Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Günter Grass – und wo bleibt da die Moral?

Wenn eine „moralische Instanz“ stirbt.

Günter Grass war ein begabter Autor, Fabulierer, Geschichtenerzähler. Aber er war alles andere als die moralische Instanz, als die er jetzt von manchen apostrophiert wird, und die er selber Zeit seines Lebens wahnsinnig gerne gewesen wäre. Das war Grass schon wegen seines autoritär-besserwisserisch-intoleranten Gehabes nicht.

Das war er aber auch deshalb nicht, weil erst in seinem allerletzten Lebensjahrzehnt bekannt wurde, dass Grass einst – und zwar nicht ganz unfreiwillig – bei der Waffen-SS gewesen ist. Der Hinweis auf dieses Faktum heißt nicht, dass man alten Menschen ewig ihre Jugendsünden vorwerfen soll. Ganz und gar nicht. Aber wer selbst so verbissen die Schuld anderer gesucht hat wie Grass, wer darin in Hinblick auf den Nationalsozialismus lebenslang sogar seine Hauptaufgabe gesehen hat, der verliert jede Glaubwürdigkeit, wenn er eine solche „Kleinigkeit“ verschweigt. Noch dazu, wenn er sich mit antisemitischen Untertönen als Israel-Kritiker betätigt.

Moralische Instanz war er aber auch deshalb nicht, weil er sich mit einer mächtigen Partei ins Bett gelegt hat, also ganz automatisch auch mit vielen von deren Fehlern und Charakterlosigkeiten. Und zumindest seltsam war dabei auch, wie er sich selbst dieser Partei aufdringlicher angedienert hat, als die es selbst haben wollte.

Trotzdem stehen die Chancen gut, dass man wohl auch in Zukunft – auch wenn man das bei Autoren nie sicher vorhersagen kann – seine Werke gerne liest. Einfach als gute Romane. In diese Kategorie aufzusteigen, hat das Grass-Opus jedenfalls gute Chancen, wenn sich einmal der Weihrauchduft des politisch-korrekten Mainstreams verzogen haben wird.

 

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung