Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Es gibt keinen liberalen Islam und keine Islam-Reform

Der Islamexperte Dr. Bassam Tibi hat jahrelang für den "europäischen Islam" gekämpft. Leider hat er keine Unterstützung von Politikern bekommen. Er hat deshalb zwar nicht aufgehört, aber viele Hoffnungen sind geschwunden, seit er öffentlich sagte: "Ich kapituliere, den Euro-Islam wird es nicht geben. Er war eine schöne Hoffnung, aber die Realität ist leider eine andere."

Die Vertreter des "politischen Islams" und ihre dubiosen Organisationen wie etwa die Muslimbrüder benützen den Islam für ihre politisch-ideologischen Zwecke, egal woher sie stammen oder welcher Nationalität sie angehören. Alle wollen als Ziel die islamischen Scharia-Gesetze als islamisches Recht auch in Europa erreichen.

Wegen des politischen Islams wachsen leider Antisemitismus und Judenhass, Christenverfolgungen und Diskriminierung sowie überhaupt der Hass gegen Andersdenkende ständig. Das wird künftig noch gefährlicher werden, wenn solche Islamisten schalten und walten können, wie sie wollen.

Die liberalen Muslime sind friedliche Aktivisten ohne Profitsucht. Sie sind intellektuelle Individualisten. Sie wollen die Muslime nicht organisieren oder benützen, sondern nur öffentlich Aufklärung betreiben im Sinne der Integration der Muslime in Europa, vor allem bezüglich der allgemeinen Freiheiten, der Demokratie, der Menschen- und Frauenrechte usw.

Die Initiative Liberaler Muslime (ILMÖ) wurden am 2.2.2000, ein Jahr vor dem Terror gegen Amerika gegründet. Grund war unsere Analyse, dass der politische Islam versucht, die Muslime durch falsche Parolen zu täuschen. Das wird mit steigender Tendenz zum Nährboden für Salafismus, Radikalismus und Terrorismus.

Wir haben uns "liberale Muslime" genannt, um uns von fundamentalistisch-konservativen, radikalen und terroristischen Islamisten zu unterscheiden. Wir wussten jedoch, dass es noch keinen liberalen Islam gibt.

Ist eine Islamreform unmöglich?

Viele Spitzenpolitiker in verschiedenen europäischen Ländern haben sich öffentlich gegen den Politischen Islam ausgesprochen. Das ist aber leider ohne praktische Auswirkungen und Folgen geblieben. Deshalb sind auch sie für die Probleme mitverantwortlich. Der politische Islam ist faktisch weiterhin ideell und material unterstützt worden.

Warum unterstützen in Europa bestimmte Politiker und Journalisten nur den Politischen Islam? Liegt der Grund etwa darin, dass die Vertreter dieser Richtung bei Wahlen ihre Anhänger für diese Politiker organisieren und mobilisieren? Alle jene nicht-islamistischen Wähler, die sich diese Frage stellen, sollten ihr Wahlverhalten ändern.

Der Politische Islam züchtet Nationalismus, Fundamentalismus und Radikalismus. Er kann zu Terrorismus führen. Die ideologische Beeinflussung der Muslime führt zu politischen oder nationalistischen Kontroversen und Teillungen des Islams nach Ländern, Organisationen und Vereinen. Das alles wird in Europa geduldet.

Die negativen Entwicklungen unter den Organisationen des Politischen Islams zeigen, dass in Europa der Handlungsbedarf notwendiger denn je geworden ist.

Bassam Tibi als Erfinder des "europäischen Islams" und ich als Erfinder des "Islams europäischer Prägung" haben keine politische Unterstützung erfahren. Umgekehrt wird wegen des Stimmenfangs bei Wahlen der Politische Islam weiterhin mit Subventionen aus Steuergeldern unterstützt und sogar gestärkt.

Wir sind als europäische Aufklärer unabhängig und unparteiisch. Wir sind nicht gegen Personen und Organisationen. Wir werden immer wieder die Wahrheit sagen, koste es was es wolle, auch wenn es für uns gefährlich wird.

Amer Albayati, Journalist und Autor ("Auf der Todesliste des IS": Ein Islam-Insider & Reformer als bedrohter Warner vor Radikalismus und Terror)

 

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung