Andreas Unterbergers Tagebuch

Die Renaissance der alten Männer

15. März 2020 01:21 | Autor: Andreas Unterberger
192 Kommentare

Während in Österreich durch die Regierung und insbesondere fast jede Wortmeldung des Bundeskanzlers ältere Menschen generell als arme Opfer dargestellt werden, die man eigentlich unter einen totalen, jeden Kontakt verhindernden Glassturz stellen sollte, bieten die USA einen totalen Kontrast: Der amerikanische Präsident ist 73 Jahre alt und wird im Falle einer Wiederwahl 74 sein. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten wird Donald Trump dann aber fast noch ein strahlender Jüngling sein. Denn Joe Biden wäre bei Amtsantritt als Präsident sogar 78, und der einzig andere jetzt noch mögliche demokratische Kandidat Bernie Sanders 79.

Auch Michael Bloomberg, der nach manchen Spekulationen noch mit viel Werbegeld als unabhängiger Dritter antreten könnte, ist schon 78. Weder jüngere noch weibliche Kandidaten hatten bei den Vorwahlen irgendeine Chance, von den Wählern akzeptiert zu werden.

Diese so total unterschiedliche Sicht auf ältere Menschen ist jedenfalls erstaunlich. Denn es gibt keinerlei Hinweise, dass in Amerika etwa als Nebenprodukt von Atomkraftwerken die Menschen deutlich länger gesund bleiben. Denn in Amerika hatte einst rund um John F. Kennedy sogar ein landesweiter Jugendkult geherrscht. Und jetzt eine solche Dominanz weißer alter Männer!

Daraus kann man vieles lernen. Vor allem, dass die große Mehrheit der Bürger überhaupt kein Problem mit alten Männern hat. Man traut ihnen auch den vielleicht verantwortungsvollsten und stressreichsten Beruf der Welt zu. Und sie sich selber auch.

Die unterschiedliche Sicht der Amerikaner auf das Alter hängt in hohem Maße mit dem Pensionssystem und mit der sehr realistischen Bewertung der Möglichkeiten eines Sozialstaats zusammen. In den USA ist es auch schon vor Corona und vor Trump völlig undenkbar gewesen, dass die Menschen rund um den 60. Geburtstag beschließen, ab jetzt habe die Allgemeinheit für sie zu sorgen. Dort gibt es auch keine Kampfaktionen der Gewerkschaft, die das durchzusetzen versuchen. Dort wird auch in Hinblick auf hart arbeitende Menschen nicht die Mär verbreitet, dass man mit 60 ausgelaugt und ausgepowert wäre. Dort arbeitet jeder, so lange er kann – weil davon auch die Höhe seiner Pension abhängig ist. Dort weiß man, dass ein Wünsch-dir-was-Pensionssystem nach mitteleuropäischem Muster ein völlig ungedeckter Scheck auf eine völlig ungewisse Zukunft wäre, und dass – wie von Griechenland bis Osteuropa schon passiert – solche populistischen Pensionsversprechen irgendwann kollabieren müssen. Dort steht die volle Rente erst mit 67 Jahren zu. Dort arbeiten viele noch länger, wenn sie höhere Pensionen wollen. Dort "muss" niemand in Pension gehen.

Dort zeigt nicht nur die Präsidentenwahl, dass ein ganzes Volk eine viel längere Lebensarbeitszeit in vielerlei Hinsicht als positiv ansieht. Und nicht ständig jammert.

Bei uns hingegen gelten ältere Menschen ab 60 - also weit mehr als zwei von acht Millionen! - nur noch als arm und beschützenswert, die nichts Positives zur Gesellschaft beitragen können, die im Grund nur noch eine Last darstellen. Und Sebastian Kurz verstärkt diesen Eindruck derzeit massiv - auch wenn seine Äußerungen eigentlich gut und liebevoll gemeint sind.

Aber diese zwei Millionen sehen das ganz und gar nicht so. Und sie haben recht: Ohne sie wären Familien und die menschliche Zuwendung zu den wirklich Schutzbedürftigen längst kollabiert.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter KommentatorEl Capitan
    24x Ausgezeichneter Kommentar
    15. März 2020 07:31

    Wir "Alten" müssen schon deshalb durchhalten, weil die "Generation Snowflake" gar nicht weiß, was durchhalten ist. Gerade letzte Woche hat mir ein Banker beim abendlichen Bier erzählt, dass die jungen Kerle, die einen Job suchen, gleich fragen, ob auch Teilzeit geht. Work-live-balance oder so ähnlich nennt man das, glaube ich.

    Es sind die gleichen Typen, die jetzt skandieren, dass wir Alten ruhig sterben dürfen, weil wir angeblich den Planeten an die Wand gefahren haben.

    Ich selber hänge am Leben, weil ich meinen Enkeln all das beibringen muss, was sie bei den grünen Luschis in den Schulen nicht lernen dürfen.

    Mir ist jetzt auch klar, woher die Klopapieroanik kommt. Die Snowflaker haben Dauerschiss, weil die Welt von Teilzeit und Balance vorübergehend auf Krise geschaltet hat.

    Jammerlappen und Weicheier! Kinder der Bobos hält.

  2. Ausgezeichneter Kommentatorbrechstange
    23x Ausgezeichneter Kommentar
    15. März 2020 06:54

    Die Überheblichkeit einer sich überbewertende junge Generation wird uns noch teuer zu stehen kommen.

  3. Ausgezeichneter KommentatorUndine
    18x Ausgezeichneter Kommentar
    15. März 2020 09:37

    SENAT: lateinisch senatus (von senex = Greis), Ältestenrat, Rat der Alten.

    Es war schon in der Antike so, daß man an Politikern die Weisheit, die Lebenserfahrung älterer Menschen sehr zu schätzen wußte.

    Heute werden stattdessen junge Leute, die weder Lebens-, noch Berufserfahrung haben, dafür aber gutaussehend und sehr wortgewandt sind, auch wenn sie bloß blenden, in der Politik an führende Stellen gesetzt. Die Rechnung für diesen Mangel werden wir später serviert bekommen.

    Heute rennt man hingegen wie blödsinnig einer zurückgebliebenen 16-jährigen Greta nach!

  4. Ausgezeichneter KommentatorCotopaxi
    18x Ausgezeichneter Kommentar
    15. März 2020 09:08

    Wie war es denn bei der Grünen Pest?

    Glawischnitsch und eine gewisse Felipe (wer erinnert sich noch an die?) haben die Partei gegen die Wand gefahren.

    Und ein bereits zum Abschuß freigegebener alter weißer Mann hat sich dann die Mühe angetan, den Scherbenhaufen zu kitten.

    In seinem Windschatten kriechen jetzt die widerlichsten Frauenspersonen in der Republik in Führungspositionen.

  5. Ausgezeichneter KommentatorCato
    14x Ausgezeichneter Kommentar
    15. März 2020 06:52

    Sehe ich ebenso.
    Wobei man differenzieren muss. Menschen, die schwere körperliche Arbeit leisten müssen, wie etwa Bauarbeiter, sind mit 55-60 Jahren erschöpft und an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangr. Und für diese Menschengruppe scheint mir eine Pension wie in Österreich erkämpft, eine wohlverdiente und gerechte Regelung.

  6. Ausgezeichneter KommentatorKaroline
    13x Ausgezeichneter Kommentar
    15. März 2020 08:57

    Ich möchte noch hinzufügen, dass wir es neben der Kompetenz, dem Fleiss, dem Mut und dem Durchhaltevermögen des Dr. A.U. weitgehend auch seiner über viele viele Jahre gewonnenen Erfahrung - kurz gesagt den gewinnbringenden Seiten des Alters - zu verdanken haben, dass wir uns täglich an seinem Blog erfreuen können.

  7. Ausgezeichneter Kommentatorpressburger
    12x Ausgezeichneter Kommentar
    15. März 2020 08:42

    Vor langer Zeit, hinter sieben Bergen, hat es angeblich Gesellschaften gegeben,
    die die Weisheit der alten Männer zu schätzen wussten. Die Jungen haben sich Ratschläge bei den alten. weisen Männern geholt. Die Menschen konnten damals noch anständig alt werden.
    Diese Gesellschaft ist vom Jugendkult durchdrungen. Niemand möchte alt sein. Niemand möchte ein Vorbild sein. Alle sollen gleich sein. Die meisten Lehrer schlürfen wie die Sandler daher, biedern sich in der Kleidung und Sprache, bei ihren Schülern an.
    Auch wenn die progressiven Kräfte, die ständig irgendeine Katastrophe heraufbeschwören, es leugnen, geht es den Menschen aktuell gesundheitlich so gut wie noch nie in der Geschichte der Menschheit.
    Wessen Verdienst ist es ? Der Verdienst der Schulmedizin, der Pharmaindustrie, der Agrar Wirtschaft - Fertiliser, Gentechnik, der Globalisierung.
    Die Menschen werden dadurch immer älter. Obwohl, zwei drittel der Menschen
    einen ungesunden Lebensstil pflegen. Zu dick, zu viel Alkohol, zu viel Nikotin, Drogen, promiskutiives Sexualverhalten, Noxen Exposition bei Fernreisen, Machos am Lenkrad, Risiko Sportarten - Schifahren, kraxeln, base jumping, Suizidalität.
    Die Arbeitszeiten werden kürzer, die tatsächliche Belastung nimmt kontinuierlich
    ab.
    Die Politiker haben die Demographie verschlafen. Es fehlen Anreize, dass die Älteren länger im Erwerbsleben bleiben können. Durch die Abseitsstellung der Menschen mit langjähriger Lebens- und Berufserfahrung gehen wertvolle Ressourcen verloren, gleichzeitig werden die Pensionskassen geplündert. Pensionskassen müssen kollabieren, wenn die Lebenserwartung nach der Pensionierung länger ist, als die Zeit in der eingezahlt wurde.
    Niemand hat noch bewiesen können, dass Jüngeren, effizienter arbeiten als ältere Arbeitnehmer. Bestes Beispiel, Basti K. mit seiner Buberl und Mäderl Partie. So viel Inkompetenz auf ein mal !
    Unser Blogmaster ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie aktiv, kreativ und gescheit, man auch im siebten Jahrzehnt, sein kann.
    Keine guten Beispieel - Trump, Sanders, Biden, Bloomberg. Das letzte mal, dass eine Senioren Riege zu US Wahl antreten kann. 2024 ist eine jüngere Frau dran. Trump baut bereits Nikki Haley auf. Wenn sie nicht bereits, 2020 als running mate Pence ablösst.

  1. Christian Peter (kein Partner)
    17. März 2020 17:21

    Der Corona - Test ist nicht einmal validiert (obwohl das bei Medizinprodukten eigentlich vorgeschrieben ist). D.h. man kann nicht sagen, welches SARS - Virus einen positiven Test ergibt und ob es sich um einen oder verschiede Viren handelt und / ob der Virus neu ist oder schon länger existiert. Ohne wissenschaftliche Daten ist alles reine Spekulation - eine reine Kaffeesudleserei.

    Video : Corona - Tests noch nicht validiert. Dr. Wolfgang Wodarg.



  2. Hubsi Kammer (kein Partner)
    17. März 2020 16:10

    VW geschlossen, die letzte Bastion der Diktatoren, ihr panem et circenses, die, oh Graus, Fussball EM, wurde verschoben....!
    Dies ist das untrügliche Zeichen, daß es der Diktatur der Neuen Ordnung ernst ist u eine finale Phase, ihres seit Jahrhunderten geplanten Herrscherplanes, exekutiert wird.
    Niemals sonst würde man die extrem dumbe und verblödete Masse der Fussballfans verstimmen, bzw. anstacheln.



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 17:48

      @ Hubsi Kammer

      ******ORF bereitet alles für Notbetrieb aus Flakturm vor*********
      oe24.at/oesterreich/politik/ORF-bereitet-alles-fuer-Notbetrieb-aus-Flakturm-vor/422167420
      "Wenn wir aufgrund von Coronavirus-Fällen im Newsroom diesen dann schließen müssen, muss es Alternativen geben."

      Ich glaube dieser Virus Besuch wird einen Bart haben - hihi

      Hallo Hubsi - schon gesehen ?



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 19:30

      hubsi, mcerdal, die Staatssender werden definitiv in den Flakturm übersiedeln! Aber nicht aus Angst vor dem Coronaschnupfen, sondern aus Angst davor, dass irgendwann aufgebrachte Bürger den anmassenden Redakteuren die Lichter ausknipsen könnten. Schöne neue Welt!



  3. Hubsi Kammer (kein Partner)
    17. März 2020 16:00

    Als Millionen an kulturfremden Höhlenbewohner muslimischer "Rasse" und pigmentbevorzugte Analphabeten, dafür steinzeitlich testosterongesteuert in Europa überfallsartig einfielen, dabei bis heute tausende und abertausende schon länger hier lebende, abschlachtet, war es unmöglich unsere Grenzen zu schützen! Dafür hat jedes europ. Rindvieh eine Ohrenmarke...!
    Heutzutage nicht ein einziger, echt nachweisbarer Covidtoter, dafür aber JEDE HAUSTÜRE, jede weitere Türe hermetisch und unter Aussetzung jeglicher bürgerlicher Rechte abgesperrt. Grenzen zu! Alles u jedes abgesagt. Die gesamte Wirtschaft, Gesellschaft, lahmgelegt, komplettes Finanzgebilde aus den Fundamenten gerissen und der Steuerdodel hortet Clopapier......!
    Man sieht, warum es sein kann, wie es eben ist!
    Und die schwarze Putschistenjunta unter kommunistischer Beteiligung lässt sich feiern....



  4. Christian Peter (kein Partner)
    17. März 2020 15:56

    Die vermeintliche Corona - Pandemie : Vermutlich nichts als Massenhysterie und Geschäftemacherei medizinischer Institute und der Pharmaindustrie. Nach Aussage des renommierten Seuchenexperten Dr. Wolfgang Wodarg gibt es keine wissenschaftlichen Hinweise oder gar Belege, dass es sich bei COVID 19 um ein neues oder gefährliches Virus handelt. Vielmehr seien Coronaviren bereits seit langer Zeit gewöhnlicher Bestandteil jeder grippalen Infektion, die sich in 7 - 15 % der Fälle nachweisen lassen.

    Quelle (Video) : Dr. Wolfgang Wodarg zur Corona - Panik.



  5. Jonas (kein Partner)
    17. März 2020 12:10

    Auf youtube unbedingt ansehen:

    Der Genetiker Josef Penninger zum Virus. Unbedingt ansehen und nicht blödsinnig kalmieren!



    • Jonas (kein Partner)
      17. März 2020 12:39

      Agenda Austria Im Gespräch: Genetiker Josef Penninger zur Corona-Krise.
      Ansehen!



    • Christian Peter (kein Partner)
      17. März 2020 16:19

      @Jonas

      Der gibt auch bloß einen Kauderwelsch von sich. In Wirklichkeit existieren keine wissenschaftlichen Daten, d.h. man kann weder beurteilen ob 1. überhaupt eine erhöhte Sterblichkeit vorliegt (vermutlich eher nicht, denn bislang gibt es nicht mehr Grippe - Tote als in den vergangenen Jahren) 2. ob es sich bei COVID 19 überhaupt um ein neues Virus handelt (oder nicht schon letztes Jahr und davor Grippe - Infizierte daran gestorben sind) und 3. ob eine vermeintlich höhere Sterblichkeit überhaupt an COVID 19 liegt (wobei der COVID 19 Test noch nicht einmal validiert wurde, was bei Medizinprodukten eigentlich Voraussetzung ist).

      Video : Dr. Wolfgang Wodarg zur Corona - Panik.



    • Jonas (kein Partner)
      17. März 2020 20:17

      Der Welt ganzer Jammer ist, dass die Dummen und Fanatiker sich so sicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel.

      Bertrand Russel



  6. Christian Peter (kein Partner)
    17. März 2020 11:02

    Wobei in einem Land wie Österreich nicht unbedingt das Pensionsantrittsalter ein Problem darstellt, sondern eher die Pensionsprivilegien, insbesondere die Privilegien der Beamten. Überhaupt wird in der Beamtenrepublik Österreich mit Abstand das meiste Steuergeld in der öffentlichen Verwaltung vernichtet, alleine durch Strukturreformen (Beseitigung des längst obsoleten bundesstaatlichen Prinzips) ließen sich dort nach Berechnungen von Experten bis zu 25 Milliarden Euro jährlich ersparen. Wozu braucht ein Miniland wie Österreich neben einer Bundesregierung noch 9 Landesregierungen, obwohl mind. 2/3 der Gesetze in Brüssel veranlasst werden, Tendenz : stark steigend ?



    • Christian Peter (kein Partner)
      17. März 2020 11:07

      Zum Vergleich : Die Gesamtausgaben des Bundes für Pensionen liegen bei 19 Milliarden Euro, durch Beseitigung des Bundesstaates ließen sich jedoch 25 Milliarden ersparen - wo also liegt das eigentliche Problem ?



  7. unbedeutend (kein Partner)
    17. März 2020 07:59

    Die beiden "demokratischen" alten weißen Männer sehen in der vorgeburtlichen Kindstötung ein Menschenrecht und sind somit Vertreter eines Todeskults. Alter schützt vor Bosheit nicht.



  8. McErdal (kein Partner)
    17. März 2020 07:46

    ********CONTAGION - offizieller Trailer #1 deutsch HD**********
    youtube.com/watch?time_continue=67&v=2hirXNs68gU&feature=emb_title

    Vor 9 Jahren haben sie uns gezeigt, was sie mir uns vorhaben - so ein Zufall - hihi



  9. McErdal (kein Partner)
    17. März 2020 06:54

    **********Flugverkehr komplett eingestellt****************
    epaper-oesterreich.at/pageimage/705095/7/hires.jpg

    Echt jetzt ? Dann frage ich mich nur, wer uns dann noch immer aus dem Himmel

    wie UNGEZIEFER mit DRECK ( Aluminium, Barium, usw)besprüht ?

    Und alle POLITDARSTELLER (Parteifarbe egal)machen dabei mit - ohne AUSNAHME !

    Vielleicht gelingt es ja einigen, diese schwere Bürde auf sich zu nehmen -

    die tollen Kondensstreifen(hihi) mit ihren bizarren Mustern am Himmel zu beobachten



    • Mentor (kein Partner)
      17. März 2020 10:29

      Flugverkehr komplett eingestellt.

      Seltsame Nachricht.

      Schaut so aus das dies Nachricht NICHT stimmt.

      Bitte hier:

      flightradar24.com/45.91,3.13/5



  10. McErdal (kein Partner)
    17. März 2020 05:49

    ************Corona-Wahrheit: Nur für Erwachte!****************

    youtube.com/watch?time_continue=23&v=0VXzH6USrU0&feature=emb_title

    HEIKO SCHRANG - in jeder Folge sagt er: Leute benutzt euer Hirn - aber genützt hat es

    bis jetzt überhaupt nichts....



  11. Franz77
    15. März 2020 23:02

    Was soll man da noch sagen? Was ist aus dieser Zeitung nur geworden ....
    Tiroler Tageszeitung: Türkis-blaues „Ausländerpaket“ ist verpufft
    Wien - Das vor zwei Jahren von Türkis-Blau medial verkündete "Ausländersparpaket" ist großteils verpufft. Das zeigen sowohl die für 2018/19 veröffentlichten Zahlen als auch Informationen aus den aktuellen Budgetverhandlungen. Denn das Innenministerium hat das Budget für Fremdenwesen - entgegen der von Ex-Minister Herbert Kickl (FPÖ) angekündigten Kürzung - stark überzogen.

    Kurz vor der Präsentation des Doppelbudgets 2018/19 hatten die türkis-blauen Spindoktoren angekündigt, binnen zwei Jahren fast eine Milliarde Euro bei den Ausgaben für Flüchtlinge und Asylwerber einzusparen. Die medial verbreitete Botschaft: Die für die Erreichung des Nulldefizits nötigen Einsparungen träfen vor allem Ausländer, während Österreicher von höheren Sozialleistungen für Pflegebedürftige und Behinderte profitieren würden.

    Zwei Jahre später zeigt sich jedoch, dass die damals verkündeten Einsparungen bei Weitem nicht erreicht wurden. So sollten die Ausgaben für Asyl und Migration auf 370 Mio. Euro sinken. Tatsächlich wurden 2019 aber fast 650 Mio. Euro ausgegeben - also 280 Mio. Euro mehr. Zudem kippte der Verfassungsgerichtshof weite Teile des türkis-blauen Mindestsicherungsmodells. Und die Indexierung der Familienbeihilfe brachte nur etwas mehr als die Hälfte der erhofften Einsparungen (laut einer Anfragebeantwortung 62 statt 114 Mio. Euro).

    Im nun geplanten Budget wollen ÖVP und Grüne diesen Realitäten offenbar Rechnung tragen: Wie eine mit dem Zahlengerüst der Regierung vertraute Person der APA sagte, sollen die Ausgaben für Fremdenwesen gegenüber dem alten Finanzrahmen wieder deutlich nach oben korrigiert werden (um bis zu 180 Mio. Euro pro Jahr). Und die Mittel für die Familienbeihilfe - unter Türkis-Blau wegen der Indexierung um 80 Mio. Euro gekürzt - werden wieder um 80 Mio. Euro erhöht. (APA)



    • pressburger
      15. März 2020 23:32

      Die Versprechungen gehen weiter. Die Steuern auch.



    • Christian Peter (kein Partner)
      17. März 2020 11:16

      @Franz

      Die leeren Versprechungen wären auch mit der Bauernfängerpartei FPÖ in Regierungsverantwortung nicht eingehalten worden. War nichts als heiße Luft, was die ehemalige Regierung produzierte, Symbolpolitik am laufenden Band für das doofe Wahlvieh.



  12. Patriot
    15. März 2020 19:43

    Zu wenig Notfallbetten. Keine mobile Versorgung mit Medikamenten und Lebensmitteln. Dafür darf man nicht mehr spazieren gehen, nur noch in überfüllte Supermärkte und Apotheken und sich dort ganz sicher anstecken. Diese Leistung ist fast schon merkelhaft.

    Diese Katastrophenregierung (die Katastrophe ist nicht das Virus) sollte sofort geschlossen zurücktreten!



  13. Vayav Indrasca
    15. März 2020 18:34

    Heute die NR-Rede von Kogler gesehen?
    Unfassbar.
    Sowas von Aggression, Hass, Beschimpfung
    hat der Kickl nie zusammengebracht. Aber
    der Goebbels.

    Die grüne Maske fällt. Heraus kommt die
    Fratze des Faschismus. Das ist die Natur
    dieser Leute. Ob's um die Umwelt geht
    oder eine Epidemie. Sie sind die totalen
    Fanatiker. Die Taliban Europas. Und suhlen
    sich im Vorschreiben und Verbieten.



    • Cotopaxi
      15. März 2020 18:55

      Die Grünen wissen die Antifa-Schlägertruppen hinter sich. Und jetzt haben sie auch noch Zugriff auf das staatliche Gewaltmonopol....danke, Herr Kurz!



    • Franz77
      15. März 2020 19:58

      Las gerade im Benklo, Kogler rohrspatzte gegen Sportler. „Pervers und absurd!“ Kogler droht Sportvereinen. Ob das für Kuturvereine auch gilt? Meine einfache Frage dort fiel der Zensur zum Opfer. Unglaublich wie dort gefiltert wird.



    • Franz77
      15. März 2020 20:04

      Nehme es zurück, jetzt kam die Frage doch. Scheinen mehrere Zensoren dort tätig zu sein.



    • pressburger
      15. März 2020 21:51

      Kurz hat genau gewusst wie die Grünen eigentlich sind. Hat er sich gerade deswegen für die Grünen entschieden ?



    • Charlesmagne
      15. März 2020 22:29

      @pressburger
      Davon gehe ich aus,



    • Dr. Faust
      16. März 2020 00:05

      Der Kogler hat sich im Parlament gebärdet wie ein kolerischer Oberlehrer; schändlich und zum Genieren, aber offenbar hat der keinen Genierer.



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 09:51

      @ Dr. Faust

      Aus Ihrem Post: schändlich und zum Genieren, aber offenbar hat der keinen Genierer.

      Dazu fehlen Ihm und allen anderen POLITDARSTELLERN - Parteifarbe wurscht,

      die Voraussetzungen dazu -

      +++++++++++EIN GEWISSEN+++++++++++++++



  14. Franz77
    15. März 2020 18:28

    Spazierengehen im Familienverband ist erlaubt. Da traut man sich wohl nicht mit den Einschränkungen .... KÖSTLICH!!!

    https://www.krone.at/2117426



  15. OT-Links
    15. März 2020 18:00

    Die Lieferdienste sind total überlastet. Sie bräuchten auch eine Austockung, Post usw. - die Leute bestellen natürlich jetzt viel. Der Bipa zB hat sein online shop schon geschlossen, weil sie nicht nachkommen. Da braucht es temporär viele zusätzliche Mitarbeiter!



    • OT-Links
      15. März 2020 18:11

      Man kann beim Amazon fast alles kriegen, sogar H-Milch, frische Eier, Butter usw. Spar und Billa liefern leider nicht überall, aber natürlich in vielen Städten, bei mir nicht. Im Raum Wien und Umgebung ist der Hausfreund ein guter Dienst. DM und Bipa stellen auch zu, der DM hat auch viele Nahrungsmittel. Also wer nicht mehr weggehen möchte, schafft das auch damit, aber die brauchen viel mehr Leute. Da sollte sich der Staat eine Unterstützung einfallen lassen. In Wien würde ich nicht mehr in den Supermarkt gehen wollen. Glücklicherweise lebe ich dort nicht. Bleibt daheim, wenn es geht.

      Wer es braucht, auch Medikamente kann man online bestellen, auch mit Rezept.



  16. Franz77
    15. März 2020 17:10

    Patent des Virusknaben: http://archive.is/Xpeck

    Virus ist mit der Nummer EP3172319A1 beim Europäischen Patentamt eintragen. Wenn man im Netz blättert, kommt sofort:

    Corona Virus Patent hat nix mit Corona Virus zu tun. Also nix mit nix.

    https://www.noz.de/deutschland-welt/faktencheck/artikel/1987088/coronavirus-und-bill-gates-falschbehauptungen-im-umlauf

    Bill Gates hat nix mit dem Patent zu tun. Natürlich nicht, ist ja ein Guter.

    Die Erde ist rechteckig. Quadratisch um genau zu sein ...)



    • OT-Links
      15. März 2020 17:13

      Nein, wir befinden uns innen. Sie ist hohl, weswegen unsere Schuhsohlen nach außen gewölbt sind ...



    • Rau
      15. März 2020 17:30

      Beim ersten Link kommt eine Errormeldung



    • Franz77
      15. März 2020 18:15

      OT-Links, das hat was! *grübel* :)
      Rau, bei mir geht´s, keine Ahnung.



  17. OT-Links
    15. März 2020 16:57

    Virologin im ORF (stets überlustig) sagt sinngemäß: fast alle werden es kriegen. Jetzt geht es nur darum, dass nicht alle gleichzeitig ins Spital kommen können.
    Moderator grinst feixend.

    Wenn ich sie live im Zimmer hätte, träfe sie ein Schlapfen, aber den Fernseher brauche ich noch zum Video schaun.



    • Rau
      15. März 2020 17:20

      Jetzt kann der Östetrottel mal am eigenen Leib spüren, was der böse Waldhäusl den armen Flüchtlingen antun wollte.



    • OT-Links
      15. März 2020 17:28

      Jeder kann raus mit seiner engsten Familie oder allein. Jeder kann was einkaufen, darf arbeiten gehen etc. Das ist keine Ausgangssperre, sondern eine Einschränkung, wohl jetzt rigoroser, weil viele die Empfehlung, auf Distanz zu gehen, nicht ernst genommen haben ...



    • pressburger
      15. März 2020 21:56

      Den Journalisten und ihren Experten, oder Politikern, bereitet es offensichtlich Vergnügen ihre Horror Meldungen herausposaunen. Noch mehr die Ankündigungen was alles demnächst verboten wird. Kogler und Kurz, samt ORF Mensch, haben sich gerade zu gekugelt. Die Ankündigung dass die Versammlungsfreiheit liquidiert wurde, hat den beiden Kumpanen viel Vergnügen bereitet.



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 06:53

      @ot-links, ja, damit dürfte sie auch recht behalten. So wie jedes Jahr haben fast alle Österreicher so von Jänner bis März mal einen stärkeren Schnupfen und jedes Jahr sterben hunderte stark Vorbelastete danach. Die sterben aber nicht am Schnupfen, sondern an den Vorerkrankungen. Corona ist ein besserer Schnupfen, der durch die Regimemedien systematisch zur Schwarzen Pest aufgebaut wird. Angst macht mir allerdings die Dummheit und Konditionierbarkeit der Menschen. Corona ist die nächste Sau, die nach der angeblichen Klimakatastrophe durchs Dorf getrieben wird. Reine Ablenkung vom Wesentlichen. Menschen werden aus Erfahrung anscheinend doch nicht schlau.



    • Christian Peter (kein Partner)
      17. März 2020 11:28

      Coronaviren gibt es schon lange, selbst bei leichten grippalen Infektionen werden bei 7 - 15 % der Fälle Coronaviren nachgewiesen. Dass sich der Virus angeblich so rasch verbreitet, ist reine Spekulation, denn es wird erst seit wenigen Tagen getestet, obwohl der Coronavirus schon seit Jahrzehnten existiert (Informationen von einem der renommiertesten Seuchenexperten Detuschlands, Dr. Wordag).



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 14:45

      @christianpeter, das seh ich genauso. Da wird mit Statistiken herumgetrikst um ein Katastrophenszenario zu erzeugen. Da die Mehrzahl der Menschen keine Ahnung von statistischen Methoden hat, muss sie die abstrusesten Erklärungen und Rückschlüsse schlucken. Einfaches Beispiel: Würde bei den letzten 100 Selbstmorden in Österreich posthum bei 5 % der Toten das Coronavirus festgestellt werden, dann ergäbe das bei den derzeit angewandten statistischen Methoden weitere 5 Corona-Tote und somit eine Sterblichkeit von 5%. Und die Krone würde über 5 weitere Todesopfer in Österreich durch Corona berichten. Ich weiss schon, @christianpeter, dass du das eh weisst, aber viele andere leider nicht.



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 15:00

      Noch was: die Befragung von Passanten in den Systemmedien und deren sinnentleertes Blabla über ihre schreckliche Situation und die schlimmen Einschränkungen ist keinesfalls repräsentativ. Ich wohne am Land und hab bisher niemanden getroffen, der ernsthaft Angst hat. Die Menschen nehmen es gelassen, halten sich an die neuen Regeln, wissen aber über deren Überzogenheit genau Bescheid. Wahrscheinlich werden in den Systemmedien hauptsächlich irgendwelche "Omas gegen Rechts" oder Ähnliches interviewt, die jetzt statt vor den Nazis Angst vor dem Coronaschnupfen haben.



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 17:44

      @ fredausdersüdsteiermark

      ******ORF bereitet alles für Notbetrieb aus Flakturm vor*********
      oe24.at/oesterreich/politik/ORF-bereitet-alles-fuer-Notbetrieb-aus-Flakturm-vor/422167420
      "Wenn wir aufgrund von Coronavirus-Fällen im Newsroom diesen dann schließen müssen, muss es Alternativen geben."

      Ich glaube dieser Virus wird ganz speziell aussehen - hihi

      Hallo Fred - schon gesehen ?



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 19:40

      Ich frag mich manchmal, ob die ORF-Mitarbeiter eigentlich ahnen, welche Rolle sie in der Umwälzung spielen. Ich denke, dass die meisten nur dumpfe Witzfiguren sind, die sich freuen, dass sie mit null Talent für wenig Leistung einen Haufen Geld kassieren.



  18. Almut
    15. März 2020 16:21

    Ausgangssperre ab Montag, Spaziergänge nur einzeln, unaufschiebbare Berufsarbeit, notwendige Besorgungen, Hilfe für andere Personen.
    Bin ich froh, dass Kurz und die Regierung sich so kompetent um uns sorgt.
    https://orf.at/stories/3157914/



    • pressburger
      15. März 2020 16:29

      Zwangsbeglückung. Jede Diktatur sorgt sich um das Glück der Genossen. Zuerst werden die Genossen vor sich selbst geschützt. Ein Genosse in der Zwangsjacke kann sich nichts böses antun, bleibt zwangsbedingt glücklich.



    • Franz77
      15. März 2020 16:41

      Und plötzlich gibt es genügend Polizei, Grenzschutz ist möglich usw. usf. - gar Wundersames ist passiert.



    • Wyatt
      15. März 2020 16:41

      Heißt das, mein Rotweiler Hunder'l soll allein Spazieren laufen, ohne mich?



    • Almut
      15. März 2020 16:53

      @ Wyatt
      Was tut man, wenn man 2 oder mehr Rottweiler hat - ist das dann eine "Zusammenrottung" (analog dem DDR-Jargon von Merkel)?
      ;-)



    • Neppomuck
      15. März 2020 16:56

      Eher eine "Zusammmenrottweilerung", Almut.



    • OT-Links
      15. März 2020 16:58

      Haustiere sind nicht ansteckend.



    • Brockhaus
      15. März 2020 18:44

      @ Franz77

      Na klar, jetzt kommt ja die totale Mobilmachung. Fehl nur noch daß der Volkssturm wieder eingerichtet wird.



    • Patriot
      15. März 2020 19:47

      Hat das Ohrenburli gestern nicht Ausgangssperren ausgeschlossen?



    • pressburger
      15. März 2020 21:58

      @Franz77
      Werden sehen wie die Grenzkontrolleure verschwinden, wenn die ersten Invasoren am Horizont auftauchen.
      Wer kontrolliert die Moscheen ?



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 05:58

      @ Franz77

      Ihr Post hat einen kleinen Schönheitsfehler - sie haben die "freiwillig Einreisenden"dabei

      vergessen genauso vergessen, wie die Fa Polizei sie auch gerne vergißt.....

      Können die sich unsichtbar machen ???



  19. Neppomuck
    15. März 2020 16:20

    Die Diktatur der Hysterie.

    Ich hab‘ den „Ernst der Lage“ nicht erkannt,
    bin füglich unbelehrbar, sprich: asozial.
    Hab noch nicht Schuhe, Mantel, Hut verbrannt,
    und wickle mein Gesicht nicht in den Schal.

    Die Pest war wohl ein harmloses Ereignis,
    der Weltkrieg nur ein unwichtig‘ Geplänkel;
    davon gibt jeder, auch der nichts weiß, Zeugnis,
    trennt per Dekret jetzt Oma, Opa, Enkel.

    Die Linken Wichtigtuer usurpieren Recht,
    verhalten sich, als wären sie besoffen,
    der indignierte Bürger denkt an Bertolt Brecht:
    „Der Vorhang zu, doch viele Fragen offen.“

    Der Spaß wird kurz sein, doch die Reue lang,
    kein Wähler lässt sich das auf Sicht gefallen.
    Drum sei euch, Staatsverweser, reichlich bang,
    bald kommt die richt‘ge Antwort von uns allen.

    Ob Wahlen jetzt auf jener Liste stehen,
    die alles, was gefährlich, subsumiert,
    uns sagt, nicht aus, sondern in uns zu gehen,
    da sonst man Leib und Leben schnell verliert?

    Kein Wort zur Quelle alles dieses Übels,
    das scheinbar schicksalhaft uns überfallen hat,
    kein Durchblick mehr am Grunde dieses Kübels,
    den man uns uns aufgesetzt, an starker Helme statt.

    Ein sattes „Prost“ und „S‘ars“ an die Corona,
    die sich klammheimlich (sic!) über das Ergebnis freut,
    im engen Kreis, sonst spielen sie „Ramona“,
    was keinen dieses Klüngels je erbäut‘.

    Zwar wurde alles schon gesagt, doch nicht von allen,
    ständig greift Hinz und Kunz zum Mikrophon,
    und die geduldig‘ Herde lässt es sich gefallen,
    was weiß in Wahrheit sie denn von der Wahrheit schon?

    Zu schlechter Letzt lässt mich noch resümieren,
    was alles dies für uns bedeuten soll.
    Es hilft nicht, uns kritiklos anzuschmieren,
    es sei denn, Toleranz schreibt man mit „Toll...“.

    Das walte Gott und auch das Wörterbuch,
    das vielen, wie man merkt, schon längst entglitten.
    Der Lügen und Gerüchte sei‘s „genuch“,
    das möchte ich an dieser Stelle bitten.

    Und was das Alter unsrer Staatslenker betrifft,
    am besten scheint mir „gut durchmischt“ zu sein.
    ‘Alt und besoffen‘ oder ‘jung und zugekifft‘,
    lässt nur die Gegner in das Land herein.



    • Almut
      15. März 2020 16:22

      ***********************************************!!!



    • pressburger
      15. März 2020 16:30

      Die geduldige Herde blöckt zustimmend.



    • Franz77
      15. März 2020 16:44

      Endlich war Ihnen wieder einmal fad! :-))))
      **********************

      Der Spaß wird kurz sein, doch die Reue lang,
      kein Wähler lässt sich das auf Sicht gefallen.
      Drum sei euch, Staatsverweser, reichlich bang,
      bald kommt die richt‘ge Antwort von uns allen.



    • Undine
      15. März 2020 23:44

      @Neppomuck

      ********************************+++!



  20. logiker2
    15. März 2020 15:48

    Manche Wünsche der Linken wollen sich einfach nicht erfüllen, dafür gibt es bald einen Impfstoff gegen Corona, der ansonsten Monate bis Jahre bis zur Zulassung benötigt. Schon eigenartig.

    https://aron2201sperber.wordpress.com/2020/03/15/trumps-furchtbar-negativer-test/



    • simplicissimus
      15. März 2020 22:21

      Die Wunderwaffe wird den Krieg gewinnen, aeh, das Coronavirus besiegen!!!



  21. SL
    15. März 2020 14:51

    Die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern in den USA beträgt 76.1 Jahre. Länger arbeiten und früher sterben ist gut für das Pensionssystem. Erstrebenswert finde ich das nicht. Davon abgesehen sind die USA den Europäern in jeder Hinsicht überlegen.



  22. Tyche
  23. simplicissimus
    15. März 2020 14:14

    Ausgangssperre fuer ganz Oesterreich.
    Mit Ausnahmen fuer dringende berufliche Taetigkeiten, Lebensmittelbesorgungen etc.
    Aber mehr als 5 Personen pro Raum nicht erlaubt.
    Wie soll das gehen, wer darf ueberhaupt dann arbeiten?
    Bis jetzt keine klare Info.

    Aber empfindliche Geldstrafen werden sofort verkuendet.



    • Rau
      15. März 2020 14:26

      Naja, aber unsere grösste Sorge ist ja Hass und Hetze. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, diese Politaktivisten in der Regierung als Vollidioten zu bezeichnen



    • Cotopaxi
      15. März 2020 15:13

      Ein Trost möge sein, es gibt keine Polizei mehr, die diese Straftaten verfolgen könnte. Man sieht auch jetzt keinen Polizisten auf der Straße, warum sollte das ab morgen anders sein?



    • pressburger
      15. März 2020 16:35

      Geldstrafen bringen Geld in die Staatskasse. Das Geld, ist der einzige Grund für diese Verbote.
      Die voraussichtlich Betroffenen, sind von dieser Bedrohung begeistert.
      Kurz, der Hexenmeister. Kommt mit der Knute, Handküsse sind die Reaktion.



  24. Rau
    15. März 2020 14:11

    Gestern noch "Fake News" laut Nehammer, ab Montag Realität. Ausgangssperren!

    Das offizielle Regierungsorgan lässt verlautbaren

    https://www.krone.at/2117383?fbclid=IwAR3WxZe9Yw2I7WtnICIwRZoZ6seO2LHlrXVkj4W9wAphtJOWQ32TwRPZzV8

    Wer der noch Besonnenheit im Vorgehen dieser Regierung sehen kann, der sollte in sich gehen. Zuerst alles herunterspielen, alles unkontrolliert hereinlassen, monatelang verschlafen und jetzt die härtesten Massnahmen die man treffen kann, und einmal mehr den Bürger treffen.



    • Rau
      15. März 2020 14:20

      PS: Die angedrohte Strafe von 2180EUR wurde mir auch unlängst angedroht, weil ich die Frechheit besass wegen eines KA-GIS Gerätes die GIS abzumelden, falls ich im Antwortschreiben unwahre Angeban machen würde betreff HDMI USB und Bluetooth, womit man ja auch theoretisch den ORF empfangen könnte?!



    • Rau
      15. März 2020 14:22

      Wahnsinn, man kann also für blosse Anwesenheit bestraft werden, sobald ein Polizist zur Auffassung gelangt, dass diese unbegründet sei. Dann sind Gruppen sofort aufzulösen. Da fehlen einem die Worte



    • simplicissimus
      15. März 2020 14:55

      Ja, klingt sehr extrem. Warten wir auf die Details.



    • pressburger
      15. März 2020 16:36

      Die Legitimation für diese Verbote und Drohungen ist nur in einer Diktatur legitim.



    • OT-Links
      15. März 2020 17:25

      Geh! Is nicht so schlimm. Jeder kann weg, allein oder mit der Familie, mit der er zusammenlebt. Das Bandenleben in Wien soll halt eingedämmt werden. Jeder kann zur Arbeit, wenn es der Chef will, jeder kann was einkaufen gehen, aber die Kontakte sollen reduziert werden. Eine richtige Maßnahme, vor allem auch deshalb, weil es offenbar viele nicht wirklich ernst nehmen.

      Allein kann man auch herumspazieren.



    • Rau
      15. März 2020 17:37

      Net so schlimm. Wenn jetzt die Tage schöner werden und ein paar Leute ihre Handtücher zusammenlegen um ein paar Stunden im Freien am See zu verbringen, ist das eine Versammlung, die aufgelöst werden soll? Wenn Sie lieber im Haus hocken?!



    • OT-Links
      15. März 2020 17:42

      Die müssen halt Abstand halten! Aber Bäder werden wohl geschlossen bleiben, sind sowieso Keimschleudern ...



    • Rau
      15. März 2020 18:23

      Naja, wenn der Zustand andauert, bis die Bäder aufsperren, dann ist mir der Virus lieber



    • Rau


    • OT-Links
      15. März 2020 18:26

      Ja, auch ich werde manchmal schwach und denk mir, bin eh xund, krieg ich ihn halt und nachher bin ich immun. Oba i mog ned. Zudem hab ich eine großen Grund mit Schwimmbad... und eine große Terrase. Mir geht nix ab. Bin immer gern im Freien :->



    • Rau
      15. März 2020 18:33

      Ich komm mit ein paar Freunden vorbei



    • OT-Links
      15. März 2020 18:45

      Ja, eh klar, aber das geht halt jetzt nicht. Man muss jetzt einmal die Lage beobachten. Anfang April weiß man mehr. Hat man dann eine Impfung, ein Medikament? Konnte es in Österreich gestoppt werden? Wenn alle brav sind, müsste das machbar sein, aber die Wiener wie ich lese pfeifen sich nix. Na, da wird die Polizei halt jetzt abkassieren :-)



    • Rau
      15. März 2020 20:13

      Nicht jetzt, sondern künftig, wie der Kanzler gesagt hat. ich meine, für derart harte Massnahmen sollte man schon einen konkreteren Rahmen als "künftig" vorgeben!

      Ich bin dafür, dass die Politiker zurückrudern und Ärzte sprechen lassen. Sich einfach unvoreingenommen auch Expertisen wie diese anhören:

      https://www.youtube.com/watch?v=BgU_SUrkuQ8



    • OT-Links
      15. März 2020 20:38

      Bis Ostern - da erwartet er eine Wiederauferstehung Österreichs :-)
      Haben Sie doch Geduld, es geht nur um zwei bis drei Wochen. Dann weiß man auch mehr. Wenn wir alle brav sind, schaffen wir das. Ob das Virus nun harmlos ist oder nicht, kann man nicht sagen. In Italien ist die Hölle los. So war es auch in China. Das kann man doch nicht riskieren.



    • Rau
      15. März 2020 21:17

      Wenn ich mir da den letzten Kommentar von Dirk Müller anhöre, bin ich da skeptisch. Das Virus maskiert eine Entwicklung, die aus dem Ruder laufen könnte.



  25. Undine
    15. März 2020 13:07

    Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, wenn in Asylantenheimen das Corona-Virus auftaucht! Wie soll bei diesen Leuten die medizin. Versorgung aussehen? Werden die dann bei Verdacht in unsere Krankenhäuser gebracht, obwohl vom Virus befallenen Einheimischen wegen Überforderung des Personals und mangels Spitalsbetten nahe gelegt wird, sich zu Hause gesund pflegen zu lassen? Wenn dann gar ein Asylant sterben sollte, kann ich mir das Geschrei der GRÜNEN und sonstigen Verblendeten lebhaft vorstellen! Die Ärzte, die Krankenschwestern waren Rassisten, Nazis usw.!

    Ach ja, in einem Asylantenheim in Heidelberg---im MERKEL-LAND!---ist bei fünf frisch Zugereisten das Corona-Virus festgestellt worden. Ich nehme an, dieses Heim wird nicht das einzige sein!

    "Virus-Alarm im ASYLHEIM & und GRIECHENLANDS 2. WALL" - Martin SELLNER

    https://www.youtube.com/watch?v=5Ls-wvQaDX0



    • Franz77
      15. März 2020 14:51

      Keine Sorge liebe Undine, diese Fälle wird es nicht geben. Dort wird bestimmt nicht erst "getestet". Familiengruppen sollen wohl weiterhin Auslauf haben?!



    • pressburger
      15. März 2020 16:38

      Wie viele Flüchtilenginen sind in so einen Asylantenheim ? Stört niemanden. Tests bei hereingeschleppten ? Vergessen.



    • M.S.
      15. März 2020 18:13

      Also die Autochthonen werden an den Grenzen innerhalb der EU angehalten, untersucht und werden bei Verdacht entweder zurückgeschickt oder gleich in die Spitäler eingeliefert. Gleichzeitig werden die an den nicht geschützten Außengrenzen der EU hereinströmenden Migranten, wenn überhaupt, erst wenn zufällig das Corona-Virus bei ihnen entdeckt wird, untersucht. Bis dahin haben sie bereits etliche Ansässige neu, oder gar wieder angesteckt. Das ist das Ergebnis des Unvermögens der EU-Verantworlichen, dass sie seit Jahren nicht imstande waren, endlich die Aussengrenzen wirksam zu schützen.



  26. oberösi
    15. März 2020 12:27

    Die Wahl der Kandidaten in den USA zeigt, daß Politik dort immer schon überwiegend ein Thema für die weiße Mittel- und Oberschicht war. Entsprechend die Auswahl der Kandidaten: durchwegs Exponenten des Establishments, des Kapitals und/oder wie im Falle Kennedys auch des organisierten Verbrechens.

    Daß inzwischen nur mehr alte Männer antreten, zeigt, daß die einst noch halbwegs vitale Mittelschicht mittleren Alters zunehmend schrumpft und im politischen Leben weder Repräsentanz hat noch sucht. Denn sie ist mit anderem beschäftigt: mit dem Durchwurschteln und verzweifelten Haltens ihres Lebensstandards.

    Politik wird damit stärker als bisher schon zunehmend der Exklusiv-Zeitvertreib des weißen Establishments.
    Da spielt das Drittel Schwarze und Latinos unter den Wahlberechtigten auch nur insofern eine Rolle, als ihr Gesellschaftsbild das herkömmliche Bild von Macht tradiert. Und die Macht liegt nun einmal in der Hand der alten, weißen Männer.

    Angenehmer Nebeneffekt: das in den USA von Gerichten und progressiven, intellektuellen Zirkeln in Universitäten, Kultur und Medien oktroyierte diverse Gesellschaftsbild hat in der amerikanischen Realpolitik keine Chance: für Schwarze oder Latinos ist der bei uns inzwischen in allen Parteien modische bekennende Schwuler, die bekennende Lesbe absolut unmöglich.

    Das, und nicht sosehr eine generelle Präferenz der amerikanischen Wahlberechtigten für alte Männer aufgrund des höheren Pensionsalters hat dem bekennenden schwulen jungen Buttigieg das baldige Aus beschert.

    Zudem müssen Kandidaten in den USA über ein gehöriges Vermögen und/oder entsprechend hochpotentes Netzwerk verfügen, um sich den Wahlkampf leisten zu können. Und diese Voraussetzungen bringen illustre Gender-Gaga-Epxponenten eher selten mit. Mit diesem schmückt man sich, wenn man sie braucht, darüber hinaus spielen sie in den USA genau wie in Rus oder asiatischen Gesellschaften keine Rolle.

    Dies bleibt ein Phänomen der fortgeschrittenen Demokraturen Westeuropas, speziell Deutschlands, das auch auf diesem Wege politkorrekt demonstriert, daß es sich seiner historischen Verantwortung bewußt ist. Hat doch das personifiziert Böse aus Braunau Schwule einst ins KZ geschickt.
    Ein entscheidendes Argument ist aber: in den USA ist es selbstverständlich, daß man Gouverneur, Senator oder Präsidentschaftskandidat nur dann wird, wenn man es sich leisten kann, wenn man vorher was geleistet hat, wie gesetzestreu auch immer. Und das sind nun einmal - je höher die angestrebte politische Position, umso kapitalintensiver wirds - wirtschaftlich erfolgreiche Macher.
    Aussichtsreiche Kandidaten sind daher wirtschaftlich erfolgreiche Quereinsteiger. Und nicht brave Parteisoldaten, deren einziges Verdient es ist, sich über Jahrzehnte in den Parteiapparaten hochintrigiert zu haben. Denn die Parteiapparate gibt es im europäischen Sinne nicht: jeder Kandidat bringt seinen eigenen Stab mit, der mit dem Abgang des Politikers auch wieder verschwindet.
    In Europa hingegen ist entscheidend, daß man sich in der Tugend des nach oben Buckelns und nach unten Tretens übt, so jung wie möglich, um in den mit hunderten Millionen Steuergelds aufgepäppelten Parteiapparaten voranzukommen. Denn nur so ist es möglich, Kontakte, Netzwerk aufzubauen, Einfluß zu gewinnen, um irgendwann in eine gutdotierte Position gewählt zu
    werden.

    Mit einer generellen höheren Wertschätzung alter weißer Männer, es sei denn sie bringen das nötige Bare mit, mit dem sie sich Sympathie erkaufen, haben die unterschiedlichen Wahlpräferenzen also nichts zu tun.



  27. OT-Links
    15. März 2020 12:16

    Nicht alle Alten meinen es gut mit den Menschen. Oft sind sie verbittert und wollen halt noch schnell in die Geschichte eingehen, s. zB die Alten Merkel, Seehofer, Schäuble, Lagarde usw., die alle hinter dem Open-Borders-Projekt der Globalisten stehen. Die lassen nicht nur die Viren ungebremst einwandern.Sie haben auch nicht mehr viel zu befürchten, obwohl sie wahrscheinlich trotzdem in Südamerika einen Notbunker haben dürften...ideal sind Jüngere, die ab und an auf den Rat der Älteren hören. Aber die Jungen in unserer Gesellschaft sind "verbobalt" (zu viel Pappi), auch von den Alten, die meist selbst zu wenig hatten.

    Trump will auch was erreichen, aber ganz offenbar zum Wohle der Menschen und seinem Land, Putin, Orban usw. auch, aber dafür werden sie auch von der Globalistenfraktion abgrundtief angehasst. Am libsten würden ihnen die Alten rund um die Clintos den Krieg erklären.



  28. Lieber Augustin
    15. März 2020 11:51

    UHBK hat mir sehr imponiert, als er stolz im Fernsehen verkündete, dass er seine Waldviertler Großeltern künftig nicht mehr besuchen sondern nur mehr anrufen wird. Das zeigt sein hohes Verantwortungsbewusstsein.
    (Wahrscheinlich hat er sie ohnehin nicht oft besucht, muss er doch ständig die anderen Regierungschefs in der EU besuchen. Aber es ist eine bestens kontrollierte Message).



  29. Franz77
  30. Undine
    15. März 2020 11:20

    ""Schwarz macht Geil" - JVP Wahlkampfauftakt 2010"

    https://www.youtube.com/watch?v=SsBWC7zie94

    Die heutigen "alten Männer" mögen in ihrer Jugend auch allerlei Blödsinn von sich gegeben haben, aber der zeitliche Abstand zu deren Jugendnarreteien ist halt wesentlich länger. Sie haben in der Zwischenzeit Lebens- und Berufserfahrung angesammelt.

    Bei manchen alten Männern allerdings, wie etwa dem Joe BIDEN, ist die Altersweisheit bedenklich auf dem Rückzug; da müßten sie sich freiwillig von der Politik zurückziehen und, wenn sie nicht mehr einsichtig sind, einfach zurückgezogen werden!

    Und manche alten Männer, wie etwa SANDERS oder BLOOMBERG, die zwar auch reichlich Lebenserfahrung angesammelt, mehr aber noch GELD gescheffelt haben, halte ich für ungeeignet, noch Politik zu machen. GELD ERSETZT NICHT den CHARAKTER!



    • Christian Peter (kein Partner)
      17. März 2020 11:36

      Das nicht, aber jeder Volksvertreter, die als Privater etwas geleistet hat ist der Horde an Taugenichtse - Berufspolitikern unserer Breitengrade allemal vorzuziehen.



  31. steinmein
    15. März 2020 11:17

    Nicht gerade zielgerichtet dazu einige Gedanken über die Jungen,allerdings auch deren Vorgänger.
    Ich frage mich, wozu eine derartige Hast bei unseren Volksvertretern entsteht, dass sonntags Sondersitzungen einberufen werden müssen.
    Für mich stellt sich die Situation dermaßen dar, dass es bis jetzt keinen klaren Krisenplan gegeben hat, der auf Knopfdruck hätte abberufen werden können.
    Sicher kann man nicht auf alle Eventualitäten eingehen, aber ein Rahmenplan, der kurzfristig adaptiert werden kann , wäre doch ein Vorteil gegenüber zögerlichem Vorgehen. ("Wird schon nicht so arg werden"). Das u.a. die Einsatzbereitschaft " einiger Einheiten der Miliz" gefordert wird, zeigt ebenfalls auf, dass nur einige Einheiten überhaupt einsatzbereit sein wären.
    Die Unart, in guten Zeiten nicht Vorsorge für schlechte Zeiten zu treffen, entspricht dem Wesen der Konsumgesellschaft nach dem Motte: Nehmt Euch, was ihr braucht. Kurzfristige Gewinne werden in langjährig belastende Folgen umgestaltet.
    Da der verantwortlichen Oberschicht der ausgeprägte Sinn für das Vorausschauen und das Gemeinwohl fehlt, kommen immer wieder Gesetze zum Anlaßfall- meist für einen kleinen Teil der Bevölkerung- zustande, hier erst, weil die Verhältnisse zu überborden drohen.
    Zum Schutz für die Entscheidungsträger werden Dinge versprochen, die bis zum St.Nimmerleinstag hinausschiebbar sind.



    • Franz77
      15. März 2020 11:33

      Kickl wurde für eine Katastrophenübung ("Blackout") vom ORF dummdreist verhöhnt.



    • glockenblumen
      15. März 2020 11:41

      ein Krisenplan? von einer Truppe, die ihre Hauptagenden in Gender, Quoten, "Flüchtlinge", "Kampf gegen rechts" und sonstigen höchst entbehrlichen Hirngespinsten sieht?



  32. HDW
    15. März 2020 10:56

    In Shanghai stand ich in einer langen Schlange unter glühender Sonne an, um ins Museum zu kommen. Ein junger Uniformierter kam heraus, fragte mich um einen Altersnachweis und ich wurde sofort Gratis eingelassen. Sogenannte Öffis sind auch gratis. Das ist China heute aus eigener Anschauung. Das hat auch den lock down von Wuhan bestimmt.
    Und was ist der heute laut WHO größte Virus pool Europa? Da muss man sich die zynischen, eugenetisch-malthusianischen Gemeinheiten von B.Johnson, A.Merkel und den Beamten des RKI anhören die allesamt vom Steuergeld der produktiven Generation leben. Jener Generation die sie jetzt, nicht durch einer Impfung sondern durch "durch eine natürliche Auslese" zwecks Durchseuchung in eine "Herdenresistenz von 70%" treiben wollen.
    Hitlers Kinder sind die 68er Neomarxisten genannt worden und das sind sie wirklich. Hoffentlich begreifens die 60+ endlich, die da glauben sich bei der Antifa einweimperln zu können. Vielleicht erst, wenn die Durchseuchung bei den Parteibonzen losgeht. Das Virus kennt ja angeblichkeine Grenzen, sagt uns ein rot-grüner freigestellter VS-Lehrer.



    • glockenblumen
      15. März 2020 11:03

      *******************************



    • Mentor (kein Partner)
      17. März 2020 10:08

      China und das Alter.

      Ab 50 muss ein Ausländer ein amtsärtzliches Attest zum Führerschein beilegen.



  33. Austria must not die
    15. März 2020 10:50

    Lieber Herr Unterberger!

    Ich schätze Ihren Blog. Gerade deswegen ersuche ich Sie, nicht alle Pensionisten über einen Kamm zu scheren. Ich kenne genug beamtete Lehrer, die Ihrem Bild entsprechen. Genauso oft bin ich aber auch dem Gegenteil begegnet.

    Die in der ARD ausgestrahlte pseudosatirische Hetzjagd des Herrn Silberstein gegen die ältere Generation ist mit harten Gerichtsurteilen zu unterbinden. Der Inhalt ist zum großen Teil falsch. Der Klimakollaps wird vor Allem durch das exponentielle Bevölkerungswachstum in Afrika und Asien aber auch Südamerika und durch die damit verbundenen Brandrodungen der Urwälder - der grünen Lunge der Erde - verursacht.

    In Europa geht es um den Generationsvertrag. Dass die Jungen nicht Alles schultern können, ist klar. Die Zerstörung der Familie durch Grüne und Linke war der Beginn des Unheils. Die Verherrlichung der sexuell anders Orientierten, die nur ihr eigenes Vergnügen im Sinn haben, trägt zum Unmut bei.

    Diese Produktion eines öffentlichch-rechtlichen Rundfunks zeigt, dass der Verdacht, die Coronakrise wurde in Europa als Euthanasieprogramm fahrlässig zugelassen, vielleicht doch keine Verschwörungstheorie ist.

    BK Kurz scheint erkannt zu haben, dass der Schutz der Alten vordringlichste Aufgabe ist. Meine Unterstützung hat er, hoffentlich auch Ihre.



    • pressburger
      15. März 2020 16:43

      ÄH, wie gemeint ? Kurz will die Alten schützen ? Warum schützt es nicht die Arbeitenden vor den Steuereintreibern ? Die Pensionisten haben auch gearbeitet. Wurden ihr ganzes Erwerbsleben vom Staat bestohlen.



  34. differenzierte Sicht
    15. März 2020 10:44

    "Unser" Präsident ist auch kein Jüngling, die Exkanzlerin war auch keine "Jungfrau"!
    Die Sorge von Kurz um unsere älteren Menschen zeigt nur, dass er sie enorm schätzt und dass er weiß, dass unser System ohne die freiwilligen Leistungen von Opa und Oma kaum funktioniert. "Unser" Kardinal und "unser" Papst sind auch nicht gerade jung. Kann alles stimmen, was A.U. über die Amerikaner schreibt, Tatsache ist auch, dass junge Leute - wie Kurz - in Amerika kaum eine Chance hätten, Präsident zu werden, ganz einfach, weil sie das Geld nicht hätten, außer sie stammen aus einem Milliardärsclan. Ob das so toll ist, wage ich - als über 70-jähriger Mensch - zu bezweifeln.



    • Austria must not die
      15. März 2020 11:27

      Was Kurz wirklich denkt, ist keineswegs klar. Dass er aber erkannt hat, dass die Fahrlässigkeit in der Verhinderung der Pandemie zum Schutz der Alten nicht so weitergehen kann, spricht für ihn.



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 10:04

      @ Austria must not die

      Was er denkt ist mir "wurscht" - aber nicht was er tut !!!

      An den Früchten sollt Ihr sie erkennen .........



  35. Undine
    15. März 2020 09:37

    SENAT: lateinisch senatus (von senex = Greis), Ältestenrat, Rat der Alten.

    Es war schon in der Antike so, daß man an Politikern die Weisheit, die Lebenserfahrung älterer Menschen sehr zu schätzen wußte.

    Heute werden stattdessen junge Leute, die weder Lebens-, noch Berufserfahrung haben, dafür aber gutaussehend und sehr wortgewandt sind, auch wenn sie bloß blenden, in der Politik an führende Stellen gesetzt. Die Rechnung für diesen Mangel werden wir später serviert bekommen.

    Heute rennt man hingegen wie blödsinnig einer zurückgebliebenen 16-jährigen Greta nach!



    • Cotopaxi
      15. März 2020 09:47

      Mittlerweile ist das arme Mensch vermutlich schon 17 Jahre alt und noch immer zeigt sich kein Wachstum des Busens. Ob sie schon menstruiert oder wird sie künstlich hormonell auf dem Niveau einer 10-jährigen gehalten, um sie weiter politisch ausbeuten zu können? Deren Eltern und Managern ist alles zuzutrauen.



    • logiker2
      15. März 2020 10:21

      @beide, ***********************************!



    • glockenblumen
      15. März 2020 11:10

      @ Undine

      für jedes Wort ein Stern! ********************************!!!

      seit Menschengedenken und in allen Kulturen wurden die Alten verehrt, geachtet und um ihren Rat gefragt!

      heute, in dieser versifften, überheblichen, aber verlorenen, ewig-jung-Party-Event-alles-haben-Gesellschaft hat man für die Alten nur Verachtung und sogar Vorwürfe* übrig - und das wird sich bitter rächen!!!

      * Vorwürfe, daß sie alles getan haben, um dieser undankbaren Generation all das zu ermöglichen, ohne das sie keinen Tag überleben können :-(



    • Cato
      15. März 2020 16:25

      @Undine
      Vollkommen richti!



    • pressburger
      15. März 2020 16:46

      Ein Fall von Kindesmissbrauch. Ein Kind lässt sich als Werbeträger gut verkaufen.
      Gestoppte Pubertät. Der Fall Nadia Comaneci ist ein Beweis dafür.



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 10:07

      @ Undine

      Aus Ihrem Post: Heute rennt man hingegen wie blödsinnig einer zurückgebliebenen 16-jährigen Greta nach!

      MAN rennt überhaupt nicht - VOLLIDIOTEN und bezahlte Kreaturen machen das........



  36. Josef Maierhofer
    15. März 2020 09:34

    Bevor ich meine Pension angetreten habe, habe ich mit bei der SVA deren Höhe ausrechnen lassen, die die PVA jetzt auszahlt.

    Zusammen mit dem Beamten haben wir errechnet (damals gab es noch Zinsen auf den Banken), dass die eingezahlte Kapitalsumme bei mir schon mit 60 ausgereicht hätte von den (damaligen) Zinsen (Annahme 2%) leben zu können und das Kapital zusätzlich zu haben.

    Er hat dann noch was von Solidarität gelabert und zugegeben, dass er selbst wesentlich mehr Pension bekommt als Beamter als ich als Selbständiger.

    Das ist halt in den USA anders, je mehr man eingezahlt hat, desto mehr bekommt man. Ist man bei uns einmal 65, kann man durch Weiterarbeit nur noch marginale Beträge dazu erwerben und muss 2x Sozialversicherung zahlen als Selbständiger.

    Ja, ich stehe zu Solidarität mit Kranken und Arbeitsunfähigen, aber nicht mit Arbeitsunwilligen, Schmarotzern, Trittbrettfahrern, Privilegienrittern & Co. und die machen einen hohen Anteil aus bei unserer Pensionsmisere.

    Ich stehe auch dazu, so lange die subjektive Leistungsfähigkeit und die Nachfrage danach besteht, auch nach Pensionsantritt zu arbeiten und seinen Beitrag zu leisten.

    Sehen wir uns dazu unsere 'alten Männer' an, etwa UHBP z.B., an., die in der Politik tätig sind, die bekommen von uns ein Vielfaches der Entlohnung, etwa eines Präsidenten der USA, und machen das deswegen. Dort in den USA wollen halt die alten Herren noch einen Beitrag leisten, sofern sie können, Trump etwa konnte das bisher.

    Bei uns sind eben die Privilegienritter lästig, angreifbar und angegriffen, sofern sie nicht von der eigenen 'Partei' sind, oder die Gesinnung 'eine feindliche' ist.

    Nachdem es bei uns bereits zu wenig Arbeit gibt, lässt sich oft eine regelrechte 'Flucht in die Pension' feststellen, besonders bei den 'exponierten' Berufen, Lehrern, Beamten, etc. ganz konträr zu den privilegierten Nutzniessern dieses 'Solidaritätssystems' mit dem unerfüllbaren und unerfüllten 'Generationenvertrag'.

    Das kostet bei uns dem Steuerzahler derzeit bereits über 10 Milliarden pro Jahr.



  37. Franz77
    15. März 2020 09:18

    OT Corona - der Bundespräsident von Österreich Feller bedankt sich bei den Östereichern. Da freut man sich doch! Was auffällt, jetzt gibt es ganzseitige Inserate des Bundes für artige Medien, zuerst werden einmal die Panisten gefüttert, jene, die von der Krise ohnehin gewaltig profitieren. Nicht die Klein- und Mittelbetriebe die Schnall auf Fall zugesperrt wurden. Und natürlich keine Alternativ-Medien.

    https://www.oe24.at/oesterreich/politik/wolfgangfellner/Oesterreich-haelt-wie-nie-zuvor-zusammen-Danke/421795770



  38. Cotopaxi
    15. März 2020 09:08

    Wie war es denn bei der Grünen Pest?

    Glawischnitsch und eine gewisse Felipe (wer erinnert sich noch an die?) haben die Partei gegen die Wand gefahren.

    Und ein bereits zum Abschuß freigegebener alter weißer Mann hat sich dann die Mühe angetan, den Scherbenhaufen zu kitten.

    In seinem Windschatten kriechen jetzt die widerlichsten Frauenspersonen in der Republik in Führungspositionen.



    • Suedtiroler
      15. März 2020 21:49

      Ja, und dann hat er die vom Volk abgewählten Idiotinnen wieder an die Macht gebracht.
      Widerlich!



    • Torres (kein Partner)
      17. März 2020 15:25

      Nicht zu vergessen Ulrike Lunacek, die es ja damals als grüne Spitzenkandidatin "geschafft" hat, die Grünen aus dem Parlament zu kippen. Und genau diese Dame wird jetzt wieder ausgegraben und zur "Kulturstaatsekretärin" gemacht. Ich nehme an, Sie meinen (auch) Lunacek, wenn Sie von den "widerlichsten Frauenpersonen" sprechen, die jetzt in Führungspositionen kriechen.



  39. Karoline
    15. März 2020 08:57

    Ich möchte noch hinzufügen, dass wir es neben der Kompetenz, dem Fleiss, dem Mut und dem Durchhaltevermögen des Dr. A.U. weitgehend auch seiner über viele viele Jahre gewonnenen Erfahrung - kurz gesagt den gewinnbringenden Seiten des Alters - zu verdanken haben, dass wir uns täglich an seinem Blog erfreuen können.



    • Charlesmagne
      15. März 2020 09:10

      Er hat halt auch nicht nur 25 Jahre lang „etwas mit Journalistik“ studiert, sondern noch gelernt sein Gehirn zum Denken zu gebrauchen. Wurde wahrscheinlich ja auch deshalb aus diversen Chefredakteursposten geschasst.
      Die Dümmlinge können keine Gescheiten, Selbstdenkenden verkraften.
      Sieht auch „Kurzteam“ - denken lassen und umsetzen ohne zu denken.



    • glockenblumen
      15. März 2020 11:12

      @ beide

      ****************************



  40. pressburger
    15. März 2020 08:42

    Vor langer Zeit, hinter sieben Bergen, hat es angeblich Gesellschaften gegeben,
    die die Weisheit der alten Männer zu schätzen wussten. Die Jungen haben sich Ratschläge bei den alten. weisen Männern geholt. Die Menschen konnten damals noch anständig alt werden.
    Diese Gesellschaft ist vom Jugendkult durchdrungen. Niemand möchte alt sein. Niemand möchte ein Vorbild sein. Alle sollen gleich sein. Die meisten Lehrer schlürfen wie die Sandler daher, biedern sich in der Kleidung und Sprache, bei ihren Schülern an.
    Auch wenn die progressiven Kräfte, die ständig irgendeine Katastrophe heraufbeschwören, es leugnen, geht es den Menschen aktuell gesundheitlich so gut wie noch nie in der Geschichte der Menschheit.
    Wessen Verdienst ist es ? Der Verdienst der Schulmedizin, der Pharmaindustrie, der Agrar Wirtschaft - Fertiliser, Gentechnik, der Globalisierung.
    Die Menschen werden dadurch immer älter. Obwohl, zwei drittel der Menschen
    einen ungesunden Lebensstil pflegen. Zu dick, zu viel Alkohol, zu viel Nikotin, Drogen, promiskutiives Sexualverhalten, Noxen Exposition bei Fernreisen, Machos am Lenkrad, Risiko Sportarten - Schifahren, kraxeln, base jumping, Suizidalität.
    Die Arbeitszeiten werden kürzer, die tatsächliche Belastung nimmt kontinuierlich
    ab.
    Die Politiker haben die Demographie verschlafen. Es fehlen Anreize, dass die Älteren länger im Erwerbsleben bleiben können. Durch die Abseitsstellung der Menschen mit langjähriger Lebens- und Berufserfahrung gehen wertvolle Ressourcen verloren, gleichzeitig werden die Pensionskassen geplündert. Pensionskassen müssen kollabieren, wenn die Lebenserwartung nach der Pensionierung länger ist, als die Zeit in der eingezahlt wurde.
    Niemand hat noch bewiesen können, dass Jüngeren, effizienter arbeiten als ältere Arbeitnehmer. Bestes Beispiel, Basti K. mit seiner Buberl und Mäderl Partie. So viel Inkompetenz auf ein mal !
    Unser Blogmaster ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie aktiv, kreativ und gescheit, man auch im siebten Jahrzehnt, sein kann.
    Keine guten Beispieel - Trump, Sanders, Biden, Bloomberg. Das letzte mal, dass eine Senioren Riege zu US Wahl antreten kann. 2024 ist eine jüngere Frau dran. Trump baut bereits Nikki Haley auf. Wenn sie nicht bereits, 2020 als running mate Pence ablösst.



    • glockenblumen
      15. März 2020 08:49

      Zustimmung in allen Punkten und dazu besonders:

      "... Basti K. mit seiner Buberl und Mäderl Partie. So viel Inkompetenz auf ein mal !
      Unser Blogmaster ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie aktiv, kreativ und gescheit, man auch im siebten Jahrzehnt, sein kann. ... "



    • OT-Links
      15. März 2020 08:50

      Von mir kamen die Sternchen ;-)



    • glockenblumen
      15. März 2020 09:05

      @ OT-Links

      Ups - nachgeholt! ;-)



    • Franz77
      15. März 2020 09:26

      Meine sind auch angekommen! :)



    • differenzierte Sicht
      15. März 2020 11:13

      In diesen schönen alten Zeiten konnten die jungen Leute nur von den alten weisen Männern lernen, heute gibt es "leider" Kindergärten, Schulen, Universitäten, Internet, Fernstudium, Fernsehen, Bücher ...... Na, so was auch!



    • keinVPsuderant
      15. März 2020 13:48

      Liebe Glockenblume, hier sind Ihre "Buberl und Mäderl", die die Regierung bilden":
      Kurz 33
      Mag. Kogler 59
      Abschober 59
      Mag. Blümel 38
      Mag. Edtstadler 38
      Dr. Faßmann 64
      BA Gewessler 42
      Köstinger 41
      MSc Nehammer 47
      MM.Dr. Raab 35
      Mag. Schallenberg 50
      Dr. Schramböck 50
      Mag. Tanner 49
      Dr. Zadic 35
      Dr. Brunner 47
      Mag. Lunacek 63



    • Cotopaxi
      15. März 2020 15:40

      Stimmt, alle Frauenspersonen in der Regierung sind in der bzw. nahe der Menopause.



    • Wyatt
      15. März 2020 16:33

      @ pressburger
      *******
      *******
      *******
      und besonders auch für "... Basti K. mit seiner Buberl und Mäderl Partie. So viel Inkompetenz auf ein mal !!!



    • pressburger
      15. März 2020 16:53

      @keinVPsuderant
      Kalendarisches Alter schliesst infantilen Entwicklungsrückstand nicht aus. Viele Beispiele, der nahtlose Übergang von Infantilität in die Senilität ist möglich.
      Danke für die Fleissarbeit.



    • keinVPsuderant
      15. März 2020 18:34

      @pressburger, "Kalendarisches Alter schliesst infantilen Entwicklungsrückstand nicht aus."
      100% Zustimmung! Viele alte Menschen fallen in einen infantilen Entwicklungsstand zurück! Sie merken es leider - oder für den Betroffenen, Gott sei Dank - nicht mehr!! 



    • Suedtiroler
      15. März 2020 22:33

      Die Erklärung für den Jugendkult ist schon über zehn Jahre alt, aber immer noch gut.
      Hier die simle Begründung, warum die Weißheit der alten Männer nicht mehr gefragt ist. (Bitte nicht abschrecken lassen, das Geblödel ist nur vordergründig und gut englisch verstehen kann auch nicht schaden)

      Craig Ferguson: " Why everything sucks"
      https://www.youtube.com/watch?v=ROJKEwYEx8Q&t=3s



    • keinVPsuderant
      15. März 2020 23:17

      @Suedtiroler, echt lustig, aber was hat das mit der Regierungsmannschaft zu tun, in der die meisten bereits mehr als ihre Lebensmitte überschritten haben und die infantil gewordene ältere Semester als "Mäderl und Buberl" bezeichnen?



    • Suedtiroler
      16. März 2020 11:28

      @ keinVPsuderant
      Sie haben natürlich recht, hat mit unserer Regierungsmannschaft nichts zu tun sondern war allgemein zum heutigen Thema gedacht.
      Der Link hätte als extra Kommentar besser gepasst.



    • Prigoschin (kein Partner)
      16. März 2020 13:09

      Dass ausgerechnet Pressburger den US Präsidenten Trump als "kein gutes Beispiel" bezeichnet, das ist jetzt wirklich unverständlich. Hat doch Pressburgers großes Vorbild in der Politik, Vladimir Putin, diesen Präsidenten Trump mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt. Trump ist tatsächlich schon 73, aber das erscheint jugendlich mit den 83 Jahren, die sich Pressburgers Lieblingspolitiker Putin gerade vornimmt. Hat der wohlmöglich auch gerade die Demographie verschlafen? Geht wohl alles an Pressburger vorbei, so mir nichts dir nichts.



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 07:03

      @ pressburger

      Aus Ihrem Post: Die Politiker haben die Demographie verschlafen.

      Das glauben sie ja selber nicht - POLITDARSTELLER machen genau das, was sie sollen!

      Das hat aber mit dem Volkswillen ABSOLUT nichts zu tun......

      Eine Buberl & Mäderl Partie gibt's nicht......Erwachsene plappern so einen Müll nach ?

      Gehen wir wieder alle in den Kindergarten - oder was?



    • Mentor (kein Partner)
      17. März 2020 10:37

      @pressburger
      "Risiko Sportarten - Schifahren, kraxeln, base jumping, Suizidalität"

      Also base-jumping mit Schifahren im Vergleich?

      Bereits der Schmallippenkanzler wollte bestimmte Sportarten aus der Allgemeinversicherung herausnehem.
      Die mit dem größtem volkswirtschaftlichen Schaden, die Hobbykicker, hat er natürlich nicht erwähnt, weil selber einer.

      Grundsätzlich kann Mann über eine seperate Versicherungspflicht für Hobbyfreizeitunfälle reden
      aber lieber pressburger,
      mit Sport scheinen sie es nicht so zu haben.



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 19:47

      @suderant, ein Gruselkabinett sondergleichen! Bei dieser geballten Ladung an ideologischem Wahnsinn und Inkompetenz spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 20:03

      @prigoschin, wenn der Putin und der Trump zusammen 250 Jahre alt wären, würden sie jeden einzelnen Tag immer noch mehr für ihr Volk leisten, als der 33-Jährige fremdgesteuerte Ohrwaschlkaktus in seinem ganzen Leben. Aber wo der Trump doch gar so dumm und lächerlich ist, mit einem Geilomobil hat man ihn nie fahren gesehen. Auch nicht in seiner Jugend. Da hat er nämlich im Gegensatz zu Kurz in der Firma seines Vaters hackeln müssen und nicht hauptberuflich Unmengen an heisser Luft produzieren. Wer in seiner Jugend schon ein Komplettblödel ist, bleibt das zumeist sein ganzes Leben lang. Ein indisches Sprichwort sagt "ein Tiger verliert seine Streifen nicht".



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      17. März 2020 20:40

      @suderant, sehr brav, wie du alle mit ihren Titeln benennst. Die Namen alleine hättens natürlich nicht getan. Aber wennst schon so eifrig bist, hättest auch gleich dazuschreiben können, welche Ausbildungen die Herrschaften tatsächlich genossen haben. Oder ist dir das unangenehm, dass es sich da um Volksschullehrer, Politologen, Studienabbrecher und Philosophen handelt? Aja, ein Absolvent eines Lehrgangs für politische Kommunikation ist da auch noch dabei. Und da wäre noch eine Dame, die das Einmalige vollbracht hat, nämlich die Grünen erstmals in ihrer Geschichte aus dem Parlament zu entfernen.



  41. machmuss verschiebnix
    15. März 2020 08:27

    Auch ich gehe demnächst in Pension, in der EDV ist man ständig am hinterher-lernen, jedes halbe Jahr irgend eine zwingende Umstellung, selbst die Jung-Genies stöhnen, während ich Alt-Dummy mich mit brachialer Gewalt hinterher schleppe. NEIN - AUS ! ! !



    • Franz77
      15. März 2020 09:26

      Ich kenne mich wahrlich nicht aus, nur merke ich, dass viele Umstellungen eine totale Verschlechterung bringen. Wie bei meiner Bank, aus der höchst praktischen, übersichtlichen Seite wurde ein grauslicher Müllhaufen. Kritik daran kommt nie an, es ist immer der "Diedaoben". Bin gespannt, ob ich den einmal kennenlernen darf. Namen hammer ja. :)



    • Ingrid Bittner
      15. März 2020 13:41

      Zur Bank ein ewiges Ärgernis:
      da wurde doch mit viel Getöse das E-Banking modernisiert, passt eh soweit, nur die Sprache geht verloren.
      Beim Einstieg kommt eine sogenannte "Prüfziffer" nur diese "Prüfziffer" besteht manchmal aus vier Buchstaben in Blockschrift, manchmal aus einer Kombination Buchstaben und Ziffern, aber immer vierstellig. Also kann es niemals eine "Prüfziffer" sein, weil die könnte höchstens einstellig sein.
      Auf meine Hinweise, dass ich nicht einsehe, dass ich mit den exorbitant hohen Gebühren auch die Programmierer für den Murx bezahle, wurde mir mehr oder weniger deutlich mitgeteilt, ich sei nicht mehr auf der Höhe der Zeit! Ich unterscheide noch zw. Ziffer und Zahl!



    • McErdal (kein Partner)
      17. März 2020 06:23

      @ Franz77

      A'propos Bank -da stellt sich mir die Frage, wie lange wird es noch dauern

      bis die Währungsreform kommt? Gibt's dann eine Weltwährung ?

      Die Anfänge einer Eine Welt Regierung (NWO) haben wir bereits, dann kommt der

      Weltethos als neue Weltreligion(Einheitsreligion) - fehlt nur noch die Weltwährung.



  42. glockenblumen
    15. März 2020 08:20

    OT

    1.
    Die Rede eines alten weißen Mannes - Franz-Josef Strauß nämlich - zu rot-rot-grün:

    https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/als-franz-josef-strauss-vor-rot-rot-gruen-warnte/

    " ... Wir stehen vor der Entscheidung; Bleiben wir auf dem Boden trockener, spröder, notfalls langweiliger bürgerlicher Vernunft und ihrer Tugenden, oder steigen wir in das prunkgeschmückte Narrenschiff Utopia ein, in dem dann ein Grüner und zwei Rote die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden? ... "

    man ist auf das Narrenschiff umgestiegen...

    wie hier zu lesen ist:

    2.
    Welch ein Unterschied zu FJ Strauß - seine Worte kann man als Prophezeiung sehen, denn sie sind verhängnisvolle Realtität geworden :-(

    " ... der Anschlag von Hanau durch einen psychopathischen Täter sei ein „Anschlag auf muslimisches Leben in Deutschland“ gewesen....

    ... Bei Habeck geht es mit der Ausführung weiter, die Morde seien für alle schlimm, „aber besonders schlimm für muslimisches und jüdisches Leben in Deutschland". ..."

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/habeck-der-freiheitsfeind/



    • Franz77
      15. März 2020 09:32

      Es ist immer wieder erstaunlich, wie ausgerechnet die Neu-Nazis die Juden beschützen wollen. Andererseits ihre Todfeinde die Palästinenser hofieren. Ein Satiriker könnte sagen, "die brauchen wir noch".



  43. El Capitan
    15. März 2020 07:31

    Wir "Alten" müssen schon deshalb durchhalten, weil die "Generation Snowflake" gar nicht weiß, was durchhalten ist. Gerade letzte Woche hat mir ein Banker beim abendlichen Bier erzählt, dass die jungen Kerle, die einen Job suchen, gleich fragen, ob auch Teilzeit geht. Work-live-balance oder so ähnlich nennt man das, glaube ich.

    Es sind die gleichen Typen, die jetzt skandieren, dass wir Alten ruhig sterben dürfen, weil wir angeblich den Planeten an die Wand gefahren haben.

    Ich selber hänge am Leben, weil ich meinen Enkeln all das beibringen muss, was sie bei den grünen Luschis in den Schulen nicht lernen dürfen.

    Mir ist jetzt auch klar, woher die Klopapieroanik kommt. Die Snowflaker haben Dauerschiss, weil die Welt von Teilzeit und Balance vorübergehend auf Krise geschaltet hat.

    Jammerlappen und Weicheier! Kinder der Bobos hält.



    • glockenblumen
      15. März 2020 07:48

      Volle Zustimmung!
      auch in meinem Bereich reduzieren die Jungen unmittelbar nachdem man sie mühsam eingeschult hat - denn das Curriculum hat man ja auch dahingehend geändert, daß viel Geschwätz niedergeschrieben werden muß, die eigentliche Arbeit dabei aber oft zu kurz kommt - die Wochenstundenzeit, denn dann wollen sie "den Master machen" - in einer Geschwätzwissenschaft selbstredend ....



    • pressburger
      15. März 2020 08:10

      Zuerst Kindergarten von 4 bis 30, dann Praktikum, Arbeitslos, Ausruhen, Kur besuchen, Fortbildung, Yoga Kurse, AMS Schulung. Endlich nach den anstrengenden, kräftezehrenden Jahren, endlich die wohl verdiente Pension.



    • OT-Links
      15. März 2020 08:48

      Pressburger top, ja, dieser Lebenslauf kommt mir auch im Familien- und Bekanntenkreis häufig unter - Studium (Immer wieder Wechsel, schließlich Abbruch) bis 45, Immer wieder Leben vom Papa und Papa Staat, Flausen, Kampfveganer, viel Freizeitsport, div. Wehwehchen, Psychohypochondrie = div. Störungen, dann ab in die Invaliditätspension...



    • Franz77
      15. März 2020 09:33

      Alle! **********************



    • logiker2
      15. März 2020 09:47

      @alle, ******************************************!



    • Templer
      15. März 2020 10:30

      @alle
      ******************
      ******************
      ******************
      Die heutigen Jugendlichen wurden von Linken 68ern zu Konsumenten im Hier und Jetzt getrimmt.
      Sich alles zu holen was ihnen zusteht, ohne Leistungen zu erbringen.
      Viele meinen tatsächlich, dass der Staat sich um alles kümmern muss.
      Dumme unkritische Schafe ohne Hausverstand.................



    • Bürgermeister
      15. März 2020 12:15

      Eigene Kraft und Selbstvertrauen entstehen nur aus eigenem Tun. Wenn die Sandkastenspieler in der Politik und in der Jugend niemals die negativen Konsequenzen ihrer eigenen Handlungen am eigenen Leib erfahren, sondern darauf vertrauen können, dass sie von anderen abgemildert bzw. aufgefangen werden, dann werden wir bald noch hysterischere und noch lautere Absurditäten ertragen müssen.



    • Ingrid Bittner
      15. März 2020 13:27

      Weil das Klopapier jetzt allenthalben das Thema ist, muss ich natürlich dazu meinen Beitrag bringen!
      Ich hab noch keine AltInnen gehört, die gejammert hätten, ma das Klopapier geht aus, die sagen ganz gelassen durch die Bank, nehmen wir halt wieder das Zeitungspapier, Zeit zum Aufribbeln haben wir ja, dass es wieder weich wird und die Geschichte ist erledigt, hahaha.



    • Templer
      15. März 2020 15:10

      @Ingrid Bittner
      Dazu eignen sich diverse Printmedien hervorragend.
      Da kann man auch mal das Rosa-Lachsfarbene Papier verwenden;-)



    • pressburger
      15. März 2020 16:58

      @Bürgermeister
      Um selbstbewusst und selbstverantwortlich zu handeln, muss man fähig sein die Konsequenzen des eigenen Handelns zu antizipieren und von dem Ergebnis zu lernen.
      Nicht jammern, ständig andere beschuldigen, fluchen, auf eine vis a tergo warten.



    • Weinkopf
      15. März 2020 21:29

      Volle Zustimmung!



    • Solon II (kein Partner)
      17. März 2020 18:54

      So sehr ich El Capitan zustimme, aber zum Teil sind wir selber schuld.
      Sehr oft hat man (ich immer wieder) darauf hingewiesen, dass wir es hingenommen haben, von dieser Weltanschauung "68er" unterwandert zu werden.
      Ein Studienkollege vom VSStÖ hat mir damals schon gesagt, ihr habt den Anschluss verpasst: "zuerst besetzen wir die Begriffe, dann die Institutionen".
      Und so ist es gelaufen. Von der Justiz bis zur Pädagogik etc...
      (und immer wieder hörte man, beruhige dich, das wird nicht so schlimm....)



  44. Tyche
    15. März 2020 07:13

    1. WIR zahlen ein Leben lang in ein Pensionssystem ein, auch wenn ich nicht auf MEINE Pension ansparen kann sondern das ein Umlagesystem ist! Man hätte in prosperierenden Zeiten ein Mischding aus beiden Systemen durchaus machen können! Man hat das verabsäumt!

    2. Halte ich nichts davon, Menschen über 70 zum 1. Mal in solche Ämter zu heben. (Das fängt für mich schon bei VdB an).
    Mit Schaudern denke noch an die Uraltgarde in Moskau, die den Militärparaden von ihren Galerien huldvoll zuwinkten!

    3. Hat Trump sicher keinen Dauerstreßberuf gehabt wie ihn manche Menschen heute durchaus erfüllen müssen. Er hat ganz sicher seine guten Leistungen erbracht aber auch viel Golf, Wellness und Urlaub genossen. (Das trifft natürlich nicht auf unsere stets überarbeiteten Lehrer zu).

    4. Als Freiberufler krank sein geht nicht, man steht nach 3 Tagen wieder im Beruf und "schleppt" sich bis zum nächsten WE zum weiteren Erholen, so nicht gerade ein Wochenenddienst (=48 Std. Bereitschaft) ansteht!

    5. Frauen mit Beruf, Kindern, Haushalt, haben sicher keine 40 Std. W., kein WE, keinen Feiertag.
    Urlaub? Urlaub ist vielfach Ortswechsel + weitere Familienversorgung!

    6. Kinder aus dem Haus - vielfach Pflege von Eltern.

    Man muss da schon schauen, wer das ist, was er gearbeitet hat und in welchen Verhältnissen er steht!
    Ich glaube, ich habe genug geleistet in meiner "aktiven" Zeit!
    Bin auch heute noch "Manager" einer 4 köpfigen Familie - nun eben mit nicht ganz gesundem Mann, 2 großen Kindern und süßem, 6 Mon. altem, kroatischem Straßenhund, der sich zuerst einmal an die deutsche Sprache gewöhnen musste! Jetzt gehsts schon langsam!

    Summa sumarum: Das genügt mir durchaus!



    • pressburger
      15. März 2020 08:12

      Trump war seine ganzes Leben Freiberufler, bevor er als Angestellter mit einen fixen Einkommen abgesichert ist.



    • Tyche
      15. März 2020 08:24

      Ja sicher, Freiberufler mit vielen Angestellten, an die er im Krankehits und Urlaubszeiten delegieren konnte!
      Was einerseits Einkommensabhägig und andererseit völlig richtig ist.

      Und dann gibts noch die, die ihre Arbeit ausschließlich selbst verrichten und im Krankheits- oder Fortbildungsfall ihre Vertretung selbst bezahlen, so sie überhaupt kurzfristig eine finden!



    • Charlesmagne
      15. März 2020 09:00

      @ Tyche
      Stimme mit Ihnen überein, bis auf den verallgemeinernden Seitenhieb auf die Lehrer.
      (Sieht auch Subkommentar zu unten stehendem Post).
      Ich war in meinem 45 jährigen Lehrerleben genau 3 1/2 Wochen wegen zweier Operationen im Krankenstand. Habe in den Ferien ehrenamtlich Schikurse, Schwimmkurse und Sportlager organisiert und durchgeführt.
      Ja es stimmt schon, dass es in diesem Beruf auch viele schwarze Schafe gibt. In einem privaten Gespräch hat mir mein Direktor, der mich aufgrund meines Widerstands gegen all die unsinnigen Reformen nicht mochte, aber einmal gesagt: „Dein Nachfolger war in seinem ersten Halbjahr schon länger im Krankenstand als Du während der gesamten Dienstzeit.“



    • Tyche
      15. März 2020 09:13

      Charlesmagne,- tschuldigung, man darf nicht alle in einen Topf werfen! Ich weiß, dass es auch sehr engagierte Lehrer gab und gibt! Und da gartuliere ich ihnen aus vollem Herzen! Hab ich mir bei ihrem gestrigen AW-Post schon gedacht!

      Gibt aber eben auch die anderen, die eine Verkühlung haben und locker 2 Wo Krankenstand nehmen! Oder die, die ihre geplanten und nicht akut notwendigen Operationen - "Nein in den Ferien mach ich das sicher nicht!"-, die also ihre OPs punktgenau in die Unterrichtszeiten legen!



    • Charlesmagne
      15. März 2020 12:01

      @ Tyche
      Danke für Ihre Entschuldigung.
      Habe mich zeitberufslebens genug über die von Ihnen genannten Anderen geärgert und verstehe Sie dahingehend durchaus.



  45. brechstange
    15. März 2020 06:54

    Die Überheblichkeit einer sich überbewertende junge Generation wird uns noch teuer zu stehen kommen.



    • glockenblumen
      15. März 2020 07:40

      Sehe ich genauso!



    • Ingrid Bittner
      15. März 2020 13:32

      Also ich gehöre nicht zu denen, die die Jungen so negativ bewertet. Wir müssen uns allesamt bei der Nase nehmen, weil die sind das Produkt unserer Erziehung! Und natürlich auch unseres Vorlebens. Klar, wir haben, so man halt schon zu der grad in Rede stehenden Generation gehört, eine harte Jugend gehabt, materiell hat's hinten und vorne gefehlt und klar wollten wir, dass es denen, die nach uns kommen, besser geht und so ist das ganze Werkl irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Wir können heute vom materiellen Wohlstand heruntersteigen, weil wir wissen, wie man eine gute und günstige Hausmannskost auf den Tisch bringt, aber die Jungen? Und so geht es hin und hin. Wir haben noch Socken gestopft un



    • pressburger
      15. März 2020 17:04

      @Ingrid Bittner
      Der Unterschied. Die Jugend ist ein Produkt. Zugegeben ein eher missratenes. Die Ursachen liegen bereits in der Vergangenheit. Wie sieht die Gegenwart aus ? Schlecht.
      Die Zukunft ? Noch schlimmer. Zukunft von wem ? Von der Jugend ? Schäbig. Für die Alten ? Kein Generationenvertrag, keine Zukunft für die Alten.
      Zum Glück gibt es die Euthanasie und den Virus. Bei Versorgungs Engpässen werden die Alten heraustriagiert.



  46. Cato
    15. März 2020 06:52

    Sehe ich ebenso.
    Wobei man differenzieren muss. Menschen, die schwere körperliche Arbeit leisten müssen, wie etwa Bauarbeiter, sind mit 55-60 Jahren erschöpft und an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangr. Und für diese Menschengruppe scheint mir eine Pension wie in Österreich erkämpft, eine wohlverdiente und gerechte Regelung.



    • glockenblumen
      15. März 2020 07:39

      ich darf ergänzen: Spitalsärzte, Krankenschwestern, Sanitätsdienst, Wald- und Forstarbeiter...



    • Gerald
      15. März 2020 07:41

      Diesbezüglich gibt es aber neben der Hacklerregelung, (die auch jeder Schreibtischtäter in Anspruch nehmen kann, weil nur die Versicherungsjahre zählen) ohnehin die weniger bekannte Schwerarbeiterpensionsregelung. Hier ist die Berufsliste wer alles darunter fällt. https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/load?contentid=10008.555254&version=1573468566

      Wobei auch hier interessant ist, dass da von Gleichberechtigung plötzlich keine Rede ist. So zählt eine Kellnerin als Schwerarbeiterin, ein Kellner hingegen nicht.



    • Charlesmagne
      15. März 2020 08:49

      Als jetzt schon lange dankbar im Ruhestand verweilender ehemaliger Lehrer, darf ich
      feststellen, dass der Lehrberuf mittlerweile auch Schwerstarbeit ist ähnlich denen im Gesundheitsbereich die Sie anführen.
      Dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass man diesen enorm schönen Beruf, wenn er Berufung ist, nicht gut und gerne bis zum Alter von siebzig Jahren und mehr ausüben könnte, hätten ihn die die linkslinks gepolten „Experten“ nicht in den Abgrund geführt.
      Der Lehrer ist nur mehr Buhmann, der Schüler ist Kunde und König. Und der Kunde sagt wo es langgeht.
      Ich bin mittlerweile ehrenamtlich in einem ähnlichen Feld tätig, wo ich mir die Kunden mit denen ich arbeite aber aussuchen kann.



    • Josef Maierhofer
      15. März 2020 09:00

      Und wer bekommt bei uns die Hacklerregelung ? Klar, die ausgepowerten Beamten ...



    • Franz77
      15. März 2020 09:40

      Es ist bezeichnend, wenn Volksschullehrer in bezahltem Burnout-Urlaub dem Müßiggang fröhnen dürfen. Aber Corona kann heilen, wie wir sehen. Burnrin gelungen!



    • Franz77
      15. März 2020 09:41

      BurnIn, natürlich. Oder Burnrinn. :)



    • Sensenmann
      15. März 2020 15:46

      Das war aber böööse - gefällt mir :-) *********






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org