Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

100 Jahre Mollardschule, das erste Berufsschulbildungszentrum

Dieses Jubiläum verdient entsprechende öffentliche Aufmerksamkeit. 1909 wurde der Bau zu Ehren und ewigen Erinnerung an das 60-jährige Regierungsjubiläum des Kaisers Franz Joseph I. begonnen und im Jänner 1911 nach einer Bauzeit von einem Jahr und sieben Monaten vollendet. 1911 wurde er vollständig in Betrieb genommen und im Oktober des Jahres feierlich eröffnet.

Diese Bildungseinrichtung hatte als erstes Berufsschulbildungszentrum in Wien österreich-, europa- und weltweit große Bedeutung und eine starke Ausstrahlung. Ihre wechselvolle Geschichte, ihre hoch entwickelte Gegenwart und ihre erstrebenswerte Zukunft sind in vielfältiger Weise beachtenswert und lehrreich. Warum weder der ORF noch die „Qualitäts“-Printmedien die Jubiläumsfeier am 6. Juni 2011 zur Kenntnis genommen und verbreitet haben, wäre zu erforschen. Widmen wir ihr wenigstens einige Verse.

Einem Bildungswerk - heute, einst und immerdar

Die Mollardschul´,
Die Mollardburg
Hat großen Wert
Für lange Zeit.

Die Gegenwart
Geschichte lebt
Und zukunftswärts
Nach Neuem strebt.

Viel Zuversicht
Ist angebracht,
Sonst geht das nicht,
Was gut gedacht.

Das Haus steht da,
Wie lange schon
Und trägt vorm Dach
Des Kaisers Kron´.

Die Menschen sind
Wohl andre nun;
Doch sie verbind´t,
Was sie dort tun.

Nach hundert Jahr
A Festl gibt´s
Und macht uns klar:
Das hat an Grips.

Warst lange dort,
Steckt´s in dir drin;
Gehst endlich fort,
Kommst wieder hin,
Dann hast a Freud´
Mit deine Leut´.

Die Mollardschul´,
Die Mollardburg
Bleibt dir im Kopf,
Bleibt dir im G´müt!

Reinhard Horner war lange Lehrer und Lehrerbildner sowie mehr als 20 Jahre einer der Direktoren in der Mollardschule.

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung