Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Der Familienbetrieb

An sich ist es ja einzig Angelegenheit der Mitglieder, wer in einem Verein die Leitung hat. Ein wenig anders sollte es jedoch sein, wenn dieser Verein intensiv öffentlich präsent ist und vor allem, wenn er staatliche Subventionen erhält.

Daher ist es schon auffällig, wie es derzeit im „Kulturverein Österreichischer Roma“ zugeht. Das sollte auch die Subventionsgeber interessieren.

Denn nach dem Tod des langjährigen und immer überaus sympathisch wirkenden Vorsitzenden Rudolf Sarközi übernimmt sein Neffe den Verein. Und dessen Stellvertreter ist wiederum der Enkel des Verstorbenen.

Da muss man sich trotz aller Sympathie für die Roma nach ihrem traurigen Schicksal während der Nazi-Jahre schon fragen: Hallo, was ist da los? Gibt’s da außerhalb der einen Familie sonst noch irgendwelche Mitglieder? Ist das nur noch ein Familienbetrieb?

Das wäre ja eigentlich ein gutes Zeichen. Denn das würde bedeuten, dass die meisten der hiesigen Roma längst voll integriert sind und sich nicht mehr über einen Verein identifizieren. Dafür spricht ja auch die Tatsache, dass unangenehme Verhaltensweisen, die wir seit der Ostöffnung bei anreisenden slowakischen oder rumänischen Roma sehen, bei den österreichischen seit vielen Jahren völlig verschwunden waren.

Aber freilich: Bei einem mehr oder weniger reinen Ein-Familien-Verein müssten dann schon auch die Subventionen aus Steuergeldern überprüft werden. Was freilich auch bei den Tausenden anderen Vereinen, Plattformen und NGOs am Platze wäre, die nie wirklich überprüft am freizügigen Steuertropf hängen. Bei denen allen sich die Politik ja offensichtlich auch nie hinzuschauen traut, weil es sonst Proteste gäbe.

PS: Wer jetzt empört meint, bei einem Roma-Verein dürfe man doch nicht so kritisch schreiben, der ist in Wahrheit selbst ein reiner Rassist. Der meint ja, Roma-Vereine seien anders zu behandeln als sonstige Vereine.

 

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung