Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Der große Sieg gegen den Hunger

Die Weltbevölkerung ist so groß wie noch nie – und doch ist die Zahl der Hungernden weltweit stark zurückgegangen. Das gibt jetzt auch die „Welthungerhilfe“ zu, eine Institution, die eigentlich davon lebt, dass die Europäer den gegenteiligen Eindruck haben.

Der Rückgang des Hungers ist extrem erfreulich (das ist auch die wohltuende Ehrlichkeit der Welthungerhilfe). Dieser Rückgang ist nur leider vielen zu wenig bewusst, obwohl er seit Jahren ständig in allen Statistiken zu sehen ist. Das Wissen darum sollte irgendwann auch beim Papst ankommen, auch wenn sich dieser nach eigenen Angaben nur zehn Minuten pro Tag aus einer linken italienischen Tageszeitung über das Weltgeschehen informiert.

Tatsache ist jedenfalls, dass der Anteil der unterernährten Weltbürger seit 2000 von 18 auf 13 Prozent zurückgegangen ist. In absoluten Zahlen: Unterernährt sind rund 800 Millionen Menschen. Verhungert sind 600.000. Das ist in jedem einzelnen Fall schlimm, das ist aber viel weniger als in allen früheren Epochen. Auch Unterernährung ist schlimm; sie kann Wachstumsstörungen und gesundheitliche Folgen auslösen. Aber sie bedeutet kein Verhungern. Und in immer mehr Ländern heißt ja das zentrale Problem schon längst Übergewicht. Dieses aber hat natürlich ganz andere Wurzeln als der Hunger.

Ganz verschwiegen werden von den vielen für den (oder vom) Kampf gegen den Hunger lebenden NGOs und Parteien in der Regel die wichtigsten Gründe, weshalb der Hunger weltweit zurückgeht. Weshalb auch das immer als Mega-Schrecken an die Wand gemalte Bevölkerungswachstum kein Drama mehr ist.

Die Ursachen des weitgehenden Sieges im Kampf gegen den Hunger:

  • Wissenschaft und Forschung, zu deren zentralen Erfolgen eindeutig auch gentechnisch modifizierte Pflanzen gehören.
  • Die Technik: Straßen in ländliche Gebiete, neue landwirtschaftliche Methoden, Bewässerung, Mechanisierung, Satellitenbeobachtung und der Ausbau der Stromversorgung.
  • Globalisierung und Marktwirtschaft: Weltweit wurden Bauern durch sie viel produktiver als in Zeiten, da ein sozialistischer Plan sie reglementiert hat; ein freier Welthandel ist für die Landwirtschaft sogar noch wichtiger als für die Industrie.
  • Last not least auch die globale Erwärmung: In immer mehr früher zu kalten Gebieten kann jetzt angebaut werden – das übertrifft bei weitem die Schäden durch die Erwärmung (worauf immer diese zurückzuführen ist).

Manche werden freilich glauben, dass die UNO oder Spenden für Caritas, Misereor & Co den Hunger besiegt haben. Lassen wir ihnen diesen Glauben. Denn zweifellos haben Spenden für – effiziente! – Hilfsorganisationen trotz alle Relativierung ihre Wichtigkeit: bei Katastrophen und Notfällen. Und die wird es immer geben.

Drei andere Gründe sorgen hingegen dafür, dass es trotz allem aber noch immer Hunger gibt:

  1. die Politik von Nordkorea bis zum Islamischen Staat, die gegen Globalisierung, Marktwirtschaft, Technik und Wissenschaft agiert;
  2. die Korruption;
  3. und am schlimmsten: die Kriege. Diese sind „die größten Hungertreiber“, wie es auch die Präsidentin der Welthungerhilfe formuliert.

 

Ich schreibe in jeder Nummer der Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung „Börsen-Kurier“ die Kolumne „Unterbergers Wochenschau“.

 

 

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung