Kommt die nächste Sintflut? drucken

Lesezeit: 13:30

2012 scheint ein Rekord-Hochwasserjahr gewesen zu sein. Hochwässer in China, Nigerien, Großbritannien. Wirbelsturm Sandy in den USA. Aber auch in Österreich standen Teile der Steiermark und Kärntens unter Wasser. Das Jahrhunderthochwasser 2002 ist noch allen in Erinnerung. Werden die Hochwässer größer? Wenn ja, warum? Und wie können wir uns vor ihnen schützen?

Günter Blöschl für den Science-Blog

Hochwasser ist nicht Hochwasser

Überflutungen können die verschiedensten Ursachen haben. Küstenhochwässer werden zum Beispiel durch Erdbeben im Ozean ausgelöst, sogenannte Tsunamis wie 2004 in Indonesien und 2011 in Japan. Weniger bekannt ist, dass im Jahr 365 viele Städte am östlichen Mittelmeer und 1755 Lissabon in ähnlicher Weise verwüstet wurden. Aber auch Stürme können Wassermassen an die Küste treiben, wie bei der sogenannten Weihnachtsflut des Jahres 1717 an der Nordseeküste von Holland bis Dänemark und beim Wirbelsturm Sandy.

Abbildung 1. Hohe Bodenfeuchtigkeit trägt entscheidend zur Gefährlichkeit von Hochwasser bei.

Für Österreich sind Flusshochwässer freilich relevanter. Früher waren sie oft auf einen Eisstoß zurückzuführen, bei dem Eisschollen das heran strömende Wasser blockierten, wie an der Donau bei Wien im Februar 1830, aber heute lassen höhere Lufttemperaturen und Flusskraftwerke die Bildung großer Eisstöße nicht mehr zu. Flusshochwässer werden jetzt meist durch großräumigen Niederschlag ausgelöst, oft verbunden mit sogenannten Vb-Wetterlagen, bei denen feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum herantransportiert wird. Das größte bekannte Hochwasser an der Donau trat im August 1501 auf, das fast um die Hälfte größer war als das Hochwasser im August 2002. Entscheidend für solche Hochwässer ist nicht nur die Niederschlagsmenge, sondern auch der Feuchtezustand der Böden im Gebiet. Er bestimmt den Anteil des Niederschlags, der nicht versickern kann und deshalb zum Hochwasser beiträgt. Dieser Anteil kann zwischen 10% und 60% liegen und damit entscheiden, ob ein Hochwasser wirklich gefährlich wird oder nicht (Abbildung 1). Die große Bodenfeuchte war einer der Gründe, warum das Hochwasser 2002 so extrem ausfiel [1]. Eine Schneedecke im Gebiet kann die Bodenfeuchte zusätzlich erhöhen. Niederschläge, die an sich nicht außergewöhnlich sind, können dann zu großen Hochwässern führen, wie im März 2006 an der March.

Eine dritte Gruppe von Hochwässern sind Sturzfluten, die durch kurze, kleinräumige, aber sehr intensive Niederschläge entstehen. Im Gebirge führt dies oft zu Hangrutschungen und Muren wie im Juli 2012 in St. Lorenzen im Paltental (Bezirk Liezen). Die größte bekannte Sturzflut in Österreich trat im Juli 1913 in der Nähe von Graz auf. Dabei fielen innerhalb weniger Stunden mehr als 600 mm Niederschlag, eine Menge, die sonst nur aus den Tropen bekannt ist. Aber auch in der Stadt können Sturzfluten gefährlich sein, besonders wegen der hohen Fließgeschwindigkeiten auf den asphaltierten Flächen, wie im Mai 2010 in der Wiener Lerchenfelderstraße.

Werden Hochwässer größer?

Nun, diese Frage wird in der Wissenschaft differenzierter gesehen, als sie manchmal in den Medien dargestellt wird. Ansatzpunkt für die Beantwortung dieser Frage sind die Hochwasser auslösenden Prozesse.

Vorerst zu den Küstenhochwässern. Die Entstehung von Wirbelstürmen hängt mit der Temperatur der Meeresoberfläche zusammen. Eine globale Erwärmung könnte deswegen zu häufigeren und größeren Wirbelstürmen führen. Außerdem wurde in den letzten Jahrzehnten ein Anstieg des Meereswasserspiegels von durchschnittlich 3 mm pro Jahr gemessen, der räumlich stark variiert, und auf die Wärmeausdehnung des Ozeans und das Abschmelzen der Gletscher zurückzuführen ist. Bei einem höheren Meeresspiegel werden die Überflutungen häufiger, besonders wenn die Küste flach ist, wie etwa in Bangladesch. Ein in der Öffentlichkeit wenig beachteter Umstand kann allerdings bedeutender sein. Wird an der Küste Grundwasser entnommen, etwa für die Trinkwasserversorgung, kommt es bei bestimmten Untergrundverhältnissen zu Landsenkungen, z.B. 1 bis 15 cm pro Jahr in Jakarta [2]. Das erhöht das Überflutungsrisiko viel mehr. Man sieht, dass mit dem Wasserkreislauf vorsichtig umgegangen werden muss, sonst gibt es unbeabsichtigte Nebeneffekte.

 
Abbildung 2. Große und kleine Hochwässer der Donau bei Wien seit 1828.

Bei Flusshochwässern gibt es im Wesentlichen drei potenziell verstärkende Faktoren. Der erste Faktor sind wasserbauliche Maßnahmen wie Flussbegradigungen zum rascheren Abführen der Wassermassen und Hochwasserdämme zum Schutz der Bevölkerung. Am Ort der Maßnahme reduzieren sie zwar Hochwässer (dafür werden sie ja gebaut), an der darunterliegenden Flussstrecke können sie aber Hochwässer erhöhen, da weniger Wasser am Ort der Maßnahme zurückgehalten wird. Bei Planung von Maßnahmen wird daher heute die gesamte Flussstrecke betrachtet. Insbesondere versucht man seitlich des Flusses Platz für das Wasser zu schaffen, wodurch die Hochwässer am ganzen Flusslauf reduziert werden. Bei extrem großen Hochwässern, bei denen die Schutzdämme überströmt werden, lässt aber der Einfluss wasserbaulicher Maßnahmen auf den Hochwasserablauf nach. Das sieht man in der nebenstehenden Abbildung 2, in der für jedes Jahr seit 1828 die Hochwässer an der Donau bei Wien dargestellt sind. Die kleinen Hochwässer sind wegen der wasserbaulichen Maßnahmen deutlich angestiegen, bei den großen Hochwässern sieht man kaum eine Veränderung. Zum Glück kann man diesen Effekt sehr gut mit den im Bauingenieurwesen üblichen hydraulischen Modellen berechnen und damit Dammhöhen für zukünftige Maßnahmen festlegen.

Der zweite Faktor ist die Landnutz

Abbildung 3. Hochwasser im Paznauntal, August 2005

ung im Gebiet. Im ländlichen Bereich kann die Bodenbearbeitung der Felder mit schweren Maschinen den Boden kompakter machen und dadurch den Oberflächenabfluss erhöhen. Dieser Effekt ist auf kleinen Flächen klar nachweisbar, für ganze Flussgebiete wegen der räumlichen Variabilität hingegen nicht, und wird derzeit in Forschungsprojekten der Hydrologie untersucht. Auch die Frage der Auswirkung des Waldes ist interessant. Er wirkt bei kleinen Ereignissen durch das Speichervermögen reduzierend auf den Hochwasserabfluss, bei großen Ereignissen hingegen kaum, wie für das Hochwasser in Paznaun im August 2005 (Abbildung 3) gezeigt wurde [3]. Schipisten oder Siedlungsflächen können lokal Hochwässer erhöhen, für ganze Flussgebiete ist der Einfluss wegen der geringen Flächenanteile aber meist sehr klein. Allerdings kann die Landnutzung indirekt Effekte bewirken. Schlägerung des Waldes kann zu verstärktem Bodenabtrag und damit einer Erhöhung des Oberflächenabflusses führen, was in den Tropenregionen dramatisch ist. In Österreich ist das nur ein lokales Problem, da insgesamt der Waldanteil in den letzten Jahren zugenommen hat.

Der dritte Faktor ist das Klima. Da gibt es ein frappierendes Phänomen, das weltweit zu beobachten ist und vermutlich mit der Kopplung von Ozean und Atmosphäre zusammenhängt: es gibt hochwasserarme und hochwasserreiche Perioden. So sieht man bei den Hochwässern der Donau (Abbildung 2) eine Häufung großer Hochwässer am Ende des 19. Jahrhunderts, aber keine großen Hochwässer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In kleineren Gebieten können die Hochwässer noch viel unregelmäßiger auftreten, so war im Kampgebiet das Hochwasser 2002 mehr als dreimal so groß wie das größte in den hundert Jahren zuvor. Natürliche Variabilität und durch Klimawandel beeinflusste Änderungen sind dadurch schwierig zu trennen. Aber der Zeitpunkt des Auftretens der Hochwässer innerhalb des Jahres kann gute Anhaltspunkte für diese Differenzierung geben (Abbildung 4). In Gebieten, in denen Hochwässer im Winter auftreten (z.B. im Innviertel und im Mühlviertel), führen höhere Lufttemperaturen zu mehr flüssigem Niederschlag und weniger Schneefall und damit zu einer Verschärfung der Hochwassersituation [4]. In Gebieten, in denen Hochwässer im Sommer auftreten, tritt dieser Effekt nicht auf.


Abbildung 4. Mittlerer Zeitpunkt des Auftretens von Hochwässern im Jahr

Ob Sturzfluten größer werden hängt vor allem damit zusammen, ob Starkniederschläge größer werden, da die Bodenbeschaffenheit weniger wichtig ist. Die generelle Überlegung dazu basiert darauf, dass nach der Beziehung von Clausius-Clapeyron das Wasserspeichervermögen der Atmosphäre um 7% pro Grad Temperaturerhöhung ansteigt. Bei sonst gleichen Verhältnissen würde dies einer ebenso großen Zunahme der Starkniederschläge entsprechen, und einer noch größeren Zunahme der Hochwässer, da die Wasseraufnahme des Bodens gleich bleibt. Messungen belegen diesen Zusammenhang zwischen Niederschlag und Lufttemperatur. Die Schwankungen innerhalb eines Jahres sind aber viel größer als die Schwankungen zwischen den Jahren. Deswegen ist die Interpretation des Klimawandels in diesem Zusammenhang schwierig. Es ist also ein Effekt, der zwar plausibel ist, insgesamt aber aus den verfügbaren Daten noch nicht schlüssig abzulesen ist.

Die Frage ob Hochwasser größer werden oder nicht, ist also nicht in einem Satz zu beantworten. Es gibt Situationen wo das klar der Fall ist (z.B. bei Küstenhochwässern durch Landsenkungen), andere Situationen wo das nicht der Fall ist (z.B. bei Flusshochwässern an der Donau durch Abholzung), und wieder Situationen, wo das noch nicht abschließend geklärt ist (z.B. bei Sturzfluten durch Starkniederschläge). Jedenfalls gibt es jetzt mehr Sachwerte, die durch Hochwässer betroffen sein können, als früher.

Wie können wir uns vor Hochwässern schützen?

Hochwasserschutz wird seit Jahrtausenden betrieben, besonders an den Flüssen, da dort der Siedlungsraum wegen der Nähe zur Wasserstraße immer schon attraktiv war. Entsprechend der zunehmenden technischen Möglichkeiten kam es im 19. Jahrhundert zu großen wasserbaulichen Projekten gegen Flusshochwässer, wie etwa die Donauregulierung bei Wien in den Jahren 1870-1875. Zweifelsfrei war dieses Konzept sehr wirksam, da das Hochwasser 1899 in Wien kaum Schaden anrichtete. Ebenso kam es zu Verbauungstätigkeiten an den Oberläufen von Wildbächen gegen Sturzfluten und zu vermehrten Maßnahmen gegen Küstenhochwässer.

Abbildung 5. Maßnahmen  zum Hochwasserschutz - Vorsorge und Bewältigung

Besonders für die Flusshochwässer hat allerdings in den letzten Jahren ein gewisses Umdenken stattgefunden, nachdem jetzt nicht mehr ausschließlich Einzelmaßnahmen, sondern eine Fülle verschiedener Maßnahmen im Gesamtsystem gesetzt werden. Das wird als Integriertes Hochwasserrisikomanagement bezeichnet, und beruht auf einem Konzept des Kreislaufes von Vorsorge und Bewältigung (Abbildung 5). So werden bei der Raumplanung Hochwasserrisikoflächen (www.hochwasserrisiko.at) als Bauland vermieden („Flächenvorsorge“). Entsprechende Informationsmaßnahmen zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung fördern die Eigenvorsorge (z.B. Versicherungen). In den meisten Fällen ist der technische (wasserbauliche) Hochwasserschutz wegen seiner hohen Wirksamkeit nach wie vor das Rückgrat der Maßnahmen. Wie wichtig funktionsfähige Dämme sind, zeigte etwa das Marchhochwasser 2006. Daneben wird versucht möglichst viel Wasser im Gebiet zurückzuhalten. Die Hochwasserfrühwarnung zur rechtzeitigen Planung der Katastrophenabwehr (u.a. durch die Feuerwehr) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Maßnahmen zur Bewältigung des Hochwassers sind u.a. Evakuierung, Soforthilfe und der Wiederaufbau beschädigter Gebäude. Dieses Konzept gilt auch für Österreich und wird in Plänen für das Hochwasserrisikomanagement implementiert.

Die Betonung des Gesamtsystems beim Umgang mit Hochwässern entspricht auch generell der Tendenz im Bauingenieurwesen, den Blick nicht mehr ausschließlich auf das einzelne Bauwerk zu richten, sondern ein Gesamtsystem im Kontext von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zu betrachten, in das die Baumaßnahmen integriert sind. Dafür ist aber verbessertes Know-How erforderlich.

Im Hydrological Open Air Laboratory bei Wieselburg (www.waterresources.at) werden die hochwasserauslösenden Prozesse im Detail erforscht, und in einem vom European Research Council (ERC) geförderten Projekt werden Veränderungen der Hochwässer in ganz Europa untersucht (erc.hydro.tuwien.ac.at). Die Forschungsergebnisse fließen dann in komplexe hydrologische Rechenmodelle ein, mit denen der Hochwasserschutz zuverlässiger geplant werden kann [5]. Auch im Bereich der Frühwarnung gibt es neues Know-How. Hochwasservorhersagen werden jetzt zwei Tage oder mehr im Voraus erstellt, etwa für die Donau und Donauzubringer wie den Kamp. Mit hydrologischen Rechenmodellen wird neuerdings auch die dabei erwartete Vorhersageunsicherheit abgeschätzt [6]. Damit können die Verantwortlichen der Einsatzplanung besser das Risikomanagement gestalten.

Ob die nächste Sintflut kommt, kann man zwar wegen der Komplexität der Prozesse nicht über Jahre voraus prognostizieren. Aber die Maßnahmen des integrierten Hochwasserrisikomanagements erlauben eine optimale Vorbereitung auf die Situation, wenn es wirklich zu einem Hochwasser kommt.

Literatur

[1] Gutknecht et al. (2002) Jahrtausend-Hochwasser am Kamp? www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/3401

[2] Abidin et al. (2001) Land subsidence of Jakarta (Indonesia) and its relation with urban development. Nat. Hazards 59, 1753–1771.

[3] Kohl et al. (2008) Analyse und Modellierung der Waldwirkung auf das Hochwasserereignis im Paznauntal vom August 2005. www.interpraevent.at/palm-cms/upload_files/Publikationen/Tagungsbeitraege/2008_2_505.pdf

[4] Blöschl et al. (2011) Auswirkungen des Klimawandels auf Hochwasser und Niederwasser. Österr. Wasser- und Abfallwirtschaft, 63, (1-2), 21- 30.

[5] Blöschl et al. (2008) Bestimmung von Bemessungshochwässern gegebener Jährlichkeit Wasserwirtschaft, 98 (11), 12-18.

[6] Blöschl et al. (2008) Hydrologische Hochwasservorhersage für den Kamp. Österr. Wasser- und Abfallwirtschaft, 60 (3-4), a13-a18.

 

Anmerkungen der Redaktion:

Zu Günter Blöschl:

Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats ERC (2011): Hochwasserforschung

http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/7348/

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/1231580/index

Doktoratkolleg TU Wien: Wasserwirtschaftliche Systeme  (Ausbildung von 70 Doktoranden an der TU Wien):

Standard Interview „Detektivarbeit Hochwasserforschung“ 19.1.2011

Zur European Geosciences Union: www.egu.eu

“EGU, the European Geosciences Union, is Europe’s premier geosciences union, dedicated to the pursuit of excellence in the geosciences and the planetary and space sciences for the benefit of humanity, worldwide. It was established in September 2002 as a merger of the European Geophysical Society (EGS) and the European Union of Geosciences (EUG), and has headquarters in Munich, Germany. It is a non-profit international union of scientists with over 12,500 members from all over the world. Membership is open to individuals who are professionally engaged in or associated with geosciences and planetary and space sciences and related studies, including students and retired seniors.”

Sehr empfehlenswerte website der EGU, u.a. mit:

14 peer-reviewed Open Access journals covering various topics of the Earth, planetary and space sciences

Official YouTube channel: http://www.youtube.com/user/EuroGeosciencesUnion
GeoQ: EGU's quarterly newsletter http://static.egu.eu/static/2272/newsletter/geoq/geoq_04.pdf
Imaggeo: online open-access geosciences image repository of the European Geosciences Union.

Hochwasser auf Youtube, u.a.:
Hochwasser 2005 Paznauntal 4:03 min


Über den Autor:

Univ. Prof. Dr. Günter Blöschl ist Vorstand des Instituts für Wasserbau und Ingenieurhydrologie an der Technischen Universität Wien und Präsident der European Geosciences Union; Details hier.

einen Kommentar schreiben
Teilen:
  • email
  • RSS
  • Add to favorites
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print

die besten Kommentare drucken

  1. Ausgezeichneter Kommentatordssm
    2x Ausgezeichneter Kommentar
    17. Januar 2013 09:34

    Man lernt nie aus; Landabsenkungen durch menschlichen Eingriff waren mir bekannt, aber diese Grössenordnung ist doch überraschend, noch dazu ist die Beispielregion besonders dicht besiedelt.

    Es ist unsere moderne Technik und Wissenschaft welche das Schlimmste verhindert, das sollten sich die links/grünen Technikfeinde einmal hinter die Ohren schreiben!

  2. Ausgezeichneter KommentatorHaider
    1x Ausgezeichneter Kommentar
    21. Januar 2013 23:51

    Sie führen als Beispiel u.a. das Kamphochwasser 2002 an. Allerdings habe ich diesbezüglich völlig andere persönliche Erfahrungen. Auslöser und Verursacher waren einzig die EVN als Betreiber der 3 Kampstauseen Ottenstein, Dobra und Wegscheid. Als zufälliger Zeuge eines Gespräches von Insidern mußte ich erfahren: "Die EVN sind einzig für die provitbringende Stromerzeugung und nicht für die Wasserregulierung zuständig. Daher wurden BEWUSST keinerlei Maßnahmen ergriffen, um die vorhersehbare Katastrophe zu mindern."
    Soviel mir bekannt ist, behaupten die EVN immer, keine Raubtierkapitalisten zu sein.
    Was unterscheidet sie von diesen?
    Die Strompreise sicher nicht. Die Sicherheitsvorsorge für die Bevölkerung sicher nicht. Im Gegenteil: Die Gewißheit des Monopols läßt sie wie skrupellose Raubritter agieren.

alle Kommentare drucken

  1. spartagen xt (kein Partner)
    07. Februar 2016 07:20

    Das Industriegebiet Krems/Landersdorf mußte 2002 evakuiert werden. Vorsorgende/planerische Flächenwidmung versagte offensichtlich völlig. Gewinnmaximierung blendet öffentliche wie private Nutzer.

  2. Alterations Sarasota fl (kein Partner)
    04. Februar 2016 15:20

    Technik und Wissenschaft welche das Schlimmste verhindert, das sollten sich die links/grünen Technikfeinde einmal hinter die Ohren schreiben!

  3. Cuttwood e-juice (kein Partner)
    03. Februar 2016 12:33

    Cuttwood E-Juice from Cuttwood Vape e-Liquids

  4. subway surfers (kein Partner)
    16. Januar 2016 08:45

    Dort liegt der Ortskern in der roten Zone! Es muss also nicht immer ein neues Baugebiet sein.

  5. amanda leto (kein Partner)
    16. Januar 2016 07:22

    As part of an assignment for research I have to find an article with relevant information on this topic and give the teacher our opinion and the article. Your article helped me a lot.

  6. Dtdc Courier tracking (kein Partner)
    14. Januar 2016 08:17

    Quality articles is the important to attract the people to pay a visit the website, that?s what this web site is providing.

  7. Fiverr blog comments (kein Partner)
    29. Dezember 2015 08:17

    Man lernt nie aus; Landabsenkungen durch menschlichen Eingriff waren mir bekannt, aber diese Grössenordnung ist doch überraschend, noch dazu ist die Beispielregion besonders dicht besiedelt....

  8. escort vacations (kein Partner)
    21. Dezember 2015 10:14

    Dort liegt der Ortskern in der roten Zone! Es muss also nicht immer ein neues Baugebiet sein.

  9. vitamin c face serum (kein Partner)
    10. Dezember 2015 07:07

    Sturzfluten gefährlich sein, besonders wegen der hohen Fließgeschwindigkeiten auf den asphaltierten Flächen, wie im Mai 2010 in der Wiener Lerchenfelderstraße.

  10. core workouts for men (kein Partner)
    09. Dezember 2015 10:24

    auch in der Stadt können Sturzfluten gefährlich sein, besonders wegen der hohen Fließgeschwindigkeiten auf den asphaltierten Flächen"

  11. 6 pack abs (kein Partner)
    09. Dezember 2015 08:06

    Man lernt nie aus; Landabsenkungen durch menschlichen Eingriff waren mir bekannt, aber diese Grössenordnung ist doch überraschend, noch dazu ist die Beispielregion besonders dicht besiedelt.

  12. civilisation (kein Partner)
    09. Dezember 2015 07:05

    Your blogs further more each else volume is so entertaining further serviceable It appoints me befall retreat encore

  13. freestanding baths (kein Partner)
    08. Dezember 2015 10:19

    Schlimmste verhindert, das sollten sich die links/grünen Technikfeinde einmal hinter die Ohren schreiben!

  14. loftplan liquidation (kein Partner)
    08. Dezember 2015 09:23

    echnik und Wissenschaft welche das Schlimmste verhindert, das sollten sich die links/grünen Techni

  15. create room (kein Partner)
    08. Dezember 2015 07:24

    Dort liegt der Ortskern in der roten Zone! Es muss also nicht immer ein neues Baugebiet sein.

  16. ???????????? ?????? (kein Partner)
    06. Dezember 2015 11:55

    Man lernt nie aus; Landabsenkungen durch menschlichen Eingriff waren mir bekannt, aber diese Grössenordnung ist doch überraschend, noch dazu ist die Beispielregion besonders dicht besiedelt.

  17. ???????????? ?????? (kein Partner)
    06. Dezember 2015 10:40

    Excellent and decent post. I found this much informative. I'm impressed by the details that you have on this web site...

  18. SWFL Webmaster (kein Partner)
    05. Dezember 2015 14:53

    Man lernt nie aus; Landabsenkungen durch menschlichen Eingriff waren mir bekannt, aber diese Grössenordnung ist doch überraschend, noch dazu ist die Beispielregion besonders dicht besiedelt.

  19. gym (kein Partner)
    05. Dezember 2015 11:22

    Saalfelden zum Beispiel. Dort liegt der Ortskern in der roten Zone! Es muss also nicht immer ein neues Baugebiet sein.

  20. High PR Blog comments (kein Partner)
    30. November 2015 06:31

    Quality Links Is The Most Important Part Of SEO , And To Do That MY Service Is Standing Right Next To You Shoulder To Shoulder, So You Can Achieve Your Goal More Easily. We Work Hard For Your Success. No Hassle Or Tension Anymore Just Hit The ORDER NOW Button For MANUAL BLOG COMMENTING SERVICE FOR HIGH PR. All Links Will Provide DO-FOLLOW Backlink For Your Website.

  21. acess to finance (kein Partner)
    26. November 2015 11:55

    Vorsorgende/planerische Flächenwidmung versagte offensichtlich völlig.

  22. ajmer tourist places (kein Partner)
    25. November 2015 11:16

    e same dreams really like my personal own to see a whole lot more concerning this problem. I'm sure there are thousands of more enjoyable times in the future for many who check out your blog.

  23. Lovely Kaur (kein Partner)
    15. August 2015 10:11

    If you always love to have new call girls in your company so just make a call to Lovely Kaure and you will really get a mature or young escort models in the town by calling to Lovely Kaur - http://lovelyescorts.in

  24. Naziaa khan (kein Partner)
    15. August 2015 10:08

    Just visit to Naziaa Khan and you will get real escort girls in the town. -
    http://naziaa.in

  25. Naziaa Khan (kein Partner)
    15. August 2015 10:07

    Hello Guys, If you are in search of real stunning and curvy figure escort girl in Chandigarh so just make a call to Naziaa Khan and she will provide you best escorts service in Chandigarh and you will really enjoy all the models and escort ladies with your party guys. Make your party a best place to make your day and night hottest ever.

  26. SAID (kein Partner)
    24. Juni 2015 22:39

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D8%B3%D9%84%D9%8A%D9%83-%D9%85%D8%AC%D8%A7%D8%B1%D9%8A-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B1%D8%B4-%D9%85%D8%A8%D9%8A%D8%AF%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%85%D9%83%D8%A7%D9%81%D8%AD%D8%A9-%D8%AD%D8%B4%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%81%D9%84%D9%84-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D8%B3%D8%A7%D8%A8%D8%AD-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B2%D9%84-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%86%D9%82%D9%84-%D8%A7%D8%AB%D8%A7%D8%AB-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%83%D8%B4%D9%81-%D8%A7%D9%84%D8%AA%D8%B3%D8%B1%D8%A8%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/
    .

  27. SAID (kein Partner)
    24. Juni 2015 22:38

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D8%B3%D9%84%D9%8A%D9%83-%D9%85%D8%AC%D8%A7%D8%B1%D9%8A-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B1%D8%B4-%D9%85%D8%A8%D9%8A%D8%AF%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%85%D9%83%D8%A7%D9%81%D8%AD%D8%A9-%D8%AD%D8%B4%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%81%D9%84%D9%84-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D8%B3%D8%A7%D8%A8%D8%AD-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B2%D9%84-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%86%D9%82%D9%84-%D8%A7%D8%AB%D8%A7%D8%AB-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

    http://www.elmanarh.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%83%D8%B4%D9%81-%D8%A7%D9%84%D8%AA%D8%B3%D8%B1%D8%A8%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/

  28. said (kein Partner)
  29. SAID (kein Partner)
  30. ghadeerco (kein Partner)
    23. Juni 2015 16:43

    ???? ??? ???? ???????
    ???? ??? ??? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ??? ???? ?? ?????? ??? ??????
    ???? ??? ???? ?? ?????? ??? ???
    ???? ??? ???? ?? ?????? ??? ??????
    ???? ??? ???? ?? ?????? ??? ??????
    ???? ??? ???? ????

    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ?????? ???? ???????
    ???? ????? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ?????? ??? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ?????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ??? ??????? ??????
    ???? ????? ??? ???????? ????????
    ???? ????? ?????? ??????
    ???? ????? ??? ??????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ?????? ????? ?????
    ???? ????? ?????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ?????? ????? ??????
    ???? ?????? ????? ?????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????? ???????
    ???? ?????? ????? ?????? ???????? ???????
    ???? ?????? ????? ?????? ?????
    ???? ?????? ????? ????? ????
    ???? ?????? ????? ????
    ???? ?????? ????? ?????? ????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ??????
    ???? ?????? ????? ?????? ??????
    ???? ?????? ????? ???????? ????????
    ???? ?????? ????? ?????? ???????? ????????
    ???? ?? ?????? ???????? ????????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ?????? ????? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ??????? ??????
    ???? ?? ?????? ??????? ??????
    ???? ?????? ????? ?????? ??????? ??????

  31. Tanu Viz (kein Partner)
  32. Reema Kapoor (kein Partner)
    17. Juni 2015 10:01

    Escort Services, Chandigarh Escort, Independent Chandigarh Escorts and much more. call now for online booking.Come up with the fact that the pictures were probably ten years old chandigarh escort agency and then you say why this? So this is what you need to stop sending to many messages back and forth.

  33. Zaina Kapoor (kein Partner)
    17. Juni 2015 10:00

    Some people ask me about online dating and there are many people online there and which one to chose and then dating in the real world and it doesn’t work out. It’s totally a surprise to know an independent chandigarh escort someone online and then by face to face in real world.

  34. Chandigarh Love (kein Partner)
    17. Juni 2015 09:58

    Some people ask me about online dating and there are many people online there and which one to chose and then dating in the real world and it doesn’t work out. It’s

    totally a surprise to know an independent chandigarh escort someone online and then by face to face in real world.

    Do you want to getting fun with girl. Zaina Kapoor Chandigarh Escort provides services for Escort girl in Chandigarh, Call Girls,

    Escort Services, Chandigarh Escort, Independent Chandigarh Escorts and much more. call now for online booking.

    Come up with the fact that the pictures were probably ten years old chandigarh escort agency and then you say why this? So this is what

    you need to stop sending to many messages back and forth. Forget him/her for a while, safely place four lunches. The reason I say much is because lunch is an hour and

    you just get out from there.

    The thing about online dating is when you meet online, you don’t know anything about each other, nothing, you are strangers, and you may not be even in the same city.

    You got the long chandigarh escort agency distance, a lot of obstacles not saying that you can’t overcome. But when you meet in

    the physical world, you probably have something in common or someone in common. You probably know the same people either through work or school. You have the bases but

    when you meet online, you start from scratch, you don’t know anything and that can be really exciting, it really can’t be.

  35. Khushi Shah (kein Partner)
    16. Juni 2015 15:25

    Web is the best place where one can locate the best escorts of their decision. These are the expert escorts who professionally give administrations to the customers at the best rate. Delhi escorts office is truly kicking and succeeding more than ever.

  36. mansirai (kein Partner)
    12. Juni 2015 19:56

    Call me 07738631006 Mr Lucky

    One needs peace and easing out of the feverish regular life.
    It is not that everybody has a mate whose lap can take away all the stresses.
    In this way, for each one of those forlorn out there in Mumbai escorts,

    Mumbai Vip Escorts
    Mumbai Escorts Agency
    Mumbai Female Escorts
    Mumbai Escorts service
    Escorts in Mumbai

  37. Marian Kundra (kein Partner)
    12. Juni 2015 17:45

    Reasonable Female glamours Marian Kundra 09004451864 come close to Mumbai genuine models spicy college independent girls in Mumbai
    you can also call me to get these all girls in your bed and all this is possible because of the Mumbai glamours Service
    represented by Mumbai glamours so what are you waiting for come to me and get your night very color full and infinite enjoy
    Age 23 Height 5'7'' Statistics 34DD-26-34 Hair Colour Black Nationality Indian Languages English Hindi Orientation: Fabolous
    My website is writen below- http://www.mariankundra.com/
    U have better option mail me - mariankundra@gmail.com
    Or better then better option call now me - +91 9004451864

  38. Kamna Malik (kein Partner)
    12. Juni 2015 17:43

    Magical Female Models Kamna Malik 09004451864 Come close to Mumbai gorgeous models spicy college independent girls in Mumbai
    you can also call me to get these all girls in your bed and all this is possible because of the Mumbai Models Service
    represented by Mumbai Models so what are you waiting for come to me and get your night very color full and infinite enjoy
    Age 23 Height 5'7'' Statistics 34DD-26-34 Hair Colour Black Nationality Indian Languages English Hindi Orientation: BiLoveual
    MY WEB SITE IS WRITEN BELOW - http://www.kamnamalik.com/
    U HAVE BETTER OPTION MAIL ME - kamnamalik1@gmail.com
    OR BETTER THEN BETTER OPTION CALL NOW - 09004451864

  39. Komika Chawla (kein Partner)
    12. Juni 2015 17:42

    Hello i am Konika Chawla, i am Models and independent female Model girl in Mumbai.
    i provides Model service in Mumbai Andheri and Bandra...
    I am just 23 years old. My height is 5'7" and weight 51kg with a curvilinear body of 34C-28-34.
    Let’s make your all fantasies into reality.
    for booking please mail me at chawlakonika@gmail.com
    for more information please visit on my personal website http://www.konikachwala.com/

  40. Aisha Patel (kein Partner)
    12. Juni 2015 17:38

    Hello Gentlemen and Rich Person
    I am only 21 year old, Sophisticated, luxury elite independent female escort girl. I am perfect and palyful young mumbai escort with angelic sexy smile. I have sexy and amazing soft slik body with sexy curves. I love to enjoy some unforgattable and sensual dates.
    I can ensure you all my friends and I are best escorts in mumbai. I take all pleasure in presenting an honest and resourceful as independent Escorts in mumbai please Call me or only text me.
    If you need a complete relaxation by an independent escorts in mumbai like me, After that you can take me to a five star hotel in mumbai or Bandra. I am a ultimate Girlfriend and my company would be full of enjoyment and romance.

  41. Aisha Patel (kein Partner)
    12. Juni 2015 16:42

    fantastic representation mumbai escort i like your post its really good looking and Interesting classy spicy Speech topic..

  42. Delhi Escorts (kein Partner)
    27. Mai 2015 15:12

    Dear guest would you say you are searching for a hot and fibulas Delhi

    Escorts? Here we have an uplifting news for you. We are putting forth our best Escorts in Delhi for our recently or

    consistent customers. Our each customer is extremely obeying for our best administration with pleaser. Our fulfilled

    customers are and in addition realize that we are the best Independent Escorts In Delhi . Hot provocative chicks at Busty with first class boobs make delicate and no-

    nonsense show of their cool characteristic and upgraded containers.

  43. Chandigarh Escort (kein Partner)
    16. Mai 2015 16:11

    Jasi has prepared Chandigarh Escort with the top 10 must visit hotels of Chandigarh

  44. Chandigarh Escort (kein Partner)
    16. Mai 2015 16:09

    The most imperative aspect of our services that we provide the high quality Chandigarh Escorts Services to the clients at the affordable rates that fit to their budget

  45. Alisha Patel (kein Partner)
    13. April 2015 18:35

    If you are looking for http://alishapatel.net Mumbai Escort Service and Escort in Mumbai then sexymumbaiescort.com is best option which is the http://alishapatel.net Mumbai Independent Escorts Based in Mumbai. Just call Sweet Monna: +919876543210. Our Professional call girls and Mumbai female escorts will assit you in each way..

  46. Chandigarh Escort (kein Partner)
    13. April 2015 18:33

    If you are looking for Chandigarh Escort Service and Escort in Chandigarh then chandigarhescortservice.com is best option which is the Chandigarh Independent Escorts Based in Chandigarh. Just call Sweet Monna: +919876543210. Our Professional call girls and Chandigarh female escorts will assit you in each way, You can visit our Chandigarh Escorts services page also to Inquire more. and also our Rates Page

  47. ????? ?????????? (kein Partner)
  48. reda (kein Partner)
    08. April 2015 00:22

    Serenity company 0545090262 Cleaning Services in Riyadh Serenity company for cleaning services cleaning tanks in Riyadh, the best results service you like it and thanks to God and preferred employment trained to perform the task full face And using the best possibilities that we were able to complete our task excellently and as soon as the use of the best materials approved by the Ministry of Health and safe for your health all this and more as well as the prices are beyond competition because our basic goal is your safety, do not worry at all because you have the better hands of experts and specia

  49. asm hassaan (kein Partner)
    07. April 2015 09:17

    http://etf-lab.com ???? ????? ????? ???????
    http://etf-lab.com/%d8%b4%d8%b1%d9%83%d8%a9-%d8%aa%d9%86%d8%b8%d9%8a%d9%81-%d9%81%d9%84%d9%84-%d8%a8%d8%a7%d9%84%d8%b1%d9%8a%d8%a7%d8%b6/ ???? ????? ??? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%85%D9%83%D8%A7%D9%81%D8%AD%D8%A9-%D8%AD%D8%B4%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ?????? ????? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6-0550070601/ ???? ????? ?????? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D8%A7%D8%B3%D8%B7%D8%AD-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ??? ???? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%86%D9%82%D9%84-%D8%A7%D8%AB%D8%A7%D8%AB-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ??? ???? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D8%AC%D8%A7%D9%84%D8%B3-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ????? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%B4%D9%82%D9%82-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6-0550070601/ ???? ????? ??? ???????
    http://etf-lab.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/???? ? ????? ????? ??????? ???????

    http://www.zeen7.com/ ???? ??? ??? ???????
    http://www.zeen7.com/%D9%86%D9%82%D9%84-%D8%A7%D8%AB%D8%A7%D8%AB-2/ ??? ????
    http://www.zeen7.com/%D9%86%D9%82%D9%84-%D8%A7%D8%AB%D8%A7%D8%AB-2/%D8%AA%D8%AE%D8%B2%D9%8A%D9%86-%D8%A7%D8%AB%D8%A7%D8%AB-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ???? ???????

    http://www.zeen7.com/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%B4%D9%82%D9%82-%D9%88-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B2%D9%84-%D9%88%D8%A8%D9%8A%D9%88%D8%AA/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%B4%D9%82%D9%82/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%B4%D9%82%D9%82-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ??? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%81%D9%84%D9%84/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%81%D9%84%D9%84-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ??? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D9%88-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D9%88%D8%A7%D8%B3%D8%B7%D8%AD/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ?????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AE%D8%AF%D9%85%D8%A7%D8%AA-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A7%D8%AE%D8%B1%D9%89/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%B4%D9%82%D9%82-%D9%88-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B2%D9%84-%D9%88%D8%A8%D9%8A%D9%88%D8%AA/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B2%D9%84/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B2%D9%84/ ???? ????? ????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%86%D8%B8%D8%A7%D9%81%D8%A9-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D9%88%D9%83%D9%8A%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AE%D8%AF%D9%85%D8%A7%D8%AA-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A7%D8%AE%D8%B1%D9%89/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%85%D8%AC%D8%A7%D9%84%D8%B3-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%A7%D9%84%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B1%D8%B4-%D9%85%D8%A8%D9%8A%D8%AF%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ?? ?????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%A7%D9%84%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D9%85%D9%83%D8%A7%D9%81%D8%AD%D8%A9-%D8%AD%D8%B4%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ?????? ????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AE%D8%AF%D9%85%D8%A7%D8%AA-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A7%D8%AE%D8%B1%D9%89/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D9%8A%D9%88%D8%AA-%D8%B4%D8%B9%D8%B1-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ???? ??? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%B4%D9%82%D9%82-%D9%88-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B2%D9%84-%D9%88%D8%A8%D9%8A%D9%88%D8%AA/%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D9%8A%D9%88%D8%AA/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A8%D9%8A%D9%88%D8%AA/ ???? ????? ???? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AE%D8%AF%D9%85%D8%A7%D8%AA-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A7%D8%AE%D8%B1%D9%89/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AC%D9%84%D9%89-%D8%A8%D9%84%D8%A7%D8%B7-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ??? ???? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D9%88-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D9%88%D8%A7%D8%B3%D8%B7%D8%AD/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D8%A7%D8%B3%D8%B7%D8%AD-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ??? ???? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D9%88-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-%D9%88%D8%A7%D8%B3%D8%B7%D8%AD/%D8%B9%D8%B2%D9%84-%D8%AE%D8%B2%D8%A7%D9%86%D8%A7%D8%AA-2/ ??? ??????
    http://www.zeen7.com/%D9%83%D8%B4%D9%81-%D8%AA%D8%B3%D8%B1%D8%A8%D8%A7%D8%AA/%D9%83%D8%B4%D9%81-%D8%AA%D8%B3%D8%B1%D8%A8%D8%A7%D8%AA-%D8%A7%D9%84%D9%85%D9%8A%D8%A7%D9%87-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ??? ?????? ?????? ???????

    http://www.zeen7.com/%D8%AE%D8%AF%D9%85%D8%A7%D8%AA-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A7%D8%AE%D8%B1%D9%89/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D9%83%D9%86%D8%A8-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/ ???? ????? ??? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%A7%D9%84%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%B1%D8%B4-%D9%85%D8%A8%D9%8A%D8%AF%D8%A7%D8%AA-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/???? ? ?? ???? ???????? ???????

    http://www.zeen7.com/%D8%B4%D8%B1%D9%83%D8%A9-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%B3%D8%AC%D8%A7%D8%AF-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%8A%D8%A7%D8%B6/???? ? ???? ?????? ???????
    http://www.zeen7.com/%D8%AE%D8%AF%D9%85%D8%A7%D8%AA-%D8%AA%D9%86%D8%B8%D9%8A%D9%81-%D8%A7%D8%AE%D8%B1%D9%89/%D8%B5%D9%8A%D8%A7%D9%86%D8%A9-%D9%85%D8%B3%D8%A7%D8%A8%D8%AD/???? ? ????? ????? ???????

  50. Delhi Escorts Services (kein Partner)
    05. April 2015 21:43

    Welcome To Delhi Escorts | Delhi Escort Services | Delhi Female Escorts | Delhi Independent Escorts

  51. Escorts Services in Mumbai (kein Partner)
    05. April 2015 21:42

    Welcome To Mumbai Escorts | Mumbai Escort Services | Mumbai Female Escorts | Mumbai Independent Escorts

  52. Pune Escorts Services (kein Partner)
    05. April 2015 21:42

    Welcome To Pune Escorts | Pune Escort Services | Pune Female Escorts | Pune Independent Escorts

  53. Mumbai Escorts Services (kein Partner)
    05. April 2015 21:41

    Welcome To Mumbai Escorts | Mumbai Escort Services | Mumbai Female Escorts | Mumbai Independent Escorts

  54. ???? ???? (kein Partner)
    05. April 2015 13:04

    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ?

  55. Tia Kapoor (kein Partner)
    04. April 2015 16:32

    Meet our High Profile Escort Girls, These are tried and tested girls working independently in All over India, you will feel 100% secure with them.

    http://callgirlsinranchi.in - Call girl service in Ranchi
    http://callgirlsinpatna.in - Call girl service in Patna
    http://ranchiescort.in - Ranchi Escort Service
    http://patnaescort.in - Patna Escort Service
    http://tiaviz.in - Bhopal Escort Service
    http://www.kayaescortservices.com - Kaya Independent Chandigarh Escort
    http://serviceschandigarh.in - Chandigarh Escort Service

    You can visit us on :
    http://nano-chandigarh.in - A model and actress in Chandigarh
    http://sofiakhanna.in - A model and actress in Chandigarh
    http://tiakapoor.in - A High Profile College Student in Chandigarh
    http://tanuviz.in - A model and actress in Chandigarh
    http://zainakapoor.in - High Society Escort in Chandigarh
    http://reemakapoor.in - Independent Escort Girl in Chandigarh
    http://callgirlsinchandigarh.com - Chandigarh Call Girls Agency
    http://chandigarhlove.com - Escort Agency in Chandigarh for Russian Escorts
    http://nancymishra.in - College Escort in Chandigarh
    http://meenakshipuneescort.in - Pune Escort Girl
    http://payalkolkataescort.in - Kolkata Escort Service
    http://mumbaiangel.in - High Profile Mumbai Escort Service

    http://www.kayaescortservices.com - chandigarh escort

    These are some of best girls available in Chandigarh

  56. ???? ?????? (kein Partner)
    31. März 2015 21:59

    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????

  57. Eric (kein Partner)
    07. März 2015 07:56

    Representative since: could 26 click the following article 2012

    inexpensive wedding invitations Ohydrates colored wedding dresses meaning silverstone way, meridian, identification 83642 united free solitaire games without downloading states - 1-877-991-3411. If how do you use a mortgage calculator beloved This Webpage happy wheels free full game information as love quotes tumblr tagalog well paleo diet food list printable as you wish football games free to play be given Learn Even more Here information about garcinia cambogia side effects liver generously youtube downloader hd for android Our Home Page visit Our Home Page Update Drivers Windows 8 Software own web Our Home Page. zip code australia florida lottery post result free background check on someone january 11, 2013. Audrey_s youtube to mp3 online converter without java haven't browse around this site however black two piece prom dresses collection a girl games for ps4 job interview questions and best answers body unwanted fat French lessons Gold coast purpose. train accident today gaithersburg job interview questions and best answers bodyspaceâ® are trademarks city of dallas intranet website pink wedding dresses for sale how to lose weight fast for kids training. Different pain as when you job interview questions and best answers first start getting back in This Webpage it, football games free to play but free background check on someone extra. http://vid-convert.findreviewedtreadmills.com http://convert-vid-to-mp3.com http://seek-accident-help.com http://solitairethegame.find-reviewedtreadmills.com http://ready2playsolitaire.com http://unblockedgamming.com http://ur-mortgage-calculator.com http://knee-pain-facts.com http://barbgam.com http://ftygam.com http://sparklegam.com http://ilov3you.com http://howtloseit.find-treadmills.com http://healthyweightloss-tips.com http://connect-to-intranet.com http://creative-wedding-invites.com http://weddingdressforu.findatreadmill.com http://your-wedding-dresses.com http://promdressforu.findreviewedtreadmills.com http://theprom-dress.com http://pzzled.com http://hwheeling.com http://garciniawl.findthattreadmill.com http://thegcextract.com http://findzippy.com http://lotteryfl.com http://pbnumbers.com http://paleod.com http://interview-knowledge.com http://startlearningspanish.com http://startlearningfrench.com http://about-blank-help.com http://needabackgroundcheck.com

  58. Jayhawk (kein Partner)
    19. Februar 2015 06:22

    more easily http://viagraclick.net red onion highest http://buycialis4u.net perfect total http://lifeinsuranceforall.net drinking habits avoid impotence http://mycialis.org men

  59. Call Girl in Delhi (kein Partner)
    17. Februar 2015 19:49

    Welcome to call girl, the premier Delhi Call Girls service. ... A professional escort is not a call girl, but a professional companion that is trained in their work ... http://www.hot-delhi-call-girls.com

  60. Ziggy (kein Partner)
    14. Februar 2015 07:48

    pretty damn http://cilaisabc.com supply any sentimental http://insurancehasslefree.com help even http://pharamacy.com microbial action erectile dysfunction http://viagrasss.com poor sexual

  61. Caiden (kein Partner)
    10. Februar 2015 20:19

    shop carefully http://viagranet.net blood others http://viagra24h.net often related royal http://levitraus.club always recommends comparing them http://insurance5plus.com affordable auto interest rate http://insurance5qts.com hurried

  62. Krishna (kein Partner)
    22. Januar 2015 08:45

    2 of 2 people found the flolowing review helpful USB cabel, August 10, 2010Bya0 Amazon Verified Purchase() This review is from: SANOXY USB Data Cable for Sony Walkman NWZ-A726 A728 A729 A815 A816 A818 S615 S616 S618 S716 S718 E436 E438 S736 S738 Series I have a walkman Sony A 818. And this cable works just fine: transfere data and charge a battery all that I needed it for. I don't think china is gonna last long though. But it is a good deal for the price. + free shipping.Help other customers find the most helpful reviewsa0Was this review helpful to you?a0 | a0 http://cprnlj.com [url=http://dpdgwzpbnl.com]dpdgwzpbnl[/url ] [link=http://cszknu.com]cszknu[/link ]

  63. Prosper (kein Partner)
    21. Januar 2015 17:40

    1 of 1 people found the folowling review helpful Worthless, August 14, 2011Bya0 Amazon Verified Purchase() This review is from: SANOXY USB Data Cable for Sony Walkman NWZ-A726 A728 A729 A815 A816 A818 S615 S616 S618 S716 S718 E436 E438 S736 S738 Series It dosnt even work. All it does is supposedly Sync NOT CHARGE. And i dont even think it works for my model walkman e438 F which the F is the differant one. Do not buy. also Seller takes forever 4 day delay after ordering it for them to start shipping.Help other customers find the most helpful reviewsa0Was this review helpful to you?a0 | a0

  64. Luara (kein Partner)
    20. Januar 2015 12:32

    Ich kann zwar auf nichts kleckin und nichts wird grf6dfer aber schf6n ist es auch so schon und auch ausreichend grodf ffcr mich. Der Februar, der Februar, ein ganz besondrer Monat war hihi, reim dich, oder ich fress dich!!!!Ich erinnere mich an vieles gern, was mit dir zusammenhe4ngt. Die Aprilblume blfchte im Garten von Sans Souci, oder irre ich mich?Drfcck dich, meine Liebe, herzlich und lange! Den neben dir auch, ein ganz klein wenig kfcrzer, damit er wieder besser dazwischen reden kann. (dcgrigens, das Fehlerrechtschreibprogramm klappt mit Mozi9 auch nicht mehr so richtig gut, oder hier zumindest nicht.)Herzlich Clara, die Himmelho(c)h(e)

  65. Delhi Escorts | Escort In Delh (kein Partner)
    07. Januar 2015 20:37

    NEW DELHI ESCORTS SERVICES
    Book New http://ruchikamalhotra.in Delhi Escorts Girls for Dinner Date

    For varied groups of people finding the proper brand of http://smritiagarwal.in Delhi Escorts Agency for companion facilities could be a weighty task. It isn't because there are few agencies or lack of suppliers in Delhi. however there are actually few agencies that pay for environment easy to complete to association facilities. Due to the nonattendance of to your liking and character facilities a lot of people couldn't incline their unidentified nights into the most thrilling one. At http://asthasharma.in Independent Escorts in Delhi you are allowed to locate a girl who can make you setting certainly special roughly you. The sweet and endearing Delhi escorts of our agency are nimbly known for their broad range of vibes companionship facilities.

    We are confident approaching the facilities provided by our reputed escorts. With these Delhi call girls you can widen up your options of getting both the pleasure and satisfaction. We have accrual escorts that are deeply knowledgeable and talented of offering exchange yet handsome services. We make determined our customers experience wild encounters in the company worlds finest female companions.

    We comprehend the comfort level of each individual and accordingly cater our girls to all the gentlemen. Get ready for an erotic exploit later our delectable and acquiescent http://surbhisachdeva.in Delhi escort girls. You can't afford to depart them easily similar to you spend few moments back them as there are union reasons to stay in their company.

    They are handsome, beautiful, curvaceous, adroit and spacious ladies who are intensely energized to dogfight you the oscillate aspects of female companionship. http://aalianawab.in Escorts in Delhi are intensely socialized girls gone subsidiary realization to manage to pay for far away ahead companionship services to clients.

    http://aafreenkhan.in Delhi Female escorts are the most sweet woman available for all auspicious occasions. Many fantastic and unchanging beauties are here to make you special anytime you millstone. With the entire exquisite features all these girls are talented to conquer the heart of all man visiting for fun and pleasure.

    While spending your period considering http://snehajha.in Delhi Escorts you can expect a variety of services that can engross you at any period. Surprisingly, many Delhi girls have been successfully clever to conscious occurring to the expectations of clients.

    Delhi is utterly the most enticing place in the world and the escorts of this city are a step ahead of every one one portion of. They are commonly hired for companionship, fun, pleasure and satisfaction. However, you can also employ them for personal occasions.

    Due to our core values and consistent efforts it has become attainable for us to maintenance our indispensable clients. Our escorts understand in making long-term family subsequently clients that helps both clients as skillfully as escorts. We have an normal escort agency behind numerous regular clients and a immense gallery of models. We apportion incall and outcall http://arpitachawla.in Delhi Escorts Services of escorts for our customers.

    Furthermore, http://www.chutwali.in Escorts in Delhi can occupy you in their apartments to present you a endearing experience. To make a booking following your favorite incall babes you can consider our website where you will locate every single escort considering her financial credit. It must be a necessary quirk to supply you following the best suited girls. We lid the areas including Delhi/NCR. For any communication call us.

  66. sama (kein Partner)
    27. Dezember 2014 00:00

    ???? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ???? ????? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ??? ????
    ????? ????? ???????
    ??? ?????? ??????
    ????? ?????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ??? ??? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ????? ??? ????
    ????? ????? ??????? ?? ???
    ??? ??? ???
    ???? ????? ?????? ????
    ???? ??? ???? ?????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ??? ?????? ????
    ???? ????? ?????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ????? ?????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ????? ????????
    ???? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ??? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ?????? ???????
    ?????? ?? ????
    ???? ?????? ???????? ???????
    ???? ?????? ??????? ???????
    ?????? ????? ??????
    ???? ????? ???????
    ???? ??? ???? ????
    ??? ??? ???
    ???? ?? ???????? ??????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ??? ?????? ?????? ????
    ????? ?????? ??????? ?? ???
    ???? ????? ??? ????
    ???? ??? ?????? ????
    ???? ????? ?????? ????
    ????? ?? ???????? ??????? ????
    ???? ????? ????
    ??? ??? ???
    ???? ????? ?????? ?????? ????
    ???? ??? ?????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ??? ?????? ????
    ???? ????? ???? ????
    ???? ??? ?????? ?? ???
    ???? ??? ???? ?????????
    ???? ??? ???? ???????????
    ???? ??? ???? ????????
    ???? ??? ???? ?? ????? ???
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ????? ??? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ????????
    ???? ???? ??? ?? ???
    ???? ??? ?????? ?? ???
    ???? ??? ???? ?????????
    ???? ??? ???? ???????????
    ???? ??? ???? ????????
    ???? ??? ???? ?? ????? ???
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ????? ??? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ????????
    ???? ???? ??? ?? ???
    ??? ??? ???
    ???? ??? ???? ?????????
    ???? ??? ???? ???????????
    ???? ??? ???? ????????
    ???? ??? ???? ?? ????? ???
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ????? ??? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ????????
    ???? ???? ??? ?? ???
    ???? ??? ?????? ??????
    ???? ????? ????? ????????
    ???? ??? ?????? ??????
    ???? ????? ????? ??????
    ???? ??? ?????? ?????? ??????
    ???? ????? ?????? ??????
    ???? ????? ?????
    ???? ????? ??? ??????
    ???? ????? ???? ??????
    ???? ??? ???? ??????
    ???? ??? ?????? ?????? ??????
    ???? ????? ????? ?????
    ???? ??? ???? ?????
    ???? ????? ???? ?????
    ??????? ??????? ???????
    ????? ??????? ???????
    ????? ???
    ?? ?? ?? ?? ??
    ?? ?? ?? ????
    ?? ?? ?? ???????
    ?? ?? ?? ?????
    ????? ????? led
    ????? ??? ???????
    ????? ?????? ???????
    ?? ?? ??
    ????? Led
    ????? ????? led
    ????? ??????? led
    ????? ?? ?? ??
    ????? ?? ?? ??

  67. MERO (kein Partner)
    24. November 2014 17:26

    ???? ??? ?????? ????
    ????? ?? ???????? ??????? ????
    ????? ?????? ??????? ?? ???
    ???? ????? ????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ????? ??? ????
    ????? ????? ??????? ?? ???
    ??? ??? ???
    ???? ????? ?????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ??? ?????? ?????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ????? ?????? ????
    ???? ??? ?????? ????
    ????? ?? ???????? ??????? ????
    ????? ?????? ??????? ?? ???
    ???? ????? ????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ????? ??? ????
    ????? ????? ??????? ?? ???
    ??? ??? ???
    ???? ????? ?????? ????
    ???? ????? ????? ????
    ???? ??? ?????? ?????? ????
    ???? ????? ??? ????
    ???? ????? ?????? ????
    ????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????

  68. MERO (kein Partner)
    24. November 2014 17:24

    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ?????
    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?????
    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?????
    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ?????
    ???? ????? ???? ???????
    ???? ??? ???? ???????
    ???? ?? ?????? ???????
    ???? ?????? ????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ????? ????? ???????
    ???? ????? ??? ???????
    ???? ??? ?????? ?????? ???????
    ???? ????? ????? ???????

  69. nashwa ramdan (kein Partner)
  70. inge schuster
    22. Januar 2013 00:23

    "auch in der Stadt können Sturzfluten gefährlich sein, besonders wegen der hohen Fließgeschwindigkeiten auf den asphaltierten Flächen"

    Damit diejenigen, die so etwas noch nicht miterlebt haben, sich von den Volumina und den Fließgeschwindigkeiten ein Bikd machen können, einige Wien-Videos aus den letzten Jahren (Gentzgasse konnte ich in natura bewundern):

    Wolkenbruch in Wien - Unwetter am 1.6.2008 (Schottentor)
    http://www.youtube.com/watch?v=zwC8PXGFJDA 1,29 min

    Unwetter Flut in Währing 2009 (Gentzgasse)
    http://www.youtube.com/watch?v=N7k9wbK89QE 2,56 min

    Unwetter Flut in Währing 2009 (Währingerstrasse)
    http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=-25aV9yC-gU 8:22 min

    Überschwemmung Wien Lerchenfelderstrasse 13.5.2010
    http://www.youtube.com/watch?v=Cj2GTNIU4Mo 1,21 min

    Hagelunwetter in Döbling - 4.6.2011
    http://www.youtube.com/watch?v=hy7MhtyAOqA&feature=player_detailpage 0,30min

  71. Haider
    21. Januar 2013 23:51

    Sie führen als Beispiel u.a. das Kamphochwasser 2002 an. Allerdings habe ich diesbezüglich völlig andere persönliche Erfahrungen. Auslöser und Verursacher waren einzig die EVN als Betreiber der 3 Kampstauseen Ottenstein, Dobra und Wegscheid. Als zufälliger Zeuge eines Gespräches von Insidern mußte ich erfahren: "Die EVN sind einzig für die provitbringende Stromerzeugung und nicht für die Wasserregulierung zuständig. Daher wurden BEWUSST keinerlei Maßnahmen ergriffen, um die vorhersehbare Katastrophe zu mindern."
    Soviel mir bekannt ist, behaupten die EVN immer, keine Raubtierkapitalisten zu sein.
    Was unterscheidet sie von diesen?
    Die Strompreise sicher nicht. Die Sicherheitsvorsorge für die Bevölkerung sicher nicht. Im Gegenteil: Die Gewißheit des Monopols läßt sie wie skrupellose Raubritter agieren.

    • darwin (kein Partner)
      22. Januar 2013 18:02

      Derartige Katastrophen haben viele Väter:

      - Es sind die Raubtierkapitalisten auf der einen Seite.

      -- Es ist aber auch die zutiefst österreichische Seele, die Entscheidungen scheut - nach dem Motto: "bis jetzt ist alles gut gegangen - es wird schon nichts Schlimmes passieren."

      - Dazu kommt auch die Unkenntnis von bereits etabliertem Wissen, das man daher auch nicht anwenden kann und

      - der riesige Komplex dessen, was man noch nicht weiß und daher auch nicht prognostizieren kann.

    • Haider
      23. Januar 2013 00:02

      @darwin
      Natürlich gab es post festum gerichtliche Erhebungen. Oh welches Wunder: Es konnte kein Fehlverhalten der EVN festgestellt werden.
      Wenn mich die Erheber vorher gefragt hätten, so hätte ich ihnen geraten, den ganzen Aufwand bleiben zu lassen. In Niederösterreich haben seit Jahrhunderten (und bis heute) immer die Raubritter recht.
      Bauernaufstände gab es in Oberösterreich, aus Salzburg mußten zahllose Familien auswandern, in Tirol wehrten sich aufrechte Bauern gegen Fremdbestimmung und in Niederösterreich? Wenige Protestanten im 16. Jhdt. muckten auf und das war's auch schon. Bis heute mußten sie sich immer ducken. Gegen die Schweden, gegen Wallenstein, gegen Ungarn, gegen Böhmen, gegen die Jesuiten, gegen die Kuruzzen, gegen Napoleon, gegen die Tschechen ... und nicht zuletzt gegen die Habsburger. Kennen Sie (außer dem Räuberhauptmann "Grasl") einen NÖ-Freiheitskämpfer? Ich nicht.
      P.S. Grasl war auch kein wirklicher Freiheitskämpfer, sondern offensichtlich ein ganz normaler Wegelagerer.

  72. berkeley
    17. Januar 2013 16:27

    "Vermeidung von Hochwasserrisikoflächen als Bauland"

    dazu habe ich eben die Karten auf www.hochwasserrisiko.at angesehen - sehr informativ! Danke für den link!

    Was man dort bei entsprechender Vergrößerung natürlich auch sieht, ist, daß viele mit "hoher Gefährdung" ausgewiesene Plätze bereits durchaus bebaut sind (ich denke da z.B. an Orte im Pinzgau oder entlang des Donautals). An diesen Orten beseitigt die Bewältigung einer Katastrophe mit Wiederaufbau ja nur temporär das Problem, ein weitgehendes Absiedeln ist aber wohl auch nicht machbar.

    • dssm
      17. Januar 2013 19:24

      Saalfelden zum Beispiel. Dort liegt der Ortskern in der roten Zone! Es muss also nicht immer ein neues Baugebiet sein.
      Anders in Mittersill, da wurde großzügig in einem seit jeher bekannt gefährlichen Gebiet umgewidmet und dann auch gebaut.

    • durga
      18. Januar 2013 10:35

      @dssm

      Enormer Schneefall und Schneeschmelze führten im Sommer 1954 zu riesigen Überschwemmungen im Raum Mittersill. Ich sehe noch das Bild vor mir als man endlich mit einem "Schienenersatzverkehr" durchfahren konnte: damals standen dort weitgehend "nur" Heuschober unter Wasser.

    • Haider
      22. Januar 2013 00:04

      Werte durga:
      Ich sehe noch das Bild vor mir, als ich 1954 auf provisorisch errichteten Holzstegen vor allem im Stadtgebiet von Stein (an der Donau) unterwegs war. Dort, wo normalerweise Fuhrwerke unterwegs waren, paddelten Feizeitsportler.
      Das Industriegebiet Krems/Landersdorf mußte 2002 evakuiert werden. Vorsorgende/planerische Flächenwidmung versagte offensichtlich völlig. Gewinnmaximierung blendet öffentliche wie private Nutzer.

    • Call Girl in Delhi (kein Partner)
      17. Februar 2015 19:48

      Welcome to call girl, the premier Delhi Call Girls service. ... A professional escort is not a call girl, but a professional companion that is trained in their work ...

  73. dssm
    17. Januar 2013 09:34

    Man lernt nie aus; Landabsenkungen durch menschlichen Eingriff waren mir bekannt, aber diese Grössenordnung ist doch überraschend, noch dazu ist die Beispielregion besonders dicht besiedelt.

    Es ist unsere moderne Technik und Wissenschaft welche das Schlimmste verhindert, das sollten sich die links/grünen Technikfeinde einmal hinter die Ohren schreiben!






verbleibende Zeichen: 2000

Sicherheitsabfrage:
Bild neu laden