Umgangsformen

Umgangsformen

Dieses Tagebuch ist eine offene und freie Diskussions-Plattform, bei der der Tagebuchautor seine eigenen Meinungen und Erfahrungen in aller Offenheit als Anstoß zu Diskussionen formuliert. die Plattform bietet zahlenden Abonnenten eine Reihe von Vorrechten, ist aber zum großen Teil auch für jeden anderen User zugänglich - wenn auch mit 48 Stunden Verspätung. Die Freiheit der Plattform ist aber nur möglich, wenn bestimmte grundlegende Spielregeln und Abläufe eingehalten werden:

  • Tagebucheinträge, die eventuell einen Rechtsverstoß beinhalten könnten, werden entfernt. Dazu ist es aber sehr wichtig, dass sie gemeldet werden. Was nichts daran ändert, dass der Betreiber des Tagebuchs ein Anhänger der Meinungsfreiheit ist, dass er also im Prinzip auch für den Abdruck absurder, unrichtiger oder provozierender Ansichten eintritt. Aber dennoch kann sich das Tagebuch keinen Konflikt mit der staatlichen Gewalt leisten.

  • Man kann bedenkliche und beleidigende Eintragungen über "Kontakt" melden. Partner können dies besonders einfach durch Anklicken eines Fähnchens bei jedem Posting machen. Meldungen sollten unter ganz genauer Bezeichnung der Formulierung erfolgen, auf die sich diese Kritik bezieht. Dabei wird viel strenger vorgegangen, wenn es sich um die Beleidigung namentlich identifizierter Personen handelt, als wenn sich Beleidigungen unter anonymen Teilnehmern abspielen.

  • Nach einer Überprüfung durch das Redaktionsteam können solche Beiträge entweder gestrichen oder aber im Blog belassen werden. Dies ist eine Reaktion auf die Tatsache, dass dieser Blog zwar noch immer jener mit den besten Umgangsformen ist, dass sich aber doch bisweilen eine kleine Minderheit das Fehlen von Argumenten durch Beleidigungen zu ersetzen versucht. Keinesfalls soll dadurch aber eine oft auch harte Debatte verhindert werden. Es muss nur immer ein Rest an sachlicher Dimension erkennbar bleiben.

  • Und schon gar nicht geht es dabei darum, inhaltliche Fehler und Unrichtigkeiten auf diesem Weg zu brandmarken. Das sollte immer nur durch andere Kommentare erfolgen.

  • Vor allem soll die verstärkte Betonung dieser Aspekte die Qualität der Debatte verbessern.

 


© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung