Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

FN 737: Spende für die armen Deutschen

Nach den Kunststudenten ist die Ausbildung eines Medizinstudenten die weitaus teuerste; sie kostet ein Vielfaches der meisten anderen Studien.

Umso dramatischer ist es, dass nicht weniger als 57 Prozent der Medizinstudenten in Österreich nach dem Studium ins Ausland gehen wollen, wie jetzt eine Umfrage zeigt. Meist ist das Deutschland. Dieser Brain drain ist beängstigend, da jetzt schon klar ist, dass auf Österreich ein gewaltiger Ärztemangel zurollt. Dieser Trend macht es absolut zwingend, dass vor allem die Krankenkassen die Entgelte für Ärzte dramatisch verbessern, dass aber auch die Spitäler viel attraktiver werden für Jungärzte. Das alles macht es absolut wahnwitzig, dass die SPÖ noch immer jede Form von Studiengebühren verhindert (nicht einmal Kreditmodelle akzeptiert sie, wie sie etwa von den Jungliberalen vorgeschlagen werden). Das wird in Zeiten eines rasch näher rückenden Staatsbankrotts geradezu zum Verbrechen.

PS.: Solche konkreten Einsparungsideen sind ehrlicher als die derzeit zahllosen, aber billigen Kommentare, die immer nur vage davon schreiben, dass der Rechnungshof 500 Vorschläge gemacht habe. Die aber nie konkret beim Namen nennen, was zu tun wäre – wohl weil man niemandem wehtun will.

 

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung