Gastkommentare

Der erst begonnene Weg des Sebastian K. – eine gefährliche Drohung

26. August 2019 13:21 | Autor: Wilfried Grießer
19 Kommentare

 

"Unser Weg hat erst begonnen", plakatiert die türkise – oder doch schon wieder schwarze? – ÖVP im laufenden Wahlkampf. Jüngste, teils mit Vehemenz erhobene Forderungen nach neuen Gummiparagraphen im Straf- und im Vereinsrecht machen diesen Slogan zu einer gefährlichen Drohung für den liberalen Rechtsstaat. Selbst wenn diese Forderungen nur Wahlkampfgetöse sein sollten: Mit so etwas spielt man nicht!

Da wäre zunächst einmal das strafrechtliche Verbot der "Betätigung im Sinne des politischen Islam": Was bedeutet "politischer Islam"? Fallen darunter bereits eschatologische Konzeptionen, die sich lediglich in den Worten von christlichen Vorstellungen vom "Reich Gottes" unterscheiden mögen, oder geht es "nur" um die offene Propagierung einer (gewaltsamen?) Abschaffung von Demokratie und Rechtsstaat im Hier und Jetzt?

Und warum spricht man auf einmal vom (politischen) Islamund nicht vom Islamismus? Nicht wenige wurden wegen Verhetzung verurteilt, weil sie gegen den Islam polemisiert und dabei nicht zwischen "Islam" und "Islamismus" unterschieden hatten. Wollte Kurz diese Verurteilten insgeheim rehabilitieren, so hätte er die im türkis-blauen Koalitionspakt festgelegt gewesene Evaluierung des Verhetzungsparagraphen vorantreiben können. Doch davon hat man nie wieder etwas gehört.

Als allererstes aber fällt auf, dass die Formulierung "Betätigung im Sinne des politischen Islam" eins zu eins die des § 3g des Verbotsgesetzes übernimmt, der jedwede Betätigung "im nationalsozialistischen Sinn" unter (hohe) Strafe stellt. Die Gleichstellung eines historisch dagewesenen Staatsterrors mit dem vagen Konstrukt "politischer Islam"  kann irritieren, zumal man sich ansonsten solche Vergleiche zu verbieten pflegt.

Das angedachte Verbotsgesetz gegen den politischen Islam ist dabei noch unbestimmter als sein Vorbild, denn dort stellt § 3g immerhin einen "Auffangparagraphen" dar, dem durch die vorangehenden, bestimmtere Handlungen verbietenden Paragraphen 3a bis 3f eine gewisse Richtung gewiesen ist. Auch gibt es zum NS-Verbotsgesetz gefestigte Judikatur, die zwar kaum eine Grenze nach "außen" kennt, aber wenigstens einige typische Verhaltensweisen als deliktisch festlegt. Ferner war 1947 noch durchaus einleuchtend, was "nationalsozialistisch" bedeutet.

Nach § 3g ist es etwa bereits strafbar, wenn A dem gleichgesinnten B gegenüber von Hitler schwärmt. Einer öffentlichen Begehung bedarf es nicht. Doch worin liegt der strafwürdige(!) Unwert, wenn X dem Y gegenüber vom Kalifat schwärmt, das im Gegensatz zum NS-Regime in einer fernen Vergangenheit liegt? Wenn er dem Y erklärt, eine anständige Frau trage ein Kopftuch? Oder ist das noch nicht politischer Islam? Und was wird X tun, wenn er für seine geäußerte Ansicht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wird? Sich reumütig zu einem westlichen Frauenbild bekennen? Oder sich weiter radikalisieren, um Anschläge nicht "bloß" in Syrien, sondern in Österreich auszuführen?

Die postulierte Gefahr, die Kurz abwenden will, schafft er vielmehr erst, wenn er alle muslimischen Menschen in Österreich einer diffusen Strafdrohung unterwirft. Im Übrigen ist sehr relativ, was "extremistisch" ist: Wenn man die Extreme abkappt, sind die verbliebenen Ränder die neuen Extreme, bis irgendwann nur noch eine Mitte als einzig zulässige Position überbleibt. Das aber nennt man Totalitarismus.

Einzig aus der Sicht der FPÖ hat ein "Verbotsgesetz" gegen den politischen Islam einen gewissen (wenngleich fragwürdigen!) "Charme": Wenn man schon das NS-Verbotsgesetz nicht einmal mehr kritisch andiskutieren darf, ohne am nächsten Tag politisch tot zu sein, dann sollen andere ebenfalls ein Verbotsgesetz gegen sich haben. Wenn aber dieses von Experten kritisiert wird, stellt sich vielleicht auch weiteren Menschen die Frage, warum diese Kritik nicht in gleicher Weise das NS-Verbotsgesetz betreffe. (Im Sinne des Philosophen Hegel könnte man sagen: Das Verbotsgesetz muss sich verdoppeln, um erkannt zu werden.)

Für die ÖVP hingegen tritt zum NS-Verbotsgesetz, an dem sie mindestens so eisern festhält wie die Linke, ein zweites hinzu, auf dass es völlig normal wird, weitere Strafgesetze gegen eine "Betätigung im XY-Sinn" zu formulieren. Strafgesetze ohne jedes Tatbild werden von einer historisch bedingten Ausnahme zu einer gefährlichen Selbstverständlichkeit. Nicht der gewählte Gesetzgeber, sondern Gerichte legen sodann fest, was noch erlaubt ist. Dies lässt sich bei unbestimmten Gesetzestexten ohne öffentlichen Diskurs jederzeit an den aktuellen politischen "Bedarf" anpassen.

Ein solcher "Bedarf" steht bei der zweiten höchst bedenklichen aktuellen Forderung von Kurz im Vordergrund, nämlich beim Verbot der "Identitären", das für die ÖVP noch zentraler scheint als Maßnahmen gegen den politischen Islam(ismus): Beklemmend ist hier schon, dass ein Gesetz "gegen die Identitären" kommen soll – also kein allgemeines Gesetz, das bloß möglicherweise zu einem (späteren) Verbot der Identitären Bewegung führt, sofern die Voraussetzungen hierfür dann(!) noch gegeben sind. Nein, die Identitären stehen als Feind schon fest, und das Gesetz wird hinterher "passend" formuliert.

Weil aber die "Identitären" zu unspezifisch agieren, braucht es auch hier völlig unbestimmte Begriffe wie "extremistisch" und "staatsfeindlich", die selbstredend auf weitere Gruppierungen angewandt werden können. Einzig die Formulierung, den Vereinsstatus für die Verbreitung von extremistischem und staatsfeindlichem Gedankengut zu nutzen, assoziiert eine Abweichung vom eingetragenen Vereinszweck und knüpft sohin noch irgendwie an das bestehende Vereinsrecht an.

Wer glaubt, die illiberale Demokratie türkis-schwarzer Prägung erschöpfe sich in diesen Maßnahmen, der irrt. Am Programm steht gewiss weiterhin auch das Blümelsche "Gesetz für Sorgfalt und Verantwortung im Netz", das die Abschaffung anonymen Postens im Internet vorsieht.

Dazu kommen wohl jene Vorhaben aus der rot-schwarzen Ära des Justizministers Brandstetter, die mit dem vorgeblichen "Kurswechsel" zu türkis-blau nicht mehr umgesetzt wurden: Die Einführung eines neuen Verwaltungsstraftatbestands, der bereits "diskriminierende" Äußerungen unter Strafe stellt (ein Paragraph, den die ÖVP auch dem Koalitionspartner FPÖ zu unterjubeln versucht hatte), sowie die von Brandstetter angedachte Verschärfung des NS-Verbotsgesetzes.

Was das Letztere anbelangt, wurde etwa vom DÖW gefordert, künftig auch die Bestreitung der deutschen Kriegsschuld als Verbrechen der "Wiederbetätigung" ahnden zu können. Was in der Praxis zur Folge haben wird, unhistorisch eine deutsche Alleinschuld am Zweiten Weltkrieg behaupten zu müssen, weil mit jeder behaupteten Schuld (auch) Anderer die deutsche Schuld bestritten sein könnte. Auch hier lautet die Logik: Revisionisten sind als Feind identifiziert, und wenn diese aufgrund bereits bestehender Verbote mit neuen Mitteln agieren, so müssen auch diese Mittel verboten werden – koste es, was es wolle.

Wer Kurz in eine Reihe mit Kreisky, Schüssel oder Jörg Haider stellt, übersieht einen wichtigen Punkt: Alle Genannten haben das Land auf ihre Weise durchlüftet: Der aus dem liberalen Großbürgertum stammende Kreisky mit den Strafrechtsreformen der 1970er Jahre. Jörg Haider, der einige Jahre Universitätsassistent für Staats- und Verwaltungsrecht war, indem er sich zum Sprachrohr gegen Parteienherrschaft und Kammerprivilegien machte, auf dass das Parteibuch aus der "Breite" des öffentlichen und staatsnahen Dienstes nachhaltig verschwunden ist und niemandem mehr (wie einst noch meiner Mutter) zusammen mit dem Dienstvertrag die Beitrittserklärung zu SPÖ und ÖGB zur Unterschrift vorgelegt wird. Und schließlich der belesene und humanistisch gebildete Wolfgang Schüssel durch wirtschaftliche Liberalisierung.

Nichts von dem ist bei der derzeitigen ÖVP zu finden. Wenn Sebastian Kurz seinen Weg in dem nun immer deutlicher werdenden Sinn vollenden sollte, wird er nicht als einer, der den Menschen mehr Luft zum Atmen gegeben hat, in Österreichs Geschichte eingehen, sondern sich eher in eine Reihe mit Putin und Erdoğan gestellt haben.

"Unser Weg hat erst begonnen" – dies bedeutet: strikte transatlantische Orientierung in der Außenpolitik (inklusive Anlehnung an Macron und Merkel), autoritärer Polizei- und Überwachungsstaat im Inneren (weswegen das Innenministerium für die ÖVP so ausnehmend wichtig ist), und ab und an ein bisschen Migrationskritik, um die Bevölkerung bei Laune zu halten, so wie ÖVP-Politiker seit jeher zur Blasmusikkapelle den Taktstock schwingen, um sich volkstümlich zu geben.

Wilfried Grießer, geboren 1973 in Wien, ist Philosoph und Buchautor.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter Kommentatoroberösi
    12x Ausgezeichneter Kommentar
    26. August 2019 15:48

    Ausgezeichnet!

    Es darf durchaus davon ausgegangen werden, daß weder Kurz noch sein Pudel Blümel das notwendige intellektuelle Rüstzeug (das juristische schon gar nicht) mitbringen, um diese Ungeheuerlichkeiten zu initiieren. Vor allem im Kampf gegen die Identitären - alleine seine diesbezüglichen Aussagen sollten ihn in einem wirklich demokratischen Staat für alle höheren Ämter, erst recht das eines BKs, disqualifizieren.

    Daher stellt sich ein weiteres Mal die Frage: Wes Marionette ist dieser durchaus begabte, eloquente, so sympathisch wirkende Sebastian wirklich?

  2. Ausgezeichneter Kommentatorpressburger
    8x Ausgezeichneter Kommentar
    26. August 2019 16:54

    Volle Zustimmung. Sollte, dürfte Kurz seinen begonnenen Weg zu Ende führe dürfen, wird das Ergebnis die Zertrümmerung der demokratischen, rechtsstaatlichen Ordnung sein. Kurz wird etwas vollenden was die EU unter der Führung von Merkel bereits begonnen hat. Hätte eine Opposition gegen diese ideologische Unterwanderung in einen kleinen Staat, der Widerstand eines kleinen Staates überhaupt einen Sinn. Aber sicher. Man beachte Ungarn und die Visegrad Staaten. Kurz hat sich gegen ein Zusammengehen mit V 4 entschieden.
    Grundsätzliche Frage, wer schreibt Kurz vo,r welchen Weg er gehen soll.
    Eine Illusion ist zu glauben, Kurz, der Opportunist handelt eigenständig, im Interesse Österreichs.
    Aber der Wähler hat die Wahl. Für Österreich oder für Kurz. Tertium non datur.

  3. Ausgezeichneter KommentatorSchani
    6x Ausgezeichneter Kommentar
    26. August 2019 15:40

    Freiheit war für die ÖVP noch nie ein zentraler Wert1

  4. Ausgezeichneter KommentatorSensenmann
    5x Ausgezeichneter Kommentar
    27. August 2019 10:22

    Gesinnungsdiktatur, Polizeistaat, Gummiparagraphen...

    Zum Ausgleich dafür keine direkte Demokratie, keine Abschaffung der Kammerzwänge.

    Der Austrofaschismus steht wieder auf.
    Er färbt sich diesmal türkis(ch).

  5. Ausgezeichneter KommentatorPoliticus1
    5x Ausgezeichneter Kommentar
    26. August 2019 16:16

    Besonders der Punkt zur Verfolgung der Identitären ist nicht nur ein Schwachpunkt - diese KURZ Forderung ist juristischer Schwachsinn.

  6. Ausgezeichneter KommentatorBürgermeister
    4x Ausgezeichneter Kommentar
    27. August 2019 11:49

    Das Verhalten gegenüber den Identitären ist trotzdem etwas rätselhaft. Was ist der Grund für so viel Hass, für so viel Energie gegen so eine kleine Bewegung, für so viel Angst?

    Der wirtschaftliche Niedergang, die tägliche Propaganda im ORF, das Versagen der Justiz, Stadtfunktionäre die sich weigern Bundesgesetze zu vollziehen usw. - das spielt offenbar keine Rolle. Nur eine kleine Gruppe die glaubhaft für das bisherige österreichische System kämpft - damit beschäftigt man sich. Die klassische Präpotenz der ÖVP-Funktionärskaste erscheint als Erklärung nicht ausreichend, genausowenig wie die etwas minderwertige Intelligenz der aktuellen Führungspersonen oder die Unfähigkeit wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Man hält die bisherigen Regelungen nicht für ausreichend, man ist richtiggehend von einem nationalsozialistischen (besser vielleicht austrofaschistischem) Ausrottungs- und Vernichtungswahn gegenüber dieser Gruppe getrieben.

    Brandstätter hat mit seinen Hassparagraphen ja vorgearbeitet, den zu Besachwaltenden ist jeder eigene Gedanke auszutreiben - aber was treibt die Kurz-Messianer so gegen die Identitären an?

  7. Ausgezeichneter KommentatorWolfram Schrems
    3x Ausgezeichneter Kommentar
    27. August 2019 11:35

    Bezüglich der Grundaussage dieses Artikels ist dem Autor recht zu geben.

    Widerspruch ist allerdings an zwei Details gefordert:

    "Alle Genannten haben das Land auf ihre Weise durchlüftet: Der aus dem liberalen Großbürgertum stammende Kreisky mit den Strafrechtsreformen der 1970er Jahre"

    Den feministisch-marxistischen Anschlag auf Ehe und Familie und auf das Leben des ungeborenen Menschen als "Durchlüften" zu bezeichnen, ist abwegig. Die vom Kommunisten Broda ausgeheckten Kulturkampfgesetze haben unser Land nicht "durchgelüftet", sondern auf den Weg des Unterganges gesetzt. Damals begann auch schon die Öffnung auf das widernatürliche Laster. Die Resultate sind für jedermann sichtbar.

    "sondern sich eher in eine Reihe mit Putin und Erdo?an gestellt haben."
    Der Vergleich mit Putin ist problematisch. Putin will nach dem, was man lesen kann (unter besonderer Berücksichtigung der Polemik der One-World-Phantasten), die legitimen Interessen seines Landes und dessen Kultur schützen.
    Warum soll er denjenigen, die erklärtermaßen Rußland in einen internationalistischen Brei auflösen wollen und deren Bütteln von Wojna und Pussyriot, bis zu ausländischen Agenten aller Schattierungen, das gestatten? Warum soll er seine Feinde fördern?

    Ich würde auch nicht in Rußland leben wollen. Ich will nur sagen, daß man genau hinsehen soll: Kurz arbeitet für dieselben Kräfte, die die Nationalstaaten subvertieren wollen und zwar eingestandenermaßen. Putin hält offenbar dagegen, daher auch diese völlig unproportionale Dämonisierung seiner Person in der Hauptstrompresse.

    Da ist es wichtig, über allfällige formale Parallelen der jeweiligen Gesinnungsgesetzgebung hinaus auf die Inhalte derselbigen zu schauen.

    Aber wie gesagt: Vom Grundductus der Gedanken und der Schlußfolgerung hat der Autor ganz recht. Das Verbotsgesetz ist ja auch zum Knüppel gegen fast beliebige oppositionelle Gedanken geworden, sehr problematisch.

  1. Der Realist (kein Partner)
    03. September 2019 10:18

    Aufmerksamen politischen Beobachtern ist bestimmt nicht entgangen, dass schon vor dem Erscheinen des Ibiza-Videos, Kurz mit seinen aggressiven Angriffen gegenüber den Identitären, indirekt auch seinen Koalitionspartner attackiert hat. Da wurden Mietverhältnisse kriminalisiert, als ob es freien Bürgern verboten wäre, an freie, unbescholtene Bürger Immobilien zu vermieten.
    Da war bestimmt schon Sand im Getriebe der Koalition, sonst hätte diese Kurz nicht ohne Not gesprengt.



  2. fxs (kein Partner)
    30. August 2019 14:23

    Kurz und Blümel sollten einmal die UN-Menschrechtsdeklaration lesen, insbesonderer Kapitel 19, welches die freie Meinungsäußerung als Menschenrecht deklariert.



  3. Zraxl (kein Partner)
    29. August 2019 15:17

    Das Verbotsgesetz ist ein Unding. Ein besonderer Witz, bzw. Heuchelei, daran ist, dass dieses im März 1992, also fast 50 Jahre nach Ende des Nationalsozialismus noch mit zahlreichen neuen Paragraphen ausgebaut worden ist.

    Sinnvoller wäre ein Gesetz, das allgemein gegen die Errichtung eines totalitären Terrorregimes, gegen Völkermord und dgl. gerichtet ist. Da würden dann die Nationalsozialisten, die Kommunisten und die Propagandisten eines Kalifats gleicher Weise betroffen sein.



    • Hegel (kein Partner)
      29. August 2019 16:49

      Sinnvoller ist ein solch allgemeines Gesetz aber nur, wenn es wesentlich enger und bestimmter formuliert ist als § 3g VerbotsG. Sonst läuft die Sache auf genau das heraus, was der Verfasser des Gastkommentars befürchtet.



    • Zraxl (kein Partner)
      29. August 2019 17:10

      @Hegel, ja, Ihrem Kommentar stimme ich vollinhaltlich zu. Gummiparagraphen bewirken Willkür und sind Gift für einen Rechtsstaat.

      Übrigens: Ist nicht das Kapitalverkehrsteuergesetz vom 16.10.1934 in seinen wesentlichen Teilen nach wie vor gültig? Ist das nicht Wiederbetätigung nach §3g ?



  4. Christian Peter (kein Partner)
    29. August 2019 09:27

    Was bitte soll ,Türkis' sein, das neue Schwarz ? Dient doch bloß dazu, den geistig minderbemittelten Wählern in Österreich Sand in die Augen zu streuen..



  5. Vayav Indrasca
    27. August 2019 13:20

    Herr Grießer: es heißt hierzulande immer noch ab und ZU



  6. Bürgermeister
    27. August 2019 11:49

    Das Verhalten gegenüber den Identitären ist trotzdem etwas rätselhaft. Was ist der Grund für so viel Hass, für so viel Energie gegen so eine kleine Bewegung, für so viel Angst?

    Der wirtschaftliche Niedergang, die tägliche Propaganda im ORF, das Versagen der Justiz, Stadtfunktionäre die sich weigern Bundesgesetze zu vollziehen usw. - das spielt offenbar keine Rolle. Nur eine kleine Gruppe die glaubhaft für das bisherige österreichische System kämpft - damit beschäftigt man sich. Die klassische Präpotenz der ÖVP-Funktionärskaste erscheint als Erklärung nicht ausreichend, genausowenig wie die etwas minderwertige Intelligenz der aktuellen Führungspersonen oder die Unfähigkeit wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Man hält die bisherigen Regelungen nicht für ausreichend, man ist richtiggehend von einem nationalsozialistischen (besser vielleicht austrofaschistischem) Ausrottungs- und Vernichtungswahn gegenüber dieser Gruppe getrieben.

    Brandstätter hat mit seinen Hassparagraphen ja vorgearbeitet, den zu Besachwaltenden ist jeder eigene Gedanke auszutreiben - aber was treibt die Kurz-Messianer so gegen die Identitären an?



    • Wolfram Schrems
      27. August 2019 14:25

      Gute Analyse und berechtigte Fragen.
      Ich würde nur mit dem Ausdruck "austrofaschistisch" vorsichtig sein. Das betrifft auch den durchaus geschätzten
      @Sensenmann.
      Denn "A." bezieht sich nach gängiger (natürlich linker) Diktion auf die Regierungen Dollfuß und Schuschnigg. Diese arbeiteten aber nicht an der Zerstörung Österreichs und seiner Kultur. Es ist nicht denkbar, daß sie mit "Ausrottungs- und Vernichtungswahn" gegen die IBÖ vorgegangen wären. Allerdings hätte es diese damals auch nicht gebraucht, wie auch nicht in gut 1000 Jahren österreichischer Geschichte. Erst seit einigen Jahrzehnten muß man sich privat für den Erhalt von Staat und Volk einsetzen (auch wenn beide kaum noch erhalten



    • Wolfram Schrems
      27. August 2019 14:25

      ...werden wollen.



    • Sensenmann
      27. August 2019 14:45

      Guter Hinweis, Danke!
      Im Sinne des Neonationalsozialismus werde ich es Neoaustrofaschismus nennen.
      So wie beim Neonazismus nicht mehr der Judenmord im Programm ist, ist beim Neoaustrofaschismus der Erhalt Österreichs nicht mehr gewünscht. (Dafür der Buntismus und die Schaffung des neuen Menschen Coudenhove'scher Prägung zum Dogma geworden.)
      Ändert natürlich nichts an der verbrecherischen Grundausrichtung der beiden Ideologien.

      Die Kurz-Blümelschen Vorschläge zeigen nur, in welch totalitären Abgründen die ÖVP noch immer wurzelt, die bedingungslose Anerkennung der "Führeranspruches" des Ohrwascheldollfuß durch seine Partei zeigt ja schon, was dort Sache ist.



    • Zraxl (kein Partner)
      28. August 2019 15:20

      Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden, sofern dieser ein Sozialist ist. (Frei nach Rosa Luxenburg)
      Falls der Andersdenkende kein Sozialist ist, ist er ein Nazi, also ein Verbrecher und gehört eingesperrt.

      Nachdem die Identitären ja anscheinend die Superterroristen sind, hätte ich gerne einmal die Liste der Megaverbrechen gesehen, die diese Gruppe geplant hat und die nur Dank Ausübung staatlicher Gewalt gerade noch verhindert werden konnten! Warum veröffentlicht die Behörde diese erfolgreich verhinderten Terrorakte nicht? Der Bürger soll doch wissen, wie großartig die Behörde arbeitet?!



  7. Wolfram Schrems
    27. August 2019 11:35

    Bezüglich der Grundaussage dieses Artikels ist dem Autor recht zu geben.

    Widerspruch ist allerdings an zwei Details gefordert:

    "Alle Genannten haben das Land auf ihre Weise durchlüftet: Der aus dem liberalen Großbürgertum stammende Kreisky mit den Strafrechtsreformen der 1970er Jahre"

    Den feministisch-marxistischen Anschlag auf Ehe und Familie und auf das Leben des ungeborenen Menschen als "Durchlüften" zu bezeichnen, ist abwegig. Die vom Kommunisten Broda ausgeheckten Kulturkampfgesetze haben unser Land nicht "durchgelüftet", sondern auf den Weg des Unterganges gesetzt. Damals begann auch schon die Öffnung auf das widernatürliche Laster. Die Resultate sind für jedermann sichtbar.

    "sondern sich eher in eine Reihe mit Putin und Erdo?an gestellt haben."
    Der Vergleich mit Putin ist problematisch. Putin will nach dem, was man lesen kann (unter besonderer Berücksichtigung der Polemik der One-World-Phantasten), die legitimen Interessen seines Landes und dessen Kultur schützen.
    Warum soll er denjenigen, die erklärtermaßen Rußland in einen internationalistischen Brei auflösen wollen und deren Bütteln von Wojna und Pussyriot, bis zu ausländischen Agenten aller Schattierungen, das gestatten? Warum soll er seine Feinde fördern?

    Ich würde auch nicht in Rußland leben wollen. Ich will nur sagen, daß man genau hinsehen soll: Kurz arbeitet für dieselben Kräfte, die die Nationalstaaten subvertieren wollen und zwar eingestandenermaßen. Putin hält offenbar dagegen, daher auch diese völlig unproportionale Dämonisierung seiner Person in der Hauptstrompresse.

    Da ist es wichtig, über allfällige formale Parallelen der jeweiligen Gesinnungsgesetzgebung hinaus auf die Inhalte derselbigen zu schauen.

    Aber wie gesagt: Vom Grundductus der Gedanken und der Schlußfolgerung hat der Autor ganz recht. Das Verbotsgesetz ist ja auch zum Knüppel gegen fast beliebige oppositionelle Gedanken geworden, sehr problematisch.



  8. Sensenmann
    27. August 2019 10:22

    Gesinnungsdiktatur, Polizeistaat, Gummiparagraphen...

    Zum Ausgleich dafür keine direkte Demokratie, keine Abschaffung der Kammerzwänge.

    Der Austrofaschismus steht wieder auf.
    Er färbt sich diesmal türkis(ch).



  9. pressburger
    26. August 2019 16:54

    Volle Zustimmung. Sollte, dürfte Kurz seinen begonnenen Weg zu Ende führe dürfen, wird das Ergebnis die Zertrümmerung der demokratischen, rechtsstaatlichen Ordnung sein. Kurz wird etwas vollenden was die EU unter der Führung von Merkel bereits begonnen hat. Hätte eine Opposition gegen diese ideologische Unterwanderung in einen kleinen Staat, der Widerstand eines kleinen Staates überhaupt einen Sinn. Aber sicher. Man beachte Ungarn und die Visegrad Staaten. Kurz hat sich gegen ein Zusammengehen mit V 4 entschieden.
    Grundsätzliche Frage, wer schreibt Kurz vo,r welchen Weg er gehen soll.
    Eine Illusion ist zu glauben, Kurz, der Opportunist handelt eigenständig, im Interesse Österreichs.
    Aber der Wähler hat die Wahl. Für Österreich oder für Kurz. Tertium non datur.



  10. Politicus1
    26. August 2019 16:16

    Besonders der Punkt zur Verfolgung der Identitären ist nicht nur ein Schwachpunkt - diese KURZ Forderung ist juristischer Schwachsinn.



  11. oberösi
    26. August 2019 15:48

    Ausgezeichnet!

    Es darf durchaus davon ausgegangen werden, daß weder Kurz noch sein Pudel Blümel das notwendige intellektuelle Rüstzeug (das juristische schon gar nicht) mitbringen, um diese Ungeheuerlichkeiten zu initiieren. Vor allem im Kampf gegen die Identitären - alleine seine diesbezüglichen Aussagen sollten ihn in einem wirklich demokratischen Staat für alle höheren Ämter, erst recht das eines BKs, disqualifizieren.

    Daher stellt sich ein weiteres Mal die Frage: Wes Marionette ist dieser durchaus begabte, eloquente, so sympathisch wirkende Sebastian wirklich?



  12. Schani
    26. August 2019 15:40

    Freiheit war für die ÖVP noch nie ein zentraler Wert1






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org