Der Science-Blog zum Jahreswechsel drucken

Vor einem halben Jahr haben wir dargelegt, wie sich der Science-Blog innerhalb des ersten Jahres seines Bestehens entwickelt hat, wie er wahrgenommen wird, und warum wir ihn auch weiterhin als eine zeitgemäße, attraktive Möglichkeit ansehen, um naturwissenschaftliche Inhalte einer breiteren Öffentlichkeit zu kommunizieren. Unser Ziel ist es, mit dem Science-Blog größere Akzeptanz und besseres Verständnis für Naturwissenschaften in unserer Gesellschaft zu erwirken; dieses Ziel soll auch im kommenden Jahr weiter verfolgt werden.

Der Science-Blog blickt nun auf eineinhalb Jahre seines Bestehens und insgesamt achtzig wissenschaftliche Artikel zurück. Der Blog soll:

„Laien über wichtige naturwissenschaftliche Grundlagen und Standpunkte informieren, deren Grenzen in kritischer Weise abstecken, Vorurteilen fundiert entgegentreten und insgesamt, in der Form eines zeitgemäßen Diskussionsforums das zur Zeit leider sehr geringe, allgemeine Interesse an Naturwissenschaften steigern“.

Unser heutiges Leben ist in seinen verschiedensten Facetten durch Naturwissenschaften und Technik geprägt. Dennoch begegnen große Bevölkerungsschichten diesen Wissenszweigen mit Verständnislosigkeit oder betrachten sie bestenfalls als irrelevant für ihr eigenes Leben. Was man bei uns mit Allgemeinbildung assoziiert, schließt (angewandte) Naturwissenschaften weitgehend aus. (Diese Problematik wurde auch schon im Redaktionsbeitrag „Ein Jahr Science-Blog“ angesprochen.)

Welche Bedeutung haben Naturwissenschaften für die Allgemeinbildung?

Der Grundstein für das fehlende Verständnis und – daraus resultierend – die Ablehnung naturwissenschaftlicher Bildung wird bereits an unseren Schulen gelegt. Bildungsstandards für naturwissenschaftliche Fächer gibt es (noch) nicht. Das vom Unterrichtsministerium (BMUKK) für die Entwicklung,  Implementierung  und Überprüfung von  Bildungsstandards beauftragte bifie (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens) benennt die erforderlichen Bildungsstandards auf seiner Webseite:

„Bildungsstandards sind konkret formulierte Lernergebnisse, die sich aus den Lehrplänen ableiten lassen. Sie legen jene Kompetenzen fest, die Schüler/innen bis zum Ende der 4. Schulstufe in Deutsch und Mathematik sowie bis zum Ende der 8. Schulstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch nachhaltig erworben haben sollen. Dabei handelt es sich um Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen, die für die weitere schulische und berufliche Bildung von zentraler Bedeutung sind.”

Von Bildungsstandards für Naturwissenschaften ist nicht die Rede; seit kurzem gibt es bloß ein „pilotiertes Entwicklungsprojekt“, und zwar in Form eines Pools von insgesamt 48 Aufgaben: „die beispielhaft jene Kompetenzen aus den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik verdeutlichen, die im Lauf  der Sekundarstufe 1 von den Schülerinnen und Schülern erworben werden können, und somit eine Orientierungshilfe für den Lehr- und Lernprozeß bieten“. Die Formulierungen: „erworben werden können“ und „Orientierungshilfe“  beschreiben wohl am besten, welchen Stellenwert man diesen Fächern zugesteht. Die zentrale Bedeutung, die naturwissenschaftliche Bildung für den weiteren Lebensweg besitzt, wird ignoriert. Entsprechend mangelt es an Nachwuchs in den von Forschung und Wirtschaft so dringend benötigten Disziplinen.

Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmer mehr. Die Erwachsenenwelt bezieht ihre Informationen größtenteils aus den Massenmedien. Da für diese Kriterien wie Unterhaltungswert und Befriedigung der Sensationsgier oberste Priorität besitzen, rangieren wenig-Quoten-bringende Nachrichten und Berichte aus den Naturwissenschaften zumeist an unterster Stelle. Entsprechend der Ansicht „Das interessiert ja doch niemanden“ erfolgt die Aufbereitung  auch vielfach nicht mit der nötigen Sorgfalt. Unterhaltungswert haben natürlich wirkliche oder vermeintliche Skandale – beispielsweise Fälschungen (wie etwa der Fall des Molekularbiologen Robert Schwarzenbacher im heurigen Sommer in Salzburg) – die genussvoll ausgewalzt werden.

So entsteht ein völlig verzerrtes, häufig negatives Bild von Naturwissenschaftern und der Art, wie sie Forschung betreiben. Auch in Spielfilmen – falls Naturwissenschaftern hier überhaupt eine Rolle zukommt – bedient man sich der im Volk geläufigen Klischees. Diese reichen vom völlig vertrottelten zum größenwahnsinnigen, diabolischen, die Weltvernichtung planenden, ebenso aber zum heroischen, im Alleingang die Welt rettenden Forscher. Meist sind auch die im Hintergrund sichtbaren Labors klischeehaft und dem Stil der 1970er Jahre entsprechend ausgestattet; überall rotieren Kolben mit orangeroten, grünen oder blauen Flüssigkeiten. Dass hier keine positiven Vorbilder geboten werden, trägt zum allgemeinen Desinteresse an Naturwissenschaften bei. Dabei gäbe es doch so viele große österreichische Forscher, aus deren Biographien viele spannende und unterhaltsame Drehbücher erstellt werden könnten!

Naturwissenschafter sind also in den Massenmedien kaum präsent – sie werden offensichtlich auch nicht zur elitären Gruppe der Denker (der sogenannten Intellektuellen) gezählt, dies nicht nur bei uns, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Das geht beispielsweise aus dem von der Zeitschrift Cicero publizierten Ranking der "500 wichtigsten Intellektuellen" hervor, welches diese nach ihrer Präsenz in den "wichtigsten" deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften beurteilt [1]. Diese Rankings listen im wesentlichen Literaten, Philosophen, Ökonomen, Politologen, Juristen, Geisteswissenschaftler und Journalisten auf. Naturwissenschafter sind kaum anzutreffen: Bei den vorletzten Rankings in den Jahren 2006 und 2007 waren es jeweils 10 von 500, natürlich auf den unteren Rängen. Das letzte Ranking für 2012 – mit Größen wie Günther Grass, Peter Handke, Alice Schwarzer und Elfriede Jelinek an der Spitze – wird im Jänner vollständig veröffentlicht werden; soweit bekannt wurde, sind auch dieses Mal Naturwissenschafter kaum präsent.

Kann der Mangel an naturwissenschaftlicher Bildung durch das ungeheure Wissensangebot im Internet wettgemacht werden?

Auch für interessierte Laien ist hier seriöse, leicht verständliche Information nur schwer zu finden. Aus eigener Erfahrung gesprochen: für die Links, die man hier zwecks  weiterer Information zu den einzelnen Artikeln des Science-Blogs gestellt findet, bedarf es of tagelangen Suchens im Netz und Aussortieren eines zum überwiegenden Teil unbrauchbaren Materials. Ein Grossteil der Videos auf Youtube, aber auch viele Diskussionsplattformen und auf den ersten Blick seriös wirkende Webseiten erweisen sich bei näherem Ansehen als zu wenig verständlich oder krass pseudowissenschaftlich. Die eigentliche Fachliteratur in ihrem „Fachchinesisch“ erscheint für Laien natürlich weitestgehend unverständlich.

Mit dem Science-Blog machen wir deshalb ein Angebot an Teile unserer Gesellschaft, die an einem realistischen Bild dessen, was um uns und in uns vorgeht, interessiert sind, deren Suchen nach adäquater Information aber durch Barrieren mangelnder Zugänglichkeit und Verständlichkeit behindert wurde.

Der Science-Blog 2012

Das Spektrum des Science Blogs

Der Science-Blog strebt an, die Naturwissenschaften in ihrer gesamten Breite zu umspannen. Er inkludiert also Physik, Geowissenschaften, Weltraumforschung, Chemie, Biologie bis hin zur molekularen Pharmakologie und Medizin. Ebenso sind Mathematik/Informatik als Grundlage und auf Naturwissenschaften basierte Gebiete vertreten. Dazu kommen wissenschaftspolitische Analysen hinsichtlich naturwissenschaftlicher Bildung, Forschung und deren Förderung – mit speziellem Fokus auf die Situation in Österreich. Die Inhalte der Artikel sind durchwegs „State of the art“, stellen fundierte wissenschaftliche Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus den jeweiligen Kompetenzbereichen renommierter Autoren dar.

Mit dem transdisziplinären, die gesamten Naturwissenschaften umspannenden Charakter unterscheidet sich unser Blog grundlegend von anderen Science Blogs im Ausland, die häufig von einem einzelnen Blogger betreut werden und sich auf ein einzelnes Fachgebiet beschränken. Unser Blog entspricht aber der transdisziplinären Natur der meisten real existierenden Fragestellungen und ermöglicht deren Diskussion von der Warte verschiedener Fachrichtungen aus.

Aktuelle Ansätze in den Naturwissenschaften führen auch oft zu einer fächerübergreifenden Vorgangsweise. Diese versucht, die überaus komplexen Zusammenhänge von Systemen, wie beispielweise von Zellen, Organen und ganzen Organismen, in einer holistischen (systemtheoretischen) Weise zu beschreiben. Das heißt unter Einbeziehung aller möglichen Wechselwirkungen. Ein derartiger, äußerst aufwändiger Ansatz (beispielsweise der Systembiologie, Systempharmakologie etc.) konnte natürlich erst auf der Basis der heute verfügbaren Möglichkeiten der Datenspeicherung und Datenverarbeitung ins Auge gefasst werden.

Die Statistik der Inhalte unserer 2012 erschienenen wissenschaftlichen Beiträge zeigt eine adäquate Verteilung auf die einzelnen Fachgebiete (Abbildung 1), wobei –  entsprechend dem interdisziplinären Charakter moderner naturwissenschaftlicher Forschung und Anwendung – die meisten Beiträge mehreren Fachgebieten zugeordnet wurden.

Dies trifft insbesondere auf das immens große Gebiet der Biologie zu. Hier gibt es eine besonders hohe Überschneidung mit anderen Gebieten (wie Pharmakologie, molekularer Medizin, Evolution, technischen Anwendungen,...): 61 Prozent der Beiträge hatten biologische Inhalte.


Abbildung 1. Inhalte der insgesamt 51 wissenschaftlichen Artikel im Jahr 2012.
Mathematik: incl. Informatik; Geo/Univ: Erdwissenschaften (Klima), Weltraumforschung; Phys/Chem: Physik und Chemie; Medizin: Pharmakologie, molekulare Medizin; Technik: auf Naturwissenschaften basierende Technologien, WisPol: Wissenschaftspolitik; Biographie: inkl. Interviews.

Die Autoren des Science-Blogs

Der Anspruch des Science-Blogs, Informationen über den gesamten Bereich der Naturwissenschaften bei sehr hoher Qualität liefern zu wollen, kann nicht von einer einzelnen Person befriedigt werden. Bis jetzt haben bereits dreiunddreißig Autoren für unser Projekt zumindest einen Artikel zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um international ausgewiesene, renommierte Wissenschafter, vorwiegend aus Österreich. Ihre Artikel entstammen ihren jeweiligen Kompetenzbereichen, sind also „Wissenschaft aus erster Hand“.

Alle Autoren unterstützen das Projekt Science-Blog unentgeltlich und ausschließlich deshalb, weil sie darin eine Möglichkeit sehen, zu einem besseren Verständnis für Naturwissenschaften in unserer Gesellschaft beitragen zu können. Keiner unserer Autoren erzielt aus seiner Mitarbeit irgendwelche Vorteile oder verfolgt politische Interessen.

Unser herzlichster Dank gilt allen unseren Autoren für ihre brillanten Artikel, die den Science-Blog zu einer neuen wertvollen Form der fächerübergreifenden Kommunikation  zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gemacht haben.

Wie geht es 2013 weiter: Der Science-Blog in Schlagworten

Was soll beibehalten werden?

  • Das fächerübergreifende Spektrum an wichtigen naturwissenschaftlichen Themen
  • Die Erscheinungsfrequenz: 1 Artikel/Woche
  • Die sehr hohe Kompetenz der Autoren
  • Ebenso die hohe Qualität ihrer Artikel
  • Die Verständlichkeit der Sprache und des Inhalts
  • Anfügen weiterführender seriöser Links (z.B. Videos auf YouTube)

Worum wollen wir uns bemühen?

  • Verstärkte PR zur Steigerung der Wahrnehmung des Blogs
  • Ausweitung des Leserkreises und
  • Rückmeldungen der Leser

Worum ersuchen wir unsere Leser?

  • Konstruktive Kritik und entsprechende Vorschläge
  • Werbung für den Blog in ihren Freundes- und Bekanntenkreisen
  • Reges Kommentieren und Diskutieren der Artikel

[1] Cicero Ranking 2012

einen Kommentar schreiben
Teilen:
  • email
  • RSS
  • Add to favorites
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print

alle Kommentare drucken

  1. Seminar Redenschreiben (kein Partner)
    16. Juli 2014 09:33

    «Das Internet macht doof.»
    Henryk M. Broder

  2. Seminar Redenschreiben (kein Partner)
    16. Juli 2014 09:31

    Der Widerspruch zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Man muß ihn herausfinden.

    Friedrich Ebeling

  3. Seminar Redenschreiben (kein Partner)
    16. Juli 2014 09:29

    "Kommunikation ist die Antwort auf Komplexität!"

    Markus Miller

  4. Pharmc823 (kein Partner)
  5. Pharmc173 (kein Partner)
  6. Pharma707 (kein Partner)
  7. Pharmk550 (kein Partner)
    • resepkuekeringku.com (kein Partner)
      10. Juli 2014 16:20

      stellt Sony dekorative Fenster und Lampen für den indoor-Gebrauch her.

  8. Smithf579 (kein Partner)
    25. April 2014 03:11

    I got what you intend, thankyou for putting up.Woh I am glad to find this website through google. It is a very hard undertaking to seek to please everybody. by Publilius Syrus. dbcdfdefegeaakba

  9. health insurance free low cost (kein Partner)
    23. November 2013 23:19

    Well put, sir, well put. I'll certainly make note of that.

  10. rates comparison car insurance (kein Partner)
    20. November 2013 18:51

    Information is power and now I'm a !@#$ing dictator.

  11. casino online slot (kein Partner)
    17. November 2013 05:37

    Short, sweet, to the point, FREE-exactly as information should be!

  12. Jady (kein Partner)
    19. August 2013 11:29

    auto insurabce vmk viagra pills on line mrvj auto insurance quotes 74893 viagra online =P Illinois best and cheap car insurance =-[[ auto insurance 426 auto insurance ms iwjmw

  13. Buff (kein Partner)
    15. August 2013 08:44

    liability insurance directors Oklahoma >:PPP government liability insurance Utah 440 luxury car insurance djt insurance quotes auto 6325 auto insurance finding ynibs automotive insurance specialists California :-)

  14. Jean (kein Partner)
    08. August 2013 23:05

    computer online degree jjqwji auto insurance quotes 29055 buy car insurance online =-DDD cheap auto insurance >:-] online auto insurance bjkxlb Maine very cheap auto insurance >:OOO

  15. Zariel (kein Partner)
    08. August 2013 23:04

    purchase cialis online =-[ life insurance database 260 Maine auto insurance quotes qvysry BEST BUY ON LEVITRA 16077 auto insurance 478 erection 285583

  16. Tuesday (kein Partner)
    08. August 2013 23:04

    car insurance canadian 0898 cheap car insurance quotes =[[ cheap car insurance 20053 viagra prices jnngi insurance compare quotes auto 83719 car insurance new york %-DD auto insurance quotes sndjsy

  17. Nibby (kein Partner)
    08. August 2013 23:04

    cheap cialis to buy >:[ free automobile insurance quotes for texas 743906 masters degree special education online 01206 buy viagra yfzwmc viagra 6 free samples 051283 Pennsylvania auto insurance quotes online pzkvwp neosho missouri accutane council 641

  18. Sherlyn (kein Partner)
    08. August 2013 23:04

    msn degrees online opxc auto insurance maif dzoo cheap florida car insurance 8-P pfizer viagra best price 4723 cheap auto insurance ldtsku insurance car quotes 435 cure impotence %-DDD

  19. Kristy (kein Partner)
    07. August 2013 17:20

    cheap car insurance in nj %-D auto insurance quotes free 673098 viagra %-( cheap insurance for car >:DDD Buy Cheap Generic Cialis 05244 cheap car insurance =]]

  20. Issy (kein Partner)
    04. August 2013 10:47

    cheap car insurance Alabama 06327 cheap car insurance 7126 car insurance quotes pa 9279 insurance cheap new jersey car Denver >:((( TX car insurance quotes vaie

  21. Kindsey (kein Partner)
    26. Juli 2013 14:55

    purchase car insurance in nj now cheapest rmv Louisiana car insurance free quotes 8((( accutane pancreatitis 39582 private health insurance cheap 179 what the cheapest car insurance 8629 car insurance quotes 8]]]

  22. Florence (kein Partner)
    26. Juli 2013 14:55

    Detroit car insurance quote >:-[[ free auto insurance quotes canadian barwbm Oklahoma cheapesdt auto insurance =-DD car cheap insurance 584004 quotes insurance cheap car >:-PP rate auto insurance cheapest 2498 male car insurance cheap 47198

  23. Bette (kein Partner)
    26. Juli 2013 14:55

    auto insurance quotes czoeyi insurance auto progessive 38699 insurance michigan auto anw cialis to buy nzo generic cialis =-[[[ free car insurance dpu viagra online no prescription :-[

  24. Karson (kein Partner)
    22. Juli 2013 12:06

    Dallas free auto insurance quotes on line 421 cialis deals >:O car insurance quotes >:-))) accutane glamour magazine 92012 caravan insurance leaders 8((( Los Angeles free online car insurance quote :-[

  25. Delphia (kein Partner)
    19. Juli 2013 20:05

    Memphis mexican car insurance rental 4719 auto insurance quotes South Carolina eab get car insurance 22900 cheap auto insurance ubmggl car insurasance quotes mvr

  26. Frankie (kein Partner)
    12. Juli 2013 18:59

    genericviagra 265 online first aid courses >:DDD the cheaper auto insurance >:DDD levitra =DD brand viagra without a prescription 767502

  27. Mildred (kein Partner)
    09. Juli 2013 22:48

    buy cialis generic tbd cialis side effects xdm generic cialis 8[[[ free car insurance :)) social insurance card application =-( sildenafil vaucec

  28. Parthena (kein Partner)
    06. Juli 2013 02:09

    auto insurance quotes gzsxjw nj car insurance quotes owie buy generic cialis online canada bgd cialls :-] generic cialis guz auto insurance 3407 cheap car insurance 10173

  29. Budd (kein Partner)
    04. Juli 2013 23:16

    liability insurance dj 130 viagra online 638181 generic cialis zrvte viagra online 302 generic cialis on line 36097 best online viagra 8-)

  30. Vinny (kein Partner)
    26. Juni 2013 18:24

    online colleges 173692 car insurance quote ozjjct impotence supplements =-]]] Kansas City auto insurance quotes vnbqz auto insurance quotes online 8DDD cheap auto insurance pjdjy cheap auto insurance 115762

  31. Mickey (kein Partner)
    24. Juni 2013 19:20

    cheap insurance nsztp colleges online graduate :-((( viagra online fqj no prescription cialis 15793 best online viagra websites to buy from xeumiu

  32. Gerrilyn (kein Partner)
    19. Juni 2013 03:26

    wedding insurance cheapest jdyngz cheap auto insurance online in florida >:-((( cheap auto insurance tbnnpf find cheap auto insurance 9002 viagra online 25191

  33. Moon (kein Partner)
    11. Juni 2013 17:15

    cialis generic stet life insurance quotes uoz cialis online %-]]] discount cialis hjhc viagra qzjzx cheap auto insurance =-]

  34. Julz (kein Partner)
    11. Juni 2013 17:15

    cost of viagra eydy car insurance quotes MI 84887 generic cialis 4138 levitra and viagra >:] new york car insurance %-P viagra prices nuugmr

  35. Blondie (kein Partner)
    11. Juni 2013 17:15

    auto insurance quotes South Carolina 8-DD car insurance quotes South Dakota mjmd cheap california auto insurance 8DD cialis 417 viagra 669490 auto insurance quotes wwkbe viagra online 80841

  36. Lucy (kein Partner)
    10. Juni 2013 14:16

    auto insurance quotes Delaware tsdjs cialis levitra vs 12485 Montana auto insurance quotes cwe cheap insurance >:) viagra %[[ online car insurance :-)

  37. Lateisha (kein Partner)
    01. Juni 2013 21:58

    Salt Lake City cheap car insurance cypoe car insureance :-] sildenafil citrate 100 mg 49118 cheap car insurance VT 75288 order levitra 8-[[[ viagra >:-))

  38. Frenchie (kein Partner)
    31. Mai 2013 19:42

    life insurance quotes 64321 buying viagra :DD cheap generic cialis 8-[[[ online store cialis 8((( car insurance rate :O cialis online mum car insurance quotes Newark wbnlm

  39. Fannie (kein Partner)
    25. Mai 2013 22:58

    credible online cialis 454 auto insurance quotes 15912 Los Angeles car insurance quotes mluqup cheap car insurance 85301 auto insurance quotes Des Moines 765 car insurance quotes 9780 viagra firex

  40. Liliam (kein Partner)
    22. Mai 2013 20:27

    auto insurance quotes AZ pdglt auto owners insurance hgeh where to buy prednisone 8488 discount auto insurance =-D new york car insurance 208 car insurance quotes Atlanta 868

  41. Kaedon (kein Partner)
    09. Mai 2013 06:01

    viagra for sale dnega auto insurance 973 car insurance 794 florida auto insurance rqeo discount auto insurance =[[ Cialis 238

  42. Sharleena (kein Partner)
    08. Mai 2013 02:50

    genericviagra :) Realizar un pedido de Cialis 258 auto insurance %-]] auto insurance quotes 8-PP cheap car insurance 948 Cialis en ligne mxyha

  43. Kaylynn (kein Partner)
    03. Mai 2013 01:00

    cheap car insurance >:[ viagra 8DDD car insurance quotes cxw car insurance in florida aabc online viagra %-PPP cheap auto insurance 14498

  44. Kaydi (kein Partner)
    01. Mai 2013 09:17

    Cialis genérica barata vqhahk cheap auto insurance %))) discount auto insurance =-DD cheap auto insurance 337531 car insurance quotes 8[[[

  45. Kassie (kein Partner)
    01. Mai 2013 09:17

    auto insurance 713 auto insurance quotes 8[ levitra and alpha blockers :PPP car insurance suj car insurance quotes zoo car insurance quotes 694943 auto insurance quotes 617

  46. Amory (kein Partner)
    01. Mai 2013 09:17

    cialis jmrilv car insurance quotes =( auto insurance quotes eiwjn cheap car insurance lhc carinsurance vrn

  47. Marilu (kein Partner)
    01. Mai 2013 09:17

    alternatives to viagra >:]]] car insurance quotes =((( car insureance >:-PPP car insurance in florida biiy car insureance %-PP viagra =(

  48. Lovie (kein Partner)
    28. April 2013 05:32

    car insurance qoutes qqkdkm auto insurance quotes satiim nj car insurance :-))) cialis ahm insurance auto auctions >:DD

  49. Buffie (kein Partner)
    27. April 2013 03:46

    ordering cialis online 9840 auto insurance uxfm degree programs :-[[ cialis 8-( cheap car insurance 64600

  50. Rain (kein Partner)
    26. April 2013 02:29

    viagra 6433 Comprar Cialis 324 car insurance online =-OOO online colleges 6572 2003 cialis levitra market sales viagra 40515 cheap car insurance ohg order viagra :-O

  51. Lidia (kein Partner)
    25. April 2013 06:59

    Descuento en cialis 1357 auto insurance 64042 a auto insurance ghwcr online car insurance durowb cheap car insurance xhwj viagra ctez

  52. Fidelia (kein Partner)
    25. April 2013 06:59

    Cialis dmgv levitra viagra vs 886463 viagra and levitra >:-) buy viagra 0350 car insureance 68446 auto insurance 50253 free car insurance quotes 516721

  53. Cannon (kein Partner)
    21. April 2013 05:36

    auto insurance vyyob new jersey car insurance wcrv viagra 3446 levitra viagra 418073 cheapest auto insurance cww cheap car insurance 026023

  54. Olivia (kein Partner)
    19. April 2013 01:58

    viagra :DD best car insurance rates =-))) cialis jjv florida auto insurance szsga car insurance in florida kptx get car insurance quotes wsts cheap auto insurance %-]]]

  55. Jenelle (kein Partner)
    19. April 2013 01:57

    auto insurance 0467 car insurance florida =[ car insurance quotes %-)) car insurance online gaymmm cialis cbx infinity auto insurance idev

  56. Shermaine (kein Partner)
    19. April 2013 01:57

    auto insurance 8]]] cheap california auto insurance 7178 cialis hclva car insurance 5436 car insurance florida %-[ cheap california auto insurance zgzy

  57. Roseanna (kein Partner)
    19. April 2013 01:57

    La Cialis más barata mvqq free car insurance quotes giewq new jersey car insurance owm viagra 6010 cheap california auto insurance cdrrbw car insurance quotes 080 inexpensive car insurance 823

  58. Julissa (kein Partner)
    19. April 2013 01:57

    Ventas de Cialis vwpd best car insurance rates qtv car insurance quotes 346242 car insurance >:D buy viagra vyq levitra and alpha blockers 74382 car insurance quotes 8-(((

  59. Xannon (kein Partner)
    19. April 2013 01:57

    best car insurance rates 6887 online car insurance aenxzc car insurance quotes 8-]] discount auto insurance 894 a auto insurance 402408 auto insurance quotes 2964 cheap car insurance 25726

  60. Cassara (kein Partner)
    18. April 2013 04:32

    cheapest car insurance 42139 cheap car insurance iyc cheapest auto insurance geosq online auto insurance 483002 cheap car insurance luuke

  61. Jermajesty (kein Partner)
    17. April 2013 18:51

    car insurance quotes khgd buy viagra bzyqhw viagra zqez cheap auto insurance 57525 carinsurance yuhwl cheap auto insurance 08097

  62. Ireland (kein Partner)
    17. April 2013 06:15

    viagra 563 average car insurance rates dis car insurance 866777 new york car insurance :P car insureance qout auto insurance 6488 cialis ecigc

  63. Staysha (kein Partner)
    15. April 2013 23:27

    cheap california auto insurance odzld car insurance florida 300 buy car insurance online >:-((( car insurance quotes california %-D auto insurance mxx

  64. Kiana (kein Partner)
    14. April 2013 02:22

    average car insurance rates rih florida auto insurance 155 cheapest auto insurance 300 auto insurance quotes 107 buy car insurance online awu online schools 917 viagra ombii

  65. Rock (kein Partner)
    14. April 2013 02:22

    Cialis online :[ cialis 445952 online car insurance 692110 viagra xxa nj car insurance 564208 carinsurance ctwu

  66. Fanny (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    auto insurance 1343 buying viagra >:-[[ a auto insurance 031 state auto insurance 933534 state auto insurance 9885 purchase viagra 896846

  67. Vicky (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    purchase viagra fcgu viagra 488 Cialis online yzpibl cialis 4800 cialis online mthxv car insurance quotes 8-[

  68. Colonel (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    viagra and levitra 38642 cheap car insurance 2614 online car insurance 36095 generic cialis >:-OOO prednisone :-)) Cialis en vente essr

  69. Marylada (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    classic car insurance 075 accutane jwz car insurance 8-[[ infinity auto insurance %] a auto insurance nyidi auto insurance quotes 3325

  70. Blessing (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    best car insurance rates 8]] car insurance qoutes wkjhb new jersey car insurance ndslf cialis levitra vs 039 online car insurance kjhbet car insurance quotes online oqpbu order cialis online 47355

  71. Brandilyn (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    auto insurance quotes jybzo taking cialis and viagra together 18875 classic car insurance 8-] auto insurance quotes %PP buy viagra >:-O

  72. Jodi (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    average car insurance rates qxycx auto insurance 31720 affordable auto insurance 758276 car insurance quotes hpdto inexpensive car insurance zpd

  73. Shorty (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    car insurance faq generic cialis etkmau car insurance qoutes buing cheap california auto insurance xzgl inexpensive car insurance 44026

  74. Steffie (kein Partner)
    13. April 2013 22:04

    viagra uutuid cialis :-[ free car insurance quotes >:((( cheap car insurance 765185 car insurance quotes flo car insurance quotes 038475

  75. Peter Höllinger (kein Partner)
    10. Februar 2013 14:12

    Ich habe von Science international schon oft interessante Informationen erhalten. Daher habe ich diesen Begriff einmal im Google eingegeben, wobei ich auf diesen Blog (Science-Blog.at), gestoßen bin.
    An Ihrem Blog, finde ich die Mitarbeit mehrerer Wisssenschafter aus den zusammenhängende Bereichen, wie hier angeführt, sehr wichtig. Gerade für Menschen denen im besten Fall ein Gefühl für diesen Bereich-, aber kein Wissen gelehrt wurde, ist dieser Blog ein Anliegen, und eine erfreuliche Bereicherung.

    • inge schuster
      10. Februar 2013 23:30

      Lieber Herr Höllinger,

      schön, daß Sie auf unseren blog gestoßen sind und herzlich willkommen!

      Ein Großteil der Wissenschafter, die Sie hier als Autoren antreffen, gehört - nicht nur national gesehen - zu den prominentesten Vertretern ihrer Fächer, welche den gesamten Bereich der Naturwissenschaften überspannen.

      Allen Autoren ist es ein Anliegen Wissen zu vermitteln und zwar in einer Sprache, die auch von Laien verstanden wird.

      Fragen und Kommentare unserere Leser tragen enorm zur Wissensvermittlung bei!

  76. darwin (kein Partner)
    04. Januar 2013 16:01

    Das Einbeziehen der Medizin in die Naturwissenschaften erscheint sehr wichtig, wandelt diese sich doch mehr und mehr von einer evidence-based medicine zu einer science-based medicine, d.h. molekular-basierten Wissenschaft.

    Entsprechend der Zunahme an psychischen Störungen ist natürlich auch auf diese Bezug zu nehmen.

  77. Haider
    02. Januar 2013 00:30

    Den Wünschen von "Herby" speziell an Frau Dr. Schuster möchte ich mich gerne anschließen. Im Rahmen meiner Werbung für den Science-Blog bat mich mein langjähriger Freund Dr. Peter Claus (ebenfalls Chemiker wie Sie), Ihnen viel Erfolg für Ihren Einsatz zu wünschen. Was ich hiemit gerne tat.
    Unsere Jugend für exakte Wissenschaft zu begeistern ist bestimmt nicht leicht (Herumschwadronieren ist einfacher), aber unerläßlich. Und immer wieder gibt es auch Lichtblicke (schon allein die Existenz dieses Blogs ist ein solcher!).

    • inge schuster
      03. Januar 2013 00:56

      Lieber Haider,

      darf ich Sie bitten, meine besten Grüße (auch die meines Mannes) auch an Peter Claus auszurichten - ich habe ihn schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen!

      Sie haben recht - es ist nicht leicht die Jugend für exakte Naturwissenschaften einzunehmen. Auf familiärer Ebene dürfte es uns allerdings gelungen sein: Unser Sohn ist (Bio)Chemiker geworden, unsere Enkelin will in diesem Jahr anfangen dasselbe Fach zu studieren (ihr Freund studiert es bereits und ist begeistert).

  78. Herby
    28. Dezember 2012 08:28

    Zum Jahreswechsel 2012/2013 ist der richtige Zeitpunkt:

    D A N K E - speziell an Frau Dr. Inge Schuster - stellvertretend für ALLE Science-Blog-Autoren

    für die bisherige großartige Arbeit im Science-Blog zu sagen.

    Danke, dass Sie Ihre wertvolle Zeit für diesen Blog eingesetzt haben!


    Der obige Artikel bietet eine großartige Zusammenfassung & Erläuterung, der ich nichts hinzufüge.

    Mit den allerbesten Wüschen für den Jahreswechsel und ein gutes Jahr 2013,

    Ihr Herby

    • inge schuster
      30. Dezember 2012 00:39

      @ Herby,

      vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!

      Ich gebe nicht auf zu hoffen,

      - daß das Interesse an der Natur - an ihrem Aufbau und ihrer Funktion - zunimmt,

      - daß die Bedeutung der Naturwissenschaften für die Qualität unseres täglichen Lebens und des Fortbestands unserer Gesellschaften in einer sich stetig weiterentwickelnden Welt erkannt wird,

      - daß deshalb Naturwissenschaften ebenso breite Gesprächs- und Diskussionsthemen werden wie Wirtschaft oder Politik (mit dem Unterschied, daß ein Großteil der seriösen Wissenschafter zu verstehen versucht, wovon er spricht).






verbleibende Zeichen: 2000

Sicherheitsabfrage:
Bild neu laden