Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Das Versagen in Zahlen gegossen

Deutschland muss aus dem Budget dem Pensionssystem 70 Milliarden Euro zuschießen. Das erregt dort viel Kritik. Österreich muss seinem Pensionssystem aus dem Budget 10,4 Milliarden zuschießen. Das lässt die Österreicher kalt. Und der Sozialminister jubelt sogar, weil es in einer früheren Prognose einmal geheißen hatte, der Zuschuss würde wahrscheinlich 11 Milliarden ausmachen.

Der alte politische Trick löst freilich nur noch Gähnen aus: Zuerst eine schlechte Prognose zirkulieren zu lassen und sich dann zu berühmen, dass es dann doch nicht ganz so schlimm gekommen ist (nachdem man bei der Berechnung etliches schöngerechnet hat). Dieser Schmäh wirkt nur noch bei Medien, die ganz von der Politik abhängig sind. In Wahrheit aber zeigen sogar die Zahlen des Sozialministers ein Totalversagen der österreichischen Politik.

Wer an diesem scharfen Urteil zweifelt, mache sich den Faktor 1:10 bewusst. In Deutschland leben ziemlich genau zehnmal so viele Menschen wie in Österreich. Es gibt absolut keinen Grund, dass dieser Faktor nicht auch beim Zuschussbedarf des Pensionssystems gelten sollte. Wenn man ihn aber anwendet, dann müssten in Österreich diesem System nur (nur?) 7 statt 10,5 Milliarden zugeschossen werden.

Die Ursachen des Unterschieds: In Deutschland funktionieren Wirtschafts- und Sozialpolitik noch halbwegs. In Österreich versagt die Regierung hingegen total. Sie hat seit 2008 keine einzige der dringend notwendigen Reformen zur Sanierung von Wirtschaft und Finanzen zustande gebracht.

Deutschlands Wirtschaft wächst. Die in Österreich stagniert. Der dramatische Unterschied kann auch an den Budgetzahlen abgelesen werden: Deutschland budgetiert – trotz der gewaltigen Lasten durch die Masseneinwanderung – positiv, es hat bis zu neun Milliarden Überschuss; Österreich hingegen hat fünf Milliarden Defizit. Dabei hat Österreich ohnedies schon eine höhere Gesamtabgabenquote als der Nachbar. Diese ist freilich zusammen mit einer lähmenden Banken-, Börsen- und Unternehmens-Überregulierung Hauptursache dafür, dass immer mehr Investoren und junge Talente das Land verlassen.

Dabei stehen derzeit – eben abgesehen von Politik und Gesetzen – alle externen Faktoren so günstig wie noch nie. Und wie sie auch wohl nie wieder sein werden:

  1. Noch ist der größere Teil der Babyboomer in Arbeit und nicht in (Früh-)Pension.
  2. Die Euro-Zentralbank verleiht Geld de facto unbegrenzt und zum Nulltarif – das hat der Republik in Summe schon 5 Milliarden Zinsersparnis gebracht.
  3. Der Euro hat in eineinhalb Jahren gegenüber dem Dollar 20 Prozent an Wert verloren – was ein Super-Adrenalin-Stoß für die Exporte ist.
  4. Der Ölpreis ist um 60 Prozent gesunken – ein Super-Adrenalin-Stoß für die Industrie.

Trotzdem ist die Stimmung hierzulande im Keller. Trotzdem kaufen Geldanleger derzeit fast nur noch amerikanische und eventuell indische Aktien. Trotzdem explodiert die Arbeitslosigkeit in Österreich.

Ich schreibe in jeder Nummer der Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung „Börsen-Kurier“ die Kolumne „Unterbergers Wochenschau“.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung