Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Warum jetzt, Herr Mitterlehner?

Der ÖVP-Obmann tritt von allen Funktionen zurück. Und er tat dies in seiner ehrlichsten öffentlichen Erklärung, die er je abgegeben hat. Er hat nur eines nicht gesagt: Warum jetzt? Warum erst jetzt, Warum schon jetzt? Einige Stänkereien zwischen ÖVP-Innenminister und SPÖ-Bundeskanzler können ja wohl nicht ein ausreichender Anlass dazu gewesen sein. Und die Stänkereien eines ORF-Moderators können das erst recht nicht sein.

Aber jetzt nützt der Rücktritt weder Partei noch Land. Wäre Mitterlehner noch ein Jahr geblieben, dann hätte er beiden einen Dienst erwiesen. Und wäre zu einem großen alten Mann geworden.

Subjektiv ist freilich der Rücktritt verständlich. Der Mann hat die Zerreißprobe zwischen Koalitionsloyalität zu einem seit einem Jahr wahlkämpfenden Partner und dem wachsenden Frust in Partrei und Bevölkerung ob des Stillstandes nicht ausgehalten. Er hat letztlich die Interessen beider zugunsten der Vorteile geopfert, die er zweifellos für seinen eigenen Ressortbereich erzielen hat können (womit keine persönlichen Vorteile gemeint sind!).

Warum jetzt: Diese Frage stellt sich aber auch beim wohl spannendsten Satz des Mitterlehner-Rücktritts. Er hätte jetzt am liebsten ein Volksbegehren für einen objektiven ORF eingeleitet. Wie toll und notwendig wäre das gewesen! Warum nur hat er sich nicht getraut? Warum hat er immer Angst vor den Linken gehabt, die fast das ganze Land unter Kontrolle gebracht haben? Vor allem auch den ORF und die meisten anderen Medien!

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung