundtief unmenschlich ist unsere Gesellschaft bloß geworden! Zählt in unserem Land nur mehr die abstrakte "Gemeinschaft", der einzelne Mensch nicht mehr? Es gibt in den Heimen und in den Spitälern nicht nur an Coronavirus Erkrankte, sondern viel, viel mehr Kranke, die an anderen Krankheiten leiden und denen der Trost in ihrem Leiden verwehrt bleibt.  

Verbannt uns Gläubige aus den Kirchen, sperrt uns in unsere Wohnungen ein, isoliert uns voneinander, nehmt uns unsere Freiheit und unsere Grundrechte, nehmt uns aufgrund der jüngst erfolgten Verlängerung der Maßnahmen auch den für uns kostbarsten und wichtigsten Tag des Jahres, den Ostersonntag: So wie immer in Krisenzeiten für die Christen wird das nur zur Stärkung unseres Glaubens führen.  

Als Ärztin aber, die unzählige Male in ihrem Leben am Sterbebett eines Patienten stand und manchmal nachts auch an seinem Bett saß, seine Hand haltend, weiß ich, was ein Kranker oder ein Sterbender braucht und ich kann nur an die Politiker appellieren: Verwehrt, um Himmels willen, den Alten, Kranken und Sterbenden nicht den einzigen Trost, der ihnen in ihrer äußersten Not geblieben ist! Überlasst sie nicht der Angst in einem endlosen Tal der Tränen! Gebt ihnen die Menschenwürde zurück und lasst sie in Frieden und getröstet sterben, indem ihr, auch wenn ihr nicht unseren Glauben teilt, den Priestern den Zugang zu ihnen gewährt!

Dr. Eva-Maria Hobiger ist österreichische Ärztin

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter KommentatorBrigitte Imb
    14x Ausgezeichneter Kommentar
    24. März 2020 18:36

    Ein sehr berührender Artikel.

    Haben Sie herzlichen Dank dafür, liebe Fr. Dr. Hobiger.

  2. Ausgezeichneter KommentatorLucky2006
    10x Ausgezeichneter Kommentar
    24. März 2020 18:28

    Liebe Frau Dr. Hobiger!
    Nur soviel: Danke, Danke, Danke!!!

  3. Ausgezeichneter KommentatorJohn
    10x Ausgezeichneter Kommentar
    24. März 2020 19:16

    Vielen Dank, Sie haben mir aus der Seele gesprochen! Die Regierung hat zwar alles versucht, damit möglichst viele Betriebe weiterarbeiten können, aber offensichtlich nichts, dass Man in Österreich noch angemessen Ostern feiern kann. Von den Kirchen war aber auch keinerlei Widerstand zu spüren, obwohl der heilige 1 Meter Sicherheitsabstand problemlos zu gewährleisten gewesen wäre.

    Vielleicht noch ein Gedanke dazu: Jetzt, wo der babylonische Turm der Globalisierung, der Gesellschaft nach dem „Gott ist tot“, in dem wir uns endlich alleine unser Heil schaffen, eingestürzt ist, dürfen alleine schon aus Rache auch die Häuser nicht länger offen bleiben, die davon zeugen, dass wir Menschen ohne Gott keine Zukunft haben.

    Ja, wenn wir uns von Gott abwenden, dann auch vom Menschen selbst - auch das kommt in diesem Artikel so unnachahmlich heraus!

  4. Ausgezeichneter KommentatorIngrid Bittner
    9x Ausgezeichneter Kommentar
    24. März 2020 18:22

    Na ja, den Österreichern wird jetzt allerhand auferlegt - das was man nämlich als blöden Witz oder Ausrede abgetan hat, dass alle Beschränkungen nur für Österreicher gelten, scheint zuzutreffen. Ein aufmerksamer Bürger aus Ossiach hat nämlich ein Video auf Facebook veröffentlicht, auf dem man sieht, wie ein Bus voll Asylanten, Zuwanderern, Schutzsuchenden, oder wie immer man die Herrschaften nennt, in das Quartier nach Ossiach gebracht wurden. Keine Polizei, kein Mundschutz (nur der Busfahrer), kein Mindestabstand, keine Gruppenbildung - alles nicht. Na ja, wir schützen uns unter allen Umständen und so wird uns frei Haus geliefert, was wir verhindern, indem wir nicht einmal mehr zur Messe gehen dürfen.
    Oh du mein Österreich, du siachst an.... fällt mir dazu nur ein.

  5. Ausgezeichneter Kommentatorsteinmein
    7x Ausgezeichneter Kommentar
    24. März 2020 18:30

    Die Politiker berücksichtigen nicht, dass ein Gebet in höchster Not Hoffnung gibt. Nachdem diese Herrschaften ohnehin nur an sich selbst glauben, kommen Verordnungen zustande, die ihnen diese Eigenmächtigkeit zu geben scheint. Ich warte nur auf das nächste Freitagsgebet der Andersgläubigen. Ob die sich Vorschriften vom Staat machen lassen ? Folge??
    In den weiträumigen Gotteshäusern wird sicher die Abstandsregel einhaltbar sein.
    Wer an Gott glaubt wird auch in diesem Fall diszipliniert sein.

  6. Ausgezeichneter KommentatorStadtindianer
    5x Ausgezeichneter Kommentar
    25. März 2020 09:17

    Der Widerstand der Kirchenführung gegen diese Maßnahmen war nicht vorhanden.
    Welchen Wert hat der Glaube, die Messe und das gemeinsame Gebet überhaupt noch für unsere Hirten?
    Es nicht verwunderlich, dass die Herde das Vertrauen und die Orientierung verliert.
    Ja, dafür sehen sich viele Bischöfe als Alt-68er.
    Hat der Sozialismus die Kirche zuletzt doch noch besiegt?!

  7. Ausgezeichneter Kommentatorharo
    4x Ausgezeichneter Kommentar
    25. März 2020 19:31

    Vorerst danke für diesen Artikel !

    Heutzutage muss man als Christ dankbar sein, wenn eine Sonntagsmesse im TV übertragen wird, auch wenn dies niemals -wie angesprochen- das persönliche Mitfeiern ersetzen kann. Leider hat sich die Kirche in den letzten Jahrzehnten viel zu wenig um positive Präsenz in Medien gekümmert.

    Auch die Seelsorge ist viel zu kurz gekommen. Lieber beschäftigte man sich mit (oftmals von Kirchengegnern aufgezwungenen) Themen wie Zölibat, Frauen in Amt und Würden... und die Würdenträger waren nicht immer gut ausgewählt.

    Das Herumstottern und linksliberale, Kirchen beschädigende, mitunter Evangelium verdrehende, feige Geschwätz eines Kardinals, Caritas Verantwortlichen oder sonstigen Kirchenkritikers wie es TV-Moderatoren ihnen in den Mund legen, spricht niemanden an. Wo bleibt der Einsatz des Bischofs für das sichtbare Kreuz an der Wand in allen Spitälern und der Protest - die Klage vor dem Verfassungsgericht wenn es in einem christlich geprägten Land verboten wird wegen Diskriminierung(!) Andersdenkender , diesen Andersdenkenden aber ihr sichtbares Zeichen wie das Kopftuch nicht verboten wird und damit die Diskriminierung der Christen gegeben ist ?

    Es wäre eine Wohltat für die Kirche wenn ein Mann wie Pater Karl Wallner Nachfolger des Erzbischofs von Wien werden würde. Tiefer Glaube, ungekünsteltes Verhalten, klare Worte, Klugheit und Hausverstand gehen von ihm aus und hätten das Potenzial, Menschen wieder für die Kirche zu begeistern.

    PS : Auch heute gibt es Märtyrer. Ein infizierter Priester verzichtete auf sein Beatmungsgerät zu Gunsten eines Mitmenschen. Die gängigen Medien werden wohl nicht davon berichten, so wie sie von Christenverfolgungen auch nicht berichten.

  1. Hatschi Bratschi (kein Partner)
    27. März 2020 08:30

    Hat man die Moscheen, ich meine explizit die vielen Hinterhofmoscheen, die sich geradezu viral in Österreich ausbreiten, auch geschlossen? Bzw. sorgt man dafür, dass sich dort keine Gläubigen versammeln? Oder geht es mal wieder nur um Restriktionen gegen die autochthone, also die böse, weiße, mehrheitlich christliche Bevölkerung?



  2. Torres (kein Partner)
    26. März 2020 18:08

    Als die Regierung beschlossen hat, keine illegalen Migranten mehr aufzunehmen, hat die Kirche allerdings schon ein großes Protestgeschrei erhoben.



  3. haro
    25. März 2020 19:31

    Vorerst danke für diesen Artikel !

    Heutzutage muss man als Christ dankbar sein, wenn eine Sonntagsmesse im TV übertragen wird, auch wenn dies niemals -wie angesprochen- das persönliche Mitfeiern ersetzen kann. Leider hat sich die Kirche in den letzten Jahrzehnten viel zu wenig um positive Präsenz in Medien gekümmert.

    Auch die Seelsorge ist viel zu kurz gekommen. Lieber beschäftigte man sich mit (oftmals von Kirchengegnern aufgezwungenen) Themen wie Zölibat, Frauen in Amt und Würden... und die Würdenträger waren nicht immer gut ausgewählt.

    Das Herumstottern und linksliberale, Kirchen beschädigende, mitunter Evangelium verdrehende, feige Geschwätz eines Kardinals, Caritas Verantwortlichen oder sonstigen Kirchenkritikers wie es TV-Moderatoren ihnen in den Mund legen, spricht niemanden an. Wo bleibt der Einsatz des Bischofs für das sichtbare Kreuz an der Wand in allen Spitälern und der Protest - die Klage vor dem Verfassungsgericht wenn es in einem christlich geprägten Land verboten wird wegen Diskriminierung(!) Andersdenkender , diesen Andersdenkenden aber ihr sichtbares Zeichen wie das Kopftuch nicht verboten wird und damit die Diskriminierung der Christen gegeben ist ?

    Es wäre eine Wohltat für die Kirche wenn ein Mann wie Pater Karl Wallner Nachfolger des Erzbischofs von Wien werden würde. Tiefer Glaube, ungekünsteltes Verhalten, klare Worte, Klugheit und Hausverstand gehen von ihm aus und hätten das Potenzial, Menschen wieder für die Kirche zu begeistern.

    PS : Auch heute gibt es Märtyrer. Ein infizierter Priester verzichtete auf sein Beatmungsgerät zu Gunsten eines Mitmenschen. Die gängigen Medien werden wohl nicht davon berichten, so wie sie von Christenverfolgungen auch nicht berichten.



    • Hatschi Bratschi (kein Partner)
      27. März 2020 08:45

      Ich erinnere mich an ein zufälliges Gespräch mit Adabei-Dompfarrer Toni Faber. Es fand vor ca. 15 Jahren statt. Ich machte ihn darauf aufmerksam, wie sehr sich der Islam in Europa breitmache und was die katholische Kirche dazu sage. Er meinte, dies wäre überhaupt kein Problem, da es sich ja nur um, damals noch 150.000 Muslime handeln würde. Mein Einwand, dies wäre nur der Status quo, sie würden sich in den nächsten Jahren vervielfachen und politisch dominant werden, wurde als Xenophobie weggewischt. Heute, 15 Jahre später, leben in Österreich rund 900.000 Muslime, die sich mit jeder neuen Generation verdoppeln. Bald wird es weniger als 50% getaufte Christen im Land geben. Was sind wir dann?



    • haro
      27. März 2020 11:07

      @Hatschi Bratschi
      Ja, warnen durfte man nicht. Nicht einmal heute begreifen die obersten katholischen Würdenträger in Wien, dass sie mitverantwortlich sind an der Islamisierung oder es ist ihnen egal. Zugeben werden sie es sicher nicht, genauso wie es alle Linken nicht zugeben. Mit Grünen in der Regierung wird die Islamisierung weitergehen - es sei denn das Corona-Virus macht auch der weltweiten Islamisierung einen Strich durch die Rechnung.



  4. Wolfram Schrems
  5. pressburger
    25. März 2020 11:08

    Das ist wahre Humanität, wahre Empathie. Liebe deinen nächsten, ist das moralische Imperativ. Was die Regierung verlangt, ist verstosse deinen nächsten.



  6. Stadtindianer
    25. März 2020 09:17

    Der Widerstand der Kirchenführung gegen diese Maßnahmen war nicht vorhanden.
    Welchen Wert hat der Glaube, die Messe und das gemeinsame Gebet überhaupt noch für unsere Hirten?
    Es nicht verwunderlich, dass die Herde das Vertrauen und die Orientierung verliert.
    Ja, dafür sehen sich viele Bischöfe als Alt-68er.
    Hat der Sozialismus die Kirche zuletzt doch noch besiegt?!



  7. John
    24. März 2020 19:16

    Vielen Dank, Sie haben mir aus der Seele gesprochen! Die Regierung hat zwar alles versucht, damit möglichst viele Betriebe weiterarbeiten können, aber offensichtlich nichts, dass Man in Österreich noch angemessen Ostern feiern kann. Von den Kirchen war aber auch keinerlei Widerstand zu spüren, obwohl der heilige 1 Meter Sicherheitsabstand problemlos zu gewährleisten gewesen wäre.

    Vielleicht noch ein Gedanke dazu: Jetzt, wo der babylonische Turm der Globalisierung, der Gesellschaft nach dem „Gott ist tot“, in dem wir uns endlich alleine unser Heil schaffen, eingestürzt ist, dürfen alleine schon aus Rache auch die Häuser nicht länger offen bleiben, die davon zeugen, dass wir Menschen ohne Gott keine Zukunft haben.

    Ja, wenn wir uns von Gott abwenden, dann auch vom Menschen selbst - auch das kommt in diesem Artikel so unnachahmlich heraus!



  8. Brigitte Imb
    24. März 2020 18:36

    Ein sehr berührender Artikel.

    Haben Sie herzlichen Dank dafür, liebe Fr. Dr. Hobiger.



  9. steinmein
    24. März 2020 18:30

    Die Politiker berücksichtigen nicht, dass ein Gebet in höchster Not Hoffnung gibt. Nachdem diese Herrschaften ohnehin nur an sich selbst glauben, kommen Verordnungen zustande, die ihnen diese Eigenmächtigkeit zu geben scheint. Ich warte nur auf das nächste Freitagsgebet der Andersgläubigen. Ob die sich Vorschriften vom Staat machen lassen ? Folge??
    In den weiträumigen Gotteshäusern wird sicher die Abstandsregel einhaltbar sein.
    Wer an Gott glaubt wird auch in diesem Fall diszipliniert sein.



  10. Lucky2006
    24. März 2020 18:28

    Liebe Frau Dr. Hobiger!
    Nur soviel: Danke, Danke, Danke!!!



  11. Ingrid Bittner
    24. März 2020 18:22

    Na ja, den Österreichern wird jetzt allerhand auferlegt - das was man nämlich als blöden Witz oder Ausrede abgetan hat, dass alle Beschränkungen nur für Österreicher gelten, scheint zuzutreffen. Ein aufmerksamer Bürger aus Ossiach hat nämlich ein Video auf Facebook veröffentlicht, auf dem man sieht, wie ein Bus voll Asylanten, Zuwanderern, Schutzsuchenden, oder wie immer man die Herrschaften nennt, in das Quartier nach Ossiach gebracht wurden. Keine Polizei, kein Mundschutz (nur der Busfahrer), kein Mindestabstand, keine Gruppenbildung - alles nicht. Na ja, wir schützen uns unter allen Umständen und so wird uns frei Haus geliefert, was wir verhindern, indem wir nicht einmal mehr zur Messe gehen dürfen.
    Oh du mein Österreich, du siachst an.... fällt mir dazu nur ein.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org